Car-PC.info

cPOS - cPOS GPS Funktionen

fuchs - So 24 Apr, 2005 16:56
Titel: cPOS GPS Funktionen
Hi,

seit Version 0.99.26

http://de.geocities.com/fuchs_30/cPOS/cpos_v0.99.26.zip

gibt es die möglichkeit, gps daten anzuzeigen.
Damit ihr seht, was momentan schon geht, hab ich mal einen demo-skin fertig gemacht.

man kann die gps-daten als label, gauge(rundinstrument) oder bargraph darstellen. vgl. analoge eingänge beim IO-Demo-skin

zur zeit gehen folgende funktionen, die auch genauso bei "Function=" eingetragen werden:

"GPS_Speed": geschwindigkeit in km/h
"GPS_Bearing": himmelsrichtung (0-360°)
"GPS_Latitude": breitengrad (nur für label)
"GPS_Longitude": längengrad (nur für label)
"GPS_Altitude": höhe in meter
"GPS_Acceleration": beschleunigung in g (weiß nicht, ob's was taugt)

beispiel:
Label33Function=GPS_Speed

wie immer ist jede funktion in jedem menü möglich.

hier der code für dieses menü:

Code:


[GPS]
Background=gpsbackground.jpg

Gauge0Function=GPS_Altitude
Gauge0Max=1200
Gauge0Min=0
Gauge0AngleStart=50
Gauge0AngleEnd=310
Gauge0Color=&H0000ff
Gauge0Width=5
Gauge0Length=60
Gauge0X=269
Gauge0Y=188

Gauge1Function=GPS_Speed
Gauge1Max=240
Gauge1Min=0
Gauge1AngleStart=50
Gauge1AngleEnd=310
Gauge1Color=&H0000ff
Gauge1Width=5
Gauge1Length=60
Gauge1X=520
Gauge1Y=189

Gauge2Function=GPS_Bearing
Gauge2Max=359
Gauge2Min=0
Gauge2AngleStart=0
Gauge2AngleEnd=359
Gauge2Color=&H0000ff
Gauge2Width=5
Gauge2Length=30
Gauge2X=93
Gauge2Y=231

Gauge3Function=GPS_Acceleration
Gauge3Max=5
Gauge3Min=-5
Gauge3AngleStart=50
Gauge3AngleEnd=310
Gauge3Color=&H0000ff
Gauge3Width=5
Gauge3Length=30
Gauge3X=694
Gauge3Y=239



Button0Function=OPENMENU_Mainmenu
Button0Up=dvdbarhome_a.gif
Button0Over=dvdbarhome_b.gif
Button0Down=dvdbarhome_c.gif
Button0X=613
Button0Y=16

Button1Function=POWEROFF
Button1Up=poweroff.jpg
Button1Over=poweroff.jpg
Button1Down=poweroff.jpg
Button1X=720
Button1Y=19

Button2Function=CONFIG
Button2Up=setup.jpg
Button2Over=setup.jpg
Button2Down=setup.jpg
Button2X=670
Button2Y=20




Bargraph0Function=GPS_Altitude
Bargraph0Background=slider_background.JPG
Bargraph0Bar=slider_bar.JPG
Bargraph0Progress=slider_progress.JPG
Bargraph0Min=0
Bargraph0Max=200
Bargraph0X=210
Bargraph0Y=370
Bargraph0Direction=1

Bargraph1Function=GPS_Gradient
Bargraph1Background=slider_background.JPG
Bargraph1Bar=slider_bar.JPG
Bargraph1Progress=slider_progress.JPG
Bargraph1Min=0
Bargraph1Max=240
Bargraph1X=210
Bargraph1Y=420
Bargraph1Direction=1

Bargraph2Function=GPS_Speed
Bargraph2Background=slider_background.JPG
Bargraph2Bar=slider_bar.JPG
Bargraph2Progress=slider_progress.JPG
Bargraph2Min=0
Bargraph2Max=240
Bargraph2X=210
Bargraph2Y=470
Bargraph2Direction=1

Bargraph3Function=GPS_Acceleration
Bargraph3Background=slider_background.JPG
Bargraph3Bar=slider_bar.JPG
Bargraph3Progress=slider_progress.JPG
Bargraph3Min=-5
Bargraph3Max=5
Bargraph3X=210
Bargraph3Y=520
Bargraph3Direction=1


Label0Function=GPS_Longitude
Label0Caption=0
Label0Font=microsoft san serif
Label0FontSize=14
Label0Color=&HFFFFFF
Label0ShadowColor=0
Label0X=600
Label0Y=365
Label0Width=100
Label0Height=33
Label0Alignment=0

Label1Function=GPS_Latitude
Label1Caption=0.0
Label1Font=microsoft san serif
Label1FontSize=14
Label1Color=&HFFFFFF
Label1ShadowColor=#000000
Label1X=600
Label1Y=415
Label1Width=100
Label1Height=33
Label1Alignment=0

Label2Function=GPS_Bearing
Label2Caption=0.0
Label2Font=microsoft san serif
Label2FontSize=14
Label2Color=&HFFFFFF
Label2ShadowColor=#000000
Label2X=600
Label2Y=465
Label2Width=50
Label2Height=33
Label2Alignment=1

Label3Function=GPS_Acceleration
Label3Caption=0.00
Label3Font=microsoft san serif
Label3FontSize=14
Label3Color=&HFFFFFF
Label3ShadowColor=#000000
Label3X=600
Label3Y=515
Label3Width=50
Label3Height=33
Label3Alignment=1

Label4Function=GPS_Speed
Label4Caption=000
Label4Font=ds-digital bold
Label4FontSize=18
Label4Color=&H0404a4
Label4ShadowColor=0
Label4X=460
Label4Y=236
Label4Width=50
Label4Height=28
Label4Alignment=1

Label5Function=GPS_Altitude
Label5Caption=0000
Label5Font=ds-digital bold
Label5FontSize=18
Label5Color=&H0404a4
Label5ShadowColor=0
Label5X=217
Label5Y=238
Label5Width=50
Label5Height=28
Label5Alignment=1



Gruß, fuchs
d4n13l - So 24 Apr, 2005 19:36
Titel:
Klingt gut... Leider habe ich keine GPS Maus zum Testen...
Funktioniert das Auslesen mit einem beliebigen GPS Empfänger?
fuchs - So 24 Apr, 2005 21:43
Titel:
@all:
so, ich hab gerade mal eine probefahrt mit den neuen anzeigen gemacht .
die anzeige der beschleunigung war mit 5g wohl etwas optimistisch Wink
+- 1g wird wohl für die meisten fahrzeuge ausreichen.
bei der anzeige der himmelsrichtung ist noch ein bug drin: sie muß um 90° gedreht werden.

ansonsten funzt alles einwandfrei, super!

so, jetzt seid ihr(skinner) dran.
ich hoffe , der eine oder andere baut die funktionen in seinen skin ein und veröffentlicht ihn hier im forum.

hier ist eine liste mit allen daten, die der empfänger rausgibt:
http://www.commlinx.com.au/NMEA_sentences.htm

falls ihr davon noch was angezeigt haben wollt, sagt bescheid.

@daniel:
ja, das geht mit einem beliebigen empfänger mit rs232 oder usb anschluss.


gruß,
fuchs
Red - So 24 Apr, 2005 21:50
Titel:
@fuchs:
wie wird denn die beschleunigung berechnet? einfach die geschwindigkeit abgeleitet oder liefert der empfänger diesen wert selbst?
kann man dann softwareseitig die zeit 0-100km/h messen?
fuchs - So 24 Apr, 2005 22:08
Titel:
@red:
die beschleunigung liefert der empfänger leider nicht selbst. deswegen wird einfach die geschwindigkeit abgeleitet.
das gibt natürlich keine besonders genauen werte, weil die geschwindigkeit nur 1x pro sekunde rausgegeben wird. (bei meiner gps maus jedenfalls)
wers genau haben will sollte lieber beschleunigungssensoren in verbindung mit einer io-karte verwenden.
als nettes beiwerk , wenn man eh gps hat, ist es aber nicht schlecht.

die 0-100km/h messung werd ich auf jeden fall mal ausprobieren.
vielleicht kann man durch interpolation noch ein bischen genauigkeit herauskitzeln.
wenn 's gut funktioniert, dann wird es auch eine funktion von cpos.
Red - So 24 Apr, 2005 22:27
Titel:
das wäre eine tolle funktion, aber bei 1x pro sekunde kann man wohl die ergebnisse nicht so ernst nehmen.
kann man die geschwindigkeit nicht "on the fly" interpolieren und so etwas die genauigkeit erhöhen?

man könnte soviel daraus machen, bei www.gtechpro.com gibt es geräte, die die beschleunigung und die drehzahl messen, alles andere integrieren und so sogar leistungsdiagramme vom fahrzeug erstellen können (natürlich relativ ungenau)
G-Punkt - So 24 Apr, 2005 22:50
Titel:
Wenn du jetzt noch ne Geschwindigkeits abhängige Lautstärkeänderung einbaust, bist du mein Held... aber falls du das machen solltest, denk dran das man nicht nur GPS sondern auch die Relais-Karte zur geschwindigkeitsmessung nehmen kann.

Achso...ein weiterer Punkt: denk dran eine einfache Möglichkeit zu geben, den Zugriff auf GPS zu unterbrechen...sonst könnt ich mir vorstellen das es mit den Navi-Programmen Probleme gibt...

mfg G-Punkt
fuchs - So 24 Apr, 2005 23:16
Titel:
@red:
nicht übel, die geräte von gtech, aber ich denke, das kann man mit dem carpc, einer io-karte und dem richtigen programm auch wesentlich preisgünstiger haben.

@gpunkt:

gewschwindigkeitsabhängige lautstärkeregelung hab ich irgendwie noch nie vermisst, aber bei gelegenheit bau ich's mit ein.

der com-port wird ab dem nächsten (offiziellen) update optional freigegeben, sobald die navi-software gestartet wird.

hier noch der demo-skin mit geändertem bereich für die beschleunigung (1g) zum download:

http://de.geocities.com/fuchs_30/cPOS/cPOS_GPSSkin.zip
mcnasty - So 24 Apr, 2005 23:29
Titel:
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin echt froh das ich auf cPOS umgestiegen bin. Is echt ne hammer software
Das mit der geschwindigkeit find ich echt super!!!!!

Noch was zur geschwindigkeitsabhänigen lautstärke, wenn dus mal gewohnt bist is es echt super!! Hatte das mit meinem original BMW radio, war echt klasse! Habe die funktion dann beim umrüsten auf mein kenwood radio verloren und vermisse sie echt!!

MfG
furious - Mo 25 Apr, 2005 22:28
Titel:
@gpunkt:
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung gibt es schon in C.E.S.

@fuchs:
Falls du die FUnktion auch integrierst, könntest du mir dann deine Erfahrungen mitteilen? Ich habe einige Probleme mit den versch. GPS-Mäusen gemacht: bei einigen wird der KMH-Wert geliefert, bei anderen nicht..welche Werte müssen aktiviert sein?
fuchs - Mo 25 Apr, 2005 22:52
Titel:
hi furious,

ich hab den entsprechenden thread mitverfolgt.
für die geschwindigkeit werte ich den GPRMC string aus.
das ist die gps information, die jeder gps-empfänger MINDESTENS rausgeben muß.
bei meiner fortuna-maus liefs damit auf anhieb und auch alle anderen gps-empfänger sollten diese info bei werkseinstellung herausgeben.

andere gps-empfänger habe ich noch nicht damit getestet, deswegen kann ich dazu nicht mehr sagen.

...
Zitat:
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung gibt es schon in C.E.S.


ok, die 3 zeilen code bekommt cPOS auch irgendwann noch... Wink
furious - Di 26 Apr, 2005 19:15
Titel:
@fuchs:
OT: wenn du das in drei Zeilen CODE hinbekommst, bist du dazu verpflichtet, mir diese Zeilen zu zeigen Wink) *gg* ne im Ernst, damit auch alles wirklich so funktioniert, wie es soll, benötigst dann schon ein paar Zeilen mehr (allein für das Konfigurationsmenü),
ronmue - Di 26 Apr, 2005 19:19
Titel:
@furious

wie, mit 3 Zeilen ist es nicht getan?

begin (1. Zeile)
Befehl 1; Befehl2; Befehl3; Befehl4; Befehl5;Befehl 6; Befehl7; Befehl8; Befehl9; Befehl10
end.

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
horob - Di 26 Apr, 2005 19:27
Titel:
Zitat:
begin (1. Zeile)
Befehl 1; Befehl2; Befehl3; Befehl4; Befehl5;Befehl 6; Befehl7; Befehl8; Befehl9; Befehl10
end.


das nennt man klar strukturierte Programmierung.
glow - Di 26 Apr, 2005 20:00
Titel:
lol Shock Very Happy Shock
furious - Di 26 Apr, 2005 20:06
Titel:
@ronmue:
Unter den Umständen habe ich den CODE in einer Zeile Smile (natürlich zählt das nicht Wink). Aber kommen wir zurück zum Thema Wink
mcnasty - Di 10 Mai, 2005 14:11
Titel:
Hi fuchs:

also ich habe mal probiert so ein GPS Label in den alienskin zu integrieren. Habe dazu das label für das volume aus der uniskin datei kopiert und als label8 bezeichnet, außerdem dann nicht volume sondern GPS_speed zugeordent. Jetzt wollte ichs noch größer haben und in x bzw y richtung verschieben.
Jetzt kann ich aber garnix, bzw nicht die kompletten zahlen erkennen (3 stellig usw.)

So sieht der Text in den uniskin aus:

Label8Function=GPS_Speed
Label8Caption=1
Label8Font=ds-digital bold
Label8FontSize=80
Label8Color=&HFFFFFF
Label8ShadowColor=#000000
Label8X=360
Label8Y=200
Label8Width=80
Label8Height=160
Label8Alignment=2

Habe mit "Width" und "Height" rumgespielt aber es klappt irgendwie net!
fuchs - Di 10 Mai, 2005 18:48
Titel:
Hi mcnasty,

bist du sicher, dass du eine fontsize von 80 brauchst? das ist ja riesig
aber es sollte trotzdem gehen.

versuch mal, den wert für width (das ist die breite des textfeldes) auf einen größeren wert z.b. 400 zu setzen.

wenn dann nichts zu sehen ist, kann es auch sein, dass der text durch andere elemente im menü (z.b. buttons) überdeckt wird.
ich dem fall müßtest du das label anders platzieren oder die elemente, die dein label überdecken, woanders hinschieben.

gruß,
fuchs
glow - Di 10 Mai, 2005 21:12
Titel:
@mcnasty

wie fuchs schon erwähnt hat wird das label überdeckt.
ein Y - achsen wert von 200 liegt genau unter den webcam/pictures - buttons.
mach die schrift kleiner und setz den wert höher an ...z.b. knapp über der lautstärke oder in ein fenster.
der obere buttonbereich ist dafür leider nicht zu gebrauchen, da die buttons bis zur mitte hin gehen.
ein anfangsfehler von mir, wollte das schonmal neu schneiden
wegen der markenlogos - hab aber drauf vergessen. wird im nächsten update mit behoben.
mcnasty - Do 12 Mai, 2005 12:23
Titel:
Sodale,

habs jetzt geschafft Very Happy Habe einfach das volumelable mit der gps_speed funktion belegt, das volume auf 0.jpg wegretuschiert und ein kleines volumelabel druntergemacht, zum testen siehts ganz gut aus.

Jetzt is es nur so das ich wenn ich mit cpos die gpsmaus anspreche ja net gleichzeitig navigon laufenlassen kann. Brauch ich jetzt noch einen comportspillter, oder hast du in einer der nächsten versionen von cpos so was integriert? Hab mal was auf einem screenshot gesehen von "release comport for Navi..." oder soo in der .27er version.

Von der "speed" her geht das 1x pro sec auswerten eigentlich ganz gut. Öfter wäre natürlich besser, aber man kann ja net alles haben.

MfG

PS: werde heute mittag mal topspeed auf der AB messen Very Happy da sollte die speed ja über mehr als 1sec konstant bleiben.
fuchs - Do 12 Mai, 2005 13:15
Titel:
hi mcnasty
gut, dass es jetzt läuft.
fahr bloß vorsichtig!!! Wink

ab der nächsten version wird der comport fürs navi freigegeben.
noch besser wäre ein splitter, dann geht beides gleichzeitig.

ab der nächsten version ist auch eine anzeige für top-speed, top-beschleunigung und durchschnitts-speed möglich.

gruß,
fuchs
divemarc - Do 12 Mai, 2005 14:12
Titel:
Das hört sich ja vielversprechend an. Wann wird man vorraussichtlich damit rechnen dürfen? *vorsichtiggefragtschonmalabduck*
mcnasty - Do 12 Mai, 2005 19:16
Titel:
was mir noch aufgefallen is, manchmal wenn man steht zeigt es 1 km/h an, is net weiter schlimm, aber vielleicht kannst du reinprogrammiernen, dass es nie 1 anzeigt sondern bei 1 immer 0?

MfG
mcnasty - Mo 16 Mai, 2005 15:24
Titel:
So hab mal bissle weiter experimentiert:

Da is dann folgendes problem aufgetreten:
Wenn ich die geschwindikeit anzeigen lasse und dann gleichzeitig noch mp3 höre stürtzt cPOS nach ca. 2min ab.

Weiß jetzt net obs ein problem mitem skin is oder mit cpos selbst??

MfG
fuchs - Mo 16 Mai, 2005 15:47
Titel:
@divemarc: wie sagt man so schön: "When it's done!" Wink

@mcnasty: die 1km/h sind wohl in der ungenauigkeit bzw. im schlechten empfang des gps-empfängers begründet. bei 1km/h 0km/h reinzuschreiben ist ne gute idee.
gabs bei absturz irgendeine fehlermeldung?
Rene601 - Di 17 Mai, 2005 09:29
Titel:
benutzt du mediaplayer 10? das problem hatte ich auch mal. bei mir is cpos auch einfach nach paar min ausgegangen, ohne fehlermeldung. hab wieder den mediaplayer 10 runter genommen, jetzt gehts perfect.
fuchs - Mi 18 Mai, 2005 01:07
Titel:
Hi,

ich hab noch ein wenig an den gps-funktionen gearbeitet.

Image

ab der nächsten version können folgende dinge angezeigt werden:

- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Max. Geschwindigkeit
- Max. beschleunigung (in g)
- Zeit für Beschleunigung von 0-100km/h (oder beliebige andere werte, z.b. 0-200 oder 60-100) (noch nicht erprobt)
- Bestzeit für Beschleunigung

alle werte können als text, bargraph oder rundinstrumente(außer Zeiten) angezeigt werden.


außerdem gibt es die möglichkeit, auf knopfdruck die pc-zeit mit der gps-zeit zu synchronisieren
-> atomzeit im auto!

gruß,
fuchs
divemarc - Mi 18 Mai, 2005 10:19
Titel:
Ist es möglich die maximale Beschleunigung sowohl positiv als auch negativ anzuzeigen?
Nur so als Idee - Bremstest... denk mal, da hat eh jeder hier mehr "Beschleunigung" als durch den Motor Goofy
fuchs - Mi 18 Mai, 2005 18:10
Titel:
@divemarc:

gute idee, hab ich mit reingebracht.

@all:

nachdem die erprobung der 0-100km/h messung positiv verlaufen ist, hier nun die neue version zum download:
http://de.geocities.com/fuchs_30/cPOS/cpos0.99.27.zip

und der erweiterte gps-demoskin:
http://de.geocities.com/fuchs_30/cPOS/GPSSkin2.zip

viel spass beim testen und fahrt vorsichtig!

gruß,
fuchs
mcnasty - Mi 18 Mai, 2005 19:12
Titel:
Was mir jetzt noch eingefallen is:

Man könnte ja das IO Menu entweder mit einer IO-Karte speisen, oder aber auch mit den gps daten. So das man quasi in den settings festlegt ob der kmh/h anzeiger im io-menu mit den io-kartendaten oder mit den gps-daten bespeist wird?

Fänd ich ne elegante lösung.

MfG
glow - Mi 18 Mai, 2005 19:48
Titel:
ok...fuchs legt mit 9,9 sek. vor Very Happy
fuchs - Mi 18 Mai, 2005 19:50
Titel:
der war gut Wink
du hast doch meine mail bekommen?
ich dachte, du würdest jetzt schon "rumfahren" und testen....
glow - Mi 18 Mai, 2005 20:44
Titel:
mein carpc wird gerade `generalüberholt` in form von austauschteilen...irgendwo is im moment der wurm drin Sad
konnt ja nicht wissen das du so schnell bist mit proggen....Very Happy
vor morgen abend tut sich da nix mit testen.

im moment zerbrech ich mir grad den kopf wie ich die ganzen funktionen (oder zumindest nen teil) in der neuen ver des alientechskin unterbring...*grübel*
bist du sicher das die anzeige auch funktioniert???!!!!
unter 8 sek mit nem rover scheint mir doch sehr gewagt... Very HappyVery HappyVery Happy


@all
fuchs gibt 7,4 sek vor....
mcnasty - Mi 18 Mai, 2005 20:45
Titel:
Hi, also ich hahe die neuen GPS funktionen auch grad getestet. Find ich ja mal wieder hammer geil.

Also ich konnte leider die 0-100 nur mit ner kurve nach einer ampel testen. Somit kamen 10.9 raus.
Werde aber auch mal auf einer geraden testen Very Happy

Wenn die GPS funktionen jetzt noch fest in einen skin integriert wären wäre echt super.
Mein vorschlag wäre eben das IO Menu, sodass man eben zwischen GPS und IO Karte im Setting wählen kann.
Am besten gleich noch im "alu-skin".

MfG
fuchs - Mi 18 Mai, 2005 20:55
Titel:
die zeiten müßten eine genauigkeit von < 0,5 sek. haben.
theoretisch sogar 0,1 sek, da nicht einfach nur die zeit gestoppt wird, sondern zum schluß noch interpliert wird.
aber wenn müll vom gps-empfänger kommt, dann kann es natürlich auch sein, dass das ergebnis fehlerhaft ist.

deswegen würde ich für die richtigkeit der zeiten meine hand nicht ins feuer legen.

aber spass machts auf jeden fall Smile

@glow: du kennst anscheinend mein auto nicht
schau'n sie doch mal hier:
http://www.rover-club-berlin.com/ (links "INFO XW220") anklicken!
glow - Mi 18 Mai, 2005 20:56
Titel:
@fuchs
uhhh....hab nix gesagt...Very Happy


@mcnasty

ja, das is mir auch schon durch den kopf gegangen...io/ gps getrennt...oder i und o getrennt....gps is ja auch ein eingangssignal wenn ichs genau nehm.
werd das schon ne lösung finden, wollte halt den unteren teil im alientech so wie in allen modulen lassen, damit der player weiterhin bedienbar bleibt.
cpos hat mittlerweile so viele funktionen....der skin mit 800*600 is dafür zu klein Very Happy

zum thema brushed alu skin:
(der 1. versuch war eigentlich schon fertig, mittlerweile sinds aber wieder mehr funktionen, deshalb überarbeit ich das nochmal....)
fuchs - Mi 18 Mai, 2005 21:01
Titel:
@glow:
ich würde gps und io funktionen trennen, weil ja nicht jeder eine io-karte hat. für die ohne io-karte wären dann die meisten anzeigen/funktionen auf einer kombinierten seite sinnlos.

wenn es zu viele funktionen für eine seite sind, könnte man auf weitere untermenüs springen, z.b. ein menü mit ganz großen anzeigen nur für die zeitmessung.
Du kannst beliebig viele neue menüs erschaffen. der name der menüs ist dabei frei wählbar.

edit:
von einem rover erwartet eben keiner gute fahrleistungen, da bist du nicht der erste , der sich wundert Smile
glow - Mi 18 Mai, 2005 21:10
Titel:
@fuchs

ja, hast recht ... hattest mir ja schonmal vorgeschlagen...geh halt immer von mir aus Wink

werd das aufteilen.
ich wollt halt nicht das wenn man aufs iomenu geht nochmal ein auswahlmenu kommt, in dem man zwischen relaiskarte und/oder gps und sensorwerten wählen kann.
mehr als acht buttons aufm main wirkt aber auch wieder zu überladen, dann lieber ein zweites mainmenu.

ideen?!
fuchs - Mi 18 Mai, 2005 21:27
Titel:
@mcnasty:
du hast recht: da die geschwindigkeit vom gps-empfänger oder der IO-karte kommen kann sollte man das im settingsmenü einstellbar machen.
fuchs - Mi 18 Mai, 2005 21:58
Titel:
@glow:
2 ideen für den alientech-skin:

1. falls du nur EIN zusätzliches menü vom hauptmenü aufrufen willst, dann könntest du den "Playlist" button ins mediaplayer-menü verschieben.

2. falls du mehrere menü-buttons brauchst, dann könnte man eine 3. spalte in der mitte aufmachen.

gruß,
fuchs
fuchs - Mi 18 Mai, 2005 23:42
Titel:
... auf wunsch eines einzelnen herrn hab ich einen gps-simulator eingebaut, um das skinnen einfacher zu machen.

zum aktivieren bei GPS-Baudrate "Virtual GPS" auswählen.

gruß,
fuchs

http://de.geocities.com/fuchs_30/cPOS/cpos0.99.27.zip
glow - Do 19 Mai, 2005 06:44
Titel:
Smile
mcnasty - Do 19 Mai, 2005 21:14
Titel:
@ fuchs: also die software wird wirklich der hammer! Auch das geplante GSM is echt top, habe mich am testen noch net beteiligt, da ich ein k700i habe und ich denke das hast du ja auch Wink

Also ich denke in den setting auszuwählen ob io daten oder gps macht das ganze dann schon übersichtlich. Weil 2-3 buttons um ein relais mit der io karte zu schalten passen immer noch in den skin.

@ glow: der skin wird auch top, zumindest das was ich bis jetzt schon gesehen habe!! Das IO Menu gefällt mir sehr gut!!
Wenn jemanden zum testen suchst, ich biete mich gerne an!

MfG
fuchs - Do 19 Mai, 2005 22:14
Titel:
danke, mcnasty

schön, dass du auch das beste handy der welt besitzt! Smile
ich finde, alle sollten sony ericcson handys kaufen, dann gäb's auch keine probleme.

@glow:
was macht der gsm-skin?
nicht dass ich Dich hetzten wollte, aber ich hab die gsm funktionen in cPOS fast fertig. *g*
divemarc - Do 19 Mai, 2005 23:19
Titel:
so, kommen wir mal kurz auf die gps-Funktion zurück Laughing
1.Problem, die Werte für Beschleunigung sind bei mir immer zwischen 1 und 2 g!?!? Keinen Plan, ob das normal ist, oder ich auch mal langsam fahren sollte Shock
Hier wäre also IMHO eine Erweiterung auf die Skala bis 2 nötig/fein oder so Razz
2. Die Beschleunigungswerte 0-100...
welche Vorraussetzungen gelten da?
Wie lang muss der Wagen vorher 0km/h anzeigen?
Dat misst nichts dat mistdingenskirchen Evil or Very Mad
Rolling Eyes da stehen immer Werte bei mir zwischen 0 und einer Sekunde (wusste gar nicht, das die Karre sooooooooo schnell ist Laughing Laughing Laughing )
Und wenn ich schon bis 115 hochbeschleunige...nischt mit neuem Wert da...
Man erleuchte mich...
3. Das wird für mich doch langsam zum Problem mit dem Skinwechsel... könnt man nicht wenigstens auf den GPS2skin einen Button raufmachen, der zum Tagskin wechselt? Dann könnt man zum Testen oder auch fest den GPS als Nachtskin eintragen. Die Methode, dann jedes mal über Einstellungen zu gehen und den Skinpfad wieder umzutragen find ich nicht ideal Very Happy

Aber: Weiter so... Auch vonmir sind Dir div Kaltsschalen sicher mein Jung!!!!
ronmue - Fr 20 Mai, 2005 01:42
Titel:
@divemarc

nachdem ich mein Auto so umgebaut habe (hab mal kurz ein Bild davon geschossen Cool ) komme ich auf ungefähr 1g

Du musst wahrscheinlich die Luxusausgabe mit 2 Raketentriebwerken haben. Herzlichen Glückwunsch Wink

Nein, im Ernst. Die Werte sind illusorisch. Realistisch wären so 0,3 - 0,4g.

Bis dann
Ronald

PS: Ich find´s lustig Razz Razz Razz Razz
glow - Fr 20 Mai, 2005 10:55
Titel:
@divemarc&Fuchs

das problem is einfach ich hab im moment beruflich gut zu tun und dementsprechend wenig zeit für den skin.
das die lösung mit dem wechsel im moment nicht ideal ist, is mir auch klar.
nächste woche wird das wieder besser, feiertag is sowieso und da werd ich mich mal ransetzen.
wirthensohn - Fr 20 Mai, 2005 16:06
Titel:
Also zumindest die reine Geschwindigkeitsanzeige funktioniert ganz wunderbar. Bin gerade dabei, mir einen eigenen Skin zu bauen und das Hauptmenü ist schon fertig und zeigt in einer Leiste oben Datum, Uhrzeit und Geschwindigkeit an. Und das bisher recht zuverlässig.

Aber sag mal Fuchs, ist das Absicht, dass bei der 0.99.27 die Wiedergabe beim Programmstart nicht sofort wieder startet, auch wenn "Restore settings" angeknipst ist? Oder ist das Zufall, dass das bei mir nicht tut? Mir gefällt das eigentlich, aber ich bin etwas irritiert Wink

Gruß,
Christian
fuchs - Fr 20 Mai, 2005 17:50
Titel:
@divemarc:

der skin ist eigentlich nicht für den normalen gebrauch gedacht, sondern dient als beispiel für die, die selber einen skin erstellen wollen.
wenn du die tag-nacht umschaltung drin haben willst, dann kannst du in der uniskin.ini einfach bei einem der vorhandenen buttons

Button<n>Function=DAYNIGHT (n= 0,1,2,....)

eintragen.

@glow:
von mir war das nur spass, bin ja auch noch lange nicht fertig. "gut ding will weile haben!"

@ronald:
nöö, die werte sind nicht illusorisch (siehe PN)

@wirthensohn:
das muss ein bug sein. ich schau mal danach...
Wox - Fr 20 Mai, 2005 17:54
Titel:
@Fuchs:

So habe gerade die neue GPS Version getestet. Die Fehlermeldung nach dem Ruhemodus ist nun weg und das Programm stürzt nicht mehr ab Smile So nun die schlechte Nachricht: der GPS Tacho funktioniert nach dem Ruhemodus nicht. Die Anzeige ist da, aber es kommen keine Daten. Wenn ich dann in die Settings gehe und OK sage, ohne das ich irgentetwas verändere habe ich wieder die Daten da und der GPS Tacho funzt wieder. So als ob nach dem Ruhemodus die Com/USB Schnittstelle einmal aktiviert werden muß??

Gruß
Wox
wirthensohn - Fr 20 Mai, 2005 18:41
Titel:
fuchs hat folgendes geschrieben:
@wirthensohn:
das muss ein bug sein. ich schau mal danach...


Meine Aussage kann ich noch ein wenig präzisieren, vielleicht hilft das: das mit dem "Restore settings" ist also an, nach dem Programmstart beginnt die Wiedergabe aber nicht automatisch. Klicke ich auf "Media", zeigt er mir aber direkt den letzten Zustand an (der zuletzt gespielte Titel ist also markiert).

Ich kann aber auch direkt im Mainmenu auf Next (">>|" = nächster Titel) klicken, dann beginnt die Wiedergabe sofort, aber natürlich beim nächsten Titel.

EDIT: wenn das ein Bug ist, kannst Du den nicht einfach drin lassen und in der Konfig einen Schalter einbauen, mit dem man diesen "Bug" an- und ausknipsen kann? Wink


wirthensohn hat folgendes geschrieben:
Also zumindest die reine Geschwindigkeitsanzeige funktioniert ganz wunderbar. Bin gerade dabei, mir einen eigenen Skin zu bauen und das Hauptmenü ist schon fertig und zeigt in einer Leiste oben Datum, Uhrzeit und Geschwindigkeit an. Und das bisher recht zuverlässig.


Dazu ist mir eben noch ein klitzewinziger Schönheitsfehler aufgefallen:

Ich bin auf eine rote Ampel zugerollt und unter einer Brücke zum Stehen gekommen. Die Geschwindigkeitsanzeige ist dadurch bei 4km/h hängen geblieben. Erst als ich wieder losgefahren und unter der Brücke durch war - die GPS-Maus also wieder ein Signal bekommen hat - ist die Anzeige zuerst auf 0 und dann auf die tatsächliche Geschwindigkeit gesprungen.

Vielleicht kannst Du die Anzeige irgendwie auf 0 zurücksetzen, wenn mal ein paar Sekunden kein Signal mehr rüberkommt?!

Ansonsten coole Sache das. Sehr interessant zu sehen, wie falsch diese Geschwindigkeitsanzeigetafeln anzeigen, die man an manchen Ortseinfahrten stehen sieht (diese "Sie fahren"-Tafeln mit riesengroßer LED-Anzeige)...

Gruß,
Christian
Red - Sa 21 Mai, 2005 01:16
Titel:
habe nun auch die gps funktion heute kurz angetestet, folgendes ist mir aufgefallen:

die beschleunigungsanzeige spinnt manchmal, ich hatte aufeinmal 1,18g als maximale beschleunigung stehen, obwohl ich überhaupt nicht gas gegeben hatte (ich bezweifle auch stark dass mein auto die 1,18g jemals erreichen wird Smile)

manchmal resettet die 0-100 messung nicht auf null, sondern die zeit läuft einfach weiter obwohl man wieder steht

seit der 27er version spielt das programm meine playlisten nicht ab Sad, ich habe eine playlist (mit winamp erstellt) mit allen tracks die ich auf der festplatte hab, mit der 25er version dauerte es ca. 20sec nach dem klicken auf die playlist bis zum abspielen (ca. 2200 titel) mit der 27er version passiert selbst nach 5minuten nix und ich kann auch keine weitere buttons drücken, der mauszeiger lässt sich aber noch bewegen.

zu der beschleunigungsmessung wäre es vielleicht praktisch, wenn man die messung ein und ausschalten kann. man muss ja nicht dauernd die beschl. messen und wenn man die funktion nur dann einschaltet wenn man sie braucht dann könnten evtl. ein paar fehler aus der messung eliminiert werden.

kann man die frequenz, mit der die gps maus daten liefert einstellen/erhöhen um so die genauigkeit zu erhöhen?

hier ist noch mein erster entwurf für die gps seite:
fuchs - Sa 21 Mai, 2005 15:26
Titel:
@wirtensohn:
das phänomen, dass cpos beim start nicht weiterspielt , haben schon einige hier beschrieben.
warum das so ist , ist mir momentan noch nicht klar, zumal es auf meinen rechnern einwandfrei funzt.
geschwindigkeit auf 0km/h setzen, wenn kein empfang da ist, bau ich ein.

@wox: hast du lange genug gewartet? nach dem neustart dauert es etwas, bis die gps-maus daten sendet.

@Red:
merkwürdig, an den playlisten hab ich garnichts verändert.
lief die zeit für die beschl. messung weiter, obwohl die geschw. auf 0km/h stand?
bei werten <1km/h sollte die messung eigentlich abgebrochen werden.
das springen der g-anzeige könnte durch schlechten empfang hervorgerufen sein.

schöner skinvorschlag, sieht gut aus (wie der rest vom skin).

ich hab die darstellung der zeigerinstrumente gerade noch geändert, sodass man auch Zeiger machen kann, die nicht in der
mitte anfangen sondern ab einem definierten radius.

so kann man in der mitte eine schöne "Zeigerkappe"
darstellen. oder z.b. einen tacho im mercedes-style
machen, bei dem in der mitte platz für anzeigen bleibt
und der zeiger quasi dahinter verschwindet.

gruß,
fuchs
Red - Sa 21 Mai, 2005 16:02
Titel:
Zitat:
schöner skinvorschlag, sieht gut aus


naja gefällt mir noch nicht so ganz, ich weiß noch nicht wo ich die anderen anzeigen unterbringe.
das mit den zeigern geht auch so, ich habe in die mitte einfach eine transparente gif gelegt und als buton für reset max. geschw. definiert - klappt einwandfrei Smile

das mit der playlist liegt wahrscheinlich nicht an der neuen version, ich hatte mal wmp 10 installiert und dann wieder deinstalliert weil es viel zu viel leistung brauchte, jetzt wird der epia beim abspielen so ausgelastet, dass sogar die musik ruckelt! hat evtl. jemand nen tip für mich wie ich das problem lösen kann?

achja das mit dem "nicht weiterspielen beim start" war bei mir auch mit der 25er version genauso. auf dem heimpc läuft hingegen alles einwandfrei.

zurück zum thema: was hällst Du von dem ein/ausschalten der 0-100 messung?
und wie interpolierst du die beschleunigung? (weil irgendwo ist da ein fehler, bei mir zumindest)
Wox - Sa 21 Mai, 2005 16:05
Titel:
@Fuchs: ja habe lange genug gewartet. Bei mir ist an der GPS Maus eine rote Led und wenn die blinkt, dann kommen Daten rein, und das war so

Kann das auch mit Einstellungen im BIOS zu tun haben? Ich habe da eine Einstellung gefunden USB resum ?? Für was ist die genau?

Gruß
Wox
fuchs - Sa 21 Mai, 2005 16:22
Titel:
@red:
wofür brauchen wir das ein/ausschalten? die messung frisst fast garkeine performance. aber wenn dich die anzeige nervt kann ich einen button zum "scharfmachen" der messung reinbringen.

für die g-anzeige wird garnichts interpoliert, sondern einfach delta v zwischen zwei messungen in g umgerechnet.

für die beschl. in sekunden werden zunächst die sekunden gezählt vom ersten bis zum letzten messwert.
also z.b.
1. Messwert = 3,4 km/h
letzter messwert = 105,3 km/h
zeit: 10sek
daraus berechne ich eine durchschnittsbeschleunigung und damit wiederum die zeiten von 0-3,4km/h und von 100 bis 105,3km/h
zum schluß wird auf die zeit (10sek) die zeit von 0-3,4km/h aufaddiert und die zeit von 100 bis 105,3km/h abgezogen.

vorraussetzung ist immer, dass vernünftige daten vom gps-empfänger kommen.

bei meinen testfahren erschienen mir die ergebnisse ganz passabel.
ich hatte allerdings auch keine ausreisser bei den g-werten.
die gps antenne hab ich auf dem dach montiert, daher hatte ich optimalen empfang.
Red - Sa 21 Mai, 2005 17:08
Titel:
@fuchs
wegen dem ein/ausschalten: es ging mir nicht um die performance, wie ich bereits geschrieben hab, resettete die messung nicht immer auf null - ich halte an der letzten ampel vor der autobahn (perfekt zum messen Smile) die ampel geht auf grün und ich will losfahren, es läuft aber immernoch die letzte messung. die antenne ist bei mir unter der motorhaube montiert, daher ist die signalqualität eigentlich ziemlich gut) wie gesagt ich weiß nicht ob´s nur mir so geht, ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, ich hab ja diesen g-tech meter wollte nur die zeiten vom g-tech und vom carpc vergleichen.

beschleunigung: die messung wäre genauer/stabiler wenn man den zentralen differenzenquotienten bildet
zusätzlich könnte man die geschwindigkeitskurve etwas glätten, die ausgabe der beschl.-daten würde zwar um den halben zeitschritt nachlaufen, das würde aber nicht sehr auffallen denke ich.
ausserdem könnte man die messung bei schlechtem gps-signal ausschalten um fehler durch fehlende daten auszuschließen
"weiß" das programm in welchen zeitschritten die maus daten liefert? wovon hängt die ausgabefrequenz der daten überhaupt ab? und kann man sie einstellen?
fragen über fragen Smile
wirthensohn - Sa 21 Mai, 2005 17:26
Titel:
fuchs hat folgendes geschrieben:
@wirtensohn:
das phänomen, dass cpos beim start nicht weiterspielt , haben schon einige hier beschrieben.
warum das so ist , ist mir momentan noch nicht klar, zumal es auf meinen rechnern einwandfrei funzt.


Und nun wird diese Sache ganz kurios. Heute war mal wieder Basteltag am Auto. Heute morgen bin ich losgefahren und da hat cPOS nach dem Start wie zuvor beschrieben gar nicht daran gedacht, die Wiedergabe fortzusetzen. Einmal auf Next gehauen und schon gehts weiter. Wie gehabt.

Später beim Basteln habe ich cPos mit dem Ausschaltknopf beendet, um noch was an den Lautsprechereinstellungen des Soundblaster zu editieren. Anschließend direkt wieder cPOS gestartet und siehe da - es spielt sofort weiter.

Also Zündschlüssel raus und mal einen Moment gewartet.... 21... 22... 23... Windows fährt hoch, cPOS startet und... man glaubt es kaum, aber der gerade erst abgewürgte Titel spielt sofort weiter!

Jetzt geht es plötzlich wieder. Ohne dass ich irgendwelche Einstellungen am cPOS vorgenommen hätte. Verstehe das, wer will?!

Gruß,
Christian
fuchs - Sa 21 Mai, 2005 17:46
Titel:
@red:
an der berechnung kann man sicher noch was optimieren.
das ist ja quasi der erste versuch.
ich muß selber noch mal ein bischen rumfahren und ausprobieren.

noch mal zum verständnis:
zählt die zeitanzeige bei dir wirklich hoch, obwohl die km/h anzeige auf 0 steht, oder wird nur der letzte messwert angezeigt?
der vergleich mit den g-tech werten wäre sehr interessant. hast du schon ergebnisse?
ist deine motorhaube aus kunststoff? Wink

gruß,
fuchs
fuchs - Sa 21 Mai, 2005 17:48
Titel:
@wirthensohn:
wie schaltest Du sonst cPOS aus? Vielleicht wurde der aktuelle Zustand ja sonst garnicht abgespeichert.
Red - Sa 21 Mai, 2005 17:54
Titel:
@fuchs
ja die anzeige zählt weiter obwohl ich stehe (standzeit ca. 5 sec).
vergleichswerte hab ich noch nicht, vielleicht mache ich heute abend noch welche wenns klappt.
ich bin auch gespannt auf den vergleich, ich hab zwar in diversen foren gelesen dass die g-tech anzeige ziemlich genau ist, kann es aber nicht so recht glauben.
sicher ist die motorhaube aus kunststoff (gfk) sonst würde ich ja einen ziemlich miesen empfang haben Smile
ronmue - Sa 21 Mai, 2005 17:56
Titel:
@red

mal so Allgemein: Die GPS Empfänger empfangen die Daten in 1s Intervallen.
Die UTC Uhrzeit wird auch mit übertragen, 0.1 s Genauigkeit.

Aber da liegt nicht das Problem, sondern in der zu ungenauen Positionsangabe von mehreren m. 5m Differenz zur tatsächlichen Position sind da keine Seltenheit. Die Navi Programme gleichen sowas aus, indem diese die Position einfach auf die vorgegebene Strasse zwingen. Daher sieht es hier immer sehr genau aus. Mindestens 7 Satelliten braucht man, um eine einigermassen genaue Positionsangabe zu bekommen - besser noch 9.

Nun mal ein Beispiel:

Du legst in 1s 10m von 0 zurück. Nun hast du zu Anfang der Messung 0m. In Wirklichkeit kommt aber die Fehlerbehaftete Koordinate zurück, sagen wir mal -5m. Nun kommt nach 1s die nächste Messung. Diese gibt jetzt eine Koordinate +5m zurück. In Wirklichkeit wurden 10m gefahren, aber laut Satellit eben 20 (10original und 10m Fehlmessung)
Dieses Phänomen hat man fast immer bei 4-5 Satelliten (hängt aber auch stark von der Position der Satelliten ab - Wenn du 9 Satelliten hast, diese sich aber in einem geringen Öffnungswinkel befinden, dann ist die Messung auch absolut ungenau. Am besten und genauesten, also mit einer Genauigkeit von 1,5m erhält man, wenn die Satelliten über den Horizont verteilt sind)

Tja, und dann ist die Messung umgerechnet in g absolut ungenau, weil hier plötzlich fast 2g errechnet werden.

Also nochmals: Das Problem ist nicht nur die Zeitkomponente sondern vielmehr die Koordinatenungenauigkeit des GPS Systems. Leider kann man ja auch nicht interpolieren, da halt neue Daten nur sekundenweise kommen.

Aber das ist nur meine Meinung und soll nicht als Bibel gesehen werden.

Bis dann
Ronald
wirthensohn - Sa 21 Mai, 2005 18:23
Titel:
fuchs hat folgendes geschrieben:
@wirthensohn:
wie schaltest Du sonst cPOS aus? Vielleicht wurde der aktuelle Zustand ja sonst garnicht abgespeichert.


*Ich* schalte ihn normalerweise gar nicht aus. Ich habe das M1-ATX drin. Sobald ich also den Zündschlüssel wegnehme, fährt Windows automatisch runter und beendet auch cPOS.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass Du das Speichern der Settings nicht direkt hinter dem Ausschaltknopf versteckt hast, sondern im Form_QueryUnload bzw. Form_Unload Event?! Stimmts oder hab ich recht? Sonst würde es ja gar nicht erst funktionieren mit dem Speichern des letzten Zustands.

Und es ging ja vorher immer und seit heute mittag ja auch wieder. Und mein PC wird immer und nur per Zündschlüssel herunter gefahren.

Gruß,
Christian
Red - Sa 21 Mai, 2005 18:36
Titel:
ronmue hat folgendes geschrieben:
@red

mal so Allgemein: Die GPS Empfänger empfangen die Daten in 1s Intervallen.
Die UTC Uhrzeit wird auch mit übertragen, 0.1 s Genauigkeit.

Ronald


hmm schade dass man nix dran drehen kann
jetzt müssen wir nur noch den militär-gps-zugang knacken und dann ist die genauigkeit kein problem! Smile
dann kann man ja per gps einparken Smile

also wer kennt sich da aus? Smile

ich denke die genauigkeit der beschl.-messung kann man noch erheblich steigern so schwierig ist es ja nicht. und die geschwindigkeitskurve/daten kann man immer glätten/interpolieren um so alle 0,5s oder sogar noch schneller geschwindigkeitswerte zu haben. das einzige problem das ich sehe ist die sich ständig wechselnde anzahl der satteliten und deren ungenauigkeit wie ronmue schon sagte
divemarc - Mo 23 Mai, 2005 09:56
Titel:
@wirthensohn:
Fährst Du Deinen Rechner komplett runter, oder schickst Du ihn ins Hibernate (Ruhezustand)???
Nur dabei haben wir anderen das Problem des nicht Weiterspielens...
Beim normalen booten fadet CPOS bei uns auch schön ein...

PS.: nächstes WE trink ich Dir etwas Wein weg, bin da auf nem Weinfest in Mettenheim ;o)))))
wirthensohn - Mo 23 Mai, 2005 11:01
Titel:
divemarc hat folgendes geschrieben:
@wirthensohn:
Fährst Du Deinen Rechner komplett runter, oder schickst Du ihn ins Hibernate (Ruhezustand)???
Nur dabei haben wir anderen das Problem des nicht Weiterspielens...
Beim normalen booten fadet CPOS bei uns auch schön ein...


Nein, nix mit Ruhezustand. Meine Kiste fährt richtig sauber komplett runter und kriegt dann auch noch komplett den Saft abgedreht. Hibernate finde ich relativ uninteressant, wenn die Maschine aus dem Stand heraus nach ca. 20 Sekunden, maximal 30 Sekunden, hochgefahren ist.

@Fuchs: ich glaube das Problem schon entdeckt zu haben und habe auch gleich einen Vorschlag, wie sich das Problem generell und überall lösen ließen.

Es scheint eindeutig auf ein unzuverlässiges Shutdown-Verhalten von Windows zurückzuführen zu sein. Mir ist aufgefallen, dass Windows hin und wieder, wenn Windows über den Ausschaltknopf (was das M1-ATX nach Ausschalten der Zündung simuliert) heruntergefahren wird, den noch laufenden Programmen nicht mehr ordnungsgemäß ein Kill-Signal schickt (so jedenfalls nennt man das unter Linux) und kurz wartet, sondern die Programme einfach brutal aufwürgt.

Nachdem das am Samstag bei mir wieder schön funktioniert hatte, klappt es heute wieder nicht mehr.

Und hier nun ein Lösungsvorschlag:

Für den WinAMP gibt es ein Plug-In namens "Resumer". Dieses sorgt dafür, dass WinAMP beim nächsten Start genau da weiter macht, wo es aufgehört hat. Dabei ist es egal, ob WinAMP ordnungsgemäß beendet wurde, abgestürzt ist oder eben brutal von Windows abgewürgt wurde.

Dieses Plug-In macht im Prinzip das gleiche, wie Du bei cPOS, nämlich den letzten Zustand auf Platte sichern. Allerdings macht "Resumer" das nicht beim Beenden von WinAMP, sondern schon während des Abspielens in einstellbaren Intervallen. Ich hatte das immer auf 5 Sekunden eingestellt, was sich als optimal herausgestellt hat.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass der letzte Zustand auch dann wiederhergestellt werden kann, wenn das Programm oder Windows mal abstürzt oder z. B. plötzlich der Strom wegbleibt. Soll ja alles mal vorkommen.

Also ich würde sagen: keine Panik! Das ist wohl mal wieder ein Windoof-Problem....

Gruß,
Christian
fuchs - So 29 Mai, 2005 22:41
Titel:
@christian + all:

das weiterspielen nach dem herunterfahren dürfte demnächst funktionieren.
ich hab da noch was gefunden...

gruß,
fuchs
divemarc - Mo 30 Mai, 2005 11:12
Titel:
Cool!
Noch eine Anregung bzgl 0-100 Messung und Acceleration.
Es wird doch mitgeliefert, wie viele Sateliten grad zur Verfügung stehen, oder?
Kann man die beiden oben genannten Funktionen nicht erst ab einer bestimmten Zahl von Sateliten zulassen 7,8,9 oder so?
Da ich meine GPS-Maus an die Scheibe geklebt hatte, war mein Empfang beschi... geworden bzw ich hatte immer nur zwischen 3 und 5 Sateliten.
Damit hatte ich dauernd Beschleunigungen über 1g und 100er Zeiten unter einer Sekunde...
Hab zwar die Maus jetzt versetzt, aber im Moment max 5-7 Sateliten.
Noch nicht eine realistische Messung 0-100...
ronmue - Mo 30 Mai, 2005 13:06
Titel:
@divemarc

das würde auch noch nicht funktionieren. Wenn diese 7 Satelliten z.B. sehr eng beieinander stehen, dann wird das Messergebniss dadurch kaum besser. Man müsste dann schon die Satellitenpositionen bestimmen und davon abhängig machen. Aber mal ehrlich: Lohnt sich der Aufwand?

Bis dann
Ronald
divemarc - Mo 30 Mai, 2005 14:54
Titel:
ok, klingt einleuchtend, aber wieso hab ich nicht im Leben mal einen Wert, der hinkommen könnte, wieso nur so Fantasiewerte?
Jemand eine Idee?


JA! Ich selbst! Layer8Problem!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

#Crazy Magnifying glass

Einfach mal unter Einstellungen den Wert von 0 auf 100 für die zu erreichende Zielgeschwindigkeit für die Messung gemacht und schon klappt auch das....
Meine Güte Marc.... allerdings nur 9.3s.... nujo... reicht auch für'n cab....

Könnte man trotzdem alle Beschleunigungswerte grösser/kleiner +-1g unterbinden?
Finde die Zeiger die ab und an bei schlechterem Satelitenempfang einfach am Anschlag kleben doof!

fuchs - Fr 03 Jun, 2005 23:22
Titel:
@marc,
cool, dass es jetzt funzt bei dir.
ich versuch noch eine plausibilitätsabfrage mit einzubauen , damit keine bizarren Wink werte angezeigt werden.
mich würde noch interessieren, welche zeit von 0-100 werksangabe bei deinem auto ist.

bei meinen messungen lag ich immer mindestens 0,8 sek. über werksangabe. ich weiß nun leider nicht, ob es am auto (bzw. langsamen schalten des fahrers) oder an der messungenauigkeit liegt. deswegen wären ein paar vergleichswerte von euch gut.

an die skinner unter euch:

wie weiter oben schon erwähnt kann man für die zeiger der rundinstrumente jetzt neben der länge auch den startpunkt angeben.

also:
bei den gauges entfällt der eintrag
"length"
stattdessen gibt es die einträge
"RadiusStart" und
"RadiusEnd"
-> damit kann man Zeiger machen, die nicht in der
mitte anfangen sondern bei "RadiusStart".
so kann man in der mitte eine schöne "Zeigerkappe"
darstellen. oder z.b. einen tacho im mercedes-style
machen, bei dem in der mitte platz für anzeigen bleibt
und der zeiger quasi dahinter verschwindet.

für RadiusStart kann man auch einen negativen wert eintragen, wenn der zeiger über den mittelpunkt hinausragen soll.
divemarc - Mo 06 Jun, 2005 00:38
Titel:
Werksangabe ist 8,7sec aber das Auto ist ja auch schon 14 Jahre alt...
Vielleicht wird's noch... in der Stadt probiert sich das hier so schlecht ;o)))))
divemarc - Di 14 Jun, 2005 08:46
Titel:
Frage: bin von v27 auf v30 gesprungen (oder hatte ich nicht noch die Beta drauf? glaub schon...) - EGAL... ich habe die Controlbar bei der Anzeige des Navigationsprogramms angepasst (Hab Volume gegen GPS-Speed ausgetauscht). Zeigte auch schön die Geschwindigkeit an. Seit heute - v30 - seh ich während der Fahrt da wilde Zahlen springen, ab und an links auch mal ein Komma... Kann es sein, dass die Geschwindigkeit jetzt mit Nachkommastellen übergeben wird? Im Stand zeigt er schön brav 0 an...!?!?
fuchs - Di 14 Jun, 2005 20:08
Titel:
@divemarc:

ja, der km/h wert wird mit nachkommastellen rausgegeben.
wenn es vorher ging, dann war das wohl eher ein zufallsprodukt Wink

was hast Du denn bei "caption" eingetragen?
schau mal in diesen thread:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6139
marin71 - Mi 06 Jul, 2005 17:55
Titel:
hab das GPS-Skin heute auch mal ausprobiert. 2 Fragen hätt ich dazu:

- ich seh bei mir keine Tachonadeln. Die sollte man schon sehen oder? Die digitalen Anzeigen funktionieren normal.
- kann man die analoge Tachoanzeige auf mehr als 240 km/h einstellen. Ist zwar eh nicht erlaubt bei uns so schnell zu fahren, aber habe eine Corvette C5 und da gehts doch noch ein bisschen weiter als 240 Twisted Evil

Ansonsten wieder Top, so wie der Rest von CPOS.
Loony - Mi 06 Jul, 2005 20:05
Titel:
@ marin71

Die Nadeln sieht man nicht weil in der uniskin.ini noch die alten Befehle für die Zeiger drin sind:

Gauge0Length=60

die neuen lauten:

Gauge0RadiusStart=106
Gauge0RadiusEnd=135

sinn ist daß man die Zeiger nicht in der Mitte beginnen muss

Die Digitale Anzeige kann man im Setup einstellen unter "gps" "Acceleration Measurement"
marin71 - Mi 06 Jul, 2005 20:49
Titel:
danke für den hinweis. habs nun mal hinbekommen, dass ich bei den analoganzeigen die nadeln sehe. aber irgendwie haut das bei mir nicht ganz so richtig hin. vor allem wenn ich mir die sprünge ansehe, die z.b. bei virtuellem gps bei der höhe sind, dann passt oft der angegebene wert nicht mit der position der tachonadel überein. habs die nadeln bei altitude und speed so eingestellt, dass sie genau bei 0 beginnen. bei bearing steht sie bei S und bei acceleration bei 0.
ausserdem sind bei einem der postings 3 nadeln bei speed zu sehen, ich hab bei mir nur eine für speed. hab ich da eine alte version der uniskin.ini für den gps-skin?
vielleicht kann mir wer seine uniskin.ini zukommen lassen, wo das schon alles richtig funktioniert Applause
oder ist die gps-skin doch noch zu sehr betastadium und ich soll lieber auf das release warten?
Red - Mi 06 Jul, 2005 21:17
Titel:
kannst ja mal mein gps skin ausprobieren (über DAYNIGHT schaltbar)
die anderen zeiger sind einmal die vmax und die die durchschnittsgeschw.. ich hab sie aber bei mir weggelassen.
die gps höhenangabe ist sowieso ungenau, da sie je nach anzahl der sateliten stark schwankt.

Image
marin71 - Mi 06 Jul, 2005 21:54
Titel:
danke Red für den Skin. Hab ihn grad ausprobiert. Schaut wirklich gut aus der Skin. Passt zwar nun nicht zum alienskin bei mir, aber dafür fällt das Rumgefummel beim Skinwechsel schonmal weg.
Aber auch bei Deinem Skin hab ich das Problem, dass die Tachonadel nicht konform mit der angezeigten Geschwindigkeit geht. Wird wohl nicht anders gehen, nehm ich mal an. Wichtiger sind eh die digitalen Anzeigen.
glow - Mi 06 Jul, 2005 22:01
Titel:
mal ein tip am rande:

der gps demoskin lässt sich recht leicht in den alientech integrieren - somit entfällt die umschaltung des skins über day/nightskin.

kopiert alle dateien (bis auf die uniskin.ini!!!)im gpsdemoskin ordner in den ordner des alientechskins, vorhandene überschreiben.

dann öffnet ihr die unsikin im gpsskinordner:

........


[Mainmenu]

Background=gpsbackground.jpg

Gauge0Function=GPS_Altitude
Gauge0Max=1200
Gauge0Min=0
Gauge0AngleStart=50
Gauge0AngleEnd=310
Gauge0Color=&H0000ff
Gauge0Width=5

....

und ändert [mainmenu] in [iomenu].

dann markiert ihr alles und kopiert den inhalt.

so - jetzt zurück zum alientechskinordner, da die uniskin.ini geöffnet.
den eintrag [iomenu] suchen, das ganze menu entfernen.
(bis zum eintrag [mixer] )

jetzt ans ende der uniskin und auf einfügen, um den vorher aus der uniksin des gpsskins kopierten text einzufügen.

uniskin speichern - fertig.

jetzt kommt der gps skin, wenn ihr im alientech auf iomenu geht Smile


...nur für die, die das noch nicht rausgefunden haben Very Happy
fuchs - Mi 06 Jul, 2005 22:07
Titel:
hi,
ich hab den gps-demo skin nochmal überarbeitet und unter dem gleichen link reingestellt:

http://de.geocities.com/fuchs_30/cPOS/GPSSkin2.zip

@marin:
doch, mit den richtigen einstellungen zeigt die tachonadel absolut genau an.
vorraussetzung ist nur, dass die skala in der grafik linear verläuft, d.h. die abstände zwischen den einteilungen müssen immer gleich sein.

schau dir zum verständnis mal den clock-demo skin an.

gruß,
fuchs
Red - Mi 06 Jul, 2005 22:07
Titel:
das mit der fehlerhaften anzeige ließ sich leider nicht vermeiden. der grund dafür ist, dass der skin gestreckt ist um auf einem 7" wieder "normal" auszusehen. dadurch wird aus der tachoscheibe ein "ei" und so kann die geschwindigkeit nicht stimmen.
die anzeige ist bis 70km/h und ab 170km/h genau, dazwischen bis zu 10km/h abweichung.

@fuchs
ich weiß meine vorschläge sind immer zu kompliziert, aber vielleicht kannst du ein "ei" statt einem kreis als tacho einbinden?
dies müsste bedeuten variable nadellänge und variabler winkelgang Smile
fuchs - Mi 06 Jul, 2005 22:08
Titel:
@red: schicker gps-skin! ich finde das grün auch garnicht so schlimm Wink
Red - Mi 06 Jul, 2005 22:14
Titel:
@ fuchs

danke für die blumen, aber wat ist jetzt mit meinem vorschlag? Smile

also der winkelgang ist für mich persönlich garnicht so wichtig, ich guck ja sowieso während der fahrt nicht auf den gps-tacho.

aber könntest du die variable nadellänge einbinden?
wenn ich mich nicht irre müsste die länge das hier sein:

Länge= Länge_normal+cos(alfa)*0.25Länge_normal

es wäre für den HAL skin ganz praktisch Smile
fuchs - Mi 06 Jul, 2005 22:20
Titel:
ok, wenn sich noch 3 leute melden, die das haben wollen, bau ich's ein
marin71 - Mi 06 Jul, 2005 22:40
Titel:
ich bin schon mal einer der 3 Razz
m4ntel - Mi 06 Jul, 2005 22:50
Titel:
*meld* einfach nur wg. dem HAL-skin und den abwandlungen, die ich dran vornehmen werde... (und 7" moni)
Loony - Mi 06 Jul, 2005 23:52
Titel:
Bastle auch grad am GPS Menü meines "holz" Skins Smile klappt bis dato recht gut Wink

Image
Bounty_Hunter - Do 07 Jul, 2005 02:44
Titel:
ok bin definitiv der dritte , Fuchs du machst ne super Arbeit weiter so !!!!
Loony - Do 07 Jul, 2005 08:00
Titel:
Oval fänd ich auch nicht schlecht.

...dreieckige Zeiger wären auch hübsch Wink oder Transparente Gif Zeiger, weiss allerding nicht mit wieviel Arbeit das verbunden ist aber wäre bestimmt höbsch Wink
fuchs - Fr 08 Jul, 2005 02:01
Titel:
mist warum hab ich bloß 3 und nicht 30 leute gesagt Wink
aber ok, versprochen ist versprochen, die funktion ist drin.

syntax:

Gauge<n>StretchY=x

x = prozentwert, um den die y achse gestreckt wird, also bei 480 auf 600 muß dort eine 25 eingetragen werden.

die länge des zeigers und auch der winkel werden dadurch korrekt angezeigt.


@loony:
der holzskin kommt gut! hast du dafür dein brotbrett eingescannt? Wink
Loony - Fr 08 Jul, 2005 07:59
Titel:
@fuchs jaja das Speckbrettl auf der Alm *gg* ...und für die dreieckigen oder gif zeiger braucht es jetzt 30 Leute ? *g*

...hat nicht irgend jemand Interesse daran ?
Red - Fr 08 Jul, 2005 09:47
Titel:
fuchs hat folgendes geschrieben:
mist warum hab ich bloß 3 und nicht 30 leute gesagt Wink
aber ok, versprochen ist versprochen, die funktion ist drin.



fuchs du bist spitze! Wink
mcnasty - Mo 11 Jul, 2005 16:08
Titel:
hi,

weiß jetzt net obs schon jemnad vorgeschlagen hat, aber so ne 1/4 meile messung fänd ich auch ganz cool Very Happy
Wenn dass net so schwierig wäre könnte man das ja noch reinprogrammieren, bitte, bitte .

MfG
Wox - Mi 20 Jul, 2005 16:14
Titel:
Wox hat folgendes geschrieben:
@Fuchs:

So habe gerade die neue GPS Version getestet. Die Fehlermeldung nach dem Ruhemodus ist nun weg und das Programm stürzt nicht mehr ab Smile So nun die schlechte Nachricht: der GPS Tacho funktioniert nach dem Ruhemodus nicht. Die Anzeige ist da, aber es kommen keine Daten. Wenn ich dann in die Settings gehe und OK sage, ohne das ich irgentetwas verändere habe ich wieder die Daten da und der GPS Tacho funzt wieder. So als ob nach dem Ruhemodus die Com/USB Schnittstelle einmal aktiviert werden muß??

Gruß
Wox


Ich wollte das noch mal nach oben holen, weil auch mit der aktuellen Version das bei leider noch nicht funktioniert. In den Settings habe ich eine einstellung gefunden, wo man Programme nach dem Ruhezustand starten kann. Gibt es hier nicht einen Befehl, womit man den USB Port reseten kann? Denn könnte ich ja dann dort eintragen?

Gruß
Wox
glow - Mi 20 Jul, 2005 16:48
Titel:
also gps nach hibernate funktioniert mit cpos 0.40, es dauert nur etwas bis die gps maus neu initialisiert ist. die signalanzeige/navigation in tbook geht gleich nach dem hibernate wieder, die show gps anzeige braucht 1-2 min bis da wieder was angezeigt wird.

fortuna u2 gps maus testweise.
meine navilock bu303 is defekt Sad
navilock bu202 is heute gekommen - mal sehn wie sich die verhält.

ist zumindest bei mir so Smile
Vik - Do 21 Jul, 2005 20:30
Titel:
Wox hat folgendes geschrieben:


Ich wollte das noch mal nach oben holen, weil auch mit der aktuellen Version das bei leider noch nicht funktioniert. In den Settings habe ich eine einstellung gefunden, wo man Programme nach dem Ruhezustand starten kann. Gibt es hier nicht einen Befehl, womit man den USB Port reseten kann? Denn könnte ich ja dann dort eintragen?

Gruß
Wox


Falls auch andere USB Geräte nach dem Hibernate nicht richtig funktionieren dann versuch mal im Gerätemanager bei deinen USB-Root-Hubs unter Energieverwaltung "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" abzuschalten. Dazu gibts auch nen Artikel in der Microsoft Knowledgebase.
Wox - Fr 22 Jul, 2005 19:00
Titel:
glow hat folgendes geschrieben:
also gps nach hibernate funktioniert mit cpos 0.40, es dauert nur etwas bis die gps maus neu initialisiert ist. die signalanzeige/navigation in tbook geht gleich nach dem hibernate wieder, die show gps anzeige braucht 1-2 min bis da wieder was angezeigt wird.

fortuna u2 gps maus testweise.
meine navilock bu303 is defekt Sad
navilock bu202 is heute gekommen - mal sehn wie sich die verhält.

ist zumindest bei mir so Smile


JA THX Hatte das heute mal 2 Mal getestet und es funzt - nur hatte ich damal noch nicht die 0.40 oben und jetzt schon! Ihr seid ja schneller mit dem upen als meine Wlan verbindung ins Auto Wink - Also noch mal THX an dieser Stelle @ Fuchs + Glow

Eines ist mir aber leider noch aufgefallen - der Kontrast bei mce ist zimlich schlecht wenn die Sonne helle ist - hier ist edr alien tech besser - aber man kann nicht alles haben

Gruß+THX von Wox
scrat - Sa 15 Okt, 2005 00:44
Titel:
Ich wollte mal nachfragen ob die Funktion zur Anzeige der verfügbaren Satelliten schon eingebaut ist. Wenn ja hätte ich bitte den Syntax.
Habe bei mir
Zitat:
Label7Function=GPS_SATNUM
Label7Caption=00

drinne und es wird 65535 angezeigt.
fuchs - Sa 15 Okt, 2005 12:19
Titel:
hi,
ist zwar noch nicht drin, aber ich brings rein.

gruß,
fuchs
scrat - Sa 15 Okt, 2005 18:43
Titel:
Fetten respekt. Exclamation thumbup
Habe mich seit Mi. mit dem Porgramm beschäftigt und der Support, wie du und glow hier auf die User eingehen, ist echt überwältigend.
Wollte erst incar nutzen, aber die 55€ kann ich dafür derzeit net aufwenden.
Jetzt bau ich nen incar Skin für cPOS um. Wenn du willst bekommst du ihn später für deine Homepage.
fuchs - So 16 Okt, 2005 15:30
Titel:
so, die änderung ist drin:

die syntax ist:
function=gps_satcount -> anzahl aktiver sat. (int)

ich hab noch eine weitere info hinzugefügt, um z.b. ein bildchen anzumachen, wenn empfang da ist:

function=gps_satfix -> gps daten gültig (bool)

gruß,
fuchs
nordlicht_68 - Mi 30 Nov, 2005 17:58
Titel: Erweiterungsvorschlag: Steigung / Gefälle
Hallo (fuchs)

wäre es möglich noch eine Funktion mit einzubauen aus der die Steigung / Gefälle (in Prozent?) hervorgeht?

Das lässt sich ja sicher aus der Änderung der Höhenangaben ermitteln. Icvh fahre viel mit Wohnwagen und da ist das sicher interessanter als Beschleunigung Wink

Wäre supi,

danke und Gruss
sTEPHAN
scrat - Mi 30 Nov, 2005 18:17
Titel:
Ich weiß net ob es gehe würde, aber ich denke es wäre net Sinnvoll, da die GPS Daten nur einmal die Sekunde aktualisiert werden. Und ob man dann mit den Werten was anfangen kann ist die Frage.
Bin mal auf Fuchs oder so gespannt.
Aber wäre sonst sicher mal ne sinnvolle Erweiterung.

@Fuchs: Danke für die Erweiterung der Satanzeige. Funzt wunderbar. Ist auch schon in meinen Skins seit Anfang an Verfügbar.
nordlicht_68 - Mi 30 Nov, 2005 19:08
Titel:
scrat hat folgendes geschrieben:
Ich weiß net ob es gehe würde, aber ich denke es wäre net Sinnvoll, da die GPS Daten nur einmal die Sekunde aktualisiert werden. Und ob man dann mit den Werten was anfangen kann ist die Frage.


Ist auch weniger für eine offroad Geländefahrt gedacht, eher für langsame stiegen auf autobahnen mit anhänger, das müste bei einem Delta von 1 Sekunde noch zu erkennen sein.

Ich hoff edas geht!

Stephan
fuchs - Mi 30 Nov, 2005 20:10
Titel:
Hi,
Die Sache mit der Steigung wollte ich ursprünglich reinbringen, aber leider ist die Höhenangabe zu ungenau.
Ihr seht das ja, wie dieAnzeige ohne weiteres um 20-30meter schwankt, obwohl man sich nicht von Fleck bewegt.
Das wäre ein nettes Gimmick gewesen, geht aber leider nicht.

Gruß,
fuchs
nordlicht_68 - Do 01 Dez, 2005 00:16
Titel:
Hi Fuchs,

danke aber trotzdem für die antwort!

Ich habe bisher nur die Höhenangabe im Travebook gesehen, aber nie soo genau darauf geachtet wie sehr die schwankt.

bei 20-30 meter, auch im stand, hat das natürlich keinen sinn!

Grus aus dem Norden
STEPHAN
Mart - Fr 27 Jan, 2006 02:25
Titel:
hallo,

ich hab noch ne frage wegen der beschleunigung.

wann wird die stopuhr denn abgebrochen?
wenn die "tachonadel auf der null steht", oder wenn ich nich mehr beschleunige/verlangsame.

Geht das im 2ten Fall irgendwie über den eventhandler...so nach dem motto

reset_gps_accelerationTime
event: gps_acclerationTime >20

Martin
webersens - Fr 27 Jan, 2006 14:16
Titel:
Die Stoppuhr hört glaub ich nach 99 Sekunden auf wenn du die eingestellte Geschwindigkeit bis dahin nicht erreicht hast.Bin mir nicht sicher aber ich glaub die läuft auch weiter wenn du zwischendurch anhälst.Ich würde vor ner Messung eh´den Resetbutton betätigen-dann fängt die Uhr auch erst wieder an wenn du in Bewegung bist.
Das mit dem Eventhandler geht bestimmt auch irgendwie aber da hab ich leider garkeine Ahnung von.
onkeldog - Mi 08 März, 2006 15:05
Titel:
Hallo Leute,
ich kram mal hier nen alten thread raus aber das past halt nunmal super hier rein. Erstmal ein extrem großes Lob an Fuchs, einfach spitze die Software! Baue mir so langsam nach und nach meinen Car-PC auf und bin auch schon fleißig am skin basteln. Die GPS funktionen sind genial, hätte allerdings auch 1-2 wünsche wenn sich das realisieren ließe Smile *liebguck*

1. 1/4 meilenzeit oder zeitnahme für eine x beliebige einzustellende strecke inkl. durchschnitsgeschw. und endgeschwindigkeit *ganz doll lieb guck*

2. Dreieckige Tachonadel, so dass man bei den analogen instrumenten eine schön spitze hat.

Wenn mein Skin für die alphaphase bereit ist werde ich dazu natürlich auch was im Forum posten.

Nochmal großes Lob für die geniale Software Smile
nordlicht_68 - Mi 08 März, 2006 15:15
Titel:
Hallo

das mit den meilen muss sicher fuchs umprogrammieren, aber zu den dreieckigen Tachonadel kann ich was sagen:
Die must du dir wohl selber skinnen (aus mehreren, immer dicker werdenen Strichen zusammenbauen)
Ich habe das in meinem Renault Skinn so versucht:
guckst du
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8554

Gruss
sTEPHAN
onkeldog - Mi 08 März, 2006 15:59
Titel:
ja das wäre natürlich eine möglichkeit mit der nadel, werde ich gleich mal ausprobieren.
Habe gerade einwenig mit der 0-100 funktion gespielt. die Werte scheinen ja fast real zu sein. Bei mir kam 7,6s raus, laut herstellerangaben sind es 8,2s Was mich wieder auf ne idee bringt *gg* Könnte man nicht ne möglichkeit einbauen dass mann mehrere messungen gleichzeitig laufen lässt? z.B. 0-100, 0-200, 100-200 wäre doch sicherlich möglich. dann muss man nicht immer in die config gehen und das umschalten Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB