Car-PC.info

C.E.S. Probleme - C.E.S. + Win XP = Error ?

DukeMP - Mo 22 März, 2004 23:38
Titel: C.E.S. + Win XP = Error ?
Hi Forum Very Happy

Wollte C.E.S. auf meinem angehenden CarPC (Win XP Pro) testen, da es von euch ja hoch gelobt wird.
Leider erschien folgende Fehlermeldung: "Run-time error '13': Type mismatch".
Die Run-time-Files habe ich gemäss readme-file installiert.
MediaPlayer 9 ist auch installiert.
Hat von Euch jemand das selbe Problem? Oder besser.... die Lösung? Wink

Furious konnte mir leider auch nicht weiterhelfen.
Ich muss Ihn aber hier mal dick loben... 5 Mails innert gut 3 Stunden. Schnellster Support den ich kenne Smile

P.S. Wenn das hier nicht hingehört bitte verschieben Rolling Eyes
Suicider - Di 23 März, 2004 03:04
Titel:
hast bei deinen einstellungen was falsch gemacht. installier es nochmal neu und dann entpacke die runtimefiles in den slben ordner. gehts dann immer noch nicht, lösche die runtime wieder
DukeMP - Di 23 März, 2004 07:48
Titel:
Danke für den Tip.
Habs probiert... lerider ohne Erfolg Crying or Very sad
Hobi - Di 23 März, 2004 08:12
Titel:
hast du auch mal die Pfade kontrolliert ? ohne hinteren Backslash usw. ?
DukeMP - Di 23 März, 2004 08:43
Titel:
Hab sämtliche Pfade gemäss Anleitung von Furious angepasst.
Funktionierte immer noch nichts. Habe die config.ini-Datei komplett an Furios gemailt. Er konnte leider auch keinen Fehler finden. Crying or Very sad
furious - Di 23 März, 2004 09:57
Titel:
Hi Leute!
Erstmal: ich finde es toll, dass es für meine Software schon so findige Hilfestellung vorhanden sind! Super und weiter so!
Also folgendes: es ist definitiv keine falsche Pfadangabe, da in so einem Fall der falsch angegebene Pfad in der Error-Message ausgegeben wird. Der Error 13 entsteht z. B. wenn die config.ini fehlt... ! Jeder kann's mal selber ausprobieren... als Programmierer weiß man nämlich grundsätzlich selten, was welche Fehlermeldung bedeutet Wink
Deshalb muss ich auch nach dem Fehler suchen. Die Config.ini, die er mir zugeschickt hat war vollkommen i. O., also scheint der Fehler wo anders zu liegen!

Hat man unter XP Pro versch. Benutzer? Dann melde dich doch mal als Admin ein (also mit vollen Rechten)... ausserdem wäre's sinnvoll, C.E.S. im Stammverzeichnis abzulegen z.B. unter C:\ces3\*.*
Vielleicht liegt's nämlich daran, dass irgendwelche Dateien nicht gefunden werden!

Ich guck weiter....


EDIT:
Wer von euch nutzt ebenfalls XP Pro? Also XP-User gibt es ja... und die haben keine Probleme!
furious - Di 23 März, 2004 10:05
Titel:
Also folgendes:
Der Error 13 tritt auch auf, wenn nicht die INI-Datei beschädigt ist, oder in ihr nicht gelesen werden kann (aus dem Grund z. B. dass die angewendete kernel-Funktion nicht in XP-Pro implementiert ist - was sehr fatal wäre, denn dann würde C.E.S. in dieser Form auf XP-Pro NICHT funktioniere ;-( )
Ich habe mal ein Beispiel-Programm, welches mit genau diesen Funktionen auf eine INI-Datei zugreift. Probiere es bitte aus und sag bescheid, ob die Werte ausgelesen werden können: www.ces-now.de.vu/data/downloads/INIread.exe

Danke

EDIT:
Sollte dann ungefähr so aussehen:

http://www.ces-now.de.vu/data/downloads/INIread.jpg
DukeMP - Di 23 März, 2004 10:47
Titel:
Habe nun CES nochmals neu unter C:\ces3\ installiert. Nutzt nichts.
Das auslesen mit INIread.exe hat fuinktioniert.

Auf dem "normalen" XP läuft es? komisch... dachte der Unterschied zwischen XP und XP Pro sei nur die erweiterten Netzwerkfähigkeiten von XP Pro?!?
furious - Di 23 März, 2004 10:48
Titel:
Das die INIread.exe funktioniert, ist schonmal ein gutes Zeichen Wink
Ich werde weiter nachforschen!
DukeMP - Di 23 März, 2004 11:15
Titel:
ach ja... Win XP Pro unterstützt mehrere Benutzerprfile mit unterschiedlichen Rechten. Habe auf dem CarPC jedoch nur ein Profil mit Admin-Rechte. Daran dürfte es also auch nich liegen. Question
zaphod - Di 23 März, 2004 11:16
Titel:
ich hab die Pro und es funzt bei mir.
DukeMP - Di 23 März, 2004 11:26
Titel:
das gibt mir wieder mut Smile

bei der installation kann man ja nichts falsch machen oder?
eifach ins gewünschte Verzeichnis dekomprimieren... oder lieg ich da falsch? die run-time-files hab ich zuerst im selben verzeichnis wie ces, dann im systemverzeichnis und zum schluss an beiden orten...
klappt mit keiner der drei varianten Confused

keinen heissen Tip? Wink
DukeMP - Di 23 März, 2004 13:00
Titel:
Habe nun das PreRelaise2 installiert...
Kommt wieder die selbe Meldung Crying or Very sad
Hobi - Di 23 März, 2004 13:30
Titel:
ich hab's hier auf XP Prof., auf der Home und auf 2000 laufen - ohne Probleme...

hast du bei der Prof. das Service Pack und die Patches installiert ?

mach doch mal ein Backup und installier das BS testweise neu und dann gleich CES ...
DukeMP - Di 23 März, 2004 13:37
Titel:
Ja es sind sämtliche SP's und Patches welche von Microsoft angeboten werden installiert.
Naja weden dan heute abend mein System neu aufsetzen... hoffe es klappt...
leonardo - Di 23 März, 2004 13:52
Titel:
@ DukeMP

du hast geschrieben das du sämtliche ServicePack´s installiert hast. Auch SP2 RC1? Wenn ja, probier es mal nur mit SP1. Habe auch schon von anderer Software gehört die damit nicht mehr läuft.

Gruß

Leonardo
2of11 - Di 23 März, 2004 14:08
Titel:
Type mismatch deutet doch wohl darauf hin, dass du versuchst eine Var irgendwo zu verwenden, diese jedoch nicht dem benötigten Datentyp entspricht.... also entweder fütterst du eine Funktion damit oder es ist etwas simples wie eine Zuweisung / Rechenoperation und die eine Var hat eben keinen Inhalt oder aber einen falschen....
Viel Spaß beim debuggen Wink
furious - Di 23 März, 2004 14:56
Titel:
@2of11:
Genau da liegt ja das Problem: ich gehe nämlich davon aus, dass er eben die config.ini nicht lesen kann. Deshalb dachte ich, dass C.E.S. eine Funktion nutzt, die XP Prof. nicht unterstützt, ergo bekommt er einen leeren Wert zurück!
DukeMP - Di 23 März, 2004 15:01
Titel:
@ leonardo: ja SP2 ist auch drauf...

...werde das System nochmals komplett neu laden und dan ces mit und ohne den verschiedenen Servicepacks und Patches teste....
leider muss das bis heute abend warten, da ich noch ein bissel arbeiten sollte... muss das ding laufend haben Wink
Suicider - Di 23 März, 2004 16:17
Titel:
Hab auch XP Pro drauf mit SP1 und es läuft.
furious - Di 23 März, 2004 20:20
Titel:
Ein Neuaufsetzen des Systems würde evtl. das Problem lösen, aber nicht klarstellen woran es lag... Sad
Ich habe auf der C.E.S.-WebSite eine neue Rubrik "Supprt" eingerichtet, in welcher ich schon das Problem von ollium beschrieben und die Lösung notiert habe!
Wäre also echt interessant zu wissen woran's lag!
Achso, ich habe den gesamten Code extra für DukeMP durchgelesen und keinerlei Dinge gefunden, die mit XP Pro. nicht harmonierend würden Sad

MFG
DukeMP - Di 23 März, 2004 20:34
Titel:
Hab jetzt meine HD neu formatiert und Win XP Pro SP1 ab original CD, den Mediaplayer 9 und CES inkl. Run-Time-Files frisch installiert.
Naja... leider immer noch die gleiche Meldung. Crying or Very sad
Am SP 2 kann es daher wohl nicht liegen.
furious - Di 23 März, 2004 20:38
Titel:
@DukeMP:
Du hast ne ganz frische Installation (ohne irgendwelche Software; ausser WMP9.0) und C.E.S. funkzt immernoch nicht?

@All XP Pro User:
Was habt ihr auf eurem Rechner, was DukeMP nicht hat?
Hobi - Di 23 März, 2004 20:40
Titel:
SP2 RC soll doch nur auf "nicht Produktiven Systemen" installiert werden ! Smile Wie kannst du das auf deinen CarPC spielen ! Very Happy
zaphod - Di 23 März, 2004 20:48
Titel:
das liegt bestimmt an der gecrackten version.Very Happy
DukeMP - Di 23 März, 2004 20:48
Titel:
@fourious:
ja wie gesagt ganz neu installiert und sogar hd neu formatiert... duftet sogar nach frischen Windows Wink

@Hobi
SP 2 RC weiss i net... han ich noch nie gehört...
aber in den Systeminformationen Stand Windows XP Professional SP 2...
hab einfach immer sämtliche Updates von Microsoft installiert.... bin nicht so der crack Wink
Hobi - Di 23 März, 2004 20:56
Titel:
Heise Pressemeldung zum SP2 RC1

Smile

"...Microsoft weist explizit darauf hin, dass SP2 derzeit nicht zum Einsatz in Produktivumgebungen geeignet ist..."
furious - Di 23 März, 2004 20:59
Titel:
Könnte es daran liegen, dass C.E.S. nicht funktioniert?

@DukeMP:
Kriegst du diesen Patch runter?
Hobi - Di 23 März, 2004 21:00
Titel:
DukeMP hat folgendes geschrieben:
Hab jetzt meine HD neu formatiert und Win XP Pro SP1 ab original CD, den Mediaplayer 9 und CES inkl. Run-Time-Files frisch installiert.
Naja... leider immer noch die gleiche Meldung. Crying or Very sad
Am SP 2 kann es daher wohl nicht liegen.


ja dann isses das wohl ned Sad

hm... ich habe gerade letzte Woche meine CPC platt gemacht und dann Win XP Prof inkl. SP1 installiert. Dann alle Patches von MS geholt (>40MB) und es läuft einwandfrei Sad

hast du besondere Hardware ? .... mal alle unnötigen Sachen abgezogen und nur Maus, Tastatur, Monitor und Lautsprecher drangelassen ?
DukeMP - Di 23 März, 2004 21:12
Titel:
Diese Patches lad ich mit im moment runter... sind 43.5MB....
danach müssten wir ja +/- das gleiche Betriebssystem haben.
Stöpsel dann auch mal alles aus.... is aber eigentlich nichts besonderes dran.... Xenarc mit TS, Mini USB-Tastatur, Touchpad, WLAN PC-Card, 2 USB-Hubs, GPS-Maus und Hauppauge USB-TV/-Radio...
...schauma mal....
furious - Di 23 März, 2004 21:13
Titel:
- Aber an der Hardware kann's nicht liegen, da C.E.S. nicht auf sowas achtet Wink
- An den Runtimes kann's auch nicht liegen, da kein Unterschied zwischen dem Splash-Screen (welches ja startet) und dem Hauptmenü
- An der coords.ini auch nicht, da ja das Splash-Screen seine Skin-Files lädt
- An der config.ini könnte es liegen, aber muss es nicht, da diese inhaltlich einwandfrei ist....


@DukeMP:
Nur für dich habe ich gewisse Abschnitte von C.E.S. PreRelaise #2 überarbeitet... vielleicht geht's ja Wink www.ces-now.de.vu/data/downloads/CES_V3_DukeMP3.exe
Probier's bitte aus... ladet grad hoch!

@All:
Hat sich schon jemand das PreRelaise #2 runtergeladen?
DukeMP - Di 23 März, 2004 21:20
Titel:
zum glück liegts nicht an der Hardware... will nämlich auf nichts verzichten Wink

@ furious:
lade im moment noch die selben patches wie Hobi hat... danach werde ich es sofort testen.... dauernt noch ein paar minuten Sad
DukeMP - Di 23 März, 2004 22:10
Titel:
hmm... inzwischen sind wir ein Stück weiter.... aber leider noch nicht am Ziel....

Jetzt ist XP Pro SP1 inkl. allen bei MS verfügbaren Patches, MediaPlayer 9, Spezial CES von furious....

das Resultat sieht folgendermassen aus.....
DukeMP - Di 23 März, 2004 22:14
Titel:
ces verlassen geht nur mit crtl-alt-del Sad
Shutdown und Gamme funktioniert auch nicht Wink

Will an dieser Stelle schon mal sagen wie toll ich eure Unterstützung schätze. Wen es mal zu einem Treffen kommt lass ich ne runde Bier springen... Oder für die Fahrer ne Ovo Wink
DukeMP - Di 23 März, 2004 22:20
Titel:
wenn ich auf eins der weissen Quadrate klicke erscheid darunter ein weiteres (wie bei dem ganz rechts) klick ich dann auf das untere erscheint wieder die alte Meldung Sad
furious - Di 23 März, 2004 23:04
Titel:
Das sieht schonmal gut aus!
Nun lädst du dir nochmals http://www.ces-now.de.vu/data/downloads/CES_V3_DukeMP.exe runter, und probierst es nochmals aus! Es sollte nun eine Fehlermeldung erscheinen (hoffentlich). Dann weiß ich nämlich, in welchem Bereich der Fehler zu suchen ist!
DukeMP - Di 23 März, 2004 23:16
Titel:
bekam folgende Fehlermeldungen....
nach 2x OK wurde ces beendet
DukeMP - Di 23 März, 2004 23:26
Titel:
wenn ich beim erscheinen der ersten meldung (fehler beim laden...) sofort auf ok klicke komme ich wieder das schwarze bild mit gleichen auswirkungen.... run-time error 401 erscheint dann nicht...
furious - Di 23 März, 2004 23:28
Titel:
Ja klar, die Fehlermeldung "Modal Form..." ist folglich, da Main solagen nicht geladen wird, solange die andere kleine Message nicht weg ist Wink einfach nicht beachten! Nun weiß ich wo das Fehler zu suchen ist!
Wie lange bist du online? ICQ?
DukeMP - Di 23 März, 2004 23:57
Titel:
ja dann hofff ich mal du weisst Ihn nicht nur zu suchen sondern auch zu finden und zu beheben Wink
bin heute nicht mehr all zu lange online... denk so ca 23.30.... lässt sich natürlich etwas nach hinten schieben....
furious - Mi 24 März, 2004 20:20
Titel:
@DukeMP:
Ich habe jetzt die Skin-Load Funktion mit Markern bestückt! Falls nun eine Fehlermeldung "Fehler in blablabl" erscheint, weiß ich definitiv, in welchem Bereich es liegt! Nun lädst du dir nochmals http://www.ces-now.de.vu/data/downloads/CES_V3_DukeMP.exe runter, und probierst es nochmals aus!

MFG
DukeMP - Mi 24 März, 2004 20:57
Titel:
Hi

Es erschien die Meldung "Fehler in LoadSkin im Module CES_Module_01"
Naja jetzt weisst dus ja Wink

greets
furious - Do 25 März, 2004 19:14
Titel:
Jetzt geht's weiter:
ich habe den Code nochmals bestückt. Nun bekommst du die Nummer der Zeile heraus, ab wo nicht mehr weitergearbeitet wurde! Die Nummer musst du mir bitte nennen, damit ich weiß wo ansetzen!
DukeMP - Do 25 März, 2004 19:54
Titel:
Kriegte die 4....
habs zweimal probiert um sicher zu gehn Wink
furious - Do 25 März, 2004 20:29
Titel:
Ich glaube dir fehlt ne Schriftart Wink))

Benötigt wird Verdana! Stell mal die Schriftart für das Hauptmenü in der coords.ini um (im Abschnitt MAIN der Wert LabelFont). Falls es daran liegt, müsste beim nächsten Start eine andere Zahl ausgegeben werden!
Gib einfach mal Arial ein oder so!
furious - Do 25 März, 2004 20:31
Titel:
Sorry, ich meinte die Schriftgröße:

TitleFontSize

Stell das mal auf 12 oder so!
Hobi - Do 25 März, 2004 20:34
Titel:
*lol* ... dann musste die Schriftarten vor dem Programmstart noch checken wenn das stimmt ! Very Happy

Verdana ist doch aber eine Schrift die immer mit Windows geliefert wird oder ?
furious - Do 25 März, 2004 21:06
Titel:
Jepp, eigentlich schon Wink
Aber scheinbar handelts sich doch um die Schriftgröße. Ist nämlich auf 14,25 gesellt.... müsste eigentlich funktionieren !?!

Deshalb soll DukeMP es mal auf ne gerade Zahl stellen! 12 oder so!
Ich bin für heute ausgeknockt.... muss mit Schnecke TV gucken Wink

Hocke angeblich zuviel vor C.E.S. Smile)
zaphod - Do 25 März, 2004 21:21
Titel:
jaja du musst dir bigbrother reinziehen.Very Happy
na dann mal viel spaß dabei.Very Happy Very Happy
DukeMP - Fr 26 März, 2004 01:11
Titel:
Habe nun die Schriftart auf Arial und die Grösse auf 12 gesetzt....
Es erschien wieder die Meldung "4"... nach OK-klich erschien jedoch wieder das schwarze bild mit den weissen quadraten... nach dem klicken auf ein quadrat erschien wieder "Run-time error '13' Type mismatch" Sad
furious - Sa 27 März, 2004 12:20
Titel:
@DukeMP:
Bitte lade dir www.ces-now.de.vu/data/downloads/ces_test.exe runter und mach mir einen Screenshot von der erscheinenden Textbox!
DukeMP - Sa 27 März, 2004 16:11
Titel:
...der Screenshot....
Hobi - Sa 27 März, 2004 17:28
Titel:
ist der Wert für TitleForeColor nicht ein wenig groß ? Bin kein Programmierer....
furious - Sa 27 März, 2004 17:32
Titel:
Das ist doch nicht zu fassen! Sad
Der liest alle Werte aus... also liegt's definitiv nicht daran, dass er die coords.ini nicht auslesen kann Sad
Dies bedeutet, dass es irgendwelche Werte in der coords.ini gibt, die er aus irgendeinem Grund nicht verwenden will, und einen "type mismatch" ausgibt Sad

Dann habe ich nur noch eine Alternative:
Ich setze einen "On Error Resume Next" in den Code, und lasse somit einfach alles überspringen, was ihm nicht passt ;-(

Dann müsste C.E.S. wenigstens starten, und du kannst dann sehen, was er nicht korrekt geladen hat! Dann machst du mir wiede mal einen Screenshot und ich weiß, welche Werte inkorrekt sind!

Also.... www.ces-now.de.vu/data/downloads/ces_dukemp.exe
furious - Sa 27 März, 2004 17:34
Titel:
@Hobi:
Nein... handelt sich um einen VB internen Long-Farbwert (ich weiß nicht mehr wie der genau genannt wird). Diesen Wert wandel ich dann in einen HTML-Farbcode um.
Hobi - Sa 27 März, 2004 19:15
Titel:
sag ich doch - ich bin kein Programmierer Very Happy
DukeMP - Sa 27 März, 2004 19:27
Titel:
und es läuft Very Happy
nach dem ersten kurztest scheint alles zu funktionieren ausser das die tonausgabe... movie oder mp3 wird abgespielt aber ohne ton...
....werde gleich weitertesten...
furious - Sa 27 März, 2004 19:48
Titel:
@DukeMP:
Das freut mich.... aber nein, es funktioniert nicht Wink denn irgendwas wird nicht geladen (Koordinaten). Das Fehlerhafte wird halt übersprungen.... entweder du probierst jetzt einzeln alle coords.ini Werte des Abschnitts "Main" zu verändern, und zu gucken, ob die neuen Werte übernommen wurden, oder du wartest auf den ersten neuen Skin, und bemerkst dann, dass irgendwas nicht dort sitzt, wo's sitzen soll Wink
Ich empfehle dir Zweiteres, jedoch solltest du mich dann dran erinnern, was wir für ein Problem hier hatten Wink

Also jetzt gibt's ein neues Problem Wink Die Soundausgabe geht nicht?? Lautstärke im System-Mixer alle oben? WIndows Media Player 9.0 installiert? Wurde die Lautstärke im Windows Media Player runtergeschraubt (dürfte C.E.S. aber nicht stören, da er die Lautstärke selber regeln kann). Probier auch die Lautstärke im MP3-Menü hochzuschrauben! Probiere ausserdem andere Tracks abzuspielen, und mach mir bitte einen Screenshot während des Abspielens und noch vom Hauptmenü bitte! MFG, furious
DukeMP - Sa 27 März, 2004 20:10
Titel:
hmm kann ausser dem ton bis jetzt wirklich nix entdecken.... Wink
Hobi - Sa 27 März, 2004 20:26
Titel:
auf dem Bild mit dem MP3 (wo du nicht weisst ob etwas abgespielt wird...) wird kein MP3 wiedergegeben - dann müsste in dem unteren Rahmen der Titel, die Laufzeit und die Restzeit angezeigt werden. Klicke mal auf der rechten Seite auf SELECT ! Smile
DukeMP - Sa 27 März, 2004 20:50
Titel:
habe select x-mal geklickt... es verändert nichts...
furious - So 28 März, 2004 00:30
Titel:
@DukeMP:
Mmmh.... das ist komisch und ganz neu Wink

Evtl. würde eine Neu-Installation des Media Players 9.0 Abhilfe schaffen?! Guck mal bitte, welche Version des Media Players momentan bei dir installiert ist!!

Du hast erzählt, dass du C.E.S. auf einem XP Rechner einwandfrei zum laufen bekommen hast. Ich gehe davon aus, dass da MP3 etc. einwandfrei lief?!

Kannst du bitte zeitgleich den System-Mixer aufrufen, und überprüfen, wie die Lautstärke eingestellt ist?

Da du ja MPGs abspielen kannst, müsste die MP3-Wiedergabe ebenfalls funktionieren!? Ich gehe also strengstens davon aus, dass es ein Media Player Problem ist! Denn C.E.S. macht nichts großartig kompliziertes mit dem Media Player, dass es auf manchen Systemen nicht funktionieren soll Wink Also bitte Media Player mal neu installieren (und explizit in der Version 9.0)!

@All:
Es gibt doch auch andere XP-Pro User, die keine Probleme haben, oder?! Ich kann das echt nicht nachvollziehen Sad

@DukeMP:
Dein System ist doch neu aufgesetzt, oder?! Was für ein Relaise-Datum ist dein XP-Pro? Kopierte Version?!

MFG
DukeMP - So 28 März, 2004 01:24
Titel:
habe nun mediaplayer 9 neu installiert.
die wiedergabe direkt mit mediaplayer funktioniert einwandfrei.
die von windows update verfügbaren patches für den mediaplayer habe ich danach auch noch installiert... mit mediaplayer funktioniert die wiedergabe aber mit ces leider nicht Sad
DukeMP - So 28 März, 2004 01:28
Titel:
ja das system ist neu aufgesetzt mit allen bis heute verfügbaren patches.
zudem ist nur mediaplayer und touchscreentreiber fürs xenarc drauf...
die cd ist eine original oem-version von dell inkl. sp 1..
DukeMP - So 28 März, 2004 01:30
Titel:
lautstärkeregler sind eigentlich auch alle oben...
furious - So 28 März, 2004 12:43
Titel:
Du hast es echt mit den Patches Wink
Jetzt kommt wohl der Zeitpunkt, die C.E.S.-Runtimes in das C.E.S.-Verzeichnis zu kopieren! Vielleicht fehlt da nämlich was Wink
Oder hast du das schon gemacht?
DukeMP - So 28 März, 2004 15:19
Titel:
die runtime-files sind alle im ces-verzeichnis....
hab sie jetzt noch ins system-verzeichnis kopiert... bringt auch nichts...
furious - So 28 März, 2004 15:23
Titel:
Ach menno.... Smile

Dann muss ich dir nun die Frage stellen, die ich solange zurückgestellt hatte:
kannst du nicht auf XP ausweichen? Oder besser: kennst du jemanden, der ebenfalls XP Pro nutzt, und könntest du C.E.S. bei ihm testen?

Wie war das nochmal mit den XP Pro Patches: hast du C.E.S. auch vor dem installieren der Patches getestet?

Media Player schon neu installiert?

Ich mache mir natürlich weiterhin Gedanken, was da falsch sein könnte!
furious - So 28 März, 2004 15:39
Titel:
@DukeMP:
Ich habe etwas an der Struktur rumgespielt und hochgeladen. Zeitgleich befinden sich in dieser EXE alle bisher integrierten Funktion!

EDIT:
Hier die URL www.ces-now.de.vu/data/downloads/CES_PreRelaise2Fix.exe
DukeMP - So 28 März, 2004 17:28
Titel:
hmm system wechseln macht keinen spass Wink zudem habe ich nicht gerade ein anders bs rumliegen....
ja habe ces nach der neuinstallation von win getestet... die reaktionen waren die selben wie mit den patches Sad
den mediaplayer habe ich gestern abend neu installiert (siehe screenshots) ....der ton blieb trotzdem weg...

habe ces nochmals komplett neu installiert und das neue exe von oben dazu... ces startete ohne Fehlermeldung... erst bei der klicken auf das mp3-symbol kam wieder die Meldung "Run-time error '13' Type mismatch"...
habe dann wieder sämtliche schriftgrössen auf eine ganze zahl gesetzt.
jetzt funktioniert wieder alles ausser der ton Sad
DukeMP - Do 08 Apr, 2004 20:20
Titel:
Naja da bin ich wieder Sad

Leider läuft die Vollversion auch nicht komplett.
CES startet ganz normal...
...dann erscheint aber beim aufrufen folgender Funktionen erscheint wieder der alt bekannte "Run-Time Error '13': Type mismatch:
- mp3
- mpg
- Navigation
- Konfiguration

folgende Funktionen konnte ich nicht überprüfen:
- Externe Programme (Auswahlfenster startet aber da die Konfiguration nicht funktioniert....)
- swf (hab keine Wink )

...alles andere funktioniert einwandfrei Smile

Weiss jemand Rat? Furious? Wink
furious - Do 08 Apr, 2004 20:22
Titel:
Immernoch... Sad
Ich habe hier eine XP Pro Version rumfahren und werde es laufe des WE auf meinem Lap installieren! Hoffe ich bekomme da das gleiche Problem! Dann kannst du sicher sein, dass es Anfang nächste Woche korrigiert ist und du dein C.E.S. endlich nutzen kannst Wink

*nurFürDich* Smile
leonardo - Do 08 Apr, 2004 20:33
Titel:
Hi,

habe hier auch WinXP Pro SP1 und habe die von DukeMP beschriebenen Probleme nicht.

Gruß

Leonardo
DukeMP - Do 08 Apr, 2004 20:37
Titel:
Toll... dann hoff ich doch auch das du Progbleme kriegst Wink

Besten Dank im vorraus.
TheZero - Sa 10 Apr, 2004 19:35
Titel:
Also auch ich fahre nen XP Pro.
Und was soll ich sagen es funzt.
furious - Sa 10 Apr, 2004 19:49
Titel:
Meine XP Pro Lizenz funktioniert nicht Sad

Wird sich also doch noch ein wenig verzögern Sad
furious - Mo 12 Apr, 2004 18:54
Titel:
Hallo!
Es gibt Neues für die XP Pro User! Ich habe geradeeben mit einem anderen User Kontakt gehabt, welcher mir folgendes schrieb:

"Habe jetz nochmal was probiert. CES habe ich nochmal neu in einem
anderen Ordner installiert (ohne Run Time files) läuft und auch der Sound funktioniert. Lösche ich dann die erste installation bekomme ich Run Time Eroor 7"

Das hört sich für mich danach an, dass das Problem ausschließlich an einer der Runtime-Files liegt! Windows bevorzugt eine Runtime-Datei, welche sich im selben Verzeichnis befindet. Scheinbar sucht es zusätzlich (falls im selben Verzeichnis wie auch im System-Verzeichnis die entsprechende Runtime nicht vorhanden ist) die Festplatte nach dieser RUntime durch. Somit findet es die Runtime im ersten C.E.S. Ordner!

Also folgendes: irgendwo auf eurer Platte befinden sich einige der Runtime-Files, welche auf im Runtime-Paket von C.E.S. enthalten sind (auf eurer Platte dann wahrscheinlich in einer anderen Version (bestimmt neuer))!

Kopiert ausschließlich die Dateien aus dem C.E.S.-RuntimePaket, die eben nicht auf eurer Platte exisitieren.

Gibt mir ausserdem bescheid, um welche Dateien es sich handelt.

Danke!
furious - Mo 12 Apr, 2004 19:03
Titel:
PS: bzw. könnt ihr auch folgenderweise vorgehen: kopiert nacheinander einzeln die Runtime-Files in das C.E.S. Hauptverzeichnis und testet jedesmal, ob C.E.S. startet. Falls ja, dann gleich in die MP3-Wiedergabe rein und ausprobieren. Falls es nicht geht (was ich in diesem Fall nicht denke), dann erstmal die restlichen Runtime-Files (welche ihr noch nicht kopiert habt) löschen und nochmals probieren.... falls immernoch nicht, dann weiter einzeln die Runtime-Files reinkopieren! Falls das alles letzendlich auch nichts gebracht hat, dann bitte die Vorgehensweise wie oben beschrieben ausprobieren (nach den Files auf der Platte suchen).

Hoffe es funktioniert!
DukeMP - Mo 12 Apr, 2004 22:16
Titel:
hmm... hat alles nichts genützt... kam immer die selbe Meldung an der selben Stelle...
ohne Runtime-Files, mit allen, und mit jedem einzeln...

danach habe ich die erste Variante probiert... zuerst nur mit den Runtime-Files von denen es keine andere Version auf der Platte gab im Hauptverzeichnis.... danach habe ich die Files im Systemordner durch Deine Version ersetzt... hat auch alles nichts genutzt Sad
furious - Mo 12 Apr, 2004 22:50
Titel:
Hallo!
Also alle die dieses XP-Pro Problem haben, entfernen aus dem Runtime-Paket bitte die Datei DSOUND.DLL! An dieser Datei liegt der Fehler!
Falls Ihr die Datei im System-Verzeichnis habt (und somit die ursprüngliche überschrieben habt),dann habt ihr ein Problem Sad ich glaube DirectX oder WMP installieren diese Datei....
probiert's bitte aus und bestätigt dies!
DukeMP - Di 13 Apr, 2004 19:58
Titel:
hmm... hab nun genau DAS problem Sad
...dauert deahalb etwas länger... mach mich aber jetzt gleich ran....
DukeMP - Di 13 Apr, 2004 20:35
Titel:
hmm... hab jetzt den Mediaplayer neu installiert... der bringt aber keine dsound.dll-Datei mit Sad
...muss wohl von directX kommen... werds mal probieren...
DukeMP - Di 13 Apr, 2004 21:52
Titel:
hmm.. jetzt bin ich entweder übermüdet oder überfordert... hab nun directX neu installiert.... soweit ich es beurteilen kann blieb aber die dsound.dll dieselbe.
hab mir dan gedacht das die datei nur installiert wird wenn nicht bereits eine vorhanden ist.... daher wollte ich die vorhandene Datei löschen...
kurz gesagt... kurz gemacht... nach einem Neustart war das Teil aber immer wieder da. Ohne irgendwas zu installieren....
wie bringe ich den Scheiss weg?
furious - Mi 14 Apr, 2004 11:44
Titel:
Also hast du wohl anfangs die DSOUND in deinem System durch die im C.E.S.-Paket überschrieben?!
DirectX deinstallieren und neuinstallieren. Am besten gleich die neueste Version!
DukeMP - Mi 14 Apr, 2004 15:16
Titel:
habe ich gestern abend versucht....
konnte aber nur das Update von directX löschen und neu installieren was aber keine neue dsound.dll mitbrachte...
wie krieg ich directX koplett weg?
furious - Mi 14 Apr, 2004 15:27
Titel:
Welche Version von DirectX nutzt du?
Probier eine ältere zu installieren und daraufhin die Neueste!
So müsste die DSOUND.DLL ausgetauscht werden...

wenn ich mich recht erinnere, wies ich doch darauf hin, Backups von evtl. zu überschreibenden Dateien zu erstellen?! Wink
DukeMP - Mi 14 Apr, 2004 17:46
Titel:
Werds heute abend probieren....
In grossem Vertrauen in deine Files hielt ich es nicht für nötig ein Backup zu erstellen Wink
furious - Mi 14 Apr, 2004 17:58
Titel:
Vielen Dank für das große Vertrauen Wink aber keiner weiß, wie sich div. Files auf anderen Systemen auswirken Sad also ab jetzt grundsätzlich MINDESTENS System-Files backupen! Evtl. liegt die DSOUND.DLL noch irgendwo anders.... alternativ könntest du sie über die DOS-Ebene entfernen und beim nächsten Start die aktuellste DX Version installieren!

Bist du dir sicher, dass ständig diese Datei wiederhergestellt wird (in den Dateieigenschaften steht, dass die Datei für Win 95 und 98 Systeme sei)?
DukeMP - Do 15 Apr, 2004 21:26
Titel:
Ja die Datei wurde immer wieder hergestellt...

Habe jetzt die komplette Software frisch installiert (inkl. XP).
Leider reagiert CES wie vorher.... ich glaub micht tritt ein Pferd.

Habe jetzt die dsound.dll Version 5.3.0.900 in den Verzeichnissen c:\\windows\system32 und c:\\windows\RegisteredPackages\{44BBA855-CC51-11CF-AAFA-00AA00B6015C}

Von CES sind sämtliche Runtime-Files instsalliert...
furious - Do 15 Apr, 2004 21:31
Titel:
Ähm.... aber eben nich die DSOUND.DLL aus dem C.E.S.-Runtimes-Paket? Genau die macht ja die Probleme! Oder habe ich dich jetzt grad falsch verstanden?

Bei Kobuzz hat's auch funktioniert... du bist der einzige von den drei bekannten Problem-Nutzern Wink
DukeMP - Do 15 Apr, 2004 22:46
Titel:
Beim Download vom 12.04 ist die dsound.dll doch nicht mer dabei oder? hab jedenfalls keine gefunden.

Die oben beschriebene Dateiversion war vor dem installieren von CES.. und hat sich durch die Installation auch nicht verändert...
witti - So 25 Apr, 2004 18:11
Titel:
Hallo Leute habe immer das Problem wenn ich aus mp3 rausgehe ohne das Lied zu stoppen kommt ommer runtime error 53. File not Found thb-mp3-f.jpg
MFg
Witti
furious - So 25 Apr, 2004 18:20
Titel:
Was für einen Skin hast du gewählt?
furious - So 25 Apr, 2004 18:25
Titel:
Okey... hat sich erledigt!
Es fehlten scheinbar einige Dateien in der Steel-Skin! Lade bitte nochmals den Skin runter! Und füge die fehlenden Dateien hinzu (einfach alles aus dem Archiv in dein Steel-Ordner kopieren)!
witti - So 25 Apr, 2004 19:55
Titel:
Ok danke
witti - Mo 26 Apr, 2004 15:18
Titel:
Habe heute das Problem das ich das steel skin integriert habe auch unter konfig finde, aktiviere aber es wird nicht geladen. WARUM???
Zudem bekomme ich immer wieder ein run t. error 5 wenn ich gleichzeitig mit mp3 +navi arbeite. Aber erst wenn ich auf "zurück" gehe.#
MFG
Witti
furious - Mo 26 Apr, 2004 16:34
Titel:
Witti:
Sobald du in der unlizenzierten Version einen Skin wählst, erscheint ein MSGBox, welches dir sagt, dass das Favorits-Menü ausgeschaltet wurde und ein Neustart erfolgen sollte. Sobald du neu gestartet hast musst du halt nochmals manuell das Favorits-Menü aktivieren! Dann sollte es auch erscheinen.
Kannst du einen Screenshot von dem Error posten? Danke!
witti - Mo 26 Apr, 2004 17:02
Titel:
bei mir kommt keine msgbox
Hobi - Mo 26 Apr, 2004 18:11
Titel:
am besten den default ordner kopieren und dann die neuen Dateien da hinein kopieren... dann erst bist du sicher das nix fehlt...
witti - Mo 26 Apr, 2004 19:52
Titel:
Also der error heist:
Run-time error 5:
Invalid procedure call or argument
Ein screenshot kann ich leider nicht machen da es sich auf dem anderen rechner befindet.
MFG
Witti
Hobi - Mo 26 Apr, 2004 19:56
Titel:
öffne mal die Config.ini und setze das

SkinName=default

das dort wieder default steht...

welchen Skin benutzt du ?
witti - Mo 26 Apr, 2004 20:01
Titel:
@ hobi: steel skin von der homepage.
MFG
Witti
witti - Mo 26 Apr, 2004 20:03
Titel:
Fehler ist aber immernoch da.
So ein kack.
furious - Mo 26 Apr, 2004 20:46
Titel:
Skin-Wahl:
Hast du die Anweisungen, wie das Steel-Skin kopiert werden soll befolgt? Falls ja dann versuche doch bitte folgendes: beende C.E.S. und gibt doch mal den Skin manuell in der data/config.ini im Abschnitt [GlobalSettings] unter "SkinName". Hier musst du nur den Ordnernamen angeben!
Danach sollte es 100% funktionieren!

Zu der Message-Box:
Hast du eine Lizenzierte Version? Denn falls nicht, dann scheinst du eine veraltete Version von C.E.S. zu besitzen.... es würde sich jetzt besonders lohnen C.E.S. nochmals runterzuladen, da einige Bugs behoben und Einstellungsmöglichkeiten hinzugekommen sind!

Zu dem Runtime-Error 5:
Wie ist der genaue Ablauf? Was tust du genau? Das ist wichtig, um es irgendwie nachzuvollziehen! Meinst du mit Zurück im MP3-Menü oder GPS? Und beim wechseln durch die Thumb-Buttons geht's?
witti - Mo 26 Apr, 2004 21:19
Titel:
Also mp3 läuft dann geh ich in gps und sobald ich oben in der Leiste auf den Pfeil gehe kommt der runtime error.

Die version habe ich erst gestern runtergeladen. somit müsste es doch nie neuste sein.
MFG
Witti
furious - Mo 26 Apr, 2004 21:23
Titel:
Wenn das die neueste Version ist, dann müsste auch eine Message-Box erscheinen, sobald du einen anderen Skin wählst und auf speichern gehst. In der Message-Box steht dann "Sie haben einen anderen Skin gewählt...blbla"?!

Ich checke das mal ab mit dem RuntimeError (nur wenn MP3 läuft oder wie?)
witti - Mo 26 Apr, 2004 21:24
Titel:
Also in der ini hab ich nachgeschaut und da steht auch steel. Er zeigt es mir nur nicht an.
SkinName=steel
Müsste doch OK sein oder??
Gruß
Witti
furious - Mi 28 Apr, 2004 07:59
Titel:
Das Problem von witti ist nun gelöst (in einem anderen Thread).
Das Skin-Problem war gar keins'. Es wurde lediglich etwas übersehen Wink

Der Runtime Error '5' lag an einer veralteten Windows Media Player Version (er besaß die 8.0 und nicht wie erforderlich die 9.0)

MFG, furious

@Hobi:
Bitte diesen Thread schließen! Alle Probleme beseitigt Wink
DukeMP - Do 29 Apr, 2004 16:25
Titel:
furious hat folgendes geschrieben:

Bitte diesen Thread schließen! Alle Probleme beseitigt Wink
naja... bei mir läufts noch nicht... aber scheinbar liegt das an meiner unfähigkeit... Crying or Very sad
witti - Do 29 Apr, 2004 16:29
Titel:
Kenn ich!!!
furious - Do 29 Apr, 2004 17:06
Titel:
@DukeMP:
TheZero (oder wer war das?) hatte doch dasselbe Problem wie du?! Es lag doch an der DSOUND.dll?!

Sorry!
DukeMP - Do 29 Apr, 2004 21:46
Titel:
er hatte nicht ganz das selbe Problem... Soweit ich noch weiss hatte er Run-Time Error 5... ich hab die 13... kann es nicht sein das es daher an etwas anderem liegt?

Das Problem lag doch an der dsound.dll aus deinem Paktet oder?
wenn ja liegts bei mir sicher nicht daran. Hab das System nochmals komplett neu aufgestzt und beim aktuellen CES-Paket hast Du ja keine dsound.dll dabei.... hab also nur die original dabei.
witti - Mo 03 Mai, 2004 20:11
Titel:
Servus Leute,
ich bekomme immer wieder einen Run time error 11 division by zero.
weiß jemand was da falsch ist ?
MFG
furious - Mo 03 Mai, 2004 20:32
Titel:
Upsala Smile
Wann genau bekommst du den? Ich kenne das Problem! Kommt das regelmäßig? Bitte genauen Ablauf beschreiben und was du versuchst abzuspielen! Evtl. liegst an einer beschädigten MP3!
Prefect - Mi 28 Jul, 2004 15:21
Titel:
Hi Furious!

Hab gerade mal das neueste CES 3.0 inkl. Runtime Paket nach c:\temp\ces installiert auf einem frisch installierten WinXP Pro SP1 welches in einem VirtualPC läuft.. DX9 und WMP9 sind noch nicht installiert. Bekomme wie DukeMP dauernd Error 13 mit Type missmatch Meldungen.

Mach jetzt noch Windowsupdate mit DX9 und WMP9.
furious - Mi 28 Jul, 2004 15:25
Titel:
Also das Problem sollte schon längst beseitigt sein Wink

@witti /@dukemp:
Oder habt ihr noch probleme??


@Prefect:
Bitte WMP 9 installieren
Prefect - Mi 28 Jul, 2004 15:40
Titel:
stimmt.. jetzt läuft alles! jetzt brauche ich auch die runtime-files nicht mehr!

also: bei mir hat das installieren von WMP9 den error 13: Type missmatch behoben...

CES sollte aber solche sachen natürlich beim Start checken und eine Info ausgeben! Da lad ich mir patches und runter und suche nach Lösungen zu dem Problem obwohl doch nur der WMP9 fehlt....
furious - Mi 28 Jul, 2004 15:45
Titel:
Ja... aber wenn du genauer gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass überall steht "bitte WMP9.0 installieren" Wink
Prefect - Mi 28 Jul, 2004 15:52
Titel:
wo steht das? beim installieren von ces?

ich hab im download bereich CES runtergeladen und das ist mit einer fehlermeldung abgestürzt..

entweder ein check auf alle benötigten module beim start oder eine infobox mit der liste allen benötigten programme die beim installieren angezeigt wird wäre schon nötig.

normalerweise liest ja niemand readme-files oder hinweise auf der homepage vor dem installieren.

grüsse!
furious - Mi 28 Jul, 2004 17:52
Titel:
Bisher haben's alle gelesen Razz
Aber scheinbar muss man sich für sowas wirkl die Zeit nehmen und integrieren Sad naja... nun tut's ja.
Prefect - Do 29 Jul, 2004 19:50
Titel:
ach dooooff.. hab jetzt CES mal auf dem CarPC installiert.. Da läuft WinXP Prof und alle Updates von Windowsupdate.com sind installiert. Natürlich auch der WMP9.

Aber ich bekomme trotzdem dauernd den Error 13: Type missmatch!

Die Libraries habe ich auch schon in den CES Folder kopiert, hat aber nichts bewirkt...

Muss ich wohl den WMP9 irgendwie neu-installieren? Der 13er scheint ja schon irgendwie mit dem WMP zusamenzuhängen..

Grüsse! Chris
leonardo - Do 29 Jul, 2004 20:20
Titel:
Hallo Chris

Bei mir läuft C.E.S. sowohl unter WinXP als auch unter Windows2000 fehlerfrei. Hast du zufällig das ServicePack2RC installiert? Damit soll bei einiger Software zu Problemen kommen.

Gruß

Leonardo

PS: wir sehen uns im RX-8 Forum Wink
Prefect - Do 29 Jul, 2004 21:04
Titel:
Heii hallo Leonardo! Schön dich wieder mal zu lesen Wink

Vom SP2 habe ich bisher schön die Finger gelassen.. Komisch ist, dann CES auf dem frisch installierten WinXP SP1 im VirtualPC sauber lief nachdem ich den WMP9 nachinstalliert hatte. Da hatte ich erst auch den Eror 13.

Auf dem CarPC habe ich eigentlich das gleiche System, nur bring ich den error 13 nicht weg, weil der WMP9 ja eh schon installiert war..

Grüsse! Chris
furious - Fr 30 Jul, 2004 01:40
Titel:
13 type mismatch:
das kann auch an fehlenden Dateien oder falschen Skin-angaben liegen! Lade dir bestenfalls nochmal das gesamte Paket frisch runter und entpacke es auf dem CarPC!
Prefect - Fr 30 Jul, 2004 09:46
Titel:
Genau das habe ich gemacht als ich CES gestern zum ersten mal auf dem CarPC installiert habe.. Gestern runtergeladen, entpackt und gestartet. Dann auch noch die Libraries runtergeladen und in den CES Ordner entpackt.. Hat alles nichts genützt. Sad
SuperVisor - Do 12 Aug, 2004 20:35
Titel:
Hallo Zusammen!

Habe auch das Problem mit dem Error 13. Habe Version 3.0 und 3.1 auf dem System installiert. Bei beiden erhalte ich diese Fehlermeldung, wenn ich die MP3/Video-Funktion starten möchte.

Habe den WMP9 installiert. DirectX neu installiert. System neu installiert. Thread gelesen und ausprobiert, jedoch hat nichts funktioniert.

Hat hier vielleicht jemand noch nen Tipp für mich?

Besten Dank für euere Hilfe!

Grüsse

SuperVisor aka Roger
furious - Fr 13 Aug, 2004 00:24
Titel:
1. wichtig ist, dass auch wirklich alle Dateien aus dem Paket einwandfrei vorhanden sind. Also Paket entpacken und nichts an den Files verändern!

2. die Runtime-Files sollten testhalber auch in das Window\System-Verzeichniss kopiert werden. Falls sich gleichnamige Dateien darin befinden, solltet ihr diese vorher Backupen und dann überschreiben.

3. geht sicher, dass ihr in der C.E.S.-Config korrekte Pfade eingestellt habt (testhalber auch mal andere definieren).

4. habt ihr exakt WMP 9.0 oder eine höhere Version 9.x???

5. handelt es sich bei eurem System um XP Prof.?

6. Hättet ihr C.E.S. nicht probieren können, bevor ihr sämtliche XP Patches installiert habt?
SuperVisor - Fr 13 Aug, 2004 08:54
Titel:
@furious

1. Es wurden keine Files verändert. Habe alles in das vordefinirte Verzeichnis kopiert.

2. Runtimes habe ich auch in CES Ordner und im System-Verzeichnis kopiert. Keine Veränderung

3. Was für Pfade muss ich da aktualisieren? An dem könnte es vielleicht noch liegen.

4. Habe Version 9.00.00.3128

5. Ja, XP-Prof. 1x Deutsche und 1x Englische Version

6. Konnte C.E.S noch überhaupt nicht teste (leider).

Anmerkung noch zur Fehlermeldung. Wenn das Verzeinis neu installier/entpackt wird, dann erscheint die Error Message (Error 13) beim Startbildschirm wo der Counter ist (hoffe du weisst wo). Danach beendet C.E.S automatisch.

Beim zweiten Start komme ich bis zum Hauptmenü. Die Error 13 Fehlermeldung erhalte ich dann wieder, wenn ich auf "MediaPlayer", "Bildergallerie" und auf "SMS" klicke. Bei "Browser", "Radio" und "Telefon" tut sich überhaupt nicht. Bei den anderen Buttons erhalte ich auch eine Fehlermeldung, dies hat jedoch vermutlich damit zu tun, dass die einzelnen Module nicht installiert sind.

So, hoffe du kannst mit diesen Infos was mehr anfangen.

Gruss

Roger
NightWatcher - Fr 13 Aug, 2004 08:59
Titel:
Also an der WMP Version kann es schonmal nicht liegen die habe ich auch und auch die XP Pro inkl SP1 und alle nachfolgenden Patches.

Wie alt ist denn deine CES Version?
Furious stellt ja inzwischen fast täglich neue Versionen online!!
SuperVisor - Fr 13 Aug, 2004 09:10
Titel:
Hi!

Geht ja schnell hier! Very Happy

Habe mir die aktuelle Version von der ecarpc.de seite gezogen. Sollte also auch nicht an einer veralteten Version liegen.

ich dachte zuerst auch, dass es an WMP liegt, da der Fehler jedoch auch bei der SMS und BilderGallerie kommt, denke ich kann man diesen dann ausschliessen.

Furious hat gesagt, dass ich die Config.ini anpassen muss. Was muss ich da anpassen? Ins Konfigurationsmenü in C.E.S. komme ich auch nicht rein (Error 13).

Gruss

Roger
furious - Fr 13 Aug, 2004 13:11
Titel:
@SuperVisor:
Genau solche Infos benötige ich (beim ersten Start so, beim zweiten so): nun kann ich alles einschränken. Es könnte an der Restore-Funktion liegen. Du sagst jedoch, dass es sich auch bei SMS bemerkbar macht... nun muss ich auch die ListView-Control einschließen.... ich probiere jetzt folgendes: ich entferne die Restore.ini... und zack: ich erhalte einen Runtime Type mismatch '13'. In der Entwicklungsumgebung wird mir dann gesagt, dass es sich bei einem erwarteten Wert nicht um einen String-Wert handelt... aha.... also alles umgeschrieben und nur Stringwerte abgefangen.... zack: ist der Type mismatch weg! Was ich aber komisch finde: XP, ME, 2k, 98Se haben keinerlei Probleme mit unerwarteten Werten... wieso XP Pro.??

EDIT: Download-Link zur neuen EXE (nur die EXE!!): www.eCarPC.de/data/downloads/CES_EXE.exe

Bitte die alte Datei durch diese überschreiben und ausprobieren. Hoffe es lag daran!
SuperVisor - Fr 13 Aug, 2004 13:40
Titel:
@Furious

Habs nochmals getestet. Leider keine Verbesserung. Sobald C.E.S neu entpackt und gestartet wird (mit neuer Datei) kommt der Error 13 wieder. Beim zweiten Start entstehen keine Probleme ausser die bekannten mit dem Player, Gallery, etc.

Könnte es evtl. etwas mit der code.lic zusammenhängen?

Gruss

Roger
furious - Fr 13 Aug, 2004 18:25
Titel:
Nein, hat nichts mit der Code.lic zu tun.
Lässt du den Timer im Splash-Screen runterlaufen, oder klickst du auf das Bild? Lösche mal bitte die restore.ini raus und probiere es nochmal!
Ausserdem bitte mal nen Blick in die error.ini werfen (falls sie vorhanden ist).
SuperVisor - Fr 13 Aug, 2004 18:44
Titel:
Hallo nochmals!

Ich habe beide Varianten mit dem Splash-Screen versucht (klicken und runterlaufen). Bei beiden erhalte ich jeweils die Error 13 Meldung. Verhalten ist wie bereits beschrieben.

- 1. Installation und danach aufruf = Error 13
- 2. Aufruf startet Programm problemlos, dafür gehen Funktionen in C.E.S nicht.

Die error.ini wird nicht immer geschrieben. Habe in einer alten Version im Papierkorb folgende Zeile in einer error.ini gefunden

"12.08.2004 19:30:33=CES_Module_01, Error in CheckActiveFunctions"

restore.ini habe ich auch gelöscht, keine Änderung.

Hoffe das hilft weiter.

Gruss

Roger
MX-DrAGoN - Fr 13 Aug, 2004 18:55
Titel:
hallo !

sorry wenn ich dazwischen laber !
aber ich hatte das eben gerade auch !
hab einfach alles gelöscht (nicht überschrieben) und dann komplett NEU entpackt ohne etwas zu überschreiben und jezt gehts wieder !
hast du das schon versucht ?
SuperVisor - Fr 13 Aug, 2004 19:05
Titel:
@MX-DrAGoN

Yep! Habe es jedesmal komplett gelöscht und die Dateien frisch entpackt! Sad

Gruss

Roger
MX-DrAGoN - Fr 13 Aug, 2004 19:08
Titel:
hmmmmmmmmm

also bei mir hats geholfen !
hab nur noch 1 ??? wenn ich jezt warte bis der die 6 sekunden runterzählt geht CES einfach aus und is weg ???
wenn ich aber mausdrücke startete es ???
man man scheiß windoof ! wird immer bgesser !?!???!

naja abwarten vielleicht kommt noch ne Lösung ?
furious - Sa 14 Aug, 2004 02:48
Titel:
Ok... habe nochmal ne neue CES_EXE hochgeladen.... link ist: www.ecarpc.de/data/downloads/CES_EXE.exe

@MX:
Das wird ja immer kurioser... auch XP Prof.?? Kannst du mal in die Prozess-Liste (Task-Liste) sehen, ob C.E.S. tatsächlich beendet wurde, oder noch im Hintergrund aktiv ist?
MX-DrAGoN - Sa 14 Aug, 2004 02:51
Titel:
wurde beendet !
jezt geht wieder alles !
hab nur probleme mit dem navigon der schmiert immer ab wenn ich den aus ces aufrufe !
erneutes aufrufen des navigon und der hängt im splash
furious - Sa 14 Aug, 2004 02:54
Titel:
@MX:
Das Prob hatte ich auch mit dem BMNE Sad habe das dann komplett neu installiert und siehe da: alles ging wieder...
Das Prob mit dem "Beenden gleich nach Start" ist weg? Woran lag es?
MX-DrAGoN - Sa 14 Aug, 2004 02:58
Titel:
neuinstall hab ich jez schon 4mal getan !

woran es lag weiß ich net hab alles gelöscht und nochmal entpackt dann gings wieder !??
man man ! jez hab ich den navigon vom Bekannten geliehen zum testen und dat geht net recht ?
naja abwarten !

Ist echt geil was du so codest ! freu mich schon auf die SMS funktion !
hab es bei meinem Handy über telnet getestet und fast alle standard ats funzen !

komm ma ICQ geht schneller !
SuperVisor - Sa 14 Aug, 2004 11:01
Titel:
@furious

Leider keine guten News! Keine Veränderung. Sad

Werde heute das ganze mal auf meinem Laptop installieren. Mal schauen, vielleicht liegts ja an meinem PC Sad Ansonsten werd ichs halt sein lassen müssen.... oder hast du noch nen Tipp oder ein Lösungsvorschlag, möchte dich nämlich nicht länger aufhalten mit diesem Fehler...

Gruss

Roger
furious - Sa 14 Aug, 2004 12:36
Titel:
@SuperVisor:
Ich gebe mein Bestes, aber ich kann bisher leider nicht nachvollziehen, woher der Fehler kommt.... Sad das Beste wäre natürlich, wenn ich meinen Code auf diesen Rechner abspielen lassen könnte, denn dann wird mir sofort gesagt, wo der Fehler sitzt!!! In der Entwicklungsumgebung stoppt das System nämlich, und zeigt mir auf die Zeile genau "da sitzt der Fehler"!
Fakt ist, dass ihr nicht die Ersten und Letzten mit diesem Fehler seit.... es werden noch mehr kommen... deshalb wäre es mir wichtig diesen zu beseitigen... woher kommst du denn genau? Evtl. könntest du das OS auf dein Laptop hauen und wenn das Prob genauso ist, könnten wir uns irgendwo auf halben Weg treffen, ich haue die Entwicklerumgebung drauf, den C:E.S. Code und checke ab, woran's liegt?! Smile
SuperVisor - Sa 14 Aug, 2004 12:54
Titel:
@furious

Hallo! Na das wird dem Code abspielen auf meinem System wird schwierig. Komme aus der Schweiz und da dürften es doch ein paar Kilometer sein! Smile

Werde heute XPProf auf dem Laptop installieren (bin bereits dran). Danach schauen ob der Fehler auch dort auftritt. Evtl. liegt es an der XP-Pro Version, da ich dort eine spezielle Lizenz habe (1. Geschäft und 1x Schule). Ich denke, sollte jedoch nicht daran liegen!! Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Schreibst du C.E.S in VB.Net? Hätte sonst die ganze Entwicklungsumgebung hier. Könntest mir vielleicht ein paar Module senden und ich kann dir dann sagen wo der Fehler liegt?

Gruss

Roger
furious - Sa 14 Aug, 2004 12:57
Titel:
ne, nur in vb 6.
Das mit den Modulen wird schwer... läuft alles ineinander Sad
Aber noch ne Frage: die eingangsmessage "unregistrierte Version"??? In der Sollte auch der code befindlich sein... ist er das? Wird der Code auch in der code.lic gespeichert? evtl. liegt da der fehler?!
SuperVisor - Sa 14 Aug, 2004 13:11
Titel:
Moin!

Also, habe nun folgendes Ausprobiert.

- C.E.S neu entpackt und danach gestartet. Fehlermeldung gleich beim Splash-Screen (Error 13). Danach habe ich das Programm nochmals gestartet. Ging wieder einwandfrei. Habe dann die Lizenznummern verglichen. Wurden jeweils in die Code.lic geschrieben. Sollte also nicht daran liegen.

Habe dann die Code.lic kopiert und C.E.S nochmals neu entpackt (vorherige Version gelöscht) und code.lic hineinkopiert. Auch hier erhielt ich beim ersten Start die Error 13 Fehlermeldung. Ich dachte er könnte daran liegen, dass beim ersten Start keine code.lic vorhanden war. Das wars leider nicht. Sad

Also an dieser Datei/Lizentnummer kanns mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht liegen.

Gruss

Roger

Code von VB6 kann sollte ohne Probleme in VB.Net gehen. Hatte bis jetzt keine Probleme sowas hinein zu kopieren. Mir ist jedoch klar, dass du den Quellcode nicht unbedingt "rausrücken" möchtest. Smile
furious - Sa 14 Aug, 2004 13:14
Titel:
@SuperVisor:
Super! Das finde ich gut, dass du es gleich so herausbekomme hast! Nun noch folgendes: in das Hauptmenü kommst du ja, nicht?! Die jeweiligen Unterfunktionen haben nur eines gemeinsam: die listview. Das ist in der Datei MSCOMCTL.OCX enthalten. Evtl. liegt's an dieser.... mach ein Backup von dieser Datei (falls sie in deinem System oder Windows verzeichnis enthalten ist, und überschreibe sie mit der aus dem RuntimePaket.... evtl. bringt das was!
SuperVisor - Sa 14 Aug, 2004 13:21
Titel:
@Furious

Hat nichts gebracht. Sad

Ins Hauptmenü komme ich schon, jedoch erst nach dem ich C.E.S das zweite mal gestartet habe.

Gruss

Roger

PS: Hast du MSN oder ICQ? würde wahrscheinlich besser gehen.
furious - Sa 14 Aug, 2004 13:22
Titel:
meine icq:
129413952

muss nun aber duschen und einkaufen gehen!
SuperVisor - So 15 Aug, 2004 10:53
Titel:
@furious

Du wirst dich freuen, habe den Fehler gefunden! Und es lag nicht an mir! Also indirekt schon! Smile

Das Problem lag daran, dass ich andere Ländereinstellung in der XP-Version eingestellt hatte! So wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, hatte vor allem Schweizer Probleme mit C.E.S.! Da du ja aus Deutschland kommst, dachte ich mir, es könnte vielleicht daran liegen. Also habe ich mal alle Ländereinstellungen auf "Deutschland" gestellt und siehe da, es erscheinen keine Fehlermeldungen mehr! Smile Wunderbar nicht!?!

So, denke du kannst das vielleicht auch no bei dir überprüfen und dann evtl. in C.E.S fixen oder halt irgendwo in der Installationsaleitung notieren!

Gruss und danke für deine Mühe, werde C.E.S noch ein wenig testen und dann wenns passt ne Lizenz ordern!

Gruss

Roger
furious - So 15 Aug, 2004 14:48
Titel:
Du bist ein Held mann!
Habe es ausprobiert:
es lag daran, dass sich in der coords.ini Werte mit Komma befanden (Schriftgrad z. B. 14,25). Schweizer Systeme haben aber nur 14.25 Angaben, nicht?! Smile das habe ich nun in der coords.ini korrigiert!

Super, dass Prolem ist gelöst!!!

Das Paket werde ich heute mittag auf dem server updaten!
SuperVisor - Mo 16 Aug, 2004 13:25
Titel:
@furious

Besten Dank für die Blume! Embarassed

Ja, genau an den Kommas ist's gelegen. Hab mir die neue Datei nun gesaugt und klappt alles auch bei uns Schweizern!

Gruss

Roger
kiff - Mo 23 Aug, 2004 21:14
Titel:
Hätt nochn Prob,
Wenn ich bei den Shortcuts bei meinem Numpad (normales Numpad von PS2 Tasta) "vorwärts" auf ne Taste legen will, kommt nen "Runtime Error 5, invalid procedure call or argument".
Komisch ist,dass ein kleines "z" neben dem Feld für die eingabe steht (soll das da hin?) mache mal screenshot.
Alle anderen Tasten lassen sich einwandfrei belegen und funktionieren auch.
Außerdem ist komisch,dass er ja neben dem, dass er den ASCII Code nicht ändert, er die gedrückte taste in das Feld richtig reinschreibt, also da z.B. "Vorwärts [feld] 122a" steht wenn ich z.B. als eingabe "a"drücke.
Habe WinXP Prof, WMP9.0 installiert, sonst nix.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB