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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - ITPS Problem im Diesel

ds888 - So 07 März, 2004 20:51
Titel: ITPS Problem im Diesel
Hallo, ich habe meinen CarPC (Travla C134) mit ITPS in den Kia Sorento Diesel eingebaut. Klappt soweit alles bis auf die Sache mit den 5 sec. beim Starten. Da der Diesel, insbesondere nach kalter Nacht länger zum Vorglühen braucht, reichen die 5 sec des ITPS nicht immer aus. Der Rechner "hängt sich auf". Das ITPS ist auf der Ausgangsseite direkt mit dem Epia verbunden (ohne zusätzlichen Breitbereichswandler). Auf der Eingangsseite ist das ITPS direkt mit der Batterie und dem Zündschloss verbunden.

Wie kann ich das Problem lösen ??? Bin für jeden Tip dankbar.
Deepgear - So 07 März, 2004 22:22
Titel:
Also das beste wäre wohl ein pufferkondensator. er gleicht die kurze abwesenheit von Strom aus. Nur ist das Problem dass vormale kondensatoren nur bis ca 0.1F kapazität haben. Das dürfte wohl kaum reichen um den Pc 2-3 sec am leben zu halten.
Für solche Situationen nimmt man normalerweise Cold Caps das sind Rieseige Kondensatoren mit 1-5F Kapazität. Kosten so ca ab 70€ und werden oft auch bei jeglicher Art von Car Hifi verwendet.


Mfg
Gaudscho - So 07 März, 2004 23:09
Titel:
Deepgear hat folgendes geschrieben:
Also das beste wäre wohl ein pufferkondensator. er gleicht die kurze abwesenheit von Strom aus. Nur ist das Problem dass vormale kondensatoren nur bis ca 0.1F kapazität haben. Das dürfte wohl kaum reichen um den Pc 2-3 sec am leben zu halten.
Für solche Situationen nimmt man normalerweise Cold Caps das sind Rieseige Kondensatoren mit 1-5F Kapazität. Kosten so ca ab 70€ und werden oft auch bei jeglicher Art von Car Hifi verwendet.


Mfg
Andere haben bereits Test's mit den Kondensatoren gemacht. Auch die "grossen" haben nicht lange genug reserve für den Motorstart. Lösung wäre entweder eine Zusatzbatterie, oder ein Breitbereichswandler.

Gerd
ds888 - Mo 08 März, 2004 08:13
Titel:
Sollte der Lösungsvorschlag mit Breitbereichswandler wie folgt aussehen???

Batterie - ITPS - Breitbereichswandler - Travla Netzteil - Travla C134
Gaudscho - Mo 08 März, 2004 09:50
Titel:
ds888 hat folgendes geschrieben:
Sollte der Lösungsvorschlag mit Breitbereichswandler wie folgt aussehen???

Batterie - ITPS - Breitbereichswandler - Travla Netzteil - Travla C134
Hallo,

ich meine eher so: Batterie - Breitbereichswandler - ITPS - etc...

Damit erreichst Du, dass eine konstante Spannung am ITPS anliegt. Somit kann dieses immer schalten und hat genügend Spanung um das nachfolgende Netzteil zu versorgen.

Gerd
Deepgear - Mo 08 März, 2004 19:34
Titel:
Aber ist es nicht so dass nahezu aller strom beim Start dem Anlasser zugeführt wird, ich mein selbst ein breitbereichswandler hat seine Grenzen, bei 1-2Volt sollte auch der SChwierigkeiten bekommen oder irr ich da??

Mfg
Gaudscho - Mo 08 März, 2004 19:47
Titel:
Deepgear hat folgendes geschrieben:
Aber ist es nicht so dass nahezu aller strom beim Start dem Anlasser zugeführt wird, ich mein selbst ein breitbereichswandler hat seine Grenzen, bei 1-2Volt sollte auch der SChwierigkeiten bekommen oder irr ich da??

Mfg
Imho nicht. Ich arbeite derzeit mit einem KFZ DC/DC Wandler am Zigarettenanzünder für meinen Laptop ohne Akku.
Ich hatte in keinster Weise Probleme damit während des Anlassens. Ich denke, dass dies eine durchaus realistische möglichkeit ist.

Gerd
ds888 - Di 09 März, 2004 11:40
Titel:
Es klappt !!! Habe soeben den Breitbereichswandler zwischen Batterie und ITPS geklemmt. Es funktioniert sogar die Variante - stehe auf dem Parkplatz und schaue DVD - nach 10 Minuten kommen meine Kids - Zündung auf Vorglühen und Starten ohne dass der Rechner abschmiert oder neustartet. SUPER. DANKE für den Tip mit dem Breitbereichswandler!!!
powertiger - Di 09 März, 2004 14:44
Titel:
Welchen Breitbereichswandler?
ds888 - Di 09 März, 2004 15:11
Titel:
Meine Dieselstartprobleme sind gelöst, aber:

NEUES/ALTES Problem mit diesem Breitbereichswandler von CARTFT:
Spannungswandler 150/450 Watt SOFTSTART NEU (ideal für VIA ITX)

... den hatte ich vor 2 Wochen schon mal zu Reparatur eingeschickt. Gerät wurden zu heiz und fing dann an zu piepsen. Der Neue macht leider ganau das gleiche Problem. Ich habe mir nun einen Mobitronic Smart Inverter MSI-100 von Waeco beim Boschdienst bestellt. Den werde ich morgen einbauen.
zaphod - Fr 12 März, 2004 19:05
Titel:
ds888 hat folgendes geschrieben:
Meine Dieselstartprobleme sind gelöst, aber:

NEUES/ALTES Problem mit diesem Breitbereichswandler von CARTFT:
Spannungswandler 150/450 Watt SOFTSTART NEU (ideal für VIA ITX)

... den hatte ich vor 2 Wochen schon mal zu Reparatur eingeschickt. Gerät wurden zu heiz und fing dann an zu piepsen. Der Neue macht leider ganau das gleiche Problem. Ich habe mir nun einen Mobitronic Smart Inverter MSI-100 von Waeco beim Boschdienst bestellt. Den werde ich morgen einbauen.


ich hab auch ein drinn.aber meiner hat 2 lüfter und daher geht das sehr gut mit der kühlung.
ich habe meinen direkt an die batterie mit angeschloßen und damit hab ich keinerlei probleme mehr mit der stromversorgung.
seventy.seven77 - Sa 20 März, 2004 22:20
Titel:
Blick jetzt nicht mehr durch Sad
Breitbereichswandler(Ausgangsspannung 12V) -> ITPS -> CarPC funktioniert jetz doch?
Und grad vorher hab ich noch gelesen dass das ITPS bei einer Eingangsspannung von 12,5V nur 11,4V liefert (bei 12V vom Breitbereichswandler dementsprechend weniger denk ich mal).
Wie funktioniert das?

Gruß Gernot
zaphod - Sa 20 März, 2004 22:26
Titel:
ausgangsspannung ist aber 220V
BOBsega - Sa 20 März, 2004 22:36
Titel:
Was??? Mit 220V ins ITPS?? Hää?? Very Happy
Ich hoffe doch nicht. Ein Breitbereichswandler macht aus z.B. 10-30V ->12V.

BOBsega
zaphod - Sa 20 März, 2004 23:26
Titel:
ach ja stimmt das ding was ich mein ist ja ein spannungswandler.
ds888 - So 21 März, 2004 17:55
Titel:
Hallo,
wie weiter oben bereits erwähnt, hängt zwischen dem Breitbereichswandler und dem ITPS natürlich das externe Netzteil des Travla.
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