Car-PC.info

CarPc Projekte - Skoda Octavia Combi II: second edition

mat.her - Mi 23 Feb, 2005 14:51
Titel: Skoda Octavia Combi II: second edition
Hallo Leute,

nachdem ich meinen Zafira kurz vor Beendigung der Einbauphase durch einen Unfall mit Totalschaden verloren habe (und damit auch einige teure Bauteile), beginne ich jetzt mit der Planungsphase für den Einbau eines Car-PC in einem O2.

Im Prinzip bleibt die Konfiguration identisch mit dem Zafira, allerdings wird aus Platzgründen auf ein 7" TFT zurückgegriffen (nicht das im Bild - dies ist lediglich ein TV).

Wie bereits beim Zafira stellt sich als Hauptproblem schon wieder der Einbau des TFT dar.
Glücklicherweise besitzt der O2 über einen verblendeten Doppel-DIN, wo sich ein 7" Monitor sauber unterbringen lassen würde. Leider müsste ich dann auf das Werksradio und die hierin integrierte Anzeige für die Parksensoren verzichten (ebenso wie die Lenkradfernbedinung).

Ein Nachrüstradio scheidet zur Zeit aus, da im Skoda Forum bereits darüber diskutiert wurde, dass es bisher keine vernünftigen Blenden und CAN-BUS-Adapter für das Auto gibt.

Daher bestehen zur Zeit zwei Möglichkeiten:
1. Da es für den Car-PC bisher keine Alternative fürs Radio gibt, bleibt das Werksradio vorerst erhalten.
Als möglicher Einbauort für den TFT bietet sich das Ablagefach im Armaturenbrett (siehe Bild). Hier steht mir der Monitor allerdings zu weit in die Scheibe hinein und die Bedienung müsste über einen (vorhandenen) PowerMate erfolgen.
Die Einspeisung des Audiosignals über einen FM-Modulator in das Werksradio ist aber aufgrund des speziellen Antennensteckers nicht ohne weiteres möglich.

2. Einbau im Doppel-DIN, warten auf einen passenden CAN-BUS-Adapter und Einbau eines Nachrüstradios mit Line-In. Dabei müsste aber das Bedienteil getrennt vom Radio untergebracht werden (ich glaube so wie Glow es gemacht hat) - und das alles für ein sauberes Radiosignal und trotzdem Versicht auf Parksensoren.

Vielleicht habt ihr eine Alternative?


Image
SirGroovy2004 - Mi 23 Feb, 2005 14:57
Titel:
Hi, mat her,

ist es nicht denkbar, das TFT dort in der Ablage auf dem Armaturenbrett zu fixieren? Ich mein, es müsste doch Möglich sein, den Hebemechanismus der Ablage zu erhöhen, und auf zwei kleinen Schlitten, oder Rollen das TFT ausklappen zu lassen? Würde halt Stylish aussehen. Ich hoffe du konntest mir folgen.

CU

SirGroovy2004
snooopy2 - Mi 23 Feb, 2005 21:16
Titel:
gibt es nicht einen dietz adapter um das audiosignal einzuspeisen??

Ich lese z.Zt. eigentlich hier noch mit, aber ich habe bisher geplant in meinem Touran (in 2 Wochen) ein MFD einzubauen. Da geht das zumindest...

Bei deinem RAdio evtl. auch??
Grüße
Snooopy
mat.her - Mi 23 Feb, 2005 22:24
Titel:
@SirGroovy2004
Leider sieht die Ablage nur auf dem Bild so groß aus. Das Fach reicht gerade mal für eine Brillenbox ohne irgend etwas aufzuschneiden (und das will ich bei einem TEUR 27-Fahrzeug tunlichst vermeiden). D.h. fester Aufbau aus Gfk und jeder der hinter und neben einem fährt sieht was man mit seinem Car-PC gerade macht.

@snooopy2
Von dem Adapter bei Dietz habe ich gehört. Angeblich soll der des Golf V passen. Allerdings funktioniert die LFB dann nur mit einer bestimmten Marke (ich weiß gerade nicht welche). Hier wäre ich also zu sehr an eine Marke beim Radio gebunden. Von Blaubunkt gibt es auch noch einen, der aber wiederum nur mit Blaupunkt funktioniert.
astro9481 - Do 24 Feb, 2005 19:52
Titel:
ich weiß nicht genau, aber frag mal matthias ob sein cd wechsler simulator auch bei dem radio funktioniert.
hier seine seite
http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/
gegy - Mi 09 März, 2005 15:08
Titel:
Hallo!

Ich bin im Begriff demnächst einen Car PC im Skoda fabia unter zu bringen. Mein TFT kommt ca auch an die selbe Stelle wie bei Dir nur habe ich dieses Ablagefach nicht. Deswegen werde ich mir die Lüftungsauslässe komplett neu besorgen und den Warnblinker verlegen. In die neuen Lüftungsauslässe spachtel ich mir den Rahmen des tft rein.

Vielleicht solltest Du Dir auch den Teil mit der Lüftung und dem Fach nochmal besorgen, dann kannst es perfekt verbauen.

Gruß Gegy
mat.her - Mo 14 März, 2005 21:38
Titel:
Habe heute meine Blende bekommen. Ist ein Original Skoda-Ersatzteil für die Mittelkonsole mit Navi für gerade mal 7 EUR. Jetzt steht mir der Doppel-DIN zur Verfügung und ich kann mich entscheiden, ob ich das Gehäuse eines Lilliputs einlaminiere (wenn, Dank Dirk, die Lieferung aus Amiland kommt) oder ich warte bis dieser in-dash aus China erhältlich ist (wobei keiner genau sagen kann wann das sein wird und ich irgend wann mit dem Einbau starten will).

Da der Empfang des Serienradios mißerabel ist, will ich den Umbau gleichzeitig nutzen um mal wieder eine vernünftige Anlage einzubauen (leider nutzt meine Frau mittlerweile mein Civic Coupe mit meinem Phönix-Gold-Tri-Mode-Ausbau).

Die Komponenten stehen (in Anlehnung an das Ausbauprojekt in der neuen autohifi) schon fest, muß aber noch etwas sparen:

Tuner wird ein Blaupunkt Bremen (wegen dem besten Radioempfang)
Lautsprecher 2x Phase Evolution CFS 165.25 (vorne und hinten)
Subwoofer Emphaser EX12T3
Verstärker Helix B2 Precision und Helix B4 Precision
sowie zwei Hifonics XX-CAP1000D (je einer pro Verstärker)

Der Subwoofer ist bereits bestellt. Als Gehäuse laminiere ich mir eine Box in das linke Seitenteil des Kofferraums. Hier ist normalerweise ein Fach mit einer Klappe, welches sich optimal anbietet. Da der Combi mit doppelten Boden ausgestattet ist, wandern die Komponenten des car-pc und der Anlage hier rein. Somit bleibt der Laderaum voll nutzbar.
mat.her - Fr 18 März, 2005 22:15
Titel:
Habe mir heute 30 km entfernt das Material für den Kofferraumausbau besorgen müssen. Man sollte es nicht glauben, aber der Baumarkt um die Ecke ist seit 3 Wochen nicht in der Lage Sperrholz zu besorgen.

Auf jeden Fall kann ich morgen anfangen den doppelten Kofferraumboden nach meinen Vorstellungen auszubauen.

Außerdem konnte ich einem absolut günstigen Angebot bei ebay nicht wiederstehen und habe die Amps für die Anlage bestellt (meine Frau ist kurz davor mich zu schlagen) - einen B4 und einen B2 von Helix. Ich hoffe der Verkäufer liefert nächste Woche, dann gibt es Ostern was zu tun.
mat.her - Sa 19 März, 2005 20:57
Titel:
Da das Wetter deutlich besser geworden ist, habe ich heute mit dem Kofferraumausbau begonnen.

Als erstes wollte ich das Gehäuse für den Subwoofer bauen. Da im linken Seitenteil des Kofferraums ein großes Fach mit einer Klappe ist, soll hier der Sub rein. Das Fach ist ca. 20cm tief und der Sub dürfte hier optimal reinpassen. Leider kam die Bestellung diese Woche noch nicht mit (ich hoffe, dass ich nicht so lange wie auf meine Diversity DVB-T-Antenne warten muss, die ist bereits seit 3 Monaten bestellt und immer noch nicht da), deshalb konnte ich es nicht testen.
Da die Form etwas verwinkelt ist, nutzt ein Holzgehäuse das Volumen nicht optimal aus, daher entsteht das Gehäuse aus Gfk. Aus diesem Grund nutze ich das ganze mal, um eine kleine Anleitung für die Verarbeitung von Polyesterharz zu schreiben.

Zitat:
Zuerst wurde das Fach mit Malerkrepp ausgeklebt, da dies das einzige war, was auf dem Filz gehalten hat. Danach zwei Schichten von Malerklebeband. Dies ist leicht Gummiartig und hält dem Lösungsmittel stand.

Als das erledigt war, wurde der Kofferraum mit Folie ausgelegt. Dies verhindert eine größere Sauerei im Auto.
Jetz wurde eine Schicht Trennlack aufgetragen. Diesen gibt es Farblos oder in verschiedenen Farben. Ich benutze gefärbten, damit man sieht wo bereits gestrichen wurde. Der Lack ist wasserlöslich und kann bei Fehlern einfach mit Wasser wieder abgewaschen werden.

Jetzt habe ich eine Schicht Deckharz aufgetragen. Dieses Harz wird mit ca 1-2% Härter angemischt und kann ca. 20-25 min. verarbeitet werden (je nach Härterzugabe und Außentemperatur). Deckharz ist normalerweise nur bei Negativformen erforderlich, hilft aber hier ebenfalls zu einer glatten, nahezu Porenfreien Oberfläche. Außerdem hat es den Vorteil, dass beim späteren Schleifen der Oberfläche keine Fasern nach außen tretten.
Das Deckharz wurde schwarz eingefärbt (spezielle Farbpaste mit hoher Deckkraft) und ist dickflüssiger als normales Harz. Das verhindert, dass das Harz beim Auftragen wegläuft und sich auf dem Boden sammelt.

Da das Harz ziemlich stinkt, sollte man sowas im Freien machen. Außerdem muss man beachten, dass das Harz beim Aushärten warm wird. Dies kann bei zuviel Härter und 30 Grad sehr heiß werden. Atemschutz ist sowieso Standard.

Da ich das Harz dicker als 1mm aufgetragen habe, dauert es jetzt bis morgen bis alles durchgehärtet ist, dann geht es weiter.

Solero1975 - Mo 21 März, 2005 10:25
Titel:
Das GFK-Gehaeuse sieht sehr gut aus. Und die Anleitung zum erstellen ist auch gut. Ich hab sie mal in Tuts gestellt. Hoffe das war ok; wenn nicht meld Dich bei mir.
Squarry - Mo 21 März, 2005 11:31
Titel:
super! genau so eine anleitung brauche ich! geht die noch irgendwie weiter? herzlichen dank! Smile
gegy - Mo 21 März, 2005 13:13
Titel:
Nur kurz zum holz:

Ich würde kein Sperholz nehmen. Es schwingt zu viel mit. Nimm lieber MDF (Mitteldichtes Faser Holz) Holz. Das Holz ist sehr schwingungsarm und dehnt sich auch nicht soviel aus.

Gruß
mat.her - Mo 21 März, 2005 21:57
Titel:
Gestern ging es weiter.
Nachdem das Deckharz getrocknet ist, konnte ich zwei Schichten Matten aufbringen. Dafür habe ich 450 gr Gelege genommen. Zum lamieren reißt man dies am besten in Stücke. Schneiden führt zu glatten Kanten und somit zu harten Übergängen. Beim Reißen franzt die Matte aus und man bekommt "saubere" Übergänge. Das ganze wird mit einem billigen Pinsel gestoßen weil man sonst die Matte mit dem Pinsel wieder abnimmt. Dabei sollte man tunlichst darauf achten keine Luftblasen einzuarbeiten.
Zwei Lagen reichen erstmal. So bleibt das ganze flexibel und es ist leichter zu entformen und das ganze verzieht sich beim Aushärten durch die Hitzeentwicklung nicht so.

Heute war alles durchgetrocknet und ich konnte entformen. Da alles noch sehr instabil ist, wurden die nächsten 4 Lagen laminiert. Insgesamt sind bis jetzt ca. 2,5 qm Matte und 2-2,5 kg Harz verbraucht worden. Anhand der Materialmenge sieht man, dass man das nicht im Baumarkt kaufen kann (es sei denn man hat im Lotto gewonnen).
Die Rillen, die noch sichtbar sind, stammen vom Klebeband und werden nachher verschliffen, teilweise sieht man auch noch den blauen Trennlack.

Am Mittwoch werd ich testen, wie dick und stabil alles geworden ist und dann heißt es entweder weiter laminieren oder die Schallwand anfertigen.

@geggy
Die Front des Gehäuses entsteht aus 22mm MDF und zuzätzlichen 19mm zum versenkten Einbau. Das Sperrholz ist für den Einbau der Amps und des car-pc gedacht.
mat.her - Mo 21 März, 2005 22:07
Titel:
Zur Abwechslung mal was anderes:

Mit ein bißchen Übung und Ideen kann man sowas aus GfK und MDF formen.
Bin zur Zeit parallel damit beschäftigt Doorboards für einen VW Lupo eines Freundes zu bauen.
Michel - Mo 21 März, 2005 23:48
Titel:
mat.her hat folgendes geschrieben:
...Bin zur Zeit parallel damit beschäftigt Doorboards für einen VW Lupo eines Freundes zu bauen.

Und davon scheinst du reichlich zu haben. Very Happy

Ne mal im Ernst, klasse Job. Es wäre auch schon zu Erfahren, wieviel Arbeitsstunden du jeweils für die gezeigten Schritte investiert hast.

Von der guten Ausführung angespornt, weiß der ein oder andere evtl. nicht, auf was er sich einläßt.

Was dein Subwoofer-Gehäuse angeht, nur weiter so und halt uns auf dem laufenden.
Bellum - Di 22 März, 2005 00:29
Titel:
@mat.her
hast du die dimension der gehaeuses fuer den woofer berechnet?
was machst du fuer ein system? bandpass, offen, geschlossen?
ich weiss nicht ob das so toll ist mit dem GFK gehaeuse fuer den woofer, am ich denke es wird immer MDF benutzt...
das haettest auch gut aus MDF bauen koennen...
gegy - Di 22 März, 2005 01:00
Titel:
Achso das mit dem Sperrholz hab ich nicht gewusst. Aber mich würde auch interessieren, ob Du das Volumen berechnet hast und welche Bassart es werden soll. Hängt ja schließlich von der Musik ab, die Du gerne hörst:

Techno: geschlossenes Gehäuse
Hip Hop, Rapp : Sub-Woofer Gehäuse

Ach ja, die 2,5 Kilo müssen echt schweineteuer sein.
Solero1975 - Di 22 März, 2005 08:44
Titel:
@mat.her

Danke fuer die klasse Anleitung und die Bilder. Ich ergaenze das wieder im Tut. Wink

Im Ernst, ist wirklich ne saubere und sehr gute Arbeit!!! Wie machst Du das ganze Gehaeuse dann im Hohlraum fest? Incl. Woofer wird das dann ja garantiert 10-15kg wiegen.
SirGroovy2004 - Di 22 März, 2005 10:39
Titel:
Servus Mat.her,

mich würde ausserdem brennend interessieren, wie du die Front Holz Platte mit dem GFK verbindest. Einfach nur mit Harz festkleben? Oder wird des irgendwie geschraubt?

Ich frage nur deswegen, weil ich mir denke, dass wenn der Woofer erstmal integriert ist und läuft, der Druck innerhalb des Gehäuses doch so beachtlich sein wird, dass es dir die Verbindung zwischen Holz und GFK zerlegt.

Ich möchte soetwas auch mal realisieren. Hast du dir alles selbst beigebracht?

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
mat.her - Mi 23 März, 2005 21:35
Titel:
So viele Fragen ? Ich hoffe, dass ich keine vergesse:

1. Die Form ist relativ kompliziert. Ein MDF-Gehäuse würde, wie bereits beschrieben, die unterschiedlichen Winkel und Flächen nicht optimal ausnutzen (geschweige denn der Aufwand beim zurechtschneiden). Ein weiterer Vorteil ist die absolute Dichtigkeit. Es gibt am Ende nur eine Klebestelle die dicht werden muß.

2. Das Gehäuse ist geschlossen. Für den EX12T3 (den ich heute abholen konnte) brauche ich 35 Liter. Ausmessen werde ich nachher. Falls es nicht reicht schaffe ich mit Dämm-Wolle virtuelles Volumen. Das klappt perfekt und stört den Klang nicht (läuft bereits im Civic Coupe seit 1997 so).

3. Der Deckel aus MDF wird später mit Gfk-Spachtel verklebt, das hält bombenfest und schließt dicht. Bei meinem Kumpel mit den Doorboards läuft der Sub so bereits problemlos.

4. Das Gehäuse passt saugend in das Fach, falls das nicht fest genug ist, klemme ich das Gehäuse an der Wand des doppelten Bodens fest. Eine "normale Kiste" steht ja auch nur im Kofferraum.

Insgesamt beschäftige ich mich schon seit 5 Jahren mit dem Thema Gfk. Angefangen hat alles mit dem kompletten Umbau meiner LS 650. Dafür habe ich die Negative und die Formen für den hinteren Kotflügel, den Sitz, einen Bugspoiler und eine Lampenmaske im Alienstyle selbst gefertigt (gab nichts zu kaufen dafür).
Über Zeit sollte man besser nicht nachdenken. Das reine Laminieren ist nicht das Problem. Schwierig ist das Anfertigen sauberer/glatter Negative oder das verspachteln zu einer glatten Oberfläche bei den Doorboards.
Das Material habe ich aus dem Bootsbauzubehör oder direkt vom Großhändler Lange und Ritter. Die sind sehr nett und haben auch nichts gegen Privatkunden. Ab einer gewissen Menge geht das ganze aber nur noch mit Gefahrengutzuschlag.
gegy - Mi 23 März, 2005 22:48
Titel:
Zitat:
Eine "normale Kiste" steht ja auch nur im Kofferraum


...bis Sie beim Auffahrunfall ganz unverhoft einem an den Hinterkopf knallt. Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
mat.her - Di 29 März, 2005 21:57
Titel:
@gegy: Ich hoffe nicht. Wird sich zeigen.

Konnte leider trotz Feiertagen nicht viel weiterbasteln. Ich mußte meinen Notebook erstmal provisorisch mit Lilli als car-pc einbauen, damit ich nächsten Samstag Navigation für den Urlaub habe.

Aber ein Großteil der Komponenten für den Hifi-Ausbau sind bisher gekommen. Ich bin gerade am planen, wie ich die Komponenten anordne. Außerdem kamen heute die Spiegeldreiecke. Hier sollen mal die Hochtöner reinkommen.

Beim Sub-Gehäuse habe ich mich ziemlich verschätzt. Nachdem alles getrocknet war, habe ich es grob zurechtgeschnitten und mit Wasser ausgemessen. Gerade mal 15 Liter brutto bei 32 Liter Bedarf (ich korrigiere mich hiermit, s.o.). Mal sehen ob das Vlies das ausgleicht. Außerdem wurde das Gehäuse von innen mit Bitumen gestrichen und von außen die Unebenheiten noch verspachtelt. Das Bitumen soll verhinderen, dass das Gehäuse dröhnt. Bilder kommen noch sobald es richtig weitergeht.
gegy - Di 29 März, 2005 22:50
Titel:
Die komponenten sehen schon mal nicht schlecht aus. Wird ganz schön dröhnen im Auto. Wie hast Du geschrieben, du benötigst 32 Liter und hast nur 15 Liter, oder umgekehrt?

Ach ja past das Subgehäuse auch beim Fabia rein? Vielleicht kannst mal sowas für mich bauen, für nen angemässenen Preis. Very Happy
mat.her - Mi 30 März, 2005 21:31
Titel:
15 Liter habe ich und bräuchte 32.

Keine Ahnung, ob das bei Dir im Fabia passen würde. Falls ich daran denke teste ich es morgen mal. Habe zur Zeit ein Fabia (allerdings kein Combi) als Ersatzwagen. Musste den O² in die Werkstatt bringen. Hatte Windgeräusche, die ziemlich nervig sind bei langen Autobahnfahrten. Außerdem sollten die Embleme entfernt werden, was beim Kauf noch nicht erfolgt war.
Cosmo - Mi 30 März, 2005 22:27
Titel:
mat.her deine gfk Arbeiten sehen sehr gut aus. Respekt
Hab da mal so ne Frage , weil ich auch öfter mit GFK arbeite würde mich das mal interiessieren wo du das Zeug her bekommst und was das so preislich kostet?
MacG - Mi 30 März, 2005 22:35
Titel:
mat.her hat folgendes geschrieben:
...Über Zeit sollte man besser nicht nachdenken. Das reine Laminieren ist nicht das Problem. Schwierig ist das Anfertigen sauberer/glatter Negative oder das verspachteln zu einer glatten Oberfläche bei den Doorboards.
Das Material habe ich aus dem Bootsbauzubehör oder direkt vom Großhändler Lange und Ritter. Die sind sehr nett und haben auch nichts gegen Privatkunden. Ab einer gewissen Menge geht das ganze aber nur noch mit Gefahrengutzuschlag.

Bellum - Mi 30 März, 2005 23:52
Titel:
leute die lesen sind klar im vorteil....
Solero1975 - Do 31 März, 2005 08:04
Titel:
@cosmo
Steht doch oben teilweise schon:
Zitat:
Das Material habe ich aus dem Bootsbauzubehör oder direkt vom Großhändler Lange und Ritter. Die sind sehr nett und haben auch nichts gegen Privatkunden.


Preise sind vermutlich stark Haendler-/ und Massenabhaengig.
mat.her - Do 31 März, 2005 21:09
Titel:
Einfach bei Lange+Ritter anrufen und Produktkatalog bestellen (oder im Netz). Telefon 07156-200611/Frau Sonja Buser.

Ein weiterer Großhändler ist rg, die sind aber teurer.

Beispielrechnung (Preise aus Katalog 2004):

30 kg Polysterharz 86,70 (Baumarkt ca. 360,-)
750 gr. Härter 7,83
Gefahrgut insgesamt 35,40
Textilglasmatten 5qm/450 gr. 14,05
zzgl. MWSt

Wie ihr seht verdient sich der Baumarkt oder Zwischenhändler eine goldene Nase.
Das Harz gibt es auch in kleineren Mengen mit geringem Zuschlag, ich will aber im Sommer den Bachlauf meines Teiches laminieren.
Außerdem solltet ihr bei den Mengen auf das Verfalldatum achten (nur 6 Monate haltbar).

Ich verabschiede mich jetzt erstmal in den Urlaub. Wir lesen uns in einer Woche wieder.

Damit die Reihenfolge stimmt füge ich hier noch ein paar Bilder ein:
gegy - Mo 04 Apr, 2005 20:29
Titel:
Zitat:
15 Liter habe ich und bräuchte 32.


Sprich: Der Woofer ist zu groß oder das Gehäuse zu klein. Wie willst den das nun lösen?
mat.her - Do 21 Apr, 2005 21:49
Titel:
Hallo Leute, mal wieder was aktuelles zum Sub.
Seit meinem Urlaub konnte ich nur abends kurzfristig was machen und habe dabei vergessen Lichtbilder zu machen.
Nach dem Zuschneiden des Gehäuse wurde alles mit Bitumen gestrichen. Die Wandstärke des Gehäuse beträgt jetzt insgesamt ca. 1cm. Das sollte stabil genug sein.
Danach wurde ein 4cm breiter Rahmen aus 16mm MDF gefertigt und saugend in das Gehäuse eingepasst. Das ganze wurde mit Faserspachtel eingeklebt und zusätzlich verschraubt.
Danach kam die 22mm MDF-Schallwand mit dem passenden Ausschnitt (mit der Kreisfunktion der Oberflächenfräse ausgeschnitten). Diese wurde mit Gfk verklebt und ebenfalls geschraubt.
Als letztes kam eine 19mm MDF-Platte mit einer Versenkungsfräsung. Damit sitzt der Sub relativ bündig. seitlich wurde ein Loch für ein Anschlußterminal angebracht, damit die Kiste auch mal entfernt werden kann.
Das ganze wurde mit Gfk getränkt und danach mit Teppich aus dem PA-Bereich bespannt (Kontaktkleber) und mit Dämmwolle ausgefüllt. Laut Fachliteratur kann man hiermit das Volumen um 20% erhöhen - macht 18 Liter. Gem. Berechnug dürfte die Güte des Gehäuse ausreichen. Kein extremer Schalldruck aber Klang und das ist mein Hauptziel. Der Woofer wird mittels Einschlagmuttern und Imbus-Schrauben befestigt, da ich festgestellt habe, dass normale Holzschrauben bei mehrfacher Demontage das MDF ausleiern lassen. Der Rest folgt
gegy - Do 21 Apr, 2005 22:26
Titel:
Echt saubere Arbeit! Die Optik gibt schon was her. Hoffe das der Klang auch gut ist. Ach ja, passt das Teil nun auch in einen Fabia?

Wozu ist den das kleine Loch an der unterseite?
Bellum - Do 21 Apr, 2005 23:02
Titel:
Also das volumen ist ja ein bischen klein oda? also luft wird da nicht viel sein... bin mal gespannt ueber einen bericht...
aber optich sehr ansprechend sieht echt top aus... ich hoffe die arbeit hat sich gelohnt....
CrawlerGuevara - Do 21 Apr, 2005 23:57
Titel:
also ich bin zwar nicht mat.her Wink aber ich kauf das zeug bei ebay ... ham letztens 3.5 KG Epoxidharz (inkl. Härter) für 17 EUR oda so gekauft ...
mat.her - So 24 Apr, 2005 20:34
Titel:
Die kleine Einbuchtung unten links ist notwendig, damit ich das Gehäuse an der Verrieglung des Seitenteils vom doppelten Boden vorbeibekomme.
Heute wurde der Sub im Gehäuse verkabelt und das Schutzgitter montiert. Eine Anprobe im Auto verlief äußerst zufriedenstellend. Leider konnte ich keine Bilder machen, da ich meine Kamera wieder mal ausgeliehen habe.
Ich bin auch schon auf einen Probelauf gespannt und hoffe, dass das Volumen für meine Ansprüche reicht. Im schlimmsten Fall muß ich auf einen 10" ausweichen. Dem reichts es auf jeden Fall.

Um den Monitor einbauen zu können, habe ich diesen schonmal auseinandergenommen. Als nächstes werde ich mich aber an die Spiegeldreiecke machen. Da bis jetzt am Wochenende immer schönes Wetter war, hatte bisher mein Gartenteich Vorrang, daher zieht sich der Einbau in die Länge, aber Gut Ding will Weile haben.

Übrigens habe ich mir jetzt eine Original Skoda/VW/Audi Triplex-Antenne besorgt und werde versuchen, die Innereien durch meine GNS 9830 auszutauschen. Leider ist der Empfänger der GNS direkt auf die Platine gelötet und die Platine geht mit Mühe und Not alleine in das Plastikgehäuse der Antenne.
mat.her - So 24 Apr, 2005 20:36
Titel:
ups!!! vergessen:
@gegy, ich hatte eine Limo als Leihwagen und die hatte kein Seitenfach im Kofferraum. Mach doch mal Bilder, dann kann ich mir einen Eindruck verschaffen.
gegy - Do 28 Apr, 2005 23:36
Titel:
Ok, sobald ich dazu komme und der Kofferaum etwas leerer ist, werd ich mal ein paar Fotos machen.
mat.her - Mo 23 Mai, 2005 21:59
Titel:
Nachdem wieder einige Wochen ins Land gezogen sind, wirds mal wieder Zeit über den Projektstand zu berichten:

1. Spiegeldreiecke sind fertig,

2. Monitor ist in der Blende der Mittelkonsole integriert,

3. Verstärker und Kondensatoren sind auf Zwischenboden montiert,

4. Gehäuse für car-pc ist fertig und mit Blech ausgekleidet,

5. Neuer Kofferraumboden mit Lüftern und Scheibe ist fertig.
mat.her - Mo 23 Mai, 2005 22:04
Titel:
Boden:
mat.her - Mo 23 Mai, 2005 22:06
Titel:
Spiegeldreiecke:
mat.her - Mo 23 Mai, 2005 22:08
Titel:
TFT:
MacBeth - Mo 23 Mai, 2005 22:20
Titel:
das sieht alles sehr gut aus. womit hast du die spiegeldreiecke und die mittelkonsole lackiert?
MacG - Mo 23 Mai, 2005 22:20
Titel:
Die TFT-Blende schaut aus wie original - super Arbeit. thumbup Ich hatte es auch nicht anders erwartet, auch der Boden sieht top aus. thumbup
Bellum - Mo 23 Mai, 2005 23:02
Titel:
Schick!
gegy - Mo 23 Mai, 2005 23:38
Titel:
Sauber gemacht! Super Mittelkonsole
mat.her - Fr 27 Mai, 2005 23:24
Titel:
Die Spiegeldreiecke und die Mittelkonsole wurde aus der Dose lackiert. Die Farbe ist von Dupli Color und heißt Plastik matt (Bauhaus). Eigentlich dafür gedacht direkt auf Plastik zu lackieren, aber der Ton hat sich als nahezu passend herausgestellt. Außerdem ergibt das ganze eine angenehme Oberfläche, die ebenfalls an Kunststoff erinnert.

Bin seit gestern dabei mein Auto in seine Einzelteile zu zerlegen. dauert länger als erwartet. Bis jetzt hat aber alles geklappt ohne Schäden an den Verkleidungen. Einzig die Plastiknippel der Türverkleidungen müssen erzetzt werden. Diese lassen sich nicht aus den Türen lösen, ohne zerstört zu werden.

Da ich alles vorbereitet habe ohne eine "Anprobe" vornehmen zu können, hat sich jetzt dummerweise beim Einbau herausgestellt, dass die Spiegeldreiecke gegen die Türgummis leicht anstossen. Am Anfang hat sich lediglich eine Delle eingedrückt, was wegen der gleichmäßigen Form nicht schlimm aussah, durch die Hitze hat sich mittlerwile jedoch der Lack an dieser Stelle am Türgummi fesgeklebt und zusammegeschoben.
Da werde ich woll noch mal nacharbeiten müssen.

Morgen gibt es Bilder vom zerlegten Auto-
mat.her - Fr 24 Jun, 2005 23:16
Titel:
Wird Zeit mal wieder was von meinem Projekt zu berichten.
Insgesamt habe ich 3 Wochen (darunter 4 Feiertage von morgens bis Nachts und jedes Wochenende) gebraucht um sämtliche Verkleidungsteile zu demontieren, zu dämmen, Kabel zu ziehen, Adapterringe anzufertigen und so weiter und sofort.
Trotz der ganzen Vorarbeiten hat es ewig gedauert. Und ich kann schon wieder von Vorne anfangen. Die perfekte Lackierung der Mittelkonsole und der Spiegeldreiecke wurde durch einen Tag pralle Sonne und 30°C Außetemperatur zerstört. Anscheinend wurde beim lackieren Luft eingeschlossen, die sich durch die Hitze ausgedehnt hat und Blasen (die komische Darstellung kommt nicht von mir) gebildet hat. Jetzt lasse ich erstmal alles bis nächstes Jahr und werde dann neu lackieren. Bis dahin dürfte sich alles an die Umgebung im Auto gewöhnt haben.

Das Leerräumen der Triplex-Antenne und das Verstauen der GNS 9830 hat mich ebenfalls einiges an Nerven gekostet und ist nach dem Ergebnis heute Abend auch noch nicht ausgestanden. Nach einer Woche störungsfreiem Testlauf hat der pc die GPS-Maus heute Abend nicht mehr gefunden.

Insgesamt habe ich jetzt schon 2 Wochen Testlauf hinter mich gebracht. In dieser Zeit habe ich hauptsächlich die Einstellung der Anlage vorgenommen. Zu allem Ärger ist im Stau (wieder bei ca. 30°C) mein Netzteil abgeraucht. Anscheinend wurde es zu heiß unter der Abdeckung und die Lüfter haben nicht genug Kühlung gebracht. Auf jeden Fall hat es angefangen unangenehm zu riechen und ich mußte schnell auf den Standstreifen fahren um die Stromverbindung zu trennen.

Bis das neue Netzteil eintrifft betreibe ich das ganze als Alternative mit Spannungswandler und 220V Netzteil. Außerdem habe ich Sicherheitshalber zusätzliche Lüftungsgitter eingebaut.

Genug geschrieben, jetzt kommen mal wieder Bilder:
mat.her - Fr 24 Jun, 2005 23:19
Titel:
Und noch ein paar:
mat.her - Fr 24 Jun, 2005 23:23
Titel:
Und zum Schluß nocheinmal Amaturenbrett und Mittelkonsole:

Übrigens habe ich nicht gewußt, dass ich mir einen Spiegel in die Mittelkonsole baue. Jetzt kann ich die hinteren Seitenscheiben tönen, damit ich bei der Navigation auch etwas erkenne.
dermarcot - Fr 24 Jun, 2005 23:38
Titel:
ich bin mehr als beeindruckt
all-finder - So 26 Jun, 2005 13:29
Titel:
sieht echt super aus!!! note: 1!!!
fuchs - So 26 Jun, 2005 14:56
Titel:
Du hast es echt drauf, bei dem einbau kann man neidisch werden!
mat.her - Mo 27 Jun, 2005 19:32
Titel:
Da werde ich ja ganz rot vor lauter Komplimenten, vielen Dank.
mat.her - So 11 Sep, 2005 12:42
Titel:
Unglaublich, aber wahr!!!

Mein Einbau war nahezu abgeschlossen, es waren nur noch Details zu verbessern wie das DVD-Laufwerk sauber zu integrieren, eine zentrale Einheit zur Kontrolle der Stromversorgung im Aschenbecher, die DVB-T-Antennen sauber zu verlegen, das Handy zu integrieren und als weiterer Schritt ein Monitor für die Rücksitze. Die ganze Zeit freue ich mich nun schon auf das Treffen am Samstag in Darmstadt, als das Pech unbarmherzig zuschlug.

Bereits im Februar habe ich meinen ersten Einbau im Zafira durch einen Totalschaden verloren, als am Mittwoch ein älteres Ehepaar meinte, mir an einer abknickenden Vorfahrt auf der Landstrasse die Vorfahrt nehmen zu müssen.
Mein Auto wurde frontal gerammt und sieht erneut nach einem Totalschaden aus. Dem Unfallgegner ist zum Glück erstaunlich wenig passiert und mir geht es ebenfalls z.Zt. ziemlich gut, aber trotz meiner Unschuld bleibt der Ärger an mir kleben. Nicht nur die Rennerei zur Versicherung, zur Kfz-Zulassungsstelle und das Besorgen eines Leihwagens, sondern auch der Ausbau der mühsam und sorgfältig eingebauten Komponenten (die augenscheinlich unversehrt sind) und die Suche nach einem neuen Wagen.
Und zu allem Überfluß reicht die Entschädigung durch die Versicherung nicht mal aus, mein neues Auto abzudecken (23 TKM für ein 7 Monate altes Auto sind einfach zu viel). Also erneut hohe Kosten.

Da die Komponenten aber fertig sind, kommt natürlich nur ein Octavia 2 in Frage, sonst müsste ich ja wieder komplett von vorne anfangen.

Wir sehen uns in Darmstadt - leider ohne Auto und car-pc.
dermarcot - So 11 Sep, 2005 12:56
Titel:
oh herr im himmel
mein beileid
yaRincewind - So 11 Sep, 2005 16:14
Titel:
es scheint als wärst ein bisserl vom Pech verfolgt...

Mein Beileid ebenso Sad
Matrixman - So 11 Sep, 2005 18:16
Titel:
Das ist echt traurig war ein super Einbau, hätte ihn mir gern in Darmstadt mal angeschaut.
Hoffentlich werde Ich und die anderen Car-PCler von sowas verschont.
Ich drück dir die Daumen dass das mit deinem neuen Auto nicht mehr passiert.
mat.her - Do 29 Dez, 2005 23:28
Titel:
Nachdem ich im September meinen silbernen Skoda beerdigen mußte, kam als neues Auto natürlich nur das gleiche Model in Frage (ein Grund dafür war die Tatsache, dass ich nicht alles neu machen wollte).

Da Skoda jedoch mittlerweile 12 Wochen Lieferzeit hatte und ich innerhalb von 14 Tagen ein neues Auto brauchte, kam nur ein Lagerfahrzeug in Frage und somit war die Ausstattung weitestgehend festgelegt.

Da ein Rückschritt nicht zur Diskussion stand (bei 3-4 Stunden Fahrzeit jeden Tag, will man auch etwas Komfort genießen), wurde die gleiche Austattungslinie in schwarz ausgewählt. Diesmal sind zusätzlich Xenon sowie Schiebe-/Hubdach enthalten. Da es kein 6-Gang Hand-Schaltgetriebe auf Lager gab, habe ich mich mit anfänglicher Skepsis für ein DSG entschieden. Nach 8 TKM habe ich mich an das Fahren damit gewöhnt und muß sagen, so butterweiche Schaltvorgänge schafft keine Handschaltung. Gelegentlich wundert man sich jedoch noch über das Schaltprogramm.

Da bereits für den Vorgänger div. Anbauteile von Milotec bestellt waren (die zum Glück noch nicht geliefert waren), wurden diese entsprechend lackiert und umgehend angebaut.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe nicht im Lotto gewonen, bin von Beruf nicht Sohn und kein Großverdiener. Der Unfall hat mich wegen der hohen Laufleistung (23 TKM in 7 Monaten) TEUR 7 zum ursprünglichen Anschaffungspreis gekostet, aber ein guter Draht zu seiner Bank hilft einem immer. Wegen der hohen Laufleistung kam auch kein Gebrauchter in Frage.

Nun aber mal mein Avatar in groß, damit ihr seht was ich beschreibe:
mat.her - Do 29 Dez, 2005 23:47
Titel:
Der ursprüngliche Hintergrund, das gleiche Model zu kaufen, damit nicht alle Teile neu angefertigt werden müssen, hat sich schnell in Luft aufgelöst.
Den neuen Einbau wollte ich gleich dazu nutzen, den Einbaurahmen des Touchscreen sowie die Spiegeldreiecke zu überarbeiten und die Luftblasen zu entfernen. Beim Herausschleifen der Blasen hat sich herausgestellt, dass diese anscheinend durch zu dick aufgetragene Spritzspachtel entstanden sind. Die entstanden Löcher wurden neu verspachtelt und lackiert.
Leider haben sich unmittelbar im Anschluß an benachbarten Stellen Blasen gebildet. Nachdem dies ungefähr dreimal so lief, hatte ich keine Lust mehr und ich entschloss mich einen Doppel DIN Einbaurahmen als neue Blende zu fertigen.
Außerdem habe ich ein neues Gehäuse für den pc gebaut, da die Unterbringung im doppelten Boden zu viel Platz verschenkt hat und beim abdecken der Lüftungsgitter Hitzeprobleme auftraten.

Das neue Gehäuse wandert analog zum Subwoofer (der den Frontalaufprall übrigens gut überstanden hat und mir nicht an den Kopf geknallt ist - sprich den Kofferraum nicht verlassen hat) in das Fach des rechten Seitenteils. Warndreieck und Verbandskasten wandern dafür in den doppelten Boden.

Ich fang heute mal an mit den Bildern des Gehäuse:
mat.her - Fr 30 Dez, 2005 00:04
Titel:
Das Gehäuse entstand aus Sperrholz. Zuerst ein einfacher kasten, der nach hinten offen ist. Hier können die Kabel durch den Zugang zur Heckleuchte versteckt an die verschiedenen Stellen im Auto geführt werden. Gleichzeitig dient die Öffnung als Belüftung.
Um den Kasten wurde ein weiterer Rahmen gebaut, der die Form des Faches im Seitenteil aufnimmt. Da das Gehäuse wegen der Bauhöhe der PCI-Karten ein wenig aus dem Fach heraussteht, wurde mit Formvlies ein Übergang zu der Verkleidung geschaffen.
Hierzu habe ich Teichvlies aus dem Baumarkt genommen, da dieses deutlich billiger als aus dem Car-hifi Bereich ist. Das ganze wird am Rahmen gespannt und danach mit Polysterharz getränkt. Unebenheiten werden nach dem Trockenen verschliffen und verspachtelt. Zuletzt wurde alles mit Filz bespannt. Die Bilder zeigen das Gehäuse noch ohne car-pc-Komponenten.
mat.her - Fr 30 Dez, 2005 00:09
Titel:
Nach dem Tränken mit Harz:
mat.her - Fr 30 Dez, 2005 00:12
Titel:
Und zu guter letzt mit Filz bezogen:
SirGroovy2004 - Fr 30 Dez, 2005 09:38
Titel:
Servus Mat.her.

wie immer eine spitzen Arbeit. Ich bin schon mal gespannt wie´s weitergeht. Aber ohne eine Frage lass ich dich nicht davonkommen: Was ist das für ein weisse "Zeug", das du da mit Harz einstreichst? Stinknormales Filz?

CU

SirGroovy2004
all-finder - Fr 30 Dez, 2005 12:02
Titel:
Zitat:
Stinknormales Filz?

oh mann ... sirgroovy Wink Wink Wink

Zitat:
Hierzu habe ich Teichvlies aus dem Baumarkt genommen, da dieses deutlich billiger als aus dem Car-hifi Bereich ist. Das ganze wird am Rahmen gespannt und danach mit Polysterharz getränkt. Unebenheiten werden nach dem Trockenen verschliffen und verspachtelt. Zuletzt wurde alles mit Filz bespannt. Die Bilder zeigen das Gehäuse noch ohne car-pc-Komponenten.

nich böse sein Wink
mat.her - Mi 04 Jan, 2006 20:54
Titel:
Weiter gehts mit dem Monitor.
Zuerst habe ich mir einen normalen Doppel-DIN Rahmen für einen VW Golf V besorgt. Damit der der Lilliput reinpasst, mussten der Mittelsteg und die Ränder ausgeschnitten werden. Das ganze habe ich mit einer Dekupiersäge und meinem Dremel gemacht. Leider ist das Plastik mehr geschmolzen als dass es sich sägen ließ.
mat.her - Mi 04 Jan, 2006 20:57
Titel:
Danach wurde das ganze mit Glasfaserspachtel fixiert und die großen Lücken geschlossen. Im Anschluss erfolgte der erste Gang mit Feinspachtel.
mat.her - Fr 06 Jan, 2006 20:49
Titel:
Weiter gings mit Schleifen, Spachteln, Schleifen und schließlich die erste Lage Spritzspachtel, Filler und Schwarz (leider sind die Bilder teilweise unscharf):
mat.her - Fr 06 Jan, 2006 20:55
Titel:
Beim Lackieren habe ich wieder ganz normale Farbe aus dem Baumarkt (Bauhaus) verwendet (Plastic matt). Zusätzlich habe ich auf einen Tip aus einem anderen thread zurückgegriffen und beim Sprayen den Lack mit einem Fön in der ersten Stufe in größerem Abstand verteilt. Hierdurch ist der Lack bereits leicht Staubförmig geworden, was eine Oberfläche ergeben hat, die ähnlich struckturiert wie die Original-Plastikteile ist.

Und das Beste, bis jetzt haben sich keine Luftblasen gebildet. Hoffentlich bleibt es so.
mat.her - Fr 06 Jan, 2006 21:00
Titel:
Nochmal zwei Bilder von meiner "Kommando-Zentrale".
Die Einheit wandert dahin, wo früher der Aschenbecher saß. Somit steht mir ein USB-Anschluß für die Tastatur in Notfällen zur Verfügung. Zusätzlich habe ich einen Reset- und Startknopf (zusätzlich zum Autostart über das Netzteil) sowie HDD- und PWR-Anzeige.
Der große Schalter ist für die Auswahl des "Betriebszustandes". Beim "Umparken" soll Zündungsplus unterbrochen werden, damit der Rechner nicht hochfährt. Mittelstellung ist normal und "Tanken" heißt Dauerplus, damit bei kurzen Unterbrechungen, wo der Zündschlüssel abgezogen wird, der Rechner nicht runter fährt.
astro9481 - Fr 06 Jan, 2006 21:01
Titel:
Na wenn das mal nicht mein Tip war. Very Happy
Klappt echt super mit dem Fön bzw Heizlüfter, oder?

Sieht echt Klasse aus deine Konsole. Sowieso ein Spitzenmässiger ausbau.
mat.her - Fr 06 Jan, 2006 21:12
Titel:
Das mit dem Tip war spitze. Durch den Fön gibt es eine wirklich saubere und gleichmäßig strukturierte Oberfläche - und das aus der Spraydose.
astro9481 - Fr 06 Jan, 2006 21:14
Titel:
Ja ist echt Spitze, fragen mich die Leute immer wieder wie ich das hinbekommen habe.
Selbst Lackierer haben mich das gefragt.
-Ice- - Sa 07 Jan, 2006 14:38
Titel:
wow! ich beeindruckt!

Wie wärs mit einem HowTo zum spachteln, schleifen und lackieren?

bye
thecamper - Sa 07 Jan, 2006 20:10
Titel:
Genial... klasse Spachtelarbeiten... und immernoch Energie das durchzuziehen Klasse meine Hochachtung... ich hoffe das das mit meinem auto jetzt auch glatt geht wir haben heute nen netten Astra F gesehen vollausgestattet...

Und am besten ist die Idee mit dem Schalter... ich hab dazu mal ne kleine Zeichnung gemacht für alle die es nachbauen wollen... ich hoffe ich hab die richtig gemacht...
Vik - So 08 Jan, 2006 02:43
Titel:
Sieht echt TOP aus. Könnt ihr das mal genau erklären wie das mit dem Fön gemeint ist?
yaRincewind - So 08 Jan, 2006 14:00
Titel:
Da ich auch einen CarPC in einen Octi 2 einbauen will, habe ich ein paar Fragen Smile

Was bitte hast du für ein Radio (Stream, Audience?) und was machst du mit dem? Woanders hinbauen, verkaufen???

Könntest Du bitte 1 oder 2 Fotos von der Mittelkonsole machen?

Wieso einen Doppel-DIN Einbaurahmen vom Golf V und nicht den Navi-Einbaurahmen von Skoda?

Könnte man statt dem 7" Lilliput evtl. auch ein 8" TFT verbauen, oder ist das zu groß?

Besten Dank,

Rince


PS:
Das dies einer der besten Einbauten ist die ich bis jetzt gesehen habe, brauche ich nicht extra zu sagen, oder?
mat.her - So 08 Jan, 2006 16:34
Titel:
@ yaRincewind

Serienmässig wäre die navigationskombi (ich glaube Nexus) drin gewesen und ein 6fach Wechsler, d.h. es ist alles vorgerüstet mit Triplex-Antenne.
Somit war bereits ein Navi-Einbaurahmen vorhanden. Da aber irgendwo der Bildschirm untergebracht werden mußte, habe ich diesen zusätzlich in den DIN-Rahmen gespachtelt. Dieser wird mit Schrauben wir die Normale Radioblende in den Navi-Rahmen geschraubt. Dies sieht optisch noch besser aus als direkt in den Rahmen gespachtelt (siehe Bilder weiter vorne).
Ein 8" dürfte nicht passen. Hatte schonmal Probeweise den zerstörten 8" TFT aus meinem Zafira angehalten.

Bilder von der Mittelkonsole sind am Anfang.
mat.her - So 22 Jan, 2006 17:26
Titel:
Vorab nochmals vielen Dank an Polo_100PS_TDI.

Da die Headsetfunktion und die serielle Schnittstelle zwar im Handy angezeigt wurden, aber keine Tonausgabe über den PC erfolgte, habe ich mir aus einem € 4,95 Headset die folgende Lösung zusammengelötet.

Als Micro wollte ich erst ein Ersatzmikrofon von hama für die Freisprecheinrichtung Liberty benutzem, das funktionierte aber irgendwie nicht.
Zum Glück habe ich noch ein altes Micro von der Sprachsteuerung meines Sony übrig gehabt. Super Ton-Qualität - aber leider etwas groß.

Im Endeffekt handelt es sich um eine Kombination zw. Bluetooth und headset. Ich habe die Möglichkeit über cpos mittels Bluetooth und seriellem Port zu wählen, das Telefonbuch halbwegs auszulesen und SMS zu verschicken und zu empfangen. Der Ton wird mittels line in vom Handy direkt in den PC eingespeist und das Micro ist direkt am Handy angeschlossen. Alles in allem toller Klang/Verständlichkeit, keine Rückkopplungen. Der kleine Taster wandert noch in eine Blende in der Mittelkonsole, damit ich auch die Sprachsteuerung des Handy nutzen kann.
all-finder - So 22 Jan, 2006 23:04
Titel:
... bin auch grad dabei... auch mim k700...als spezial (Wink) möcht ich vielleicht den button für den sprachsteuerung vom handy in das logo von SE einsetzen... (von der Halterung vom Handy.. grüner Punkt)

bzgl. mico weiß ich noch nicht ganz welches ich verwenden soll. wo baust du dein sony ein? sonnenblende? oder irgendwo weiter unten?
x2x - So 22 Jan, 2006 23:40
Titel:
hey!

Sauberes Projekt in deinem " alten " aber dich nenne ich ein echtes stehauf männchen =)

Schade um die ganze arbeit!

WILL mehr bilder von deinem neuen Projekt! Machst die Mittelkonsole wie die alte? Warum hast du kein m1 oder m2 gekauft sondern auf ein normales Netzteil gesetzt? Leistet der Converter auch die benötigten 220 V ohne Probleme?

greetz
Matze1979 - So 05 März, 2006 15:52
Titel:
Ein sehr gelungendes phattes projekt von dir, hoffentlich hast du zukünftig keine probleme mehr mit unfällen...

ich würde gerne wissen wie die vorgehensweise mit dem fön ist, kannst du mal näher die struktur abbilden?
astro9481 - So 05 März, 2006 15:55
Titel:
Kannst mal bei mir im Thread gucken, Link ist unten in der Signtur. Da habe ich Detailfotos von der Struktur drin. Zu ziemlich die letzten Seiten
mat.her - So 05 März, 2006 17:46
Titel:
Seh erst heute eure Fragen, daher antworte ich erst jetzt:

Das Micro ist sehr empfindlich, daher werde ich versuchen, es unter dem Aschenbecher zu montieren. Hoffe das es dort mit der Sprachverständlichkeit ausreicht. Derzeit bin ich dabei eine Halterung zu basteln. Heute war ich so gut wie fertig mit dem lackieren. Ein nasser Zwischenschliff und danach die Plastik-optik. Leider ist beim Naßschleifen wohl Wasser in das Gehäuse gelangt und das Holz ist an einer Stelle gequollen. Jetzt kann ich wieder ausbessern.
Dafür sind die Hochtöneraufnahmen jetzt fertig ausgebessert (bis sich im Sommer bei 40°C wieder Lufteinschlüsse zeigen).

Das mit dem normalen Netzteil war nur Übergangsweise, jetzt benutze ich ein Opus. Das bringt leider trotz der 150W Angabe nicht die Leistung, die mein Board mit AMD 2,6 während des Startvorgangs braucht. Daher habe ich das Board etwas runter tackten müssen (Und das bei dem Preis).

Beim Lackieren halte ich einen normalen Fön mit Stufe 2 in einem Abstand von 40 cm auf die zu lackierende Stelle. Die Spraydose wird ebenfalls in 30 cm Abstand gehalten. Danach ergibt sich eine schöne, leicht rauhe Oberfläche. Als Lack nehme ich "Plastik matt" aus dem Hornbach-Baumarkt. Von allen getesteten Matt-Lacken trifft dieser am ehesten den Farbton vom Skoda-Plastik.
kleiner - So 05 März, 2006 19:48
Titel:
Hallo mat.her

Also erstmal thumbup.
Nun hab ich trotzdem mal eine Frage. Hast du Dir ein neues TFT gekauft, oder wie hast du den Rahmen wieder so schön raus bekommen?

Gruß kleiner
mat.her - So 05 März, 2006 19:56
Titel:
Ich hatte mir schon "damals" über das Forum ein zweites Gehäuse gekauft, damit ich den Bildschirm, falls ich das Thema carpc mal aufgeben sollte, weiterverkaufen kann.

Der erst verspachtelte Rahmen ist aber noch da. Falls jemand Interesse hat würde ich den für die Materialkosten (oder ein Lilliput-Gehäuse) und Porto an einen Oc. II Fahrer verkaufen. Die Beschädigungen (Luftblasen) müssten nochmal ausgebessert werden - sprich nochmal spachteln. Alles andere ist in Ordnung.
kleiner - So 05 März, 2006 20:14
Titel:
Ok, danke
kleiner - So 12 März, 2006 01:49
Titel:
mat.her hat folgendes geschrieben:
Der erst verspachtelte Rahmen ist aber noch da. Falls jemand Interesse hat würde ich den für die Materialkosten (oder ein Lilliput-Gehäuse) und Porto an einen Oc. II Fahrer verkaufen.



Hallo mat.her

Was soll der Rahmen denn kosten?

Gruß Jörn
mat.her - So 12 März, 2006 16:51
Titel:
Wenn Du mir die Frontblende von einem 7" Lilliput geben kannst, dann EUR 15,- plus Versand. Ansonsten muß ich nachschauen, was mich der Lilliput-Rahmen gekostet hat.
kleiner - So 12 März, 2006 17:03
Titel:
Hallo
Ne, ich hab keinen Rahmen. Schau mal was dich das Ding gekostet hat.

Gruß und schönen Sontag, Jörn
kleiner - Sa 01 Apr, 2006 09:01
Titel:
Hallo

Was ist denn nun mit dem Rahmen?
Gruß Jörn
ralahma - Sa 01 Apr, 2006 11:46
Titel:
ich kann auch nur sagen: spitzenmäßig

Zeitaufwand in h?
mat.her - Sa 01 Apr, 2006 21:40
Titel:
@ kleiner
Tschuldigung, war erstmal im Urlaub und musste mich vorher wieder um den Einbau kümmern, damit ich ein wenig Musik hören kann. Antwort kommt noch...

@ralahma
Zeitaufwand ist nicht mehr nachvollziehbar, bringt aber einige Diskussionen mit meiner Frau.

Bsp: System lief vor dem Urlaub eine Woche lang stabil. Zwei Tage vor dem Urlaub lauter Probleme ohne dass irgend welche gravierenden Änderungen vorgenommen wurden. Dies hat dazu geführt, dass ich die Nacht vor dem Urlaub bis 1:00 Uhr das System neu aufspielen musste.
ralahma - Sa 01 Apr, 2006 23:02
Titel:
aahhh das mit den Diskussionen komt mir irgendwie bekannt vor Smile
->nur das bei meinem ersten Urlaub mit dem Einbau alles geklappt hat,
ein entspanntes fahren dank der Navi und das(die) Kinder waren auch gut unterhalten.

Technik klappt, - >Kinder gut drauf und Frau natürlich auch ---Smile
mat.her - So 02 Apr, 2006 10:39
Titel:
Bei mir lief es nicht so rund. Am Morgen beim Ausfahren aus der Garage war noch alles in Ordnung, 2 Stunden später bei der Abfahrt wurde die GPS-Maus nicht mehr gefunden.

Die Unterhaltung für meine Tochter lief ca. 1/2 Stunde, danach Abbruch. Cpos lies sich dann auch nicht mehr starten. Daher konnte ich jede Rast dazu nutzten den Fehler zu suchen. Am Ende lief wenigstens die Navigation.

---> Ein sehr entspannter Beginn meines Urlaubs.

Ich habe mal nachgeschaut was das Gehäuse gekostet hat. Das waren € 20,-. Alles in allem mit Versand also € 40,-.

Wie aber bereits gesagt, der Rahmen ist nicht einbaufertig. Die erste Schicht Spritzspachtel und Lack muss teilweise noch abgeschliffen werden und danach nochmal mit Feinspachtel die Löcher geschlossen werden (lackieren sowieso).

Meld Dich einfach per PN.
mat.her - So 02 Apr, 2006 11:11
Titel:
zig Meter Strippen:
thecamper - So 02 Apr, 2006 20:06
Titel:
ich glaube wenn ich mir nen auto neu kaufe... werde ich mein auto kurz vor dem einbau aller verkleidungen aus der producktion nemen lassen und den rest selbst machen Wink da fällt denn einmal auseinanderbauen weg... vllt. wird das auto denn auch billiger...

sieht aus jedenfall nach ner menge arbeit aus... aber so kennt man nach kurzer zeit jede ecke seinens autos... Wink
mat.her - Mo 03 Apr, 2006 20:08
Titel:
Ohne die freundliche Unterstützung meines Autohändlers hätte ich das ganze nicht so problemlos hinbekommen (Dank an MTS).

Hier kann ich mir ohne Probleme Seiten aus dem Werks-Handbuch kopieren und weiß so, wo die versteckten Schrauben bei Verkleidungen etc. sitzen. Deswegen hatte ich bisher Glück und es sind nur minimale Schäden an den Verkleidungen entstanden (außer den Sollbruchstellen an den Stopfen, die getauscht werden müssen, nur 3 abgebrochene Plastiknasen und das bei nahezu völliger Demontage).

Außerdem haben die mir ein Spezialwerkzeug zum Abziehen dieser Plastikstopfen besorgt. Mittlerweile bin ich mit dem Geschäftsführer per Du.

Bei BMW oder sogar VW kann ich mir das nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht vorstellen.
Nightmare - So 23 Apr, 2006 16:52
Titel:
Hi mat.her.

Mit was berechnest du denn das benötigte Volumen deines Subwoofer Gehäuses?
Bei meiner klobigen Basskiste hab ich das damals auf gut Glück gemacht und hatte am Ende ein recht ordentliches Ergebnis. Wenn ich mir jetzt den Kofferraum ausbaue würde ich mich da ungerne verschlechtern.
Die Kammern hinter meinen Subwoofern sind derzeit mit echter Schafwolle (aus eigener Zucht ^^) gefüllt. Das hat nochmal einiges raus geholt, demnach geh ich davon aus, daß ich vom Volumen her eher etwas zu wenig hab.

Gruß Christian
mat.her - So 23 Apr, 2006 20:18
Titel:
Bei meinem Emphaser lag ein Zettel mit den technischen Daten dabei, da stand das notwendige Volumen für geschlossene oder Bassreflex-Gehäuse drauf.
Ansonsten gibt es im Netz Programme mit denen man das Gehäusevolumen berechnen kann (einfach mal googlen), aber auch hierfür benötigt man die technischen Daten.

Mit Wolle kann man das Volumen um, ich glaube, 10-15% erhöhen. Weiter vorne müßte irgendwo der richtige Wert stehen.
Nightmare - So 23 Apr, 2006 20:21
Titel:
ok, ich google mal.
Danke dir
PhreakShow - So 23 Apr, 2006 20:41
Titel:
@mat.her & Nightmare:

Das Programm das ich kenne, heißt WinISD !!

Sehr zu empfehlen!


greetz
Nightmare - So 23 Apr, 2006 21:58
Titel:
Danke, werd ich gleich mal testen
fireball - So 23 Apr, 2006 23:27
Titel:
Hallo mat.her

Kommst du mit deinem Mac Cool zurecht.



Gruß

Fireball
mat.her - Mo 24 Apr, 2006 17:23
Titel:
Bis jetzt läuft es störungsfrei. Bin aber noch nicht dazu gekommen das Startbild auszutauschen. Ich war gestern den ganzen Tag mit "Bericht-schreiben" beschäftigt.
Curse81 - Do 04 Mai, 2006 12:03
Titel:
Hallo...
bin gerade durchs Skoda-Forum auf diesen Beitrag gestoßen. Muss sagen, wirklich sehr sehr schön.
Gibt es Fotos von den fertigen Türen?
Und vom Kofferraum wie er jetzt mit dem rechten Seitenteil aussieht???
Würde mich sehr interessieren, da ich mir auch einen Octavia kaufen werde. Wieso hast du denn den Monitor noch einmal umgebaut (Sorry, habe mir jetzt nicht den kompletten Thread durchgelesen)
Wieviel Liter hat das Sub-Gehäuse??

Gruss Micha
fireball - Fr 05 Mai, 2006 21:24
Titel:
Schau mal unter dem Treffeb in Darmstadt, dort habe Ich Bilder gepostet von mat.her Auto

Gruß

Fireball
mat.her - Mi 14 Jun, 2006 22:30
Titel:
Mal wieder Bilder von dem Einbau des CAN USB Adapter und der neuen Handy Halterung.

Am oberen Rand des Bildes mit dem Bildschirm sieht man die mittleren Lüftungsgitter mit einer Ablage. Hier entsteht derzeit aus Gfk ein Center-Gehäuse. Mal sehen ob es bis zum 8.7. fertig wird. Auf jeden Fall werde ich wie beim Subwoofer ein How-To-Do einstellen.
mat.her - Mi 14 Jun, 2006 22:34
Titel:
Das Mikrofon des umgebauten Headsets habe ich im vorderen Bereich der Verkleidung bei der Brillenablage im Himmel untergebracht:
mcloud - Do 15 Jun, 2006 13:47
Titel:
Hi mat.her,

da haste ja wieder was vor...

Wie ich Dich ja in Darmstadt kennen gelernt habe, wirst Du es wieder perfekt hinbekommen.... Wink
mat.her - Do 15 Jun, 2006 14:59
Titel:
Nachdem sich in den letzten Wochen seit Darmstadt einiges getan hat, wird es an der Zeit, mal einen aktuellen Stand meiner Hard und Software zu erstellen.

Auslöser für die Umrüstung war das Opus-Netzeil mit 150 Watt, welches ich mir im letzten Jahr zugelegt habe. Hiermit war es nicht möglich, meinen AMD 2,6 mit voller Performance zu betrieben. Es kam permanent zu Abbrüchen beim Startvorgang. Somit mußte ich den Prozessor auf 1,0 Ghz runtertakten. Hierdurch lief cpos nich mehr störungsfrei. Es kam immer wieder zu Aussetzern.

Weiterhin war der Stromverbrauch für die Leistung viel zu hoch. Nachdem es mindestens dreimal passierte, dass die Batterie am Folgetag nach Einstellungsarbeiten am Vortag (ca. jeweils eine halbe Stunde) trotz zwischenzeitlicher Fahrten nicht mehr ausreichte den Diesel zu starten und dies einmal an einem Montag geschah (ausgerechnet wenn man arbeiten muß), hatte ich mich endgültig dazu entschlossen, dass System zu umzurüsten.

Ziel war es dabei, den Stromverbrauch sowie die Geräuschentwicklung durch den Lüfter deutlich zu reduzieren. Daneben sollte der Zwei-Zonen-Betrieb realisiert werden.

Nun verfüge ich über folgende Ausstattung:

Auto-Hifi

Verstärker
Helix B4 precision
Helix B2 precision
Phönix Gold PLD 1 Vorverstärker (damit das schwache Bass-Signal angehoben wird)
Sony XM-2020 Mini-Endverstärker für die Center-Lautsprecher

Lautsprecher
Phase Evolution CFS 165.25 (jeweils vorne und hinten)
Omnes Audio BB 2.01 (Breitbänder mit 50mm, die als Center genutzt werden sollen)

Subwoofer
Emphaser EX12T3

2 Helix Power Caps

car-pc
7" Lilliput in Eigenbau Doppel-Din-Rahmen

Opus 150 W Netzteil mit einer Eingangsspannung von 7.5 bis 18 V DC, überlebt Motorstarts und übernimmt die "ITPS"-Funktion

Slot-In slimline DVD Laufwerk in externen USB Gehäuse, damit das ganze im Handschuhfach untergebracht werden kann. Stromversorgung kommt vom Opus-Netzteil

USB CAN Adapter von Fuchs

zweiten no-name LCD-Monitor mit Kopfstützenhalterung für die Rücksitzbank (absichtlich abnehmbar als Diebstahlsicherung)

GNS 9830 mit MD 4 Adapter, eingebaut im Original Triplex Antennengehäuse

Pearl PC-Fernbedienung zum reseten des PC aus dem Fahrgastraum (eingebaut im Aschenbecher)

Keysonic Nano-Tastatur. soll demnächst in die Fahrersonnenblende wandern (einen neue Sonnenblende liegt schon hier)

2 Visteon DVB-T Aktive Antennen (DVB-M1)

Asus K8V-MX Motherboard mit cool´n´quiet Unterstützung
AMD Turion 64bit 2,0 Ghz Prozessor
GoldenOrb Lüfter
512 MB Infineon Ram DDR 333
Samsung 80 GB SATA Festplatte
Soundblaster Audigy 2 ZS als Hauptsoundkarte
Terratec Aureon 5.1 PCI als 2. Soundkarte für Rearseat
Hauppauge WinTV Nova-T
Belkin Bluetooth Doongle
GeForce Grafikkarte mit TV-Out

Software
cpos (natürlich), mit eigenem Skoda MMS Skin
Windows Media Center edition
Navigon NCK 5
BSplayer 2.0
DVB-T Viewer


Daneben wurden unzählige Meter an Kabel im Auto verlegt.


Nächsten Schritte:
Die mittleren Lüftungsdüsen hatte ich bereits vor einiger Zeit als Ersatzteil besorgt. In das darin integrierte Ablagefach werde ich jetzt die Center-Lautsprecher einbauen. Die ersten Schritte hierzu sind gemacht. Mal sehen wie weit ich morgen komme.

Die Tonausgabe vom Handy funktioniert noch nicht, da ich den Line in bzw. Mic über den eventhandler in cpos bei der Auswahl des phone-Menüs nicht steuern kann. Hier fehlt mir noch eine Lösung.

Da ich es mir selber nicht zutraue SMD zu löten, suche ich noch jemanden, der mir Andre´s Adapterplatine lötet. Dann hätte ich auch wieder Radio-Empfang.

Highlight wäre die optische Integration von NCK 5 und dem DVB-T Viewer in meinen Skin, da muß ich noch ein wenig Nachforschungen betreiben.

Eine Überlegung ist die Anschaffung eine Vellman K8055 zum Einschalten der Amps, damit das Plop-Geräusch beim Startvorgang entfällt.

Auf jeden Fall werde ich die Hauppauge PCI DVB-T Karte gegen die TV Karte Cinergy DT USB Diversity austauschen, sobal diese lieferbar ist.

___________________

Durch den BSplayer und die 2. Soundkarte sowie TV-Out ist es jetzt möglich auf dem Monitor für die Rücksitzbank DivX Filme wiederzugeben und den Ton über die 2. Soundkarte auszugeben, während vorne mp3´s gehört werden können und die Navigation läuft. Hinten können ebenfalls andere mp3´s wiedergeben werden. Die Steuerung läuft zentral über den vorderen Touchscreen. Mit der Version BSplayer 2.0 pro (die allerdings nicht kostenlos ist) soll es auch möglich sein DVD´s wiederzugeben. Somit habe ich meinen Wunsch nach einem 2-Zonen-Betrieb schon mal umgesetzt.

Über den CAN USB Adapter kann ich mittlerweile das Multifunktionslenkrad zur Steuerung der wesentlichen Funktionen in cpos nutzten (Mediaplayer). Hier wäre ein Highlight die Darstellung der Lautstärke, Titel und Interpret oder der Ordnerstrukturen über die Mutlifunktionsanzeige.

Durch den neuen Prozessor und das Board ist der Stromverbrauch subjektiv deutlich gesunken. Trotz mehrfacher Einstellungsarbeiten hatte ich bisher noch keine Probleme mit einer leeren Batterie.


Es gibt ein Ende, sondern immer was zu tun. Bei unserem Hobby finden sich ständig neue Ideen.
MR Action - Do 15 Jun, 2006 15:40
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Johnny - Do 15 Jun, 2006 15:50
Titel:
wow..was hast denn für den pc gelöhnt? und wo
mcloud - Do 15 Jun, 2006 15:58
Titel:
mat.her hat folgendes geschrieben:

Durch den BSplayer und die 2. Soundkarte sowie TV-Out ist es jetzt möglich auf dem Monitor für die Rücksitzbank DivX Filme wiederzugeben und den Ton über die 2. Soundkarte auszugeben, während vorne mp3´s gehört werden können und die Navigation läuft. Hinten können ebenfalls andere mp3´s wiedergeben werden. Die Steuerung läuft zentral über den vorderen Touchscreen. Mit der Version BSplayer 2.0 pro (die allerdings nicht kostenlos ist) soll es auch möglich sein DVD´s wiederzugeben. Somit habe ich meinen Wunsch nach einem 2-Zonen-Betrieb schon mal umgesetzt.


Darauf freue ich mich jetzt schon das am 08.07.06 zu sehen... Wink
fireball - Do 15 Jun, 2006 16:08
Titel:
Hey super umgesetzt. Ist eineprima Idee mit dem BSPLAYER werde mal versuchen dieses mal bei mir und mcloud umzusetzen. Da ich ja auch noch eine soundkarte on Board habe mußte ja dieses umsetzbar seien. Very Happy

Danke für die Idee

Gruß

Fireball
mat.her - Fr 16 Jun, 2006 15:29
Titel:
Bei dem AMD Turion handelt es sich um eine mobile-CPU. Ist aber etwas günstiger als die Intel mobile CPU´s und vor allem, es gibt deutlich günstigere Boards. Während ein Board für die Intel mobile CPU´s an die 200 EUR kostet, lag der Preis für das ASUS bei ca. 60 EUR. Der Prozessor hat 199 EUR gekostet.
Da ich zu dem Zeitpunkt keine Lust hatte groß nach Angeboten zu schauen und Alternate nicht weit weg von mir ist, habe ich direkt dort gekauft.
MR Action - Fr 16 Jun, 2006 16:15
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
mat.her - Fr 16 Jun, 2006 21:29
Titel:
Da ich heute frei hatte, habe ich den Tag mal genutzt, um etwas am Center zu bauen.

Als Lautsprecher werde ich zwei omnes audio BB 2.01 verwenden. Dabei handelt es sich um Breitbänder mit 50 mm Durchmesser. Die Breitbänder sind nur unwesentlich größer als Hochtöner, haben aber gegenüber diesen den Vorteil, dass sie bereits ab 400 hz eingesetzt werden können. Hierdurch wirkt die Tonausgabe nicht so piepsig, sondern besitzt mehr Volumen. Die Breitbänder benötigen ein Volumen von jeweils 100 ml mit Wolle bedämmt. Sie sind über das Internet für jeweils 30 Euro zu bekommen.

Begonnen wird mit der Anfertigung einer Grundplatte, die in meinem Fall mit etwas Untermaß angefertigt wurde. Danach werden zwei Ringe mit dem Einbaudurchmesser der Lautsprecher angefertigt sowie zwei Ringe, die den Außendurchmesser besitzten. Beide Ringe werden verklebt und ermöglichen den versenkten Einbau.
mat.her - Fr 16 Jun, 2006 21:34
Titel:
Danach werden die Ringe auf der Grundplatte ausgerichtet und mit Heißkleber fixiert. Im Anschluß werden Stützen zurechtgeschnitten, die die Ringe stabilisieren und den Fließ später noch in Form bringen. Diese werden mit Faserspachtel verklebt.
mat.her - Fr 16 Jun, 2006 21:44
Titel:
Jetzt kann die erste Anprobe im Auto erfolgen. Nachdem die Spachtelmasse verschliffen wurde kann das Gerüst mit dem Teichfließ (oder Formfließ aus dem Car-Hifi Bereich) bespannt werden.
mcloud - Fr 16 Jun, 2006 21:46
Titel:
mat.her Du bist echt ein Profi in dieser Beziehung....

Das wird KLASSE aussehen... Applause
mat.her - Fr 16 Jun, 2006 21:49
Titel:
Danach kann das Fließ mit Harz durchtränkt werden.

Das waren die ersten Schritte. Die richtige Arbeit beginnt jetzt mit dem Verspachteln und Schleifen. Damit gehts wahrscheinlich morgen weiter.
Nightmare - Fr 16 Jun, 2006 21:50
Titel:
Ich glaub, ich muss bei dir mal nen GFK-Crashkurs nehmen. Das sieht mal echt klasse aus Wink
thecamper - Fr 16 Jun, 2006 23:25
Titel:
Da kommen mir wieder die tränen wenn ich sowas sehe... echt klasse gemacht...

Ich komme bei mir leider nicht so richtig vorran... weil mal wieder das liebe geld alle ist... und leider kommt ausgerechnet jetzt ein grosses problem bei mir... der sound macht mir sorgen... ich habe immer egal on ich stehe oder fahre so kleine unterbrechungen im sound... so ein kleines "blubb" in unregelmässigen abständen... als wenn beim Diskman der Antishock ausgeht... werde morgen eh mal das system wegen den langen bootvorgängen neu machen... und dann ma sehen ob das weg geht... ich hoffe es liegt nicht an der HDD ;(
Nightmare - Fr 16 Jun, 2006 23:29
Titel:
Spachtelst du da eigentlich noch was oder bleiben die Konturen der darunterliegenden Holzstückchen erhalten?
mat.her - Sa 17 Jun, 2006 00:29
Titel:
Ich werde das ganze noch spachteln, da ich das ganze in runde Formen bringen will. Passt dann besser zu den Hochtöneraufnahmen.

Dabei kann ich die Kanten, die durch die Holzleisten entstanden sind als Anhaltpunkte nehmen.

Ich weiß nicht, ob sich normales Formvlies genauso verhält, aber ohne die Leisten wäre das Teichvlies aufgrund des Harzes eingefallen.
fireball - Sa 17 Jun, 2006 00:41
Titel:
Das ist echt schon der Hammer . einfach klasse.

Gruß

Fireball
Nightmare - Sa 17 Jun, 2006 17:19
Titel:
Könntest du mal ne kleine Übersicht posten, was du idR für so ne Arbeit benutzt. Also was für Vlies, Harz etc.

Gruß Christian
mat.her - So 18 Jun, 2006 13:56
Titel:
Für die Arbeiten benötige ich folgendes:

- Einwegspritzen mit max. 5 ml (zum Abmessen des Härter)
- Einweghandschuhe aus Gummi
- Mundspachtel (zum vermischen)

-> die Sachen besorgt mir meine Schwester, da sie Arzthelferin ist.

- Mischbecher aus Pappe mit ca. 200 ml (normale Trinkbecher)
- Viapal UO-242-BMT/57 Polysterharz (Styrol-reduziert, riecht nicht so intensiv)
- CUROX M 300 Polyster-Härter
- ggf. Deckschichtharz NORPOL GS-101-H
- ggf. LARIT Farbpaste
- VETROTEX M-123-450 g/qm Textilglasmatte

-> Die Sachen beziehe ich bei Lange+Ritter, günstig und super freundlich/hilfsbereit am Telefon, wenn man für ein bestimmtes Problem eine Lösung sucht.

- MDF in verschiedenen Stärken
- Mehrschicht verleimtes Holz
- Sperrholz

-> Baumarkt oder Schreiner, abhängig vom Vorhaben

- Teichvlies (3mm)
- Formflies (ist dicker, habe ich aber noch nicht benutzt, da mir dies zu teuer ist)
- Metallbänder zur Befestigung der MDF-Ringe bei größeren Vorhaben

-> Baumarkt

- Gfk-Faserspachtel
- Feinspachtel

-> bei Toplac

Daneben verfüge ich noch über verschieden Werkzeuge, die das Arbeiten erleichtern und angenehm machen:

- Stichsäge
- Kreissäge
- Bandsäge
- Oberfräse
- ...

Du solltest auf keinen Fall ohne Atem- und Augenschutz arbeiten. Ich weiß wovon ich rede. Nachdem ich bei meinem Teichbau begonnen hatte 30kg Harz zu Beginn ohne Atemschutz zu verarbeiten, weil ich dachte an der freien Luft sei dies nicht notwendig, hatte ich Abends bereits leichte Vergiftungserscheinungen (Übelkeit, Schwindel,...). Außerdem passiert es schnell einmal, dass beim Mischen etwas spritzt, das kann schnell ins Auge gehen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Matthias
Nightmare - So 18 Jun, 2006 17:11
Titel:
ja, sehr. danke
mat.her - Di 20 Jun, 2006 23:15
Titel:
Mal wieder neues vom Center.

Nach den ersten Spachtel und Schleifvorgängen sieht das ganze bisher so aus. Die erste Schicht Spritzspachtel ist auch schon drauf, habe aber keine Bilder davon gemacht.
mat.her - Di 27 Jun, 2006 23:53
Titel:
Leider ziehen sich die Arbeiten mit dem Center noch etwas in die Länge, da mir ein kleines Mißgeschick unterlaufen ist.
Beim Einkleben in das Lüftungsgehäuse haben sich am Rand des Gehäuse kleine Blasen gebildet. Wie sich jetzt rausgestellt hat, ist das Gehäuse mit einem Soft-Touch Lack überzogen, wie bei VW üblich (die Plastikblende von der Mittelkonsole merkwürdigerweise nicht).
Daher durfte ich jetzt erstmal das Gehäuse auseinandernehmen und abschleifen, damit ich alles lackieren kann. Und als ob das nicht genug wäre, scheint die Spritzspachtel, die ich verwende, das derzeitige Wetter nicht zu mögen. Genauso wie bei den alten Hochtöneraufnahmen und der alten TFT-Blende haben sich hier ebenfalls Blasen gebildet (diesmal zum Glück bevor alles fertig und wieder eingebaut ist).
Hoffentlich schaffe ich es noch, alles bis zum 8. fertig zu kriegen.

Außerdem habe ich mich aufgrund der Beiträge hier im Forum etwas intensiver mit den KX-Treibern beschäftigt. Was ich bisher im Netz gelesen habe klingt ziemlich gut. Damit dürfte es kein Problem mehr sein ein aktives, voll regelbares Audiosystem zusammenzustellen. Ein weitere Vorteil ergibt sich wohl auch beim Klang. Mit den Treibern soll das Bass-Problem bei den Soundblaster-Karten (extrem schwacher Bass) ebenfalls der Vergangenheit angehören und das leichte Rauschen beseitigt werden.

Da ich zum Treffen jedoch mit einem funktionierenden System erscheinen will, werde ich das ganze wohl erst danach testen.
Kotbrot - Sa 01 Jul, 2006 02:33
Titel:
Ich lerne Fahrzeuglackierer und kann dir wegen deinen ständig auftauchenden Blasen nach Spachtelarbeiten folgenden Tipp geben :

Ich weiss ja nicht welche Marke von Feinspachtel + Spritzspachtel + Harz du verwendest, aber anscheinend solltest du das Zeug noch vor dem Schleifen austempern. Sprich : Hitze geben. In unserem Betrieb
legen wir beispielsweise jede GFK-Tuning Stoßstange noch
vor dem Schleifen für mindestens eine Stunde in den Trockenofen
( 65°C ). Die Hersteller versprechen immer Top-Grundierte Oberfläche, "kostengünstige Lackierung" und super Passgenauigkeit. Alles Wunschdenken, ganz selten das ich mal eine Stoßstange nach einer Stunde ohne aufgeplatzte Blasen aus dem Ofen nehme. Dann müssen
erstmal die Löcher zugespachtelt werden. Bei Teilen aus ABS sieht das
wieder viel besser aus.
Also konkret : Spachteln, aushärten lassen und dann Hitze. Und erst dann schleifen.

Da du aber auch sehr viel Ahnung vom Thema zu haben scheinst, weiss ich nicht ob dir das jetzt was bringt, oder ob es an etwas anderem liegt.

PS : Respekt vor der sauberen GFK Arbeit. Hast du vor das evtl. kommerziel zu machen ? oder nebenbei ?
mat.her - So 02 Jul, 2006 18:32
Titel:
Vielen Dank für den Tip, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Das was ich mir bis jetzt an Wissen angeeignet habe, hat "Jahre" und einige Fehlversuche gedauert. Ich glaube für einen professionellen Einsatz reicht das noch nicht aus. Außerdem bleibt mir durch meinen Beruf und die Familie sowieso nicht viel Zeit meinem Hobby nachzugehen. Da bleiben dann schon mal andere Sachen über Wochen liegen bis ich mein aktuelles Ziel erreicht habe.

So wie das folgende:
>toxic< - So 02 Jul, 2006 18:43
Titel:
Hallo, mat.her.

Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Ist echt ne Spitzenarbeit, die du da leistest.

Eine Frage; wenn du soviel an deinem Octavia rumgeschraubt hast, hattest du da schonmal die Mittelarmlehne abgebaut?

Grund der Frage:
Ich fahr selber einen Octavia, allerdings nen "Einser". Und ich bin in der Planungsphase für meinen CarPC. Und die ganze Mittelarmlehnen-Einheit, würde perfekt reinpassen, von meinen Anforderungen.
Allerdings müsste ich wissen, wie sie von unten aussieht. Bzw. wie dein "nackter" Mitteltunnel aussieht, damit ich weiß, ob die Lehne auch bei meinem Octi passen würde.
Desweiteren frag ich mich wie die Lüftung in der Mitte für hinten realisiert wurde von Skoda. Ob die per Schlauch von den Fußräumen kommt, oder direkt von vorn.

Eventuell hast du ein paar Antworten für mich. Wäre super.

Und nochmal, super Projekt. Alle zwei Daumen nach oben!!!
mat.her - So 02 Jul, 2006 18:54
Titel:
Das ganze noch mal von nahem.
Nach tagelangen Spachtel und Schleiforgien bin ich mit dem Center jetzt so weit, dass es mir gefällt. Heute Nachmittag habe ich alles eingebaut.
Im Laufe der Woche werde ich noch versuchen, dass ganze noch anzuschliessen.
mat.her - So 02 Jul, 2006 19:33
Titel:
Die Luft für die hinteren mittleren Lüftungsdüsen kommt per Rohrleitung von Vorne. Wo worne die Luft abgezapft wird, kann ich Dir nicht sagen.

Der Mitteltunnel bildet mit der Mittelkonsole und den hinteren Lüftungsdüsen (optisch) eine komplette Einheit. Ob die so ohne weiteres in einen 1er Octavia passt bezweifle ich, da zur Berfestigung auch extra Laschen an der Karosserie vorhanden sind
mcloud - So 02 Jul, 2006 19:47
Titel:
Hi mat.her,

hast Du wirklich SUPER hinbekommen.... Very Happy Very Happy Very Happy

Freue mich auf Samstag, da kann ich es live sehen....
mat.her - Mo 03 Jul, 2006 23:16
Titel:
Ich bin etwas deprimiert (...aber nur leicht... angry4 ).

Nachdem ich jetzt noch so rechtzeitig fertig geworden bin, dass ich den Center einbauen konnte und auch heute abend noch mehr oder weniger provisorisch angeschlossen habe,

hat heute bei 36°C Außentemp (und bestimmt mind. 50°C im Auto) mein Auto die Aufgabe des temperns übernommen.

Der gleiche Scheiß wie bei meinen ersten Hochtöneraufnahmen und dem Bildschirmrahmen. Überall zeigen sich Riefen im Lack und stellenweise kommen Blasen raus.

Jetzt bleibt das ganze erstmal bis Samstag so. Danach werde ich nochmals Schadenbegrenzung betreiben bandhead .
all-finder - Di 04 Jul, 2006 00:36
Titel:
meist es könnt doch am teichflis liegen? gut es mag stabil sein...? aber die verformung bei wärme könnt doch sicher unterschiedlich sein. speziell bei einem holzunterbau. bei mir is es erst nach nem jahr gekommen.. und daran ist nur ein doofes holzstück schuld Sad
mat.her - Di 04 Jul, 2006 20:33
Titel:
Ich denke es liegt an der Spritzspachtel aus dem Baumarkt.

Die gleichen Probleme sind ja auch bei den Hochtöneraufnahmen und dem 1. TFT-Rahmen aufgetreten und dort habe ich kein Teichflies benutzt (lediglich Faserspachtel und Fein-/Multispachtel bzw. MDF).

Werde mir woll für zukünftige Projekte Spritzspachtel aus dem Lackierzubehör für die Spritzpistole besorgen.
Kotbrot - Fr 14 Jul, 2006 19:59
Titel:
In diesem Fall kann ich dir Produkte der Marken Glasurit oder Standox empfehlen. In jedem Lack & Farbenhandel zu bekommen. Aber auch hier gilt : gut Hitze geben. Sonst geht dir hinterher wieder alles auf.
lord_kodak - Fr 14 Jul, 2006 21:25
Titel:
Ich muss mal dein Projekt loben. Ist echt Klasse was ich hier sehe und hat bestimmt arbeit gemacht.

Hatt dich doch bestimmt mehrere 1000 Euro gekostet?

Mir fehlt leider das Geld und ein wenig die Zeit um ein so großes Projekt zu betreiben.
Nightmare - Fr 14 Jul, 2006 21:34
Titel:
Naja, was es genau gekostet hat, kann er glaub ich nicht mehr überblicken, nach so vielen Rückschlägen wie er schon hatte. Aber das Auto musst du echt mal live sehen. Sehr inspirierend Wink

Hoffe mal er findet die Zeit, um auf unser Treffen zu kommen
mat.her - Sa 15 Jul, 2006 17:01
Titel:
Vielen Dank für das Lob, das hört man gerne.

Wegen der Kosten hat nightmare Recht. Da ich soviel ausprobiert und wieder geändert habe und durch den Unfall ist es mir nicht mehr möglich auf Anhieb die Kosten zu beziffern.

Außerdem findet man ständig doch noch was, was man ändern könnte.
Nightmare - Sa 15 Jul, 2006 17:15
Titel:
Ich hab ja schon Probleme, alles zu beziffern und ich hab erst seit März nen PC im Auto Wink

BTW: Der Termin für unser Treffen steht. Kannst ja mal im Thread vorbei schauen und dich dazu äußern. Hoffe du hast an dem Tag Zeit.

Gruß Christian
Dirk - Sa 15 Jul, 2006 17:40
Titel:
man man, kannst du mal aufhören Referenzen zu setzen? Very Happy da fällt es immer wieder schwer die Eigene Arbeit als ausreichend zu bezeichnen Smile

Geil gemacht, dass Auto würde ich auch gerne mal live sehen. (und mir endlich wünschen genug Zeit zum Arbeiten an meinem zu haben wenn ich dass sehe)
96erSXE - Di 03 Jul, 2007 18:14
Titel:
Also ich komm da nimmer mit...

ich bin GFK-Neuling und wenn ich sowas seh... der absolute Hammer! Respekt.

Ich hab mir wohl als Einstieg auch nicht gerade das leichteste herausgesucht... Rahmen für ein 10.4" SHARP TFT Modul...


MfG Steve
Apollo13 - Do 02 Aug, 2007 11:53
Titel: tiefe verneigung vor dem meister
...oh man - ich hab mir gerade alle beiträge durchgelesen - der absoulute oberhammer...

...ich habe dabei richtig lust bekommen mit gfk anzufangen - du solltest dir mal überlegen sowas professionell zu machen - die qualität sollte wohl jeden überzeugen...

ich ziehe den hut vor meinem neuen guru....
emf0815 - Fr 30 Jan, 2009 19:07
Titel:
Erstmal Hut ab dein Projekt ist super gut.
da mein Octavia ein Firmenwagen ist kann ich leider nicht so wie ich möchte...
Kannst du mir einen Tipp geben wo ich in der Kiste mit zündung geschaltete 12V finde, damit mein Carpc automatisch startet ?
Der Car pc liegt unter dem Befahrersitz ist da irgendwo was ?
mcloud - Fr 30 Jan, 2009 23:23
Titel:
Hallo emf0815,

mat.her war leider schon seit fast einem Jahr nicht mehr online...
Ich weiß nicht ob er Deine Frage lesen wird... Wink
mat.her - Mo 19 Dez, 2011 20:03
Titel:
Hallo Leute,

nachdem ich die letzten 3 Jahre keine Zeit (und Lust) mehr hatte, mich mit dem Thema car-pc zu beschäftigen und mein System nach und nach mehr Ausfälle hatte, habe ich am Samstag alles demontiert und bin auf ein Zenec MC 2000 umgestiegen. Ist zwar nicht der neueste Naviciever, aber erfüllt meine Ansprüche.

Daher verkaufe ich einige Teile:
- rechtes Seitengehäuse für den Einbau des PC im Kofferraum
- OPUS Netzteil
- GNS GPS Maus
- externe GPS Antenne
- das Diversity Radio, welches mal von einem Forenmitglied als Bausatz angeboten wurde.
- ...

Da ich mich die letzten drei Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt habe, will ich erstmal hören, ob überhaupt Bedarf an den Teilen besteht, oder ob die schon total veraltet sind.

Falls ich positive Rückmeldungen und Preisvorschläge erhalte, mache ich Weihnachten Bilder von allen Teilen und stelle die im Verkauf ein.

Aber erstmal bich ich auf eure Rückmeldungen gespannt.

Grüße Matthias
Nightmare - Mo 19 Dez, 2011 23:43
Titel:
Hi Matthias.
Schön nach der langen Zeit mal wieder was von dir zu hören Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB