Car-PC.info

CarPc Projekte - ---<<<Bacardi´s CarPC Projekt>>>---

DerBacardi - Sa 20 März, 2004 15:51
Titel: ---<<<Bacardi´s CarPC Projekt>>>---
Hallo,

also mein Projekt ist im Moment im vollem Gange. Ich habe mein Projekt in astra4ever.de angefangen, werde es jetzt aber hier weiter dokumentieren!?! (Wenn ihr nichts dagegen habt Rolling Eyes )

Also hier mein Stand von vor 4 Wochen:

- Liliput TFT mit Touchscreen

- Elitegroup A980, baut auf einem Laptop Gehäuse auf, ist allerdings mit normalen PC Komponenten bestückbar http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2790881092&category=32216 (kommt in den Kofferraum)

- Celeron 2GHZ, 256MB Ram

- USB 2.0 Hub (Handschuhfach)

- Externe Festplatte, externes DVD, jeweils in nem USB 2.0 Gehäuse (Handschuhfach)

- Soundkarte Creative USB (Handschuhfach oder Mittelkonsole)

- Spannungswandler für Elitegroup

Wenn meine Idee klappt, braucht man lediglich das VGA Kabel und eine USB Leitung nach vorne legen. Die Stromversorgung zapf ich von meiner Anlage ab (zum Glück größeres Kabel gelegt). Den Touchscreen, die Soundkarte, das DVD und die Festplatte kann man dann einfach an den USB Hub anschliessen, laut Hersteller ist das Ding nähmlich USB bootfähig. Den Sound werde ich mit meinem Radio steuern.

Stand heute:
- Liliput TFT mit Touchscreen (endlich da siehe Bilder, und schon schwarz *gg*)

- Elitegroup U-Buddie (kommt in den Kofferraum)

- Celeron 2,6GHZ, 512MB Ram

- 40GB Seagate 2,5"

- USB 2.0 Hub (Handschuhfach)

- externes DVD, USB 2.0 (Handschuhfach)

- Soundkarte Creative USB (Handschuhfach oder Mittelkonsole)

Image

Image

Das mit dem Spannungswandler kann ich mir bei dem U-Buddie zum Glück sparen.
powertiger - Sa 20 März, 2004 17:07
Titel:
Welche Spannung benötigt der U-Buddi und wie lieferst du diese?
Spannendes Projekt, erzähl mehr wie es weiter geht!
expression - So 21 März, 2004 02:07
Titel:
Also ich habe auch einen U-buddie aber wie willst du das mit dem Strom regeln??? 12V > 220V ??? Das ist meiner Meinung nach die billigste aber auch die schlechteste Lösung.
DerBacardi - So 21 März, 2004 14:20
Titel:
Der U-Buddie wird mit 12V versorgt!?! Oder seh ich das falsch???

http://www.elitegroup.de/index.htm?/produkte/produkte_aktuelle_buddies.html

Oder hier noch ein U-Buddie:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=131

Dadurch brauch ich keinen Spannungswandler oder ähnliches...
expression - So 21 März, 2004 16:09
Titel:
Also ich habe einen auf P4 Basis. Das ist ein AC/DC Netzteil mit 150Watt Maximalleistung. Da ist nix mit 12V Eingang Wink
DerBacardi - So 21 März, 2004 16:55
Titel:
Jetzt verpeil ich es ganz!?! In der Beschreibung von dem U-Buddie steht unter externes Netzteil:

externes Netzteil
Eingang: 100-240V, 50-60 Hz Universal
Ausgang: 12V DC, 5.0A 150W max.(Modell 4m24)

soweit so gut. Wenn ich mich nicht irre heisst DC Gleichstrom??? Das bedeutet doch das der Rechner mit 12V Gleichspannung gespeist wird? Da ich im Auto sowieso 12V habe... kann ich dann doch auf das externe Netzteil verzichten???

ODER?
DerBacardi - So 21 März, 2004 17:03
Titel:
OK ich weiss jetzt was du meinst. War ein missverständniss...

den U-Buddie den du meinst ist der 4m23 (Nur 220V)...

den U-Buddie den ich bestellt habe 4m24 (12V DC in)...

damit wäre das geklärt Laughing

Konnte es nicht erwarten und musste das TFT einbauen

Image

Image
expression - So 21 März, 2004 17:25
Titel:
Häää wo hast´en einen U-buddie mit 12V Eingang gefunden? Bitte um Link, danke Smile
DerBacardi - So 21 März, 2004 17:30
Titel:
guckst du hier:

http://www.elitegroup.de/index.htm?/produkte_detailinfos/u_buddie/ub-4m24.htm

Lieferant:

http://www.fortknox.de/shop/_i.php?s=405db4db6dd37&art=61976&h=Elite
expression - So 21 März, 2004 17:49
Titel:
Ja OK ich weis was du meinst. Den U-Buddie habe ich auch bestellt bei Forxknot bestellt. Lieferung war am Nächsten Werktag da. !!!!

Aber den kannst du nicht direkt an 12V anschliessen wenn brauchst du entwerder einen AC/DC Wandler damit du das mit beigefügte Netzteil anschliessen kannst oder du schleisst den ATX Wandler vom Gehäuse raus und kauft dir ein DC/DC Netzteil mit 9-16-18V Eingang und geregelten ATX 12V Ausgang.

Mit dem gehst du dann direkt an den ATX und P4 Stecker im U-Buddie.

Grüsse

eXpression
BOBsega - So 21 März, 2004 18:51
Titel:
@DerBacardi:

Wie hast du den TFT befestigt??
Ist dahinter der PC oder hast du den im Handschuhfach?

BOBsega
DerBacardi - So 21 März, 2004 18:54
Titel:
@BOBsega

nene PC is noch keiner drin. Ich hab das Display schon mal eingebaut.

@expression

hmm... dann wären die Angaben auf der Elitegroup Homepage schlichtweg falsch!

Dann wäre der A980 besser. Ich werde es sehen wenn das Ding da ist.
BOBsega - So 21 März, 2004 19:03
Titel:
@DerBacardi:
und wie hast dus befestigt?
Kannst du evtl Bilder von der Seite machen, so dass man die Halterung sieht?

BOBsega
DerBacardi - So 21 März, 2004 19:39
Titel:
Ich mach morgen noch mal Bilder!
b7turbo - Mo 22 März, 2004 10:27
Titel:
Hi,
Nachteile (auf den ersten Blick) : kein USB 2.0 , kein 5.1 Sound ?- aber ansosnten nicht schlecht, das bezahlt man sonst schon nur für das Gehäuse...da belibt dann wieder etwas mehr Luft für ein gescheites Opus...
Gruß
H.
expression - Mo 22 März, 2004 10:38
Titel:
@ b7turbo

dem muss ich wiedersprechen. USB2.0 onbord.

USB Port : 5 x Typ 2.0
IEEE1394 : 2
Unterstützt 4 Kanal Sound leider kein 5.1 (aber wozu auch)
b7turbo - Mo 22 März, 2004 10:42
Titel:
Dafür war der Post auch gedacht...konnte ich mir auch nicht vorstellen...steht aber nix dazu beim Hersteller.
Und 5.1 Sound ist für mich halt wichtig, da ich mit Centerspeaker "arbeite"...und ohne Radio direkt mittels 6 Kanal Endstufe Einspeise...DVD macht doch nur mit 5.1 oder mehr Spass...Wink
Gruß
H.
PS: aber da ist vielleicht eine externe Karte besser, obwohl da der c´t Test entäuscht...und ein weiteres externes Gerät mehr...
grobi77 - Mo 22 März, 2004 12:12
Titel:
Hallo derbacardi,

woher hast du denn das schwarze Liliput? Oder hast du es angemalt? Wenn ja wie und womit, sieht echt spitze aus! Genauso will ich es auch:-)))
DerBacardi - Mo 22 März, 2004 12:15
Titel:
Der kam *unerwarteter Weise* direkt von cartft so! Glück gehabt ^^
b7turbo - Mo 22 März, 2004 12:20
Titel:
Meiner auch...aber was man auch gut sieht, ist, wie besch***** der Lili spiegelt...das liegt überwiegend am TS, da ich beidde habe (mit und ihne) kann man das gut sehen...aber selbst der "ohne" spiegelt recht stark...

Gruß´
H.
DerBacardi - Mo 22 März, 2004 12:25
Titel:
was ist schon perfekt!?! Ich denke um den Preis kann man nicht meckern.
b7turbo - Mo 22 März, 2004 12:31
Titel:
Das stimmt- aber meckern macht auch mal Spass Wink
Gruß
h.
DerBacardi - Do 25 März, 2004 19:02
Titel:
Heute kam endlich der Rechner uns das DVD Very Happy ...

Rechner aussen:

Image

Rechner innen:

Image

Image

Image

Das interne Netzteil:

Image

Image

Das externe DVD fürd Handschuhfach:

Image

Das interne Netzteil läuft mit 12V und kann direkt mit dem Bordspannungsnetz verbunden werden. Ich werde aber noch den ITPS Tuner von Car-TFT davor schalten, damit mir nicht ne Spannungsspitze den ganzen Rechner brät ^^
Megaturtel - Fr 26 März, 2004 22:49
Titel:
was nutzt du für nen Prozzi Kühler für deinen Celeron 2Ghz?

Wie hast du das TFT an dem DIN schacht befestigt?

Cu Meg
DerBacardi - So 28 März, 2004 01:04
Titel:
@megaturtel Der Kühler ist auf dem zweiten Bild zu sehen, das ist so ein Alu Luftkanal. Das Display habe ich provisorischer Weise, einfach in mein ehemaliges Ablagefach geklebt, und von unten durch den Halter angeschraubt.

Habe heute den Elitegroup endlich ma Probe laufen lassen, wegen der Temparatur usw. Der Rechner lief eine halbe Stunde, dann war Feierabend! So ein *piep* dämliches *piep* Elitegroup *piep*

Na ja das zum Thema Qualität bei Elitegroup. Werde das Ding am Montag zurückschicken. Hoffe das der Garantieablauf ned so lange dauert. Wollte den Car-PC nach meinen Prüfungen einbauen.

Daraus wird ja wohl jetzt leider nichts mehr...
DerBacardi - So 28 März, 2004 01:14
Titel:
Übersicht:

- TFT 7" Lilliput (eingebaut)
- Elitegroup U-Buddy (nach 1/2h verreckt Crying or Very sad )
- 40GB 2,5" Seagate Festplatte (abholbereit)
- externes USB 2.0 Case (abholbereit)
- externes DVD (liegt hier noch rum)
- ITPS Tuner (abholbereit)
- Celeron 2,4GHz & 256MB RAM (liegt hier noch rum)
- Kleinkram (muss noch besorgt werden)
DerBacardi - Fr 09 Apr, 2004 14:19
Titel:
Hy,

habe große Probleme mit meinem Projekt. Der ITPS Tuner funktioniert leider nicht, da der U-Buddie im Schnitt 6,8A zieht, und der Tuner max. 7A liefert. Dadurch startet der Rechner ständig neu. In meiner Verzweiflung habe ich einen Spannungswandler für 230V gekauft, aber auch das war leider ein reinfall, da der Wandler soviel Störgeräusche verursacht das ich von den mp3´s nichts mitbekomme.

Ich habe mir folgende Lösungen überlegt:

-Breitberichswandler (der U-Buddie braucht 12,10V durchgängig da er sonst abschmiert, und ich weiss nicht ob auf den Wandler so viel verlas ist und 12A liefert)

-Bricker Netzteil mit "nomalen" Rechner (dadurch wird die Batterie aber sehr schnell leer...)

-Mini ITX Lösung, wie es die meisten haben (Reicht die Kapazität der CPU??? Auch für aktuelle Codes?)

Ich bin im Moment in Österreich und werde am Mittwoch mit meinem Projekt weitermachen (treffe heute Wiener ausm astra4ever Forum *ggg*)

Bis nächste Woche brauche ich ein Lösung, eure Hilfe ist gefragt! Über viele Beiträge wäre ich echt dankbar... Danke schon mal im voraus

so long...
DerBacardi - Fr 09 Apr, 2004 14:21
Titel:
Habe ich ganz vergessen, Komponenten sind alle da... Bilder folgen... Auto ist noch zerlegt...
FoFiMK4 - Fr 09 Apr, 2004 20:31
Titel:
DerBacardi hat folgendes geschrieben:
Hy,

habe große Probleme mit meinem Projekt. Der ITPS Tuner funktioniert leider nicht, da der U-Buddie im Schnitt 6,8A zieht, und der Tuner max. 7A liefert.


Bin zwar neu hier, aber ich habe auf der Elitegroup Seite gelesen, dass das Externe Netzteil nur 5A liefert. Also müsste er doch eigentlich auch nicht mehr ziehen, oder ?
Frage nur, weil ich mir eigentlich auch einen U-Buddie zulegen wollte...
DerBacardi - Fr 09 Apr, 2004 21:16
Titel:
Die Angaben auf der Homepage habe ich auch gelesen, bevor ich mir das Ding zugelegt habe. Diese Angaben sind aber schlichtweg falsch, das netzteil liefert 2x 12V mit jeweils 5A. Und zieht im Schnitt 7-8A
FoFiMK4 - Fr 09 Apr, 2004 21:55
Titel:
Das ist natürlich Sch***e, denn der Buddie ist ja ne ganz gute Möglichkeit. Bleibst du beim Buddie oder nimmst jetzt was anderes ?
DerBacardi - Fr 09 Apr, 2004 22:49
Titel:
Ich werde die Kommentare abwarten... Aber so wie es jetzt aussieht werde ich das Ding auf jeden Fall in die Tonne kicken. Ich habe jetzt mal wieder die Bestätigung bekommen das Elitegroup nu sch*** produziert Mad

Aber am schlimmsten ist, das Sie es noch nicht einmal schaffen, die richtigen technischen Daten anzugeben. Ich rate dir zu einem A980, der hat wenigsten einen Autoadapter... Allerdings ist der auch wesentlich teurer.
FoFiMK4 - Sa 10 Apr, 2004 00:05
Titel:
Hmm hab zwar keine Ahnung von Physik, aber ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, das Teil schafft 7A @ 17 Volt. Aber wie kommt man jetzt auf 17 Volt.. kann man wohl vergessen Sad
zaphod - Sa 10 Apr, 2004 08:07
Titel:
mal ne blöde frage,nimmst du strom direkt von der batterie?
DerBacardi - Mo 12 Apr, 2004 15:58
Titel:
Wie direkt von der Batterie??? Du meinst ob ich ein eigens Kabel verwende?
DerBacardi - Mo 12 Apr, 2004 16:01
Titel:
@FoFiMK4 der A980 hat schon 18V, das spielt aber keine Rolle, da es für den einen Autoadapter gibt.
zaphod - Mo 12 Apr, 2004 16:17
Titel:
DerBacardi hat folgendes geschrieben:
Wie direkt von der Batterie??? Du meinst ob ich ein eigens Kabel verwende?


ja eigenes kabel.
FoFiMK4 - Mo 12 Apr, 2004 20:11
Titel:
DerBacardi hat folgendes geschrieben:
@FoFiMK4 der A980 hat schon 18V, das spielt aber keine Rolle, da es für den einen Autoadapter gibt.


Hi Smile
Ich meinte damit das ITPS nicht den A980...

cya
b7turbo - Di 13 Apr, 2004 16:49
Titel:
Hi,
also ich wollte mir auch ein ECS U-Buddie zulegen, allerdings den 4m24...aber die Stromversorgung macht mir auch noch Sorgen...trotzdem, ich möchte mich nicht in einem halben Jahr ägern, weil die C3 CPU von VIA doch zu "schwach" ist, der abraucht, und da aufgelötet dann das gane Board hin ist. obwohl, es gibt bei alternate doch CPU´s einzelnd dafür...wer kann sowas auflöten???
DerBacardi - Di 13 Apr, 2004 20:47
Titel:
@zaphod ja, hab ein 10mm² Kabel gelegt... Nur für den Wandler

@b7turbo ich hab den 4m24
expression - Di 13 Apr, 2004 20:49
Titel:
Zitat:

@b7turbo ich hab den 4m24



**hehe den habe ich auch, jedenfalls noch ca. 8cm Tiefe vom gehäuse **LOL
zaphod - Di 13 Apr, 2004 20:49
Titel:
denn dann hät ich auf leitungsverlust getippt aber so.
b7turbo - Mi 14 Apr, 2004 08:44
Titel:
Und nu? Einen relativ langsamen und nur schwer modofizierbaren Epia für rund 200,- € (mit Gehäuse) oder einen Buddie für rund 150,-€...und dann eben ein Opus NT dazu??? Schwere Entscheidung...
Gruß
H.
expression - Mi 14 Apr, 2004 10:36
Titel:
also ich hänge auch noch am Netzteilproblem. Mich würde das Opus 150Watt reizen, aber es ist sehr schwer in deutschland zu bekommen. Vorallem da ich in meinem Handschuhfach nicht mehr all zu viel platz habe.

Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als das 250Watt Bicker Netzteil zu kaufen. Leider hat das Grösse von einem ATX Standardnetzteil.
FoFiMK4 - Mi 14 Apr, 2004 18:24
Titel:
Ich glaube ich werde als erstes mal die Spannungswandlerlösung testen, und hoffen, dass ich keine Störgeräusche bekomme....
Alles andere ist mir zu teuer, ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, für das Netzteil soviel zu bezahlen wie für den TFT...
b7turbo - Mi 14 Apr, 2004 18:59
Titel:
Warte auch immer noch darauf, das es a) mal was neues gibt, und b.) die Preise langsam etwas sinken...finde es auch unverständlich, das geisse Dinge so teuer sind (wie ITPS oder BBW)...
Gruß
Holger
expression - Mi 14 Apr, 2004 20:19
Titel:
Kann dir sagen warum die so teuer sind:

geringe Nachfrage "Punkt". Wäre 230V rahr bei uns, würde diese Netzteile sau teuer sein.

Grüsse

eXpression
DerBacardi - So 18 Apr, 2004 18:01
Titel:
Juhu mein Car-PC läuft Very Happy

Noch ein paar Info´s nebenbei zum Thema U-Buddie und Elitegroup, am Freitag kam das Bicker Netzteil, was ich dann auch gleich verbaut habe.

Im Stand ohne Motor lief der U-Buddie jetzt einwandfrei. Voller vorfreude wollte ich gleich mal ein paar Runden drehn. Mit dem Ergebnis, das der Rechner immer wieder rebootete, sobald ich den Motor startete!?!

An der Verkabelung konnte es definitiv nicht liegen, da das Ding ja im Stand funktionierte und es mit 10mm² überversorgt war.

Da ich jetzt überhaupt nichts mehr geblickt habe, rief ich Bicker an. Der Support (Absolut TOP!!!) fragte mich dann ob ich ein pfeifen auf den Lautsprechern hätte, wenn ich gasgebe. Dies war der Fall, also sagte mir der Supportmensch, das ein Enstörfilter vor das Netzteil gehört, den das Netzteil läßt Störfrequenzen direkt auf das Board durch.

Gesagt getan. Ich bin zu unserem lokalem Elektrofachgeschäft gefahren, und wir haben dort mehrere Filter ausprobiert. Nach 4h lief der Rechner immer noch nicht, es ging sogar soweit, das wir Spulen selber gedreht haben. Aber nicht hielt den Rechner wirklich stabil.

In meinem Frust, und als letzten Ausweg, habe ich Mutters guten Geschäftsrechner zerlegt Embarassed und einfach ins Handschuhfach geklobt. ER LIEF!!! Es war ein Gigabyte Board mit einem Duron... Aber er lief zu 100%

Somit kann ich bestätigen das der Elitegroup U-Buddie nur mit dem dazugehörigen Netzteil funktioniert. Anders ist das Ding nicht zu betreiben. Elitegroup ist und bleibt einfach nur billig, mit nem EPIA Board oder einem Bicker Netzteil seid ihr definitiv besser bedient.
sTAr - So 18 Apr, 2004 19:55
Titel:
Lol ist ja voll der letzte kack für unsere zwecke! gut zu wissen, sowas sind erfahrungswerte!
DerBacardi - So 18 Apr, 2004 20:11
Titel:
jap! Noch was zu Bicker Netzteilen, selbst beim Start vom Motor läuft der Rechner weiter. Also nix mit reboot, akku, etc...
furious - So 18 Apr, 2004 21:49
Titel:
Woher bekommt man diese Bicker Netzteile und wie werden die dann vor dem CarPC angeschlossen? Wo kommt dann das ITPS hin?

Wäre zumindest ne bessere Alternative als ein PowerCap etc.!
furious - So 18 Apr, 2004 21:51
Titel:
Und wieviel kosten di?
DerBacardi - So 18 Apr, 2004 23:31
Titel:
@furious die Bicker Netzteile bekommt man unter www.hrt.de. Diese Netzteile funktionieren wie "normale" ATX Netzteile, nur statt 230V mit 12V (9-16V). Die haben statt nem Trafo eben einen Breitbereichswandler drin, dadurch verkraften Sie auch die niedrige Zündspannung.

Den ITPS brauchst du eigentlich nicht mehr, ausser du willst das der ITPS deinen Rechner automatisch ein- und ausschaltet. Den als Spannungswandler fällt er weg.

kosten tun die Dinger ca. 230,-EUR. Die Kohle ist aber definitiv gut angelegt, ich möchte nichts anderes mehr haben. Bei nem Epia Rechner musste auch noch den Breitbereichswandler + ITPS + Akku rechnen.
Benjamin - Mo 19 Apr, 2004 06:20
Titel:
zum Thema Bicker Netzteile kann ich Bacardi nur beipflichten Smile

Ich steuere mein Bicker Netzteil auch über ein Relais an, das von einem ITPS kontrolliert wird - das ITPS habe ich an die Remote Leitung des Radios angeschlossen und muss sagen, dies ist die perfekte Lösung.
expression - Mo 19 Apr, 2004 09:51
Titel:
Na super ich habe auch ein Ubuddie. Bin mal gespannt wenn ich mir im Mei ein netzteil kaufe ob das genau so ist.

Achso ich glaube nicht das es da ran liegt, dass der Ubuddie nur mit dem dazu gehörigen Netzteil läuft. Ich habe den schon mit einem standard ATX Netzteil betrieben und er lief an.!!!

Also denke ich dass dein Problem ein anderes ist.
DerBacardi - Mo 19 Apr, 2004 09:56
Titel:
Das er mit nem normalem Netzteil daheim läuft ist klar! Durch den Trafo bei "normalen" ATX Netzteilen hat er eine Trennung beider Stromkreise. Somit werden Störfrequenzen automatisch blockiert.

Bei Netzteilen fürs Auto wird nix gefiltert, da keine Trennung der Stromkreise erfolgt...
b7turbo - Mo 19 Apr, 2004 10:13
Titel:
Dann bliebe wohl nur noch die schlechtere Lösung: Spannungswandler...
;-(

Danke für die Aufklärung, wollte mir gerade eins zulegen...jedoch ist mir die Erklärung immer noch zu hoch...

Gruß
H.
expression - Mo 19 Apr, 2004 11:24
Titel:
Also gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Spannungswandler
2. Neues Mainboard.

**heul***
DerBacardi - Mo 19 Apr, 2004 12:30
Titel:
genau so ist es. Und glaub mir, ich hab von elektronik ziehmlich viel Anhnung. Wenn es einen anderen weg gegeben hätte, hätte ich ihn auch gefunden.

Ich hab jetzt viel mehr für den PC Ausgegeben als geplant, und das war sicherlich nicht aus absicht!?! Sad

Ich schätze das die Enstörung aus Platzgründen mit auf diesem 12V Mini Netzteil beim U-Buddie mit drauf sitzt.

Und wenn man den ATX Stecker dann direkt anfährt, fällt die Enstörung weg.
expression - Mo 19 Apr, 2004 12:57
Titel:
stimmt ist mir auch aufgefallen. Wenn ich direkt mit dem ATX Netzteil dran bin habe ich ein leises zurren beim Mausscrollen gehabt. Wie gehst du denn nun weiter? Ich habe ja auch das Problem wie du?

Welches Mainboard? P4 oder Epia??

Sitzen ja sozusagen im selben Boot **hehe (So sche***e wies ist) Hardware Ausgaben rechne ich schon gar nicht mehr. Sad
DerBacardi - Mo 19 Apr, 2004 14:30
Titel:
das kenn ich irgendwo her Rolling Eyes Ich werde jetzt auf jeden Fall einen AMD verbauen. Ich war noch nie der INTEL Freund.

Ich hab im moment ein Gigabyte Mainboard mit nem Duron 1,3GHz am laufen. Das reicht massig. Die Komponeten muss ich aber wieder ausbauen da Sie meiner Mom gehören. Ich werde mir ein kleines Gigabyte Mainboard mit VGA Onboard zulegen, dazu einen Duron 1,8GHz.
Das schont die Batterie und lang völlig...
expression - Mo 19 Apr, 2004 14:50
Titel:
Also ich habe noch einen P4 Mobile 1,7Ghz rumliegen ich denke ich werde mit das ITX-P4M Board zulegen.

Bitte denk dran, das ein AMD recht warm wird un es noch kein Sommer drausen ist. Deswegen will ich nicht unbedingt AMD verbauen. Die werden mit zu arg warm.

Grüsse

eXpression
TheZero - Mo 19 Apr, 2004 14:58
Titel:
Wo ich das hier gerade lese
sprichst Du von einem Pentium M (also die CPU die in Centrino Notebooks
steckt) oder von der Mobile Pentium 4 ???
Das Board was ich Dir gesagt habe (welches ich auch habe) ist
nen Pentium M Board.
expression - Mo 19 Apr, 2004 16:23
Titel:
Ich muss nochmal auf der Schachtel gucken, aber denke ist eine P4m 1,7Ghz CPU.

Weis jemand wie weit die Pentium M Prozessoren gehen und wann die P4m CPUs anfangen. Confused
TheZero - Mo 19 Apr, 2004 16:36
Titel:
Also Pentium M 1.4, 1.5, 1.6 & 1.7GHz
die Mobile Pentium 4 sterben gerade aus. Wird es bicht mehr geben.
expression - Mo 19 Apr, 2004 17:37
Titel:
So nun daheim angekommen:

Es ist Pentium 4 Processor-M mit 1700MHz Produktionsjahr ´01

400Mhz System Bus und 512KB Cache.
DerBacardi - Mo 19 Apr, 2004 18:07
Titel:
@expression Die Duron CPUs werden ned so extrem warm.
expression - Mo 19 Apr, 2004 20:33
Titel:
@DerBacardi welches Board nimmst du denn? Ich brauch zumindest eins mit max. 20x20cm.

Grüsse

eXpression
DerBacardi - Mo 19 Apr, 2004 21:35
Titel:
Ich hab mir das Gigabyte http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-7VM400AM.htm bestellt. Das ist ned schlecht, und hat alles was man so braucht...
expression - Mo 19 Apr, 2004 22:20
Titel:
Danke für die Antwort. Ist aber zu groß der hat ja schon 3x PCI das muss dann bestimmt so an die 25cm haben.

Das passt net ins handschuhfach **heul**
TheZero - Mo 19 Apr, 2004 22:26
Titel:
Ist genau
m-ATX, Dimension : ( 24.4 x 23.3 cm ) groß
expression - Mo 19 Apr, 2004 22:38
Titel:
@ Zero habe geguckt der 1700 P4 Mobile verbraucht max. 31Watt. Also habe ich noch 50Watt Reserve wenn ich das Bicker MPI-810H(85W) verwende.
Das sollte eigentlich langen für Festplatte, DVD,CD-RW Combi und Mainboard.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB