Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - TFT per Sensor automatisch dimmen lassen, wer kann helfen?

newevent - Sa 30 Apr, 2005 04:16
Titel: TFT per Sensor automatisch dimmen lassen, wer kann helfen?
Hi,

wem stört das helle TFT Licht bei Dunkelheit nicht?
Sei es nun ein Tunnel den man durchfährt, plötzliche Sonnenfinsternis oder die unterschiedlichen Jahreszeiten. Es nervt einfach wenn man den TFT je nach Jahreszeit immer einstellen muss… z.b. heute wird es gegen 20:30 dunkel und in einer Woche schon um 21 Uhr usw.
Es wäre schön wenn alles automatisch funktionieren würde.

Ich dachte mir das so:
Eine Fotodiode würde erkennen wie hell es ist und würde dann den TFT auf einen eingestellten wert verdunkeln (Gamawerte werden verändert).

Müsste doch eigentlich kein Problem sein, da man schon per Sensoren die Temperatur auf dem TFT anzeigen lassen kann.

Wer kann helfen, das ordentlich umzusetzen? Es soll eine Universallösung für alle TFTs sein, da nur die Gamawerte verändert werden.
Longshine - Sa 30 Apr, 2005 19:23
Titel:
Shadowrun hat ihr hervorragendes geleistet und einen Comport-Überwacher geschrieben. damit brauchst du nur ein Stromkabel von deinem Licht auf den Comport legen und das Programm setzt dann den Gammawert runter. zusätzlich kannst du damit auch noch den PC runterfahren (wenn z.B. die Zündung aus ist), oder irgendein Programm starten. du findest es auf seiner HP http://home.pages.at/shadowrun/software/ unter "meine Software".
hilft dir das weiter? hast du noch einen Comport frei?
Winni - Sa 30 Apr, 2005 22:30
Titel:
Die Software ist wirklich gut, nur habe ich Probleme beim Überwachen von PIN8 (CTS), PIN6 (DSR) zum Ausschalten funktioniert einwandfrei.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Shadowrun?

Gruß,
Erwin
newevent - So 01 Mai, 2005 03:08
Titel:
@ll

werde mir das morgen durch lesen ..... breitbin

danke für eure hilfe!!!!!!!!!!!!! find ich nett das ihr euch so ne mühe gibt, wieter so Very Happy
newevent - So 08 Mai, 2005 21:44
Titel:
Wie funktioniert den der testmode von dem Program "Com Überwacher"? Das Prog. beinhaltet nicht die Gama veränderung? (wäre kein problem Wink )
halve - Di 10 Mai, 2005 19:51
Titel:
funktioniert das prog überhuapt bei jemand?
ich krieg bei mir an keinen meiner PCs eine Stuerung über den COM-Port hin. Sad

Ich gehe halt mit +12V von nem Netzteil direkt auf Pin 8 oder 6 am COM Port (testweise)
aber keiner meiner PCs zeigt eine Reaktion Sad
billy - Di 10 Mai, 2005 19:59
Titel:
bei mir funktioniet es einwandfrei 12V aus dem rechner und über relais angekoppelte zündung und licht. nicht mit einem exterenen netzteil arbeiten da es masseunterschiede zwischen pc und netzteil geben kann.

gruß
billy

p.s. schaltplan folgt heute abend noch
halve - Di 10 Mai, 2005 20:05
Titel:
okay gute idee mit den 12v vom pc selbst zu schalten
dann wirds bestimmt gleich funzen Smile
halve - Di 10 Mai, 2005 20:20
Titel:
okay funzt Smile
schade muss ich ein Relais (wieder rumliegende Kabel) verwenden um ans Licht zu kommen
billy - Di 10 Mai, 2005 20:25
Titel:
wird sicher funzen, da das ankommende signal und die signalmasse in bezug zu einander stehen. strom rein (signal) strom raus (pc-masse).

mit nem externen netzteil strom rein (signal) strom raus (nicht nicht möglich keine masse vorhanden.

gruß
billy
Longshine - Di 10 Mai, 2005 21:16
Titel:
billy83 hat folgendes geschrieben:

mit nem externen netzteil strom rein (signal) strom raus (nicht nicht möglich keine masse vorhanden.


das stimmt soweit aber nicht ganz. es ist doch eine Masse vorhanden, genauer gesagt doch zwei. also muss man zusätzlich die Masse vom Netzteil mit der Masse vom Comport (Pin 5) verbinden. dann fließt auch ein Strom rein und wieder raus und es sollte funktionieren
billy - Di 10 Mai, 2005 21:25
Titel:
klar funzt des so auch jedoch habe ich mein system komplett vom auto abgekoppelt und somit keinerlei masseprobleme.

auserdem ist die masse von pin 5 mit der vom pc-netzteil verbunden und das ist genau das was ich vermeiden wollte.

ansonsten wer keine masseprobleme hat kann dies wie von longshine angesprochen verkabeln.

gruß
billy
Winni - Di 10 Mai, 2005 22:21
Titel:
Bei mir funktioniert das Ausschalten mit PIN8 auch einwandfrei. Nur PIN6 funktioniert bei mir leider nicht. Liegt wohl am USB to serial Adapter.
Schade, dann muss die automatische Dimmung wohl leider entfallen Sad

Winni
con - Mi 11 Mai, 2005 13:19
Titel:
-
MacG - Mi 11 Mai, 2005 13:36
Titel:
con hat folgendes geschrieben:
ich sehe nach wie vor den Sinn einer solch nachteilbehafteten "Dimmfunktion" per Software nicht

die einzig sinnvolle Lösung ist ein dimmen des Backlights über den Inverter - die meisten Inverter in den TFT's sind doch sowieso dimmbar

ansonsten kann man natürlich auch einen anderen Inverter verwenden der dimmbar ist, kostet nicht die Welt und ist einer Softwarelösung die nur Gamma und Kontrast verringert haushoch überlegen
zusätzlich gibt es gratis eine verlängerte Lebensdauer des TFT bzw. des Backlight's


Wer hat schon Lust am TFT rumzubasteln, bei dessen Preis. Dann gibt es nocht TFTs, so wie ich eines habe, wo die Helligkeit schon auf Null steht. Geregelt wird bei mir die Desktophelligkeit und Gamma, zwar nicht per Software aber eben per Klick.
con - Mi 11 Mai, 2005 13:52
Titel:
-
ronmue - Mi 11 Mai, 2005 13:54
Titel:
@MacG

bin zwar nicht immer con´s Meinung Twisted Evil , aber in diesem Fall muss ich con absolut recht geben mit seinen Aussagen. Wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man das Backlight dimmen. Das hat auch nicht den Nachteil, dass dadurch der Kontrast verschlechtert wird, wie bei den veränderten Gamma Einstellungen.

Bei meinem Lilly ist bald die 1/2 jährige Gewährleistung abgelaufen. Dann werde ich mir das mal anschauen, wie die das gelöst haben. Soweit ich weiß, wird hier nicht das Backlight gedimmt.

Ansonsten ist das Argument "basteln" schon richtig angebracht und ich kann dich und deine Aussagen schon nachvollziehen.


Nachtrag an MacG: Ich meinte den ersten Beitrag von con hier und nicht den 2. mit dem "Murks", da bin ich nicht der Meinung von con - nur zur Klarstellung! Als ich diesen Beitrag hier schrieb, war der 2. von con noch nicht da.


@con

solltest du sowas schon mal gemacht haben, wäre es recht hilfreich, wenn du mal einen passenden Inverterbaustein bekannt geben würdest.

Bis dann
Ronald
con - Mi 11 Mai, 2005 14:09
Titel:
-
ronmue - Mi 11 Mai, 2005 16:24
Titel:
con schrieb:

der passende Inverter richtet sich nach dem verbauten TFT-Panel, entscheidend ist hier der maximal zulässige Lampenstrom/Spannung und die Startspannung - ist im Datenblatt zu dem TFT-Panel alles angegeben
.....

***********************************************************

Das war mir schon klar - solche Aussagen sind für mich leider nicht hilfreich. Meine Frage war ja konkret, ob du sowas schon mal gemacht hast. Meine Daten stehen ja in der Signatur. Hättest doch einfach nur schreiben brauchen, dass du es mit dem Lili 7" eben noch nicht gemacht hast - dann hätte ich mir die Recherche nach den entsprechenden Datenblättern im Internet ersparen können. Na ja, werde ich mal wieder hier im Board mit meinem Problem alleine gelassen.

Bis dann
Ronald
newevent - Mi 11 Mai, 2005 18:13
Titel:
Es sollte doch jedem selbst überlassen sein, wie er seinen TFT dimmt Wink und innerhalb der Garantie an seinem TFT rum zu schrauben ist auch jedem selbst überlassen.
Ich glaub es gibt mehr Leute die ihren TFT in ruhe lassen, als die die daran rumbauen und hier nach Hilfe suchen Wink Finger Over Eye

Ich persönlich hab gute Erfahrungen mit dem dimmen per Gamma Veränderung gemacht (Ok, die Lösung mit dem Inverter hab ich noch nicht gesehen.)

Es ist besser als nix zu haben und billiger ist es auch noch, in jeder Hinsicht Wink !
tommy1979 - Mi 11 Mai, 2005 20:37
Titel:
ja klar, wem störts nicht! schad das die dimmer-taste auf der fernbedienung keine funktion hat.. Mad
so ein inverter umbau wär echt interessant.
vielleicht tut sich da ja noch was!
mfg thomas
MacG - Mi 11 Mai, 2005 21:45
Titel:
con hat folgendes geschrieben:
wieso kaufst du dann so teuren Murks wenn er nicht deinen Anforderungen entspricht?

übrigens gibt es hier wohl nicht wenige die etwas mehr an ihren TFT's "rumbasteln" als einen Stecker am Inverter abzuziehen - denn ein einlaminieren irgendwo im Armaturenbrett ist wohl kaum harmloser...

wenn bei einem TFT die Helligkkeit des Backlight's trotz gedimmten Inverter immer noch zu hoch ist dann muss man halt den Inverter wechseln und einen Inverter mit einer vernünftigen PWM-Dimmfunktion verwenden oder sofern der TFT mit mehreren CCFL's beleuchtet wird einen Teil davon abschalten


Ich habe keine teuren Murks gekauft, nur das Glück, daß mein TFT fast immer im Schatten ist und eine starke Hintergrundbeleuchtung überhaupt nicht benötigt wird. Deshalb ist der Monitor schon gedimmt.
tommy1979 - Mi 11 Mai, 2005 22:14
Titel:
wie hast du das gemacht macG ?
con - Do 12 Mai, 2005 08:57
Titel:
-
ronmue - Do 12 Mai, 2005 10:56
Titel:
@con

was soll das denn? Ich hatte gefragt, ob du das beim Lilly schon mal gemacht hast - nicht mehr und nicht weniger. Darauf kann man doch sachlich antworten und hier mich nicht anmachen.

Mein Lilly ist im Auto fest verbaut. Es ist etwas schwierig diesen raus und wieder reinzubauen. Das wollte ich mir im Vorwege ersparen! Hättest doch einfach schreiben können, dass du mit dem Lilly keine Erfahrungen hast und gut ist.

Ansonsten finde ich deine perfide herablassende persönliche Anmache, zum kotzen!!!!!

Bisher hast du fast immer nur so einen Schrott geschrieben, ohne mal irgendwie konkret zu werden. Immer nur wage Andeutungen und Theororien.

Für mich hat es sich dann erledigt.

Schönen Tag noch und bis dann
Ronald
Shadowrun - Do 12 Mai, 2005 11:13
Titel:
@ con.... Du bist nicht Politiker oder ????

Zu diesem Thema ist es echt ein politischer Beitrag. Zusammengefasst:

nichts genaues weiß man nicht

dann abgerundet mit einem hinkenden Vergleich und dann och ein wenig noneSense....

Wunderbar.....
con - Do 12 Mai, 2005 11:50
Titel:
-
Deepgear - Do 12 Mai, 2005 11:54
Titel:
Ihr wisst ja alle:

BLOSS KEINEN STREIT VERMEIDEN !!!

Bevor ihr euch jetzt gegenseitig die Köpfe abreißt sag ich auch mal meine Meinung dazu.

1. Ist nicht jeder CarPcler ein Elektrotechniker.
2. Sind CarPcler nicht gerade die leichtfertigsten was ihre Hardware angeht.
3. Kostet ein TFT weit über 200€. Zumindest mit Touch.

Jetzt sollte jeder selbst abwegen, was er mit seiner Hardware machen möchte.
Es sei jedem selbst überlassen ob er ein Risiko eingeht oder nicht, ich mein, rein von der Praxis her kann natürlich auch einfach so mal was kaputt gehen, da steckt man nicht drin.

Ich will hier kein Gepöpel haben, bloss weil irgendjemand seine Meinung für die einzig richtige hält oder auch nicht.
Wir sind hier ne Community, und genau wie im richtige Leben muss man sich halt machnmal etwas anpassen.
Also seit so nett und lasst die streiereien, sonst müssen wir eingreifen....


Ou, und bevor ichs vergess, ich studier übrigens WI. Hab 2 Blöcke E-Technik pro Woche und hab trotzdem schon n klenes 5.6" TFT geschrottet. Einfach verpolt, man lernt halt nie aus.

Achso, und ich hab mir au mal ne Wakü gebaut, naja, so genau was nun kaputt is weiss ich net, auf jeden Fall musste neue Hardware her.
newevent - Do 12 Mai, 2005 11:59
Titel:
@con

Das soll hier nicht in streit ausarten. Der Ton macht die Musik. Wink
Jeder der sich mit dem Thema auseinandersetzt, wird schon wissen welche Lösung für ihn am besten ist.

con hat folgendes geschrieben:
newevent hat folgendes geschrieben:
Es ist besser als nix zu haben und billiger ist es auch noch, in jeder Hinsicht Wink !


stimmt, und weisst du was noch billiger ist?
gar keinen PC im Auto zu haben ... oder die Optimallösung - kein Auto Smile


Von Sinn oder Unsinn muss hier nicht diskutiert werden, das bringt einem nicht weiter.

con hat folgendes geschrieben:
newevent hat folgendes geschrieben:
Ich glaub es gibt mehr Leute die ihren TFT in ruhe lassen, als die die daran rumbauen und hier nach Hilfe suchen Wink

was ja nur dafür spricht das diejenigen die ihren TFT modifizieren selbst wissen was sie tun und dazu keine fremde Hilfe benötigen Smile


He He so kann man es auch sehen Yellow Laugh




Nur weil der Tag blöd ist, sollte man das nicht hier auslassen. Wink
con - Do 12 Mai, 2005 12:02
Titel:
-
newevent - Do 12 Mai, 2005 12:18
Titel:
Con macht doch einen streit Thread auf, mit dem was dir nicht passt, evtl. kann man noch eine Rubrik draus machen, damit solche Threads wie dies hier nicht gespamt werden. So kann mal jeder Luft ablassen.

Ich werde mich jetzt raushalten aus dem “Streit“ Wink
con - Do 12 Mai, 2005 12:21
Titel:
-
Deepgear - Do 12 Mai, 2005 13:07
Titel:
@ Con,

du hast aber au echt zu allem was zu sagn ! Very Happy

Eigentlich mag ich ja deine Saloppe Art, warum auch nicht.
Aber dummerwiese empfinden es einige User hier sichtlich als Anfeindung, und son klein Bissel haben se auch recht.

Gegen Sachliche Diskussionen hab ich ja nix, nur geht das hier leider in die Falsche Richtung.

Und nun zu mir selbst. Very Happy
Ich bin weder ein Schreibtischhengst, noch irgendein "Theorie-Theorethiker".
Ich kann nicht nur in der Theorie mit Lötkolben und Fräsmaschiene umgehen.
Überzeugen kannst du dich hiervon auf dem Reutlinger-Treffen.
Dort können wir dann auch unsere Studiumsdiskussion vortführen, gehört hier einfach nicht in den Thread.
divemarc - Do 12 Mai, 2005 14:22
Titel:
Wie war noch gleich das Thema des Postings?
ronmue - Do 12 Mai, 2005 14:31
Titel:
@mod´s

bitte löscht meine Beiträge hier in diesem Thread.

Danke

Ronald
halve - Do 12 Mai, 2005 14:44
Titel:
also mal back to topic:

ich mein, das Display per Gamma dunkler zu machen ist immer noch besser als es Nachts halt voll hell leuchten zu lassen; so dass das ganze Auto Tag hell ist, die Polizei auf einen geil wird...

Und wegen der Haltbarkeit des Displays.
Auch ohne Gammaabdunklung wär das Display an mit voller Helligkeit.
Da ist es MIR doch trotzdem lieber, dass ich es per Gamma dunkler machen kann und nicht geblendet werde nachts....

ich werde daher mir auch nachher mit dem Com Port Proggi eine Gammaabdunklung für meinen CarPC realisieren
ronmue - Do 12 Mai, 2005 14:54
Titel:
@Halve

ich setze aus dem Grund eben einen Tag und einen Nachtskin ein. Der Nachtskin ist vorwiegend fast Schwarz, mit roter Schrift - der Tag Skin eben mit hellem silbernen Hintergrund und schwarzer Schrift. Für mich ist das bis jetzt noch die beste (nicht technische) Lösung.

Vielleicht ist das ja auch mal ein Denkansatz?

Bis dann
Ronald
Shadowrun - Do 12 Mai, 2005 19:42
Titel:
(@con:
Ich habe nichts gegen fachliche Diskussionen nur
war die einfache Frage von ronmue ob du es schon gemacht hast und wenn ja mit welchem Inverter woher also halt nen paar Infos.

Dann unterhaltet ihr euch eine halbe seite und am Ende seit ihr kein Stck weiter.

Aber vergessen wir hier mal jetzt alle Streitigkeiten und dann bitte weiter mit eine sachliche Diskussion)




Also ist wohl innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren das praktikabelste die Verdunkelung durchs TFT zu erreichen indem entweder der Gamma erniedrig wird oder ein dunkler Nachtskin verwendet wird.

Die Diskussion übers dimmer Hardwareseitig ist ja gut und schön aber bevor jemand nicht was konkretes anbietet überflüssig.
Die Theorie ist ja nicht schwer: dimmbarer Inverter benutzen.
ronmue - Do 12 Mai, 2005 20:19
Titel:
@Shadowrun

ich hatte mit der Gammaverstellung leider kaum Erfolg. Es war zwar etwas dunkler, aber in der Nacht doch viel zu hell (im Winter). Daher habe ich mich für den Nachtskin als Alternative entschieden.

@newevent

hast du mal manuell die Helligkeit so weit wie möglich in den Bildschirmeinstellungen des Windows heruntergestellt und dann das ganze mal bei Nacht überprüft? Enstpricht dass dann deinen Vorstellungen?
Nur mal so gefragt, weil es natürlich bei deiner Konfiguration anders aussehen kann als bei mir.

Bis dann
Ronald
MacG - Do 12 Mai, 2005 20:24
Titel:
Ich habe Gamma und Desktophelligkeit verändert, da mit myHTPC ein zweiter Skin schlecht möglich ist. Es funktioniert recht gut, muß nur noch die optimalen Werte finden. Wink
Shadowrun - Do 12 Mai, 2005 20:43
Titel:
@ ronmue. Ich setze den Gamma soweit runter dass CES im Standartskin alles dunkelblau wirkt (fast schwarz)....

Ist dann auch nur in der Nacht gut zu erkennen bzw am Tag wenns dunkler ist (bewölkt) . Da denke ich werde ich nochmal nen Sensor einbauen der die Helligkeit mißt. wenn ich am helligten Tag fahre und Licht anmache (zB Regen usw)

Ich könnte ja mal nen Foto machen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB