Car-PC.info

Datenspeicher - Bilder von HDD mit Gummi Aufhängung

Audi-freak-83 - Do 31 März, 2005 23:37
Titel: Bilder von HDD mit Gummi Aufhängung
hi,

hat vielleicht jemand Bilder aus dem Netzt oder von sich selber wo man die HDD in einer Gummi Aufhängung sieht ???

thx
TheSaint - Do 31 März, 2005 23:40
Titel:
Gummientkopplung mit Kühlkörper
(an einer 3,5" HDD)
Image

Entkopplung ohne Kühlkörper
(an einer 3,5" HDD)
Image

Gummi- Schwingelemente
(ohne Festplatte)
Image
RealMx - Fr 23 März, 2007 12:00
Titel:
SO, das Thema ist zwar schon Uralt, aber ich wollte mir auch solche Teile holen...

Bringen die etwas?...

Kann man dann nur solche Entkoplung haben und sorglos durch die gegend "crusen"?
Sceezy - Fr 23 März, 2007 12:19
Titel:
Du kannst auch ohne Entkoplung, Federung oder Dämpfung sorglos durch die Gegend fahren Wink
Es gibt viele die das machen und keine Probleme haben.
Die Teile weiter oben sind eigentlich nur dazu da, minimale Vibrationen zu terminieren, damit dies nicht von der HDD aufs Gehäuse übertragen werden und so Lärm verursachen.
Erschütterungen im Auto werden die aber nicht dämpfen können.
Johnny - Fr 23 März, 2007 12:25
Titel:
also ich hab die festplatte einfach auf dichtungsgummi gelegt und oben mit holz und auch gummi die platte nach unten gedrückt...läuft bisher ohne probleme
daniel16420 - Fr 23 März, 2007 12:39
Titel:
Also ich habe 4 kleine dicke Gummiringe an der Festplatte befestigt und dann mit jeweils 2 Ringe auf einer Seite durch einen Metallstab, die am Gehäuse befestigt sind. Die sind so weit auseinander, dass die Festplatte gut gefedert ist.

Ich bin kein guter zeichner, aber so in etwa sieht das aus
Ascona16v - Fr 23 März, 2007 14:25
Titel:
so ichs gemacht. festplatte kann in alle richtungen frei schwingen und rausfallen kann sie auch nicht....
Image
Sceezy - Fr 23 März, 2007 14:56
Titel:
so ist sei bei mir gelagert, jetzt nur noch schöner, das war nurn test Aufbau.

http://www.car-pc.info/phpBB2/download.php?id=6208
MacG - Fr 23 März, 2007 21:43
Titel:
Ich werde auch diese Gummipuffer verwenden, die gibt es ja in verschiedenen Härtegraden und Ausführungen. Jetzt hängt und steht der ePC an bzw. auf solchen.
jwe297 - Fr 23 März, 2007 21:56
Titel:
Man sollte aber die Gummis regelmäßig kontrollieren, da diese porös werden. Ich kenne diese Gummis aus dem Modellbau.
BS177 - Fr 23 März, 2007 22:11
Titel:
Ich halte das lagern der HDD mit Gummies für Schwachsinn. Wenn die Gummies zu weich sind, schwingt die Platte die ganze Zeit und das ist schädlicher für die Platte (Schreib/Leseköpfe schwingen mit und schlagen eher auf der Oberfläche auf) als wenn sie immer mal wieder einen Schlag ab bekommt. Damit die Platte nicht die ganze Zeit mitschwingt, müssen die Gummies dann sehr hart sein (dann kann man sie sich gleich sparen) und werden sehr schnell porös und dann fliegt die Platte lose umher...

Bernd
Fonz - Fr 23 März, 2007 23:11
Titel:
Dumme Frage: Wie waere es denn damit den gesamten PC zu polstern? In z.B. Schaumstoff?
Dann wuerden evtl. Stoesse doch 1.) durch die Polsterung abgedaempft werden und 2) eben nicht die Festplatte wie wild hin und herschwingen?
Sceezy - Fr 23 März, 2007 23:15
Titel:
Und was ist dann mit der Temperatur? Wink
Fonz - Di 27 März, 2007 22:44
Titel:
naja ich meinte etwas in der Art:

schwarz = Gehaeuse/Wand

blau = Schaumstoff

rot = Gummiband/Feder oder was dann auch

braun = Halterung

gruen = Luefter

Geht das?

Und dann im inneren des Gehaeuses alles starr befestigen
tpk - Sa 31 März, 2007 19:51
Titel:
Ich habs bei meiner so gemacht, das ganze ist Senkrecht im Fzg montiert, läuft ohne Probs...


Image

Image

Image


Als Gummis hab ich O-Ringe (Dichtungen) verwendet...
tommy1979 - So 17 Jun, 2007 01:45
Titel:
macht euch mal keine sorgen wegen der dämpfung der festplatten, es gibt hier einen eigenen thread wo fesplattenausfälle dokumentiert werden, und der ist meineswissens leer Wink
habe seit 4 jahren einen car pc im einsatz und die 3,5" platten noch nie abgefedert - keine ausfälle oder sonstiges!
dann lieber mit dem gehäuse verschrauben, weil die wärmeabfuhr ist doch relativ wichtig.
armani - So 17 Jun, 2007 13:46
Titel:
In meinem PC zu hause. ^^

Image
thecamper - So 17 Jun, 2007 14:14
Titel:
also meine hat nen kleines case aus hartschaumstoff... also das zeug in dem man so netzteile zum transport einklemmt...
dieht eigentlich auch nur dazu das die hdd sich in seiner lage nicht bewegt... denn ich habe kein gehäuse o.ä. mein pc ist an der spritzwand festgeschraubt... und die HDD klemmt zwischen Handschuhfach und der ablage dadrunter ziemlich fest...
ich habe das zeug mit dem messer so bearbeitet, das nach oben und untern luft ist und der 3,5->2,5 Adaptor fest sitzt... so fahre ich jetzt seit knapp 0,5jahren -> kein problem...

davor hatte ich meine alte 3,5 in nem Wechselrahmen... -> kein problem... zwischendurch noch so auf dem alten gehäuse festgemacht -> kein problem... also seit FEB06 keine HDD Probleme...
pmodin - Mo 23 Jul, 2007 23:28
Titel:
jep... kann mich da nur anschliesen... habe vor meinem ersten carpc ein dension drinne gehabt den wechselrahmen mit der 3,5" platte hab ich im kofferraum aufm teppsch "hingelegt" und bin bis zum 2. carpc damit gefahren...ca 3-4 jahre...ausser hitzeprobleme hatte ich nie damit probleme...und die platte geht heute noch und nimmt in meiner dbox2 bisl filme uff ... auch mein neuster carpc ist aus aluriffelblech und platte fest am alu verschraubt und gehäuse kommt normal ohne umstände in die karre...

ICH FREUE MICH SCHON AUF DAS TREFFEN IN DRESDEN!!!!!

ich hoffe ich habe da zeit ma vorbeizuhuschen!!!!

und ideen zu sammeln...

cu
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB