Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Wie stelle ich fest wo plus oder minus ist..

horob - Mi 06 Apr, 2005 01:53
Titel: Wie stelle ich fest wo plus oder minus ist..
Hallo,

o.k. ich oute mich hier mal als absoluter Strom-amateur.

Problem: ich will 5 V aus dem M1 an meine USB-FP geben, dazu habe ich einen Stecker aus einem alten NT an dem nicht ersichtlich ist welcher Pin + und welcher - an den inneren Kontakt des Steckers gibt.
anschliessen ist ja kein Prob, aber wie kann ich rausmessen ob es richtig gepolt ist ?
Sicher kann ich die FP einfach dranhängen, wenn sie dann verreckt war es falsch gepolt, aber es sollte doch auch billiger gehen !

Bitte Hilfe ohne Häme
Danke
Robert
p2m - Mi 06 Apr, 2005 05:21
Titel:
Messgerät
Maxi730 - Mi 06 Apr, 2005 07:23
Titel:
Richtig, geht am besten mit einem Messgerät.
Geht auch mit einem Lautsprecher an dem die Polung beschriftet steht.
Ist plus der Stromversorung an plus des Lautsprechers bewegt er sich nach vorne. Ist es falsch herum bewegt er sich nach innen.
Geht nur bei gleichstrom. (Grins !)
Ein 13 Lautsprecher reicht dafür...
Und bitte nur kurz ranhalten...
MarkusZ01 - Mi 06 Apr, 2005 08:02
Titel:
Normalerweise sollte an einem Rundstecker der innere Pol immer Plus sein und der äußere Pol Minus. Aber am besten nachmessen und auf dem USB Gerät schaun wie rum er das braucht.
horob - Mi 06 Apr, 2005 12:14
Titel:
Zitat:
Messgerät


Danke, danke, danke... ein Fieberthermometer ist doch auch ein Messgerät, oder ???????

Zitat:
Normalerweise sollte an einem Rundstecker der innere Pol immer Plus sein und der äußere Pol Minus. Aber am besten nachmessen und auf dem USB Gerät schaun wie rum er das braucht.


Soweit war ich auch schon, da ich aber nicht weiss welcher Pin im Stecker an plus führt muss ich das durchmessen.
Ich wollte ja eigentlich wissen was für ein Messgerät ich brauche !


Robert
Bellum - Mi 06 Apr, 2005 12:46
Titel:
Zitat:
Ich wollte ja eigentlich wissen was für ein Messgerät ich brauche !


ein stink normales voltmeter...

edit:
schau ma hier

Image
manu - Mi 06 Apr, 2005 13:03
Titel:
Die Teile gibts in jedem Baumarkt für 5,00 Euro!!!
Hab vor ca. 2 Wochen erst eins gekauft. Bei Praktiker für 3,99 (eigentlich 4,99 Euro minus 20%)!

Gruß Manu
horob - Mi 06 Apr, 2005 14:00
Titel:
Hallo,

alles, oder zumindest fast alles klar, ich hol mir mal so ein Teil.

Danke
Robert
SirGroovy2004 - Mi 06 Apr, 2005 15:09
Titel:
Servus horob,

also ich machs immer so wenn ich nicht weiss ob´s jetzt Plus oder Minus ist: Ich nimm immer des Kabel in den Mund. Wenn´s ma eine Zündet, dann wars Plus. Wenn´s ma keine Zündet, dann wars Minus. Einfach oda?

CU

SirGroovy2004
MarkusZ01 - Mi 06 Apr, 2005 18:01
Titel:
Very Happy SirGroovy2004 nicht immer gleich die ganzen Tricks verraten...
newevent - Mi 06 Apr, 2005 18:26
Titel:
Bellum hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich wollte ja eigentlich wissen was für ein Messgerät ich brauche !


ein stink normales voltmeter...

edit:
schau ma hier

Image


Aber auf dem Bild sieht man ein Multimeter Wink Clubbed
horob - Do 07 Apr, 2005 01:36
Titel:
Hallo

Zitat:
Ich nimm immer des Kabel in den Mund. Wenn´s ma eine Zündet, dann wars Plus. Wenn´s ma keine Zündet, dann wars Minus. Einfach oda?


Jo dei Bayern san scho Hund, gell ?

Ich hab es grad mit 220 V probiert, geht auch !

Robert
SirGroovy2004 - Do 07 Apr, 2005 08:42
Titel:
Servus Horob,

du hast´as Kapiert! Geht übrigens auch Prima mit Batterien. Smile

CU

SirGroovy2004
EddytheEagle - Do 13 Jul, 2006 18:18
Titel:
Hallo, also mir stellt sich auch gerade diese Plus Minus Problematik.
Also erstmal zu meinem Vorhaben, ich möchte an eine 12V 4-Pin Molexstecker, vom 12V M2-Atx Netzteil an einen Rundstecker Strom für den TFT weiterleiten. Ich habe ein Kabel mit besagten Anschlüssen, zusammengelötet, jedoch sind auf dem Rundstecker wenn ich messe 19V, wie zum Henker kann das denn sein, das Netzteil macht doch nur 12V.

Edit: Ich ziehe das Posting zurück, jedes andere Kabel liefert auch 19V, scheint am Netzteil zu liegen.
JX - Do 13 Jul, 2006 18:54
Titel:
Hi,

wenn man die Billigdinger von Messgeräten vom Baumarkt für 5 Euro holt, sind die sowas von ungenau, da kannste nit mal mehr erkennen obs Tag oder Nacht ist, ne echt, hab n 12V Trafo angeschlossen und das Teil zeigte mir 16,3V an, naja, n anderes genommen, und das zeigte mir 10,5V an, ausserdem funktioniert nicht bei jedem dieser Billigdinger die Leitungstestfunktion mit dem "Beep" wenn man ein Kabel durchchecken möchte ob das Kabel nicht gebrochen ist oder so...naja, ich werde mir mal bald (sofern ich mit dem ganzen Auto Projekt fertig bin Wink ) ein richtiges Multimeter kaufen...


MfG

JX
Anti_ - Do 13 Jul, 2006 22:46
Titel:
Wenn die Batterie kurz vor leer ist, zeigen die Billigdinger bevorzugt mist an ... einfach mal an eine Referenzspannugn halten um zu sehen ob das halbwegs passt. (volle Batterie z.b. 1,5v oder voller 9v block 9v Smile noch besser ne schlatung mit festspannungregler (oder Car Pc Netzteil ?!? Smile ) )

Gruß,
Anti
JX - Do 13 Jul, 2006 22:52
Titel:
Hehe, jaja, der Festspannungsregler ;)

Ne, ich glaub nit das meine Batterie im Auto Spannungen wie 16V bzw 10V liefert, die liefert schon ihre 12,X V...
Naja, im Endeffekt zeigen die auch bei vollen Batterien Mist an, halt deswegen von den Dingern nichts aber wir wollen ja beim Thema bleiben und da ist es ja Latte wie hoch die Spannung da ist wenn man nur den Plus odeer MinusPol ausfindig machen will ;)

MfG

JX
tow-b.de - Fr 14 Jul, 2006 15:06
Titel:
Zitat:
voller 9v block 9v

NE ECHT, BEI DIR AUCH? Hab mich schon gewudert das beim durchmessen, allso 9V-Blocke 9V hatten.. Very Happy

Ich hab mir letztens eins von Conrad für 20EUR geholt, damit bin ich sehr zufrieden, okay mein Vater hat erheblich besserer (und teurere) aber da diese ständig auf irgendwelche Baustellen oder in irgendwelchem Firmen rumliegen musste ich mir mal ein eigenes gönnen Wink

edit: ohoh, dem dativ tut schwer, aber ich hab jetzt kein Bock das zu korrigieren.
philipp_c - Mo 17 Jul, 2006 14:14
Titel:
Ich habe hier mehrere für 3,99 ausm Baumarkt von Aldi usw. Die sind zwar nicht supergenau, aber ne Abweichung von mehr als 0,2V im 20V Bereich hab ich bei noch keinem Gesehen. Ok, wenn die Batterie leer ist zeigen die wirklich Mist an (aber die zeigen ja an, das die Batterie leer ist). Das Messverfahren was die benutzen kann man auch wirklich für den Preis realsieren. Und das ein unbelasteter 12V Trafo rund 16V liefert ist auch noch ok, allerdings glaub ich da eher an einen Messfehler wenn dei 2. Gerät dann 10,x angezeigt hat.

Gruß Philipp
JX - Mo 17 Jul, 2006 17:56
Titel:
Wieso soll denn ein unbelasteter Trafo 16V liefern obwohl Uout=12V ist???
Naja und zu doof bin ich ja auch nicht n Messgerät zu bedienen, beide haben ja totalen mist angezeigt... Wink

Wie sieht es eigentlich mit billigen analog Messgeräten aus, sind die verlässlicher als digitale?

MfG

JX
newevent - Mo 17 Jul, 2006 18:07
Titel:
Man sollte immer unter last messen... wenn nicht, dann fließt kein Strom und man mist die Leerlaufspannung.
JX - Mo 17 Jul, 2006 18:19
Titel:
Achso, schön das der Mensch lernfähig ist Wink

Thx

JX
philipp_c - Mo 17 Jul, 2006 18:33
Titel:
Genau einmal Leerlauf des Trafos (Widerstand der Spule spielt keine Rolle) und noch dazu lädt sich der Siebelko hinter dem Gleichrichter auf den Spitzenwert des Sinus (minus den Spannungsfall am Gleichrichter) auf. Deshalb kommst du auf etwas über 16V evtl. sogar noch ein Tick mehr. Wenn dein Messgerät dann 10,x anzeigt war es entweder defekt, falsch bedient oder die Batterie leer. Normal ist da ein Dualslope Wandler drin (deshalb sind die auch so langsam) und da spielen Bauteiltoleranzen usw. im Prinzip keine Rolle hauptsache der Takt ist einigermassen stabil. Deshalb kann man relativ billig vernünftige Messgeräte bauen, ich denke ein Analoges zum gleichen Preis wird da nicht mithalten können.

Gruß Philipp
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB