Car-PC.info

Batterie - 2. Batterie extern laden

Keyo - Mo 21 Feb, 2005 13:59
Titel: 2. Batterie extern laden
Hallo

Ich plane gerade die Stromversorgung für meinen CarPC, hab mir schon einige Sachen hier im Forum durchgelesen und hab noch eine Frage bzw. Alternativlösung zur 2. Batterie die ich hier noch nicht gesehen habe.
Ich dachte mir folgenden Aufbau:
Motor Aus -> PC bekommt 12V von der 2. Batterie
Motor An -> PC bekommt 12V vom Bordnetz (über M1 o.ä.)
Wenn der Motor abgestellt wird soll der PC den Strom automatisch von der 2. Batterie ziehen bis diese leer ist. (Ohne Unterbrechung versteht sich d.h. PC sollte anbleiben können)
Aufgeladen werden soll diese extern, sprich über die Steckdose in der Garage. Man sagte mir meine Lima (Peugeot 106) könnte leicht überfordert sein mit 2 Batterien.
Was haltet ihr von diesem Aufbau ? Wie ist er relaisierbar ?
Quakecom - Mo 21 Feb, 2005 15:50
Titel:
@Keyo:

Dazu braucht man ein sogenanntes Batterie-Trennrelais. An diesem wird die LM und die beiden Batterien angeschlossen. Ist der Motor aus, wird die Starter-Batterie vom Stromkreis getrennt und nur die 2. Batterie wird verwendet (und leergelutscht). Die 1. Batterie, die du zum Starten des Motors brauchst, wird so nie leer. Wenn der Motor laeuft, werden beide Batterien wieder an die LM angeschlossen und gleichzeitig geladen.

Batterie-Trennrelais gibt relative guenstig auf Ebay zu haben.

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Gruesse

Quakecom
Keyo - Mo 21 Feb, 2005 20:23
Titel:
Vielen Dank Quakecom.
Teuer sind die Dinger ja nichtmal.
Ist es dann alleine mit einem Trennrelais getan ? Wie bewerkstellige ich dass die 12V aus dem Bordnetz kommen sobald der Motor an ist ?
Ich denke ich frag mal im Peugeotforum wegen der Lima nach, kann mir aber nicht vorstellen dass die Probleme macht, nur hat man mir gesagt das das evtl. der Fall sein könnte.
Quakecom - Di 22 Feb, 2005 11:43
Titel:
Das Trennrelais schaltet alles wieder zusammen, sobald die LM laeuft. Laeuft die LM nicht, wird die Starter-Batterie vom abgetrennt. Das macht das Trennrelais alles automotisch.

Gruss

Quakecom
Shadowrun - Di 22 Feb, 2005 14:17
Titel:
Die Lichtmaschine hat extra einen Ausgang für "Stromerzeugung ok"

Sobald die LM genug dreht und STrom erzeugt kommen da 14 V raus.
Mit dem Signal steuerst du das Relais so dass es nur schaltet wenn die LM Strom erzeugt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB