Car-PC.info

C.E.S. Fragen - CES 3.2 / GSM Funktion

Axel aus KLM - Mo 07 Feb, 2005 19:47
Titel: CES 3.2 / GSM Funktion
Kann mir einer sagen wo die GSM Funktion geblieben ist. Ich habe bei der 3.1 Version das anzeigen das ein Telefonat eingeht lieben und schätzen gelernt und nun ist sie nicht mehr da. Ist das so gewollt oder bin ich einfach nur blind?
Elluminatus - Di 08 Feb, 2005 19:11
Titel:
Soweit ich weiß basiert 3.2 jetzt auf Modulen, da 3.2 früher veröffentlicht wurde als geplant, wurde erstmal die Basisversion veröffentlicht. Die Module wie Radio und GSM sowie RS Card werden folgen.

Soweit meine Infos...
Gruß E.
Axel aus KLM - Di 08 Feb, 2005 19:52
Titel:
Na toll. Werde also 3.1 weiter benutzen. Die Stimme von meiner Freisprecheinrichtung nervt ziemlich (Möchten sie den Anruf annehmen-Ich glaube das ist die Stimme von der Dagmar Berghoff Evil or Very Mad ) und deshalb fand ich die Anrufmitteilung auf dem Display und das runterfahren der Lautstärke so schön.
Axel aus KLM - Do 10 Feb, 2005 20:16
Titel:
Kann einer sagen wann es die Telefonmodule geben wird?
Axel aus KLM - Di 15 Feb, 2005 22:11
Titel:
Los antwortet mal einer Very Happy Ich bin doch immer so ungeduldig.
Daimler - Di 15 Feb, 2005 22:30
Titel:
Hi (@Furious)

ich muß Axel Recht geben, ne kleine Info wäre langsam mal angebracht.

Gruß
Daimler
roan - Mi 16 Feb, 2005 20:11
Titel:
der hat doch zur zeit zivi dienst und daher nur bedingt zeit
furious - Mi 16 Feb, 2005 21:31
Titel:
@All:
Ich arbeite gerade zeitgleich an dem GSM-Modul und der RS-Karte. In meiner sehr sperrigen Freizeit...momentan habe ich ne beschissene Schicht von 8-13:30 und 16-19:30 und auch Samstags..ich versuche mein Laptop überall hin mitzunehmen, wo es geht.
Ich habe mir gedacht, vorerst "lediglich" die Möglichkeit der Verbindungsherstellung und der autom. Lautstärkestummschaltung zu integrieren. Somit wäre, glaube ich, die meistgewünschte Funktion integriert? Gibt mir doch bitte die meistgewünschten Vorschläge..
roan - Mi 16 Feb, 2005 21:43
Titel:
Mann du arme sau.

Wichtig für mich wäre die einfache funktionen.

War eigendlich sonyericsson schon integriert?

ansonsten kann ich dir nur sagen nicht vergessen den 16.4 frei zu halten Very Happy
Daimler - Do 17 Feb, 2005 00:49
Titel:
Hi Furious,

bo -bist Du schnell - 19:30 Schicht und um 19:31 bereits im Forum posten (--.
Aber Scherz bei Seite, auch mein Mitgefühl.

Was meinst Du denn mit 'lediglich Verbindungsherstellung....' - Wahl aus einer in CES integrierten oder eingebundenen (Outlook) Tel.-Liste und Rufannahme mit Teilnehmeranzeige?

Gruß Daimler
Elluminatus - Do 17 Feb, 2005 10:33
Titel:
Also ich fände die folgenden Punkte wichtig:

1) Das Auslesen des Telefonbuchs
2) Kategorisierung der Nummern in Mobil, Firma, Privat, Fax und Andere
Nummern aus dem Telefonbuch wählen
3) Eine Anzeige des aktuellen Netzwerkbetreibers wäre toll
4) Man sollte eine Nummer manuell wählen können
5) Senden, empfangen und anzeigen von SMS
6) Meldung von eingehenden Anrufern (mit Name, nummer und Foto - falls vorhanden)
7) Meldung des Batterie-Status
Cool Stummschalten (pausieren) von Musik und Navi
9) Anzeige der Signalstärke
10) Kontakte aus MS Outlook können übernommen werden
11) Anziegen von eingegangenen, versäumten und gewählten Nummern

Just my 2 cents...

Gruß E.
Northtwo - Do 17 Feb, 2005 16:34
Titel:
Oh oh du armer, das sind echtschrott zeiten zum arbeiten.

Ich bin für die Punkte von Elluminatus. Das ist alles was man braucht und wir sind alle Glücklich.
Erstmal würde aber reichen das es eine Stummschaltung gibt und das es angezeigt wird, wenn jemand anruft.

Was noch wichtig ist, das das ganze mit Nokia Handys funzt. Besonderes das 6230 *g*

greetz
furious - Do 17 Feb, 2005 21:26
Titel:
@ELLU:
Ich meinte eigentlich die allernötigsten Funktionen :-/ das sind ja schon detail-features...
Shadowrun - Do 17 Feb, 2005 22:15
Titel:
Jepp also mir reicht es wenn ces bescheid gibt wenn ein anruf reinkommt und auf stumm schaltet.
leonardo - Do 17 Feb, 2005 23:23
Titel:
Hi

Ich sehe es das genauso wie Shadowrun. Alle weiteren Funktionen kannst du auch noch später einbauen. Smile

Gruß

Leo
ronmue - Fr 18 Feb, 2005 00:23
Titel:
Ich sehe es wie Shadowrun habe aber noch einen wichtigen Punkt:

Die Anzeige (mindestens) der Rufnummer des Anrufers. Ansonsten eben Stummschaltung GAAAANNNZZZZ WICHTIG Razz Razz Razz Razz

Bis dann
Ronald
nichtsooft - Fr 18 Feb, 2005 00:59
Titel:
hmmm...?
Unterstützung für NOKIA 6230! *grrrr*
VipViper2000 - Do 24 Feb, 2005 22:54
Titel:
*heul*

Warum geht denn das drecks Motorola v600 nit damit? Da denkt man, man at ein so modernes Handy und nix geht mit dem Sch***.
Megaturtel - Fr 25 Feb, 2005 00:34
Titel:
<--- Auch für unterstützung vom 6230 plediere!

Cu Meg
Shadowrun - Fr 25 Feb, 2005 00:59
Titel:
ich bin fürs p900 von se
Megaturtel - Fr 25 Feb, 2005 01:32
Titel:
Symbian OS Handy´s sind doch immer nen spezialfall!

Cu Meg
Shadowrun - Fr 25 Feb, 2005 08:48
Titel:
na ja andersherum könnte man ja noch ne software installieren die dem pc was mitteilt
Daimler - Fr 25 Feb, 2005 14:41
Titel:
@shadowrun,

'na ja andersherum könnte man ja noch ne software installieren die dem pc was mitteilt'

Die da wäre ???

Gruß Daimler
Megaturtel - Fr 25 Feb, 2005 16:20
Titel:
tja mal bei den Symbian OS Programmierfreaks anfragen!

Cu Meg
Axel aus KLM - Do 03 März, 2005 22:54
Titel:
@furious

Hast du die GSM Funktion schon fertig? Very Happy Ist doch nur ein Scherz um das Thema wieder nach oben zuholen
Axel aus KLM - Fr 25 März, 2005 23:30
Titel:
So nun sind bereits wieder vier Wochen vergangen und ich muß das Thema einfach mal nach oben holen. Wie ist der Sachstand? GSM Funktion fertig? Question oder müssen wir erst noch weiter rätseln ob das eine Eidechse oder Elefant bei der ICT Software vorne drauf ist. Also ich würde mich nicht so aufregen. Da weder CES noch ICT ein eingetragenes Warenzeichen ist.
Andreas75 - Sa 26 März, 2005 01:03
Titel:
Was hat die GSM Funktion mit der Marke zu tun Question
Oder versucht man jetzt kindisch mit einer provokanten Bemerkung eine Antwort zu erzwingen? Very Happy
Axel aus KLM - Sa 26 März, 2005 08:47
Titel:
Kindisch sollte das nicht sein. Wenn sich ein Sofwareentwickler über Logoklau aufregt dann soll er doch sein Logo eintragen lassen. Aber das kostet Zeit und sehr viel Geld. Die Zeit sollte lieber in die Softwareweiterentwicklung gesteckt werden. Schließlich haben schon genug Leute dafür Geld ausgegeben und erwarten eben eine volle Funktionstüchtigkeit wie es bei der alten CES Version war.
furious - Sa 26 März, 2005 11:26
Titel:
@Axel:
Und nur weil ich mein Logo nicht schütze, soll ich es akzeptieren, dass eine Person, die auf dem gleichen Level aktiv ist und einen "kennt", sich ein gleichwertiges Logo erstellt!? Das ist Blödsinn und hat auch nichts mit der Weiterentwicklung zu tun!
Die Leute HABEN EINE voll funktionstüchtige Software!! Nenn mir bitte eine Funktion, die in V3.1 funktionierte und jetzt nicht mehr vorhanden ist! Nenn mir eine Funktion, welche ich verbindlich genannt habe! Wie oft soll ich noch sagen, dass das alles nicht bedeutet, dass ich die GSM-Funktion nicht integriere?!
ronmue - Sa 26 März, 2005 14:20
Titel:
@Axel

wenn ein Logo nicht geschützt ist, dann darf man es noch lange nicht verwenden, weil dieses dann dem Urheberrecht unterliegt.

Deine Frage nach der GSM Funktionalität ist ja sicherlich nicht verkehrt, aber der Ton macht die Musik. Ausserdem wird auf der Homepage von CES ja immer der aktuelle Entwicklungsstand angezeigt. Nur mal so als Tip.

Bis dann
Ronald
Axel aus KLM - Sa 26 März, 2005 20:53
Titel:
Mich nervt es, das ich CES nicht mehr voll nutzen kann, wie ich es vorher mit der alten Version konnte. Aber dieses Problem hatten wir bereits besprochen. Egal. Ich finde es nur schade das die Entwicklerenergie in "sinnlose" Dinge gesteckt wird und die anderen mit ihren Softwaregeschichten an CES vorbeirasen und CES einfach auf der Strecke bleiben wird.
furious - Sa 26 März, 2005 20:57
Titel:
@Axel:
Das ist deine persönliche Meinung, dass C.E.S. "auf der Strecke bleibt". Da möchte ich nicht weiter darauf eingehen. Sobald jedoch die GSM-Funktion integriert ist, werden wir sehen, welche Software auf der Strecke bleiben wird Wink
Achte bitte darauf, dass ich mich seither NICHT auf externe Software gestützt habe und damit auch nicht anfangen werde. Falls dir die GSM-Funktion so arg wichtig ist, dann nutze es doch wie die "an mir vorbeirasenden Frontends" über die ext.Programme Funktion und mit Phone-Control?!
Und nochmals: wann hat bitte die GSM-Funktion bei dir funktioniert?! Mit welchem Handy? Falls Bedarf besteht, kann ich dir gerne solange den V3.1 Download bereitstellen.
Axel aus KLM - Sa 26 März, 2005 21:01
Titel:
Das ist doch ein Wort.
Mich bitte nicht falsch verstehen. Wenn ich mir all die anderen Softwaregeschichten ansehe wie die aus dem Boden schnellen und fast alle Forenmitglieder begeistert aufschreien dann habe ich Angst das CES in Vergessenheit gerät.

Noch ein Tip. Lasse deine Eidechse oder was das auch immer ist, beim Patentamt schützen. Kostet leider "etwas" aber ist das sicherherste gegen Logoklau.

Was vergessen. Ich nutze immer noch CES 3.1 weil ich diesen Phonecontrol nicht haben will. Mein Handy: Siemens ME45
ronmue - Sa 26 März, 2005 21:58
Titel:
@furious

die Eintragung eines Logos/Marke beim Patentamt kostet Zurzeit 300€. Die Eintragung dauert ca. 12 Monate. Geschützt ist dann die Marke für 10 Jahre, es sei denn, es erhebt ein anderer Widerspruch und hat nachweislich ältere Rechte an der Marke/Logo. Dann sind die 300€ weg. Der Schutz gilt unter den zuvor genannten Einschränkungen sofort nach Antragsstellung, jedoch darfst du dann das (R) Zeichen erst nach erfolgter Eintragung verwenden. Das Patentamt überprüft übrigens nicht, ob die Marke/Logo bereits geschützt war oder nicht. Dafür bist du verantwortlich und musst selber recherchieren.

Übrigens: Auch ohne Eintragung beim Patentamt, kann nicht jeder einfach dein Logo klauen. Hier kommt dann das Urhebergesetz ins Spiel. Würde ein anderer, z.B. Axel, sich einfach das Logo schnappen, dann muss er beweisen, dass er das Logo vor dir hatte. Das dürfte in diesem Fall unmöglich sein. Bei dir sieht es anders aus, da du ja über die verkaufte Software nachweisen kannst, ab wann du das Logo besessen hast.

Eine allgemeine Anmerkung:

Marken- und Logoschutz sind eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man über diese Logos einen erheblichen Wiedererkennungswert erlangen will. Beispiel: T-Com mit seinem Logo. Sobald man dieses hässliche T sieht, weiss fast jeder, um welche Firma es sich handelt.
Solltest du vorhaben, über dein Logo sofort von dem Mann/Frau auf der Strasse erkannt zu werden, dann lohnt sich der Antragsaufwand (vor 2 Jahren waren es 18 DIN A4 Blätter und diverse Zeichnungen mit genauen Massangaben).
Auch die Kosten für einen Markenrechtsanwalt würden sich dann lohnen. Ohne ist es kaum machbar, eine Marke/Logo einzutragen, weil man dann mit Sicherheit was vergisst.

Ob deine Software nun von anderen überholt wird, kann ich zumindest bis jetzt nicht sagen. Es hängt davon ab, wo der einzelne eben seine Prioritäten hat. Ich z.B. wünsche mir eine Software mit einem hohem Integrationsgrad der Anwendungen. Es wäre z.B. super, wenn TB5 (oder auch Navigon Mobile Navigator Notebook) so in das CES integriert wäre, dass nicht mehr die Oberfläche der beiden Programme zu erkennen ist - es also eine Einheit darstellt.
Ganz wichtig ist natürlich die Intergration von Fernbedienungen (so wie du es ja schon drin hast - läuft aber bei mir nicht einwandfrei, wie ich ja schon geschrieben habe!)

Es bringt auch nichts, ständig zwischen verschiedenen Oberflächenprogrammen zu wechseln. Ich schaue mit Interesse eben auf das Fuchs CarPC Projekt - setze aber nach wie vor CES 3.2 ein.

Bis dann
Ronald
Axel aus KLM - Sa 26 März, 2005 22:26
Titel:
Eins muß ich klarstellen. Ich will das Logo nicht klauen Very Happy

Die Kosten belaufen sich jetzt schon auf 500€ und du mußt den kompletten Nachweiß erbringen das es dein Logo ist und von dir erstellt worden ist und keine Rechte dritter bestehen. Desweiteren muß ein Nachweiß über sog. Ähnlichkeiten erbracht werden. Also du hast ein Viereck und welche Firma hat ebenfalls ein Viereck und elche Farbe und Form und bla bla...........
Also etwas kompliziert die ganze Geschichte.

Nochmal zu CES
Ich wünsche mir ebenfalls eine komplette Softwaregeschichte in einem Programm und nicht ständig dieses hin und her zwischen dieser und jener Softwareoberfläche und alle sehen womöglich noch anders aus und müssen ständig irgendwie mit Bill G. telefonieren weil sie den Kaffeebohnentreiber nicht finden.

Also ich trinke jetzt noch einen Kaffee und werde abwarten was mit CES2.1 passiert.

Schöne Ostern
furious - So 27 März, 2005 00:17
Titel:
@ronmue:
ich kann nirgendwo etwas von dir entdecken, dass es Probleme mit der IR-Funktion gibt!? Bitte sag mal wo die Probleme liegen, da ich bisher keinerlei hatte..
Die Info über das Patent finde ich cool! Danke dafür.
ronmue - So 27 März, 2005 00:20
Titel:
@Axel

Nein, ich habe nur dich als Beispiel mit dem "Klauen" des Logos genannt, weil du den Begriff ins Spiel gebracht hast Surprised , nicht weil ich der Meinung bin, dass du dir tatsächlich das Logo schnappen willst.

Die Eintragungskosten sind nicht 500, sondern 300€ - glaube mir einfach! Weiterhin musst du NICHT den Nachweiss erbringen, dass keine Rechte Dritter berührt werden. Das ist schlichtweg falsch und auch weder praktisch, noch theoretisch möglich. Denke alleine an das Urhebergesetz, dass ich schon mehrfach angesprochen habe. Wenn ich vor 5 Jahren z.B. das gleiche Logo entworfen hätte, wie furious und ich dieses auch in der Öffentlichkeit (z.B. auf Briefköpfen oder öffentlichen Veranstaltungen) benutzt habe, dann liegt hier ein Urheberschutz vor und das Logo darf nicht von anderen verwendet weden, weil diese dann gegen das Urhebergesetz verstoßen. Wie soll furious jetzt aber nachprüfen können, ob ich, als kleines Unternehmen, vielleicht vorher schon das Logo hatte? Kann er nicht, es sei denn, ich hätte es eintragen lassen, oder er hätte von mir schon mal eine Rechnung mit dem Logo bekommen.

Ältere Markenrechte werden erst in dem sich an die Eintragung anschließenden Widerspruchsverfahren berücksichtigt, wenn Inhaber älterer Markenrechte Widerspruch gegen die Eintragung erheben!

Rein theoretisch könntest du das Logo der T-COM nehmen, damit zum Patentamt marschieren und es hier eintragen lassen Cool . Solange sich die T-COM dann nicht meldet und ältere Ansprüche geltend macht, ist das Logo dann auch auf dich eingetragen. Allerdings wird dies bei so einem bekannten Logo bereits dem Patentbeamten sofort auffallen und er deshalb die Eintragung verweigern. Anders sieht es eben bei nicht so bekannten Logo´s aus. Hier kommen sehr häufig doppeleintragungen vor.

Ich habe mal kurz recherchiert, weil du mir mein Geschreibsel ja nicht abnimmst Crying or Very sad , sondern mit abenteuerlichen Behauptungen hier meine Aussagen als falsch darstellen willst. Twisted Evil

Alles nachzulesen hier:

http://www.dpma.de/infos/faq/faqm.html

Vor 2 Jahren habe ich mir mein Firmenlogo eintragen lassen, daher weiß ich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch darüber Bescheid.

Vielleicht sind jetzt alle Unklarheiten damit beseitigt Wink . Glaube mir: Da ich hier unter meinem Echtnamen und Adresse arbeite (nicht anonym hinter irgendeinem Pseudonym - damit meine ich nicht ausdrücklich dich, sondern halt allgemein member in irgendeinem Forum) kann ich es mir nicht leisten, hier irgendwelche rechtlichen Aussagen zu treffen, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Ich wünsche dir und natürlich allen anderen hier noch ein frohes und erholsames Osterfest Razz Razz Razz

Bis dann
Ronald
Axel aus KLM - So 27 März, 2005 08:43
Titel:
@ronmue

Na dann habe ich die falschen Informationen von einem Markenrechtsanwalt oder wie die auch immer sich nennen mögen, bekommen. Der will uns wohl abzocken? Wir wollten ebenfalls ein Logo schützen lassen und haben diese Informationen gerade vor 2 Wochen erhalten. Mit dem Typen muß ich wohl ins Gebet gehen. Evil or Very Mad
Ich werde mir mal den Link ansehen und knallharte Fakten dem Typen an den Kopf knallen.

So dann schönes Osterfest und seit nicht sauer auf meine Äußerungen. Ich will ja nur das CES besser wird als alle anderen Softwareoberflächenumschaltungen Smile
jonsn - So 24 Apr, 2005 00:32
Titel:
hat schon jemand sein handy mit bluetooth und ces verbinden können?
kleine erklärung wäre schön,
furious - So 24 Apr, 2005 00:47
Titel:
Also so läufts bei mir:
um eine automatische Verbindung über BT herstellen zu können, muss das Handy erstmals über Windows gesucht und Konfiguriert werden. Dabei muss die Serielle-Verbindung aktiviert werden. Dies ist von BT-Treiber zu -Treiber versch. Wenn dies geschehen ist, könnt ihr einfach nur noch den COM-Port ansprechen und die BT-Software verbindet automatisch.. (aso, bei der Konfiguration wird einmalig nach nem PIN gefragt, welche dann auch gespeichert wird).
jonsn - So 24 Apr, 2005 13:44
Titel:
@furious
danke für die schnelle antwort!

also ich bin jetzt schon mal soweit gekommen das mir angezeigt wird (GSM Verbunden), wenn ich einen anruf bekomme, gibt es aber keine reaktion.

liegts am handy motorola v525 ?


nochwas, wenn ich das videofenster maximieren und minimieren will, muss ich das mit doppelklick machen, ist das so gewollt ?
furious - So 24 Apr, 2005 14:20
Titel:
@jonsn:
Ja, dass mit dem Doppelklick ist so gewollt. Das liegt daran, dass der MediaPlayer im DVD-Modus mit einem einfachen Klick eine andere aktion ausführt und somit immerwieder in einen Konflikt gerät. Deshalb habe ich das ganz umgestellt.
Ich weiß nicht ob es am Handy liegt..ich reagiere lediglich auf das RING Signal, welches bei jedem Handy dasselbe sein müsste...ich werde mal ein Testprog rauslaassen
Axel aus KLM - So 24 Apr, 2005 19:04
Titel:
Also ich bekomme mein Siemens ME45 nicht an den Start Sad

Was ist BT?????
jonsn - So 24 Apr, 2005 19:46
Titel:
bluetooth
Axel aus KLM - So 24 Apr, 2005 20:08
Titel:
@jonsn

Nee über die Com Schnitstelle und Orginaldatenkabel.
Mit der Version 3.1. hat es sehr gut funktioniert aber nun?
Eventuell muß ich irgendwo noch etwas einstellen?
Axel aus KLM - Mi 11 Mai, 2005 21:57
Titel:
@furious

Gibt es schon was neues von dem GSM Testprogramm? Bekomme leider immer noch nicht das Siemens ME45 an den Start.
Danke nochmal für das erstellen der Lizenzdatei für Version 3.1
ronmue - Mi 11 Mai, 2005 22:18
Titel:
@Axel

hast du auf der Konfigurationsseite von GSM auch "Automatisch verbinden: Beim Programmstart" angehakt? Manuell kann man nämlich bis jetzt noch nicht den Comport für die Datenkommunikation in CES öffnen.

Also Haken bei "GSM Anbindung aktivieren", Comport einstellen und eben "Automatisch ....."

Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn nicht, dann mache bitte mal folgendes:

Öffne mal Hyperterminal (Programme/Zubehör/Kommunikation).

Hier lege ein neues Profil mit deinem Com Port an. Probiere mal die Schnittstelleneinstellungen 19200,n,8,1.

Danach verbinde mal zum Handy. In das Terminal Fenster gebe mal den Befehl "at+cgmi " ohne Anführungszeichen ein.

Nach dem Return sollte dann "Siemens" und "OK" ausgeworfen werden.

Wenn hier nur datensalat zu sehen ist, dann verändere die Verbindungsgeschwindigkeit mal auf 9600,n,8,1.

Dann versuche das gleiche noch einmal.

Wenn das soweit funktioniert, dann rufe dein Handy mal an. Im Terminalfenster sollte jetzt "RING" oder "RING : VOICE" erscheinen.

Probiere es doch bitte einmal aus - dann kommen wir sicherlich weiter.

Bis dann
Ronald
Axel aus KLM - Mi 11 Mai, 2005 22:45
Titel:
@ronmue

Werde ich morgen mal ausprobieren.

Danke erstmal für die Tips.
Axel aus KLM - Fr 13 Mai, 2005 22:57
Titel:
@ronmue
Die Einstellungen in CES sind ja klar. Das mit Hyperterminal hat auch geklappt, aber CES weigert sich immer noch mein Handy zu erkennen. Immer wieder die selbe Meldung: KEIN GSM......
Nightmare - Do 15 Dez, 2005 14:26
Titel:
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Nokia 6230i über Bluetooth.
Furious hat mir schon das GSM_Test_Tool gegeben.
Damit, und über die Hyperterminalverbindung klappte alles einwandfrei.
Das Test Tool meldete nur bei folgenden At-Befehlen einen Fehler:

cgmi
cpas
chup

ich kann über das handy rauswählen und erhalte auch ein RING Signal wenn ich es anrufe.

Die Hyperterminal Verbindung wurde mit diesen Einstellungen erfolgreich etabliert: 19200,n,8,1

Trotz allem hängt sich CES immer auf, wenn es eine Verbindung zu meinem Handy herstellen soll.

Hoffe es hat einer einen Rat für mich

Gruß Christian
Dirk - Do 15 Dez, 2005 14:51
Titel:
wartet es ab, es wird sich so einiges ändern in der neuen version ...
Nightmare - Do 15 Dez, 2005 17:06
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Ich habe ähnliche Probleme mit meinem Nokia 6230i über Bluetooth.
Furious hat mir schon das GSM_Test_Tool gegeben.
Damit, und über die Hyperterminalverbindung klappte alles einwandfrei.
Das Test Tool meldete nur bei folgenden At-Befehlen einen Fehler:

cgmi
cpas
chup

ich kann über das handy rauswählen und erhalte auch ein RING Signal wenn ich es anrufe.

Die Hyperterminal Verbindung wurde mit diesen Einstellungen erfolgreich etabliert: 19200,n,8,1

Trotz allem hängt sich CES immer auf, wenn es eine Verbindung zu meinem Handy herstellen soll.

Hoffe es hat einer einen Rat für mich

Gruß Christian


Hier mal die Hyperterminal Logs:

at+cgmi

Nokia

OK
at+cgmm

Nokia 6230i

OK
at+cgmr

V 03.30
21-04-05
RM-72
GSM P1.1
(c) NMP.

OK
at+csq

+CSQ: 21,99

OK
at+

ERROR
at+cbc

+CBC: 0,60

OK
at+clcc
RING


+CLCC: 1,1,4,0,0

OK

RING
ath

OK

RING


Hoffe damit kann jemand was anfangen und mir sagen was ich falsch mache.

Danke und Gruß
Christian
furious - Do 15 Dez, 2005 17:49
Titel:
@Nightmare:
Das ist schonmal gut, wenn es mit dem Testtool einwandfrei funktioniert. Einen Rat, woran es nun liegen kann, habe ich leider keinen. Ich kann dich nur für ne Woche hinhalten und bitten, es dann mit V3.3 BETA nochmals zu testen. Da dürfte es evtl einwandfrei funktionieren.
Nightmare - Do 15 Dez, 2005 19:02
Titel:
damit kann ich leben. der PC is eh noch nicht vollständig und wenn das Handy erst später dran hängt is auch nicht schlimm.
Ich mach in der Zeit mal n Firmwareupdate, vielleicht bringt das noch was.
angenommen, ich hol mir jetzt die Lizenz, gilt die dann auch für V3.3 und spätere Versionen?
furious - Do 15 Dez, 2005 21:28
Titel:
@Nightmare:
Ja, alle bisher lizenzierten Mitglieder erhalten V3.3 als kostenloses Update.
zZ-ART - Do 06 Nov, 2008 23:22
Titel: KU 990
Hallo Gemeinde
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem LG Viewty KU990 gemacht?
Ich bekomms mit CES einfach nicht zum laufen.
Hab jetzt stundenlang nach AT-Commands gegoogelt...nix zu finden.
Ixh habe auch die LG PC Suite auseinandergenommen...die ini's durchsucht...kein Hinweis.
Ich hab auch ne grundsätzliche Frage. Reicht es die normalen Bluetooth Treiber zu installieren? Oder muss ich noch was zupacken?
Gruss Micha
furious - Do 06 Nov, 2008 23:35
Titel:
Handelt es sich beim LG Viewty evtl. um ein Symbian-OS oder Windows CE Handy? Falls ja, kann es sein, dass es den AT-Codesatz garnicht unterstützt.. dann sieht es nicht gut aus für die Anbindung an CES 3.
Nightmare - Do 06 Nov, 2008 23:48
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:
Handelt es sich beim LG Viewty evtl. um ein Symbian-OS oder Windows CE Handy?

Laut Datenblatt nutzt das Teil eine Eigenentwicklung von LG als OS
zZ-ART - Do 06 Nov, 2008 23:48
Titel:
wow...das ging ja schnell.
Nein das KU990 basiert auf Java.
'nochngruss
zZ-ART - Fr 07 Nov, 2008 00:25
Titel:
@furious

Und wie würde das dann mit CES4 aussehen?. Die meisten neuen Handys nutzen ja heute Betriebssysteme. Wird das bei der Entwicklung berücksichtigt?
Und wann in etwa ist Version 4 zu erwarten?
Fragen über Fragen....
*nochngrusshinterher
furious - Fr 07 Nov, 2008 12:31
Titel:
@zZ-ART:
Kannst Du dich noch an PhoneControl erinnern? Das war Zoran Horvat - mittlerweile schreibt er glaube ich eine andere Version der Software, aber nur für Symbian-OS-Handys. Er hat mit PhoneControl aufgehört, da er anstrebte, jede mögliche OS zu implementieren - das war natürlich irgendwann nicht mehr möglich, da sich kaum ein Hardware-Herstelle an Standards gehalten hat und (wie LG auch) eigene OS entwickelte. Dabei ziehen sich diese OS's nicht mal übe die gesamte Produktpalette des Herstellers. Wirklich jede OS zu implementieren ist somit gerade zu unmöglich!!!
Grundsätzlich ist zu sagen, dass ich mich mit CES 4 auch irgendwann an Symbian OS wagen werde und AT-Code-Fähigkeit von Grund auf implementieren werde. Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich mir das KU990 niht ansehen werde, solange es sich nicht an einen Standard hält - wie könnte ich auch? Spätestens nach der dritten Neuanfrage müsste ich aufgeben.

Wann CES 4 zu ewarten ist? September 2008 Wink nein, ich kann es leider nicht sagen.. Winter wäre toll, Januar wäre recht optimistisch. Ich werde zeitnah Informationen auf http://www.eCarPC.de veröffentlichen!
zZ-ART - Fr 07 Nov, 2008 12:57
Titel:
Ja ...Phonecontroll...hatt ich auch schon auf meinem Versuchsaufbau.
Allerdings verursachte net.framework, ein mittlers Chaos auf dem Rechner. Fehlermeldungen wegen veralteter Treiber. (ich vermute mal wincomm) Programmabbrüche...u.s.w. Habs wieder runtergeschmissen.
Allerdings hatt es im Zusammenspiel mit CPos wenigstens die Telephonbucheinträge auf der Simkarte, Empfangsleistung und Batteriezustand des KU990 erkannt. Gespräche waren aber nicht möglich.
Eventuell ein Konfigurationsproblem.
Deshalb hab ich CPos verworfen und mich an CES versucht.
Nunja, im Notfall werd ich mir ein kompartibles Phon besorgen, und das ganze über Rufumleitung realisieren.
Werd mir am Wochenende tiefgreifendere Gedanken machen.
Ach ja...nochwas. Ich hab Ces noch nicht gekauft, um die Ummeldung der Hardware zu umgehen, da ich, wenn alles wunschgemäss funktioniert, ein Miniboard im Auto verbauen werde. Ist die derzeit aktuelle Version auf Version4 updatefähig, oder muss man die Version4 völlig neu erwerben?
LG Micha
furious - Fr 07 Nov, 2008 13:29
Titel:
Bei der Version 4 handelt es sich um eine völlig neue Software. Es wird jedoch ein exklusives Wechselangebot für CES 3 Kunden geben. Informationen hierzu findest Du in den entsprechenden Threads unter "Ankündigungen".

Wenn das KU990 mit PhoCo geklappt hat, dann wird die OS dann wohl doch nicht vollständig auf Java basieren. Prüfe doch mal bitte die genaue Bezeichnung der OS. Ich weiß jetzt auch nicht, ob die Symbian OS auf Java basiert.
zZ-ART - Fr 07 Nov, 2008 14:07
Titel:
Ja..genaue Bezeichnung des OS.
Nix genaues weiss man nicht. Es ist ne Eigenkreation von LG. Ne genaue Bezeichnung gibt es nicht. Die haben sicherlich vergessen, dem kind nen Namen zu geben. Das einzige was man rauslässt, ist das die Anwendungen auf Java basieren. In den einschlägigen Foren wird auch eher experimentiert, was geht und was nicht.
Ich hab in nen Laden hier in der Nähe mal nen Test gemacht.
Die hatten dort ein Autoradio mit 7" touthscreen, Bluetooth und so einigen Trallalla. Betriebssystem Windows Mobile. Dort ging das Anmelden des KU990 und alle Funktionen tadellos.
Was kann W Mobile, was XP nicht kann?
*nochnfreitagsgruss
Und nochwas! Mir schwebt was im Kopf rum. Bin recht gut bewandert in Flash. Flash in Verbindung mit Zinc....da könnt auch was gutes bei rauskommen. Hab Zinc aber leider nicht, weil dazu grad keine Medicin zu bekommen ist.
So...nun aber...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB