Car-PC.info

Kommunikation - Bluetooth Handy einbinden

Hobi - Sa 03 Jan, 2004 11:48
Titel: Bluetooth Handy einbinden
Habt Ihr euch mal Gedanken gemacht wie man am besten ein BT Handy in den CarPC einbindet ?

für z.B. PocketPCs (Ipaq und Co.) gibt es Running Voice von der Fa PocketPresence

Image Image

das Bild links zeigt die Nummerntastatur mit der Statusanzeige vom Handy und das rechte zeigt die Kurzwahltasten (auf dem Bild jedoch ohne Belegung)

Das Programm funktioniert klasse mit meinem Siemens S55 - bis auf den Moment in dem man die FSE im Auto kontaktiert; dann kann das Telefon zwar mit der BT Freisprecheinrichtung im Auto gekoppelt werden aber es kann keine Verbindung mehr mit dem Pocket PC herstellen... das liegt jedoch nicht am Programm sondern an der Art und Weise wie das Handy mit dem Pocket PC kommuniziert...

Bei der CarPC Lösung braucht man ja aber keine eigene Freisprecheinrichtung um Auto mehr... dann sollte das ja auch funktionieren - allein das Betriebssystem auf dem das Programm läuft ist halt mal Windows für Pocket PC und nicht XP Sad

Hat da jemand schon eine Lösung ?
RaZeaL - So 04 Jan, 2004 13:45
Titel:
vielleicht ist das eine alternative zu dem PocketPC tool! Denn ich hab keinen Windows Software für sowas gefunden, noch einen Win CE emulator.

Das ist ein Nokia CardPhone. Es gibt auch andere ähnliche Geräte. Hatte mal eins gesehn, dass man über USB anschließen konnte. Es hatte ein Sim-Card Einschub und war GPS fähig.

Aber hier nun der link zum Card-Phone: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3450652336&category=3710


Bei ebay unter "cardphone" oder "card phone" zu finden
Hobi - So 04 Jan, 2004 16:04
Titel:
das ist zwar eine Möglichkeit ... aaaaber Smile der Mensch ist ja faul !

Der Vorteil mit BT ist halt du setzt dich ins Auto, Zündung an und das wars - schon hast du Verbindung...

Der Nachteil mit dem Cardphone ist halt das du entweder eine zweite SIM Karte brauchst oder die aus dem Telefon ausbauen und in dem Cardphone einbauen musst - eigentlich ist beides nicht praktizierbar für jemanden der so faul ist wie mich Wink

Aber die Programmierer vom mPhone oder Running Voice haben das doch auch geschaft - ich kann mir nicht vorstellen das die das alles selbst erfunden haben sollen - da gibt es doch bestimmt fertige (Software-)Bausteine die die entsprechenden Funktionen bieten und man müsste dann nur noch ein Programm drum herum schreiben...

ja ich weiss ich stelle mir vieles viel zu leicht vor Sad
holgi - So 04 Jan, 2004 16:26
Titel:
für mein Sony-Ericsson T610 gibts z.B. das hier:
https://sourceforge.net/projects/fma/

werde ich mir mal runterladen und testen Smile
RaZeaL - So 04 Jan, 2004 16:45
Titel:
Zitat:

Aber die Programmierer vom mPhone oder Running Voice haben das doch auch geschaft - ich kann mir nicht vorstellen das die das alles selbst erfunden haben sollen - da gibt es doch bestimmt fertige (Software-)Bausteine die die entsprechenden Funktionen bieten und man müsste dann nur noch ein Programm drum herum schreiben...


Gib mir das Programm wenn du fertig bist! aber PRONTO Mr. Green

Ich denke mal, dass es kein Problem sein sollte ne 2. Sim-Card zu besorgen. Entweder ne prepaid oder einfach ne zweit-Karte. Kann man zB bei E-Plus machen. 2. Karte ohne Grundgebühr zum selben Tarif. Einziger "Haken" an der Sache wäre 5€ Mindestumsatz...aber das sollte man doch wohl hinbekommen Wink
holgi - So 04 Jan, 2004 16:46
Titel:
schade, hab ich gerade testen wollen aber es funktioniert nur mit den offiziellem MS-Bluetooth-Device und das gibts nur bei WinXP SP1 und auf meinem PC hab ich Windows 2000.
Hobi - So 04 Jan, 2004 16:48
Titel:
holgi du bist ein Schatz *schmatz*

ich weiss zwar noch nicht ob es 100% funktioniert aber das Programm hat immerhin sofort Kontakt zu meinem S55 aufgenommen und es sind sogar Delphi 6 Routinen dabei !!!! Very Happy Da kann man sicher was stricken !!!

noch mal daaaaaaaaaaanke !!!! Very Happy

(genaueres kann ich sagen wenn ich das Teil getestet hab ! Very Happy )
RaZeaL - So 04 Jan, 2004 16:49
Titel:
schade, ich hab WinXP SP1 aber kein Bluetooth, noch ein Sony-Ericsson
Hobi - So 04 Jan, 2004 17:25
Titel:
also :

die erste Erkenntnis - mein Handy ist sch*** aber das wusste ich eigentlich schon länger Sad ... Das Teil muss weg und ein SE T610 her Smile

zweite Erkenntnis - das Programm ist mit einem S55 nicht zu gebrauchen - es findet zwar Batterie- und Netz-Status, identifiziert das Handy richtig als S55 und synct die Zeit zwischen PC und Handy wenn diese nicht stimmt (56 Sekunden Abweichung - wie konnte ich nur Very Happy ) aber das war's auch schon...
holgi - So 04 Jan, 2004 18:23
Titel:
ich hab das Programm jetzt zum laufen bekommen, aber nur über einen virtuellen Bluetooth-Comport Sad Das heisst das die Option "Headset" und die Call-Funktion nicht funktioniert und das sind gerade die Optionen die ich eigentlich testen wollte. Immerhin wird durch ein Popup jetzt angezeigt wer anruft und ich kann SMS übern PC schreiben und mein Telefonbuch bearbeiten.

Ich denke wenn ich das mit WinXP nutze läuft auch der Rest. Gerade läuft es ja nur mit einer Comport-Emulation und die verbindung ist eben sehr langsam. Über seriell geht eben kein Full-Duplex-Audio Wink


Dass das S55 sch***e ist hab ich zum Glück schon beim Kauf bemerkt. Ich hatte das T610 und das S55 in der Auswahl und mich zum Glück für das T610 entschieden Smile

Edit: Gewisse Optionen von dem Programm verkraftet aber mein Handy anscheinend nicht 100%. wenn ich z.B. das Telefonbuch syncronisiere lädt der Computer ca. 5 Einträge vom Handy. Danach bleibt das Handy hängen so dass ich den Akku entfernen muß. Ich hoffe das liegt auch an der Comport-Emulation ...
holgi - So 04 Jan, 2004 20:01
Titel:
so, hab es jetzt über Umwege so hinbekommen dass es bei mir komplett läuft Smile

Ich hab in meiner Bluetooth-Software die Option "Kopfhörer" aktiviert, als Freisprecheinrichtung im Handy aktiviert und das Programm lasse über den virtuellen COM-Port mit dem Handy verbinden. Jetzt kann ich über den PC Telefonate annehmen und übers Micro von meinem PC telefonieren Smile Anrufen kann ich leider nicht da das anscheinend in der Beta nicht aktiviert ist.
Ein Problem ist noch dass die Kopfhörerfunktion anscheinend um die Signale vom Micro abzunehmen den Stereo-Mix benutzt. Das heisst dass wenn Musikwiedergabe läuft der Anrufer ziemlich laute Musik hört Wink Also müßte man einen Weg finden um bei der Musikwiedergabe ein Telefon-Mute einzubauen ...
holgi - Mo 05 Jan, 2004 02:59
Titel:
@hobi

S55-Support ist geplant Smile Siehe http://sourceforge.net/tracker/?group_id=71167&atid=530377 . Bis dein CarPC fertig ist funktioniert es hoffentlich Smile
Hobi - Mo 05 Jan, 2004 06:52
Titel:
Zitat:
Date: 2003-11-07 06:13
Sender: z_stoichev
Logged In: YES
user_id=880616

Too bad, I am mostly supporting SE, plus bugfixes of course.
Since I don't have any Siemens phone (except C35) at hand,
and no docs too, I'm not going to support it. Sorry.


das ließt sich aber anders Sad
Hobi - Mo 05 Jan, 2004 07:32
Titel:
RaZeaL hat folgendes geschrieben:
Ich denke mal, dass es kein Problem sein sollte ne 2. Sim-Card zu besorgen. Entweder ne prepaid oder einfach ne zweit-Karte. Kann man zB bei E-Plus machen. 2. Karte ohne Grundgebühr zum selben Tarif. Einziger "Haken" an der Sache wäre 5€ Mindestumsatz...aber das sollte man doch wohl hinbekommen Wink


das größere Problem als eine 2. Karte ist die zweite Nummer - du bekommst halt bei einer anderen Karte eine neue Nummer... Damit würde sich zwar das Problem beim Anrufen lösen lassen aber nicht das beim angerufen werden Sad

Zudem - warum soll ich Geld für etwas ausgeben was nicht sein muss und das sich mit Sicherheit auch eleganter lösen lässt ! Very Happy
RaZeaL - Mo 05 Jan, 2004 08:43
Titel:
hey ich mach nur alternative vorschläge Laughing

Zitat:

... Damit würde sich zwar das Problem beim Anrufen lösen lassen aber nicht das beim angerufen werden


Wozu gibt es die Ruf-Umleitung? Mr. Green
Ich weiss! Nicht die elagenteste Lösung aber dafür eine alternative Lösung Wink
Hobi - Mo 05 Jan, 2004 13:36
Titel:
bin dir ja auch dankbar für Vorschläge ... Very Happy Rufumleitung kostet aber wieder extra... Sad
RaZeaL - Mo 05 Jan, 2004 14:20
Titel:
das weiss ich nicht! ich habs bis jetzt auch nohc nie benutzt
holgi - Mo 05 Jan, 2004 14:22
Titel:
Netzintern ist bei vielen Verträgen Rufumleitung kostenlos.
RaZeaL - Mo 05 Jan, 2004 14:50
Titel:
wenn das so ist, ist das für e-plus kunden ganz optimal. Einfach die 2. Karte mit 5 € Mindestumsatz (das vertelefonierst du ja dann so oder so wenn du das ding auch benutzt) und fertig Mr. Green
holgi - Mo 05 Jan, 2004 14:53
Titel:
bei E-Plus ist es ab "E-Plus Professional S" gratis und dann sogar ins Festnetz Smile
RaZeaL - Mo 05 Jan, 2004 14:56
Titel:
Ich hab E-Plus time&more 60! Aber 5€ vertelefoniert man denke ich auf jeden Fall innerhalb eines Monats. Von daher ist es ja fast gratis Laughing

oder was meinst du mit "gratis"
holgi - Mo 05 Jan, 2004 15:00
Titel:
die Rufumleitung ist ab E-Plus-Pro S gratis ( ins E-Plus-Netz und Festnetz ). Zumindest beim alten Tarif, beim neuen bin ich mir nicht 100% sicher.

Aber langsam werden wir wohl OT Wink
Elluminatus - So 25 Jan, 2004 18:46
Titel:
Aber da hört sich doch alles schonmal sehr gut an, zumindest für T610 Besitzer Smile !! Das Programm spart doch glatt dann das BT Headset!! Schade das ich mir gerade eins gekauft habe... Aber egal, das wäre ja wirklich ne tolle Sachen wenn wir das vernünftig zum laufen bekämen (*freu*).

Ist denn da auch ne Möglichkeit geplant per Sprache zu wählen und kann man da ne Radiostummschaltung (D-Link) realisieren? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein...
Chaos - Sa 31 Jan, 2004 21:35
Titel:
Wenn ich hier das so lese wird ein wechsel von meinem alten 8310 zu einem T610 nicht aufzuhalten sein!-)

Hat hier jemand Erfahrung mit einem Allnet WBT-3020 BT-Dongel und dem SE T610 gemacht?

PS: Den habe ich und hatte damals mit meinem 7650 extreme Probleme ( Das lag aber mehr auch am Handy.. )
Elluminatus - Di 03 Feb, 2004 19:42
Titel:
Über das WBT Dongel kann ich nix sagen. Ich habe hier ein MSI Dongle und der ist Weltklasse!! Kein Problem.

Noch mal zu dem Programm, monitort da jemand dn Stand der Dinge? Kann das Programm in Absehbarer Zeit ne Freisprecheinrichtung ersetzen? Was planen die Entwickler? Ich kenne das Programm leider nicht und meine Komponenten sind noch nicht vorhanden um es zu testen...
niclas - Di 10 Feb, 2004 23:27
Titel:
wie habt ihr das mit dem mikrofoneingang gelöst, wenn ihr ein 5:1 system habt?
Hobi - Mi 11 Feb, 2004 06:38
Titel:
SPDIF ?! Smile ... aber das ist mehr und Sound zu finden Smile (sorry keine Zeit sonst würde ich dir einen Link raussuchen Sad )
ZakMcKracken - Do 12 Feb, 2004 01:06
Titel:
Hi,

ich habe mal Floats Mobile Agend ausprobiert und muss sage: SPITZE!!!

Hab derzeit keinen BT-Adapter (war einfach mal vom Kollegen ausgeliehen zu Testzwecken). Die Software werde ich mir auf meinem CarPC definitiv installieren. Weil direkt die SMS angezeigt wird, wenn eine ankommt. Das schreiben von SMS usw. ist ebenfalls möglich.

Ich hab die Software nicht auf Herz und Nieren geprüft, aber für den Ersteindruch bekommst die SW eine "1"!!!

Für alle Leute die ein T610 haben sollten sich dieses Tool installieren. Und die anderen sollten die nächste Vertragsverlängerung nutzen und sich das Handy besorgen.

MfG

ZakMcKracken
zaphod - Di 17 Feb, 2004 21:39
Titel:
hats schon mal jemant richtig getestet?kann man das als richtige freisprecheinrichtung nutzen?
evo - So 22 Feb, 2004 10:50
Titel:
wer ein 7650 oder symbian telefon hat kann auch folgendes nutzen

http://www.wingate.myftp.biz/series60de/app_remotes60.php

Image

Image
ds888 - So 22 Feb, 2004 12:10
Titel:
... alles schöne Spielereien, ABER hat irgendjemand via Bluetooth
das als richtige freisprecheinrichtung am laufen ???
Hobi - So 22 Feb, 2004 12:14
Titel:
bis jetzt scheinbar noch nicht Sad
evo - So 22 Feb, 2004 13:28
Titel:
ds888 hat folgendes geschrieben:
... alles schöne Spielereien, ABER hat irgendjemand via Bluetooth
das als richtige freisprecheinrichtung am laufen ???


also beim 7650 is meines wissens kein audio bluetooth möglich Sad

bisher hab ich auch noch kein programm gefunden welches das unterstützt auch für andere handy's... aber ich geb die suche ned auf *G* Wink
Hobi - So 22 Feb, 2004 17:01
Titel:
aber mal ganz von der anderen Seite - auch wenn's nicht in dieses Forum passt - hat überhaupt jemand mal ein Handy in den CarPC eingebunden ? Auch ohne Bluetooth also mit Kabel per USB oder Seriell ?
evo - So 22 Feb, 2004 21:11
Titel:
hmm ne also mitm carpc noch ned.. nur janz normaler rechner..

ich hab aber was gefunden für bluetooth.. weiß allerdings ned obs für jedes handy geht...

widcomm software Very Happy

http://www.widcom.com/Products/


Zitat:
NEW!
BT-Smartphone is Widcomm's Bluetooth for Smartphone O/S (Stinger) which leverage WIDCOMM entire product portfolio (BTE, BTW, BTW-CE) and includes the following profiles (GAP, SDP, SPP, GOEP, OPP, SYNC, DUN, HSP & HFP).

Key features of this product:
User Interface integration
Manage audio traffic routing to headset
Integration with TI OMAP processor
Initial release OMAP platform





FEATURES AND BENEFITS:
Bluetooth 1.1 compliant protocol software


Support for multiple Bluetooth chipset vendors


Support Compact Flash and integrated hardware implementations


Scalable for use on various embedded CE platforms


Support for Windows CE processors including ARM/StrongARM


Support for multiple simultaneous operations (Point to Multi-Point)


Bluetooth profile support includes: GAP, SPP, SDAP, GOEP, DUN, LAP, FTP, OPP and ActiveSync


Development tools available for application development, stack testing, and conformance testing


User applications including Bluetooth Connection Manager, Configuration Control Panel, and Tray application

zaphod - So 22 Feb, 2004 21:16
Titel:
geht aber nicht beim NOKIA 7650, da es nur das 1.0 Bluetooth Protokoll hat.
obwohl Ericson schon monate vorher erfolgreich mit dem 1.1 Protokoll gearbeitet hat.
das 1.0 hat jedenfalls nicht die Audioprofile drin.
evo - So 22 Feb, 2004 21:27
Titel:
zaphod hat folgendes geschrieben:
geht aber nicht beim NOKIA 7650, da es nur das 1.0 Bluetooth Protokoll hat.
obwohl Ericson schon monate vorher erfolgreich mit dem 1.1 Protokoll gearbeitet hat.
das 1.0 hat jedenfalls nicht die Audioprofile drin.


ich weiß hatte ich ja schon etwas weiter oben erwähnt.... zum glück hab ich noch ne zweites handy 6310 Very Happy Wink

zu der software die werd ich morgen ma ausgiebig testen ma schaun ob das auch alles funzt was es verspricht Wink
zaphod - So 22 Feb, 2004 21:29
Titel:
ja mach das.wäre schon goil wenn ja, denn das 6310 ist ja doch einiges billiger als das sony-ericson
Zorro - Fr 27 Feb, 2004 16:47
Titel: Handy steuern
Tach Mädels,

ich hab mich grad als neuer User angemeldet und will jetzt meinen Senf dazu geben Wink

Ich hatte das gleiche Problem: Wie kann ich mein Handy (T610) beim Autofahren bedienen.
Die Lösung ist einfach: Man schreibe eine Applikation Surprised

Ich hab das Ding PhoneControl getauft. Es nimmt Verbindung über die (virtuelle) COM-Schnittstelle auf, liest das Telefonbuch aus, stellt es dar und stellt Schaltflächen für die verschiedenen Nummer zur Verfügung (siehe Bild).
Es kann auch eigehende SMS lesen und anzeigen (schreiben kann man sie auch... dazu muss das Fahrzeug jedoch auf 180 km/h verlangsamt werden Wink).
Ausserdem zeigt es einen eingehenden Anruf an (Name und Nummer des Anrufers). Theoretisch dient der Car-PC als Freisprechnalage... leider lässt die Qualität zu wünschen übrig.
Wird es minimiert, poppt es hoch, wenn ein Anruf oder eine SMS eintrudeln.

Die Darstellung der Oberfläche (Grafiken, Fonts) lässt sich weitgehend per XML konfigurieren.
Wenn jemand von euch daran Interesse hat, soll er sich bei mir melden. Ich lass der/demjenigen ein Setup zukommen.

Allerdings ist folgendes zu beachten: Es muss Windows XP installiert sein sowie ein Bluetooth Dongle (welcher ist egal, da die Software meistens von Widcomm stammt). Weiterhin benötigt das Teil das .NET Framework 1.1.
UND!!!! Es funktioniert derzeit nur mit dem SonyEricsson T610 (vermutlich auch mit anderen Ericsson Handys, bedingt auch mit dem Nokia 6310).
Derzeit gibt es auch keine Doku dazu, was aber nicht so relevant ist.

Kann zwar sein, dass sich das irgendwann ändert, muss aber nicht Surprised
Elluminatus - Fr 27 Feb, 2004 17:25
Titel:
Hey Zorro, coooooooooles Prog!!!!
Kannst Du Dich mal mit Furious auseinander seten, dass ist das Teil was im C.E.S Prog noch fehlt!!!
niclas - Fr 27 Feb, 2004 17:44
Titel:
hi zorro, bin schon seit langem auf der suche nach sowas, kannst du mir vielleicht ne setup schicken, damit ich das prog testen kann?
vielen dank im voraus
niclas
mail@niclasaltmann.de
Hobi - Fr 27 Feb, 2004 17:46
Titel:
*sabber* geiles Teil !!!! Very Happy

ich schmeiss sofort mein Siemens in die Tonne und hol mir das T610 !!!!! Very Happy

haben will !

Und die Idee von Elluminatus ist genau richtig !!! das ist das was C.E.S. von fehlt - das wäre genial wenn ihr euch da zusammen tuen könntet !

Kannst du mir das Programm mal zukommen lassen ? - wenn du möchtest kann ich es auch auf den Server legen - aber nur wenn du es so weitergeben willst ! Ist klar ! Very Happy

btw. willkommen im Forum Zorro - hatte ich ganz vergessen Razz
SM!LeY - Fr 27 Feb, 2004 18:20
Titel:
Hi @ ALL hello2

Zorro hast nen krasses Tool gemacht .. gefällt mir sehr gut.

Da mein z600 mit der gleichen Software läuft wie dein t610 möchte ich es gerne mal testen.

eMail: smiley@fatal-clan.de
Danke
zaphod - Fr 27 Feb, 2004 18:34
Titel:
geil.endlich einer der's gemacht hat. Very Happy
also ich hätte interesse.keine frage. schickst du's mir zu?
mail addy ist ...
Zorro - Fr 27 Feb, 2004 18:48
Titel:
Huch Shock soooooo viele Very Happy

Ok, ok... ihr wollt es nicht anders... ihr sollt es haben.

Ich mach nur noch schnell ne Readme dazu.
Ansonsten gilt:

- .NET Framework 1.1 installieren (wenn nicht eh schon drauf)
- Setup starten
- Anpassen

Surprised
powertiger - Fr 27 Feb, 2004 19:27
Titel:
Kannst du das zum Download bereitstellen?

Ich wills auch haben! und testen.
Habe auch ein 6310.

Darauf habe ich gewartet!
holgi - Fr 27 Feb, 2004 20:11
Titel:
@zorro

kannst du mir das bitte auch schicken ? Ich möchte es auch mal testen Smile

Wieso braucht man eigentlich Windows XP ? Ich benutze Windows 2000 Pro. Läuft es da auch ?
ollium - Fr 27 Feb, 2004 20:56
Titel:
holgi hat folgendes geschrieben:
@zorro

kannst du mir das bitte auch schicken ? Ich möchte es auch mal testen Smile



dito
ollium - Fr 27 Feb, 2004 21:28
Titel:
btw....stellt sich ja die Frage in wie weit es tatsächlich mit anderen Sony/Ericson Handys funzt....
Zorro - Fr 27 Feb, 2004 23:33
Titel: Hier isses
Hat ein wenig gedauert... mal so eben eine Readme mit den wichtigsten Punkten zu erstellen. Aber nu is das Teil eingetütet Very Happy

Bitte unbedingt nach der Installation die Readme lesen, sonst kann es Probleme bei der Inbetriebnahme geben. Die Verbindung zum Handy ist manchmal Tricky ... je nach System Wink

Aufgrund der großen Nachfrage, hab ich das Setup auf meinem Server abgelegt. Die Adresse ist
http://zoran-horvat.de/private/CarPc/PhoneCtlSetup.zip

Erst entzippen, dann Installieren.

Viel Spaß.
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 00:10
Titel:
Opps... sollte evtl. noch ein paar Fragen beantworten... Embarassed

Also:
Die Kompatibilität zu (Sony)Ericsson sollte relativ hoch sein, da Ericsson den AT-Befehlssatz schon seit längerem verwendet (das sagt die Doku Very Happy). Zumindest zu den neuen Geräten sollte es 100% kompatibel sein.
Bei Nokia (6310) ist das nicht so einfach. Das Telefonbuch ist intern anders aufgebaut als bei SE. So kommt z.B. zu jedem der Einträge nur eine Nummer! Es lässt sich bestimmt mehr auslesen... aber die entsprechende Doku liegt mir leider nicht vor Crying or Very sad
Soweit ich Siemens kenne, könnte PhoneControl damit auch funktionieren, weil Siemens den gleichen AT-Befehlssatz wie SE verwendet. Aus Ermagelung eines Siemens BT Handys, kann ich das aber nicht mit Sicherheit sagen Cool


Windows XP aus dem Grund, weil GDI+ zum zeichnen verwendet wird. Müsste mit W2K auch funktionieren (sofern alle ServicePacks installiert sind), hab ich aber noch nicht getestet. Reelle Chance: 95% Smile
Außerdem hat XP schon DirectX8 drin... was bei W2K nicht der Fall ist, kann aber nachinstalliert werden.


Integration in C.E.S sollte kein Problem sein, da C.E.S. externe Programme aufrufen kann. Der Hintergrund und die Buttons von PhoneControl lassen sich farblich daran anpassen Rolling Eyes
Am einfachsten ist PhoneControl zu haben, wenn es über "Autostart" gestartet und danach minimiert wird, denn um SMSe zu lesen, oder Anrufer zu indentifizieren ist eine permanente Verbindung zum Telefon notwendig!

Soweit vorab zu den Fragen... ich geh jetz meine Finger kühlen Razz

Ach ja, Hobi... du kannst das Teil gerne für andere User bei dir online stellen, hab nix dagegen.
holgi - Sa 28 Feb, 2004 00:27
Titel:
@zorro:

ok, ich spiele deinen Windows 2000-Betatester Smile

Ich muß nur noch die 23MB vom .NET Framework runterladen. Das kann noch ein wenig dauern...

Ich berichte dann wie es funktioniert Smile
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 00:29
Titel:
hmmm.... wenn du SP4 hast, sollte das dabei sein Wink
holgi - Sa 28 Feb, 2004 01:38
Titel:
@zorro

du kannst bei Win2k Pro, Servicepack 4 und .Net-Framework 1.1 aus den 95% 100% machen. Es läuft Smile


Ich hab gerade ein wenig mit dem Programm rumgespielt. Alles funktioniert wunderbar ! Gute Arbeit ! Smile Danke.

Aber trotz SP4 mußte ich das .NET-Framework installieren. Ich hab das Servicepack übern Webinstaller draufgespielt und nicht komplett runtergeladen. Vieleicht ist es deshalb bei mir nicht installiert gewesen.
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 02:31
Titel:
@holgi

Na das freut mich doch Wink

Habe gerade noch ein paar Verbesserungen bezüglich Nokia 6310 eingebaut.
ollium - Sa 28 Feb, 2004 03:48
Titel:
holgi hat folgendes geschrieben:
@zorro
du kannst bei Win2k Pro, Servicepack 4 und .Net-Framework 1.1 aus den 95% 100% machen. Es läuft Smile


@holgi
welches handy benutzt Du denn ?
Bin zur Zeit noch Siemens S35i Benutzer, da ich aber eh auf ein neueres Handy scharf bin überlege ich welches es sein sollte.
Eine Kompatibilität zu dem Programm von Zorro wäre natürlich wünschenswert Smile
SM!LeY - Sa 28 Feb, 2004 04:51
Titel:
HAMMER!!
Das Prog ist der Wahnsinn.. funktioniert super und die Sprachausgabe vom Telefonbuch ist ja mal lustig.
Habe es mit WinXP und SE Z600 getestet.

Super Arbeit Zorro! Pimp Daddy
Hobi - Sa 28 Feb, 2004 08:11
Titel:
hab's eben auch mal getestet Very Happy ...

mit meinem S55 funtioniert es nicht so toll bis eigentlich gar nicht Sad (er kann keine Telefonbucheinträge auslesen und nur wählen aber nicht wieder auflegen Smile )- aber das wusste ich ja schon vorher. Daher geht das Teil in die Tonne und ein SE T610 muss endlich her !

eine kleine Frage hätte ich da noch...

Der Bildschirmaufbau ist recht langsam oder fast schon träge - liegt wohl am .NET oder ? (Hardware ist VIA EPIA M10000) kann man da was machen ?
ollium - Sa 28 Feb, 2004 10:16
Titel:
Hallo nochmal,
wie ich bereits weiter oben erwähnte möchte ich mir eh ein anderes Handy zulegen. Da ich eigentlich nur telefonieren möchte bin ich nicht besonders anspruchsvoll...ok,ok ich bin ein Spielkind Smile
Deshalb schanke ich noch zwischen dem SE T68i & SE T610, wobei das zweite locker das doppelte kostet und ich, wie gesagt, eigentlich ein einfaches Handy brauche. Hat jemand Erfahrungen mit dem T68i, oder kann es mit dem proggi von Zorro mal testen ?
Bluetooth hat es ja zumindest...

Außerdem würde ich vorschlagen das mal jeder der es getestet hat sein Handy & seine Erfahrungen beischreibt.

Dann wäre noch interessant ob sich bezüglich der Einbindung in CES schon was getan hat ? Ich meine ob sich die beidne Entwickler schon mal kurzgeschlossen haben !?

cu ollium
zaphod - Sa 28 Feb, 2004 10:55
Titel:
habe gestern auf www.Billiger.de das SE T610 für 0,-€ mit zubehör und 24 monate laufzeitvertrag gesehen.ist vielleicht ne alternative.

aber noch was?wozu brauch man denn Microsoft Speech, oder wie das heist?
geht sonst die freisprechfunktion nicht?
und wie ist es mit der MP3 oder Navi wiedergabe wenn man über das progi Tel.?
furious - Sa 28 Feb, 2004 11:45
Titel:
Hey Freaks Wink

Habe jetzt mal "kurz" alles runtergelesen!

@Zorro:
Wenn ich recht verstehe, nutzt du den AT-Codesatz?! Somit ist dein Tool auch (in Hinsicht auf die gängigsten Funktionen) weitgehend mit den meisten Handy's nutzbar..!?! Und das, was bei einigen Handy's nicht funktioniert, werden einzelne, wenige Sachen sein, die man z. B. durch das vorherige auswählen des Handys in einem Config-Menü umstellen könnte.

@All:
Das "einbinden" in C.E.S. V3.0 wird über die Funktion "externe Probs" kein Problem darstellen, und wenn Zorros Prog noch Wertübernahmen ünterstützen könnte, wäre es möglich, voreingegebene Werte (z. B. Werte die man in C.E.S. eingeben kann) an Zorros Tool weiterzugeben! So, dass CES und Zorros-Tool eben einwandfrei miteinander kommunizieren könnten

@Zorro: da müssen wir uns mal bei Gelegenheit zusammensetzen und das besprechen!
Noch eine ganz dicke Frage (das ist das einzige, was mich noch daran hintert die Phone-Funktion zum laufen zu bringen): für den SMS-Versand ist bei vielen Handys die PDU-Eingabe notwendig. Das ist eine verschlüsselte Form der SMS, in dem Sender, Empfänger, Text, Datum, Uhrzeit und viele andere Werte in einem Zahlenstring zusammengefasst sind. Ich bin mittlerweile in der Lage so einen Zahlenstring zu errechnen, aber leider nicht in der Lage auszulesen Sad( wie machst du das genau? Schreibst du in VB?

@All:
Ich bin mit C.E.S. V3.0 in den letzten Zügen! "Nur" noch Konfigurationsmenü, Playlisten und DVD. Leider habe ich meinen GPS-Empfänger immernoch nicht bekommen!!! Mad und die SMS/Phone Funktion ist ja noch im Aufbau Wink
ollium - Sa 28 Feb, 2004 11:58
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:

Wenn ich recht verstehe, nutzt du den AT-Codesatz?! Somit ist dein Tool auch (in Hinsicht auf die gängigsten Funktionen) weitgehend mit den meisten Handy's nutzbar..!?! Und das, was bei einigen Handy's nicht funktioniert, werden einzelne, wenige Sachen sein, die man z. B. durch das vorherige auswählen des Handys in einem Config-Menü umstellen könnte.


Na wenn das so ist warte ich mit dem Handykauf lieber noch bis Du (eventuell ???) eine Kompatibilitätsliste erstellt hast.

Ansonsten bin ich echt schon schwerstens gespannt auf das fertige CES Smile
furious - Sa 28 Feb, 2004 12:13
Titel:
@ollium:
das ist jetzt alles noch theorie. Ich kann noch nicht mal garantieren, dass der AT-Codesatz genormt ist Wink oder zumindest in wieweit! Aber ein Handy-Kauf wäre dann doch ein bisschen teuer, nicht wahr?! Smile wie gesagt wird die Handy-Funktion jedoch erst nach dem 15. März (also als Update) integriert!
Jetzt muss erstmal C.E.S. "Grundgerüst" stehen!

Danke!
holgi - Sa 28 Feb, 2004 12:42
Titel:
ollium hat folgendes geschrieben:

@holgi
welches handy benutzt Du denn ?
Bin zur Zeit noch Siemens S35i Benutzer, da ich aber eh auf ein neueres Handy scharf bin überlege ich welches es sein sollte.
Eine Kompatibilität zu dem Programm von Zorro wäre natürlich wünschenswert Smile


Ich hab ein T610, deshalb funktioniert alles problemlos Wink
zaphod - Sa 28 Feb, 2004 12:56
Titel:
ich hab "comunications Timeout" beim verbinden mit dem handy. was ist das dann?

ich habe 2 virtuelle serielle ports.einmal als client und einmal als server.
benutze den acer bt500.
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 13:49
Titel:
Puhh... soo viele Fragen und soo wenig Zeit Very Happy

Also mal von vorne:
Die Geschwindigkeit ist von .NET abhängig. Ich werde mal bei Gelegenheit versuchen ein wenig zu tunen. Ansonsten mach ich es so, dass PhoneControl im Autostart hängt und somit nur beim Booten etwas Zeit verbraucht (hab auch das M10000). Bei abstellen der Zündung wird der Rechner in Hibernate gefahren. Damit ist beim nächsten Start alles wieder da wie es war.
Hab mal PhoneControl mit dem Siemens SL45 getestet (nicht über BT sondern über Kabel). Da das Ergebniss wenig berauschend war, hab ich noch ein bisschen an der Software rumgebaut und jetzt geht's bis auf den SMS Empfang. Gibt allerdings ein neues Release Very Happy. Wichtig! Es muss die Datenrate von 38400 auf max. 19200 umgestellt werden.
Obs mit S55 geht bzw. besser geht wäre zu testen.

@furious
Die AT-Kommandos für die Steuerung von Mobiltelefonen sind eigentlich genormt und in der GSM 07.07 hinterlegt. Jedoch ist auch hier viel Freiraum für Kreativität, den die Entwickler auch genutzt haben Wink.
Der Eintrag <Vendor> in der Config dient dazu, die Kommandos anzupassen. Leider kann sowas nie nur theoretisch implementiert werden. Da muss immer heftig getestet werden. Aber wer hat schon so viele Handys? Very Happy

Parameter über Kommandozeile sind im Moment nicht drin, sollten aber kein Problem sein.

Ich habe für die PDU Kodierung eine eigene Klasse geschrieben. Die aber nur unter C# / .NET Wink Weil ich jedoch zu faul war, hab ich die Dekodierung noch nicht implementiert. Viele Handys kennen den PDU Mode 1 (= Text). Damit arbeite ich. Dies ist auch der Grund, warum das SL45 keine SMS Lesen kann (Asche über mein Haupt Very Happy).

@zaphod
"communications timeout" heisst, dass keine Antwort von der eingestellten Schnittstelle kommt (<Port>). Manchmal muss die Verbindung 1 Mal über das BT-Menü (meist im Task-Tray) per Hand hergestellt werden (rechte Maustaste->Schneller Verbindungsaufbau). Danach gehts (bei mir zuindest) von alleine.
Microsoft Speech API ist nur für die Spracherkennung (kommt in Version 14.7 Very Happy) relevant. Du kannst es weglassen bzw. da es bei XP schon drin ist, mit dem <SpeechEnabled> Tag in der neuen Version komplett ausblenden.
Unter XP werden beim Doppelklick die im Telefonbuch Namen vorgelesen und der Anrufer angesagt, sofern Daten dazu im Telefonbuch vorhanden sind.


Ich stell mal die neue Version online. Wer will kann damit mal rumspielen.

Eine neue Readme bzw. Doku ist in Arbeit.
niclas - Sa 28 Feb, 2004 14:06
Titel:
hi zorro,
kannst du vielleicht mal einfach step by step erklären welche einstellungen ich vornehmen muss(beim handy (T610) und bei winXP). komme nämlich einfach nicht zurecht mit dem prog. das programm erkennt das handy, liest tel.buch aus,...aber wenn man telefoniert kommt einfach kein ton. habe die virtuelle schnittstelle aktiviert, am handy eine freisprcheinrichtung eingestellt. was kann ich noch machen?
vielen dank im voraus echt geiles prog
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 14:31
Titel:
@niclas
Wenn du die Verbindung mit dem Handy hast und auch die Nummer wählen kannst, dann fehlt dir zum volkommenen Glück vermutlich nur noch die Verbindung zum Kopfhörer. Dazu musst du den Kopfhörer Dienst für dein BT-Device einschalten (siehe Bild --- Kopfhörer, nicht Audio-Gateway!!!).

Sollte deine BT-Software dieses Symbol nicht aufweisen, so benötigst du vermutlich einen Update. Ich habe aktuell die Versionen 1.3.2.7 bzw. 1.4.2.10 im Einsatz (Treiber sind von Widcomm).

Achtung: Das funktioniert beim 6310 nicht, weil das kein BT-Headset unterstützt! Das 7650 unterstützt BT-Headsets aber nicht zwingenderweise jedes Confused
Winni - Sa 28 Feb, 2004 15:27
Titel:
Was mir gerade eingefallen ist.
Kann das Programm mangels Bluetooth Handy und Dongle noch nicht testen. Aber wie siehts mit dem Mikrofon und Lautsprecher aus. Wird das über den PC wiedergegeben, oder über das Handyintere Mikrofon bzw. "Lautsprecher".
Wenn über den PC, wie macht man das mit dem Mirkofon? Müsste dann ja theoretisch immer aktiv sein, oder?
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 15:36
Titel:
@winni
Ja, es wird über den PC wieder gegeben. Über welches Device kannst du in der Sounds und Audiogeräte-Konfiguration von XP festlegen. Das Mikro ist sowieso immer an "ausschalten" kannst du es eh nicht, nur stummschalten.
Winni - Sa 28 Feb, 2004 15:45
Titel:
Danke für die schnelle Antwort.
Aber schaltet Dein Programm das Mikrofon automatisch stumm und wieder an?
Weil wenn man lauter Musik hört, dann bekommt man doch bestimmt Rückkopplungen oder?
furious - Sa 28 Feb, 2004 15:46
Titel:
Geht die Datenübertragung beim S55 Siemens ebenfalls über Bluetooth?! Ich habe mir nämlich geradeeben ein USB-Datenkabel und eine DSP-Adapter-Stecker besorgt um mal meine Freisprecheinrichtung wieder zum laufen zu bringen (vorher hatte ich ein SL45 und habe mir einfach ein Mikrofon an die A-Säule gemacht und das Handy an den Line-Eingang meiner Head-Unit angeschlossen).
Frechs - Sa 28 Feb, 2004 15:46
Titel:
Hab mit der Software auch ein kleines Problem. Er liest bei einigen kontakten die Nummern nicht aus. Hat z.B. nur Festnetz oder nur Handy nummer zur auswahl
Hab das SE T630
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 16:00
Titel:
@winni
Ich hatte bislang noch keine Probleme damit. Allerdings verwende ich auch ein USB-Mikro

@frechs
SIM oder Handy-Telefonbuch?
Frechs - Sa 28 Feb, 2004 16:03
Titel:
Handy
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 16:28
Titel:
@frechs
Mach doch mal bitte folgendes:
- Öffne HyperTerminal (Programme->Zubehör->Komunikation)
- Öffne den COM-Port an dem das Handy hängt
- gib ATZ und ENTER ein
- wenn OK kommt gib ein at+cpbs="ME"
- wenn OK kommt gib ein at+cpbr=1,50
- wenn da was kommt, markier es, kopier es und schicks mir per mail

Sollte in etwas so aussehen:
+CPBR: 38,"+4917....",145,"Artur ..../M"
+CPBR: 39,"+4989....",145,"Sylvia ..../H"
+CPBR: 40,"+4989....",145,"Sylvia ..../W"
+CPBR: 41,"+4917....",145,"Sylvia ..../M"
+CPBR: 43,"+4917....",145,"Frank ..../W"

zaphod - Sa 28 Feb, 2004 17:00
Titel:
und wie kommt man an diese Widcomm software?
ich benutze den Acer BT500 mit der 3COM software und die ist absolut anders aufgebaut.

ich probier mal gleich die org. Acer software.obwohl die ja früher masive probleme hatte mit den BT's.
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 17:27
Titel:
Theoretisch sollte die Acer Software die OEM Version von WIDCOMM sein. Wichtig ist, dass du die 1.3.xx Version hast. Wenn nicht, sollte Acer einen Update zur Verfügung stellen.
zaphod - Sa 28 Feb, 2004 17:29
Titel:
ja hab ich gesaugt die 1.3.2.7 und ist die aktuellste.werd auch gleich testen.
zaphod - Sa 28 Feb, 2004 18:19
Titel:
also ich bekomme das absolut nicht hin.
hab das zwar gerade mit dem nokia 7650 versucht aber hoffe es geht dann mit dem T610 wenn es nächste woche kommt.
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 18:25
Titel:
Das wundert mich nicht. Soviel ich weiss, ist das 7650 nicht 100% Headset-Profile kompatibel. Zumindest heisst es, das es nur mit den Nokia Headsets funktioniert.

Das ist auch der Grund, wieso ich von Nokia auf Ericsson umgestiegen bin. Wenn man schon Standards hat, sollte man sie auch nutzen Very Happy
niclas - Sa 28 Feb, 2004 18:57
Titel:
also bei mir funktioniert jetzt alles wunderbar. vielen dank super prog.
gibt es eine option dass die musik automatisch stumm geschaltet wird wenn man einen anruf erhält?
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 19:02
Titel:
Noch nicht Wink

Ich werde mir aber bei Gelegenheit was überlegen.
Winni - Sa 28 Feb, 2004 19:25
Titel:
Ja, dass wär echt genial.
Bin schon gespannt, wenn ich im April alles einbaue und alles testen kann Wink
zaphod - Sa 28 Feb, 2004 19:28
Titel:
Zorro hat folgendes geschrieben:
Das wundert mich nicht. Soviel ich weiss, ist das 7650 nicht 100% Headset-Profile kompatibel. Zumindest heisst es, das es nur mit den Nokia Headsets funktioniert.

Das ist auch der Grund, wieso ich von Nokia auf Ericsson umgestiegen bin. Wenn man schon Standards hat, sollte man sie auch nutzen Very Happy


naja,sagen wir mal so.ich hoffte natürlich, es geht mit dem Nokia 7650.
das es keine audioprofile benuzt weiß ich ja,aber es hätte auch klappen können über den seriellen anschluss.
macht es aber nicht.also kannst du getrost das 7650 als nicht kompatibel einstufen.
und deswegen kommt ja nächste woche dienstag mein T610.
Winni - Sa 28 Feb, 2004 19:45
Titel:
@Zorro:
Woher bekommt man ein USB Mikrofon? Ist das ein Headset mit Mikro oder ein "einzelnes" Mikro=
Und was hast du dafür bezahlt?
Danke! Very Happy
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 19:59
Titel:
Ich hab das Labtec Verse 704. Das wird, soviel ich weiss, leider nicht mehr hergestellt und kann nur noch als Restposten irgendwo bezogen werden.
Ich habe meines ca. 4 Wochen gesucht. Was es gekostet hat weiss ich nicht mehr Wink

Hier der alte Link bei Amazon:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000060MQR/qid=1077990962/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-2267727-7427267
powertiger - Sa 28 Feb, 2004 20:08
Titel:
Hi Zorro

Ich habe auch das Problem mit dem "Communication Timeout".
Wenn ich per Bluetooth schnelle Verbindung aufbaue klappt es.
Dein Proggi meldet aber "communication...." egal ob ich vorher die Verbindung schon hergestellt habe oder nicht.
Ich habe ein 6310 / BT 1.3.27 / BT DG-02

Please help!
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 20:14
Titel:
@powertiger
Dauert es lange bis die Meldung kommt oder meldet sich PhoneControl gleich wieder?

Kannst du mal nen Blick in die Config werfen, ob der richtige Port eingestellt ist?
powertiger - Sa 28 Feb, 2004 20:55
Titel:
Jo das war es!

Deine Software ist klasse!
Schade das das Headset beim 6310 nicht geht!
Wozu ist eigentlich das Audio Profil?
Frechs - Sa 28 Feb, 2004 21:00
Titel:
Hi Zorro... hast du eigentlich schon was rausbekommen wegen den Nummern?
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 21:07
Titel:
@powertiger
Du meinst wohl das Audio-Gateway Profil?!?....

Das dient dazu, dass der PC Bluetooth Devices als Ein-/Ausgabe-Gerät verwenden kann. Sprich, du kannst das BT-Headset wie einen PC-Kopfhörer verwenden. Der PC-Sound wird im Hörer (mono) wieder gegeben, das Mikro kann zur Spracheingabe verwendet werden.

Allerdings hast du hierbei nur eine Sampling-Rate von 8 KHz... für Spiele reichts nicht jedoch für Spracherkennung Wink
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 21:16
Titel:
@frechs
Sorry... hab vergessen in den Posteingang zu sehen Wink

Sieht eigentlich ganz normal aus... was mich allerdings wundert, ist dass du Lücken in der Nummerierung hast... die sollten eigentlich von 1 bis 50 durchgehend sein. Oder hast du zum Platz sparen Zeilen gelöscht?
Frechs - Sa 28 Feb, 2004 21:21
Titel:
jap ist mir auch schon aufgefallen... es ist ca. ein drittel von dem was ich im Handy hab... ich frag mich nur wie das sein kann? scheint also irgend ein handy problem zu sein :\
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 21:27
Titel:
@frechs
Ich vermute mal, dass dem so ist. Du kannst ja mal probieren, statt "ME" als Speicherort "SM" anzugeben um zu kucken, ob das da genauso ist. Voraussetzung ist natürlich, dass du auf der SIMCard auch Einträge hast.

Einige Siemens Handys kennen auch den "MT" als Speicher. Dies ist eine Kombination aus SM & ME. Probiers mal.... Versuch mach kluch :d
Bertl - Sa 28 Feb, 2004 21:46
Titel:
Hallo Zorro,

was für einen BT-Adapter verwendest du? Ich hatte einmal einen von Allnet und der hat nicht sehr gut funktioniert (habe ich wieder verkauft). Kannst du einen Tipp geben (vor allem zu Verbindung mit Nokia 6310).

Dank und Gurß
Robert
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 22:00
Titel:
@bertl
In der Readme von PhoneControl steht:


Wobei alle bis auf den 3Com ohne Probleme funktionieren; Auch mit dem 6310.
3Com hat (leider) eigene Software-Treiber, die mich nicht sehr begeistern was die Profile angeht.
Die anderen sind i.d.R. OEM Produkte und werden mit der WIDCOMM Software betrieben. WIDCOMM ist derzeit die #1 für BT-Treiber-Software (nein, ich arbeite nicht für die Very Happy.

Bei dem 6310 kann es dir allerdings passieren, dass nicht alle Profile arbeiten. Ich persönlich habe nur die Erfahrung gemacht, dass mit dem 6310 keine vernünftige Synchronisation hinzubekommen ist, wenn man nicht strikt die Nokia Software einsetzt.

PhoneControl hat damit keine Probleme, da das SPP eines der ältesten und "einfachsten" Profile ist.

Persönlich denke ich, das der D-LINK Adapter das beste Preis-/Leistungsverhältnis aufweist.
Frechs - Sa 28 Feb, 2004 22:03
Titel:
So mit MT wurde das Problem auch nicht gelöst... ich nehme mal an das es irgendwo beim übertragen von meinem Siemens ME45 aufs T630 ein kombatiblitäts Problem gab... aber ok, so oft telefonier ich auch nicht im Auto und bis ich mal fertig bin mit dem einbau gibts vieleicht schon was neues Smile
Zorro - Sa 28 Feb, 2004 22:09
Titel:
@frechs
Wenn du die Möglichkeit hast, kopier das Telefonbuch auf den PC (Outlook), lösch das Telefonbuch im T630 und übertrag die Daten wieder vom PC zum Handy. Könnte helfen Wink
SM!LeY - So 29 Feb, 2004 01:54
Titel:
Wie gesagt super Tool.

Hab noch paar Vorschläge für kalte Wintertage. Cool

Was noch toll wäre ---> Ein Bild sobald jemand aus dem Telefonbuch anruft.

Nich vom Handy ausgelesen sondern über die Software für einen Kontakt einzustellen.
Wenn denn jemand aus der Liste anruft kommt das festgelegte Bild auf dem CarPC.Smile

Nicht schlecht wär auch noch son Quickfinder für's Telefonbuch (bei Touchscreen).

Also vieleicht ne kleine Leiste mit Anfangsbuchstaben um schneller durch 500 Kontakte zu navigieren. Besser wären immer 3 Buchstaben wie beim Handy damit man den Bildschirm nicht zubaut und die Knöpfe auch mit dem Finger trifft.

MfG SM!LeY
ollium - So 29 Feb, 2004 03:24
Titel:
Zorro hat folgendes geschrieben:
Ich hab das Labtec Verse 704. Das wird, soviel ich weiss, leider nicht mehr hergestellt und kann nur noch als Restposten irgendwo bezogen werden.
Ich habe meines ca. 4 Wochen gesucht. Was es gekostet hat weiss ich nicht mehr Wink


ist noch zu bekommen, für ca.30,- Euro.
Guckst Du zB. hier: http://www5.avitos.com/shop/info.asp?product_group=319&service_group=0&product_code=MUZ084&fct=&search_str=usb+mikrofon&sid=5166439235&retpage=%2Fshop%2Fsearch%2Easp
Hobi - So 29 Feb, 2004 07:45
Titel:
gute Idee Smiliey ! Very Happy

damit hättest du das im Prinzip verwirklicht was running voice für den PCC ist Very Happy
Zorro - So 29 Feb, 2004 10:04
Titel:
@ollium
Das Mikro eignet sich perfekt für die Spracheingabe, da es eine höhere Samplerate hat (16KHz). Das dürfte auch so ziemlich der Preis sein, den ich bezahlt hab.

@smiley
Das mit den Fotos ist ne gute Idee... werd mir mal überlegen, wie sowas am einfachsten zu realisieren ist.

Für den Quickfinder kannst du im Moment das OSK von XP verwenden, die Namensliste unterstützt die Eingabe von mehreren Zeichen und sucht. OSK macht aber den Bildschrim ziemlich voll.
Meine Idee ist, die Selektion per Spracheingabe zu machen. Daher auch SAPI Very Happy. Das wird aber definitiv noch ein wenig dauern.
ollium - So 29 Feb, 2004 11:01
Titel:
Moin,
hab mir mal testweise ein SE T68i ersteigert & ein Bluetooth Adapter für USB.
Mal schauen wie die ganze Sache damit funzt.
Meine Frau wirds freuen, dann bekommt sie nämlich mein noch funzendes S35i ;P
Birdy - So 29 Feb, 2004 11:14
Titel:
Ich hätte noch eine Frage zum Kopfhörerprofil.
Die Software funktioniert an sich, ich habe aber
auch das Problem, das ich nichts über meine
PC-Lautsprecher höre. Verbinde ich nun bei den
Kopfhörer mit meinem T610 bekomme ich nur
die Meldung, das das T610 das Profil Kopfhörer
nicht unterstützt.

Bis dann

Birdy
Zorro - So 29 Feb, 2004 11:23
Titel:
@birdy
Das kann so nicht sein, denn das T610 unterstützt Kopfhörer. Vermutlich ist die BT-Software zu alt oder funzt nicht richtig. Welche Version hast du denn?
Hobi - So 29 Feb, 2004 11:31
Titel:
hi zorro - seit ich die neue Version (die auch die Siemens unterstützt) installiert habe bekomme ich keine Verbindung mehr mit meinem S55 - mit der alten gings noch Sad

ich hab Port 4 + 5 ausprobiert und das schnelle Verbinden via BT Icon geht auch ohne Probleme Sad

Mach ich was falsch ?
Zorro - So 29 Feb, 2004 11:39
Titel:
@hobi
Kann gut sein, dass ich da etwas reingebaut hab, was da nicht hingehört Very Happy.

Wenn du allerdings einen "Connection Timeout" bekommst, ist das vermutlich was anderes. Welche Port Nummer steht denn in den Eigenschaften, wenn du manuell verbindest?
Hobi - So 29 Feb, 2004 11:47
Titel:
5 Sad aber das hatte ich schon hin und her gewechselt - ohne Erfolg.

de Meldung ist ein "Communication Timeout" .... wie gesagt : schnelle Verbindugn über das BT Icon ist ruck zuck hergestellt und auch wieder beendet - auch über Com Port 5

Auch "Sichere Verbindung" oder nicht hat keinen Einfluß
Zorro - So 29 Feb, 2004 11:52
Titel:
"Communication Timeout" bedeutet, dass das Handy in einer bestimmten Zeitspanne nicht antwortet. Der (schnelle) Verbindungsaufbau fordert jedoch keine Antwort.
Versuch doch bitte mal das Ganze mit dem Hyperterminal und gib mal nach dem Verbinden ATZ <Enter> ein.
Da sollte ein OK kommen.

Ich hab festgestellt, das sich mein Handy (T610) hin und wieder gerne aufhängt Very Happy
Hobi - So 29 Feb, 2004 12:20
Titel:
hm... hat ok gebracht...

Ich hab dann aber gesehen das ich kein Netz hatte - hab dann die Konfig geändert und das Telefon in die Nähe vom Fenster gebracht - nix. Erst als ich den Sony Eintrag davor in der Konfig gelöscht hab hat's funktioniert ?! ...

hast du das irgendwo geschrieben gehabt ?! Wenn ja hab ich's überlesen Very Happy

Jetzt funktioniert es aber er kann das Telefonbuch nicht auslesen. (egal ob ME oder die anderen Einträge...)

Auch wenn ich auf dem Handy angerufen werde funzt es nicht - er zeigt nichts an - selbst wenn ich raus anrufe verschwindet die Taste zum auflegen Sad

Aber was soll's - das Teil muss eh dem T610 weichen Very Happy
powertiger - So 29 Feb, 2004 12:32
Titel:
Habe ich mir auch gerade geordert!
Stefan
Zorro - So 29 Feb, 2004 12:41
Titel:
Very Happy ... ich denke schon, dass ich es erwähnt hab... Rolling Eyes bin mir aber nicht sicher. Drum nochmal zur Sicherheit:
Bei Siemens-Handys muss unter <Vendor>SIEMENS</Vendor> rein, sonst funktinoieren diverse Sachen nicht.
Es kann sein, dass Siemens Handys Probleme haben mit Baudraten >19200. Desweiteren muss das Telefonbuch evtl. auf "SM" gestellt werden (oder auch "MT").

Es gibt in Kürze ne neue Version, die Siemens Handys (hoffentlich) besser unterstützt, also auch das Anzeigen von Anrufen und das Empfangen von SMSen.

Hobi, kannst du mal das machen, was ich frechs gesagt hab:
Zitat:
@frechs
Mach doch mal bitte folgendes:
- Öffne HyperTerminal (Programme->Zubehör->Komunikation)
- Öffne den COM-Port an dem das Handy hängt
- gib ATZ und ENTER ein
- wenn OK kommt gib ein at+cpbs="ME"
- wenn OK kommt gib ein at+cpbr=1,50
- wenn da was kommt, markier es, kopier es und schicks mir per mail

Sollte in etwas so aussehen:
+CPBR: 38,"+4917....",145,"Artur ..../M"
+CPBR: 39,"+4989....",145,"Sylvia ..../H"
+CPBR: 40,"+4989....",145,"Sylvia ..../W"


Wenn da nix kommt, probiers mal mit "SM" oder "MT" statt "ME"
Winni - So 29 Feb, 2004 15:15
Titel:
@Zorro, Ollium
Danke für den Link Ollium!
Wie hast du das Mikro dann ins Auto eingebaut?
Kann man das Ding irgendwie zerlegen? Twisted Evil
Zorro - So 29 Feb, 2004 15:20
Titel:
@winni
ja... kann man ... aber nur mit Gewalt Very Happy

Ich habs zerlegt und in das Gehäuse vom TFT-Monitor mit eingebaut Wink
dom - So 29 Feb, 2004 15:58
Titel:
Super Programm! Klappt alles wunderbar, bis auf eine Sache:

Wenn ich meine Kontakte nach folgendem Muster habe:
Nachname, Vorname
wird nur der Nachname (bzw. das was vor dem Komma steht) ausgelesen.
Es wird dann auch nicht erkannt, ob es sich um eine Privat-, Geschäft-, Mobilnummer handelt. Das <Type> Feld bleibt leer. Somit wird auch nur eine, und zwar die letzte Nr. dargestellt. Vielleicht ist ja das, das Problem was einer meiner Vorredner hatte!?

Das Problem liegt bei dem Komma. Wenn ich das entferne funktioniert alles bestens.
Leider kann ich auf das Komma nicht verzichten. Ich synchronisiere mein Handy mit den Outlook Kontakten mit XTNDConnect. Und dort kann ich die Formatierung leider nicht einstellen. Jedenfalls weis ich nicht wie!

[Nachtrag:]
Habe gerade das Telefonbuch mit dem HyperTerminal ausgelesen. Dort wird noch alles korrekt erkannt. Also mit Komma und richtige Zuordnung der Nummer.
Zorro - So 29 Feb, 2004 16:16
Titel:
@dom
...stimmt.... das Komma wird unter anderem verwendet die Parameter zu separieren... ich kuck mal was sich machen lässt
Zorro - So 29 Feb, 2004 17:46
Titel: Update
Hab soeben eine neue Version auf meinem Server hinterlegt Very Happy

Die wichtigsten Änderungen:


Siemens Handys können jetzt Anrufe und SMSen empfangen. Beim Adressbuch gilt nach wie vor: nur "SM" geht!

Bei der Fehlersuche kann jetzt <LogEnabled> eingestellt werden. Von da an werden Ein-/Ausgaben in die Datei PhoneCtlLog.txt geschrieben.

Um Bilder der Anrufer anzuzeigen Very Happy, muss im Unterverzeichnis "Photos" das Bild des Anrufers mit dem Namen des Anrufers als JPG hinterlegt sein (z.B.: "John Doe.jpg". Kommt ein Anruf rein, wird das Bild falls vorhanden geladen und angezeigt. Die Bilder sollten eine Größe von ca 150x110 Pixel haben um eine optimale Anzeige zu gewährleisten.

Namen im Format "Nachname, Vorname" werden erkannt und richtig dargestellt.

Viel Spaß beim ausprobieren Wink
niclas - So 29 Feb, 2004 19:30
Titel:
gibts auch einen link dazu?
Zorro - So 29 Feb, 2004 19:36
Titel:
Ja... den alten Very Happy

http://zoran-horvat.de/private/CarPC/PhoneCtlSetup.zip
powertiger - Di 02 März, 2004 19:27
Titel:
Ein wenig OT:
Jetzt habe ich das Sony Ericsson (Ging echt schnell) und es funzt soweit auch alles Prima.
Jetzt will ich mit dem Ding aber auch per Bluetooth ins Internet kann mir da jemand die Schritte nennen die nötig sind!
Danke
evo - Di 02 März, 2004 21:13
Titel:
funktioniert mit der widcomm software.. !!!

wenn du die haben willst schicks ichs dir... Smile
powertiger - Di 02 März, 2004 21:20
Titel:
Jo die habe ich!
Das T610 wird auch erkannt, aber was muss ich wo noch tun?
(Ich ahne ja sowas wie DFÜ und Netztwerk...)
evo - Di 02 März, 2004 21:49
Titel:
also laut der doku von widcomm haste da nen punkt:

advanced configuration -> lokal services

und da suchste halt das modem oder netzwerkkarte aus... was da nun noch genau eingestellt wird.. sorry konnte es leider hier noch ned testen da mein blauzahn noch ned eingetroffen is Razz Wink
Zorro - Di 02 März, 2004 23:10
Titel:
@powertiger
normalerweise ist das abhängig davon, wie du ins Internet kommen möchtest. Dazu gibts 3 Möglichkeiten:
1. GSM (max. 9,6K)
2. HSCSD (max. 56K - permanente Verbindung)
3. GPRS (max. 56K - lose Verbindung)

Ausserdem musst du die Einstellungen deines Providers kennen. Wenn du z.B.: mit GPRS ins Internet willst, ist die Rufnummer bei Vodafone "*99#1" Very Happy
Weil es ja keine Wählverbindung in eigentlichen Sinne gibt. Dann musst du noch einen optionalen Parameter im Modem einstellen: +cgdcont=1,"IP","web.vodafone.de"

Allerdings hat jeder Províder seine eigenen Einstellungen Wink


@alle
Ich habe eine neue Version von PhoneControl ins Netz gestellt (Hier).

Die Neuerungen in Kürze:
- PhoneControl pausiert den Windows Media Player, wenn ein Anruf reinkommt oder rausgeht.
- Die Anpassung kann jetzt individuell vorgenommen werden
Für mehr Infos bitte die Readme lesen.
Zorro - Di 02 März, 2004 23:30
Titel:
@powertiger
Grad' im Netz gefunden... guggsu http://www.molipo.de/website/info/konfiguration/
powertiger - Mi 03 März, 2004 00:24
Titel:
Danke für die Tipps.
Bin jetzt schon soweit das er eine Verbindung aufbaut aber leider noch keine webseite im I.E aufruft. (DNS habe ich eingetragen)
Irgend so ein dummes Häckchen will noch gesetzt werden! Wink

Ich habe übrigens gerade mal ne Runde im Auto mit dem Car-PC gedreht und dabei auch gleich zorros Software getestet. Ist ja echt geil.
Ich hatte nur noch Probleme mit meinem Mikrofon.
Auserdem hat sich mein Handy immer selbst die Headseatverbindung aufgebaut so das ich gar nicht mehr "normal" telefonieren konnte.
@zorro: Wie aktualisiere ich das Telefonbuch? ich habe das gefühl das er noch die Daten des Nokia gespeichert hat und nicht auf die neuen vom T610 zugreift. Kann das sein? Kann man die aktualisierung neu auslösen?
ollium - Mi 03 März, 2004 00:35
Titel:
Zorro hat folgendes geschrieben:

Ich habe eine neue Version von PhoneControl ins Netz gestellt (Hier).

Die Neuerungen in Kürze:
- PhoneControl pausiert den Windows Media Player, wenn ein Anruf reinkommt oder rausgeht.
- Die Anpassung kann jetzt individuell vorgenommen werden
Für mehr Infos bitte die Readme lesen.


manno manno manno
die Soft wird ja immer genialer, ich hoffe meine beiden T610 kommen bald Smile
Der Blauzahn ist schon auf der Reise Razz
*auch endlich testen will*

btw....da ja vom USB-Micro die Rede war, ich gehe mal davon aus das es auch ein "normales" Mikro am Mikroeingang (PC) tut ?
Zorro - Mi 03 März, 2004 00:39
Titel:
@powertiger
Ja kannst du. Drück F5... Das dauert dann ein wenig beim T610, weil wirklich alle Einträge gelesen werden. Dannach hast du das neue Telefonbuch Wink

Ja, das mit dem Mikro ist so ne Sache. Das hängt vom Mikro aber auch vom Rechner ab.
Wenn du die (automatische) Verbindung zum Headset nicht haben willst, musst du wohl oder über das Teil im BT-Manager abschalten. Eine bessere Lösung gibt es derzeit nicht (aber wer weiss, was die Version 1.5 von Widcomm kann Wink

Das mit dem Internet per Handy hab ich früher mal probiert aber dann wegen zu schlechtem Preis/Leistungsverhältnis bleiben lassen. Ich machs lieber per WLAN Smile


@alle
Wer sich schon die Mühe macht, sein PhoneControl individuell anzupassen, kann mir mal einen Screenshot zukommen lassen. Würd mich mal interessiernen Very Happy
Zorro - Mi 03 März, 2004 00:49
Titel:
@ollium
Das war vorerst auch die letze Aktion Very Happy Eine Änderung schwebt mir noch vor: Das gleichzeitige "Muten" des Autoradios... aber dazu brauch ich noch etwas Hardware Smile

Du kannst das mit dem Mikro konfigurieren. Ich hab das USB Mikro, weil ich mein System auf 5.1 konfiguriet habe, damit ich die Navi-Ansagen auch dann höre, wenn das Radio läuft. Dazu hab ich den Rear-Speaker auf einen kleinen externen Lautsprecher gelegt. Somit fällt der Mikro Eingang weg.
Ausserdem hab ich ne ganze Zeit an der Spracheingabe herumgefummelt. Da ist ein USB MIC mit 16-Bit Auflösung besser als eines mit 8-Bit (Standard Míc Eingang).
Letzenendes hat es sich zwecks zu vieler Nebengeräusche im A3 erledigt Very Happy
powertiger - Mi 03 März, 2004 00:55
Titel:
@zorro ich will per GPRS meine GPS Position ins Netz stellen und Verkehrsnachrichten in Plain text runterladen, das sollte nicht allzu viele Bytes kosten!
Zorro - Mi 03 März, 2004 00:57
Titel:
@powertiger
Das erschwehrt das Fremdgehen enorm Very Happy
ollium - Mi 03 März, 2004 01:05
Titel:
@Zorro
na ich werde die Sache mal mit einem "normalen" Mic testen, umstellen auf ein besseres kann ich dann ja immer noch Wink
niclas - Mi 03 März, 2004 01:45
Titel:
ich habe mittlerweile 3 mikros angeschlossen, alle sind irgendwie zu leise, obwohl ich alle regler für das mikro am anschlag habe. weiss jemand woran das liegen kann, odere hat jemand nen vorschlag für ein mikro das ich mir z.b. an der sonnenblende montieren kann und damit telefonieren?
Hobi - Mi 03 März, 2004 06:52
Titel:
muaahhh ... ich bekomm mein neues Telefon erst im Mai Sad
Zorro - Mi 03 März, 2004 08:19
Titel:
@niclas
Kuck mal, ob du beim Mikro in der Laustärkeregelung einen "Erweitert" Knopf hast. Wenn ja, kannst du dort einen "Gain" oder "Boost" einstellen also eine Verstärkung des Mic-Signals.

@hobi
da ist die Vorfreude größer Very Happy
niclas - Mi 03 März, 2004 11:59
Titel:
den boost hatte ich schon gefunden, brachte ein wenig mehr aber nicht wirklich viel
Zorro - Mi 03 März, 2004 15:10
Titel:
Dann liegts am Mic Wink
bibo - Mo 31 Jan, 2005 16:09
Titel:
Hi @all

Tut mir Leid, das ich diesen alten hread wiederbelebe, aber ich hab nichts neueres zu diesem thema gefunden.

Wie weit ist denn der derzeitige Entwicklungsstand der Software, bzw. wird daran überhaupt noch gearbeitet?

Das Problem mit dem Mikro stell ich mir auch schwierig vor, da ich denke, das störgeräusche entstehen, wenn ich nur Musik über den Rechner höre. Wir wollen ja möglichst audiophil bleiben Very Happy

Wenn ich einen CarPC habe, ist das dann wirklich eine bequeme und komfortable Alternative als Freisprecheinrichtung.

Schaltet die Software die anderen Programme stumm (außer vielleicht Navi) und sollte es wirklich eine Möglichkeit geben, das Radio stumm zu schalten? Würde sich mir jedenfalls nicht erschließen, wie das funktionieren soll. Mein Telefon soll ja noch über die Lautsprecher wiedergegeben werden.

mfg Martin
Solero1975 - Di 01 Feb, 2005 11:27
Titel:
@bibo
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Zorro's PhoneControl hat eine eigene Rubik unter Software erhalten. Bitte dort weiterlesen. Allerdings hat Zorro sich auch verselbststaendigt und betreibt eine eigene Seite - den Link findest Du aber auch bei uns unter Software.
Audipilot - So 13 März, 2005 15:38
Titel:
Hat schon jemand versucht das Nokia 6230 mit dem Phone Control einzubinden??? Funktioniert das ???
SirGroovy2004 - So 13 März, 2005 19:03
Titel:
@ audiopilot

Siehe den Thread von Solero
alktester - Di 12 Apr, 2005 00:30
Titel:
Hallo Leute habe mir mal alles durch gelesen und ich mus sagen RESPECT also was die Leute hier aufgebaut haben ist HAMMER.

Schade aber das hier nicht mehr weiter gepostet wird weil das so eigentlic ein richtig Interessantr Post ist! Auch mich würde interessieren, ob Zorro noch an den Feinheiten arbeitet. Bitte lasst dieses Thema wieder erwachen...

Gruß
alki
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB