Car-PC.info

Sonstige - Hitze im Sommer

Bastelwastel - Mi 11 Mai, 2005 22:30
Titel: Hitze im Sommer
Wie bringt Ihr die extreme Hitze im CarPC im Sommer raus, wenn das Auto in der prallen Sonne gestanden ist. Da wäre es doch nicht sinnvoll den PC sofort einzuschalten.
halve - Mi 11 Mai, 2005 23:00
Titel:
Naja extreme hitze ist relativ... der Pc liegt ja nicht offen irgendwo rum. und so eine Megahitze ist im Auto auch nicht... vielleicht 50°C (im Hanfschuhfach z.B....)
aber das ist für PC-Komponenten doch eine normale Temperatur.
Bastelwastel - Mi 11 Mai, 2005 23:10
Titel:
Aber doch nicht für die CPU. jetzt ist der Kühlkörper auch 50 Grad heiß. Wird der denn durch den Lüfter so schnell kühler, ohne dass die CPU überhitzt?
halve - Mi 11 Mai, 2005 23:44
Titel:
hmm also so ein Athlon XP wie ich ihn betreibe ist für bis zu 90°C spezifiziert....
Wie das mit dem Nehmiah oder was auch immer auf den Via M10k Borads drauf ist weiß ich aber nicht
Bellum - Do 12 Mai, 2005 00:42
Titel:
Warum ist ne frage in dieser tutorial section? das gehoert doch garnicht hier hin, leider hab ich keine rechte es zu verschieben...
newevent - Do 12 Mai, 2005 04:20
Titel:
VIA CPUs gehen bis 70 grad (die neueren)! Unter 100% Auslastung geht meine CPU bis auf 51 grad, bei 22 grad Umgebungstemperatur. Hab ein C134 Gehäuse (sehr klein und eng mit Gehäuselüfter)

Im Auto hab ich noch nie gemessen bzw. hab immer vergessen die Software zu installieren, die die Temp. ausliest ^^
CrawlerGuevara - Do 12 Mai, 2005 22:45
Titel:
also mein car pc ist im handschuhfach aber ich hab nen lüfter verbaut und hab überhaupt keine probleme...

http://modding-station.net/misc/user/crawler/bilder/IMG_6551.jpg
danyball - Fr 13 Mai, 2005 17:49
Titel:
Der Lüfter bringt dir ja viel wenn die Tür zu ist... Wink))
billy - So 19 Jun, 2005 18:36
Titel:
http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop

hi ihr hier findet man bischen info

gruß
billy
Polo6N_CH - Mi 05 Apr, 2006 13:33
Titel:
*thema_verschoben*
Hugoface - Mi 05 Apr, 2006 15:54
Titel:
erfahrung aus dem letzten sommer: via M10000 hat auch bei der prallsten hitze direkt nach dem einsteigen tadellos seine dienste verrichtet... habs auch im handschuhfach mit lüfter in der klappe

http://www.brettn.de/temp/carpc3.JPG
thecamper - Do 06 Apr, 2006 18:13
Titel:
mein board kommt in kofferraum mit nem ansaugstutzen hinter der rechten kopfstütze... dadran sind denn zwei 8ter lüfter von "titan" befestigt... und rausziehen sollen zwei 12er lüfter von "titan"... auf dem CPU ist ein "titan" kühler der bis 3400+ geeingnet ist... bei einem selctet XP2800+ @ 1280mhz ist das ausreichend... und auf der graka verrichtet ein original wär hätte es gedacht "titan" kühlkörper sein werk und die grakarams sind mit "titan" kühlbrücken ausgestattet. Die beiden lüfter in dem HDD wechselrahmen werden auch noch durch lüfter von titan ersetzt...

so kann man alle lüfter im PC schön unten halten und im bedarfsfalle richtig aufdrehen...
Slavi - Do 06 Apr, 2006 20:23
Titel:
ich hatte auch meinen PC im Handschufach und darunter noch die HD in Jugo hatte es 40 Grad im Schatten da war es sau heiß im Auto
dem PC war es Egal

im Winter ist touchscreen etwas träge aber sonst keine Probs
Nightmare - Fr 07 Apr, 2006 00:05
Titel:
Mal abgesehen davon ist der CPU Lüfter durchaus in der Lage auch einen stark erwärmten Kühlkörper schnell runter zu kühlen.
Bevor die CPU durch die Hitze im Auto flöten geht, schmilzt euch eher das Armaturenbrett Wink
netjunk - Fr 07 Apr, 2006 02:46
Titel:
man wird sehen. ich hab die software zum auslesen der onboard-temp-sensoren und zusätzlich n temperaturfühler im gehäuse angebracht. auch für den winter. also wenns zu heiß/ kalt wird, schaltet entweder cpos meinen rechner aus oder ich bekomme n warnsignal vom tempfühler. wenn sich dann doch mal was verabschiedet- naja hab ich wohl oder übel pech gehabt.
Benny2k03 - Do 04 Mai, 2006 15:49
Titel:
Ich habe zu diesem Thema allerdings auch noch ne kleine Frage!

Ich habe nen Morex Gehäuse und dieses auf im Handschuhfach installiert!
Wollte mir jetzt ne kleine Steuerung bauen, die einen im Handschuhfach angebrachten Gehäuselüfter ab einer bestimmten Temperatur unabhängig vom Rechner anlaufen lässt! Sobald dann die Temperatur gesunken ist, soll der Lüfter wieder ausschalten...quasi wie ne Klimaanlage für's Handschuhfach!

Kann mir da vielleicht jemand mit den Bauteilen weiterhelfen? Zusammengebaut werde ich das wohl alles bekommen! Nur die Auswahl der entsprechenden elektronischen Bauteile fällt mir ein bischen schwer, da es da ja nicht gerade wenig Auswahl gibt! Wink

Naja, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen!

MfG

Benny2k03
paul_mönkeberg - Do 04 Mai, 2006 16:44
Titel:
Es gibt doch Temperaturgeregelte Lüfter fertig zu kaufen. Ich weiss nur nicht auf welche Temps die reagieren, oder ob man die verstellen kann. Und mit der Stromversorgung müsstest du schauen. Was du mit unabhängig vom rechner meinst ist mir nicht ganz klar. Sollen sie auch laufen wenn der Rechner aus ist? (das würde ich für nicht nötig halten, da die Lagertemperatur verdammt hoch ist beim Car PC) Aber zu den Temperaturgeregelten Lüftern würde ich auch gerne mal was hören von jemandem der diese Dinger kennt...
Benny2k03 - Do 04 Mai, 2006 18:37
Titel:
jaja, ich meine schon, dass der Lüfter auch dann laufen soll wenn der Rechner aus ist!.... Natürlich nur wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird! Nach dem Absinken der Temperatur um meinetwegen 10°C soll der Lüfter dann wieder ausgehen!
Ich rede ja hier von einem Lüfter für das Handschuhfach...also nicht direkt für den Rechner!
newevent - Do 04 Mai, 2006 19:27
Titel:
Diese Temperaturgesteuerten Lüfter bleiben bei einer Temperatur von 0-5 grad stehen.
Das ganze läuft über einem Temperatur veränderlichen widerstand (an dem kann man nix einstellen).
Den kann man rauslöten und an einer anderen stelle befestigen%u2026 er sollte aber möglichst in der nähe vom Lüfter verbaut sein%u2026 aufgrund des Luftstroms.

Falls der Lüfter unabhängig vom Board laufen soll, dann könnte man plus und minus an geregelte 12 Volt hängen. Ich weiß jetzt nicht ob diese Lüfter (sind von arctic cooling) direkt an die Bordspannung vom Auto können.
Benny2k03 - Do 04 Mai, 2006 20:16
Titel:
was ist das denn bei einer solchen Temperaturregeöung? Läuft das über nen PTC oder nen NTC
Man könnte doch vom Grundsatz her nen Vorwiderstand verbauen, damit das Dingen schon bei meinetwegen 30°C stehenbleibt....
Denke doch, dass man die Lüfter direkt an 12V hängen kann! Hab das auch schon mit einem getestet! Funzt!
newevent - Do 04 Mai, 2006 20:29
Titel:
Es wird wohl ein NTC sein. Im Grunde könnte man den ausbauen und einen anderen dafür verbauen, anstatt mit einem Vorwiderstand zu arbeiten. Wink
Generell sollte das mit jedem PC Lüfter möglich sein.
x3on - Fr 05 Mai, 2006 01:47
Titel:
Mal davon abgesehen, dass mein PC im Kofferraum verbaut ist:

Ich liebe mein serienmäßig klimaanlagengekühltes Handschuhfach in meinem Skoda Fabia *grins*

Aber mal ne andere Frage: Was bringt euch der Lüfter?
Die Sonne scheint durch die Fenster ins Auto und erhitzt dadurch den Innenraum. Auch einen Teil nimmts Auto übers Dach auf. Aber es wird eigentlich nur die Luft im Fahrzeuginnenraum erhitzt, nicht die im Handschuhfach. Also ein PC unabhängiger Lüfter würde nur die heiße Luft ins Handschuhfach blasen und nix kühlen.

Anders wäre es, wenn ihr den Lüfter vom PC-Netzteil einschalten lassen würdet. Dann erwärmt der PC die Luft im Handschuhfach und die kann man dann rausblasen...
Benny2k03 - Fr 05 Mai, 2006 14:47
Titel:
Der Lüfter soll ja die warme Luft aus Handschuhfach absaugen nicht reinbl....!
Naja, ich werd das getz erstmal im Auge behalten und mal schaun was das so gibt im Sommer!
thecamper - Fr 05 Mai, 2006 14:56
Titel:
schonmal an peltier-elemante gedacht? die klemmt man ganz normal an 12V und auf einer seite werden die ganz kalt und auf der andern warm... jetzt braucht ihr nurnoch ne heatpipe und nen guten grossen kühlblock mit lüfter ausserhalb das handschuhfaches...
newevent - Fr 05 Mai, 2006 17:18
Titel:
Peltierelemente...

- verbrauchen viel Strom, ein kleines 4 A bei 12 Volt = 48 Watt

- lassen leicht Schwitzwasser/ Kondenswasser entstehen.

- bekommen z.b. nur den Prozessor gekühlt, der Rest bleibt weiterhin warm. Natürlich beziehe ich mich auf das 48 Watt teil... oder Lieber gleich ein 100Watt Element kaufen?

- brauchen einen CPU Kühler + Lüfter um die wärme schnell abzuführen...
Wenn jetzt 50 grad im Auto sind, wo soll dann die Wärme vom Peltierelement hin, wenn der Kühler auch 50 grad warm ist? Daher denke ich, dass die Kühlung nicht wesentlich besser ist als ein normaler Lüfter, zumindest am Anfang. Außerdem hätte man zusätzlich eine Komponente mehr im Gehäuse, die Wärme erzeugt.
masterchris_99 - Sa 06 Mai, 2006 11:00
Titel:
so also ich will nur mal kurz meine erfahrungen der letzten etwas wärmeren tage posten. Mein Auto ist schwarz und steht den ganzen tag in der sonne der Car-PC liegt nur im Kofferraum und ich muss sagen alleine das Gehäuse ist scheiß heiß und hat leider auch kein Gehäuselüfter dementsprechend ist auch der CPU Kühler überfordert also der Passivkühler "brennt" vor sich hin und ist wirklich sehr heiß habe leider kein Prog zur Messung drauf werde ich jetzt mal raufmachen weil gestern hatte ich 2 Abstürze ich weiss nicht ob das an der Wärme liegt oder nur zufall war aber ich mach mir sorgen was passiert wenn es richtig warm wird.

mFg CHris
Arnold - Di 11 Jul, 2006 15:07
Titel:
Seit diesem Wochenende hab ich meinen CarPC nun auch endlich startklar. Nach ein paar anfänglichen Ladehemmungen läuft er nun wie ne 1 ... ABER:
Heute war ich ein wenig unterwegs und hatte den PC bei ca. 32 Grad Aussentemperatur am Laufen. Zur sicherheit hatte ich dieses Motherboard Monitor installiert und so eingestellt, daß ich bei 70 Grad Prozessortemperatur eine Warnmeldung bekomme.

Wie konnte es anders sein... vorhin kam diese tolle Meldung. Sad

Ich habe einen alten Athlon 800 auf einem ebenso alten Asus Board verbaut und mein PC befindet sich in der Reserveradmulde eines Golf IV.

Ist das nun ein Grund zur Besorgnis oder nicht?
masterchris_99 - Di 11 Jul, 2006 15:20
Titel:
jo denke schon... Very Happy
Weil lass es mal noch so 35 °C warm werden und dein Auto steht mal den ganzen Mittag in der Sonne und du steigst ein und fährst los. Du hast keine Frischluft und der saugt 45 °C Luft an.
Arnold - Di 11 Jul, 2006 15:30
Titel:
Und wie ist die elegenteste Lösung für dieses Problem? Wink
csdragon - Di 11 Jul, 2006 18:22
Titel:
Also mein PC hats bisher ausgehalten... nur mein USB-Hub nicht...

In der Anleitung steht, dass er eig. 70 Grad bei Betrieb aushalten soll... hat er aber nicht! Den hats voll zerlegt! Sobald ich den in den PC einstecke spinnt mein PC voll rum!
Anti_ - Di 11 Jul, 2006 19:14
Titel:
Im ausgeschaltetem Zustand nützt dem Car-PC ein extra Lüfter der das Handschuhfach be oder entlüftet überhaupt nichts! Nur weil die Luft bewegt wird fühlt er sich kein bisschen wohler, schliesslich können PC´s nicht schwitzen.

Ob er nun bläst oder saugt im endeffekt kommt immer Luft aus dem Fahrzeuginneren zum PC. Wenn er selber Wärme produziert bringt das natürlich sehr wohl was. Im Stand würde es nur nützen wenn man "kühle" Aussenluft zuführt, aber das ist naturgemäss etwas schwierig.

Also bleibt wohl nur dem PC das zuzumuten. Im Zweifelsfall halt das Auto erst ein bischen abkühlen (Fenster/Klima) bevor man einschaltet.

Anti
Arnold - Di 18 Jul, 2006 00:58
Titel:
Anti_ hat folgendes geschrieben:

Also bleibt wohl nur dem PC das zuzumuten. Im Zweifelsfall halt das Auto erst ein bischen abkühlen (Fenster/Klima) bevor man einschaltet.


Das nützt ansich auch nichts... den Mein PC ist beispielsweise in der Reserveradmulde... und die wird durch die Klima oder ein offenes Fenster leider nicht gekühlt Sad

Ich bin heute eine Stunde auf der Autobahn gefahren und hatte danach auch wieder 70 Grad Prozessortemperatur ...

Jetzt werde ich mir mal Gedanken machen, ob ich irgendwie eine Leitung von der Klimaanlage in die Reserveradmulde umleiten kann...
Hat sowas schonmal jemand gemacht?
newevent - Di 18 Jul, 2006 01:10
Titel:
Liegen die Komponenten einfach in der Reserveradmulde oder sind die alle in einem Gehäuse?

Wenn ja, hat das Gehäuse einen Lüfter?

Falls die Hardware dort rum liegt, schau mal ob in der Mulde nicht ein Stopfen ist. Meistens sind die so groß, das man dort einen kleinen Lüfter anbringen kann.

Was hast du für ein Auto, das es dort so heiß wird?

Würde spontan sagen, nen Golf.
laorea - Di 18 Jul, 2006 16:16
Titel:
newevent hat folgendes geschrieben:


Würde spontan sagen, nen Golf.


Das war ja einfach - steht ja in der Signatur
MarkusJubiGTI - Mi 19 Jul, 2006 19:04
Titel:
Hiho

Gleiches problem habe ich auch und auch nen golf Smile

Hab zwar 2 lüfter in der reserveradmulde (1 saugt, 1 bläst) aber wenn die luft im kofferraum warm ist, dann bringt das nicht viel!

Problem hatte ich bis jetzt nur, wenn auto ganzen tag in der sonne stand und dann gefahren bin. Bis jetzt hat 2mal schon MBM fehlermeldung gebracht, dass CPU temp über 70°C sei.

Werd jetzt bei CES die animation ausschalten, dann is bisle weniger prozessorleistung.

Hoffe es geht nix am arsch Smile

Tschau
Markus
haifisch - Mi 19 Jul, 2006 20:56
Titel:
Da wäre die Peltierkühlung wieder gefragt.
newevent - Mi 19 Jul, 2006 21:35
Titel:
Auch dafür brauch man einen Lüfter... bzw. einen Lüfter mit einem Kühlkörper, am besten einen cpu kühler.
Und dazu noch ein bissel Elektronik, damit kein Kondenswasser entsteht.

edit:
Und das Peltierelement wird auf einer Seite warm/heiß und auf der anderen kalt. Geht man von einem 50Watt peltierelement aus, dann muss diese lesitung auch durch einen Kühlkörper auf der warmen seite abgeführt werden. Aber wohin? ^^
Was daraus folgt > Die Mulde wird nur noch wärmer > und den anderen komponenten wirds richtig warm um den schaltkreisen

So tritt sich das peltierelement selber in den popo... der Rechner wird also früher oder später doch abstürzen. Man könnte aber nun einen Lüfter in die mulde bauen um die warme luft abzuführen ^^
Wenn man nun aber das peltier dingsbums raus wirft, kommt man auf den gleichen effekt.
Klingt komisch ist aber so
arcox - Mi 19 Jul, 2006 23:07
Titel:
es sei denn, mann macht das Peltier mit Wärmeleitkleber dirket an die Karosse - läßt darüber Wärme abführen (am besten nach unten, weil da nicht so viel Sonne scheint...) - und kühlt mit der anderen Seite die ganze PC-mulden-Luft.
Anti_ - Do 20 Jul, 2006 09:27
Titel:
Naja man könnte die Warme Luft des Peltierelements schon in den Innenraum abführen (per Lüfter). Der würde dadurch sicherlich nicht messbar wärmer. (ist ja eh wärmer als draussen und führt somit über die gesammte Autooberfläche Wärme an die Umgebung ab .. die Sonne haut da mit > 1000 W pro m² ins Auto da fallen 50 Watt nicht ins gewicht)

Die Alternative mit Karosse also Ableitung verwenden ist auch nicht schlecht. Muss aber ein Träger oder so sein, sonst sollte auf der anderen seite noch ein Kühlkörper dran. Das Dünne Autoblech allein reicht sicher nicht.

Naja und dann halt mit dem Peltier die gesammte Mulde kühlen ... nur ...

also ein Lüfter der Aussenluft da reinbläst würde denselben Effekt machen mit wesentlich weniger Leistung und mit Kondenzwasser hatt man auch nix am Hut .. wenn da also ne durchführung vorhanden ist die man anzapfen kann, wäre das sicher die eleganteste Lösung.

Anti
der Peltier nicht für die Lösung hält
Freezer - Do 20 Jul, 2006 09:39
Titel:
peltier kann man vergessen, wie schön erwähnt stehen da 1000 W/m² durch die sonne mickrigen 50 W kühlleistung gegenüber...
komplette wasserkühlung des PCs wär ne idee, mit radiator außerhalb des innenraums, ist aber halt bissl aufwändig Wink
Johnny - Do 20 Jul, 2006 09:48
Titel:
Zitat:
Falls die Hardware dort rum liegt, schau mal ob in der Mulde nicht ein Stopfen ist. Meistens sind die so groß, das man dort einen kleinen Lüfter anbringen kann.


und wie sieht es dann aus mit spritzwasser von unten??
Citroen_Andre - Do 20 Jul, 2006 11:19
Titel:
Mein Auto hat im Kofferraum standardmässig links und rechts Öffnungen um die Innenraumluft abzuführen.
Der Pc, die Verstärker, Bassbox und die 2.Batterie sind in einer Art doppelten Boden eingebaut,
dadurch ist der Boden um ~ 14cm angehoben und schliesst mit der Ladekante ab. Recht aus der Öffnung wird die Luft angesaugt und durch den doppelten Boden geblasen. An der linken Öffnung geht die Luft wieder raus.
Nach 3 Stunden fahrt habe ich so um die 48 Grad im Zwischenboden. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme.
Johnny - Do 20 Jul, 2006 11:51
Titel:
hm naja darum werd ich mich kümmern wenn ich mein kofferraum neu mache..hatte letztens nur schnell auf anderes mainboard und m2 umgerüstet gehabt...so innerhalb paar stunden schnell reingebaut..naja hatte so temperaturen von maximal 56 grad...
also auch noch auszuhalten

liegt alles in reserveradmulde unter mdf platte
Citroen_Andre - Do 20 Jul, 2006 12:29
Titel:
Ich könnte mir vorstellen das die Variante mit einem Kühlkörper ans Autoblech bestimmt gut funktioniert. Mit einer Heatpipes kann man ja noch die CPU kühlen. Bei so viel Blech das man zur Verfügung hat um die Wärme abzuführen funktioniert das bestimmt.
Boeby - Do 20 Jul, 2006 12:37
Titel:
Zur Headpipe der CPU:
Meines Wissens befinden sich in den Röhrchen, eine Flüssigkeit die von der CPU erwärmt wird und dadurch bis in den Kühlkörper steigt. Dort wird es wieder abgekühlt, und sinkt so wieder zur Nähe der CPU. Aber nicht so das dort jetzt Luft oder ähnliches drin ist...
Man sollte auch bei einer Heatpipe eine aktive Kühlung in der Nähe haben. Beim PC geht das, da das Netzteil meistens auch einen Lüfter integriert haben. Aber einen PC nur mit Heatpipes herzustellen, ist schwachsinn.

Also ich habe bei mir eher um die endstufe bedenken. Mit der habe ich meine Hitzeprobleme. Sie steckt auch in einem 2.Boden in den 2 Lüfter reinblasen und 2 raus....
Boeby - Do 20 Jul, 2006 12:38
Titel:
Zur Headpipe der CPU:
Meines Wissens befinden sich in den Röhrchen, eine Flüssigkeit die von der CPU erwärmt wird und dadurch bis in den Kühlkörper steigt. Dort wird es wieder abgekühlt, und sinkt so wieder zur Nähe der CPU. Aber nicht so das dort jetzt Luft oder ähnliches drin ist...
Man sollte auch bei einer Heatpipe eine aktive Kühlung in der Nähe haben. Beim PC geht das, da das Netzteil meistens auch einen Lüfter integriert haben. Aber einen PC nur mit Heatpipes herzustellen, ist schwachsinn.

Also ich habe bei mir eher um die endstufe bedenken. Mit der habe ich meine Hitzeprobleme. Sie steckt auch in einem 2.Boden in den 2 Lüfter reinblasen und 2 raus....
christophx3m - Do 20 Jul, 2006 12:59
Titel:
Hallo,

ich selbst habe keine Wärmebedingten probleme im Auto, jedoch kenne ich das von meinem HTPC, der in ein kleines und enges Gehäuse eingebaut ist. Nach vielem herumprobieren kann ich sagen das die besste und auch billigste Lösung ein Schlauch (aus dem Baumarkt, 10cm Durchmesser) und ein 80mm Lüfter das beste Ergebniss liefern.
Habe den Schlauch einfach über den Prozi-Lüfter gestülpt, nach aussen geführt und da einfach einen 80mm lüfter reingesteckt, der die Luft ansaugt.
So bekommt der Prozi, welcher bei mir die Probleme machte immer Frischluft... So habe ich die Temp. von 67-69 Grad C harunter auf 48-51 Grad C bekommen....
Am sonsten denke ich, das die Temp. im Innenraum des Autos höher liegt als im Handschuhfach oder Reserveradmulde. Der Innenraum wird von der Sonne erhitzt, das Handschuhfach/Reserveradmulde nur durch den Innenraum, daher kann da die Temp. max den gleichen Wert wie Innenraum erreichen.

Christoph
Citroen_Andre - Do 20 Jul, 2006 14:20
Titel:
Zitat:
Aber einen PC nur mit Heatpipes herzustellen, ist schwachsinn


Würde ich auch nicht probieren. Da fehlt ja dann der ganze Rest. CPU Festplatte...

Nochmal. Die Luft in der Reserveradmulde wird von einem Lüfter angesaugt und über ein Kühlkörper geleitet der direkten Kontakt mit dem Bodenblech hat.
Damit werden die Komponenten wie Festplatte usw. "gekühlt".

Die Headpipe ist ja nur ein guter Wärmeleiter und soll die Temperatur von der CPU zum Bodenblech ableiten.
mat.her - Do 20 Jul, 2006 20:46
Titel:
@citroen_andre

Hast Du die beiden Öffnungen mit Rohrleitungen verschlossen?
Meines Wissen nach dienen die beiden Öffnungen in der Regel dem Druckausgleich, falls die Airbags auslösen. Andernfalls würden Dir die Trommelfelle platzen - nur so als Anmerkung.
arcox - Do 20 Jul, 2006 20:58
Titel:
Naja...gegen das Trommelfellplatzen bei Airbagauslösen sind diese Airbags eigentlich zeitlich asynchron angesteuert - d.h. sie lösen nacheinander aus.
Die Klappen haben den Sinn Luft aus dem Auto zu lassen, die sich sonst staut, wenn man die Türen zumacht.

Noch was anderes - Bodenblech ist ja schön und gut...aber ledier ist da meist dick Unterbodenschutz drauf - das erschwert di Wäremableitung etwas.
billy - Do 20 Jul, 2006 21:26
Titel:
also ich habe bei mir im leon von den vorderen fußraum belüftungen einen 10mm druckluftschlauch in den doppelten boden im kofferraum gelegt. wenn es dem rechner zu warm wird klima an, und den einen lüfter per relaiskarte anschalten und kaltluftsaugen lassen.

das senkt die temperatur im kofferraum innerhalb kürzester zeit (geht aber aufs material ausdehnung etc.)

gruß
billy
Citroen_Andre - Do 20 Jul, 2006 22:11
Titel:
@mat.her
Nur so als Anmerkung hatte ich die gleichen Öffnungen in meinem alten XM auch schon und der hatte keinen Airbag.
Die Öffnungen habe ich natürlich nicht verschlossen. Igendwo muss die Luft ja auch wieder raus.

Der Unterbodenschutz ist bestimmt ein guter Isolator. Das kann man wahrscheinlich nur ausprobieren,
ob die Menge an Blech es nicht wieder ausgleicht.
Zur Not kann man ja an der Stelle ein Kühlkörper anbasteln.
arcox - Do 20 Jul, 2006 22:31
Titel:
naja, auf der andern Seite hast du ja sobald du fährst viel unterströmende Luft...ich hab meine Kühlung im wesentlichen im hinteren Innenkotflügel.
Anti_ - Fr 21 Jul, 2006 00:16
Titel:
Unterbodenschutz hin unterbodenschutz her ... das dumme blech leitet auch ohne nicht genug ab. Müsste man auf der anderen Seite aufjedenfall was machen oder ein dickes tragendes Teil zur Wärmeleitung anzapfen (und auch das wird per Unterbodenschutz isoliert sein und Eisen ist nunmal ansich kein premium Wärmeleiter Sad )

Anti
aurora_woichi - Do 29 Mai, 2008 23:17
Titel: wie soll ichs am bestn machen?
ich verbau mir meinen alten lappi in den kofferraum..(P4 2,66ghz 512ram usw..)
nur weiss ich noch ur ned wie, also am boden oder iwie zur stoßdämmung mit gummibändern schwebend....(unterm gfk ausbau)
zur info laptop ist geöffnet dh es liegen fast alle platinen frei..
nun zur frage...
wie soll ich ihn kühlungstechnisch am besten verbauen und welche zusatzkühler wie anschliessen oder soll ich ihn zB in ne metall/plexiglaskiste mit aufhängung bauen oder kA...
würd mich über viele anregungen und tipps freun =)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB