Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M!-ATX gibt es unterschiedliche Hardware Ausführungen?

bruno - Do 28 Apr, 2005 09:45
Titel: M!-ATX gibt es unterschiedliche Hardware Ausführungen?
moin,

habe ich nun mein M1 bekommen und mich gefreut auch den7" TFT daran anschliessen zu können. Da fehlt irgendwie die Anschlussmöglichkeit. Es ist nur noch ein Anschluss fürs Board drauf.........

kann das jemand bestätigen???

PS: Ich bin gerade dabei das Netzteil zu montieren. SCheixx
Ich habe das Morex Cubid CB 3688 Gehäuse. Eigendlich passt das M1 rein. D.h austauschen mit dem alten Netzteil.
Aber nun:
Bei Verwendung des Front-2xUSB sind zwei fette Kondensatoren im Weg so das der Stecker nicht mehr auf den Front-USB passt! Also muss ich wahrscheinlich die Platine um den Anschluss des USB Kabels erleichtern, und die Kabel direkt anlöten..........(im Bild die beiden dicken Dinger unten Links!)
SirGroovy2004 - Do 28 Apr, 2005 10:07
Titel:
Mach mal ein Foto!
bruno - Do 28 Apr, 2005 10:45
Titel:
wollte ich doch Wink wo kann ich's denn uploaden?
SirGroovy2004 - Do 28 Apr, 2005 10:51
Titel:
Erstell einen neuen (oder editiere den alten) Thread und füge das Bild mit "Attachment Kontrollzentrum" ein. Oder du machst eine eigene User-Gallerie hier im Forum auf und verweist darauf.

CU

SirGroovy2004
sunfreak - Do 28 Apr, 2005 12:01
Titel:
Hallo Bruno,

Ich habe gestern auch mein M1-ATX bekommen. Ich hatte es bei cartft.com bestellt und mußte dafür 3 Wochen warten. Grund ist nämlich, dass es eine neue revision produziert wird (2.0).

Ich wollte das TFT auch an das Netzteil anschließen. Am Ende mußte Ich dann doch zum Lötkolben greifen.

Ich konnte aber noch nicht herausfinden, welche Vorteile die 2. Version jetzt hat. Mehr Watt? Zuverlässiger? Vielleicht weiß schon einer mehr?
SirGroovy2004 - Do 28 Apr, 2005 12:09
Titel:
Jungs hört blos auf! Ihr macht mir Angst. Mein M1-ATX ist gestern geliefert worden. Ich hatte noch keine Zeit die Verpackung zu öffnen. Hoffentlich habe ich nicht die REV. 2.0.

Aber mal überhaupt: Des ist doch Total Sinnlos diese eine Buchse einzusparen, oder? Das Ding war halt endspraktisch zum Anschliessen des TFT oder des USB Hubs.

CU

SirGroovy2004
bruno - Do 28 Apr, 2005 12:33
Titel:
bin an einer Bastellösung, gibt heute noch Bilder
sunfreak - Do 28 Apr, 2005 13:39
Titel:
SirGroovy, Ich will dich ja nicht schocken, aber Ich denke du wirst auch die Version 2.0 bekommen haben, wenn du es von CARTFT bestellt hast.

Das Handbuch war noch für alte Version. Für die Einsparung der Buchse passen dafür auch mehr Bauteile drauf, also mehr funktionen Yellow Rolleyes?

Bin schon mal auf die Bilder gespannt . Ich hab meinen Stromanschluß für den TFT an einen 4-poligen Stromstecker angelötet und zwischen Festplatte und Netzteil gesteckt. Funktioniert einwandfrei Yellow Laugh
SirGroovy2004 - Do 28 Apr, 2005 14:15
Titel:
@ sunfreak
Verdammt! Wink Aber ich habe es nicht bei cartft.com (die sind nett, gelle?) bestellt, sondern bei Stefan Krüssmann (ja, auch nett!).

Daher besteht für mich nocht Hoffnung! Bei mir ist wohl beten angesagt: Pray
sunfreak - Do 28 Apr, 2005 14:26
Titel:
Haha der Papst läßt grüßen King

Ja hat alles ganz gut geklappt. Außer des mit den 3 Wochen Lieferzeit. Dafür konnte cartft dann auch nichts. Hab noch eine CD dazu bekommen mit der IcT Software drauf. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die Vollversion oder nur eine Testversion ist. Muß Ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
bruno - Do 28 Apr, 2005 15:34
Titel:
@sunfreak

die Beschreibung bei CARTFT ist für das neue M1, das Foto ist noch das alte!
Nur das die Kondensatoren den USB Front blocken ist Schexxe.
Macht viel Arbeit das umlöten. Ein paar Bilder anbei.
--> 12 Volt für den TFT intern abgegriffen und auf Buchsen ins Gehäuse gebracht. (Hinten links sw/rt)
--> ebenso die Zuendungs 12Volt auf Buchse gelegt. (oben rechts rt)
--> Die 12Volt Zuleitung habe ich über den alten Versorgungsstecker gelassen. An dem anderen Ende ist ne Sicherung und der Minus auf Masse.
sunfreak - Do 28 Apr, 2005 18:24
Titel:
saubere arbeit bruno. Ich hatte zum Glück kein Platzproblem in meinem Gehäuse. Eher im Gegenteil. Ich hatte mehr Probleme mit der Länge. Zum Glück hat es noch mit dem ATX Stecker hingehauen. Leider konnte ich das Netzteil Gehäuse nicht komplett weglasen, da mein Prozessor passiv mit dem Kühler vom Netzteil gekühlt wird. Bei mir sieht die ganze Sache so aus:
Joshua - Do 28 Apr, 2005 18:32
Titel:
Hat denn schon jemand ne Ahnung was der Unterschied zwischen rev1 und rev2 ist, außer daß der 2. Stecker weg ist und 2 riesen Elkos im Morex den USB Anschluss blockieren ? Ich meine es müßte ja vielleicht bei der neuen rev2 auch was positives geben d'oh!
Na ja ich werde meines morgen bei der Postagentur meines vertrauens abholen und dann werde ich ja schon sehen ...

Ne Idee wäre vielleicht noch den 90° Winkelpfostenstecker für die Front- USB-Platine im Morex 3688 gegen normale gerade Pfostenstecker auszutauschen, die höhe bis zum Laufwerksträger müsste für eine senkrechte Montage ausreichen Batman
bruno - Do 28 Apr, 2005 18:53
Titel:
@sunfreak pass nur auf das Dir nicht die KAbel am Metallgehäuse durchscheueren! Kantenschutz oder so was verwenden!

die elkos umlöten geht ja nicht, wg. Garantie! Also muss man an die Stecker ran oder die Platine muss redesignd werden!
Ich hatte noch den Fronteinschalter auf's M1 gelegt (der ging ja sonst ans Board), eine Funktion scheint er aber nicht zu haben, oder geht das nur mit Zuendung? (das wäre aber irgendwie komisch)
Fabse - Do 28 Apr, 2005 19:56
Titel:
doch der zweite schalter wird durchgeschleift. du hast dein m1 sicherlich auf die einstellung 5/45 gemacht. wenn der strom ganz weg ist, dann geht auch der schalter nicht mehr!

meins ist gestern gekommen und hat auch keinen zweiten stecker.
bruno - Do 28 Apr, 2005 21:58
Titel:
@Fabse

Jo, hast Recht. Kann ja nicht gehen...
SirGroovy2004 - Fr 29 Apr, 2005 07:37
Titel:
@sunfreak
Älerbätsch!! Ich habe ein rev. 1.0 erwischt!!! La la la la *freu* Und des Emko 141 ist auch Cool! Ein zweiter Stecker Juhuuu! *Jubel* Wink Rock On Rock On Rock On Rock On Dancing Banana Dancing Banana Dancing Banana Dancing Banana Dancing Banana Dancing Banana Dancing Dude Dancing Dude Dancing Dude
bruno - Fr 29 Apr, 2005 11:03
Titel:
na dann, HERZLICHEN GLÜHSTRUMPF !
sunfreak - Fr 29 Apr, 2005 12:04
Titel:
Ja dann hat das Beten wohl geholfen Angel

@bruno
Ja schaut ein bißchen scharfkantig aus, aber die Orginalkabel liefen auch aus dem Kabelschacht. Ich werde auf jedenfall noch ein bißchen nachbessern. Ist noch im Betastadium Yellow Laugh
SirGroovy2004 - Fr 29 Apr, 2005 12:11
Titel:
@ Bruno

Ich finde die Machart der Anschlüsse bei deinem Gehäuse ziemlich genial! Könnte ich dir vielleicht drei dieser Anschlüsse abkaufen? Schick mir doch eine Mail oder eine Pn. Danke.
Deepgear - Fr 29 Apr, 2005 18:16
Titel:
@ All

nur zur Info,

das M1 führt auf der 12v Leitung nur 2A, wenn ihr jetzt euer TFT ranklemmt habt ihr nur noch 12watt zur Versorgung eueres Boards mit 12v. Bei einem kleinen Epia kann das gut gehn, ist eher 5V lastig, muss aber nicht.
3,5"Hdd Benutzer bitte in KEINEM FALL das Tft ans M1. Sonst braucht Ihr euch über freezes und reboots nicht wundern.
Slavi - Fr 29 Apr, 2005 19:03
Titel:
jetzt bin ich aber überrascht

bei mir hängt eine TFT Dran eine 3,5 " 160 GB Platte und das Epia ist auf 1200 Mhz übertaktet
Probleme habe ich keine auch wird kein Einziges Bauteil heiß
ronmue - Fr 29 Apr, 2005 20:28
Titel:
Hallo,

grundsätzlich ist der Einwand von Deepgear richtig.

Um aber alle Unklarheiten zu beseitigen, solltet ihr einfach mal auf die original Herstellerseite des M1 gehen und dort den Powersimulator benutzen. Hier werden dann für unterschiedliche Boards und Laufwerke dann die entsprechenden Leistungswerte ermittelt.

http://resources.mini-box.com/online/powersimulator/powersimulator.html

Abgesehen davon habe ich heute den Support von denen angeschrieben und darum gebeten, mir mal die Unterschiede zwischen dem M1 Rev 1 und Rev 2 zu erklären (ich meine natürlich die elektrischen, nicht die mechanischen) Sobald die Antwort von denen kommt, werde ich diese hier veröffentlichen.

Bis dann
Ronald
sunfreak - Mo 02 Mai, 2005 08:21
Titel:
@Deepgear:

Also Ich habe keine Probleme. Bei mir ist das TFT (braucht 1A bei 12 Volt), 3,5 Zoll HD (braucht 0,15A bei 12V) und einen PIII mit 667 samt slot1 Mainboard dran hängen. Funktioniert alles einwandfrei und ohne Freezes. Aber mehr möchte Ich auch nicht mehr an die 12V hängen Mr. Green

@ronmue

Wäre Super, wenn du noch die Unterschiede veröffentlichen würdest
bruno - Mo 02 Mai, 2005 09:07
Titel:
@SirGroovy2004

hier mal ein bildchen:
Image

schreib mal ne' mail/pm wohin ich das schicken soll......
Deepgear - Mo 02 Mai, 2005 16:33
Titel:
@ Sunfreak und ronmue,
danke für eure Erfahrungsberichte. Die sagen halt doch öfters mal was anderes als die Spezifikationen.

Ich wünsch euch natürlich allen dass eure geplante Hardwarekonfiguration einwandfrei funktioniert, nur versucht bitte an eurem Carpc möglichst wenig an der Leistungsgrenze zu betreiben.
An dem post von Sunfreak sieht man, dass das m1 in der Realität doch einiges mitmacht, aber die Regel sollte so eine Belastung nicht sein.
g60-kris - Do 05 Mai, 2005 23:21
Titel:
Boah, wenn Du die Steckerchen jetzt mal aus dem Gehäuse ziehst und da noch Strom drauf ist, heißt es bald> Gute Nacht, Sicherung! Die kann man ja echt sehr leicht mal aus Versehen aneinanderhalten! Sad

ICh hab meinen TFT auch am M1 und bis jetzt null Probs!
HAb mal nen Belastungstest gemacht und nen Dongle, ne USB-Platte, nen DVD-LAufwerk und Vollast geschoben, kam nicht mal im Ansatz in kritische Bereiche, weder Amperetechnisch noch thermisch!!

Aber warum Ihr alle so geil auf diesen 2.Stecker seid?? Kapier ich net! Bei mir hängt der TFT auch an der Plusleitung ohne geregelte 12V! Das funzt ohne Probs! Bei meinem Auto kommt da so gut wie keine Spannungsspitze rüber, muß von Werk aus wohl schon eigeregelt sein!
d4n13l - Fr 06 Mai, 2005 14:08
Titel:
Kann man einen TFT Monitor ohne probleme am M1 ATX betreiben? Ich dachte, dass es nur 2A auf der 12V Schiene liefert!? Reicht das für Motherboard, 3,5" Festplatte und Mini-ITX Board?
Slavi - Fr 06 Mai, 2005 15:53
Titel:
@d4n13l

genau so läuft es bei mir und keine Problem bis jetzt

übrigens ist bei mir der ominöse Stecker noch frei weil ich meinen TFT am 3,5" Anschluss drauf habe
bruno - Mo 09 Mai, 2005 22:30
Titel:
@g60-kris

das mit dem bummmm ist mir auch klar, aber ich wollt' ne' lösung bei der ich den PC innerhalb von 2 minuten ausbauen kann!
sonne fummelbuchsen in gedrehter ausführung sind mir aber leider nicht bekannt. für weitere tipps dankbar!
ronmue - Mi 11 Mai, 2005 00:28
Titel:
So, ich habe gerade die Antwort des M1 Herstellers dazu bekommen, wo der Unterschied zwischen der V1 und V2 Version ist.

O-Text:

Dear Sir,
On the hardware side, we removed J3 connector (HDD extra cable harness, replaced by ATX cable harness) and added 2 more filtering capacitors on the 12V rail.
Both changes should be invisible to the end user.

Best Regards,
Vlad Adomnicai

Also, keine Leistungsänderungen oder ähnliches, sondern nur der Wegfall des extra Anschlusses für den Festplatten Kabelbaum und 2 zusätzliche Kondensatoren für die Filterung des 12V Stranges.

Ich werde mal beim nächsten Mal, wenn ich meinen Rechner wieder aus dem Wagen bauen muss, den 12V Strang über einen Oszilloskop anschauen, ob da Störsignale draufliegen.

Na, ja - die haben immerhin geantwortet. Damit habe ich schon nicht mehr gerechnet.

Bis dann
Ronald
Ibizajunky - Do 02 Jun, 2005 22:31
Titel:
ich weisss noch immer nicht an welche kabel des M1 man den tft dran hängen soll, kann... geregelte 12 V bevorzugt Sad
YHD - Mo 20 Jun, 2005 22:16
Titel:
*altenthreadwiederausgrab*

habe kurze frage:

werden die gelben viereckigen bauteile bei euch auch heiß?
habe gerade einen probelauf der hardware gemacht und habe gemerkt, dass diese teile richtig warm geworden sind.
newevent - Fr 14 Okt, 2005 19:26
Titel:
minimal warm... reicht das? Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB