Car-PC.info

Software allgemein - Neue Car-PC Software: MICC

Merlin - Di 08 März, 2005 15:57
Titel: Neue Car-PC Software: MICC
Hi Community,

wie auch ein paar andere Mitglieder dieses Forums, habe ich eine Car-PC Software entwickelt. Die Software ist Freeware.

Nach langer Namenssuche habe ich mich für MICC entschieden. Das steht für: Multimedia and Infotainment Control Center.

Ein paar Details zu meiner Software. Programmiert habe ich sie in Java. Daher ist sie mehr oder weniger BS-unabhängig. Die Software ist voll skinbar und arbeitet auf dem Prinzip von Plugins. Kopiert man ein Plugin in ein bestimmtes Verzeichnis, wird es beim nächsten Programmstart verwendet. Alle Skinteile wie Buttons und Labels können frei plaziert werden, also in jedem Menü, und auch mehrfach auftauchen. Die Anzahl von Buttons in einem Menü ist nicht beschränkt.

Folgende Plugins habe ich bereits implementiert:
1. Mediaplayer für Musik und Videos: Er basiert auf keinem fertigen Player (wie der WMP), sondern wurde neu implementiert.

2. Gallery: Zum Betrachten von Bildern.

3. DLink Radio Unterstützung: Fernsteuerung des DLink Radios DRU-R100

4. Capture: Einbindung von Webcams, inkl. vertikaler Spiegelung des Bildes und Speichern von Schnappschüssen.

5. KeyControl: Steuerung aller Programmfunktionen über Tastenkombinationen (frei belegbar)

6. ExtApps: Starten von externen Anwendungen, Stichwort GPS. Nur in Windows: externes Prog läuft embedded, also ohne Titelleiste des Fensters.

Ich habe noch zwei weitere Plugins in der Entwicklung, die nicht unbedingt für jeden interessant sein werden, da sie externe Hardware benötigen:
I. Ansteuerung eines I²C-Bus: Einbindung von Temperatursensoren, Tastern oder sonstigen Dingen, die am I²C-Bus laufen.

II. Plugin zur Kommunikation mit einem Sony-Autoradio (Unilinkbus). D.h. der PC reagiert auf Tastendrücke des Radios und das Programm kann zum Beispiel Liedtitel und -zeit auf dem Display des Radios anzeigen.

Einen Skin (basierend auf XML) benötigt die Software noch. Den aktuellen Skin habe ich mir selbst zusammengestrickt. Dementsprechend sieht er auch aus. Wink Ich habe den Skin hauptsächlich erstellt, um den Funktionsumfang der Software zu zeigen.

Das einzige, was ihr zusätzlich installieren müßt, ist Java. Ich verwende Java in der Version 1.4.2. Ob mein Programm auch mit der 1.5 beta läuft, kann ich nicht sagen.
Java für Windows gibts hier (direkter Link auf exe-Datei): Download Java

MICC könnt ihr hier downloaden:

als ZIP (10.6MB): *klick*

als RAR (9.7MB): *klick*

Nach dem Entpacken des Archivs, zunächst einmalig die Verknüpfung "RegCaptureDevices" ausführen und dann mit der Verknüpfung "MICC" das Programm starten.

Bei Problemen helfe ich gerne!

MfG, Merlin
the-x - Di 08 März, 2005 16:01
Titel:
whoo die neue softwares schiesen ja wie pilze aus dem boden werd sie mir gleich mal anschaun
Slavi - Di 08 März, 2005 16:58
Titel:
finde ich wirklich Super den dadurch wird einer den Anderen Ausstechen

bzw. man findet sicher jezt leichter die Software seiner Wahl

Ich kannst kaum erwarten bis meine Teile da sind dann teste ich es auch
SirGroovy2004 - Di 08 März, 2005 17:08
Titel:
Servus Gemeinde,

ich fände es wesentlich produktiver, wenn alle Developer mehr an einem Strang ziehen würden. Hier wird meiner Meinung sooo viel Know How in eigene Projekte vergeudet. Es könnte mit Hilfe aller etwas gutes grosses entstehen. Es gibt hier im Forum schon einen guten Lösungsansatz.

@Slavi

Die Developer (die meisten!) hier sind keine Firmen die für Ihre Software Geld verlangen. Sie müssen sich nicht "ausstechen". Fuchs, Merlin, Furious und Co. werden mir zustimmen.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Slavi - Di 08 März, 2005 17:12
Titel:
Natürlich wärs super wen es ein Gemeinsames Projekt geben würde

wo jeder für eine bestimmte Funktion zuständig wäre
aber das wirds sicher nie geben den dann gibts sicher mit der Kohle Probleme
ronmue - Di 08 März, 2005 17:37
Titel:
Zum Thema "gemeinsames Projekt"

Ihr müsst mal die Motivation sehen, die jeder private Programmierer hat:

Jeder Programmierer hat Wünsche und Vorstellungen, die er gerne für sich realisieren will - genauso wie auch die Skinner. Bei einem gemeinsamen Projekt, müssten dann zwangsläufig bestimmte Funktionen vernachlässigt werden, da andere Programmierer diese nicht unterstützen wollen oder können, weil diese Funktionen für den einzelnen Programmierer vielleicht uninteressant ist.

Ganz böse gesagt: Warum soll ich mir Gedanken darüber machen, wie ich eine Funktion, die nur Hugo benötigt, ich aber nicht, programmieren soll, die mir nun absolut nichts bringt?

Das ganze würde dann Ausmasse annehmen, die dann nicht mehr zu handeln wären. Denkt einfach mal an Microsoft Word. Hier sind fast alle Wünsche der User weltweit eingeflossen. Studien belegen aber, dass von jedem einzelnen nicht mehr als 5-8% des Funktionsumfangs benutzt wird. Dies sind aber von unterschiedlichen Nutzern immer auch andere 5%. Der eine schreibt seine Rechnungen damit - dem ist Spiegelsatz völlig egal und daher nutzt dieser natürlich diese Funktionen nie, der andere will eine Dissertation schreiben und benötigt natürlich hier die Stichwort und Inhaltsverzeichnis Funktionen. Diesem ist aber die Möglichkeit der automatischen Berechnungen von Feldern völlig wurscht egal. MS integriert natürlich fleißig die Funktionen, weil diese ja ihr Geld damit verdienen. Hier ist also eine völlig andere Motivationslage.

Auch der Aufwand, der im Vorwege betrieben werden muss, ist immens (glaubt es mir, es ist Teil meines Berufs).
Es muss ein Pflichtenheft erstellt werden, es müssen Schnittstellen definiert werden, es muss festgelegt werden, wer bei welchem Fehler nun zuständig ist (ich meine hier nicht Fehler, die eindeutig einem Bereich zugeordnet werden können, sondern solche, die als Folgefehler auftreten)

Weiterhin wird die Entwicklung dann noch länger dauern, weil jeder Programmierer dann ja auch noch abhängig von den Arbeiten der anderen Programmierer ist. Hier kann man auch nicht sagen, dass man Termine setzen kann, da ja alles auf freiwilliger Basis erfolgt und jedem Programmierer ja etwas dazwischen kommen kann, die eben eine höhere Priorität haben.

Ich hoffe mal, die Problematik einigermassen verständlich erklärt zu haben.

Bis dann
Ronald
motroxx - Di 08 März, 2005 18:05
Titel:
@SirGroovy2004:
sehe ich genau so, ....wobei ein Programm von allen zusammen ist wohl kaum realisierbar, auch wenn ich das anfangs auch wollte.

--> Back 2 Topic:
@merlin

Bin gerade am herunterladen und freue mich auf deine software!!
SirGroovy2004 - Di 08 März, 2005 18:06
Titel:
Servus Ronmue,

ich mag dich, ehrlich, aber: Smile

Zitat:
Ganz böse gesagt: Warum soll ich mir Gedanken darüber machen, wie ich eine Funktion, die nur Hugo benötigt, ich aber nicht, programmieren soll, die mir nun absolut nichts bringt?


Dies wäre mit dem von Fuchs und einigen anderen Personen vorgeschlagenen Modul System gänzlich wiederlegt.

Zitat:
MS integriert natürlich fleißig die Funktionen, weil diese ja ihr Geld damit verdienen. Hier ist also eine völlig andere Motivationslage.


Ich frage mich, wie die des bei Linux Programmen machen. Insbesondere Fedora Core möchte ich hier erwähnen. Und des sind doch auch für dich "ausgewachsene" Programme?

Zitat:
Auch der Aufwand, der im Vorwege betrieben werden muss, ist immens (glaubt es mir, es ist Teil meines Berufs).
Es muss ein Pflichtenheft erstellt werden, es müssen Schnittstellen definiert werden, es muss festgelegt werden, wer bei welchem Fehler nun zuständig ist (ich meine hier nicht Fehler, die eindeutig einem Bereich zugeordnet werden können, sondern solche, die als Folgefehler auftreten)


NIEMAND hat jemals behauptet, dass sich "unsere" Developer hier wenig Arbeit machen. Ich besonders verneige mich vor soviel Aufopferung! Nein, ehrlich. Ich würdige das ganze sehr!

Zitat:
Weiterhin wird die Entwicklung dann noch länger dauern, weil jeder Programmierer dann ja auch noch abhängig von den Arbeiten der anderen Programmierer ist. Hier kann man auch nicht sagen, dass man Termine setzen kann, da ja alles auf freiwilliger Basis erfolgt und jedem Programmierer ja etwas dazwischen kommen kann, die eben eine höhere Priorität haben.


Und wieder frage ich mich, wie die Leute des bei Linux Klonen geschafft haben...

Vielleicht merken jetzt einige, dass ich mich mit der Materie ganz und garnicht auskenne. Smile Smile Smile Smile Aber was solls! Immer getreu dem Motto in meiner Signatur.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

CU

SirGroovy2004
Merlin - Di 08 März, 2005 18:10
Titel:
Grundsätzlich bin ich natürlich offen für gemeinsame Projekte, aber ich muß auch ronmue's Aussagen zustimmen. Es wird sehr schwer einen gemeinsamen Leitfaden zu finden, an den sich alle halten. Es ist ja auch nicht so, daß ich und auch andere Programmierer das Projekt erst vor einer Woche begonnen haben. Ich bin bestimmt schon ein gutes Jahr dabei, die Software immer weiter zu entwickeln. Soetwas kostet eben viel Zeit.

Aber eine gemeinsame Plugin-Schnittstelle zu entwerfen, könnte schon eher funktionieren. Gemeinsame Skins halte ich aber für schwierig.

P.S.: Ich will mit dem Programm übrigens kein Geld verdienen. --> Freeware
ronmue - Di 08 März, 2005 19:12
Titel:
@SirGroovy2004

Fedora wird von Red Hat gesponsert. Ist also kein Produkt, dass frei von Mammon ist.
Linux ist schon lange nicht mehr kostenlos. Zum einen werden die Projekte hier von Firmen gesponsert, die ihre Hardware damit verkaufen wollen (Hier ist der Softwarepreis quasi in den Hardwarepreis mit eingerechnet worden) zum anderen wird viel über Werbung finanziert. Hier könnte ich wirklich Romane schreiben, aber das führt hier zu weit.
Man darf hier nicht das "kostenlos für Enduser" verwechseln mit allgemeinen wirtschaftlichen Interessen.

Fuchs programmiert sein komplettes System selber. Das sogenannte "Modulsystem" besteht eigentlich bei Fuchs wie auch bei CES und auch hier wohl das MICC Projekt dadurch, dass man eben externe Programme einbinden kann. Der entscheidende Nachteil ist hier aber, dass es kaum Schnittstellen zwischen den einzelnen Programmteilen gibt. Bestes Beispiel: Der Mediaplayer und hier die Playlist. Hier hat jeder sein eigenes Format. Wenn es denn so einfach ginge, warum nimmt man nicht die vom MP erzeugten Playlist´s, denn die sind einfach genial, zumal man in dieser DB ja hervorragend suchen kann. Hier wird es aber zu Programmtechnisch.

Ich habe nie, auch nur mit einem Wort gesagt/geschrieben, dass die einzelnen Programmierer hier keinen Aufwand (je nach Motivation) betreiben würden und dass ich das nicht würdigen würde. Da musst du mich irgendwie missverstanden haben.

Zu den Linux Clonen im Allgemeinen:

Hier wird wirklich mittlerweile viel Geld gemacht. Beispiele, bitte sehr:

Suse, Red Hat, Oracle, Linksys ..... so könnte ich wirklich bis heute nacht weiter aufzählen.
Suse und Red Hat profitieren davon, indem diese kostenpflichtigen Installationssupport anbieten und eine entsprechend erweiterte Distri Variante verkaufen, sowie entsprechende
Oracle hat sein DB System darauf adaptiert um damit dann ihr DB System besser vermarkten zu können - hier werden 100erte von Programmieren beschäftigt, die eben für Linux programmieren.
Novell hat sein Betriebssystem mittlerweile auf Linux umgestellt.
Linksys hat Embedded Linux für Teile ihrer Routerreihe entdeckt und programmiert entsprechend - auch hier ist nichts kostenlos. In vielen Multimediakomponenten werkeln mittlerweile embedded Linux Varianten.

Alle diese haben eines gemeinsam: Bei Schwierigkeiten (sei es Installation oder Betrieb) habe ich einen Ansprechpartner.
Bezogen auf unser Thema müsste es dann so sein, dass es eine Menge an "Modulprogrammierern" gibt und diese von einem koordiniert und supportet werden - für diesen einen ergibt sich wieder die Frage nach der Motivation. Die Motivation Geld, so wie bei den von mir beleuteten Linuxprojekten, gibt es hier nicht. Ruhm und Ehre?
Wirklich große Linuxprojekte, die nicht Geldmotiviert sind, gibt es nicht. Es gibt zigtausende von Einzelprogrammen, wo viele wirklich meine Beachtung haben, wirklich.
Hier hat dann jeder einzelne Programmierer seine Wünsche mehr oder weniger einfließen lassen um damit SEIN persönliches Idealprogramm zu schaffen. In der IT gehört so ein Programm eben zu der Gruppe der INDIVIDUAL Software.

Ein Beispiel noch zum CarPC Projekt:

Nehmen wir mal an, jemand würde ein Modul für eine Radiokarte schreiben. Nun kann man sagen, dass damit z.B. Fuchs nichts zu tun hat. Genau dass ist eben falsch. Man muss jetzt nämlich auch in der allgemeinen Steuerleiste berücksichtigen, dass man auch bei GPS eben die Frequenz wechseln kann/muss u.ä. Das bedeutet, jetzt muss sich Fuchs doch um die Radiofunktionen kümmern, obwohl er weder eine Radiokarte besitzt, noch jemals einsetzen wird. Warum sollte Fuchs hier also Programmieraufwand betreiben?

Mein Geschreibsel soll lediglich eine andere Sichtweise darstellen, die kein Dogma darstellen. Ich habe Fuchs auch nur als Beispiel gewählt - ob er auch meiner Meinung ist, kann ich nicht wissen und ich will ihm und andere hier nichts unterstellen.

Bis dann
Ronald
glow - Di 08 März, 2005 21:18
Titel:
@merlin

hab schon die ganze zeit drauf gewartet...Wink RESPEKT
- da steckt viel zeit und arbeit drin...läuft super dein proggi, werd das am we mal im auto testen und freu mich schon auf die webcamfunktion!
wie genau läuft das mit gps embedded? hab hier unter win mit mapmonkey trotzdem ne titeleiste des programms.
Merlin - Di 08 März, 2005 21:30
Titel:
Hi glow,

freut mich, daß das Programm bei dir läuft. Jedes externe Programm wird gleich behandelt. In der Datei "Preferences.xml" findest du die Einstellungen zu jedem Programm. Unter anderem auch die Einstellung "loadtime". Damit wird angegeben (in Millisekunden), wie lange MICC warten soll, bis die Titelleiste vom Programm abgeschnitten wird, da jedes Prog auf jedem Rechner unterschiedlich lange zum Laden braucht. Du mußt also nur diese Zeit hochsetzen und MICC neu starten.

Wenn die Titelleiste noch da ist, kannst du auch ins Hauptmenü wechseln und gleich wieder den GPS Butten drücken. Dann wird die Leiste auch entfernt.

*EDIT*
Ich habe gerade gesehen, daß bei MapMonkey der falsche Fenstertitel angegeben ist. Confused Du mußt also noch folgendes ändern:

Statt <title>Destinator 3 - [Dest3.1]</title>
muß da <title></title>
stehen.
motroxx - Di 08 März, 2005 22:11
Titel:
Gefällt mir echt super dein Programm!
Hast bestimmt nicht wenig Zeit auf den Kopf geschlagen....Respeckt!!!
powertiger - Mi 09 März, 2005 10:41
Titel:
habe java runtergeladen und versucht dein Programm zu starten, erhalte aber nur ein fatal exception error.
Ich starte das Programm MICC.jar
was ist zu tun?
Merlin - Mi 09 März, 2005 10:57
Titel:
@powertiger:
Entweder liegt das Problem an der Java-Installation oder du hast eventuell die falsche Datei doppelgeklickt. Eine Datei "MICC.jar" gibt es so eigentlich nicht. Es gibt eine Datei namens "micc.jar" und eine Verknüpfung "MICC" (Windows zeigt die Endung davon nicht an). Wenn ein Doppelklick auf die Verknüpfung nicht funktioniert, schick mir per PM mal bitte den Inhalt der Datei "error.log" (einfach mit einem Texteditor öffnen) und den Pfad, wohin sich Java installiert hat.

Gruß, Merlin
zaphod - Mi 09 März, 2005 14:26
Titel:
nicht schlecht.verweist bei mir nur auf einen falschen pfad zum java.und dann öffnete sich das java fenster und blieb offen.auf meinem laptop lässt sich das überhaupt nicht öffnen trotz java.
Merlin - Mi 09 März, 2005 15:00
Titel:
Das mit dem falschen Pfad kann passieren. Ich benutze in der Verknüpfung die Windows-Umgebungsvariable "JAVA_HOME", die bei der Installation von Java eigentlich automatisch angelegt werden sollte.

Läßt man die Umgebungsvariable weg, kann es passieren, daß die falsche Java-Version benutzt wird. Bei Windows ist nämlich auch eine Java-Version dabei, die von Microsoft aber verändert wurde --> gibt Probs mit manchen Programmen.

Das einfachste ist also die Java-Version von Sun zu installieren und eventuell die Umgebungsvariable "JAVA_HOME" auf das richtige Verzeichnis zu setzen. Wer dabei Hilfe braucht, einfach fragen.

@zaphod:
Beschreib mal ein wenig genauer, was passiert. Meinst du mit "java fenster" die Eingabeaufforderung von Windows?
zaphod - Mi 09 März, 2005 17:40
Titel:
nee so ein fenster wie so ein DOS fenster.schließt sich aber wenn man das programm auch schließt von selber.
zaphod - Mi 09 März, 2005 17:46
Titel:
so nach pfad anpassung geht das jetzt mit dem fenster, heißt das fenster ist nicht mehr zu sehen.
aber eins noch, was richtig blöd ist.
die lautstärkeregler sollten doch anders rum sein, also laut (+) rechts und leise (-) links
und bei mir passiert nix wenn ich auf settings klicke.
Bellum - Mi 09 März, 2005 18:10
Titel:
Ich kann es nicht runterladen...
Merlin - Mi 09 März, 2005 18:12
Titel:
@zaphod:
Mit den Lautstärkereglern gebe ich dir vollkommen recht! Frag mich nicht, warum ich das damals so gemacht habe. Da der Skin aber sowieso äußerst bescheiden aussieht, könnte das bei einem neuen Skin anders gemacht werden.
Vielleicht findet sich ja jemand, der einen Skin bastelt. Smile

Der "Settings" Button ist noch ohne Funktion. Ich wollte das Programm eigentlich ohne Tastureingaben gestalten. Daher bin ich mir noch nicht sicher, ob ein skinbares Settingsmenü implementieren soll oder lieber ein nicht-skinbares Menü, wie in anderen Programmen auch. Was meint ihr?

Momentan können die Einstellungen nur in der "Preferences.xml" per Hand eingestellt werden. Bei einem Neustart werden sie dann übernommen.
Merlin - Mi 09 März, 2005 18:14
Titel:
Bellum hat folgendes geschrieben:
Ich kann es nicht runterladen...


Oh sorry, sehe gerade, daß mein Traffic überschritten ist.
Kümmere mich sofort um eine andere Möglichkeit.

Hat vielleicht noch einer Platz auf seinem Server?
Bellum - Mi 09 März, 2005 18:27
Titel:
schau doch ma hier...
http://www.1asphost.com/
Merlin - Mi 09 März, 2005 18:33
Titel:
Bellum hat folgendes geschrieben:
schau doch ma hier...
http://www.1asphost.com/


Danke für den Tip! Schaue ich mir gleich mal an.

*EDIT*:
So, die Dateien liegen jetzt auf einem Server ohne Trafficbeschränkung!
Bellum - Mi 09 März, 2005 22:59
Titel:
Zitat:
P.S.: Ich will mit dem Programm übrigens kein Geld verdienen. --> Freeware


was wuerdest du davon halten das proggi open source zu machen?
motroxx - Mi 09 März, 2005 23:01
Titel:
Bellum hat folgendes geschrieben:
Zitat:
P.S.: Ich will mit dem Programm übrigens kein Geld verdienen. --> Freeware


was wuerdest du davon halten das proggi open source zu machen?


--> dafür Razz
fuchs - Mi 09 März, 2005 23:27
Titel:
hi merlin,

ich hab mir auch mal dein programm runtergeladen und ausprobiert.
läuft einwandfrei und stabil bei mir.
du hast recht, viele dinge sind sehr ähnlich wie bei meinem programm.
die idee mit dem a-z button gefällt mir gut. auch dass man bei dir alles schnell mit single-click auswählen kann, ist gut gelöst.

ist schon schade, dass wir mit unterschiedlichen programmiersprachen arbeiten, sonst könnten wir uns tatsächlich eine menge arbeit sparen.
naja, vielleicht gibt es ja zumindest irgendwann eine gemeinsame schnittstelle für plug-ins, das wär ja schonmal was.

was mich wundert ist, dass das projekt so groß (ca. 20mb) ist und der start relativ lange braucht, aber das liegt sicherlich an java, oder?

ansonsten gute arbeit, weiter so!

gruß, fuchs
Bellum - Mi 09 März, 2005 23:40
Titel:
JAVA ist langsam und braucht viel platz das ist der groesste nachteil von JAVA
Bellum - Do 10 März, 2005 00:05
Titel:
Soo hab das proggi mal getestet...

eigentlich ein schoenes proggi...
muss nurnoch ein bischen debugging betrieben werden... (es tut einiges nicht so wie es sollte)
und ein "schoener" skin waere was...

hmm kritik hoert sich immer so wie motzen an... solls aber nicht sein.. eher konstruktive kritik... ich weiss wie (zeit)aufwaendig es ist... hab JAVA als haupt spreche im studium...
Merlin - Do 10 März, 2005 11:15
Titel:
fuchs hat folgendes geschrieben:
hi merlin,
was mich wundert ist, dass das projekt so groß (ca. 20mb) ist und der start relativ lange braucht, aber das liegt sicherlich an java, oder?

Das eigentliche Projekt ist nicht sehr groß. Der Großteil an Platz geht für den Mediaplayer drauf. Da du den WMP benutzt, hat den ja jeder schon auf seiner Platte. Bei mir ist der komplette Player inklusive der meisten Codecs in dem Archiv enthalten. Ich denke der WMP braucht einiges mehr an Platz. Wink

Das der Start etwas länger braucht, liegt zum einen daran, daß zunächst die virtuelle Maschine von Java gestartet werden muß. Wenn man eine Programmiersprache nutzt, die nur für z.B. Windows geeignet ist, dann wurden die benötigten Bibliotheken meist schon am Start von Windows geladen, was die Startzeit vom eigentlichen Programm entsprechend verkürzt.

Wie machst du das eigentlich mit dem Laden des Skins? Lädst du das jeweilige Menü erst, wenn der Benutzer in dieses wechselt?

Bellum hat folgendes geschrieben:
JAVA ist langsam und braucht viel platz das ist der groesste nachteil von JAVA

Naja, das ist eine Aussage, die so nicht ganz richtig ist. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, daß Java mit anderen Programmiersprachen gut mithalten kann. Nicht ohne Grund verwendet z.B. BMW Java zur Programmierung der Bordcomputer. Jede Sprache hat seine Vor- und Nachteile.

Bellum hat folgendes geschrieben:
muss nurnoch ein bischen debugging betrieben werden... (es tut einiges nicht so wie es sollte)
und ein "schoener" skin waere was...

hmm kritik hoert sich immer so wie motzen an... solls aber nicht sein.. eher konstruktive kritik... ich weiss wie (zeit)aufwaendig es ist... hab JAVA als haupt spreche im studium...

Mit dem Debugging und dem Skin gebe ich dir vollkommen Recht. Mein Ziel bei dem Projekt war bisher immer das Programmieren. Da schiebt man das Debugging immer ein wenig vor sich her. Smile

Ich bin für alle Kritik offen. Mich freut es ja schon, daß sich das Prog überhaupt jemand ansieht. Smile Ich habe Java als Programmiersprache gewählt, da ich es wie du in meinem Studium gelernt hatte und nicht, da es eine ganz tolle Programmiersprache ist.

Bellum hat folgendes geschrieben:
was wuerdest du davon halten das proggi open source zu machen?

Das muß ich mir nochmal überlegen... Ist ja auch mit Arbeit verbunden.
Was ich Euch schon mal zeigen könnte, ist, wie ihr ein Plugin für MICC programmieren könnt. Wer kann denn in Java programmieren?

Gruß, Merlin
Bellum - Do 10 März, 2005 13:48
Titel:
Merlin hat folgendes geschrieben:
[...]

Bellum hat folgendes geschrieben:
JAVA ist langsam und braucht viel platz das ist der groesste nachteil von JAVA

Naja, das ist eine Aussage, die so nicht ganz richtig ist. Es gibt Untersuchungen, die zeigen, daß Java mit anderen Programmiersprachen gut mithalten kann. Nicht ohne Grund verwendet z.B. BMW Java zur Programmierung der Bordcomputer. Jede Sprache hat seine Vor- und Nachteile.


naja also an unserer uni wurde es explizit gesagt das der groesste nachteil von JAVA die langsamkeit ist, das groesste vorteil ist das es 100% plattform unabhaengig ist...(wenn eine JVM vorhanden ist)
und ich merke es auch wie langsam es ist, im vergleich zu C, denn C laeuft direct auf der maschiene und java muss erst ma noch durch die VM... also das macht es langsam...
Merlin - Fr 11 März, 2005 00:37
Titel:
*UPDATE*

Es gibt ein kleines Update. Dazu zählen ein paar Bugfixes, ein neues Modul und die Möglichkeit voll skinbare analoge Instrumente zu verwenden.

Das Modul liest die Daten einer GPS-Maus aus und liefert die aktuelle Geschwindigkeit, einmal als Label und zusätzlich als analoges Instrument. Mit dem Button "Settings" gelangt man in ein neues Menü, indem ich ein anloges Instrument zusammengebastelt habe.
Zum Auslesen der Geschwindigkeit muß bei der GPS-Maus das VTG-Protokoll aktiviert sein. Bei der Navilock-Maus geht das über das zur Maus mitgelieferte Tool.
Den Comport könnt ihr in der Datei "Preferences.xml" einstellen. Steht momentan auf "COM5".

Ich hoffe das funktioniert alles, da ich bis Dienstag nicht erreichbar sein werde.

Hier die Downloads, wie immer als zip und als rar:
RAR: *klick*
ZIP: *klick*

Einfach das Archiv in das bestehende Verzeichnis von MICC v0.1 entpacken. Dabei werden Dateien hinzugefügt und überschrieben.

Bis Dienstag,
Merlin
Merlin - Mi 30 März, 2005 23:54
Titel:
*UPDATE*

So, nach längerer Abwesenheit geht's endlich weiter...

Neuerungen:
- Menü zum Ändern der Einstellungen -> erreichbar über "Settings" Button
- Multi-Monitor support: sofern eure Grafikkarte mehrere Monitore unterstützt, könnt ihr die verschiedenen Menüs auf die Monitore verteilen -> über Einstellungsmenü

Die neue Version gibts hier:
als ZIP: *klick*
als RAR: *klick*

Gruß, Merlin
Merlin - Mo 04 Apr, 2005 22:41
Titel:
*UPDATE*

Ein weiteres Update für v0.2:
Neben ein paar kleinen Änderungen, sind nun alle Funktionen des Webcam-Moduls implementiert:
- Unterstützung aller Webcams mit "Video for Windows" Treibern, es kann zum Beispiel auch das Bild einer TV-Karte (z.B. Hauppauge WinTV) dargestellt werden.
- vertikales Spiegeln des Bildes, z.B. für Rückfahrkameras
- Schnappschuss-Funktion (png, jpg)
- Aufnahme von Videosequenzen im Quicktime- oder AVI-Format

Das Update gibts wie üblich hier:
RAR: *klick*
ZIP: *klick*

Das Archiv einfach im MICCv0.2 Verzeichnis entpacken.

Als nächstes werde ich wohl ein GSM-Modul implementieren. Die ersten Routinen zum SMS verschicken und empfangen funktionieren schon.

Merlin
jonsn - Mo 04 Apr, 2005 23:19
Titel:
@merlin
wollte dein programm mal ausprobieren, aber check nicht wie ich den pfad meiner musik eingeben muss, es werden keine files angezeigt.
Merlin - Di 05 Apr, 2005 09:40
Titel:
@jonson:
Eigentlich mußt du keinen Pfad angeben. Wenn du in das Mediplayer-Menü wechselst, müßtest du einen Verzeichnisbaum sehen mit Pfaden und Dateien. Durch einen einfachen Klick auf die Verzeichnisse, kannst du in diese Wechseln.

Du kannst euch über die Einstellungen einen Pfad angeben, in dem der Mediaplayer starten soll.

Hilft das auch nichts, schick mir doch bitte mal den Inhalt der Datei "error.log" per PM. Du kannst sie einfach mit einem Texteditor öffnen.

Merlin
Bellum - Di 05 Apr, 2005 15:57
Titel:
dicker bug im update !!! media player ist komplett unbenutzbar... wie jonsn sagt keine dateien werden angezeigt... Sad ich musste das alte micc wieder drauf machen und alles neu einstellen echt nervig...
Bellum - Di 05 Apr, 2005 16:11
Titel:
achja die cam funktion tut es bei mir auch nich...

:edit
und datum und zeit auch nich...
Merlin - Di 05 Apr, 2005 18:06
Titel:
Sorry, dass das Update bei euch nicht funktioniert. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Habe es gerade nochmal extra getestet.

Kann mir vielleicht mal einer von euch beiden den Inhalt der Datei "error.log" zukommen lassen.

Wir habt ihr das Update installiert? Einfach das Archiv im bestehenden v0.2 Ordner entpackt?
Bellum - Di 05 Apr, 2005 18:21
Titel:
soooo
hab alles nochma neu runter geladen und alles komplett neu installiert...
und jetzt funzt es... Smile (ausser webcam)
also ich hab die dateien nicht einfach da rein entpackt sondern die dateien da hin kopiert wo es hin soll...
Merlin - Di 05 Apr, 2005 18:29
Titel:
Schön, dass es bei dir doch funktioniert. Smile

Kannst du mir genauer sagen, was bei dem Webcam-Modul nicht funktioniert?
Hast du mal dir Verknüpfung "RegCaptureDevices" ausgeführt? Was passiert dann?
Bellum - Di 05 Apr, 2005 18:49
Titel:
ja hab ich, wenn ich das mache kommt kurz cmd fenster kann aber nicht lesen was da steht ist zu schnell wieder weg...
im error log bekomme ich eine nullpointerexeption

Code:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NullPointerException
   at module.capture.n.b(Unknown Source)
   at module.capture.n.b(Unknown Source)
   at module.capture.n.actionPerformed(Unknown Source)
   at module.capture.j.actionPerformed(Unknown Source)
   at java.awt.AWTEventMulticaster.actionPerformed(Unknown Source)
   at java.awt.AWTEventMulticaster.actionPerformed(Unknown Source)
   at java.awt.AWTEventMulticaster.actionPerformed(Unknown Source)
   at java.awt.AWTEventMulticaster.actionPerformed(Unknown Source)
   at java.awt.AWTEventMulticaster.actionPerformed(Unknown Source)
   at java.awt.AWTEventMulticaster.actionPerformed(Unknown Source)
   at java.awt.AWTEventMulticaster.actionPerformed(Unknown Source)
   at I.actionPerformed(Unknown Source)
   at n.a(Unknown Source)
   at n.processEvent(Unknown Source)
   at java.awt.Component.dispatchEventImpl(Unknown Source)
   at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
   at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
   at java.awt.LightweightDispatcher.retargetMouseEvent(Unknown Source)
   at java.awt.LightweightDispatcher.processMouseEvent(Unknown Source)
   at java.awt.LightweightDispatcher.dispatchEvent(Unknown Source)
   at java.awt.Container.dispatchEventImpl(Unknown Source)
   at java.awt.Window.dispatchEventImpl(Unknown Source)
   at java.awt.Component.dispatchEvent(Unknown Source)
   at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(Unknown Source)
   at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForHierarchy(Unknown Source)
   at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(Unknown Source)
   at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
   at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(Unknown Source)
   at java.awt.EventDispatchThread.run(Unknown Source)

Merlin - Di 05 Apr, 2005 19:03
Titel:
Dann probier mal bitte folgendes:
Speicher die Vernküpfung (download) im micc Verzeichnis, wo auch die anderen Verknüpfungen liegen und führe sie aus.
Im dem Programm, was sich öffnet, geh auf den Reiter "Capture Devices" und drücke unten links auf den Button "Detect Capture Devices". Danach müsstest du in der Liste über dem Button alle gefundenen Treiber sehen. Da müßtest du dann auch unter anderem den Eintrag "vfw:Microsoft WDM Image Capture (Win32):0" finden.
Bellum - Di 05 Apr, 2005 19:34
Titel:
Sad query unsuccessful

sonnst tuts meine cam ueberall, cPOS, MSN... naja
Merlin - Mo 02 Mai, 2005 21:57
Titel: micc v0.3
So, es gibt wieder ein größeres UPDATE:

Die neuen Features:

- vereinfachter Start: Java installieren, Paket entpacken und "micc.exe" starten

- Steuerung mittels Gamepads und Joysticks (auf Wunsch von Bellum)

- Mediaplayer: Belegung von Buttons mit Playlisten, die auf Knopfdruck geladen und abgespielt werden (auch auf Wunsch von Bellum Wink )

- Gamma-Steuerung: verschieden Modi verfügbar:
--> nie
--> immer
--> zeitgesteuert über 2 Timer
--> zeitgesteuert über Sonnenaufgang und -untergang mit wählbarer Verzögerung

- neues Modul: Direkte Einbindung von Mobiltelefonen
Unterstützt werden alle Telefone, die AT-Kommandos verarbeiten können. Das Telefonemenü ist über einen Klick auf das Telefon in der oberen Leiste neben dem Datum erreichbar, siehe Anhang.

Funktionen:
+ Einlesen der Telefonnummern aus dem Sim- und Telefonspeicher (werden lokal gespeichert)
+ Anzeige des Netzstatus (Empfangsstärke, Name des Netzbetreibers), der Batteriestärke und der Telefonbezeichnung
+ Anrufe tätigen über Nummern aus dem Telefonbuch
+ Signalisierung von eingehenden Anrufen: Anzeige der Nummer und, falls im Telefonbuch enthalten, des Namens und eines Bildes des Anrufers; Annehmen und Ablehnen der eingehenden Anrufe
+ Senden und Empfangen von SMS: Anzeige der Anzahl der eingegebenen Zeichen, Starten eines externen OSK, Löschen der zuletzt empfangenen SMS aus dem Handy (mit Delete-Button)
Hinweis: SMS werden im PDU-Modus verschickt, damit werden auch ältere Telefone unterstützt

++ getestet mit Nokia 6230 über Bluetooth, Siemens S25/S45 über Datenkabel


Die neue Version bekommt ihr hier:

RAR: *klick*
ZIP: *klick*

Gruß, Merlin
fuchs - Mo 02 Mai, 2005 23:03
Titel:
Hi Merlin,

echt genial, was dein programm schon alles kann.
es verdient auf jeden fall mehr aufmerksamkeit hier im forum.
wenn ich nicht selber eine carpc-software schreiben würde, käme micc für mich sicher in die engere auswahl.
weiter so

gruß,
fuchs
Merlin - Di 03 Mai, 2005 09:06
Titel:
Hi fuchs,

danke für die Blumen. Smile
Ich habe das Projekt damals gestartet, da ich in meiner Freizeit mal etwas programmieren wollte und um zu sehen, was mit Java alles möglich ist. Bei der Java-Programmierung stößt man immer wieder auf Schwierigkeiten. Es gab z.B. keine fertige Möglichkeit mit Skins zu arbeiten oder das Programm modular aufzubauen. Auch das Ausführen von Win API Befehlen funktioniert nicht so einfach wie unter VB, dazu muß man C-Code einbinden.
Aber mir macht es Spaß, solche Probleme zu lösen. Smile

Viel Erfolg auch noch mit cPos!

Gruß, Merlin
glow - Di 03 Mai, 2005 21:04
Titel:
@merlin

jetzt kommst du daher, wo ich mein 6230 meiner mutter vermacht hab, mir ein t630 zugelegt (ich könnts jetzt schon an die wand klatsch...naja) und phonecontrol schon fast lizenziert hätte...Very HappyVery HappyVery Happy

wird die woche gleich mal ausgetestet Wink


RESPEKT,....weiter so Smile
Merlin - Di 03 Mai, 2005 21:37
Titel:
Mein 6230 war erst auch etwas bockig in Verbindung mit Bluetooth. Ich habe dann die Software updaten lassen (ist kostenlos, wenn man noch Garantie hat) und seitdem klappt es ohne Probleme. Zusammen mit der neusten Widcomm Version 4 kann man den PC endlich auch als FSE nutzen. Also bei mir klappt alles wunderbar.
glow - Di 03 Mai, 2005 21:43
Titel:
mein nokia lief ja mit phoco einwandfrei, bis auf ein paar kleinigkkeiten....
netz/batt status.... telefonbuch einlesen.
...und was mich am meisten störte - man muss die audiogateway verbindung manuell vor dem phoco start machen, sonst klappts mit der fse nicht.

mal sehn wie das mit micc funktioniert Wink
Loony - Mi 03 Aug, 2005 13:55
Titel:
Hi
Habe heute auch mal das Programm getestet find es schon mal super, mal sehn wie es sich im Auto macht.
Loony - Do 04 Aug, 2005 12:26
Titel:
Hm hab grad gemerkt dass ich keine Videos abspielen kann ?!
Anonymous - Do 04 Aug, 2005 12:52
Titel:
Loony hat folgendes geschrieben:
Hm hab grad gemerkt dass ich keine Videos abspielen kann ?!

Hi Loony,

schön, dass du das Programm mal getestet hast. Ich konnte mich in letzter Zeit leider aus zeitlichen Gründen wenig darum kümmern.
Eigentlich müsste das Abspielen von Videos funktionieren. Dabei kommt es aber auf das Format der Videos an. Da hier nicht der WMP benutzt wird, hat das auch nichts mit den installieten Codecs zu tun. Die gängigen Formate müssten aber funktionieren. Welche Formate hast du denn ausprobiert?
Merlin - Do 04 Aug, 2005 12:56
Titel:
Sorry, die letzten beiden Beiträge stammen von mir. War nicht eingeloggt. Beim Absenden der Nachricht kam eine Board-Fehlermeldung, also habe ich sie nochmal abgeschickt. Confused Kann sie auch leider nicht mehr löschen.

MfG, Merlin

*EDIT*:
Fehlermeldung kam schon wieder! Hier mal der Text für die Admins:
Zitat:
Could not connect to smtp host : 111 : Connection refused

DEBUG MODE
Line : 111
File : /var/www/phpBB2/includes/smtp.php

Anonymous - So 12 Feb, 2006 17:51
Titel:
Zitat:

II. Plugin zur Kommunikation mit einem Sony-Autoradio (Unilinkbus). D.h. der PC reagiert auf Tastendrücke des Radios und das Programm kann zum Beispiel Liedtitel und -zeit auf dem Display des Radios anzeigen.


Das find ich ja intressant...
Wusste nicht das es sowas gibt.
Ich habe das Sony MEX R5

Gibt es da Adapter für?
E-P-S - Mi 15 Feb, 2006 15:17
Titel:
Intressiert mich auch.
Habe ebenfalls das MEX-R5.

Hast Du da Programmbeispiel für VB6?
ncc1701a - Fr 02 Jun, 2006 22:11
Titel:
Da kommt nur:

Code:

Forbidden
You don't have permission to access /micc/MICCv0.1.zip on this server.

Apache/1.3.19 Server at www.sosoh.de Port 80


oder ist das Projekt schon tot ?
Micki_Krause - Mo 02 Okt, 2006 01:24
Titel:
die DL Links gehen alle nicht mehr, schade.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB