Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Displayfolie gegen Spiegelungen

p2m - Mi 04 Mai, 2005 18:46
Titel: Displayfolie gegen Spiegelungen
in der aktuellen ct' steht ein kurzer Bericht über Schutzfolien für Displays die auch exellent Spiegelungen unterdrücken sollen S.68
ein Link zu der Firma www.boxwave.com

Hat jemand schon erfahrungen mit solchen Folien gemacht????

p2m
wizZzard - So 08 Mai, 2005 11:11
Titel:
Jo, welche Größe, bzw. welche Folie nimmst du da? Weil da sind zwar ne Menge Marken gelistet, aber kein TFT oder TS. Sad
p2m - So 08 Mai, 2005 11:50
Titel:
ich hab selber kene erfahrungen mit, hätte ja sein können, das man auch nach anderen größen fragen kann.
Basilisk - So 08 Mai, 2005 12:55
Titel:
Funktioniert das überhaupt bei einem Touchscreen, oder wird durch so eine Folie die Funktion beeinträchtigt?
p2m - So 08 Mai, 2005 13:27
Titel:
nun, die PDAs haben auch alle Touchscreen, und da gibt es ja auch keine probleme
AndyM - So 08 Mai, 2005 20:13
Titel:
ich habe mal eine Anfrage für einen 7" Tft gemacht. Mal sehen was kommt.
Denke mal das fast alle 7" Displays hier 155 x 98 mm haben dürften oder? Ansosnten bestellen wir die größten, und schneiden dann bei den kleineren was ab.
divemarc - Mo 09 Mai, 2005 11:22
Titel:
schreibt auf jeden Fall mal die Erfahrungen und den Preis hier rein, wäre ja wohl die nächste Sammelbestellung...
halve - Mo 09 Mai, 2005 13:46
Titel:
Preislich wird eine Folie so um die 10Dollar kosten was ich so sehe.

schaut mal auf www.boxwave.com!!!

Dort kann man unter http://www.boxwave.com/community/request/index.htm

die Hersteller zu einer Herstellung einer Folie mit unserer benötigten Größe "anregen" Smile

Ihr müsst nur die Folie "ClearTouch Anti-Glare" (entspiegelte) angeben und euer Gerätetyp angeben:

Ich hab folgendes Gerät angegeben:
Lilliput 7" Touchscreen
http://cartft.com/catalog/il/121

(und auch auf diesen Thread hier verwiesen)

Gruß
Holger
SirGroovy2004 - Mo 09 Mai, 2005 15:23
Titel:
Ich habe mal das gleiche für den 8" gemacht.
halve - Mo 09 Mai, 2005 16:34
Titel:
okay... sollten vielleicht einfach alle machen die Interesse an einer Folie haben. Vielleicht lässt sich der Anbieter ja wirklich erbarmen Smile Und dann könnten wir eine Sammelbestellung starten
Benutzername - Mo 09 Mai, 2005 17:48
Titel:
tag zusammen,

also ich finde die fingerabdrücke am schlimmsten! das mit dem entspiegeln und schutz vor kratzern(wenn man nicht schon einen hat Crying or Very sad ) wäre bei mir nur ein netter nebeneffekt, nur sollte die folie das bild halt nicht wirklich verändern...

weiss jemand ob man das display des 7'' lilliput ts nachkaufen kann? meins ist leider schon zerkratzt und wenn ja - wo wäre hilfreich

ps. kratzer kommen dadurch, wenn es zu lange rumliegt und nicht eingebaut ist! Sad

MFG Patrick
AndyM - Di 10 Mai, 2005 16:36
Titel:
Hab schon eine Antowrt erhalten, es gibt die möglichkeit ein großes unzugeschnittenes Stück zu bekommen.
Die Größe wäre dann 9 inches x 12 inches und müsste selber zugeschnitten werden, dürfte aber nich so das Problem sein, hab gleich mal nach kosten und Versand möglichkeiten nach Deutschland gefragt
halve - Di 10 Mai, 2005 18:12
Titel:
sehr gut!
halt uns auf den laufenden! Ich denke ich werde mir auch eins ordern! will ja nicht das Kratzer auf mein Display kommen und die Fingerabdrücke nerven extremst
Winni - Di 10 Mai, 2005 18:38
Titel:
Sehr interessant.
Ich würde auf jeden Fall auch eine bestellen!

Winni
divemarc - Mi 11 Mai, 2005 13:29
Titel:
Ich auch! Meld! blob7
AndyM - Mi 11 Mai, 2005 16:33
Titel:
Zitat:
I am happy to inform you that the 9"x12" ClearTouch Crystal is available to you at the price of $35.00 or 2 for $50.00 USD plus shipping and handling. We have two shipping options available to you. We can ship it to you through USPS which will take 14 business days to arrive and will cost you an additional $15.00 USD or We can ship it via DHL, which will take 3 to 5 business days and will cost you an additional $27.00 USD


Also ich denke mal das geht noch vom Preis her, und mal sehen wies aussieht, wenn wir 10 abnehmen. Wäre dafür jeder der eins will trägt sich in die Liste ein und auch die Anzahl. Bitte nur ernst gemeinte gebote posten, werd bevor wir ws bestellen vorher bescheid geben und auch noma den Preis aushandeln, weil Versand dürfte selbst bei 20 Folien nich teurer werden, ist ja nur Folie.

Ach außerdem ist die Folie 22,86 x 30,48cm groß, d.h. wenn wir Glück haben, kann man sogar zwei 7" Displays mit einer Folie bekleben. Also wenn sich immer zwei zusammen finden ist es halb so teuer.

Liste bitte in jeden neuen Post dazuschreiben:
(Numerierung,Name,Anzahl der Folien)
1.AndyM,1
2.Winni ?
3.divemarc
ronmue - Mi 11 Mai, 2005 17:03
Titel:
Da mache ich mit

1. Ronmue 1
endlg - Mi 11 Mai, 2005 17:06
Titel:
Ich bin auch dabei

2. endlg 1
wizZzard - Mi 11 Mai, 2005 17:26
Titel:
Also wenn das jetzt die Folie zum entspiegeln ist, dann würde ich eine nehmen! (also 9"x12").
Axel aus KLM - Mi 11 Mai, 2005 17:43
Titel:
DABEI für 7"Lilli
4. Axel aus KLM 1- CLEARTOUCH ANTI-GLARE Folie
ronmue - Mi 11 Mai, 2005 17:53
Titel:
Ich glaube eher, dass AndyM es so meinte:

1. Ronmue 1
2. endlg 1
3. wizZzard 1
4. Axel aus KLM 1

Der letzte, der postet soll die vorhandene Liste dann kopieren und um seinen Namen ergänzen.

Bis dann
Ronald
halve - Mi 11 Mai, 2005 18:00
Titel:
[quote="AndyM"]
Zitat:
I am happy to inform you that the 9"x12" ClearTouch Crystal is available to you at the price of $35.00 or 2 for $50.00 USD plus shipping and handling. We have two shipping options available to you. We can ship it to you through USPS which will take 14 business days to arrive and will cost you an additional $15.00 USD or We can ship it via DHL, which will take 3 to 5 business days and will cost you an additional $27.00 USD


die CLEARTOUCH CRYSTAL Folie ist aber nur eine SCHUTZFOLIE! Sie hilft nicht gegen Spiegelungen oder Fingerabdrücke!!!

was wir brauchen ist die CLEARTOUCH ANTI-GLARE Folie, welche diese Eigenschaften aufweist!!!!!!!!!!!!!!!

Link wo beide verglichen werden:
http://www.boxwave.com/products/categories/screen_protectors.htm

Bitte nochmal ein Angebot für die ANTI-GLARE Folie einholen (denke Preis wird aber der selbe sein).

Also bei Bestellung der ANTI-GLARE Folie (von der wir in diesem Thread hier eigentlich gesprochen haben) wär ich auch dabei!
Longshine - Mi 11 Mai, 2005 19:23
Titel:
1. Ronmue 1
2. endlg 1
3. wizZzard 1
4. Axel aus KLM 1
5. Longshine 1
AndyM - Do 12 Mai, 2005 07:39
Titel:
Schlechte Nachrichten

Zitat:
I am sorry to inform you that the ClearTouch sheet is only available in Crystal. We do not have the ClearTouch Anti-Glare available in a sheet.

For 10 ClearTouch sheets, we can provide each sheet at $22 USD. For 15 to 20 sheets, we can provide each sheet at $20 per sheet.

ronmue - Do 12 Mai, 2005 07:54
Titel:
Hallo,
schade, dann hat es sich ja leider erledigt.

Bis dann
Ronald
halve - Do 12 Mai, 2005 09:07
Titel:
verdammt das kann doch nicht wahr sein!
Dirk - Do 12 Mai, 2005 12:16
Titel:
@ andyM,

kannst die ja mal nach dem hersteller fragen, dass man den direkt angeht, vieleicht lässt sich da was machen.
denn wenn ich dass richtig sehe sind dass nur händler. vieleicht hat der hersteller größere bögen bzw verkauf dass ganze schon in gewünschten größen
con - Do 12 Mai, 2005 12:35
Titel:
-
halve - Do 12 Mai, 2005 18:10
Titel:
hmm ja ich geb dir recht das die bildschärfe was hinunter gehen könnte,
aber wenn es dafür was entspiegelt wär mir das alle mal wert.

aber leider hat sich das ja jetzt erledigt... Sad
Ich habe mal BRANDO angeschrieben (auch ein Folienhersteller) ob die auch andere Maße herstellen. Von deren Folien für PDAs hört man auch nur gutes.

Und noch was anderes hab ich gefunden:
http://www.nushield.com/products_car_displays_lilliput.htm

Ich bin am überlegen, da mir eine zu bestellen. Möchte einen Display Schutz.
Winni - Do 12 Mai, 2005 18:59
Titel:
blöd!
wizZzard - Do 12 Mai, 2005 19:53
Titel:
Das ist aber echt schade! Naja macht ja nix.
AndyM - Do 12 Mai, 2005 21:02
Titel:
Was ist das denn bei NuShiled für eine Folie? Ist die auch entspiegelnt? soweit ich gelesen hab, ist die nur gegen Kratzer und Fingerabdrücke oder!
ronmue - Do 12 Mai, 2005 21:16
Titel:
@AndyM

Yep, hast recht. Leider keine Folie zur Entspiegelung.

Bis dann
Ronald
halve - Do 12 Mai, 2005 22:26
Titel:
so Leute... da mir das hier alles keine Ruhe lässt mit der Folie hab ich ein wenig im Netz gesurft und ein paar Palm-Foren durchgelesen.

Ich bin dann auf www.nexave.de gestoßen und habe denen mal gemailt.
Die vermarkten EXiM Folien... (in derem Forum werden die gleich gut, wenn nicht sogar besser als Brando, eingestuft)

Eigenschaften der Folie:

Zitat:
EXiM SPUP Schutzfolie

Die hochqualitativen EXiM-Displayschutzfolien Screen Protector Ultra Protect (SPUP) sind ein essentielles Zubehör für jeden PDA.


Sie schützen das Display vor Kratzern und Abnutzung
Sie vermindern Licht-Reflexionen auf der Displayoberfläche (Bild)
Sie sind antistatisch und vermindern somit Staubansammlungen
Oberfläche mit angenehmem Schreibgefühl
sehr leichte Anbringung, adhäsiv ohne Kleber: Keine Beschädigungen, keine Rückstände
wiederverwendbar, waschbar
Aufgrund ihrer Beschaffenheit sehr langlebig, länger als andere Displayschutzfolien


Eine individuelle Anfertigen für unsere Lilliputs wäre kein Problem.
Kosten: 18€ +4€ Versand (okay das ist viel, aber soviel Kosten die professionellen Folien was ich so gelesen habe wirklich!!! - die Folie wird individuell in HongKong angefertig)
Ich hab grade nochmal angefragt, ob man was am Preis machen kann, wenn wir mehrere Käufer wären.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Holger
halve - Do 12 Mai, 2005 23:18
Titel:
so nochmal ein Nachtrag:

Zitat:
Hi

....

Um wie viele Abnehmer handelt es sich denn? Könnte ein klein wenig
Rabatt geben, aber nicht allzuviel, da die Produktionskosten ja leider
so hoch sind und wir die Folien auch importieren. Ich denke 1-2 Euro
Rabatt vielleicht, je nach Menge.

Es wäre toll, wenn du möglichst bald die Abnehmer finden könntest, dann
kann ich sie gleich in die nächste Bestellung aufnehmen und die
Lieferzeit ist ann relativ kurz, ca. 2 Wochen nur (sonst bis zu 1,5-2
Monate)

Gruß, Torsten


Also wer hätte alles Interesse? Ich meinerseits bin überzeugt von der Folie. Geht mal ins Forum auf www.nexave.de und sucht nach "EXIM".

Wir machen dass dann wieder so wie heute mittag schon mal mit der Abnehmerliste:

1. Halve






edit:
Hat jemand die exakten Maße des sichtbaren Bereichs des Lilliput 7" Displays? Stimmen die Maße bei cartft.com auf denn Millimeter genau?
ronmue - Do 12 Mai, 2005 23:25
Titel:
Hallo,
da bin ich wieder dabei.

1. Halve
2. Ronmue 1

Bis dann
Ronald
fgordon - Fr 13 Mai, 2005 00:25
Titel:
Wär auch gern dabei

fgordon
AndyM - Fr 13 Mai, 2005 09:14
Titel:
Will jetzt auch endlich so ne Folie. Und der Preis ist doch nich so schlimm, wäre dafür bestellen schnell, damit das mit den 2 WOchen noch was wird. Wenn jemand grad Geld investieren möchte, würde ich mehrere Kaufen und die einzeln weiter verbreiten. Denke da ist ne gute Nachfrage, grade bei Ebay oder so. Die 4 Euro Versand wären von Hongkong nach Deutschland? ABer erst zu einem oder zu jedem direkt? Wenn erst zu einem, dann kommen noma 2 Euro Versand oder so dazu, also denke ich auch nich zu wild.

1. Halve
2. Ronmue 1
3. AndyM 1
divemarc - Fr 13 Mai, 2005 11:17
Titel:
1. Halve
2. Ronmue 1
3. AndyM 1
4. fgordon
5. (nur für ein SP7 wenn möglich, nicht Lili) divemarc
wirthensohn - Fr 13 Mai, 2005 13:53
Titel:
1. Halve
2. Ronmue 1
3. AndyM 1
4. fgordon
5. (nur für ein SP7 wenn möglich, nicht Lili) divemarc
6. wirthensohn

Gruß,
Christian
Deepgear - Fr 13 Mai, 2005 17:11
Titel:
Wär spitze wenn einer von euch nen kleinen Testbericht mit vllt 2-3 Bildern machn könnt.

So "Vorher-Nacher" Style


Gruß
Deepgear
ronmue - Fr 13 Mai, 2005 17:14
Titel:
Wenn das Ding da ist, mache ich es sofort. Die Vorher Fotos habe ich schon. Viel erhoffe ich mir davon nicht (die Gründe hat con ja schon geschildert), aber 22€ kann man ja mal investieren.

Bis dann
Ronald
Longshine - Fr 13 Mai, 2005 19:45
Titel:
1. Halve
2. Ronmue 1
3. AndyM 1
4. fgordon
5. (nur für ein SP7 wenn möglich, nicht Lili) divemarc
6. wirthensohn
7. Longshine
wizZzard - Fr 13 Mai, 2005 20:32
Titel:
1. Halve
2. Ronmue 1
3. AndyM 1
4. fgordon
5. (nur für ein SP7 wenn möglich, nicht Lili) divemarc
6. wirthensohn
7. Longshine
8. (nur für ein SP7 wenn möglich, nicht Lili) wizZzard
Kuckuck - Fr 13 Mai, 2005 22:08
Titel:
Hi!
Wie sieht es mit der Größe aus? Ist das dann auch wieder ein Bogen, den man dann selbst zurecht schneidet?
Bräuchte dann auch eine Folie für den MM500 8.4" (17cm x 13cm)



1. Halve
2. Ronmue 1
3. AndyM 1
4. fgordon
5. (nur für ein SP7 wenn möglich, nicht Lili) divemarc
6. wirthensohn
7. Longshine
8. (nur für ein SP7 wenn möglich, nicht Lili) wizZzard
9. Red-Flash (MM500 8.4" (17cm x 13cm))
Basilisk - Fr 13 Mai, 2005 22:21
Titel:
*Auch gerne eine haben will* Fürs Standard Lili 7"

1. Halve
2. Ronmue 1
3. AndyM 1
4. fgordon
5. (nur für ein SP7 wenn möglich, nicht Lili) divemarc
6. wirthensohn
7. Longshine
8. (nur für ein SP7 wenn möglich, nicht Lili) wizZzard
9. Red-Flash (MM500 8.4" (17cm x 13cm))
10. Basilisk
Axel aus KLM - Fr 13 Mai, 2005 22:50
Titel:
1. Halve
2. Ronmue 1
3. AndyM 1
4. fgordon
5. (nur für ein SP7 wenn möglich, nicht Lili) divemarc
6. wirthensohn
7. Longshine
8. (nur für ein SP7 wenn möglich, nicht Lili) wizZzard
9. Red-Flash (MM500 8.4" (17cm x 13cm))
10. Basilisk
11. Axel aus KLM - Für Standard Lili 7"
AndyM - Sa 14 Mai, 2005 21:31
Titel:
@halve
bis wann mussz du dem bescheid sagen, damit wird die folien noch mit der nächsten Bestellung bekommen? Hab keine Lust 2 monate zu warten, da ist der Sommer ja schon fast wieder vorbei!
halve - Mo 16 Mai, 2005 16:23
Titel:
ich war die Tage leider unterwegs Leute....

also mal generell:
Die Bestellung wird so aussehen, das jeder EINZELN ALLEINE bei dem Shop die Sonderanfertigung der Folie für das Lilliput 7" bestellt und es dann vom Shop aus nach hause geliefert bekommt. (so bleibt die Logistik bei jemandem der damit Erfahrung hat *g*)

Bezüglich der anderen Anfragen anderer Displays:
Ziel war es eine Sammelbestellung für ein Lilliput 7" zu organisieren um einen kleinen Rabatt beim Preis auszuhandeln.
Die Leute mit dem SP7 können sich nun entscheiden:
Entweder auch eine Folie des Lilliputs 7" bestellen und selber zurechtschneiden - oder halt selber eine Sonderbestellung aufgeben und halt keinen Rabatt bekommen.
Das gleiche für die Anfrage für das MM500 8.4"

ich werde den jetzigen Stand unserer Sammelbestellung gleich mal an den Verkäufer mailen (und gleichzeitig mal Nachfragen, was die Folien für das SP7 und MM500 kosten würden).
AndyM - Mo 16 Mai, 2005 16:27
Titel:
Ja mach das, das halte ich für die Beste Methode, solange der verköufer damit auch einverstanden ist, weil so hat er ja die Arbeit mit dem Versand und so.
Sag dann einfach bescheid wo wir bestellen müssten, am besten so, dass es in ein paar wochen schon da ist. Danke
Longshine - Mo 16 Mai, 2005 18:28
Titel:
und wie sieht es mit einem Xenarc-Display aus?
CrawlerGuevara - Di 17 Mai, 2005 13:40
Titel:
1. Halve
2. Ronmue 1
3. AndyM 1
4. fgordon
5. (nur für ein SP7 wenn möglich, nicht Lili) divemarc
6. wirthensohn
7. Longshine
8. (nur für ein SP7 wenn möglich, nicht Lili) wizZzard
9. Red-Flash (MM500 8.4" (17cm x 13cm))
10. Basilisk
11. Axel aus KLM - Für Standard Lili 7"
12. Crawler - Für Lil 7''
halve - Di 17 Mai, 2005 15:51
Titel:
Zitat:
Danke für deine E-Mail, habe auch das Forum gelesen. Ich frage jetzt mal
beim Hersteller der Folien, was er für einen Rabatt gibt. Den kann ich
dann an euch weitergeben.
Ich melde mich dann wieder.
Zeit normaler 1-2 Tage.

Gruß, Torsten

halve - Do 19 Mai, 2005 01:45
Titel:
so ich hab Antwort bekommen:
Zitat:
Hi

Habe heute morgen erfahren, dass mein Folienlieferant für das Herstellen
der Folien spezielle Werkzeuge benötigt. Glücklicherweise kann er
damit gleich 9 Folien machen, so dass sich die Kosten wieder verteilen.

Ich kann die Folien für 16 Euro pro Stück plus 4 Euro Versandpauschale
anbieten.


Das ist doch mal ein Preis oder?
Nur hat sich grad bei mir ein neues Problem aufgetan, als ich das Display meines Lilliputs vermessen habe, denn die bei CarTFT.com angegebene Größe des Displays (155 x 98 mm) ist falsch...

hab hier grad nur ein 10cm Lineal liegen, dewegen kann ich die Länge nicht ausmessen, aber die Höhe des Displays beträgt schon nur 93mm!

Kann jemand von euch mal die GENAUEN! Werte des sichtbaren Bereichs des Displays ausmessen? Vielleicht hat da jemand ja ein Werkzeug für, denn mit Lineal ist was schwer, weil das Display ja so nach innen "fällt".

so long....
halve - Do 19 Mai, 2005 19:24
Titel:
so ich habe mich grad mal ans basteln begeben.
ich hab mit Millimeter-Papier die exakte Größe des sichtbaren Bereichs des Lilliput 7" ermittelt -> 154,0mm x 93mm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Falls ihr für andere Displays auch Folien benötigt dann messt euer Display bitte genau aus!

So wer jetzt alles eine Folie haben will bitte eine eMail mit seinem

NAMEN, GERÄTKENNZEICHNUNG & FOLIENGRÖßE
und Verweiß auf das car-pc.info Forum

an torsten@nexave.de senden!!!


Beispiel:

Hallo,
in Bezug auf die Sammelbestellung aus dem Car-PC.info Forum bestelle ich NAME , hiermit eine Displayschutzfolie für das GERÄT mit der DISPLAYGRÖßE xy.



und bitte hier im Forum angeben, wer alles bestellt hat (wie zuvor mit der Liste, wer alles Interesse hat):

1.Halve
Basilisk - Do 19 Mai, 2005 19:33
Titel:
Habe jetzt auch die Bestellung abgeschickt.

1. Halve Liliput 7"
2. Basilisk Liliput 7"


CU Basilisk
ronmue - Do 19 Mai, 2005 19:38
Titel:
1. Halve Liliput 7"
2. Basilisk Liliput 7"
3. ronmue Liliput 7" (154,4*93,4)

Bis dann
Ronald
halve - Do 19 Mai, 2005 19:59
Titel:
@ronmue
vertraust du meinen Maßen nicht?
Oder willst du die Folie ein wenig über unter das Gehäuse schieben? (wird schwer die dann anzubringen, wenn man den Lilli nicht aufschraubt)
ronmue - Do 19 Mai, 2005 20:07
Titel:
@halve

die Masse habe ich mit einer Schiebelehre genommen und repräsentieren exact das Innenmaß des Rahmens. Sollte eigentlich bei dir auch so sein. Messe doch bitte noch einmal nach.
Solltest ich der einzige sein, der dieses Mass haben möchte, dann kann es meinetwegen dann auch dein Mass sein.

Bis dann
Ronald
halve - Do 19 Mai, 2005 20:20
Titel:
okay ich hab nochmal nachgeguckt. das Problem ist, dass ich mit dem Millimeterpapier immer ein wenig unter den Rahmen Rutsche. Deine Schieblehrermaße sind da wohl das Maß der Dinge!!!

Wobei ich überall die 0,4 Millimeter als Puffer abziehen würde.
Weil es sonst sehr schwer wird die Folie exact aufzubringen.

Also einigen wir uns auf 154mm x 93mm ???
es sollten ja schon ALLE die selbe Größe bestellen, da es sonst ja keine Sammelbestellung ist Smile
ronmue - Do 19 Mai, 2005 20:45
Titel:
@halve
Absolut kein Problem Razz

Bis dann und schon mal vielen Dank für deine Mühen.

Bis dann
Ronald
Kuckuck - Do 19 Mai, 2005 21:36
Titel:
1. Halve Liliput 7"
2. Basilisk Liliput 7"
3. ronmue Liliput 7" (154,4*93,4)
4. Red-Flash 8.4" (17cm * 13cm)

Es geht doch um die Entspiegelungsfolie, oder? Weil oben in dem EMailvordruck was von Displayschutzfolie steht!

Gruß und Danke
Michael
halve - Do 19 Mai, 2005 22:02
Titel:
Ja die Folie soll auch entspiegelnde Eigenschaften haben.

Ich hab gerade eine eMail des Anbieters bekommen, dass das bei ihm mit den verschiedenen Größen in einem Chaos enden wird wenn das so weitergeht... (wir konnten uns bis eben ja nciht einigen, wie groß das Lilli nun ist *g*)

Er hat vorgeschlagen, dass ich die Bestellungen aus unserem Board erstmal selber entgegen nehmen soll sortieren soll und ihm dann als eine große Bestellung schicken soll.

Also schickt bitte die eMail mit NAMEN, GERÄTKENNZEICHNUNG & FOLIENGRÖßE und zusätzlich eurer Adresse bitte zunächst an mich!!!

Meine eMail lautet: Halve85@arcor.de

@Basilisk, ronmue, Red-Flash
eure Bestellung bitte auc nochmal an mich! sorry für das kleine durcheinander Confused

Ich brauche die Bestellungen bis Sonntag mittag damit wir noch in de kurze Lieferzeit mit reinrutschen und nciht 2 Monate warten müssen!!!
bishop - Sa 21 Mai, 2005 01:56
Titel:
welcher sonntag mittag denn? Smile

ich haett gern mal eine folie fuer mm500

wie is das touch,look&feel denn?
halve - So 22 Mai, 2005 12:24
Titel:
diesen sonntag...
wenn du auch eine folie willst dann email an mich...
halve - So 22 Mai, 2005 12:25
Titel:
diesen sonntag...
wenn du auch eine folie willst dann email an mich...
halve - So 22 Mai, 2005 12:28
Titel:
also zur zeit habe ich eMails von:

ronmue
Tommy 1979
Basilisk
Red-Flash
Longshine
all-finder - So 22 Mai, 2005 13:17
Titel:
preistechnisch: 18 eier plus 4 porto?

mfg
halve - So 22 Mai, 2005 17:17
Titel:
wie es aussieht 16€ + 4€ porto
divemarc - Mo 23 Mai, 2005 06:52
Titel:
bin leider am WE nicht dazu gekommen, das SP7 mal per Schublehre auszumessen, hat das schon wer getan?
AndyM - Mo 23 Mai, 2005 08:27
Titel:
Ist man mal ein We nich hier gleich sowas, hab dir gelich ne Mail geschrieben, hoffe die kannst du noch berücksichtigen.
halve - Mo 23 Mai, 2005 11:54
Titel:
ja AndyM noch Glück gehabt *g*
AndyM - Mo 23 Mai, 2005 12:03
Titel:
Ja super. Hoffe dann geht alles soweit klar. Und du meinst das wird dann so ablaufen, dass wir alle einzeln die Folien bezahlen und diese dann auch einzeln zugeschickt bekommen?

Das wäre wohl auch am einfachsten.
blub2k5 - Mo 23 Mai, 2005 18:59
Titel:
@halve du hast post
ronmue - Fr 27 Mai, 2005 19:58
Titel:
Nur mal so eine Frage: Was ist eigentlich jetzt aus diesem Vorgang geworden. Ich dachte, dass die Bestellungen bis letzten Sonntag da sein mussten, damit wir nicht 2 Monate warten müssen. Bis jetzt habe ich aber noch keine Bestelldaten bekommen.
Vielleicht wäre eine kurze Klärung hier möglich Razz

Bis dann
Ronald
bishop - Fr 27 Mai, 2005 20:06
Titel:
soweit ich weiss sin die folien am montag bestellt worden
sollten dann also spaetestens naexte woche geliefert werdn
ö.. wie sieht dat eigntlich mit der bezahlung aus?
muss man was wohin ueberweisn oder so?
dsl - Sa 28 Mai, 2005 13:05
Titel:
hallo, ich hätte da auch gerne 2 folien für meinen LILI.. help
halve - Mo 30 Mai, 2005 22:38
Titel:
zur Info an alle die bestellt haben.
Sorry an alle anderen die zu spät mit ihrer Bestellung waren (@dsl)
Vielleicht kann man ja bald nochmal eine organisieren, wenn wir wissen dass die Folien gut sind.

Zitat:
Hallo Holger

Zu deiner Info und zum Weitergeben:
Die Folien sind bestellt. Sobald ich etwas in der Hand habe und die
Lieferung auf Fehler gecheckt ist, werden die Leute aus der Liste von
mir angeschrieben.
Ich erwarte Lieferung gegen Wochenende. Ich hoffe es klappt!

Gruß, Torsten

all-finder - Di 31 Mai, 2005 14:49
Titel:
hallo!
wäre dann auch bei einer zweiten bestellung dabei... wenn die dinger was taugen Wink versteht sich..

mfg andy
AndyM - Di 31 Mai, 2005 16:45
Titel:
geil hoffentlich wird damit das display besser abzulesen. Im moment ists echt schlimm bei der Sonne.
all-finder - Mo 06 Jun, 2005 16:51
Titel:
Hey Jungs!

Wie siehts aus mit den Folien? Taugen die was? Hoffe ihr habt es schon getestet (bzw. testen könne von der Sonne her)
halve - Mo 06 Jun, 2005 17:31
Titel:
... bis jetzt hat sich nix neues ergeben vom Zwischenhändler...

ich denke mal die sonderangefertigen Folien sind grade aufm Weg nach Germany...
ronmue - Sa 11 Jun, 2005 15:53
Titel:
Vielen Dank zuerst einmal an Halve und die Beteiligten, die die Folie besorgt und dann auch ordnungsgemäß verschickt haben Exclamation

Ein Freund von mir hat die Folie heute an meinem Display ausprobiert (bin selber gerade nicht in Deutschland) und mir ein paar Fotos davon gemailt.

Schaut euch das einfach mal an.

Mein Eindruck ist der, dass die Folie an Entspiegelung eigentlich nichts bringt. Das Display des Lily ist ja schon etwas entspiegelt.

Na, ja - bildet euch selber mal ein Urteil.

Bis dann
Ronald
all-finder - Sa 11 Jun, 2005 17:24
Titel:
...wie siehts bei den anderen aus? was mein ihr? ist das ding nur gut, dass die fingerabdrücke nicht auf dem touchscreen sind? is es die 20 € wert?
AndyM - Sa 11 Jun, 2005 18:29
Titel:
Also ich hab die Folie heute auch bekommen, leider auch noch nich auf dem Display. Man muss aber bedenken, dass bei den Fotos nur die Folie davor gehalten wurde. Mal sehen, wanns die ersten bilder gibt, bei denen die Folie wirklich auf geklebt ist..
all-finder - Sa 11 Jun, 2005 20:39
Titel:
okay - ich bin mal gespannt....
ronmue - Sa 11 Jun, 2005 20:52
Titel:
Die Folie wird nicht geklebt. Im übrigen ist es für den Spiegelungsbereich egal, ob die Folie nun aufgegklebt ist oder nicht. Der einzige Unterschied ist halt, dass die Schrift mit plan aufliegender Folie besser zu lesen ist.

Ausserdem schaut euch mal das 2. Foto an - dort liegt die Folie plan auf.

Bis dann
Ronald
halve - Mi 15 Jun, 2005 01:54
Titel:
die Fotos sind ja interessant!
Ich bekomm leider am 25. erst mein Geld um die Folie zu bezahlen (Schüler bin..)

Mich würde aber jetzt mal ineressieren, ob die Folie auf dem Display den auch hält, wenn sie gar nicht aufgeklebt wird!?!

Okay entspiegelung ist ja nicht so wirklich gut, wie man auf den Fotos sehen kann.
Aber wie sieht es denn mit den Fingerabdrücken aus?
Und wird das Bild durch die Folie verschlechtert/verdunkelt?

Hat sonst von euch noch niemand die Folie schon in seinen Händen und kann Erfahrungen nennen?

PS: und wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus?
AndyM - Mi 15 Jun, 2005 17:26
Titel:
So wollte die Folie eben auch anbringen, TFT schön ausgebaut und gereinigt. Wollte die Folie auflegen, udn die wird wirklich nich geklebt, sonsern ist statisch, dadurch wird beim Abzeihen der Transportfolie auch gleihc ordentlich Staub angezogen. Also ich weiß nicht, wie mann das zu hause schaffen soll, die Folie ohne Staubeinschlüsse auf den TFT zu bekommen, da brauchtm an schon ne Staubfreie lackierhalle.

Im großen und ganzen bringt die Folie nix gegen Spiegeln und nix gegen Fett oder so vom Touch.

Im großen und ganzen reine Geldverschwendung, ist nur gegen Kratzer gut, aber ich nehm eh immer den Finger. Hab die Folie wieder abgerissen und werd sie wohl wegschmeissen müssen, da so viel Staub schon dahinter ist.

Edit: So nachdem ersten Frust, habe ich etwas gesurft und bin auf der Nexave Homepage im Forum auf einige ähnliche Fälle aufmerksam geworden. Also ihr braucht nich verzeifeln, Man kann die Folie sogar abwaschen. Das habe ich dann auch getan und jetzt ist sie fast Staubfrei auf dem Monitor. Aber trotzdem finde ich ,dass es nicht sehr viel bringt, aber was bezahlt ist bleibt drauf Wink

Hier zum Forum

Wenn jemand ne Ahnung hat wie man die besser anbringen kann, oder wie ich meine folie ´noch retten kann, bittei mmer her damit..
all-finder - Mi 15 Jun, 2005 18:14
Titel:
von welchem hersteller war das ding gleich?
halve - Mi 15 Jun, 2005 21:59
Titel:
@andyM

naja wenigstens schützt sie das Display...
wird das Bild durch die Folie denn schlechter? (Kontrast/Helligkeit/Schärfe)
Kuckuck - Mi 29 Jun, 2005 17:14
Titel:
So..da meine Folie bei der Bestellung nicht dabei gewesen ist (wurde leider vergessen) hat mit der Torsten (Deutschlandvertretung für diese Folie) grad ne Mail geschrieben, dass er meine Heute rausschickt und mich gebeten folgendes zu dieser Diskussion zu posten:


Zitat:
"Ich habe die Diskussion in eurem Forum verfolgt und möchte gern etwas dazu sagen, mich aber nicht gleich registrieren. Vielleicht kannst du es dort reinposten für mich. Das klärt dann vielleicht einige Dinge.

- Unsere Folien stammen aus Hongkong und sind dort Marktführer, auch im Bereich Navigationssysteme. Der Hersteller ist Expedite Media, der Vertrieb in Deutschland wird über Nexave abgewickelt.
- Die Folien bestehen an der Unterseite aus Silikon und haben deshalb keinen Kleber. Das Silikon setzt sich blasenfrei auf das Display. Die Folien sind jederzeit rückstandsfrei zu entfernen, versucht das mal bei Nonamefolien!
- Die Folien sind 1mm kleiner geschnitten als die angegebene, übermittelte Größe, so das rechnerisch an jeder Seite ca. ein halber mm Luft bleiben kann. Passgenauere Folien lassen sich gar nicht mehr anbringen, sondern lappen dann eher über.
- Die Folie hat eine Trägerfolie, die die Silikonschicht schützt. Sie ist natürlich vor Anbringung zu entfernen, sonst klebt die Folie nicht und ist natürlich auch nicht richtig durchsichtig.
- Komplett durchsichtig wird das Material trotzdem erst nach 1-2 Tagen nach der Anbringung. Bis dahin sollte man warten, bevor man die Folie enttäuscht wieder abziehen will.
- Vor der Anbringung ist selbstverständlich das Display ordentlich mit Glasreiniger o.ä. zu reinigen und von Staub zu befreien und die Folie ist unverzüglich nach Freilegung der Silikonschicht auf das Display zu setzen und nicht noch "rumliegen" zu lassen. Natürlich setzen sich sonst Staubkörnchen daran, das ist ja was ganz Normales und kann schlecht der Folienqualität angekreidet werden. Die Silikonschicht sollte man bei der Anbringung nicht berühren!
- Ähnlich unrealistisch scheinen mir die Erwartungen an eine Schutzfolie zu sein. Eine Folie kann kein Licht verschlucken, dann würde man ja nichts mehr sehen. Diese Folien streuen das Licht und ermöglichen einen größeren Einblickwinkel, aber das Wunder gegen Licht gibt es nicht, auch nicht woanders. Bitte mal mit anderen Folien vergleichen, man wird staunen!
Schaut bitte mal diesen Vergleichsbericht an, in dem eure Folie mit einer anderen desselben Herstellers verglichen wird. Ihr habt die sogenannte SPUP bekommen. Bitte beachtet mal, wie sehr gut sie das Licht streut, besonders die hellen Lichtquellen.
http://www.nexave.de/reviews/show.php?id=124
- Dasselbe gilt für Fettfinger. Wenn man die auf die Folie setzt, sind sie da... das ist auch immer so, was erwartet ihr denn Smile Das einzige, was so eine Folie schaffen kann, ist, die Fettfinger nicht negativ auf das dargestellte Bild auswirken zu lassen. Und das bekommen unsere Folien insbesondere zu anderen Produkten wirklich gut hin.
- Eine Reinigung der Klebeseite der Folie ist am einfachsten mit Tesafilm (am besten breitem Paketklebebsnd-Tesafilm) möglich, den man auf die Silikonschicht klebt (Klebeseite auf Klebeseite) und wieder abzieht. Die Staubflusen bleiben dann am Tesa hängen.
- Die Reinigung der Oberseite ist ganz normal mit einem Tuch, ggf.
Glssreiniger o.ä. zu bewerkstelligen"

Dank dir...

Torsten


Muß dazu sagen, dass ich nicht so die Eile habe, weil meine Konsole für den Monitor noch nicht fertig ist und ich daher die Folie nicht so dringend brauchte!
ronmue - Mi 29 Jun, 2005 18:57
Titel:
Der Thread heisst aber: Displayfolie gegen Spiegelungen, nicht Displayfolie als Schutz für das Display.
Meine Fotos sagen doch eigentlich alles - da können Testberichte soviel sagen, wie sie wollen - Fakt ist das, was ich hier völlig wertungsfrei übrigens und ohne auch nur im geringsten jemanden hier oder den Hersteller der Folien in irgendeiner Art und Weise anzugreifen. Deshalb verstehe ich diese Reaktion ehrlich gesagt nicht.

Bis dann
Ronald
all-finder - Do 30 Jun, 2005 22:09
Titel:
bestellt dann nochmal jemand .... oder wars das?
gasolino - Mo 06 Feb, 2006 20:44
Titel:
Gibt es was neues zu diesem Thema?
Habe nachdem ich die orginale Schutzfolie von meinem Display abgezogen habe das Problem, das sich der Beifahrer im Display spiegelt.
War mit der Folie nicht so, würde deshalb gern wieder 'ne Folie drauftun.
gasolino - Di 07 Feb, 2006 15:38
Titel:
Habe mal bisschen gegoogelt und bin auf diese Folie gestossen.
http://www.3m-displayschutz.de/

Hat vielleicht jemand diese Folie auf seinem Display und kann
einen Komentar dazu geben?
ronmue - Di 07 Feb, 2006 15:56
Titel:
Hallo,
der Werbetext von 3M liest sich ja ganz gut. Ehöhung des Kontrastes u.s.w.
Ich werde dieses Geld mal dafür ausgeben und für mich eine Folie bestellen - die haben die zwar Standardmäßig nicht in meiner Grösse da, aber man kann sich diese ja zurechtschneiden.
Ich berichte dann mal darüber - falls ein anderer diese Folie nicht schon im Einsatz hat. Am WE sollte die Folie dann ja bei mir sein.

Bis dann
Ronald
gasolino - Di 07 Feb, 2006 16:12
Titel:
Mich reizt das "zweifach entspiegelt" am meisten.Exclamation
ronmue - So 12 Feb, 2006 20:22
Titel:
So, am Freitag habe ich die Folie bekommen und gestern mal ausgetestet.

Das Auftragen der Folie ist etwas knifflig gewesen, weil schon das kleinste Staubkorn dazu führte, dass dann ein 0,5cm großer Flecken entstand. Eigentlich müsste man die Folie in einem völlig Staubfreien Raum anbringen.

Eines muss ich sagen: Eine zusätzliche Entspiegelung ist zu erkennen, wie sich diese aber dann in der Praxis bei Sonnenschein bewährt, muss man erst sehen (bei uns gabs leider keine entsprechende Sonne die ich für Test´s nutzen konnte)

Einen zusätzlichen Kontrastgewinn konnte ich an meinem Monitor jedenfalls noch nicht erkennen.

Im Gegensatz zu anderen Folien wird allerdings die Schärfe des Bildes hier nicht eingeschränkt.
Aufgrund der Entspiegelung und des zusätzliches Displayschutzes kann ich diese Folie in jedem Fall empfehlen. Einen Nachteil konnte ich durch die Folie nicht erkennen.

Ich habe übrigens die Grösse 12.1" bei http://vikuiti.schutzfolien24.de bestellt und für meinen 7"er Lili mit einem scharfen Teppichmesser zugeschnitten. Man erhält dann 2 Schutzfolien für den 7"er.

Bezgl. des Kontrastverhaltens werde ich mich dann nocheinmal melden, wenn die Sonne bei uns scheint Razz Razz

Ach ja, die Touchscreen Sensibilität hat nicht gelitten.

Bis dann
Ronald
halve - So 12 Feb, 2006 21:45
Titel:
wie hast du die Folie denn aufgebracht?
Ist die nur adhesiv oder doch selbstklebend? Ich hab so selbstklebende Folien für mein handy.. die muss man langsam von der Trägerfolie mit Druck durch eine alte Plastikarte (EC, Payback) abstreifen damit keine Blasen kommen beim Aufkleben... Stell ich mir beim Touchscreen was schwer vor weil cih nicht so eine große EC Karte habe *gggg*
gasolino - So 12 Feb, 2006 22:35
Titel:
ronmue hat folgendes geschrieben:


übrigens die Grösse 12.1" bei http://vikuiti.schutzfolien24.de bestellt und für meinen 7"er Lili mit einem scharfen Teppichmesser zugeschnitten. Man erhält dann 2 Schutzfolien für den 7"er.


Ich habe zwar einen 8", aber habe es aber genau so gemacht Very Happy , nur habe ich die Folie noch nicht bekommen. Sad
Habe heute mitbekommen, das die Folie vom Touch locker vor dem Display zu hängen scheint. Hoffenlich wird diese beim späteren entfernen der Schutzfolie nicht beschädigt. Confused
Dirk - So 12 Feb, 2006 23:33
Titel:
Bilder Smile

PS:

lustig wenn doppeldeutige Sachen auf der Blacklist stehen:

BLASEN B*L*A*S*E*N
blasen b*l*a*s*e*n
ronmue - So 12 Feb, 2006 23:35
Titel:
Also, die Folie ist nicht so zu sehen, wie eine Frischhaltefolie, sondern eher mit einem Klarsichthefter (ich meine die durchsichtige Plastikhülle) zu sehen. In der mitgelieferten Beschreibung steht auch, dass man diese Folie mit einer Karte aufstreifen soll. Bei der Dicke der Folie ist dies aber fast unmöglich. Ich habe mit einem weichen Tuch die Folie aufgetragen. Die Folie ist auf der einen Seite selbstklebend und lässt sich rückstandslos vom Touchscreen entfernen - zumindest klappte es bei mir so, weil ich diese 3 mal wieder abgezogen habe, um Staubpartikel zu entfernen. Wie es dann nach Monate aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, der Hersteller behauptet allerdings, dass sich die Folie auch dann rückstandslos entfernen lässt. Die Klebekraft ist nicht sehr hoch, daher ist es auch knifflig, diese dann auch plan an den Kanten anzubringen. Hier macht sich dann die Touchscreenfolie bemerkbar, da diese ja druckempfindlich sein muss.

Die grössere Folie habe ich genommen, weil es für die 7"er eben keine zugeschnittenen Folien gibt. Die kleinere Folie (10,4") sollte halt 19,95 kosten, meine dagegen 23,95. Für 4€ mehr also gleich 2 Folien meiner Grösse, also eine reine wirtschaftliche Betrachtung. Ach, ja - mein Ipaq HX4700 PDA hat auch noch einen Teil davon abbekommen.

@gasolino
wie ich eben schrieb: Die Touchfolie wird nicht zerstört - diese Bedenken hatte ich vorher auch und habe einfach einen kleinen Streifen von der Folie abgeschnitten und auf eine andere Plastikhülle geklebt um die Kraft zu testen, die beim Abziehen der Folie entsteht.

Bis dann
Ronald
gasolino - Mo 13 Feb, 2006 18:40
Titel:
So, heute habe ich meine Folie auch bekommen.
Natürlich sofort zugeschnitten und auf dem Display angebracht.
Anbei mal ein Bild von Vorher und eins mit der Folie drauf.
Die Fotos sind etwas unscharf , abends halb 6 frei Hand und ohne Blitz gemacht, ein Stativ wollte ich nicht noch im Auto aufbauen. Very Happy
Ich finde man sieht die Entspiegelung deutlich, das war's was ich wollte.
Das Geld hat sich echt gelohnt und für'n 2. Mal reicht die Folie auch noch.
ronmue - Mo 13 Feb, 2006 21:19
Titel:
@gasolino

der Lili Touch ist schon durch die Touchscreenfolie z.T. entspiegelt, daher fällt es bei dem nicht so deutlich auf, wie bei deinem TFT.

Heut musste ich leider feststellen, dass die Folie doch verdammt schnell zerkratzt. Ich habe heute mal ein bisschen auf meinem Touchscreen mit den dazugehörigen Stift gearbeitet. Dabei sind dann sehr starke Kratzspuren, die bei Sonnenschein (heute hatten wir strahlendes Wetter) sehr deutlich auffallen. Das ist verdammt ärgerlich.

Beim Sonnenschein konnte ich heute auch endlich den Kontrastgewinn beurteilen. Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Bis jetzt ist es die beste Folie, die ich bisher getestet habe (und ich habe schon so einige Hersteller durch)

Auf der diesjährigen Cebit werde ich mich noch mal weiter nach Folien umschauen, die vor allem nicht so schnell zerkratzen.

Bis dann
Ronald
gasolino - Di 14 Feb, 2006 17:33
Titel:
ronmue hat folgendes geschrieben:


Beim Sonnenschein konnte ich heute auch endlich den Kontrastgewinn beurteilen. Das Ergebnis lässt sich wirklich sehen. Bis jetzt ist es die beste Folie, die ich bisher getestet habe (und ich habe schon so einige Hersteller durch)

Also einen Kontrastgewinn konnte ich heute auch feststellen, da mal wieder ein sonniger Tag war.
Mit Kratzern habe ich bisher keine Probleme, da ich nur mit dem Fingernagel ein wenig auf die Folie tippe.
Dirk - Mo 06 März, 2006 11:59
Titel:
hat jemand n Bild von nem xenarc dazu?
Dirk - Mi 15 März, 2006 15:40
Titel:
push
Aidan - Mo 17 Apr, 2006 05:52
Titel:
Schau mal unter:

http://cgi.ebay.de/Schutzfolie-Meterware-290mmX200mm-Touchscreen-3M_W0QQitemZ6459591873
preislich unschlagbar.
Sandman - Mo 17 Apr, 2006 11:49
Titel:
Taugt die Folie denn was?
BBS99 - Mi 19 Apr, 2006 10:53
Titel:
Also ich hab eine 3M Folie auf dem Handy. Ich kann nur sagen, wenn das Ergebnis genau so ist wie auf dem Handy dann werde ich mir die Folie auf jeden Fall holen. Die Folie hält wirklich seit einem Jahr top!
Selbst Kratzer, die man mit dem Finger gemacht hat verschwinden nach kurzer Zeit wieder und man sieht nix mehr. Hab dem ebay Händler mal eine Mail geschrieben und dann werde ich weiter sehen.
Knight Rider - Mi 26 Apr, 2006 14:11
Titel: neues von der Spiegel- Sonnenfolie?
ich wollt mal nachfrage, ob es Neuigkeiten (vielleicht von der CeBit oder aus eueren praktischen Erfahrungen) gibt?

ich gehöre zwar (noch?) nicht der CarPC-Besitzer Gemeinde an,
doch habe ich LCD TFT Monitore in meinem Wagen, und bin über deren Bilddarstellung bei Tageslicht sehr unzufrieden.

Es handelt sich um Alpine TME-M760 Monitore,
hier ein Bild vor meinem jetzigen Umbau, momentan siehts nicht so aus:
Image
Daran hängen Navigation, DVD, und meine 5 Außenkameras dran
(wer mehr darüber wissen will muss halt auf meiner HP nachlesen http://www.knight-rider.privat.t-online.de/

Die Monitore waren damals schweineteuer (auch heute noch),
liefern zwar ein gutes Bild, aber wehe, wenn die Sonne scheint, sei es von der Seite, oder auch nur, wenn ich das Targadach rausmache. Dann braucht die Sonne nur von oben zu scheinen (nicht mal direkt auf das Display),
und ich kann an dem Display nichts mehr sehen!
Bei direkter Einstrahlung , oder von hinten durch die Heckscheibe ist's eh ganz aus.
Die Displays haben eine rauher Oberfläche, sind aber keine Touchscreens.

Seitdem bin ich auf der Suche nach besseren Displays, auch mit VGA 8und ohne Touchscreen)
Aber wie ich immer wieder lese, gibt es anscheinend kein Display, dass gegen die Helligkeit der Sonne immun wäre.

Und dann muss ich gestern von einer Bekannten sagen lassen, dass es bei Ihrem Display in Bezug auf Darstellung und Ablesekeit keine Probleme gebe.
Das Display ist im 1er BMW eingebaut, fährt bei Start automatisch auf, und steht senkrecht auf dem Amaturenbrett. Hat keine Sonnenblenen, und soll trotzdem sehr gut lesbar sein.

Wie geht denn das??

ich hoffe, dass ich auf dem Treffen diesen Samstag in München einige Monitore von Euch sehen kann, und wie die Lesbarkeit und Darsellung dieser ist.
(wenn ihr mich die ansehen lassts)
Und dann wird Monitore gekauft..
goofy - Mi 10 Mai, 2006 19:51
Titel:
ich habe mir auch mal die ARMR200 von 3M bestellt. habe die 8,9" variante genommen, und dann so weit zurecht geschnitten, dass sie über den sichtbaren rand heraus ragt. gehäuse auf gemacht, und drauf gepackt. allerdings ist es fast unmöglich, dass ganze ohne einschlüsse von staaub zu schaffen. wenn einer nen guten tip hat, her damit. habe es auch schon mit flüssigkeit und rakeln probiert. aber das entscheidende:

es hilft! ich habe mich jetzt mal rückwärts zur tief stehende abendsonne gestellt. und man kann doch tatsächlich noch was erkennen. er ist sicher nicht perfekt das bild, aber immerhin man sieht etwas auf dem display. meiner meinung nach hat es sich gelohnt. hoffe nur, das bleibt auch so Smile
Knight Rider - Mo 15 Mai, 2006 09:14
Titel:
@ronmue und co:
Habt ihr veilleicht Bilder, möglicherweise vorher / nachher von Eureren Displays mit der 3M-Folie Vikuiti™ Folie ARMR200 (Anti-Reflection Matt Removable)

Ihr schreibt von einem Kontrast und Helligkeitsgewinn.
Mich würde interessieren, ob sich bei Tageslicht, bzw. bei Sonnenlichteinstrahlung auch was an der Lesbarkeit der Displays verändert hat.
Bisweilen sind ja so alle TFT-Displays bei Tageslicht und direkter Sonneneinstarhlung fast nicht mehr ablesbar.
goofy - Mo 15 Mai, 2006 11:00
Titel:
ich konnte keinen fhilligkeits oder kontrastgewinn feststellen. wie auch, wenn ich noch eine scheibe drüber klebe Question

das display ist (wie auch oben beschrieben) besser bei starker sonneneinstrahlung lesebar. es ist bei weitem noch nicht perfekt. und auch nicht die endgültige lösung. aber ich kann jetzt zumindest immer etwas auf dem display erkennen, was vorher zum tiel nicht der fall war. im endefffekt muss es wohl jeder selbst testen, ob es bei ihm den gewünschten erfolg bringt. für das geld kann man keine wunder erwarten, aber wert war es mir die paar € alle mal!
all-finder - Mo 15 Mai, 2006 11:27
Titel:
hoffe ich hab nix überlesen... aber wie siehts mim touchscreen aus... kann man das noch problemlos bedienen...?
Knight Rider - Mo 15 Mai, 2006 11:49
Titel:
Du warst bloß zu faul zum Lesen des ganzen Beitrages.

Die Personen, welche sich solch Folien verbauten, hatten keine Probleme mit den Touch.
goofy - Mo 15 Mai, 2006 11:51
Titel:
hat sich bei mir nicht verändert. obwohl ich die folie unter den rahmen "geklemmt" habe, was man laut aussage des verkäufers bei TS nicht machen soll.
cadillac - Di 24 Okt, 2006 19:33
Titel:
Ich habe einen 7Zoll Monitor jedoch finde ich nur ab 10Zoll Folien.

Bin ich blind leute?

vikuiti.schutzfolie24.de


Edit by MacG: Link formatiert
goofy - Di 24 Okt, 2006 19:43
Titel:
ich habe auch eine größere genommen, und dann selbst zurechtgeschnitten (mit teppichmesser ganz leicht). wenn du sie noch größer nimmst, hast du schon 2 Wink meine ist übrigens immernoch verbaut. ab und an sauber machen, und gut ist.
Longshine - Mi 06 Dez, 2006 16:09
Titel:
ich habe bei der ersten Sammelbestellung im Mai 05 mitgemacht, aber noch nie was dazu geschrieben:

damals hab ich die Displayschutzfolie für das Xenarc mit der besonderen Displaygröße 156x93mm bestellt.
weil viele geschrieben haben, dass sie Staubkörner und ähnliches beim Auftragen der Folie drunter bekommen haben, habe ich mein Display samt der Folie meinem Vater in die Arbeit mitgegeben um sie an zu bringen. die haben dort einen Reinraum mit EINEM Staubpartikel pro qm Luft (in der normalen Zimmerluft sind es glaube ich tausende). das hat gut geklappt, ohne Blasen und die Folie lag wirklich plan auf.
das war vor meinem Einbau im Auto. sprich ich habe das Display nie ohne Displayfolie im Auto betrieben. deshalb weiß ich nicht wie es ohne Folie spiegelt oder wie es bei Sonneneinstrahlung war. ich finde aber, dass es immernoch ziemlich spiegelt und bei Sonnenlicht extrem schlecht zu lesen ist.
der Touchscreen funktioniert meiner Meinung nach auch ohne Einschränkungen durch die Folie.
die Folie sitzt auch noch 100%ig wie nach dem Aufkleben vor rund 1 1/2 Jahren. sie lies sich trocken und nass abwischen ohne zu verrutschen.
nach einem Jahr war sie aber doch schon recht gut verkratzt, was vielleicht daran liegt, dass ich immer nur mit dem Fingern (Fingernagel) das Touch bediene. somit bin ich froh, dass nun die Folie und die das Display selbst verkratzt wurde.

da sie inzwischen recht viele und teilweise auch tiefe Kratzer hat wollte ich fragen, ob nochmal die Möglichkeit besteht eine Sammelbestellung in der Form von damals durch zu führen? hat noch jemand Interesse?
all-finder - Mi 06 Dez, 2006 17:12
Titel:
hab meine jetzt aber über ein halbes jahr drauf.. aber kann nur sagen.. die ist gut für den schutz. wirkliche verbesserung seitens ablesbarkeit / spiegelung gibts nicht. aber für die kratzer ist es echt gut.. und die paar euro.. damit das ts nicht verkrazt würd ich immer bei einem neuen display investieren.
(bin auch ein nagelbediener Wink .. ist päziser.. und hinterlässt keine flecken Very Happy)
goofy - Mi 06 Dez, 2006 17:44
Titel:
sagt mal leute, was habt ihr denn für fingernägel Very Happy ich würde meine schutzfolie auch nicht mehr hergeben. denke aber trotzdem, dass es etwas besser bei extremer einstrahlung ist. aber gut, dass jeder eine eigene meinugn hat Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB