Car-PC.info

Map & Guide - Travelbook 5 - Weg konnte nicht berechnet werden!?!

optimax - Do 10 Feb, 2005 15:04
Titel: Travelbook 5 - Weg konnte nicht berechnet werden!?!
Grüsst euch,

ich vor ca. 1 woche M&G Travelbook 5 erstanden, und meine Firma hat mir das nötige Kartenmaterial gestellt M&G 11 Karten!

Nun ist alles wunderbar installiert und der GPS-empfänger macht auch das was er soll und die Routenplanung-/berechnung funktioniert (nicht die Zeilwahl)!

Aber die Zeilwahl (GPS-Standort --> Zeilort) macht alles, nur nicht das was sie soll! Das problem tritt bei der Berechnung auf....kurz vor dem ende, oder direkt nach abschluss bekomm ich "Weg konnte nicht berechnet werden" oder "unbekannter fehler" oder TB zeigt mir nen Windows Desktop Twisted Evil !
Ohne diese Funktion brauch ich aber kein Navi!!!

Hat jemand das gleiche Problem, wie kann man das beheben? Oder sonstige ideen?
Hab mich auch schon an den CAS Support gewand, nur die machen nix ohne Karten Key, denn ich nicht hab/bekomme!

MFG
Optimax
Prefect - Do 10 Feb, 2005 17:07
Titel:
Travelbook5 ist wirklich sche***e..

bei mir kommt auch dauernd die Meldung "weg konnte nicht berechnet werden" ausserdem ist die GPS position eingefrohren und bewegt sich nicht mehr.. neustarten und gps neu einrichten haben nichts gebracht... das programm ist wirklich müll!

aber gute alternativen gibts nicht oder? destinator3 ist auch nicht zu gebrauchen...
mynameis106 - Do 10 Feb, 2005 17:40
Titel:
Vielleicht habt ihr beim installieren der Karten etwas falsch gemacht!? Also bei mir funzt alles wunderbar mit M&G11 und Travelbook5.
Prefect - Do 10 Feb, 2005 17:55
Titel:
wie soll man da was falsch machen? TB5 installieren, Karten installieren....

Das Problem ist auch das TB5 nicht mehr mit virtuellen Com-Ports umgehen kann.. Ich hab mit GPSGate meinen USB Com3 auf die virtuellen COMs 5-7 umgeleitet um mehrere GPS Programme parallel benutzen zu können.. TB5 erkennt diese nicht mehr.

Aber auch direkt ohne GPS Gate funktioniert der GPS Empfang mit TB5 nicht gut.. Blieb ja bei mir einfach stehen... mitten auf der Strasse.. Da steht die Position auch heute noch... scheiss TB5!!
ronmue - Do 10 Feb, 2005 18:06
Titel:
Ich würde es zwar nicht so formulieren, aber im Kern stimmt die Aussage von Prefect. GPS Aussetzer hatte ich auch.

Aber all das wurde hier im Board schon X-mal durchgekaut. Suche einfach mal nach TB5 oder Travelbook.

Die Fehlerhafte Routenberechnung kommt nicht immer. Fahre einfach mal 2 Strassen weiter und versuche die Routenberechnung dann noch einmal. Es kann sein, dass es dann funktioniert.

Daher sind hier einige zufrieden, weil bei denen die Routenberechnung klappt und einige eben nicht, weil von deren Standort aus eben keine Route berechnet werden kann.

Ich habe meine Version an M&G wegen Mangel zurückgeschickt. Das Problem ist bei M&G bekannt und die sollen daran arbeiten. Mal schauen, jedenfalls werde ich das nächste mal eine Demoversion kaufen (49€) und dann vorher austesten, bevor ich das Teil kaufe.

Bis jetzt habe ich die allerbesten Erfahrungen (bis auf einen alten Kartenstand) mit Mobile Navigator Notebook von Navigon. Das Teil hat mich bisher nie im Stich gelassen. Es fehlt hier halt nur die Möglichkeit, POI´s wie Radarwarner hinzuzufügen und entsprechende Warnmeldungen auszugeben.

Bis dann
Ronald
optimax - Do 10 Feb, 2005 20:16
Titel:
Aber man kann doch kein produkt auf den markt bringen, das wenn ihm grad mal der strassenname passt auch ne route berechnet, sorry...das ist bullsh**!

Bin schon kreuz und quer durch die gegend gekurvt....keine berechnung möglich blablabla...hat nur einmal geklappt, auf nem baumarktparkplatz...!neben der strasse!

Und noch eine navisoft kaufen fällt aus...ich glaub ich muss mal beim support rotieren!!!!
danyball - Mi 27 Jul, 2005 21:19
Titel:
Hab die geschilderten Probleme ebenfalls und habe das TB5-SP2 installiert! "Keine Berechnung möglich...". Dann gings einmal, dann war das GPS-Signal aber eingefroren. Und dass bei 6 Satteliten?!?!

Muss man für TB5 evtl. irgendwelche Protokolle der GPS Maus deaktivieren?! Irgendwelche Lösungen inzwischen bekannt????
horob - Mi 27 Jul, 2005 21:40
Titel:
Zitat:
Also bei mir funzt alles wunderbar mit M&G11 und Travelbook5.

da kann ich nur beipflichten!
Einziges Problem könnte die Rechnerleistung sein. Wenn bei mir gleichzeitig MP3 abgespielt werden kann ebenfalls die Route nicht berechnet werden.
Stoppe ich die Wiedergabe geht es einwandfrei.

Robert
Prefect - Mi 27 Jul, 2005 22:06
Titel:
auf travelbook5 ist immer noch kein verlass bei mir..

mal startet es gar nicht richtig, mal kann es den weg nicht berechnen, mal stürzt es einfach wärend oder nach der berechnung ab, auch mehrfach hintereinander.

auf gewissen notebooks lässt es sich gar nicht starten oder schliesst sich einfach wieder.

mal bleibt es wärend der fahrt hängen und reagiert nicht mehr.

und jedesmal programmiert mit travelbook5 die gps maus um! gewisse protokolle die andere gps tools benötigen sind nachher nicht mehr aktiv! ziemlich nervig...

das map&guide geld für travelbook5 verlangt finde ich ziemlich dreist.
Löwe - Do 28 Jul, 2005 09:51
Titel:
das gps maus problem habe ich auch ! also wenn es eine lösung gibt her damit
Prefect - Do 28 Jul, 2005 10:08
Titel:
die "lösung" ist, jedesmal nachdem travelbook gelaufen ist, die protokolle mit showgps wieder zu aktivieren....


SCHEISS travelbook!! Evil or Very Mad
Löwe - Do 28 Jul, 2005 10:38
Titel:
showgps geht bei mir nicht. laufzeitfehler 118

wenn ich tb5 zu mach und danach wieder öffne geht es auch
Prefect - Do 28 Jul, 2005 10:45
Titel:
was? wenn du travelbook ein zweites mal öffnest programmert es die gps maus nochmals um und aktiviert die zuvor deaktivierten protokolle wieder? kann ja nicht sein, oder?

konkret habe ich das problem, dass, nachdem ich travelbook einmal benutzt habe, CES die geschwindigkeit nicht mehr vom gps empfänger bekommt.

komisch das showgps nicht läuft bei dir. hast du die neueste version und alle runtime-bibliotheken auf dem system?
Andreas75 - Do 28 Jul, 2005 15:46
Titel:
also bei mir läuft es auch einwandfrei. Die Rechenleistung scheint etwas auszumachen. Testweise Installation auf meinem alten P2 hat auch Fehler hervorgebracht die ich im Auto nicht habe. Ich bin also voll zufrieden.
Löwe - Do 28 Jul, 2005 21:07
Titel:
doch ist aber so ;(
der fehler is auch auf meinem laptop wo bedeutend schneller is wie der carpc also an performance liegt es nicht

welchen USB to serial treiber habt ihr und habt ihr auch das service pack drauf?
Löwe - Do 28 Jul, 2005 21:19
Titel:
nachtrag diese usb maus habe ich:
http://lact.de/k001u001s001.htm

kennt einer das ding? untendrauf steht UG-200
CarHopper - Di 02 Aug, 2005 22:57
Titel:
also ich habe auch den Eindruck, daß es ein wenig an der Rechenleistung liegt, v.a. aber am Speicher.
Für mich sieht programmiertechnisch so aus, als ob mit dem Fortschrittsbalken der Routenberechnung irgendein ein Timer läuft, mit diesem ggfls noch andere Threads. Wenn nun der Balken (und der/die anderen Threads) schneller am Ende ist, als die Berechnung geklappt hat, dann gibts den Fehler. Manchmal passiert es mir auch, daß die Fehlermeldung kam und wenige Sekunden danach dann doch die erfolgreiche Routenberechnung.
Also: Viel Speicher, damits keine Auslagerungsdatei braucht, mit der es sich langsamer rechnet.

Meine Theorie.
Felix99 - Sa 06 Aug, 2005 14:10
Titel:
Wieviel RAM habt ihr denn ?? Ich hab 256 das koennte dann schon was knapp sein wenn Carhoppers Theorie greifen würde . Komsichnur das bis jetzt alle anderen Softs vernünftig laufen nur Travelbook immer lahmt. Ressourcensparend coden müssten die vom PDA Bereich her doch eigentlich können .....
CarHopper - Sa 06 Aug, 2005 14:49
Titel:
das liegt sicher nicht an resourcenfressender Programmierung, sondern einfach an SCHLECHTER Programmierung. Wenn nur CPU/Speicher zu knapp wären, dann würde es ja einfach nur langsamer laufen.

Ich habe 256MB.
Ein Bekannter von mir hat bis auf Netzteil+Festplatte ein nahezu identisches System (Epia M10000), aber mit 512MB -> läuft deutlich besser.
Prefect - Sa 06 Aug, 2005 16:09
Titel:
Ich habe ein MII 10000 und 512MB Ram und es läuft seeehr schlecht! Langsam wär mir ja noch egal, aber die dauernden Abstürze und "route konnte nicht berechnet werden" Sachen nerven.

Wenn die CPU zu schwach wäre dann würde es einfach noch langsamer laufen. Und zuwenig RAM kann auch nicht sein, dafür gibts ja das Swap-File von Windows.

Map&Guide programmiert definitiv schlampig und kümmert sich nicht mal um Updates und Patches.
Löwe - Sa 06 Aug, 2005 16:44
Titel:
hab auch 512mb und es geht 1a weiß nicht was ihr habt Wink
liegt an der Schweizer luft? Wink
Rapido - So 21 Aug, 2005 20:46
Titel:
sch...

- kurze Wege (2 Straßen weiter) werden gar nicht berechnet.
- Zielwahl über rechte Maustaste direkt aus der Karte funktionierte bisher nur 1 x

So kann's nicht bleiben.

Rapido
scasi - Fr 30 Jun, 2006 09:43
Titel:
moin

nach der installation von tb hatte ich starke abweichungen der position. hab dann das servicepack installliert und es funktionierte auf den meter genau. nur leider hab ich seit dem sp sporadisch diese fehlermeldung. die route kann nicht berechnet werden Sad

es macht einfach kein spass damit, die software ist meiner meinung noch nicht ausgereift ...
haifisch - Fr 30 Jun, 2006 13:49
Titel:
Richtig scasi.

Aber auch Falk Navibook hat den gleichen Fehler. Hab jetzt von ca. 15 eingegebenen Routen eine, die er nicht berchnen kann.

So lange es nur bei der Route bleibt, isses mir egal, aber wehe es kommt bei ner Route, bei der ich das Navi wirklich brauch.
ShowGPS - Fr 30 Jun, 2006 16:55
Titel: Travelbook5 Abstürze
Hallo!

Ein User hat hier mal einen Tipp gepostet:

http://www.gpsonline.de/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1119618851/10#10

Gruß
Nightmare - Fr 30 Jun, 2006 22:33
Titel:
also bei mir funzt es einwandfrei. ich betreibe es an einem der showgps splitterports, neben 3 weiteren gps anwendungen.

allerdings musste ich in einer der .ini dateien den port manuell einstellen
ShowGPS - Fr 30 Jun, 2006 23:52
Titel: ShowGPS mit Splitter
Hi!

Also das hört sich doch gut an... Smile

INI-Datei ändert normalerweise aber auch der Systemcheck in ShowGPS.
Erst Splitter einstellen, danach Systemcheck (Einstellungen) durchführen..

Viel Spaß weiterhin.

Gruß
ganja - Sa 01 Jul, 2006 12:13
Titel:
Hatte früher auch mal TB5 benutzt. Ich glaub, das umprogrammieren des GPS Empfänger konnte man in den Einstellungen oder INI's verhindern. Eintragen von Virtuellen Port's ging auch über die INI's.
scasi - Mo 03 Jul, 2006 23:25
Titel:
wow guter tipp, habe tb5 direkt mal 256 mb zugewiesen. jetzt startet es innerhalb von 2 sekunden toothy10

mit dem parameter -Xmx256m-jar
Celica-T23 - Mi 13 Sep, 2006 12:58
Titel:
Schon irgendeine Lösung gefunden.
Habe das gleiche Problem, Route konnte nicht berechnet werden, GPS friert ein oder wird gar nicht erkannt.

Dachte erst liegt am System oder Rechner. Navigon 4 läuft ohne Probleme und weit besser.

Habe davor Travelboock 4 gehabt und damit gab es nie Probleme, selbt Anwendung nebenbei sind ohne Probleme gelaufen.

Als System habe ich ein MB850 mit P4/2,8Ghz HT 512MB Arbeitspeicherund 40Gb Festplette.

Also am System liegt es nicht.

Es ist einfach zu Ausrasten, da besorgt man sich eine Navi Software die eigentlich gut ist und dann läuft die nicht richtig.

Also wenn jemand des Problemes Lösung weis, nur her damit.

Mfg. Denny
Kunigert1 - Mi 13 Sep, 2006 13:13
Titel:
Mahlzeit

Hatte früher auch mal TB5 benutzt. Hatte auch immer diese dummen Fehler. Bin dann durch Zufall auf Falk Navibook gestossen. Habs dann zu Testzwecken installiert Smile Läuft einwandfrei. Die Oberfläche sieht genauso aus.

Gruss
Celica-T23 - Mi 13 Sep, 2006 13:29
Titel:
Ich habe aber keine lust mir noch eine Navisoftware zu holen.
Habe es mit der Speicherzuweisung getestet bis auf das es jetzt schneller startet hatt sich nix verändert.
Die gleichen Fehler wie vorher.

Ich habe jetzt Navigon 4 und Travelbook4 die Perfekt laufen und Navigon 5 ist zur Zeit noch zu teuer, da ich die ganze Europakarte ja brauche.

Habe vor kurzen Travelbook 5 günstig bekommen und mich gefreut.

Hätte ich das vorher gewust hätte ich noch ein par Euro drauf gelegt und mir gleich Navigon 5 Europa geholt.

Habe zwar Navigon 5 auf mein PDA aber da ist der Bildschirm nicht so groß und das GPS hängt ein bischen hinterher da der PDA das nicht so schnell umsetzen kann.

Mfg. Denny
Sisko - Mi 13 Sep, 2006 19:16
Titel:
also bei mir ist der fehler nach ner ganz dummen regel verschwunden.

auf gps-standort klicken und warten bis alles geladen ist. dann das gleiche bei allen zwischenstops und zielen. dann noch ein paar sekunden warten und dann erst auf berechnen drücken. seit dem ich das so mach (ok dauert ein wenig aber wayne) ist das nie wieder passiert...
Celica-T23 - Do 14 Sep, 2006 02:33
Titel:
Werde das mal wenn ich Zeit habe mal testen. Ist zwar keine Dauerlösung aber wenn es geht und während der Fahrt nix zusammen bricht kann man damit vorerst leben bis es eine Entgültige Lösung dafür gibt.

Mfg. Denny
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB