Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Lästiger Warnton/ZV funktioniert nicht

mat.her - Mo 31 Jan, 2005 21:29
Titel: Lästiger Warnton/ZV funktioniert nicht
Hallo Leute,

habe folgendes Problem in meinem Opel Zafira:

Der USB-Hub wird über Zündungsplus mit Strom versorgt. Nach dem Ziehen des Schlüssels steht somit kein Strom mehr zu Verfügung. Allerdings zieht sich der Hub dann den Saft über das Board, welches über ein Relais -gesteuert über die Boardsteckdose im Kofferraum - zeitversetzt (15 min. gem. Werksangabe) ausgeschaltet wird.

Ziehe ich nun den Zündschlüssel und öffne die Tür, ertönt der Warnsummer und die Zentralverriegelung geht nicht mehr über den Handsender. Trenne ich den Hub vom Bordnetz funktioniert alles normal.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

mat.her
Solero1975 - Di 01 Feb, 2005 11:04
Titel:
Ich nicht.

Aber Du schaltest ja das Board schon ueber ein Relais. Wie waere es wenn Du ein Relais mit mit Doppelkontakten nimmst und diese dann in die USB-Leitung einbaust. Somit wuerde der Hub auch vom Stromnetz getrennt wenn Du den Schluessel ziehst.
mat.her - Di 01 Feb, 2005 15:56
Titel:
Das habe ich schon gemacht und trotzdem ertönt der Warnton.

Kann es sein das die 12V+ der Bordsteckdose als Verbraucher erkannt werden und die Boardelektronik daher den Warnton ausgibt. Stellt sich die Frage warum das Problem im Sommer mit einer elektrischen Kühlbox nicht autrat. Und warum funktioniert die ZV nicht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB