Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - 7" TFT in Peugeot 206 CC einbauen

TheSaint - Mi 30 März, 2005 21:54
Titel: 7" TFT in Peugeot 206 CC einbauen
Hallo zusammen,

da ich nun schon seit längerem mit dem Gedanken spiele auch einen CarPC in mein Auto (Peugeot 206 CC) zu verbauen, sammle ich nun erst einmal Inputs. Es soll ja was ordentliches dabei rauskommen. Very Happy

Mein erstes Problem ist, wohin packe ich ein 7" TFT Display.
Da mein Auto klein ist, hat die Mittelkonsole dementsprechend auch wenig Platz. Zumal das Bedienteil der Klimaanlage riesig ausfällt. Vor allem das LC Display für die Klimaanlage. Was meiner Meinung nach etwas übertrieben ist.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich wie ich am elegantesten das Problem lösen kann.
Ein Festeinbau wäre mir am liebsten. DashIn ist auch nicht schlecht aber meiner Meinung nach zu teuer.

Hier noch ein Bild meiner Mittelkonsole zum besseren Verständnis

Image

MacG - Mi 30 März, 2005 22:12
Titel:
Bleibt fast nur die hier so beliebte Variante, Lüftergitter raus, TFT rein. Der TFT sollte gut gewählt sein, da Du ja ein Cabrio hast und Du ja auch open air etwas auf dem Monitor erkennen willst.
albi - Mi 30 März, 2005 23:59
Titel:
Ich denke auch, daß Luftgitter und Tuner "rausschmeißen" die beste Alternative wäre... vor allem kannst du von der mittleren Verkleidung wahrscheinlich leicht (und günstig) ein zweites Exemplar zum basteln besorgen... Very Happy
CrawlerGuevara - Do 31 März, 2005 00:15
Titel:
also ich würde die lüftung umlegen man findet immer einen platz und das radio auch wegnehmen dann ist das ein super platz für den moni
TheSaint - Do 31 März, 2005 16:06
Titel:
Hallo zusammen,

danke erst einmal für eure Vorschläge!
Hab mir heut mal eine Schablone in der Größe eines Xenarc 7" TFT's ausgeschnibbelt und es dann an meine Mittelkonsole gehalten.
Das mit den Lüftungsgittern raus werfen ist nicht so einfach.
Grund: Was man auf dem Foto schlecht erkennt ist, das die Mittelkonsole im Bereich der Lüftungsgitter stark nach hinten abfällt und da ich nicht einen riesigen Neigungswinkel am TFT haben möchte... Müsste ich die Mittelkonsole mit GFK (oder ähnlichem) begradigen. Was dann meiner Meinung schei... aussieht. Rolling Eyes
Wenn das doofe Bedienteil der Klimaanlage nicht so gross wäre... dann wäre es viel einfacher.
Ich muss mal das Ding aufschrauben um zu sehen ob man das Teil nicht kleiner machen kann. Aber ich befürchte die ganzen schalter und das LC Display der Klima hängen auf einer Platine... Confused

mfg
TheSaint
Bellum - Do 31 März, 2005 16:09
Titel:
hmmmm
koenntest den tft einfach tiefer einbauen...dann hast du auch ein bischen sonnenschutz...
TheSaint - Do 31 März, 2005 16:15
Titel:
Tiefer? Wohin denn tiefer?
Bellum - Do 31 März, 2005 16:25
Titel:
na nach hinten... in die dritte dimension hinten.... wie soll ich das erklaeren... naja nicht hoch runter rechts links sondern hinten... Rolling Eyes
TheSaint - Do 31 März, 2005 16:30
Titel:
ahhhhh sag das doch gleich Wink
ich werd später mal die Mittelkonsole runterrupfen und mal sehen was sich da machen lässt.
Caveman - Mi 06 Apr, 2005 08:29
Titel:
Das Display passt, ich habe ein Liliput 7" dort, wo DIN-Schacht und Lueftungsgitter mal waren, schon seit langem. Das einzige, was weg muss, ist der Steg, der ueber dem DIN-Schacht ist, dann sieht es aus, als waere es ein Werkseinbau, der Winkel zum Fahrer ist perfekt.
Jens Ko. - Do 07 Apr, 2005 14:04
Titel:
Hey,

habe auch einen 206er als normale Version.
Auch ich stehe noch vor dem Einbau meines Displays. Hab
gestern mal die Verkleidung über dem Warmblinker abgemacht. Dort rein werde ich wohl auch das Display machen. Scheint wohl auch ganz gut reinzupassen da.

Das LC Display fliegt bei mir raus, zeigt jetzt mit dem JVC Radio eh nichts mehr an außer Temp/ Zeit/ Datum.

Ich werde mir die Abdeckung besorgen und die dann auf das Display anpassen. kann evtl. mal Fotos machen, wenn das Teil ab ist heute abend.

Vielleicht hilf das ja?
Caveman - Do 07 Apr, 2005 14:55
Titel:
Oben wo die Temperaturanzeige war (hab eh den 2001er CC, da zeigt er eh nur Uhr und Temperatur), passt kein 7" TFT oder es steht weit oben raus.

Ich habe dort ein 4x20 LCD, passt von der Hoehe her perfekt. Damit erschlage ich das Problem, dass man im Sommer kaum noch was auf dem TFT sieht, denn auf dem LCD sieht man gerade bei heller Umgebung sehr gut. MediaCar kann das LCD ansteuern und stellt dort auch die Menues dar.
MacG - Do 07 Apr, 2005 15:18
Titel:
Jens Ko. hat folgendes geschrieben:
...Vielleicht hilf das ja?


Hinter dem Link hat einer nen TFT da oben drin.
Caveman - Do 07 Apr, 2005 15:24
Titel:
Den CC kenne ich. Das Display ist aber kein 7", sondern nur 5,6". 7" ist deutlich groesser und passt nicht.
Jens Ko. - Do 07 Apr, 2005 18:10
Titel:
hmm, denke von der Breite her schon, in der Höhe muss man basteln, klar.
ich hatte gestern das Display ringelegt, sollte schon passen

mache heute abend mal Fotos
MacG - Do 07 Apr, 2005 21:11
Titel:
Ups, sorry überlesen. Das 7" TFT wird beiter sein, aber nicht unbedingt viel höher. Bin mal auf die Pics von Jens Ko. gespannt.
Jens Ko. - Do 07 Apr, 2005 22:33
Titel:
Hi zusammen,

anbei die Bilder:
Jens Ko. - Do 07 Apr, 2005 22:44
Titel:
und noch welche:

Ich meine, dass man hier basteln muss, ist klar. Egal, welche Version man nimmt.

Kann mir auch vorstellen, dass die Cabrio Fahrer ein kleines Problem haben koennen, da sicher die Sonne super spiegelt.

Ich in meinem jungendlichen Leichtsinn hab mir gedacht, den Boden mit dem Schalter fuer den Warnblinker wegsaegen. Die Hoehe der Abdeckung an die Hoehe des Displays anpassen.
Dann mit GFK oder sowas den Boden wieder reinkleben.

Hab noch nicht mit GFK gearbeitet, vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor. Aber die Lueftungsgitter rausmachen und das Display rein wird sicher auch nicht einfacher. Und man verliert die Lueftung, dass will ich pers. nicht.

Rufe morgen mal bei meiner Werkstatt an, was die Abdeckung kostet.

Greets Jens
Bellum - Do 07 Apr, 2005 23:54
Titel:
ich finds cool...
und so schwer wird das nicht das da rein zu basteln...
hast du mal geachaut wie es mit der lesbarkeit des tfts ist?
also mit oben ohne wirst da nix drauf erkennen bei sonnenschein...
Jens Ko. - Fr 08 Apr, 2005 07:50
Titel:
Nein, will ich jetzt das Wochenende mal machen. Ich fuerchte auch, ohne Blende oben wird es super schwer was zu erkennen. Vor allem fuer die CC Fahrer.

Greets
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB