Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M1-ATX über Radio steuern

Ti-ejtsch - Do 02 Jun, 2005 15:24
Titel: M1-ATX über Radio steuern
Hallo,

Meinen Verstärker schalte ich über die Remote-Leitung vom Radio an und aus. Kann man mit dieser Remote-Leitung auch das M1-ATX steuern (anstatt Zündung+)? Somit könnte ich das einschalten des PCs über das Radio realisieren. Was hat es mitz dem "Plopp" beim einschalten des PC auf sich? Welche Variante ist besser - Zündung+ oder Remote?

Für Eure Antworten besten Dank
Ti-ejtsch
Peejam - Do 02 Jun, 2005 23:45
Titel:
hi,
möglich ist das schon. nenn dir mal jetzt eine variante die mir eingefallen ist, ob dies die beste ist weiß ich allerdings nicht.
steuer einfach mit dem remote vom radio ein relais an. an den schließer vom relais schließt du einfach dein +kabel an, welches von der batterie kommt. sobald du nun dein radio einschaltest, liegt am relais die spannung an, es schaltet ( remote dürfte dafür langen ) und dein netzteil springt somit an.
das relais muss so bemessen sein das es die stromaufnahme vom netzteil, rechner,... verkraftet.
ein 12v relais, 10-20 ampere müsste ausreichen.
verlass dich aber nicht auf diese variante, hör dir lieber noch die meinungen der anderen an, oder was meint ihr dazu??
gruß
Fabse - Fr 03 Jun, 2005 00:45
Titel:
also den zündungseingang des m1 kannste durchaus an direkt an die remoteleitung des radios hängen. die frage ist, ob es wirklich sinn macht, denn dein radio geht ja auch bei zündung-an an, oder etwa nicht?
roan - Fr 03 Jun, 2005 01:59
Titel:
ja da es sich ja beim m1 und bei dem remote ausgang am radio nur mu eine steuerleitung handelt ist kein relais erforderlich.

Un es gibt hier viele die auch diesen weg bevorzugen.
Ti-ejtsch - Fr 03 Jun, 2005 05:14
Titel:
Hi,

werde wahrscheinlich das Remotekabel verwenden, da es sich schon im hinteren Teil des Autos befindet (wegen dem Verstärker). So muß ich wenigstens kein neues Kabel verlegen.
Danke für eure Antworten!

Ti-ejtsch
FlashIT - Di 05 Jul, 2005 20:48
Titel:
vorallem möcht eben nicht jeder den carpc IMMER laufen lassen, sondern meist eh nur mit dem Radio zusammen zwecks ton Wink
Ich denk die Bevorzugung liegt daher im Remotekabel, aber es wird meist einfach die Zündung genannt/geschrieben weils sich so eingebürgert hat bei Beschreibungen...
manu - Di 05 Jul, 2005 20:54
Titel:
Radio? Welches Radio? Wink

Neee mal im Ernst. Ich denk viele (inkl. mir) nehmen die Zündung, weil sie einfach kein Radio mehr haben, wo sie das Remote-Kabel nutzen könnten.

Gruß Manu
newevent - Di 05 Jul, 2005 20:55
Titel:
Vorteil der Radio Lösung>>> Es wird nicht extra Strom für das Motorsteuerteil usw. verbraucht und mache Radios schalten sich nach X Zeit allein ab Smile
manu - Di 05 Jul, 2005 21:01
Titel:
Zitat:
Motorsteuerteil

Hä??? Meinst du das Steuergerät? Das braucht doch auf jeden Fall Strom.

Versteh ich nicht!
newevent - Di 05 Jul, 2005 21:16
Titel:
Richtig Wink
Ich meinte nur, das die Zündungsplus Variante nicht so große Vorteile hat, weil das Steuergerät vom Motor (das meinte ich) Stromverbraucht.
Bei mir ist es so, wenn ich die Zündung an mache, das Strom fürs Steuerteil verbaten wird (5A).
manu - Di 05 Jul, 2005 21:21
Titel:
Ach so...
Aber des Radio geht doch eh mit der Zündung an. Da macht das doch eigentlich keinen Unterschied, wo der Verbraucher jetzt dranhängt.

Gruß Manu
newevent - Di 05 Jul, 2005 21:27
Titel:
Das Radio geht auch an, wenn die Zündung nicht an ist.
Somit muss man nur das Radio einschalten, damit der Rechner läuft und man kann auch das Auto abschließen, wenn man an der Tanke ist, ohne herunterzufahren zu müssen.

edit: fast das gleiche Thema http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6432&highlight=
manu - Di 05 Jul, 2005 21:29
Titel:
Jetzt hab ich verstanden, worauf du hinaus willst. Und ich gebe dir voll und ganz recht! Aber das Problem wird grad schon in 2 anderen Threads diskutiert. Ich denke nicht, dass wir hier auch damit anfangen müssen.

Gruß Manu
Ti-ejtsch - Do 07 Jul, 2005 06:03
Titel:
Hallo,

nochmals zum Thema Remotekabel! Wie oben beschrieben befindet sich dieses bereits im Kofferraum an meinem Verstärker. Wäre es möglich dieses Remotekabel mittels eines Verteilers an die einzelnen Geräte zu führen?
Also mit dem Remotekabel in den Verteiler und von dort mit einer Leitungen auf den Verstärker und mit einer weiteren auf das M1

Gruß
Ti-ejtsch
manu - Do 07 Jul, 2005 10:13
Titel:
Ja klar, wieso sollte denn nicht gehen? Das Remote-Kabel führt doch kaum Strom.
Da sehe ich keinerlei Probleme.

Gruß Manu
FlashIT - Do 07 Jul, 2005 12:07
Titel:
manu hat folgendes geschrieben:
Radio? Welches Radio? Wink

Neee mal im Ernst. Ich denk viele (inkl. mir) nehmen die Zündung, weil sie einfach kein Radio mehr haben, wo sie das Remote-Kabel nutzen könnten.

Gruß Manu


das ist natürlich was anderes, aber dann hast du sicher auch einen schalter um das pc-netzteil trotz zündung während der fahrt mal nicht laufen zu lassen oder?

ich mein halt, dass WENN man ein radio hat, es dort besser aufgehoben ist, eben wie oben beschrieben...
manu - Do 07 Jul, 2005 12:34
Titel:
Zitat:
aber dann hast du sicher auch einen schalter um das pc-netzteil trotz zündung während der fahrt mal nicht laufen zu lassen oder?

jow...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB