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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Zu wenig Spannung und flackerndes Bild

furious - Do 04 März, 2004 15:26
Titel: Zu wenig Spannung und flackerndes Bild
Hallo!
Habe neuerdings folgendes Problem:

seit ich mein Mini-ITX nach hinten in den Kofferraum verlagert habe, ging es erstmal nicht an, wenn nur Zündung an war.

Es ging nur, wenn der Motor lief. Ich habe Dauerplus/Zündungsplus/Masse von vorne verlegt, weil ich mit den angezapften Leitungen vorher gute Erfahrung gemacht habe (hatt mein Mini-ITX vorher im Fußraum des Beifahrers).

... dann habe ich ein dickeres Kabel (Monitor Stromkabel (ca. 30 cm) (3-Adrig; alle drei Adern zusammengeschlossen)) direkt an die Plus-Leitung der Endstufe angeschlossen und es ging nun auch bei Zündung ein. Jedoch läuft es nun nur eine Weile ca. 2 - 3 Minuten und schaltet einfach wieder aus und (versucht) wieder hochzufahren.

Ich habe ein ITPS dranhängen. Im Stand habe ich um die 12,3 Volt an Spannung, welche am anderen Ende des ITPS bei ca. 11,2 Volt rauskommen. Ist der Mini-ITX eingeschaltet, fließt nur noch knapp 10 Volt.... ich habe's auch ohne die ganzen USB-Geräte versucht (PowerMate etc.) nur mit dem Touchscreen (da es ja anfangs auch damit ging). Es läuft dann ein wenig länger aber schaltet trotzdem wieder aus.

Ausserdem habe ich (sobald der Motor läuft) ein leichtes, aber sichtbares flackern auf meinem 7"-Car-TFT-Touch-Display.

Zum ersten Problem:
Ich habe ja nun Dauerplus an einer Endstufen-Strom-Leitung... Zündungsplus jedoch von vorne an einer sehr dünnen Leitung... kann das vielleicht daran liegen? Nutzt das ITPS den Zündungsstrom auch zur Stromversorgung, oder nutzt es nur, um festzustellen ob das Strom läuft?

MFG
Suicider - Do 04 März, 2004 15:48
Titel:
von woher bekommst du das Zündplus signla? vieleicht vom Radio? Da könnte es sein, dass deine Remoteleitung nicht genug strom liefern kann und zusammen bricht. ein relais könnte da helfen. Ansonsten würde ich sagen schlechter kontakt oder schlechter massepunkt
furious - Do 04 März, 2004 15:51
Titel:
Also wie gesagt: habe die Leitungen nach hinten verlegt, mit denen ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe....

Dann wäre dein Rat, ersten einen Massepunkt im Kofferraum zu nutzen, und eine dickere Zündungs-+-Leitung zu ziehen?

Die Zündungs-+-Leitung ist vom Radio-Stecker (aber keine Remote-Leitung). Die gleiche Leitung habe ich (wie gesagt) vorher auch genutzt, als meine Mini-ITX im Fussraum lag! Lief einwandfrei!

Irgendeine Idee zum flackern des Displays?

Edit:
Könnte es evtl. auch mit meiner Autobatterie zu tun haben? Habe die seit 2 1/2 Jahren drinnen... bisher jedoch keine Probleme gehabt.. nur merke ich, dass z. B. die Innenraumbeleuchtung leicht abdimmt, wenn ich die Bremse drücke (also die Rücklichter eingehen)!?!
Hobi - Do 04 März, 2004 16:20
Titel:
also ich denke auch das der Massepunkt der Kasus Knacktus ist ! Ist ähnlich wie bei Car-Hifi - schlechter Massepunkt -> Pfeifen und Störungen in den Boxen und sonstige nicht erklärbare Dinge.

Zum Monitor - Einfach mal einen geeigneten Kondensator in die Stromleitung hängen - das sollte die Störungen, die evtl. durch Lichtmachine usw. auf das Bordnetz, kommen dämpfen....
furious - Do 04 März, 2004 17:18
Titel:
Ich habe mir jetzt 3 meter 10m2 dickes Kabel für Zündungs-+ und 1 meter 10m2 dickes Kabel für Masse besorgt und werde es gleich reinziehen... drückt mir die Daumen das es danch funktioniert Wink
Suicider - Do 04 März, 2004 17:43
Titel:
schau erst mal nach nem besseren massepunkt. wenn du die leitung vorm radio genommen hast, dürftest du keine probleme haben. das mit den lichtern kötte von der batterie kommen, muss aber nicht. außer dein licht flackert auch, wenn du laut musik hörst, dann würd ich dir nen kondensator empfehlen, aber das gehört ja grad nicht zu deinem hauptptoblem. ein 10er kable zum car-pc brauchst du eigentlich nicht. von der stromstärke dir der zieht reichen 4 quadrat aus.
Hobi - Do 04 März, 2004 18:32
Titel:
mit Kondensator in der Stromleitung vom Display hab ich jetzt keinen 1F/12 High End Car Hifi Kondensator gemeint ... einfach so ein 47µF/30V o. Ä. nur zum dämpfen..
furious - Do 04 März, 2004 18:58
Titel:
Das habe ich jetzt alles ein wenig zu spät gelesen Smile

Habe schon die 4 meter Kabel gezogen -> und siehe da: alles läuft tip top! Sogar CD kann ich jetzt einlegen, ohne das die Stromstärke abbricht Smile ich habe nun so um die rund 11,2 Volt am Mini-ITX!

Ausserdem habe ich das kleine Gehäuse vom Display (wo die Elektronik liegt) etwas anders positioniert. Auf den ersten Test hat's wesentlich weniger flackern gegeben! Mal gucken wie's im Dauertest ist!

Das mit dem Kondensator musst du mir genauer erklären.... vielleicht eine ProduktNr zu Conrad?
Suicider - Do 04 März, 2004 19:04
Titel:
ich meinte ja auch nur einen großen kondensator, wenn das zusammenbrechen der spannung von der anlage her käme.

wegen dem kondensator kannst du ganz einfach die suchfunktion nutzen. ein 4,7er hab ich grad rumliegen. hat die nummer: 502060-14
furious - Do 04 März, 2004 19:09
Titel:
Ach sowas....
sollte sowas nicht schon in der Elektronik vom CarTFT-7"-Touch-Display KFZ-Adapter drinnen sein?
Suicider - Do 04 März, 2004 20:00
Titel:
normalerweise schon, kann aber zur glättung der fremdeinflüsse nicht ausreichen. hab leider noch keinen tft, sonst könnte ich nach schaun. bei mir war das selbe problem mit meinem centerspeaker, nur weil die kabel hinter der lüftungssteuerung gesessen haben. wie hast du deine kabel verlegt?
furious - Do 04 März, 2004 20:01
Titel:
Genau da lagen sie. Nun liegen sie weiter rechts vor den Steuergeräten!
furious - Sa 06 März, 2004 01:34
Titel: Das Flackern ist wieder da....
Das Flackern ist wieder da... Sad

Es tritt nach einiger Zeit auf, und geht wieder weg, sobald der Wagen abgestellt wird. Sobald wieder losgefahren wird, ist's für ne Weile wieder in Ordnung.

Ich habe bemerkt, dass das OSD nicht mitflackert.... ich befürchte somit, dass es nicht an der Stromleitung sondern an der VGA-Zuleitung liegt.... könnte das sein?! Das wäre echt Sch***e....

Gibt's da auch sowas wie Entstörfilter für die Audiokabel?

Das Flackern ist stets anders: mal sind es viele kleine dünne horizontale Linien die sich von oben nach unten bewegen und mal dicke horizontale Linie. Das Bild selber lässt sich noch einwandfrei lesen! Nur das flackern stört...

ich muss mich korrigieren: es ist kein Flackern, sondern eben horizontale Linien (=Störungen)!?!!

Hoffe jemand kann mir helfen....
Hobi - Sa 06 März, 2004 07:14
Titel:
entweder mal ein anderes Kabel ausprobieren oder mal einen Ferrit Ring um das Kabel machen (aber frag mich nicht woher man einen bekommt ! Smile )
Suicider - Sa 06 März, 2004 12:40
Titel:
normalerweise ist hat das kabel doch einen feritkern vorm stecker oder lieg ich da falsch?
Ansonsten aus nem pc ausbauen. aber der wird nicht über den stecker gehen!
furious - Sa 06 März, 2004 12:47
Titel:
Es gibt doch auch welche, die ne Kunststoffumrandung haben und rumgesteckt werden können?!

Aber wenn's am VGA-Kabel liegt, wieso kommen die Störungen erst nach einer Weile?!

EDIT:
Anderes Kabel wäre nicht so doll.... das original TFt-Kabel ist um 1,8 Meter verlängert, und das liegt alles schon unter der Mittelkonsole, Teppich und Rücksitz etc....
Suicider - Sa 06 März, 2004 14:46
Titel:
schau mal ob du irgendwo eine strecke von ca 10cm neben nem stromkabel verlegt hast. das reicht schon aus um ein lektrisches feld auf zu bauen und somit zu stören. warum es erst nach ner zeit auftritt weiß ich nicht genau. ja, hab grad nachgeschaut und es git welche zum drumlegen. da du das vga kabel verlängert hast, kann es sein, dass die störwirkung dadurch großer ist, bzw das vha signal leichter störbar ist. verscuhs mal mit so nem kern oder schau ob du das kabel etwas anders legen kannst. vieleicht fällt mir noch was ein, woran es liegen kann. Muss aber erst mal richtig wach werden Wink
tommy1979 - Mi 10 März, 2004 02:01
Titel:
hallo zusammen!

hm suicider, das dein display flimmert aber bei OSD nicht schaut echt nach einen vga-kabel-problem aus Mad
aber was ich mich frage ist, wieso kommen diese störungen erst nach einiger zeit ?! und was tut dein auto nach dieser zeit, was es vorher nicht getan hat... ich denk da an sachen wie klimaautomatik schaltet lüfter ein oder wenn der motor warm ist läuft auch ein lüfter an. und dein vga kabel liegt maybe neben so einer leitung.
hast schon einmal beobachtet wenn die störungen auftreten ob sich da irgendwas einschaltet im auto?
hast du eine möglichkeit das display mit einen laptop zu testen?
also wenn diese ominösen störungen auftreten einfach mal das laptop draufhängen, wenn sie da sind liegt ja wohl an der stromversorgung.
und umgekehrt.. wenn du das display übers normale stromnetz versorgst ob dann noch das flimmer da is.
ich würd das mal so austesten, also bevor ich den teppich nochmal rausreisse confused2
Suicider - Mi 10 März, 2004 02:37
Titel:
mein display flimmer nicht (hab noch kein eigenes).
das von furious flimmert Confused
furious - Mi 10 März, 2004 09:43
Titel:
Danke für die Tipps. Das habe ich mir auch schon gedacht. Vorerst dachte ich, dass es was mit der "Warmlaufphase" zu tun hat; denn mein Auto braucht so um die 10 min bis die Wassertemperatur warm ist. Und ob da irgendwas umschaltet. Aber daran liegts definitiv nicht. Ausserdem gibt's nichts, was sich selbstständig einschaltet (zumindest nicht bemerkbar). Ich habe mir nun so ein Feritkern um das Kabel gemacht und werde es nun ausprobieren. Ich geh eher davon aus, dass es was mit dem Verlegen zu tun hat, denn ich laufe mit dem VGA Kabel am ABS Sensor vorbei (unter der Rücksitzbank)!

Vielleicht das? Leider habe ich keine Möglichkeit ein Labptop anzuschließen, ohne das ganze Kabel rauszureißen.

Aber was mir grad einfällt: als ich mein MINI-ITX im Beifahrerfußraum hatte (wo kein ABS-Sensor ist) gab's das Flackern auch. Somit tendiere ich wieder zu Stromleitung. Ausserdem war das Flackern geringer, als ich die Elektronik am Stromkabel vom TFT etwas verlagert hatte (hinterm Handschuhfach bei den Steuergeräten Wink)...

Mal gucken!
furious - Mi 10 März, 2004 12:39
Titel:
Ich habe jetzt mal alle Kabel hinterm Handschuhfach rausgeholt und auf den Beifahrersitz gelegt - hat nichts gebracht.
Dann habe ich mein Messgerät an die +/--Leitung NACH DER ELEKTRONIK des TFT-Stromkabels (also nicht direkt an der Leitung zwischen Bordnetz und TFT-Stromkabel) des TFT gehängt und gemessen (vorm Start, während der Fahrt und danach).
Als ich losgefahren bin (11:07 Uhr) lag die Spannung bei 12,12 Volt. Nach ca. 4 Minuten sah man dann ganz leicht ein flimmern. Ausserdem ist die Spannung stetig um 0,01 Volt abgefallen?!! Um 11:24 Uhr (als ich wieder zurück in der Garage war), konnta man das Flimmern sehr gut wieder sehen und die Spannung lag schon mittlerweile bei 12,05 Volt!!

Nun habe ich mir gedacht: "wenn ich den Motor ausmache, ist ja das Flimmern weg... also müsste ergo die Spannung wieder auf 12,12 Volt springen (der Spannungswert, wo kein Flimmern entsteht)" -> nichts da: die Spannung ist auf 10,92 Volt abgefallen, aber das Bild war trotzdem Flimmerfrei!

Ich kann aber ausschließen, dass es am VGA-Kabel liegt, da ja mein Morex vorher im Fußraum lag, und da genau dieselben Probleme bestanden... also darf die Fehlerquelle definitiv nicht im Bereich der Mittelkonsole/Rücksitzbank/Kofferraum liegen. Höchsten dort, wo vorher auch Kabel lagen: hinterm Handschuhfach! Aber genau da habe ich die Kabel grad raus!?!

Nun meine befürchteteste Frage: kann es am Morex liegen?

EDIT:
Ich war vorgestern im Hifi-Laden, und der meinte ich solle es auch erstmal mit dem Ferit-Stein probieren. Andernfalls eine Spannungs-Entstörfilter oder sowas... das Teil kostete jedoch um die 20 Euro Sad
Soll ich's mal damit probieren (vorm Morex-/ITPS-Strom oder vorm TFT-Strom?)??
Suicider - Mi 10 März, 2004 15:29
Titel:
also bei der ruhespannung deiner batterie würd ich mir gedanken machen Confused
10,9 Volt ist nicht grad so der bringer. man spricht ja bei 10,2 Volt schon von tiefentladung.

Wegen deiner störung. flimmern kann eigentlich nur vom vga signal kommen. der strom hat nicht groß was mit dem bild zu tun. hab hier aber einen entstörfilter der normalerweise für 12V videorecorder ist. evtl kann ich dir den schicken.

hast du´s schon mal mit nem neuen treiber probiert? bzw was für ne auflösung fährst du? das wäre noch nen anhaltspunkt den ich nicht vergessen würde!
furious - Mi 10 März, 2004 17:37
Titel:
Also Softwaretechnisch ist auszuschließen... sonst müssten ja auch Störungen während dem "Standbetrieb" entstehen Sad ?!

Zu der Tiefentladung: 10,9 Volt war die Ausgangsspannung vom TFT-Stromkabel (das, was am Ende, also nach der Elektronik, rauskommt). Meine Bordspannung im Stand beträgt rund 12,2 Volt (oder mehr). Das ist in Ordnung, oder?

Danke für das Angebot! Aber ich habe mir soeben eine "Energiestation" besorgt. Hat mich 30 €uro gekostet. Wollte ich schon immermal kaufen (für den Notfall zum Batterie starten Wink). Also ne Art mobile-12-Volt Smile) ich hänge das nachher mal dran.... wenn die Bordspannung Störungen aufweist, die für das Flimmern verantwortlich sind, dürften die ja weg sein, wenn ich das TFT bzw. das Morex mit den 12 Volt der Energiestation versorge, oder??

Mal angenommen es funktioniert mit dieser Energiestation.... wie gehe ich dann weiterhin vor? Wie versorge ich das TFT dann am besten? Direkt einen Spannungsregler zwischen Bordnetz und TFT (also ohne die Elektronik des Stromkabels vom TFT)??
furious - Mi 10 März, 2004 18:26
Titel:
So...
komme grad von unten. Habe diese Powerstation anstelle Bord-Masse,-Zündungs-Plus am TFT angeschlossen.... und siehe da: kein Flackern oder Sonstiges (ich habe mich vorher noch darüber vergewissert, dass das Flackern da war (also hab den Motor gestartet, Morex ist hochgefahren und Flackern war da. Dann habe ich die Kabel ab, und direkt an die Powerstation)). Dann bin ich nochmal rumgefahren und wieder zurück - alles palletti!
Dann habe ich mir gedacht, dass es evtl. an der Zündungsplus-Leitung liegt - also TFT an Dauerplus; nichts da: Flackern stärker als zuvor. Dann habe ich auf Versehen die Minus-Leitung fallen lassen und bemerkt, dass das TFT trotz fehlen der Minus-Leitung weiterläuft?! Aber flackern war schwächer geworden; okey: Masse Leitung!! Ergo: anständige Masseleitung verlegt. Ergebnis: das flackern entsteht nun sofort bei starker Netz-Belastung (z.B. Bremsen)....
was nun????? Entstörfilter??
furious - Do 11 März, 2004 13:33
Titel:
Kann mir denn keiner mehr weiterhelfen???
Hobi - Do 11 März, 2004 14:07
Titel:
diese Powerstation ist ja im Prinzip nix anderes als eine Batterie die kurzzeitig genügend Power liefert um den Wagen zu starten usw. Vielleicht ist deine Autobatterie wirklich am Rande des Abgrundes...

mal eine andere versuchen !
furious - Do 11 März, 2004 22:16
Titel:
und was ist mit einem Strom-Entstörfilter??? Würde das Abhilfe schaffen?
Suicider - Fr 12 März, 2004 12:01
Titel:
hab noch einen hier rum liegen. wenn du´n haben willst, kann ich dir ihn schicken!
zaphod - Fr 12 März, 2004 12:15
Titel:
hast du neue kabel von der batterie zum morex gelegt inkl masse leitung?
schau dir mal die anschlüsse der kabel an, neu oder oxydiert?
klingt schon ziemlich stark nach einem strom problem, wenn nicht sogar masse problem.
schraube mal das masse ende an den motorblock.
was für querschnitt hast du genommen?was für kabel,gute oder billige?
Suicider - Fr 12 März, 2004 15:09
Titel:
Tippen schon die ganze zeit auf masseproblem. an den anschlüssen dürfte es aber nicht liegen. so oft wie er das jetzt schon umgebaut hat dürfte das nix mehr auf den kontakten sein Laughing
evtl mal direkt die masse der batterie nehmen (luftverdrahtung halt) und dann schaun obs weg ist
furious - Fr 12 März, 2004 16:00
Titel:
Luftverdrahtung ist in meinem Fall nichts....

ich habe heute morgen diesen Entstörfilter besorgt: 35 €uro (15 A Belastbarkeit... die kleinen für 20 €uro hatte er nicht mehr). Hab's angeschlossen, und es ging (zumindest schien es so Sad ).

Sobald ich wieder auf die Bremse gehe, fängt das Flackern wieder an.... ausserdem habe ich bemerkt, dass beim benutzen des Fensterhebers ebenfalls ein Flackern entsteht. Ergo: flackern bei Belastung!

Nun war ich beim BMW-Händler, und der tippte auf Lichtmaschinenregler Sad aber als ich dann aus meinen Erinnerungen heraus erzählte, dass vor dem Einbau auch ein abdimmen der Innenraumbeleuchtung entstand, sobald ich die Bremse drückte - und das im Stand (also wenn die Lichtmaschine nicht an ist) - konnten wir die Lichtmaschine ausschließen.

NUn hatte ich die Wahl: entweder irgendwo ein Kurzschluss, der eine hohe Belastung entstehen lässt, oder eben die Batterie.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich irgendwo einen Kurzschluss verursacht habe, da ich 1. alles sauber angeschlossen habe, und 2. das abdimmen beim drücken der Bremse schon vor dem CarPC Einbau bemerkbar war.

Nun haben wir die Batterie an ein Testgerät angeschlossen, und dieser meinte nur "Batterie ersetzten". Nun habe ich mir ne neue Batterie gekauft und baue sie gleich ein! Sagen wir's mal so: 35 €uro Entstörfilter + 72 €uro Batterie = 107 €uro <- wesentlich billiger als ein Kurzschluss oder die Lichtmaschine Wink

Was meint ihr? Würde es weg sein, sobald ich die Batterie drinnen habe? Schließt eure Wetten ab Wink gehe gleich runter einbauen Smile)
Hobi - Fr 12 März, 2004 16:31
Titel:
ich behaupte ja schon länger, dass es die Batterie ist ! Wäre interessant zu sehen wie's danach ohne Entstörfilter ist !

btw. was machst du eigentlich am Auto ? ... ich denke du musst noch coden ! Razz *lol*
furious - Fr 12 März, 2004 17:11
Titel:
Ja.... muss noch coden... unszwar sehr viel! Und die PDF-Handbuch muss auch noch fertig werden Sad(( heute Abend muss ich Kellnern, und morgen abend will die Freundin weg.... und mein Daddy will zu guter Letzt auch noch 'en Bauplan gemacht haben!

Tolll..... nun hängt die neue Batterie drinnen, aber es geht immernoch nicht!!!!!!! Ich ticke langsam aus!!!

Also alles von Neuem:
mit der Powerstation (einer anderen Stromquelle) hat's tadellos funktioniert?! Also ist irgendwas an meinem Bordnetz?! Ich habe den Entstörfilter trotz neuer Batterie drangelassen. Trotzdem alles wie vorher!

Nur die Innenraumbeleuchtung dimmt nicht mehr ab, wenn ich die Bremse drücke.... Smile

Leute... bitte helft mir!!!
Suicider - Fr 12 März, 2004 18:32
Titel:
wenn es an der batterie nicht lag und auch der entstörfilter net ging, dann mach doch echt mal ne freiluftverdrahtung von der batterie oder von deiner entstufe aus. ist ja nur zu testzwecken und fahr dann mal ne runde. ich tippe immer noch auf nen schlechten massekontakt. das mit den fensterhebern hatte ich auch mal. bei mir wars so schlimm, dass mein radio aus ging. es lag daran, dass die verbindungschraube von der batterie zum sicherungskasten lose war, also die stromzufuhr wie ne art wackler hatte. schau mal nach, b du da was findest. hat damals net mal die werkstatt gefunden.

also:
Volgendes Prüfen:
-Masse
- Kabel am Sicherungskasten im Motorraum (zuleitung und leitung zu den verbrauchern)
furious - Fr 12 März, 2004 18:37
Titel:
Das ist ne gute Idee...
Das probiere ich gleich morgen aus.... hoffe das es dann funktioniert Sad

Werde dann mal gleich eine Art Zündungsplus-Leitung suchen.... Masse kann aber nichts sein, denn ich habe ja schon eine neue Masse-Leitung genommen!

Kann also allerhöchstens an der Zündungsplus-Leitung liegen. Habe aber auch schon an Dauerplus geschlossen.... war zwar besser, aber trotzdem noch da....

Danke!
Suicider - Fr 12 März, 2004 19:29
Titel:
es geht nicht um das massekabel sondern um den punkt, wo es angeschlossen ist. das beste wäre, wenn es für alles der selbe massepunkt wäre. du brauchst nen abisolierten, blanken punkt, der fest mit der karosserie verbunden ist (gurthalterung oder ne schraube von der rückbank. die gut abisolieren (blankschleifen) und da das kabel anbringen.
En schlechter massepunkt kann man fast mit stecker in steckdose bzw stecker vor der steckdose vergleichen Wink
Phybo - Mo 07 Apr, 2008 19:09
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
Danke für die Tipps. Das habe ich mir auch schon gedacht. Vorerst dachte ich, dass es was mit der "Warmlaufphase" zu tun hat; denn mein Auto braucht so um die 10 min bis die Wassertemperatur warm ist. Und ob da irgendwas umschaltet. Aber daran liegts definitiv nicht. Ausserdem gibt's nichts, was sich selbstständig einschaltet (zumindest nicht bemerkbar). Ich habe mir nun so ein Feritkern um das Kabel gemacht und werde es nun ausprobieren. Ich geh eher davon aus, dass es was mit dem Verlegen zu tun hat, denn ich laufe mit dem VGA Kabel am ABS Sensor vorbei (unter der Rücksitzbank)!

Vielleicht das? Leider habe ich keine Möglichkeit ein Labptop anzuschließen, ohne das ganze Kabel rauszureißen.

Aber was mir grad einfällt: als ich mein MINI-ITX im Beifahrerfußraum hatte (wo kein ABS-Sensor ist) gab's das Flackern auch. Somit tendiere ich wieder zu Stromleitung. Ausserdem war das Flackern geringer, als ich die Elektronik am Stromkabel vom TFT etwas verlagert hatte (hinterm Handschuhfach bei den Steuergeräten Wink)...

Mal gucken!


Ich habe genau das selbe Problem wie du und kann sagen, dass es definitiv nicht von einer störenden Quelle am VGA Kabel kommt.
Habe das ganze an einem ganz anderen Display und einem ebenfalls anderen VGA Kabel ausprobiert und da waren genau die selben Balken/Streifen zu sehen.
Bei mir wurde das Bild gut, sobald ich den CarPC nicht an der Autobatterie sondern an der Steckdose angeschlossen hatte.

Bringe diesen Ferritkern mal an der Zuleitung zu deinem CarPC an und schaue obs ne Besserung bringt.
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