Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Problem mit "Einschalt-Plop"

halve - Di 22 März, 2005 20:51
Titel: Problem mit "Einschalt-Plop"
Hmm die Einschaltverzögerung für die Endstufen ist ja ok... nur leider habe ich auch ein Ausschalt-plop Sad

ich hatte gehofft, das M1-ATX nimmt die Spannung auf dem AMP ON direkt weg, wenn kein Zündungsplus mehr anliegt. Aber weit gefehlt, es nimmt erst die Spannung weg wenn der Pc runtergefahrne ist und ich das PLOP gehört habe Sad

Habt ihr das selbe Problem?
Lösungen?
manu - Di 22 März, 2005 21:03
Titel:
Ich glaub das het das Carnetix besser gelöst, wenn ich mich nicht irre.

Notfalls würde ich auf den "AMP ON"-Ausgang von M1 verzichten und direkt ans Zündplus gehen. Dann packste noch ein Zeitrelais mit 3 Sekunden rein und fertig ists...

Wäre auf jeden Fall ne Lösung. Vielleicht gbits aber auch noch bessere - ich kenn das M1 nicht.

Gruß Manu
halve - Di 22 März, 2005 21:09
Titel:
jo wär ne lösung...
hab es im moment auch so, dass ich dass direkte Zündungsplus nehme... nur wie bau ich mir eine Einschaltverzölgerung? Hast du da Ahnung?`

Hab da mal was von Kondensator und Transistor Schaltung gelesen.. aber weiß nicht wie ich das zusammenbasteln muss
manu - Di 22 März, 2005 21:15
Titel:
Hab ich doch schon geschrieben: Zeitrelais!

So aufgebaut:
Zündung -> Zeitrelais (5 Sekunden) -> Endstufe...

Gruß Manu
CrawlerGuevara - Di 22 März, 2005 21:54
Titel:
mein m1 hat auch n komisches problem erstens sind da ja 2 pins als remote ...
____
[x|x] -> mainboardstecker

naja eigentlich sollte doch der linke pin also der der näher an den stromanschlüssen ist (masse|zündplus|+) die remoteleitung sein oder?? weil wenn ich zur fahrzeugmasse durchmesse habe ich 0.8 V auf beiden leitungen und damit kann ich herzlich wenig anfangen Wink ach ja die 0.8 volt hab ich sowohl beim booten und auch wenn der pc dann an ist... Sad
halve - Di 22 März, 2005 22:44
Titel:
@manu
so ein Zeitrelais kostet aber 25€ Sad

Hab mal gelesen, das sowas auch mit transistor und kondensator geht.. weiß nur nicht genau wie ich alles verlöten muss

daher wär ich sehr erfreut wenn mir das jemand sagen könnte
Fabse - Mi 23 März, 2005 10:24
Titel:
warum nimmst du nicht das amp remote vom m1 und machst das an ein normales relais, was durch zündungsplus geschaltet wird. machst du das auto an, schaltet das relais gleich, das m1 später. es ist so ok und beim ausmachen machste die zündung aus, relais schaltet sofort, der rechner fährt aber erst später runter.

verstanden?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB