Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - wie kippschalter anschließen?

jones - Sa 29 Jan, 2005 14:34
Titel: wie kippschalter anschließen?
moin, ich hab nen prob.

und zwar will ich meinen carpc über einen kippschalter (s. bild) starten bzw. mit strom versorgen. nur, wie schließ ich son nen kippschalter am besten an ein kabel an? löten is ja etwas unsicher, aber es gibt so kabelschuhe (s. bild)... sind die das richtige?
komischerwiese haben die schalter bei reichelt aber anschlüsse mit 1,80 mm und die kleinsten schuhe sind 2,80mm breit. würde das trotzdem funktionieren?

Kippschalter:
Image

Steckschuh:
Image

so long

jones
fuchs - Sa 29 Jan, 2005 15:15
Titel:
der schalter auf der abbildung ist nur geeignet, um kabel anzulöten.
es gibt aber auch schalter, die anschlüsse für kabelschuhe haben, z.b. sowas hier: bestnr. WIPPE 1803.1102 bei reichelt.de
jones - Sa 29 Jan, 2005 15:20
Titel:
der ist für 10(4)A/250V~ ausgelegt... ist das ~ nicht wechselspannung? kann ich den trotzdem benutzen?

ansonsten, kann ich an den kippschalter n 1,5mm² kabel dranlöten?
fuchs - Sa 29 Jan, 2005 16:14
Titel:
im prinzip geht das.
wieviel strom zieht denn dein pc?
jones - Sa 29 Jan, 2005 18:46
Titel:
alles zusammen nie mehr als 100 W
hab n notebook und n tft dran

Zitat:
im prinzip geht das.

bezieht sich das auf das löten des 1,5mm² kabels an den schalter?
fuchs - Sa 29 Jan, 2005 23:38
Titel:
dann reichen 10A aus.
1,5² kann man so gerade noch an den schalter anlöten.
besser wärs mit einem relais
manu - So 30 Jan, 2005 01:50
Titel: Wo wir grad beim Thema sind...
Ich such einen Schalter, der wie folgt funtioniert:
Es gibt 3 Stellungen, die der Schalter einnehmen kann. In diesen Stellungen sollte er dann auch bleiben. Nicht, wie beispielsweise Schaltern für Fensterheber, die in ihre Ausgangsstellung zurückkehren.
Außerdem muss er so geschaltet sein:
Ein(1) / Ein(2) / AUS
oder so:
Ein(1) / Ein(2) / Ein(3)
das spielt ja eigentlich keine Rolle. Also einen 3-poligen Schalter...

Ich habe bisher immer nur welche gefunden, die EIN / AUS / EIN geschaltet waren. Sad
Kennt einer von euch so einen beschriebenen Schalter? Bitte helft mir!!!

Ein Bild zum besseren Verständnis.
Image
Ich dachte an sowas, wie auf der rechten Seite!

Danke im Voraus!
Gruß Manu
fuchs - So 30 Jan, 2005 03:17
Titel:
als umschalter hab ich sowas auch noch nicht gesehen, aber mit einem drehschalter, wie z.b. dem hier wäre das zu realisieren.

Image

bestnr: DS 2
wizZzard - So 30 Jan, 2005 10:00
Titel:
Wo bezieht ihr eure Schalter und Technik her?
manu - So 30 Jan, 2005 12:05
Titel:
http://www.conrad.de
http://reichelt.de

oder
http://www.zeg-shop.de (Ein Elektrokreinhändler bei mir um die Ecke!!! Der hat echt fast alles - ausser den Schalter, den ich Suche... Sad

Gruß Manu
Induleo - So 30 Jan, 2005 16:19
Titel:
Es gibt auch Schalter wo man Mittig "Aus" hat und Links "Ein1" und rechts "Ein2". Da wir hier ein Elektronikladen haben der die Sachen hat, hab ich auch kein Link dafür. Gibt es in der Selben Form wie der Schalter ganz oben.
manu - So 30 Jan, 2005 16:29
Titel:
Zitat:
Ich habe bisher immer nur welche gefunden, die EIN / AUS / EIN geschaltet waren.

Ja, davon findet man reichtlich!!!
Shadowrun - So 30 Jan, 2005 20:10
Titel:
Du findest keine andern... Das hängt damit zusammen das drinen eine Wippe ist.

Die kann zum einen oder zum andern Kontakt wippen oder in der Waage stehen was nun mal die Mittelposition ist.
manu - So 30 Jan, 2005 23:36
Titel:
Es müsste aber doch problemlos realisierbar sein. Notfalls mach ich so ein Teil mal auf und guck, ob man das nich umbauen kann...

Gruß Manu
fuchs - So 30 Jan, 2005 23:43
Titel:
das mit dem umbauen wird nix...

andere alternative:
häng ein relais mit Umschalter an den EIN-AUS-EIN -Schalter, das Dir daraus AUS-EIN-EIN macht.
manu - Mo 31 Jan, 2005 00:58
Titel:
Hey!!!

SUPER!!! Das ist ein wirklich genialer Plan...
Man, manchmal hab ich echt ein Brett vorm Kopf!!!

!!!VIELEN DANK!!!

Das ist DIE Lösung!

Gruß Manu
Solero1975 - Mo 31 Jan, 2005 11:37
Titel:
PS: Die Schalter die wieder in Ihre Ausgangspostion zurueck gehen (wie das Beispiel Fensterheber) heissen nicht Schalter sondern TASTER!!
Boss1205 - Di 11 Okt, 2005 18:47
Titel:
wo ist der unterschied zwischen EIN-AUS-EIN und AUS-EIN-EIN ???
beide haben doch zwei mal ein,und einmal aus.
ist es so wichtig wie der schalter liegt?
manu - Di 11 Okt, 2005 18:59
Titel:
Das ist durchaus wichtig! Ich will auch kurz erklären warum:

Der Schalter ist dafür gedacht den Zustand meiner Zündungsleitung zum Carnetix zu regeln. Die Zustände sind:

1. Dauer an (Tankstelle oder beim Musikhören im Stau, wenn der Motor aus ist)
2. Computer mit Zünding hoch-/runterfahren.
3. Dauer aus (für Werkstadt o.ä.)

Und so sollte auch der Schalter sein: 1-2-3
Denn ein Schalter mit der Zustandverteilung: 1-3-2 bring folgende Probleme: Wenn ich an eine Tankstelle fahre, wo ich vermutlich länger als 5 Minuten Aufenthalt habe, schalte ich den Schalter auf Zustand 1 (Dauer an). Wenn ich dann wieder in den Wagen steige, schalte ich wieder auf Zustand 2 (Zündung). Dann geht der Rechner wieder aus, sobald meine Zündung aus ist. Wenn nun aber zwischen dem Zustand 2 noch der Zustand 3 (aus) eingenommen wird, denkt das Carnetix die Zündung wäre aus und gibt das Signal zum runterfahren.

Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich...

Gruß Manu
Citroen_Andre - Di 11 Okt, 2005 19:08
Titel:
Der Schiebeschalter Best.-Nr. 70 80 97-55 bei Conrad wäre doch sowas was du suchst.
Ein bisschen wenig Leistung aber da kannst du ja Relais hinter hängen.
Boss1205 - Do 13 Okt, 2005 12:04
Titel:
@manu,

also ich weiß nicht wie das carnetix funktioniert, aber ich vermute gleich wie das M1-ATX netzteil. wenn das so ist, dann spiel doch keine rolle ob du 1.Zündung-EIN/2.AUS/3.Dauerplus-EIN einbaust, denn:
Wenn du den schalter auf 3 (Dauerplus) hast, und dann wieder von der tankstelle kommst, du steigst ein, und willst es wieder in der pos.1 (zündung) haben, dafür mußt du es für ein kurzes augenblick durch pos.2 (aus) schalten, das ist mir bewusst, aber das M1-Netzteil wartet erstmal 5sek. bis es den signal zum runterfahren gibt, deswegen hast du sozusagen 5.sek zeit den schalter von pos.3 auf pos. 1 zu stellen. damit wäre das schalter problem gelöst. ich weiß aber wie gesagt nicht genau ob dein carnetrix netzteil aus erstmal 5.sek lang wartet bis er das signal gibt. konnte ich mich verständlich ausdrücken?
DBZwerg - Fr 14 Okt, 2005 07:26
Titel:
@ manu
Also wen ndu mittels eines relais die "aus" postion in eine "ein" postonen verwandeln willst und das carnetix dirket auf fehlen des z+ reagiert könntest du auch problem mit den schaltzeiten des relais bekommen, da es ja auch ne gewisse zeit braucht bis es angezogen bzw. abgefallen ist (liegt aber im ms bereich)
x3on - Mi 19 Okt, 2005 00:24
Titel:
@manu:

guck mal, was ich grad bei mir im keller gefunden hab:
http://www.h4ppy-hardc0re.net/wippschalter.jpg

wenn er dir gefällt, schick mir ne pn, dann mess ich ihn aus (ob er so schaltet) löt ihn raus und schenk ihn dir ...
xewoa - Mi 09 Nov, 2005 13:42
Titel:
soa ich habs jetzt mit so nem EIN AUS EIN Schalter und 2 kleinen Relais (1 öffnet, 1 schließt) die mein Lastrelais steuern gemacht, funktioniert ganz gut soweit Wink
Musste nur die blöde Beschriftung vom Schalter abmachen denn AUS is ja nichmehr in der Mitte Wink

edit: @DBzwerg ... bei meiner Version bleibt das + erhalten ohne Unterbrechung beim umschalten, da dort wenn du umschaltest das Zündungsplus erhalten wird und das Dauerplus dazugeschalten wird, danach machste die Kiste aus und er läuft auf Dauerplus. Das Zündungsplus bleibt prinzipiell immer erhalten falls man es nicht auf "AUS" stellt.
Das einzige is das wenn man das Auto mal in die Werkstatt stellt und die ganza Anlage "AUS" stellt das Relais *rofl* dann ganz langsam mit seien paar mA die Batterie leerzieht Very Happy aber ich glaube damit kann man leben, bei Interesse kann ich auch schnell ne Zeichnung machen.
Boss1205 - Mi 09 Nov, 2005 14:16
Titel:
ja mach mal ne zeichnung. bin sehr gespannt. und was hast du für ein neztteil? m1Atx?
xewoa - Mi 09 Nov, 2005 15:02
Titel:
ich benütz des Netzteil von cermy, DC/DC 12V 10A

zeichnung kommt gleich ...

So nochmal als erläuterung ...

Schalter ganz rechts:
Relais 2 wird geschaltet ... Stromfluss wird unterbrochen, nichts geht = AUS

Schalter mittig:
Relais 2 ist geschlossen ... Strom vom Zündungsplus schaltet das Nachgeschaltete Lastrelais ein = EIN (zündung)

Schalter links:
Relais 1 wird geschaltet ... Relais 2 bleibt wie es ist ... Strom von Zündungsplus UND Dauerplus schaltet das Nachgeschaltete Lastrelais = EIN (Dauerplus+Zündung, wobei Zündung hier ausgeschaltet werden kann)

Hoffe es ist verständlich Wink
xewoa - Mi 09 Nov, 2005 16:06
Titel:
hehe ... irgentwie bin ich dumm ^^ hab grad gemerkt das das Relais 1 nicht nötig is Very Happy man kann einfach den + vom Schalter der ins Relais 1 geht mit dem + das ausm Relais 1 unten raus geht verbinden Wink kommt aufs selbe raus.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB