Car-PC.info

Eingabe & Steuerung - Drehgeber / Joystick

JojoS - Mo 27 Jun, 2005 15:09
Titel: Drehgeber / Joystick
habe in der Zeitschrift 'Elektronk Praxis' gerade eine Anzeige von Data-Modul gefunden. Es gibt einen neuen Drehgeber von Grayhill, der genau wie die einfachen BMW iDrives auch eine Joystickfunktion hat:
http://www.data-modul.de/de/produkte/nonedit/produktinfo.html?kategorie=D&id=44
Ich weiss allerdings nicht was das Teil dort kostet und ob Data-Modul auch an privat liefert.
Deepgear - Sa 09 Jul, 2005 11:44
Titel:
Ich glaub eher nicht, dass die auch an privat liefern.

Die Frage wäre eher ob sich dieses nette Gerät auch ansteuern lässt.
Sathoan - Sa 09 Jul, 2005 12:43
Titel:
Was ist denn mit dem Ding hier:

http://www.karpc.de/shop/product_info.php/products_id/137/cPath/73_21/Eingabeger_te/PowerMate_Black_USB_-HYBRID.html
SirGroovy2004 - Sa 09 Jul, 2005 12:58
Titel:
@Sathoan

der "Powermate" wurde hier im Forum schon des öfteren besprochen. CPos lässt sich bis zu einem bestimmten (kleinen) Grad damit steuern. Wenn dich das Thema weiterhin interessiert, einfach mal die Boarsuche benutzen.

CU

SirGroovy2004
JojoS - Mo 11 Jul, 2005 18:12
Titel:
der Geber muss über ein intelligents Interface angeschlossen werden. Ich hatte sowas erst mit dem IO-Warrior Chip gemacht, baue das jetzt aber nochmal mit einem AVR Mikrokontroller.
Das coole an diesem Teil ist eben das es Drehgeber und Joystick in einem ist, also genau die Funktion des 'kleine' iDrive liefert. Den habe ich in einem 1ser BMW mal gefahren und die Bedinung hat mir sehr gut gefallen.
C1500 - Di 12 Jul, 2005 07:58
Titel:
ICh habe auch mit freude diesen Drehregler gesehn.
Da ich auf alle fälle einen Läutstärkeregler mit eingabauen werde, wäre das schon ein coole Sache.
Damit könnte man dann auch gleichzeitig einLied zurück oder vor, vorspulen oder zurück, und den Druckknopf von oben, denn könnte man als Play Butten nehmen. Also um auch mal Pause zu drücken, wenn die Grünweißen anklopfen und so komische fragen stellen.
Zitat: Haen sie für ihre Mobile Disco auch einen Gewerbeschein? *lol*

Zurück zum Thema:
woher bekommt man so einen Drehregler???

Bei Conrad hab ich nur einen ohne Joystickfunktion gesehen.
Image
Bestellnummer 705594
Vielleicht klappt ja auch der LINK
C1500 - Di 12 Jul, 2005 08:42
Titel:
Ich hab gerade mal ein bischen auf der Data-Modul Seite rumgesucht und sogar ein USB Adapter für den Drehregler gefunden:

Hier der LINK

Image

Mal schaun ob ich da nicht mal was bestellen kann.
Wenn es sein muß, auch über die Firma.
no_Legend - Di 12 Jul, 2005 09:13
Titel:
Wie geil jetzt haben wir nur noch immer das Problme das wir noch keine Bezugsquelle für das Ding haben! Vielleicht erklärt sich ja jemand mit ner Firma bereit mal nach ner kleinst möglichen Abnahme Menge zu fragen!

Gruß Robse
C1500 - Di 12 Jul, 2005 12:04
Titel:
Ich hab da schon angerufen.
Heute abend bekomme ich mehr Info´s.

Von mir aus könnte ich dann morgen ne Sammelbestellung starten.

Preis liegt zusammen bei ca 40-45€ (4 Richtungsregler + USB-Adapter)

Der Regler wird von Windows als HID erkannt.
Ich denke somit ist eine Steuerung von cPOS kein Problem.

Der Regler ist auch auf 8 Richtungstasten umbaubar.

Wie gesagt, ich bekomme weiter Infos.
Sammelbestellung würde bei bedarf dann auch folgen.

Gruß
Peer

ps: ich will auf alle Fälle einen !!! Smile Smile Smile
Loony - Di 12 Jul, 2005 13:45
Titel:
Ich will auch einen
SirGroovy2004 - Di 12 Jul, 2005 15:59
Titel:
Servus C1500,

habe ich das richtig verstanden? 4 Richtungsgeber inkl. USB Adapter kosten ca 45€? Dann kostet ein Set ja nur 10 Euro? Wenn das stimmt nehm ich auch einen.

CU

SirGroovy2004
no_Legend - Di 12 Jul, 2005 16:12
Titel:
Denke ich eher nicht! Ich denke er meint den 4 Richtungsgeber (Vor, Zurück, Links und Rechts) + USB Platine für 40-50€ da es im Thread irgend wo auch noch um einen 8 Richtunggeber geht!
Was bringen dir denn ein Geber aber nur ein Virtel der Platine???? LOL
C1500 - Mi 13 Jul, 2005 07:40
Titel:
Yes Sir, you are wrong. Smile

Es gibt 4 und 8 Richtungs-Geber.
Soweit ich weis, lässt sich der 4 Richtungs-Geber auf einen 8 Richtungsgeber umbauen.

Preislich unterscheiden sie sich nicht viel.
Deshalb würde ich 4-Richtungs-Geber bestellen.

Nun zum Preis:
49.-€ pro Kombination + 9€ Versandkosten.

Kombination = 1x 4-Richtungs-Geber + 1x USB Anschlussplatiene

Bei einer Sammelbestellung könnte man also reichlich Porte sparen.

Wer kennt denn ein günstige Möglichkeit, die Kombinationen dann von mir zu euch zu schicken?
Ein "PlusPäckchen" wäre ja 6.20€
Dann wäre der Sparfaktor gerade mal 2,80€
Macht mal bitte Vorschläge.

10 Stück wären vorrätig.
Die nächste Lieferung wäre frühestens in 8 Wochen.

Also Leute, wie schauts aus?
9 Stück wären noch da.
Deepgear - Mi 13 Jul, 2005 10:42
Titel:
Ich finde den Drehgeber genial, da ich aber mein Cabrio noch nich hab, und in meinem Auto schon n Touich/Powermate is.... Embarassed

Zum Versand, vershcicks per Brief Einschreiben. Ca. 4,80€.
no_Legend - Mi 13 Jul, 2005 12:23
Titel:
Ach was verschicks mit Hermes das kostet so um 3,90€ glaube ich un versichert ists bie 400 oder 500!
Also sind zwar langsamer ne bissel als die Post! Aber für den PReis ist das okey!

Was mir halt nicht so ganz klar ist wo das mit CES funktionieren wird!
Wenn das so ist währe ich auch dabei!

Edit: Schaust du hier http://privatpaketservice.hlg.de/wps/portal/PREISE
Fabse - Mi 13 Jul, 2005 13:21
Titel:
fehlt da nicht eigentlich noch der richtige "gnubbel" den man später anfässt ? alle abbildungen, die ich gesehen habe, haben nur so einen stab wo man noch was draufstecken muss ?!?
C1500 - Mi 13 Jul, 2005 14:15
Titel:
Richtig. der "gnubbel" fehlt.
Den kann dann jeder nach seinem Geschmack drauf-drücken.

Das ist ne 1/4" Welle mit einer Einkerbung.

"gnubbel"´s gibts z.B. ganz schöne bei Conard.

Ich weis das es insgesammt nicht ganz billig ist,
Aber für mich die beste Art der Steuerung.

links = ein Lied zurück
rechts = ein Lied weiter
hoch = Zurückspulen
runter = Vorspulen
drücken = Pause/Play
drehen = Lautstärke

da braucht man fast kein Touchscreen mehr.

Mit Girder könnte man sogar die Maussteuerung damit übernehemen.
manu - Mi 13 Jul, 2005 15:11
Titel:
Hab auch interesse an so nem Teil.
Wie heißen den die "Gnubbel" bei Conrad bzw. wo finde ich sie?

Ich würde es als Warensendung mit der Post verschicken. Kostet glaub ich nur 2,10 Euro.

Gruß Manu
SirGroovy2004 - Mi 13 Jul, 2005 17:41
Titel:
Servus manu,

Einfach mal in die Conrad Suchmaschine "Knopf" eingeben. Der Hammer die Auswahl! Langsam wird´s echt interessant. Es gibt sogar verchromte Alu Knöpfe. Sehr stylisch. mjam.

CU

SirGroovy2004
no_Legend - Mi 13 Jul, 2005 17:59
Titel:
IHr seit ja ekelig! Bei COnrad die Knöpfe sind durch die bank weg hässlich!!!
DAS gibts keinen einen Schönen! Also wenn dann hol ich mir einen beim
jemanderm der ne Drehmaschine hat!
Aber bestimmt keinen 0815 im Conrad!

DAnn lieber gar keinen Joystick!
Basstler - Mi 13 Jul, 2005 18:39
Titel:
Hi,

Gibts denn da auch Software dazu? Ansonsten könnte man ja den Joystick nehmen und mit ner alten Tastatur was bauen, aber das wäre wohl nur für die Techno-Brutalisten unter uns.
dubbi - Mi 13 Jul, 2005 21:52
Titel:
@ no_Legend

könntest du bitte deine kommentare lassen. du hast schon den öffteren irgendwelche antworten gegeben obwohl du wenig ahnung davon hast. dadurch wirt jeder post unnötig voll gestopft.
no_Legend - Mi 13 Jul, 2005 23:01
Titel:
@ Dubbi

Wo liegt dein Problem wie ich kenn mich nicht aus! Im Conrad werd ich wohl noch blättern können oder?? Und in nem Board kannst dein Senf schon dazu abgeben!

Achja nur so am rande wenn ihr hier immer so genau sachen postet wie "Hol euch ne Knopf beim Konrad" dann kannst mir so kommentaren rechnen!
SirGroovy2004 - Do 14 Jul, 2005 09:59
Titel:
@dubbi,

ich empfinde no_Legend´s Kommentare auch als störend. *Schulterschluss*

@bassstler

soweit ich verstanden habe, (muss ja nicht stimmen *g*) wird der Drehregler von Windows als Standard-Steuergerät erkannt. Deshalb müsste hier keine extra Software von nöten sein. Theoretisch müsste sich Winamp/CPos/Windows Media Player usw. hiermit steuern lassen. Genau wissen werden wir das wohl erst nach einem Test.

CU

SirGroovy2004
no_Legend - Do 14 Jul, 2005 10:52
Titel:
Sorry jungs wenn ihr dass so seht tut mir das leid!
Aber der einzigste Kommentar der nicht so passen sollte ist der wegen dem Knopf! Denn alles andere passt zum Thema! Oder anderester gesagt es wird gefragt und man bekomm eine Antwort! Okey bei dem einen Post nicht gerade die beste das muß ich zu geben!

Ihr könnt machen was ihr wollt, aber die bei Konrad finde ich persönlich nicht schmeichel haft! Denn entweder haben die dinger einen Strich auf der oberseite oder irgend welche Plastik einlagen am Rand! Den Powermate Knopf finde ich da schon ne bissel besser gelungen! Aber jedem das seine!

Bezüglich der erkennung als HID Interface könnte ich mir gut vorstellen das Windows den Joystik auch als Maus ersatz anerkennt! ABer näheres wird wohl erst bei nem Test raus kommen!
Merlin - Do 14 Jul, 2005 16:14
Titel:
Hi Peer,

ich hätte auch gerne einen. Hatte die Firma selbst schonmal angeschrieben, aber leider keine Antwort bekommen. Kann man da nur etwas mit Gewerbeschein bekommen?

Gruß,
Merlin
C1500 - Fr 15 Jul, 2005 09:28
Titel:
Genau das ist es.

Tut mir bitte den Gefallen, und ruft nicht in München beim Sales an.
Wenn wir jetzt alle da anrufen, und nachfragen, dann verkaufen die bald nicht mehr in kleinen Mengen.

Die Adapterplatine wird von Windows als HID erkannt.
Somit entweder als Mausersatz oder als Tastatur.
In wie weit das einstellbar ist, bring ich noch in Erfahrung.
(wer von euch kennt sich den mit HID aus?)

Sammelbestellung fogt heute noch mit entsprechendem Threat.
SirGroovy2004 - Fr 15 Jul, 2005 09:55
Titel:
Zitat:
(wer von euch kennt sich den mit HID aus?)


Habe foldgendes dazu gefunden:
http://www.usb.org/developers/hidpage/

und

http://www.usb.org/developers/hidpage/question/
Merlin - Fr 15 Jul, 2005 17:17
Titel:
Im Datenblatt zu dem USB-Adapter kann man nachlesen, dass der Drehgeber als Maus erkannt wird: Datenblatt als pdf
rOxx - So 17 Jul, 2005 03:45
Titel:
Hi,
ich bin auch an gern einen Joystick. also mich könnt ihr schonma vormerken. bin auf jedenfall dabei.

mfg
rOxx
endlg - So 17 Jul, 2005 17:05
Titel:
Servus,

wie schaut es eigentlich jetzt mit der Sammelbestellung aus?

Grüße,

Gregor
JojoS - Mo 18 Jul, 2005 00:13
Titel:
komme gerade aus dem Urlaub wieder und stelle fest das dieses Teil jetzt doch seine Freunde gefunden hat.
Zum Thema Drehknopf nochmal: habe auch von Conrad zwei einfache ausprobiert, die sind optisch nicht so toll und auch vom feeling her nicht so das Wahre. Ich erinnere mich aber an den Anfang der Suche nach dem optimalen Eingabegerät, da hatte hier jemand erst den org. Drehknopf vom BMW iDrive gekauft und dann die Elektronik dazu gesucht. Das BMW Teil gab es einzeln als Ersatz, kostete knappe 30 € glaube ich.
C1500 - Mo 18 Jul, 2005 12:07
Titel:
Sorry Leute, ich hatte einen Pc-Internet-Totalausfall.

Ich würde mich gerne persöhnlich bei dem Virenschreiber bedanken.

Leider (oder besser gottseidank) ist der kleine Schädlich bei Format C: verstorben.

Deshalb konnte ich dieses Wochenende auch keine Sammelbestellung Starten.

Kommt aber!! ist Versprochen...
SirGroovy2004 - Mo 18 Jul, 2005 13:00
Titel:
@C1500

Habe ich das verstanden? Der Stick funktioniert nach erfolgreicher installation als Maus Ersatz? Da habe ich dann aber das Bedenken, dass sich damit wieder kein EINFACHES und vor allem PUNKTGENAUES Handling einstellt. Es müsste sich schon so ähnlich bedienen lassen wie das BMW I-Drive System.

Aber so richtig werden wir das wohl erst wissen, wenn´s ausprobiert wird.

CU

SirGroovy2004
C1500 - Mo 18 Jul, 2005 13:47
Titel:
Das werde ich gleich mal Nachfragen.

Ich fände es besser, wenn jede Richtung einer "Taste" zugeordent wäre.
Also hoch=a, runter=b, links=c, rechts=d.

Somit könnte man es hervorragend in cPOS einbinden.

Wie gesgagt, ich frag das gleich mal an, und die Info kommt dann hier...
MarkusZ01 - Mo 18 Jul, 2005 15:18
Titel:
Wenn man damit z. B. auch im Windows Explorer rumeiern kann, also Ordnerliste rauf / runter, Ordnertiefe (Ebene) höher / tiefer, oder auch im Startmenü navigieren, dann hört sich das Teil echt genial an.
Weil dann sollte es eigentlich auch möglich sein, zum Beispiel zwischen den Eingabefeldern des Naviprogramms hin und her zu springen.
Das wär mal ne richtig schöne Erfindung Very Happy
SirGroovy2004 - Mo 18 Jul, 2005 15:32
Titel:
Servus Gemeinde.

Im Prinzip wäre eine Funktion wie beim Keyboard die Pfeiltasten wünschenswert. Nun weiss ich tatsächlich nicht auswendig, ob sich z. B. Cpos mit Pfeiltasten steuern liese...

Um genauer zu sein: Ein "Knick" des Sticks in die gewünschte Richtung emuliert den Druck der jeweiligen Pfeiltaste. Ein kurzes Drücken des Sticks emuliert die "Enter" Taste. So rum würde ein Schuh draus.

Es wäre aber auch denkbar, mehrere Funktionen zu "zusammen zu fassen". So wie von C1500 beschrieben:
- Oben/unten bedeutet andere Funktion (DVD/Navi/usw.)
- Links/rechts bedeutet Titel vor/zurück (egal in welchem Programm)
- Drehen bedeutet lauter/leiser (egal in welchem Programm)
Denkbar wäre auch noch doppelt belegte Funktionen:
- gedrückt oben/unten
- gedrückt links/rechts
- gedrückt drehen
Optionen gibt es also genug....

Ich muss schon sagen, ein interessantes Thema. Ich hoffe dass irgend jemand bald zum Testen kommt. *ganzhoffnungsvollzuc1500rüberschau*

CU

SirGroovy2004

P.S.: entschuldigt bitte den Spam. Aber man denkt halt so"rum". Smile
C1500 - Mo 18 Jul, 2005 15:44
Titel:
@SirGroovy2004
Ganau die Idee habe ich auch.
Ich habe auch schon den Hersteller kontaktiert.
Laut spec (wie oben Beschrieben) funzt es als Maus.
Mal schaun, ob man da nicht was programieren kann.

Auszug aus der Spec:
Zitat:
Funktionsweise:
Beim System wird eine USB-Maus mit Rad angemeldet.
Außerdem wird eine max. Stromaufnahme von 100mA dem System gemeldet.
Der Joystick wird folgendermaßen dekodiert.
- Drücken des Joysticks bewirkt linke Maustaste.
- Drehen des Joysticks bewirkt Rad-Funktion.
- Bewegen des Joysticks bewirkt Mausbewegung.
Im Legacy-Mode(Kompatibilitätsmodus für BIOS) wird die Rad-Funktion nicht
unterstützt.


Hier der Link zur Sammelbestellung:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6635&highlight=
rOxx - Mo 18 Jul, 2005 16:53
Titel:
welchen Joystick nehmen wir jetzt eigentlich ? den mit 4 oder 8 Richtungen ? C1500 du hattest was von umbauen des 4ers auf den 8er angesprochen. wie ist das jetzt genau ?

das mit der Software könnte aber evtl ein problem geben, wenn sie als maus erkannt wird. ne software zu schreiben wo ein bestimmte taste betätigt nach dem verfahren in eine bestimmte richtung dürfte nicht so schwer sein, aber die maus bewegt sich dabei halt immer hin und her auf dem bildschirm. hab ne weile nimmer vb progammiert aber man kann bestimmt den mauszeiger verschwinden lassen.

ich hab mir folgendes überlegt. der joystick wird normal als maus benützbar sein. durch zb 2x schnell klicken wird unser programm aktiviert das bestimmte dinge ausführt wo ihr bereits angesprochen habt.

wie habt ihr euch den Knopf überhaupt vorgestellt. ein normaler knopf sieht irgentwie dumm aus. dann steht da sone stange aus der konsole raus mit nem knopf drauf. und die funktionen werden durch kippen erreicht. ich finde es aber viel besser nur durch schieben des knopfes in eine bestimmte richtung die funktion zu erreichen. wie zb bei BMW. da wird auch nichts gekippt

mfg
rOxx
JojoS - Mo 18 Jul, 2005 19:18
Titel:
deshalb ist der org iDrive Knopf ja ideal: das ist keine lange Stange, das Schieben ist auch ein Kippen, aber nur ein paar Grad. Der iDrive Knopf hat einen breiten Kragen, man kann mit dem Zeigefinger drauf drücken und hat die vier Richtungsfunktionen. Man kann auch den Knopf mit vier Fingern umfassen und in eine Richtung drücken, dann muss man nicht umfassen wenn man gerade am Rad gedreht hat... Also da steckt schon viel Technik in so einem kleinem Ding. Die acht Richtungen halte ich für zuviel weil schwieriger zu treffen.
Ich hatte in der 4ma ein paar von den Dingern bestellt, aber ohne die Elektronik. Da sollen die 35 € netto kosten. Die Auswertung will ich mir selber bauen, aber für 15 € ist das natürlich geschenkt. Sind die genannten 49€ evtl. ohne Märchensteuer ? Wenn die Data-Modul Elektronik mit einem AVR µC arbeitet kann man den umprogrammieren. Wenn die entsprechenden Fusebits nicht gesetzt sind geht das recht einfach, im schlimmsten Fall müsste man den µC auslöten und durch einen neuen ersetzen. Ansonsten liesse sich so eine Elektronik für schätzungsweise 30€ semiprofessionell selber bauen (kleine Stückzahlen, wenn man die Platinen günstig bekommt). Ein Stückchen Programm für einen Drehencoder und ein paar Tasten habe ich schon fertig, das gibt beliebige Zeichen bei Tastendruck/Richtungsklick auf der seriellen aus. Die serielle wird per USB Konverterchip auf USB umgesetzt. Im PC taucht die wieder als virtuelle serielle auf und carPC Software kann das hoffentlich auswerten.
Habe jetzt Urlaub und weiss nicht ob die Dinger schon angekommen sind, muss morgen mal fragen, dann bastel ich weiter.
rOxx - Mo 18 Jul, 2005 19:38
Titel:
jojos hast du dir also einen Orginal Knopf von BMW besorgt und willst den an den Pc dann anschließen ? wäre mal gut zu wissen was für ausgänge der knopf hat. eine anschlußplatine wird denk ich nich so schwer sein zu basteln dafür. kommt halt drauf an was für signale das ding liefert. könnte mir vorstellen das signale rauskommen wie bei einem taster. und halt noch ein kanal für die winkelgrade. wäre cool wenn du uns deine ergebnisse mal posten könntest wenn du soweit bist.

mfg
rOxx
JojoS - Mo 18 Jul, 2005 20:06
Titel:
nein nein, habe nicht den org. knopf. Lies mal meine vorvorletzte Mail. Mich hatte das interessiert weil jemand den nackigen Drehknopf ohne Elektronik gekauft hatte und dann die dazugehörige Elektronik bauen wollte (Thread der vor ca. 1 Jahr hier lief). Ich hatte mich da gerade mit dem IOWarrior beschäftigt und das als Lösung empfohlen. Dann habe ich weiterexperimentiert (IOW würde funktionieren) aber die µC's von AVR liebgewonnen. Damit kriegt man eine bessere Reaktionszeit und mehr Funktionen hin, die HID (human interface device) Programmierung des IOW ist aufwändiger als die Abfrage der seriellen Schnittstelle (AVR wäre über USB-RS232 Konverter Chip eine virtuelle serielle). Meine Idee war es drei Drehgeber zu benutzen damit man sich nicht erst durch Menus hangeln muss um das Lied anzuwählen oder ein Telefonat zu führen. Dann fuhr ich vor kurzem einen 1er BMW als Leihwagen (die 1 steht wohl für schlaffe 100Nm Drehmoment, unter 5000 Touren geht da garnix Smile) und der hatte Navi und dieses kleine iDrive. Mit ein bischen Übung war das sehr gut zu bewegen und man musste eben wissen das der Drehknopf auch ein Joystick ist. Damit hat man also die Dreh, Drück(nach unten) und die Richtungsfunktionen. Und wenn man noch mehr spielt findet man das Beste: wenn man z.B. in der Navi Bedienung ist kann man den Drehknopf ein paar Sekunden in eine andere Richtung drücken und ist dann in der Media, Info oder Kommunikationsabteilung (weiss nich wie BMW das nennt).
Um das nachzubauen muss eine Auswertung also folgende Zustände liefern (als Beispiel, die Buchstaben sind einzelne Characters die über die serielle gesendet werden):
x: einfacher Druck
X: langer Druck
+/-: drehen rechts/links, ein Zeichen pro Raststufe
a,b,c,d: kurzer Druck in Richtung vorne,re,li,hinten
A,B,C,D: langer Druck in Richtung vorne re,li,hinten
Y: Doppelklick wäre auch noch möglich, würde ich aber nicht benutzen
Dann gabs noch eine extra Taste die immer ins Hauptmenu führte, wäre also noch eine extra Taste. Für solche Zusatztasten würde ich einbauen
1: F1 gedrückt
2: F1 losgelassen
3: F2 gedrückt
4: F2 losgelassen
....
0: F5 losgelassen

also wenn das nicht reicht....
Basstler - Mo 18 Jul, 2005 20:06
Titel:
Hi,

Sind denn zufällig auch noch Preise von weiteren Bedienknöpfen bekannt? Mir z.b. würde der ausm audi a6 gefallen.
C1500 - Di 19 Jul, 2005 08:27
Titel:
Nur kurz zur Info:
Die 49€ sind Incl. Märchensteuer.

@JojoS: bitte bitte nicht aufhören !!! Sollte es mit der Originalsoftware nicht klappen, brauchen wir dringend Deine Hilfe !!
Basstler - Sa 30 Jul, 2005 22:58
Titel:
Hi,

Ich habe mal bei BMW den i-drive-knopf vom e60 (5ern BMW) bestellt. Der sollte 34,.. kosten. Der vom 3er sollte nur 21.- oder so kosten, ne ganze stange weniger. Ist halt dafür dann nur der Knopf vom 3er, ist etwas kleiner und gammliger.

Jedenfalls ist mein Knopf dann auch angekommen beim BMW-Autohaus, zuerst war ich ziemlich enttäuscht, weil es nur ein billiges kleines plastikteil ist wofür die mir VIERUNDDREIßIG € abnehmen wollen, das muss man sich mal vorstellen...
Die kleine an der Kasse hat dann zu meinen Gunsten nen Fehler gemacht und mir nur irgend ne Glühlampe berechnet die 10..€ kost. Was für ne Glühlampe immer noch WUCHER ist.
Für 10€ ist der Knopf ganz ok, lediglich die Befestigung muss man halt noch adaptieren, ist absolut kein Standard was da unten dran ist. Vielleicht mach ich später mal ein Bild.

EDIT: Hab jetzt mal doch noch ein zwei Bilder gemacht:
Unten: http://img257.imageshack.us/img257/8082/unten8kl.jpg
Passt perfekt: http://img257.imageshack.us/img257/3619/mittel6dm.jpg
MarkusZ01 - Sa 30 Jul, 2005 23:23
Titel:
Unter der Handbremse? Soll der Knopf da bleiben? Das wird ja dann ne Fummelei denke ich mal... Und jedes mal beim Handbremse anziehen wird am Knopf geschubst Wink
2. Frage, welche Elektronik soll damit gesteuert werden? Wahrscheinlich der Drehgeber um den es in diesem Topic geht denke ich mal.
no_Legend - So 31 Jul, 2005 01:32
Titel:
@basstler
sag mal hast du 34 euro nur für das Silberne Drehrad bezahlt oder hast du
das ganze Drehrad und Elektro!

Kannst uns mal ne bissel mehr uber deinen Anschluß verraten? ODer geht es wie Markus sagt nur um das Oberteil von BMW und den Unterteil aus diesem Joystick???

Danke schon mal vorab
Basstler - So 31 Jul, 2005 12:16
Titel:
Hi,

Ich "hätte" 34€ für das silberne Drehrad gezahlt wenn es mir das hübsche mädchen an der Kasse nicht aus Versehen für 10€ verkauft hätte.
Am Anfang als ich es bestellt hab/angeschaut hab beim BMW-Händler bin ich auch noch davon ausgegangen, dass es aus Alu ist.

Ja es soll das Oberteil vom BMW sein und die Elektronik von hier aus dem Thread.

Ja der Knopf bleibt da, da es auch bisher die favorisierte Ruheposition der Hand beim Fahren ist, auf dem Bild sieht das alles etwas enger aus als es ist. Man kommt da schon recht gut dran. Die Handfläche liegt auf dem Handbremshebel und mit dem Finger wird dann "geschubst"
NiQ - So 31 Jul, 2005 12:51
Titel:
Ich hätte auch gerne so ein Teil. Bin also dabei.... wie kommunizieren wir? Schreibt mir derjenige der die Sammelbestellung macht ne Mail?

nbinder AT gmx DOT de

Das wäre wirklich super *liebschau*
Basstler - So 31 Jul, 2005 13:10
Titel:
meinst du ne Sammelbestellung für den Drehgeber oder für den BMW-Knopf?

Für den Drehgeber gibt es schon ne Sammelbestellung im Bereich "Aktuelle Sammelbestellungen" die aber glaube ich schon abgeschlossen ist.

Für das BMW-Teil wird es keine Sammelbestellung geben, weil jeder einfach zum freundlichen BMW-Händler seines Vertrauens fahren kann und dort mal anklingeln wegen so nem Teil.
NiQ - So 31 Jul, 2005 13:17
Titel:
Eigentlich den Drehgeber... schon zu Ende? Damn Sad Ich schau hier zu selten rein....

Wenn das Ding als Maus erkannt wird... kann man 2 Mäuse haben und die eine deaktivieren und die Funktionen anders nutzen? Oder wie wollt ihr das machen? *vorsichtigfrag*
Basstler - So 31 Jul, 2005 14:58
Titel:
Also ich für meinen Teil würde entweder warten bis jemand Software schreibt und man es wie ne Tastatur benutzen kann oder ich würde die USB-Platine weglassen und mir mit nem alten Tastaturcontroller was bauen, dass der Drehgeber direkt am PS/2 Anschluss hängt und Tastatursignale in den PC einspeist.
NiQ - So 31 Jul, 2005 15:36
Titel:
Wollte ich auch schonmal mit einem Drehsignalgeber machen, geht aber nicht so einfach, weil der nicht 2 Schaltkontakte rechts und links hat sondern Impulse gibt. Die auszuwerten braucht dann schon noch ein paar Bauteile mehr Sad

Oder hat das schon jemand gemacht?
Basstler - So 31 Jul, 2005 15:48
Titel:
Hi,

Meines wissens wird das doch optisch abgetastet oder? So wie bei ner Computermaus das Scrollrad. Das abzufragen dürfte doch weniger kritisch sein.
NiQ - So 31 Jul, 2005 15:51
Titel:
Ob nun optisch oder mechanisch, das Ding gibt ned an einem Anschluss "rechts" und am anderen "links" aus, sondern eine Impulsfolge. Und die auszuwerten ist zwar nicht gerade eine Diplomarbeit aber eben auch ned ne Sache von 5 Minuten....
Panzergrennie - So 31 Jul, 2005 19:51
Titel:
Hallo,

ich hätte auch gern einen genommen. Leider ebensfalls zu spät gelesen.

Naja, vielleicht wird das ganze ja mal wiederholt.

Ich werde meinen Onkle mal fragen ob man da mal eine Musterbestellung durchführen kann.

MfG

Ich
NiQ - So 31 Jul, 2005 21:43
Titel:
Also mit Gewerbe... DAS ist kein Problem. Finden wir einfach noch 8 weitere *zwinker*
rOxx - Mo 15 Aug, 2005 15:19
Titel: Joystick
hi,
wollt mal fragen wie aussieht mit den Joysticks ? hat jemand seinen schon bekommen ?

mfg
rOxx
JojoS - Mo 15 Aug, 2005 21:53
Titel:
nein habe ich auch noch nicht, habe noch im Juni bestellen lassen. Der Liefertermin wurde inzwischen 2mal verschoben, jetzt soll die Lieferung von Bourns am 19.8. kommen.
C1500 - Di 16 Aug, 2005 10:09
Titel:
So, da bin ich mal wieder...
Ich hatte Freitag extra frei genommen, da das Packet von UPS ankommen sollte.
Da ich um 11:18Uhr mal kurz im Keller war (keine 5 Minuten, nur mal Getränke holen) konnte ich leider das Klingeln nicht höhren.
Als ich dann auf dem Weg nach oben am Briefkasten vorbeikam, lag da schon der Zettel von UPS Sad
Ich habe dann sofort bei UPS angerufen.
Leider sidn die Fahrer nicht erreichbar. Sad Sonst wäre ich direkt hinterher gefahren.
Ich kann das Päckchen dann heute im Auslieferungslager abholen. (zuhause ist ja keiner der es annehmen könnte)
Das Lager ist dann auch noch ca. 35 Kilometer entfernt. Sad

Die Regler gehen dann auch direkt an euch raus.
Wenn alles klappt, habt ihr die Regler spätetstens am Wochenende.
Smile
Gruß
Peer
MarkusZ01 - Di 16 Aug, 2005 18:29
Titel:
Fahren die UPS Leute nicht nochmal vorbei? Ist ja echt doof, wegen 5 Minuten... Ist mir aber auch schon passiert, die können anscheinend keine 2x leuten und ganz kurz warten. Sad
manu - Di 16 Aug, 2005 18:34
Titel:
Die Leute machen doch auch nur ihren Job und dieser ist verdammt stressig und sehr schlecht bezahlt. Die müssen ca. 40 Pakete in der Stunde ausliefern (so ist die Zeit berechnet) und dass man damit nicht hinkommen kann, ist ja wohl klar! Also seid nicht sauer auf den armen Mann von UPS...

Gruß Manu
MarkusZ01 - Di 16 Aug, 2005 18:45
Titel:
Ne bin nicht sauer, mein "Stammlieferer" ist echt sehr sehr freundlich. Das mit dem Stress das stimmt auf jeden Fall! Der eine Fahrer nimmt sich einfach die 1 Minute noch dazu, der andere nicht. Der eine der sich die Zeit nimmt bekommt dafür auch mal gern ein kleines "Leckerli" Wink
Jetzt werd ich aber so richtig off-Topic, SORRY Sad
C1500 - Di 16 Aug, 2005 20:29
Titel:
Ich mach den Fahrern ja keinen Vorwurf.
Eher dem Arbeitgeber.

Daten über die Auslieferung können übermittetlt werden, aber die Fahrer können nicht erreicht werden.
Das finde ich doof.

Ich hab die Regler vorhin abgeholt.
Der größte Teil ist schon an euch unterwegs...
(ps.: Sie haben Post! Ja Verdammt)

@Loony: meld dich bitte mal bei mir.

Gruß
Peer
Butt-Head - Mi 17 Aug, 2005 13:07
Titel:
Morgen alle zusammen, leider leider bin ich erst jetzt auf diesen Thread gekommen. Dazu wollte ich sagen, 3er und 5er Knobb sind aus Plastik, soweit ich weis ist der 7er I-Drive(Der Uhrvater von I-Drive) ohne Facelift noch aus Alu. Bin zwar gerade im Urlaub, kann aber mal schauen, was ich als BMW Mitarbeiter da noch für Prozente drauf kriege. Wenn da einer Interesse dran hat.
SirGroovy2004 - Mi 17 Aug, 2005 14:10
Titel:
@Butt Head

das wäre schon interessant! Informier dich mal unverbindlich! Danke.
Pingu - Di 23 Aug, 2005 16:30
Titel:
Bin jetzt erst auf den Thread hier gestoßen. Somit konnte ich bei der ersten Bestellung nicht mit bestellen.

Wie sieht es denn jetzt mit der Funktionalität des Impulsgebers aus? 10 Leute haben ihn ja schon, oder?
Funktioniert er wie eine Maus? Wie ist die bedienbarkeit?

Wieviel Impulse pro Umdrehung hat der Impulsgeber denn? 30?
Er ist ja nicht "endlos" wie die PowerMate, heißt man spürt die Rasten, oder?

Nochmals zum I-Drive Knopf von BMW. Wie es aussieht gibt es von BMW mehrere Varianten.

- Model -------Teile-NR.---------Preis
- 1er+3er: 65826945234 - ca. 19,00€ I-Drive_1er+3er
- 5er: 65826949287 - ca. 26,00€ I-Drive_5er
- 7er: 61316920755 - ca. 15,50€ I-Drive_7er

Komm nächste Woche eh zum freundlichen, dann informier ich mich nochmal wegen den Knöpfen.

///Edit: Den unterschied zwischen 1er+3er und 5er Knopf sieht man ja.
Der 7er Knopf ist imho größer als der vom 5er.

Gruß PINGU
con - Di 23 Aug, 2005 17:16
Titel:
mit dem Windoof HID-Treiber geht der natürlich nur wie eine Maus, 4 Richtungen zum steuern des Mauspfeils, drehen zum scrollen wie Mausrad und drücken für linke Maustaste
aber das lässt sich ja per Treiber ändern
Rastungen sind einwandfrei spürbar und 20 pro Umdrehung, siehe Datenblatt

die Knöpfe von BMW wären mir viel zu teuer - auch wenn ich die deutlich günstiger bekomme
da kommt was einfaches und schlichtes drauf - soll ja auch keiner sehen genau wie den Rest vom Einbau Smile
Pingu - Di 23 Aug, 2005 17:35
Titel:
Na, das hört sich ja super an.

Wann ist die nächste Bestellung geplant? Very Happy

Gruß PINGU
mischka - Fr 02 Sep, 2005 18:13
Titel:
hallo,

wie sehen die ersten tests aus von den leuten die das teil gekauft haben? geht das nun auch als joystick oder tastatur oder nur als maus?
waehre schon interessiert daran.. die i-drive knoepfe sind ja auch bezahlbar und sehen in meinem ur-alten bmw bestimmt geil aus Wink

eine joysticksteuerung bzw tastatursteuerung ist schon vorhanden in meiner car-pc software
Pingu - Mi 07 Sep, 2005 00:35
Titel:
War gestern beim BMW Händler und muss -leider- den Preis für den I-Drive Knopf des 7er (61316920755) auf 16,10€ nach oben korrigieren.
Ist der billigste Knopf von allen.

Will ja nicht nerven, aber wie sieht es mit Testberichten aus? Wink

Gruß PINGU
mischka - Mi 07 Sep, 2005 18:12
Titel:
hab mir den knopf gerade bestellt, kostet £16 (also 50% wie ueblich hier in england)
da der controller hier mich nicht ueberzeugt hat (keine info auf der webseite, niemand hier sagt was dazu aus) habe ich mir nun einen logitech joystick gekauft und zerlege den gerade
rOxx - Mi 07 Sep, 2005 21:33
Titel:
Hi,
also ich hab den Joystick und er verhält sich so :
- drehen = mausrad
- klicken = Mausklick
- nach vorne = Maus nach oben
- nach hinten = Maus nach unten
- nach links = Maus nach links
- nach rechts = Maus nach rechts. Nach dem einstecken wird er sofort als HID-Interface erkannt und funktioniert. hatte leider noch keine Zeit mich richtig damit zu beschäftigen.
Wie siehts eigentlich bei den anderen aus die den Joystick auch besitzen ? hab ihr euch schon mit beschäftigt ?
mfg
rOxx
Basstler - Fr 09 Sep, 2005 13:52
Titel:
Hi,

Hab die USB-Elektronik in den Müll befördert, bin gerade dran das ganze auf Tastaturkommandos umzubauen, lediglich fehlt mir noch jemand der mir nen microcontroller programmieren hilft.
x3on - So 25 Sep, 2005 03:33
Titel:
*nach-oben-schieb*

Ich bin grad auf der Suche nach einer alternativen Eingabemöglichkeit (v.a. für cpos), da mich mein Touchscreen etwas nervt.

Wie siehts jetzt mit den Teilen aus? Taugen die was? Welche Möglichkeiten gibts zum umkonfigurieren des Treibers? Speziell der Umbau auf den Tastaturcontroller würde mich interessieren ...

Gibt es dann irgendwann nochmals die Möglichkeit so ein Teil zu erwerben?
no_Legend - So 25 Sep, 2005 09:37
Titel:
Würde mich auch mal interresieren, was ist denn jetzt mit unseren Protyp entwicklern??? Ist wohl ziemlich still geworden das ganze!
no_Legend - Sa 01 Okt, 2005 11:44
Titel:
Kann jetzt mal einer von der ersten 10 Joysticks mal rausrücken was sache ist??? Funktioniert das jetzt????
HAbt ihr Probleme??? Schreibt einfach alles was mit dem Thema zu tun hat!!
JojoS - Sa 01 Okt, 2005 16:23
Titel:
ich mache gerade ein Layout für ein USB Interface (ich hatte nicht das angebotene von Data Modul bestellt).
Läuft mit einem AVR ATTiny2313 µC und einem seriell-USB Wandler. Auf dem PC wird dann ein virtueller Commport installiert und da sollen da je Tastendruck oder Dreh Ascii Zeichen übergeben werden.
Wenn es klappt biete ich das als Download an.
x3on - Do 13 Okt, 2005 12:23
Titel:
Na das hört sich mal interessant an ... wenn das dann so einfach ist, dass ich das auch hinbringe (hab ein Atmel-Programmierboard da ... und ein bisschen Elektronik-Erfahrung liegt auch noch irgendwo rum *g*), dann gibts ne Spende für die Kaffeekasse von mir!
JojoS - Fr 14 Okt, 2005 14:44
Titel:
ein Board und Programm hatte ich soweit fertig, dann musste ich leider feststellen das der Tiny2313 keinen Analog In hat, nur einen Komparator und das reicht nicht für den Joystick der in Mittelstellung 2,5 V ausgibt. Da muss ich mein Layout nochmal ändern. Der Drehgeber funzt schon. Bin nur gerade wieder unterwegs und kann erst nächste Woche weitermachen.
no_Legend - Fr 04 Nov, 2005 19:57
Titel:
Na wie siehts denn jetzt aus???
x3on - Fr 04 Nov, 2005 20:09
Titel:
die wollen uns irgendwie ned antworten ...
JojoS - Sa 05 Nov, 2005 00:48
Titel:
bin immer noch unterwegs. Muss das Layout meiner Platine nochmal ändern weil der µC den Joystick nicht direkt einlesen kann.
Daniel_525_24V - Mo 07 Nov, 2005 18:53
Titel:
wenn man doch 2 von den teilen verbaut, dann hat man ja die komplette maus funktion und die tasten funktionen (links rechts runter usw)


oder geht das ganze schon mit einem Drehregler ?
hab da irgendwie leicht bahnhof verstanden
Zajonara - Do 08 Dez, 2005 23:54
Titel:
Habe zufällig entdeckt, das es bei Segor (www.segor.de) auch mechanische Drehgeber mit Tastfunktion gibt. Alerdings sind diese ohne Joystickfunktion.

Preis für Drehgeber mit 6mm Achse und 12 Rasten: 4,20

Preis für Drehgeber mit 6mm Achse und 30 Rasten: 6,90



Gruß Nico
Chegger - Fr 09 Dez, 2005 02:19
Titel:
ich bau im rahmen einer Projekt-Abschluss Arbeit im Moment einen Mechanischen drehgeber der in der art wie der PowerMate werden soll also läuft komplett über einen MicroController wenn erste Ergebnisse da sind kann ich sie posten falls Interesse besteht....

Welche Funktionen sollten am besten behinhaltet werden?
Im Moment ist Winamp,Vlc,evtl. Cops sogar für Non Touchscreen User eine Maus geplant
no_Legend - So 26 März, 2006 11:07
Titel:
Und wie siehts aus? Gibts Infos Fertige Geräte oder sonst was?
Zorro - Do 30 März, 2006 20:40
Titel:
Kuckt mal hier: http://zhorvat.dyndns.org/PCForums/ShowForum.aspx?ForumID=66
no_Legend - Do 30 März, 2006 21:56
Titel:
JAJA ich weiß nur kann deine Controll Mödlichkeit nicht mim Steuerrat nach rechts, links, oben und unten geschoben werden ansonsten auch nicht schlecht!
Zorro - Do 30 März, 2006 21:58
Titel:
Dann warte mal auf die Version "iD" Wink
no_Legend - Fr 31 März, 2006 06:29
Titel:
Finde ich darüber irgend was auf deiner PAge?

Gruß Robert
Zorro - Fr 31 März, 2006 13:28
Titel:
Wenn es soweit ist, ja.
glow - Fr 31 März, 2006 15:04
Titel:
@zorro
dachte das ist schon fertig?!

also auch nur ein weiteres projekt das bald fertig wird...?
gut, bei dir hab ich keine bedenken das es das wird Smile

wenn mans hochrechnet incl. hard+software, versand ist man auch bei 120€...stolzer preis.
Zorro - Fr 31 März, 2006 16:13
Titel:
@glow
Der "normale" ccStick ist jetzt fertig, das ist der mit dem Audi Joystick.
In Arbeit ist im Moment die Variante "iD", welche für "iDrive" (Clone) steht. Es basiert auf dem Encoder der auch einen 8-Wege Joystick hat.

Nochmal zur Klarstellung: Der ccStick ist ein Projekt von Jens. Ich habe damit (bis auf ein wenig Software, Marketing und Testing) nicht viel zu tun. Er wird es auch sein, der die Teile verkaufen wird.
Ich bin nur im Boot, weil Jens mich darauf angesprochen hat und uns die Kombination ccStick + MWI vernünftig erschien.
Ich habe, wie andere auch, viele Sachen ausprobiert aber im Moment ist der ccStick die beste Ergänzung zum CarPC die ich bislang hatte (ein Demo Video mit RoadRunner ist auf meiner Website).

Der Preis, zugegeben ist happig aber du musst bedenken, dass sich dieser dadurch ergibt, dass die Teile in Einzelstückzahlen eingekauft werden. Bei einer Abnahme von 10.000 Stück ist auch ein Pentium M 2 GHz erträglich Wink
Wer will kann sich ja den Bausatz oder nur die Platine kommen lassen, und den Rest selber besorgen aber billiger wird das deswegen kaum (es sei denn, jemand hat noch das eine oder andere Bauteil zu Hause rumliegen).

Die Hoffnung besteht darin, dass bei entsprechendem Interesse die Stückzahlen größer werden und somit auch der Preis sinkt.
Allerdings hat Jens (was ich voll und Ganz verstehe) keinen Bock sich für 10.000€ Zeug auf Lager zu legen, ohne zu wissen ob das weggeht. Ich kann ein Lied davon singen und ich mach "nur" Software.

Es ist eben wie immer: Qualität hat seinen Preis.
Wer denn ccStick einmal bedient hat, wird wissen warum. Wer es sich nicht leisen kann, muss eben warten und zusehen wie sich das Ganze entwickelt. Irgendwann wird der Preis schon fallen Wink
Zorro - Mi 10 Mai, 2006 18:35
Titel: ccStick iD
Hallo Leute,

der ccStick iD ist nun aus dem Prototypen Stadium raus und kann nunmehr geordert werden (mehr dazu hier: http://zhorvat.dyndns.org/PCForums/ShowForum.aspx?ForumID=72)

Einige von Euch haben es ja schon auf dem Treffen in München Live bewundern können.

Hier ein paar Fotos (passend für die Mittelkonsole des alten A3, mit Kunstleder überzogen):

Image
Image
Image

Die Handhabung des Joystick durch den Einsatz des original BMW 7er knopfes hat sogar mich begeistert Wink

Da die Lieferzeit der Joysticks selbst ca. 4 Wochen beträgt, können derzeit nur diejenigen bestellen, die bereits einen DataModul Joystick haben und die erweiterte Funktion nutzen wollen.

Hier noch einmal im Kurzform was der ccStick iD in Verbindung mit MWI kann:
- Steuern von Applikationen mittels verschiedener Methoden (Tasten senden, Windows Nachrichten senden bzw. Spezielle Nachrichten senden)
- Eingabe von Zeichen bzw. Wörtern / Phrasen an das aktuelle Fenster
- Lautstärkeregelung
- Individuelle Belegung der Tasten mit Funktionen (8 Richtungstasten am Joystick + maximal 8 zusätzliche Tasten).
- Einsatz des Joystick als Mausersatz (nur ccStick iD)

Genaue Preise und Lieferzeiten werden in meinem Forum noch bekannt gegeben.
Es wird auch hier die Varianten Platine, Bausatz und Fertiggerät geben.


P.S.: Bitte sendet mir keine PM's hier, weil ich die sehr oft übersehe.
Postet in mein Forum oder schreibt dort ne Mail.
C1500 - Do 11 Mai, 2006 10:04
Titel:
ICH NEHM EINEN SATZ.

Das ist endlich die Lösung für den Drehgeber/Joystik

Gruß
Peer

ps: @Zorro: Leider ist dein Server gerade unten...
jensen - Do 11 Mai, 2006 10:39
Titel:
ich nehm's schonmal zur Kenntnis
gfacek - Do 11 Mai, 2006 12:11
Titel:
Im Audi-Style kann der iD nicht gefertigt werden, oder?!
Denke mal, ihr nehmt dafür einfach dieses Modul von audi, und hängt da euer PCB drauf...und da das modul nur ein drehgeber ist, wird das nicht funktionieren! ...denke ich habe mir meine Frage selbst beantwortet Wink

Was ist denn mit diesem Video...konnte leider keines finden!? Sind die Tasten und der Drehknopf von dem Audi-Teil rot beleuchtet?

gruß Töbi
rytox - Do 11 Mai, 2006 14:07
Titel:
hallo!

welche einbaumaße (H,B,T) wird der iD stick haben? da ich keinen audi habe, kann ich mit den bilder der audi mittelkonsole leider nichts anfangen!

gibt es die möglichkeit den iD stick OHNE extra buttons (die extra irgendwo angebracht werden müssen) zu bestellen? ich brauche nur den drehgeber (ist dieser gerastert?) mit der schiebefunktion des sticks.

kann ich die schiebefunktion auch als tastendrücke umwandeln? d.h. keine mausbewegung simulieren, sondern einen tastendruck?

ich hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben Smile
auf jeden fall gefallen mir die ideen Smile

rytox
C1500 - Do 11 Mai, 2006 15:06
Titel:
Hi rytox,

genau das ist ja das neue an diesem Adapter für den Drehgeber-Jostick.
Er simuliert Tasten und nicht nur eine Maus.
Der Original-Adapter war ja nur als Mausersatz zu gebrauchen.
Das Drücken war eine Linker Mausklick und die drehung war wie das Mausrad.

Mir der neu-entwicklung von Jens ist jetzt jede Richtung als Taste zu verwenden.
Mein Beispiel wäre:
Hoch = NEXT
Runter = PREV
Rechts = vorspulen
links = zurückspulen
Drehen = Lautstärke
Klick = select

Dann hat man immernoch 4 Richtungen (links-hoch, recht-hoch, links-runter und rechts-runter) für weitee Befehle.

Die Grüße des Drehgebers kann cih dir gerade nicht sagen, da meiner zu Hause liegt.
Als ca. Wert würde ich 3cm Durchmesser sagen.

Das Datenblatt hab ich auch ncoh zu Hause.

Gruß
Peer
one-t - Do 11 Mai, 2006 15:57
Titel:
Der Drehgeber des 7er hat einen Durchmesser von ca. 5-6 cm
Zorro - Do 11 Mai, 2006 21:55
Titel:
Ich hab ne Grafik der Maße in meinem Forum hintergegt - Server sollte wieder erreichbar sein.

Der Drehgeber brauch eine Bohrung von ca. 18mm damit man ih befestigen kann.

Ja, der Audi-Joystick kann an die Innenbeleuchtung angeschlossen werden.
one-t - Do 11 Mai, 2006 23:22
Titel:
Muss mal an dieser Stelle auch ein großes Lob an Jens und Zoran aussprechen. Hab den ccStick (also den Audi Joystick) und es funktioniert perfekt. Wurd auch von beiden super unterstützt, als ich am Anfang noch so ein paar Probleme hatte.
Und der ccStick iD wird wohl genau so genial und perfekt sein (wenn nicht wohl noch ne Nummer besser) wie der normale ccStick.

Gruß Thomas
gfacek - Fr 12 Mai, 2006 10:14
Titel:
Shit...hätte gerne das audi teil, allerdings mit joystickfuntkion... Smile

wieviele knöpfe kann ich denn an eurem pcb anschließen? Jetzt mit dem audi-teil ist ja der drehgeber und 5 knöpfe dran, oder?!

Was gibt es denn für möglichkeiten mit dem Audi-Teil sein frontend zu steuern? Laut-Leise mit dem drehknopf empfinde ich als überflüssig...ich würd da lieber durch die buttons und verzeichnisse/lieder scrollen! Geht das? Das es theoretisch gehen müßte ist mir klar, aber was muß man dafür machen???

Bitte ein paar anwendungsbeispiele Smile
Zorro - Fr 12 Mai, 2006 15:55
Titel:
@one-t
Danke Smile

gfacek hat folgendes geschrieben:
Shit...hätte gerne das audi teil, allerdings mit joystickfuntkion... Smile

Mail das doch mal an Audi Wink
Zitat:

wieviele knöpfe kann ich denn an eurem pcb anschließen? Jetzt mit dem audi-teil ist ja der drehgeber und 5 knöpfe dran, oder?!

Extern sind maximal 8 Tasten möglich.
Zitat:

Was gibt es denn für möglichkeiten mit dem Audi-Teil sein frontend zu steuern? Laut-Leise mit dem drehknopf empfinde ich als überflüssig...ich würd da lieber durch die buttons und verzeichnisse/lieder scrollen! Geht das? Das es theoretisch gehen müßte ist mir klar, aber was muß man dafür machen???

Bitte ein paar anwendungsbeispiele Smile

Ja, das geht insofern, dass du jede Taste individuell belegen kannst. Das Rad kann, sofern MWI nicht aktiv ist, auch mit Funktionen belegt werden.

Das besagte Video zeigt, wie ich über ccStick RoadRunner bediene. Dazu werden das Rad und der Rad-Klick verwendet (die Belegung ist bei DefaultWheelAction eingestellt).
Lad' dir am besten MWI runter und probiers mal mit dem Mausrad.
gfacek - Fr 12 Mai, 2006 16:03
Titel:
ok...werd mir das mal angucken...

und wie ist das mit dem video? wo ist denn das zu finden...habs echt net gefunden!!!
Zorro - Fr 12 Mai, 2006 16:39
Titel:
http://zhorvat.dyndns.org/PCForums/ShowPost.aspx?PostID=2055
gfacek - Fr 12 Mai, 2006 16:55
Titel:
Nochmal zum verständnis:
Die 5 Buttons von dem audi-teil funktionieren schon? Und dann kann man noch 8 Tasten zusätzlich anschließen?! Und wie funktioniert das? Muß man dann das extender board auf das ursprüngliche pcb aufstecken...und wie ist die pinbelegung von dem...und...und...und Smile wie du siehst...ne menge fragen und GROOOOOßES Interesse Wink

Also...so wies aussieht reichen mir die funktionen des Audi-Teils Smile Wenn ich das jetzt bestellen würde, wann wäre das denn dann fertig?

Ist das schwer das zusammenzubauen? Soll heißen, ich hab schon diverse bausätze...auch kunis...zusammengelötet...ist der Bausatz leicht verständlich Wink
Zorro - Fr 12 Mai, 2006 17:09
Titel:
Wenn du dich beeilst, hat Jens evtl. noch einen auf Lager.

Die Platine ist nicht sonderlich komplex nur sch***** klein Wink

Wenn du schon mal SMD Platinen gelötet hast, dann sollte das kein Problem sein. Du brauchst nur eine Lötstation mit ziemlich dünner Spitze.
Jens liefert übrigens eine bebilderte "step-by-step" Doku mit.
gfacek - Fr 12 Mai, 2006 17:13
Titel:
Ups...smd hab ich noch net gelötet...und so ne kleine spitze hab ich auch nicht *schnüff* hab da ehrlich gesagt auch kein bock drauf...da schieb ich die kohle lieber euch in den A**** als das ich das Teil dann MIR in den A**** schiebe Wink

Step-by-Step Doku ist cool... Smile

Hab übrigens nochmal was zu meinen letzten comment hinzu"editiert" Wink
Zorro - Fr 12 Mai, 2006 17:28
Titel:
In den A***** gehören weder das Geld noch die Platine... zusammengebaut oder als Bausatz Wink
gfacek - Fr 12 Mai, 2006 17:47
Titel:
Wink

Aber wie gesagt...trotzdem nochmal die Frage:
Zitat:
Nochmal zum verständnis:
Die 5 Buttons von dem audi-teil funktionieren schon? Und dann kann man noch 8 Tasten zusätzlich anschließen?! Und wie funktioniert das? Muß man dann das extender board auf das ursprüngliche pcb aufstecken...und wie ist die pinbelegung von dem...und...und...und Smile wie du siehst...ne menge fragen und GROOOOOßES Interesse Wink


Und was mir grad noch eingefallen ist...ist das extenderboard mit im lieferumfang?
Zorro - Fr 12 Mai, 2006 18:00
Titel:
Ja, die 5 vom Audi Joystick sind schon angeschlossen, dazu kannst du noch weitere 8 dazubauen.
Alles weitere hier: http://zhorvat.dyndns.org/PCForums/ShowPost.aspx?PostID=2363
C1500 - Di 16 Mai, 2006 11:33
Titel:
Hi,

ich werde im laufe dieser Woche noch eine Platine bekommne (Danke Jens)

Sobald ich die habe, werd ich sie Testen.
Ich weis aber jetzt schon, das es genial werden wird.
Die Funktionen die Zorro und Jens mit eingebaut haben, sind ideal.

Gruß
Peer
Zorro - Di 16 Mai, 2006 11:53
Titel:
Für alle die MWI bereits einsetzen: Es gibt eine verbesserte Version.
Mehr dazu hier: http://zhorvat.dyndns.org/PCForums/ShowForum.aspx?ForumID=66
Olli84 - Di 16 Mai, 2006 20:08
Titel:
@Zorro: Unterstützt der ccStick iD auch die Funktion longpush und und drücken+drehen, so wie der Powermate?

Gruß, Olli
Zorro - Di 16 Mai, 2006 20:22
Titel:
Nein, diese Funktionen werden im ccStick Modus nicht angeboten.
Im Mouse / PowerMate Modus sind diese Funktionen bereits belegt.

Diese Funktionen sind meiner Ansicht nach überflüssig und basieren darauf, dass der PowerMate eben nur drei Funktionen hat. Der ccStick ist in Verbindung mit MWI / AppControl wesentlich flexibler.

Die standard Version von MWI ist frei verfügbar und arbeitet auch mit PowerMate. Du kannst dir diese installieren um dir einen Überblick des Funktionsumfangs zu verschaffen.
Basierend darauf, kannst du dir vielleicht vorstellen was die Software im Zusammenspiel mit dem ccStick iD zu leisten vermag.
Olli84 - Di 16 Mai, 2006 20:35
Titel:
Danke! Werde mir die Software mal testweise draufspielen!

Gruß, Olli
KalleMinogue - Sa 10 März, 2007 23:56
Titel:
Hallo,
muß nochmal nachfragen. Wenn Ihr von dem Audi Teil spricht dann meint ihr das hier?
Gibts denn noch die zusatzplatine dafür als Bausatz?
BtmGenieser - So 11 März, 2007 11:06
Titel:
Was haltet ihr von Space mäusen.. benutze die im geschäft zum konstruieren mit CAD....

Image

die sind in jeder richtung drehbar und haben ein paar knöpfe an der seite...

funktioniert per usb und die befehle sind frei wählbar...

hier ein link KLICK


zweiter link mit beschreibung

Klick

und den hier habe ich im geschäft.... wäre allerdings zu teuer

KLICK
KalleMinogue - Do 15 März, 2007 15:32
Titel:
von der Idee gut aber mir persönlich wären die zu groß
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB