Car-PC.info

Sonstige - IP Bus an PC

Bellum - Mi 20 Apr, 2005 01:29
Titel: IP Bus an PC
Ich habe eben autoradios angeschaut und da hab ich bei pioneer gelesen das die IP Bus haben mit dem man gerate stuern kann und audio uebertagegen kann...

waere es moeglich diesen bus irgendwie mit dem pc zu verbinden und dadurch mit dem radio den carPc zu steuern? waere doch klasse...
Fabse - Mi 20 Apr, 2005 12:45
Titel:
noch besser wäre aber mit dem pc das radio steuern !
SirGroovy2004 - Mi 20 Apr, 2005 14:13
Titel:
Noch besser wäre zu verstehen wie der IP-Bus funktioniert. Ähnlich wie bei JaLCD´s ? Die Daten werden per IP verschickt?
Merlin - Mi 20 Apr, 2005 14:14
Titel:
Hi Bellum,

ja, das ist möglich. Auf der folgenden Seite gibt es zum Beispiel die Bauanleitung für einen CD-Wechsler Emulator auf Basis eines Atmel Micrcontrollers:
*klick mich*

Ich habe sowas selbst schon für den Sony-Unilink-Bus gebaut und erfolgreich getestet.

Merlin
SirGroovy2004 - Mi 20 Apr, 2005 14:19
Titel:
Servus Merlin,

ist es auch andersrum möglich. So wie Fabse gemeint hat?

CU

SirGroovy2004
Merlin - Mi 20 Apr, 2005 14:25
Titel:
Da bin ich mir nicht ganz sicher. Über das Bus-System sind alle Komponenten des Radios miteinander verbunden: Tasten, Display, CD-Laufwerk, Wechsler,...
Das funktioniert dann über ein Master-Slave Prinzip. Das Radio (Master) fragt mit Datenpaketen über den Bus, welche Komponenten alles da sind, worauf diese sich beim Master anmelden. Ein Tastendruck beispielsweise erzeugt dann auf dem Bus eine Meldung über die gedrückte Taste, die die aktive Komponente auswertet.

Eigentlich müßte es schon möglich sein, das Radio durch Erzeugen solcher Meldungen "ferzusteuern". Bin mir da aber nicht sicher...
Fabse - Do 21 Apr, 2005 14:48
Titel:
hm das wäre aber echt cool, wenn das ginge, dann packt man das radio in den kofferraum zur anlage und rechner und steuert es voll über den pc. dann wäre das problem mit dem miesen radioempfang auch geschichte.

wenn nur mal ein radiohersteller die sich bildende marktlücke endlich erkennen würde!!!

ich glaub ich muss mal ein paar hersteller anmailen!!
SirGroovy2004 - Do 21 Apr, 2005 14:49
Titel:
@ Fabse

und die werden dann auf dich hören.... Ich glaube es wäre besser, DU fängst an diese Autoradios zu produzieren. *g*
Fabse - Fr 22 Apr, 2005 10:04
Titel:
ohne scheiß jetzt, ich bin am überlegen. problem is nur, dass ich software schreiben kann, aber weder hardware designen, noch hardware herstellen (also löten und so) und wenn man sich da jemand sucht und bezahlt, dann muss das geld auch erstmal wieder reinkommen!

und diese e-zertifizierung.

da wirft man sich in große finanzielle risiken.

ma so in den raum gefragt: wie viel geld wärt ihr bereit auszugeben für z.b. ein usb gerät, was radio empfangen kann beim fahren in 1A Qualität?
the-x - Fr 22 Apr, 2005 10:09
Titel:
schau mal bei den amis ins forum die ham n komplettes hardwaredesign und bald auch software fertig da brauchste nix groß selber machen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB