Car-PC.info

cPOS - IO-Karte als Eingabegerät

fuchs - So 12 Jun, 2005 18:29
Titel: IO-Karte als Eingabegerät
Hi,

mit der neuen cPOS version (ab 0.99.30) läßt sich die IO-Karte als Eingabeschnittstelle nutzen, um dort z.b. die originale Lenkradfernbedienung oder eine selbstgebaute tastatur etc. anzuschließen und damit cPOS oder andere Programme fernzusteuern.

Image

es können sowohl analoge (spannungspegel/widerstandswerte) als auch digitale signale (taster,...) ausgewertet werden.

man kann tastencodes und nachrichten an cpos oder andere programme senden, auch wenn diese sich im hintergrund befinden.

für jeden tastencode kann eine unterschiedliche anwendung eintragen werden.
falls das feld "window" freigelassen wird (oder "0"), wird der tastencode an die anwendung geschickt, das sich gerade im vordergrund befindet.

will man cpos damit bedienen , müssen hier die gleichen tastencodes eingetragen werden wie unter "shortcuts".

wenn man eine anwendung fernsteuern will, die sich nicht im vordergrund befindet, muß man den namen der anwendung wissen und die codes für die verschiedenen funktionen.

die tasten sind mit einer repeat funktion ausgestattet(ist ganz praktisch beim vor/rückspulen und lautstärke änden).

gruß,
fuchs
Loony - So 12 Jun, 2005 21:44
Titel:
Muss ich gleich mal testen, du übertriffst dich immer wieder Wink
kevin_lebt - So 12 Jun, 2005 22:09
Titel: Cool
love4 Also ehrlich du wennst eine Frau wärst dannn... aber das ist ein6e andere Geschichte. Spaß beiseite Very Happy Das du dich so schnell um mei Problem gekümmert hast find ich einfach genial. Tausend Dank und mach weiter so, ist und bleibt die beste Software.

Mfg Flo
fuchs - So 12 Jun, 2005 22:26
Titel:
danke euch,

nur gut, dass ich keine frau bin Wink

die funktion gab es aber schon immer.
sie hat bloß noch nie funktioniert und jetzt hat sie zum ersten mal jemand ausprobiert. Embarassed
lynx - Do 04 Aug, 2005 17:37
Titel:
welche IO karte aaaaaaaaaaa??????
toothy10 Dancing Banana happy3 happy6
horob - Do 04 Aug, 2005 23:23
Titel:
Hallo Fuchs,

was ist denn das für ein Skin in Deinem Bild oben ??

Hab ich da was übersehen oder .....

Robert
manu - Fr 05 Aug, 2005 14:31
Titel:
Nein, du hast nichts übersehen... Das war nur ein Testskin.
Aber den Brushed-Metal Skin baue ich derzeit nach. Ich hoffe, dass ich endlich mal wieder Zeit finde und den fertig machen kann.

Gruß Manu
Prefect - Di 09 Aug, 2005 16:21
Titel:
Ich hab schon längere Zeit versucht meine Tastatur in cPos einzustellen. leider sendet diese keine "normalen" Tasten wie A, Z, 1 usw. sondern wild durcheinandergemischte ASCII Codes. Z.B. HOME, PAUSE, Char24, Char45 usw..

Die Tastatur habe ich mir aus einem normalen Tastaturcontroller, bei dem ich einige Eingänge mit einer Folientastatur verbunden habe gebaut. Der Controller verhält sich also wie einer normale Tastatur, nur dass ich die verschiedenen Buttons nicht überall auf sinnvolle Tasten legen konnte.

Wie kann ich die Tastatur in cPos einstellen? Bei CES muss ich nur die Funktion auswählen und die gewünschte Taste auf der Tastatur drücken, dann wird der Key-Code übernommen. Geht das irgendwie auch in cPos?

Danke und Grüsse! Chris
fuchs - Di 09 Aug, 2005 20:54
Titel:
hi prefect,
momentan kannst du für tasten, die nicht in der liste sind, den ascii-code in der shortcuts.ini eintragen.

(erst die gewünschten funktionen mit "normalen" tasten eintragen und dann in der .ini entsprechend auf deine tastencodes ändern)

ab der nächsten version sind die shortcuts teil des eventhandlers. dann kann man alle tasten und auch tastenkombinationen (z.b. CTRL+F1) im settingsmenü eintragen.
gruß,
fuchs
Prefect - Di 09 Aug, 2005 22:22
Titel:
Hi Fuchs!

Danke für die Antwort. Ok ich werde das versuchen. In CES werden die Codes mit z.B. "23" angegeben. Kann ich direkt diesen Code übernehmen?

Grüsse! Chris
fuchs - Mi 10 Aug, 2005 00:39
Titel:
@ Prefect & all:

hiermit könnt ihr die tastencodes ermitteln. es handelt sich NICHT um ascii codes, sondern um virtuelle keycodes.

diese art der abfrage hat einige vorteile:
es kann damit absolut jede taste inkl. multimediatasten, internettasten und maustasten abgefragt werden.
es können tastenkombinationen abgefragt werden.
die abfrage funktioniert auch, wenn ein anderes programm im vordergrund ist.

gruß,
fuchs
fuchs - Mi 10 Aug, 2005 01:19
Titel:
hier gibt es eine auflistung über einige keycodes:

http://www.dsdt.info/grundlagen/codes/vks.php
lynx - Mi 10 Aug, 2005 08:18
Titel:
hehe die sind aber programmiersprachen spezifisch Smile
Prefect - Mi 10 Aug, 2005 09:40
Titel:
@fuchs: DANKE!

Werde mich gleich mal ins Auto hocken und mir alle Codes notieren Very Happy

Grüsse! Chris

EDIT:

Sorry, ich schaffs nicht Crying or Very sad

Die shortcuts.ini scheint teilweise Binär Codiert zu sein. Mit dem Ultraedit oder Notepad bekomme ich folgendes zu sehen:

Code:
  gamma openmenu_mediaplayer openmenu_showgps openmenu_webcam openprog_extprog0 fforward
 listview_down listview_up rewind gofolder_parent next prev openmenu_mainmenu listview_select      BACKSPACE TAB ENTER SHIFT STRG ALT PAUSE ESC PAGE UP    PAGE DOWN UP RIGHT DOWN PRINT   8 9 13 16 17 18 19 27 33 34 38 39 40 44 


Wenn ich die Codes nun im Notepad von Hand eintrage und speichere kann cPos die Shortcuts nicht mehr richtig lesen. In der Config-Page der Shortcuts stehen dann alle Codes auf einer Zeile.

Praktisch wäre natürlich wenn das kleine Code-Ermittelungs-Programm gleich in den Einstellungsdialog der Shortcuts integriert wäre. Cool Also Shortcut hinzufügen und Taste drücken und der Code wird gleich in die rechte Spalte neben den Funktionscode geschrieben.

Grüsse! Chris
meister des wahnsinns - Mi 10 Aug, 2005 13:01
Titel:
Moinsen
also mal ganz langsam fürm ich auch zum begreifen, ich kann nun über diese i/o karte meinetwegen taster anschließen die dann vorspulen lauter machn, stop, pause, etc oder direkt das navi programm starten ?? das hab ich richtig begriffen ??

und als i/o karte kann man diese relais karte nehmen die glow in dem mce skin als bild hinterlegt hat diese karte von conrad. das sehe ich auch richtig ??

oder verstehe ich was falsch ??

Gruß
Frank
C1500 - Mi 10 Aug, 2005 13:53
Titel:
Jupp, das siehst du falsch.
Die Karte die Glow im Skin verwendet ist nur eine Relaiskarte ohne Eingänge.

Die K8055 von Velleman hat auch Eingänge und wird von cPOS unterstützt.

Ich hoffe, das Fuchs nochmal erklärt, wie ich so eine Ferbedienung an welchen eingang der Karte anschließe (oder hab ich da was Überlesen)

Mein neues Projekt (Fiat Stilo 1.9 JTD Dynamic) hat nämlich auch eine Lenkradfernbedienung.
Leider hab ich noch keinen "Plan" vom Stilo (Achtung zweideutig)
Ich bekomme ihn ja auch erst morgen *freu*
fuchs - Mi 10 Aug, 2005 20:14
Titel:
@prefect: macht nix, wenn's so nicht läuft. (s.u.)

@all:
ab dem nächsten update ist sowieso alles anders:
die shortcuts.ini gibts nicht mehr, ebenso entfällt die "sendkeys" funktion.

alles wird dann über den neuen event-handler gesteuert:
jede eingangsinformation, sei es ein tastendruck, ein digitaler oder analoger eingang, eine geschwindigkeit > 50km/h, ein anruf, gps positionsdaten, usw, alles kann verwendet werden, um jede beliebige funktion von cpos zu steuern.

aber dazu schreib ich mehr, wenn's fertig ist und dann in einem neuen thread.

die tastencode erkennung bau ich ins programm mit ein, prefect.

@c1500: glückwunsch zum neuen auto.
eine original lenkradfernbedienung läßt sich an das k8055 anschließen, wenn sie mit widerständen codiert ist (wie bei opel) oder die schalter einzeln rausgeführ sind.
bei so einem neuen auto könnte es aber sein, dass das tastenfeld über einen bus angeschlossen ist. dann wird die abfrage über eine io-karte nicht funktionieren.

gruß, fuchs
Prefect - Do 11 Aug, 2005 00:03
Titel:
@Fuchs: Absolut genial!! Very Happy Da freu ich mich drauf!

Grüsse! Chris
meister des wahnsinns - So 14 Aug, 2005 12:40
Titel:
Moun Leute

So jetzt versteh ich das so das ich mir diese K8055 usb karte von velleman zulegen muss um das zu realisieren das ich mir irgendwo ins auto taster bauen kann mit denen ich dan Cpos steuern kann ??

Wie unten schonmal erwähnt würfde ich gerne tasten haben zum lied titel wechseln laut leiser , navi starten, und start pause. das wäre aber mit dieser k8055 realisierbar ??

Wenn ja was müssen die taster für eine vorraus setzung haben ?? käönnen es einfache taster sein oder muss da ncoih irgendwas an wiederständen oder so vor ??

würd das halt extrem gerne um setzen da mir die tastatur oder die maus auf den senkel geht die immer griffbereit haben zu müssen da ist es dochmit einfachen tastern wesentlich einfacher,

danke schon mal im vorraus

gruß Frank
Fabse - So 14 Aug, 2005 13:12
Titel:
http://www.meierspage.net/how2s/winamp_steuerung/winamp_steuerung.php

hier haste recht simpel 4 bzw 15 tasten. ich glaube es war so, dass cpos das nicht direkt unterstützt, es aber software gibt, die das für cpos simuliert. such mal hier im forum.
glow - So 14 Aug, 2005 13:53
Titel:
meister des wahnsinns hat folgendes geschrieben:

So jetzt versteh ich das so das ich mir diese K8055 usb karte von velleman zulegen muss um das zu realisieren das ich mir irgendwo ins auto taster bauen kann mit denen ich dan Cpos steuern kann ??


du kannst dir die karte zulegen, musst aber nicht Smile
die steuerung von cpos wäre genauso mit dieser winamp steuerung samt software möglich (post von fabse) -wenn du jetzt nur eine tastensteuerung brauchst, ist das sicher die kostengünstigere variante.
die software für diese steuerung macht in dem fall nix anderes als dem tastendruck eine keyboardtaste zuzuweisen, z.b. du drückst den ersten taster, das programm gibt `A` aus - in cpos stellst du dann im eventhandler nur ein: taste `A` = openmenu_gps
wie fuchs schon geschrieben hat, wirds in zukunft möglich sein per eventhandler alle cpos funktionen direkt zu steuern.

meister des wahnsinns hat folgendes geschrieben:

Wie unten schonmal erwähnt würfde ich gerne tasten haben zum lied titel wechseln laut leiser , navi starten, und start pause. das wäre aber mit dieser k8055 realisierbar ??


kein problem.

meister des wahnsinns hat folgendes geschrieben:

Wenn ja was müssen die taster für eine vorraus setzung haben ?? käönnen es einfache taster sein oder muss da ncoih irgendwas an wiederständen oder so vor ??


ich kenn das k8055 jetzt nicht, fuchs hat eins. aber normalerweise müssten einfach normale taster reichen, sobald ein eingang der karte geschlossen wird führt cpos die funktion aus.
meister des wahnsinns - So 14 Aug, 2005 14:16
Titel:
Danke Glow

dan werd ich mir die karte wohl mal bestellen, um da smit den tastern zu realiesieren

Werd die karte ordernund dann mal mit tasten aus dem schaltschrank bau testen mit schildern und beschriftung, und das dann mal hier präsentieren optisch machts was her und es sind keine spielzeug taster also sehr haltbar, und beschriftung variable wenn dann jemadn sowas haben will einfach melden für freunde der cpos software gibts die dann um sonst =)
fuchs - So 14 Aug, 2005 14:36
Titel:
hi meister ,

eigentlich ist schon fast alles geschrieben, es gibt aber noch eine weitere möglichkeit:
wenn dein carpc einen parallelport hat, dann kannst du dort auch direkt die taster anschließen. (8 Eingänge)
es ist keine weitere hardware dafür notwendig, die taster schließen einfach den entsprechenden eingang mit masse kurz.

siehe auch: http://www.bbselec.ch/Paralellport.htm

die eingänge des parallelports werden ebenfalls von cPOS unterstützt.

gruß,
fuchs
meister des wahnsinns - So 14 Aug, 2005 14:47
Titel:
@Fuchs
das ist ja super da spar ich mir erstmal die karte und habe 3 eingänge mehr, Das ist echt klasse, sind das dan digitale oder analoge eingänge ?

und wie muss ich die dan in cpos einstellen ? das sie funktionieren ??

Gruß
Frank
fuchs - So 14 Aug, 2005 15:31
Titel:
@meister:
jep, 3 eingänge mehr, also 8 DIGITALE Eingänge, wobei man an die 8 Eingänge durch kombinationen natürlich noch wesentlich mehr taster anschließen kann.

als io-karte mußt du dann im settings menü "parallelport" auswählen und die adresse auf z.b. 378 stellen.

desweiteren muß dann im eventhandler (ab version 0.99.45) die gewünschte funktion und der (die) events(s) eingetragen werden.

function: vol+
event: digi_0=on
function: vol-
event: digi_1=on
function: next
event: digi_2=on
function: prev
event: digi_3=on

mit der alten version s.o.

ich hab das mit der parallelportkarte noch nie getestet. mit dem k8055 läufts.

gruß,
fuchs
meister des wahnsinns - So 14 Aug, 2005 15:51
Titel:
ok fuchs

das für die neue version hab ich begriffen, hast schon nen plan wan die in etwa kommen wird ?

Wie machich das bei der alten version das will net in meinen schädel,

also in general settings aus paralleport stellen das ist kalr und auf meine adresse 378 stellen ist auch klar.

so zum rest ichmus unter keysend > digital In eintragungen vor nehmen, das versteh ich noch das ich das auf null stehen lassen kann îm fenster windows dan wir immer die anwendung genommen die im vordergrund ist das kappier ich auch noch was trag ich aber bei key und code ein wo nehm ich die daten her ?

ich denke mal das key der code ist den ich mit dem keycodeteseter rausfinde den fuchs hier zum download anbietet seh ich das richtig ?

und code die funktion beschreibt die ausgeführt werden soll z.b. VOL + aber wo bekomm ich den code her ?

muss ich bei shortcuts auch noch was eintragen ?

Gruß Frank
fuchs - So 14 Aug, 2005 16:21
Titel:
ok, ein beispiel:

eingang 0 soll funktion vol+ ausführen:

im sendkeysmenü rechte seite digitale eingänge angucken:

mask auf 255 setzen (alle 8 eingänge verwenden)

erste zeile:

window: 0, key "A", code 1 (immer 2 hoch nr des eingangs, eingang 1: 2, eingang 2: 4, usw.))

im shortcuts menü:

function "vol+" auswählen, taste "A" auswählen,

speichern, fertig

aber ich würde empfehlen, noch abzuwarten und das ganze dann mit dem eventhandler zu machen. das ist einfacher.

gruß,
fuchs
meister des wahnsinns - So 14 Aug, 2005 17:02
Titel:
@ fuchs

besten dank jetzt hab auch ich das kapiert =))

bist echt nen engle !!

werd mir dann mal morgen in der firma nen paar taster grifen und das mal fertig machen, und dann euch hier auf dem laufenden halten ob und wie das klappt,

Betsen dank noch mals für die geduld, aber nun sollts denke ich mal auch jeder kapiern =)

Fuschs weiter so das das beste projekt was ich kenn und hab schon einige versionen getestet, aber cpos schlägt alles
fuchs - So 14 Aug, 2005 17:42
Titel:
jo, danke.

wie gesagt, ich habs mit dem parallelprot noch nicht getestet.
wenn es nicht geht, sollte es aber kein problem sein, das hinzukriegen.

gruß,
fuchs
Rapido - So 14 Aug, 2005 17:55
Titel:
@fuchs

?

Rapido
meister des wahnsinns - So 14 Aug, 2005 18:54
Titel:
@ Fuchs

bin schon wieder hier =))

hab noch nen altes drucker kabel liegen gehabt und hab mal schnell den centronics stecker abgeschnitten und die kaber durch geklingelt um zu sehn welches wo liegt und hab mir die habel für pin 2 - 9 raus gesucht die brauch ich ja um die eingänge zu haben, pin 0 ist ja was anderes. und das kabel von pin 25 als masse rausgesucht.

hab das dann mal am laptop angeschlossen und cpos so eingestellt wie du gesgat hast
von wegen 0 / A / 1 um dann den ersten eingang zu nehmen zum testen und auch shortcuts so ausgewält wie du oben geschrieben hast.

dann hab ich mir das kabel vom pin 2 und vom pin 25 genommen und zusammen gehalten dann hätte doch normaler weise die vol + funktion funktionieren sollen und lauter werdensollen

cpos lief im vordergrund und war im mediaplayer menü

leider keine änderung der lautstärke

hast ne idee wodran das liegen kann ??
fuchs - So 14 Aug, 2005 21:50
Titel:
@meister:
ich stell hier ausnahmsweise schonmal eine vorabversion rein.
versuch's mal mit dem neuen event handler.
ich hab im screenshot schonmal die dinge eingetragen, die für dich interessant sind:

Image

gruß, fuchs

download:
all-finder - Mo 15 Aug, 2005 00:38
Titel:
... ist mir was entgangen... der skin im hintergrund... gibt es den schon? was ich seh - sieht super aus!
fuchs - Mo 15 Aug, 2005 01:08
Titel:
@allfinder:
im ersten screenshot siehst du eine abwandlung des brushed metal skins.
letzteres ist der ces bmw skin.
mit dem update vom skinconverter läuft der auch in cpos
manu - Mo 15 Aug, 2005 11:30
Titel:
Fuchs, du bist der GRÖSSTE, TOLLSTE, BESTE, SCHNELLSTE, LIEBSTE UND VOR ALLEM TALENTIERTESTE Programmierer, den ich kenne. Und das sage ich nicht, obwohl ich selbst einer bin. Wink
Es ist einfach nur genial, dass du meinen Vorschlag mit dem Eventhandler tatsächlich umgesetzt hast. Vielen Dank!

Welche Events wird man denn da definieren können? Ist auch die Abfrage von GPS Daten dabei?

Bitte mach dann zu gegebener Zeit einen eigenen Thread dazu. Wird bestimmt viele Fragen von haufenweise Lobgesang geben. Very Happy

Gruß Manu
meister des wahnsinns - Mo 15 Aug, 2005 13:30
Titel:
@ Fuchs

Erstnmal danke das wegen mir ne Vorabversionmit dem event handler Online gestellt hast find ich super nett von dir bist ebend doch der beste.

so sitz nun hier in der firma und hab schon meinen elektro meister hie rm,it bemüht mein problem hier zu beheben aber selbst mit dem evendhandler bekomme ich das nicht hin das das über das parallel kabel funktioniert.

Wie schon mla erwähnt habe die daten kabel das ist kein problem und auch nen masse kabel von stecker lokalisiert und die dann auch kurz geschlossen aber leider gottes keine reaktion im cpos auch so eingestellt im eventhandler. port adresse 378 alles eingestellt aber keine reaktion =(

hast du noch ne idee fuchs ???

hier kam gerad die frage auf ob wir vieleicht alle masse kabel des drucker kabels zusammen legen müssen ???

gruß
Frank
Prefect - Mo 15 Aug, 2005 16:53
Titel:
@fuchs: Super! Das geht ja wahnsinnig schnell voran hier!

Hab noch n' bisschen Probleme damit:

Ich nehm an, ich habe die Key-Codes falsch eingetragen, oder? Ich habe immer "key_" ausgewählt, dann den "="-Button und dann die Taste gedrückt die ich zuweisen wollte.

Hier noch den Auszug aus der cpos.ini:

Code:

[Logic]
Logic0Function=listview_up
Logic0Event=key_ = 223
Logic0Options=0
Logic1Function=listview_down
Logic1Event=key_ = 37
Logic1Options=0
Logic2Function=listview_select
Logic2Event=key_ = 13
Logic2Options=0
Logic3Function=fforward
Logic3Event=key_ = 109
Logic3Options=0
Logic4Function=rewind
Logic4Event=key_ = 34
Logic4Options=0
Logic5Function=next
Logic5Event=key_ = 39
Logic5Options=0
Logic6Function=prev
Logic6Event=key_ = 189
Logic6Options=0
Logic7Function=gamma
Logic7Event=key_ = 223
Logic7Options=0
Logic8Function=gofolder
Logic8Event=key_ = 106
Logic8Options=0
Logic9Function=openmenu_music
Logic9Event=key_ = 40
Logic9Options=0
Logic10Function=openmenu_
Logic10Event=key_ = 111
Logic10Options=0
Logic11Function=snapshot
Logic11Event=key_ = 222
Logic11Options=0


Wäre "Logic11Event=key_222 = on" oder so korrekt?

Komisch war, dass oft bevor ich auf den "=" Button geklickt habe "key_1 stand.

BTW: Gibts auch Codes um die GPS-, Webcam- oder ShowGPS-Screens aufzurufen? Ist "gofolder" die "einen Ordner zurück"-Funktion?

Thanks und Grüsse! Chris
glow - Mo 15 Aug, 2005 17:23
Titel:
@all
zum event-handler kommt noch eine genaue beschreibung.

@prefect

ich antwort mal, fuchs ist im urlaub Smile

probiers einfach mal mit key_<X> als event.
key_65 z.b. entspricht der taste `a`, key_66 `b`...usw

es lassen sich alle uniskin befehle per event ausführen. also auch das öffnen bestimmter menus.

wenn die taste`a` z.b. das telefonmenu öffnen soll, müsste die zeile so lauten: (mceskin)

Function, Event

openmenu_phone, key_65

openmenu_music
wird im mce skin nicht funktionieren, da ich mal annehm das du damit das
mediaplayermenu öffnen willst und das nennt sich bei dem skin [mediaplayer]
music gibts nicht, somit findet er nix.

schau die mal die uniskin.ini durch, da stehen ja alle codes/menunamen drin.
die menunamen ohne die ´[´ eintragen

für die ´einen ordner zurück` funktion Smile lautet der funktionscode

gofolder_parent
Prefect - Mo 15 Aug, 2005 18:44
Titel:
Danke Glow! Very Happy

Werd die geänderte cpos.ini morgen auf den CarPC kopieren und testen.

Grüsse! Chris
meister des wahnsinns - Sa 20 Aug, 2005 19:41
Titel:
@ fuchs

na urlauber alles ok ? hoffe hast dich gut erholt

hab ja in deiner abwesenheit viel versucht das mit dem parralel einganz hinzubekommen, aber no chance =( hab mir fast die finger wund getestet, hast du noch ne idee wodran das liegen kann das es nicht geht habs mittlerweiel glaub an gut 6 rechnern ausprobiert und immer kein erfolg,

hab mir erstmal die k8055 gekauft das klappt ja super easy, aber sind mir persönlich halt zu wenig eingänge, kann man eigentlich 2 an nem rechner anschließen ?? vorrausgesetzt sind genug usb anschlüsse da. wäre das machbar ?

ach ja kann das sein das in deiner version die wegen mir hier vorab eingestellt hast die mute funktion im eventhandler nicht geht , wenn ich nen digi eingang mit er funktion mute belege passiert leider nichts. das schon mal als bemerkung falls sich da nen fehler eingeschlichen haben sollte. Sonst läuft alles besten !!! weiter soo

gruß Frank
fuchs - Sa 20 Aug, 2005 20:25
Titel:
hi frank,
sorry, ich hab momentan auch keine idee, woran's noch liegen kann, sonst hätte ich schon was geschrieben.

du kannst aus den 5 eingängen des k8055 aber noch mehr "rausholen", indem du taster mit 2 ausgängen verwendest und dann so eine art matrix daraus machst.

als event trägst du dann die entsprechenden kombinationen ein,

z.b.:
locgic0:
digi_0=on & digi_1=on
locgic1:
digi_0=on & digi_2=on

ausserdem kannst du die 2 analogen eingänge auch noch für tasten verwenden und ebenfalls mit den restlichen eingängen kombinieren.

gruß,
fuchs
meister des wahnsinns - Sa 20 Aug, 2005 22:13
Titel:
@ Fuchs

supi danke fuchs das ne gute idee da sist sogar mit meinen schaltern machbar da man bis zu vier kontaktblöcke pro schalter (taster) verwenden kann, hätt ich auch selbst drauf kommen können,

danke !!!
fuchs - Sa 20 Aug, 2005 23:01
Titel:
besser wär aber, wenn die parallelport variante auch liefe.

ok, eine idee hab ich noch:
ist bei deinem rechner im bios "ECP" beim druckerport eingetragen?



anbei ein testprogramm für den parallelport:
(links die adresse eintragen (z.b. 378 ), und dann den in button drücken)

edit: bei mir zeigt das testprogramm immer 255 an (am printerport ist nichts angeschlossen)
ich vermute daher, dass die logik invertiert ist:
also: erster eingang gegen masse geschaltet bedeutet: digi_0=off
fuchs - Sa 20 Aug, 2005 23:46
Titel:
mute läuft einwandfrei bei mir.
hast du evtl. im settingsmenü die mute lautstärke zu hoch eingestellt?
meister des wahnsinns - So 21 Aug, 2005 10:34
Titel:
hi fuchs

also hab an jeden der rehcner jeden parallel port modus probiert, ecp, epp ecp + epp. spp, normal , di-direkt, immer den gleichen erfolg, nichts =(

das mit dem invertiert ist garnicht so weit hergeholt aber, es sind von den 8 eingänegen am paralelport 4 für invertiert vorgesehn das wäre pin 1, 14, 16, und 17 pin 10, 11, 12, 13 ,14,15 sind normale eingänge die nicht invertiert sind, und pin 2 bis 9 wären ja die ausgänge mit denen hab ich das aus verzweifelung auch schon probiert gehabt leider auch keinen erfolg, und pin 18-25 sind ja die masse pins, hab schon jedenmit jeden gebrückt und gesammelt aber immer nichts =( aber mein paralelport funzt wenn ich die 8 fach relais karte drank klemme kann ich die besten über cpos ansteuern ohne probleme also kann es nicht am drucker port liegen

übersehen wir irgend etwas total einfaches wie es meist ist ?

klar sinvoll wäre es wenn der port auch funzt, aber ich denke mal mit der k8055 ist man ja auch super bedient man hat die ausgänge und eingänge und da es wie du schreibst auch geht das ich zwei eingänge für eine funktion festlegen kann it es ja auch super,

wäre es auch möglich 4 digi signale im eventhandler einzugeben ??

gruß frank
Prefect - So 21 Aug, 2005 10:34
Titel:
@All:

Eine seehr einfache und extrem günstige Lösung um über 100 Tasten an den CarPC anschliessen zu können ist diese:


CarPC konkret! im RX-8 Forum: perfektes Keyboard für den CarPC (Prefect)

Einfach eine alte Tastatur auseinanderbauen und den kleinen Keyboard-Controller extrahieren. Neue Tastaturen gibts ja schon ab 5€ und man kann auch ein USB-Keyboard verwenden.

Die Anschlüsse am Tastaturcontroller können als Matrix (so wie das original-Keyboard auch geschaltet ist) oder einzeln belegt werden.

Ich habe mir dazu eine Folientastatur bestellt, die als Matrix ausgeführt ist.

Mit der neuen Event-Handler Funktion von cPos können alle Key-Codes die man so belegt verwendet werden!

Und auch in CES funktionieren die Tasten so Very Happy

Grüsse! Chris
meister des wahnsinns - So 21 Aug, 2005 10:46
Titel:
@ perfect

an diese lösung hatte ich auch schon gedacht gehabt, aber auf grund mangels alster tastaur und faulheit zum nächsten media markt zu fahren erstmal gelassen aber schön zu sehen das es funktioniert,
hab jetzt mit der k8055 auch ne gute lösung und werde diese auch noch nen bischen erweitern, werd wenn ich das nächste mal ins auto geh und es dunkel ist mal ne aufnahme machen wie das jetzt bei mir im auto ausschaut.


gruß Frank
fuchs - Mo 22 Aug, 2005 01:45
Titel:
so, ich hab mal ein bischen mit dem parallelport "gespielt" und jetzt geht alles Smile

- im bios muß der parallelport aktiviert sein und betriebsmode "ECP" eingestellt sein
- im settingsmenü muss bei io-card "parallelport" und die entsprechende adresse (z.b. 378) eingetragen sein
- als ausgänge werden die pins 2...9 verwendet.

digo_0 : pin 2
digo_1 : pin 3
...
digo_7 : pin 9

- als eingänge werden die pins 10,11,12,13 und 15 verwendet.

digi_0 : pin 15
digi_1 : pin 13
digi_2 : pin 12
digi_3 : pin 11
digi_4 : pin 10

über die invertierung braucht ihr euch keine gedanken zu machen:
eingang n mit masse (z.b. abschirmung vom sub-d stecker) verbunden bedeutet immer digi_<n>=on
eingang n offen bedeutet immer digi_<n>=off

gruß,
fuchs
fuchs - Mo 22 Aug, 2005 02:06
Titel:
@manu: danke für die gute idee mit dem eventhandler.
als events kannst du alle signale/informationen, die in cpos verfügbar sind (einschl. gps daten), sowie deren logische kombinationen verwenden.

@meister: als event können nicht nur 2 oder 4 sondern beliebig viele logische kombinationen eingegeben werden.

die syntax ist wie boolsche algebra, mit der vereinfachung, dass es keine klammern gibt.
z.b. key_65 & menu=mediaplayer | digi_2=on &menu=mediaplayer

bedeutet, die function wird ausgeführt, wenn taste a gedrückt und menü mediaplayer oder digitaler eingang 2 und menü mediaplayer

für deine schaltermatrix könntest du schreiben:
event: digi0=on & digi1=on & digi4=on & anai0>100

du könntest aber auch alles über nur EINEN analogen eingang machen, indem du mit den schaltern verschiedene widerstandkombinationen auf den eingang gibst.

dann würden die events so aussehen:

function: next
event: anai_0>20 & anai_0<40
function: prev
event: anai_0>50 & anai_0<70
Prefect - Mo 22 Aug, 2005 10:12
Titel:
@fuchs: meine güte diese funktionsfvielfalt ist ja erschlagend! absolut der hammer was du da leistest! damit kann man jetzt ALLES machen!

ich habe mir erst vorgestellt, dass es eine liste möglicher events gibt und eine liste möglicher aktionen und fertig. aber dass was du implementiert hast ist wirklich ultimativ.

sowas würde man nicht mal in einer kommerziellen software finden!

grüsse! Chris
fuchs - Mo 22 Aug, 2005 10:18
Titel:
@prefect:
tja, wenn schon , denn schon Wink
cpos nennt sich ja nicht umsonst die "flexible" carpc freeware.
jetzt seid ihr dran mit ideen, was man damit alles anstellen kann.

eine idee hatte manu ja schon mit seinem gps-gesteuerten garagentor öffner.

gruß,
fuchs
meister des wahnsinns - Mo 22 Aug, 2005 10:29
Titel:
Super Fuchs,

dann werd ich heut nachmittag, wenn ich zuhause bin werd ich das gleich mal mit der 47 er mal ausprobieren , bin da ja experimentierfreudig udn wenn ich so noch nen paar eingänge bekomme ist es ja super =))

aber die möglichkeit pareller udn k8055 laufen zulassen geht nicht oder ??
fuchs - Mo 22 Aug, 2005 11:17
Titel:
@meister:
nein, mehrere io-karten parallel geht leider nicht.

der parallelport hat entgegen meiner aussage weiter oben auch nur 5 statt 8 eingänge.
nws@Basti - Do 06 Okt, 2005 22:44
Titel:
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob schon einer Erfahrungen mit eine Opel Lenkradfernbedienung gemacht hat?
Würde gerne die Lenkradfernbedienung zur steuerung nutzen.
Wäre dies vielleicht machbar mit einen analogen eingang? da die fernbiedienung wohl nur ein kabel rausführt.

Wäre um hilfe dankbar.

mfg,
Bastu
Bualicher - Mo 21 Nov, 2005 18:46
Titel:
Hallo,
habe heute mein K8055 erhalten. Mit dem beigefügten Demoprogramm funzt die Karte auch. Unter cPos bringt er mir aber immer die Fehlermeldung: "K8055 ID 0 not found!".
Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ich hab die Jumper auf der Karte nicht verändert, also muß ja Adress/ComPort 0 eingestellt werden. In der Demo findet er die Karte unter ID0. Muß ich irgendwelche Treiber (DLL´s) in das cPosverzeichnis kopieren? Fuchs hatte mal in irgendeinem Threat einen Link zum neuesten Treiber angegeben. Hab ich gedownloaded und die K8055D.DLL ins cPosverzeichnis kopiert und die alte überschrieben. War das falsch?

Danke für Eure Bemühungen
glow - Mo 21 Nov, 2005 19:13
Titel:
@bualicher

im setup paket ist eigentlich alles dabei, mit neuem treiber sollte es genauso laufen.
hab die karte leider nicht und kann dir diesbezüglich wenig helfen.
mal abwarten wenn fuchs online ist Wink
fuchs - Mo 21 Nov, 2005 23:03
Titel:
Hi Bualicher,

ich hab's gerade probiert und das gleiche phänomen.
Der neue Treiber ist nicht ganz kompatibel zum alten, deswegen wird die Fehlermeldung ausgegeben. Im nächsten cPOS update ist das berücksichtigt, bis dahin sollte man den neuen Treiber deinstallieren und alten Treiber wieder ins cPOS Verzeichnis kopieren.

gruß,
fuchs
Bualicher - Mo 21 Nov, 2005 23:07
Titel:
Danke für Eure schnelle Hilfe.
Bualicher - Mo 21 Nov, 2005 23:48
Titel:
Jetzt bekomm ich den Fehler:

"Laufzeitfehler ´35613´
die Abbildungsliste-Steuerelement muß vor der Verwendung initialisiert werden."

cPos läßt sich nicht mehr starten.
Erst wenn ich in der cPos.ini die i/o-Karte auf 0 setze (also keine Karte) startet es wieder. Bei einem späteren Neustart, nachdem ich in den Settings wieder die Velleman 8055 eingestellt hab, hab ich wieder das gleiche Problem und kann nicht starten.
fuchs - Di 22 Nov, 2005 02:18
Titel:
hmm, das sieht aus, als wäre da irgendwas anderes geschossen worden Wink
benenne die cpos.ini bitte mal um und versuche die einstellungen neu zu setzen.
Bualicher - Di 22 Nov, 2005 02:24
Titel:
Wenn ich keine cpos.ini hab bringt er den gleichen Fehler und startet nicht. Ich kann mir auch nur vorstellen dass es an der ini liegt. Hab da glaub vor längerem mal was geändert. Wenn ich manuell die Karte auf 0 setze startet es ja. Wenn ich dann in den Settings die Velleman einstelle erkennt er sie auch und steuert sie. Erst wenn ich das Programm schließe und wieder starte kommt der Fehler und ich kann nicht starten. Wie krieg ich das Prog ohne ini zum laufen?
Bualicher - Di 22 Nov, 2005 02:33
Titel:
Hab jetzt auch noch eine ganz alte ini probiert an der ich manuell noch nichts geändert hatte. Wenn ich da die K8055 einstelle funzt sie wie oben angegeben. Wenn ich das Prog aber schließe und neu starte hab ich das Problem. Hab ich eine falsche K8055D.DLL? Muß nämlich zugeben ich hatte die alte im Verzeichnis von cPos nicht gesichert bevor ich die Neue draufgemacht hab. Jetzt hab ich halt die "Alte" von der Velleman-CD draufgemacht. Die ist wesentlich größer als die "Neue". 337kb
Sevensworld - Di 22 Nov, 2005 02:57
Titel:
Liegt mit Sicherheit nicht an der .dll . Den Fehler hatte ich auch nach einem Absturz, der durch einen Skinfehler verursacht wurde ... scheint in die Rubrik Bugs zu gehören. Ich weiß aber nicht genau ob man den Fehler absichtlich reproduzieren kann.
Bualicher - Di 22 Nov, 2005 16:12
Titel:
Setze mein Problem in "Fehler und Bugs" fort.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=82637#82637
mcnasty - Di 29 Nov, 2005 10:49
Titel:
Hi,

also ich wollte mein Licht über cPOS steuern.
Jetzt weiß ich aber nicht ob mir da der parallelport ausreicht? So wie ich das verstanden habe schalte ich hierrüber am besten ein relais, das dann das licht schaltet???

Dachte auch daran, damit einen lichtsensor zu verknüpfen, is das auch über den parallelport möglich, welchen sensor kann ich dafür verwenden?

Habe leider (zum Glück) kein BUS-System, somit kann ich das Licht/die leichter relativ enfach über relais schalten???

MfG
billy - So 04 Dez, 2005 20:45
Titel:
hi fuchs,

nachdem ihr ein super setup auf die beine gestellt habt und die configuration mit hilfe von glow´s anleitung sehr leicht war, bin ich noch auf ein kleines problem gestoßen.:

fahre meinen rechner nur in den ruhezustand, beim wieder neustarten muss cpos beendet und neugestartet werden, damit die k8055 erneut angesprochen wird.
ist es evtl. möglich diese initialisierung bei jeder anwahl des i/o-meues zu machen? oder werden dadurch die i/o´s gelöscht?

gruß
billy
Skaarj - Sa 03 Jun, 2006 15:15
Titel:
Für Opel Fahrer gibts hier was :
http://www.uwe-freese.de/

Kann damit einer was anfangen? sagt bitte ja Smile
BBS99 - Mo 04 Feb, 2008 12:34
Titel:
so jetzt krame ich den tread nochmal raus.

Habe eigentlich ein ähnliches Problem wie meister des...

Egal was ich einstelle, ich kann einfach kein Signal auswerten. Gibts da noch einen finalen Trick oder muss ich wohl oder übel eine Relaiskarte kaufen?

Ich bräuchte nur was, was mir automatisch die Rückfahrkamera umschaltet.

Danke schon mal.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB