Car-PC.info

CarPc Projekte - Benny´s CarPC

Benjamin - So 04 Apr, 2004 12:41
Titel: Benny´s CarPC
Hallo Leute,

leider bin ich etwas spät auf dieses (endlich mal deutsche) Forum zum Thema CarPC gekommen - hoffe wir haben viel Spass zusammen und ebenfalls hoffe ich, auch einiges hier beitragen zu können Very Happy

Na, dann möchte ich mal gleich hier meinen CarPC vorstellen - für konstruktive Kritik bin ich übrigens immer dankbar Smile

Verwendete Hardware:

Mainboard: Asus N7N8X-VM Mini ATX mit Onboard Sound und integrierter GeForce4 MX GPU
CPU: Athlon XP 2600+
RAM: 512 MB
HDD: 2,5" IBM/Hitachi 30 GB
Display: 7" Xenarc 700 TS Touchscreen TFT
Netzteil: Bicker BES 620 V - 12V Netzteil mit 250 Watt Leistung
Sonstiges: DVD ROM, GPS Maus, Webcam, ODB-Kabel, Wireless Lan USB Adapter...
Software: Mediacar

Ich habe Aufgrund der Größe der von mir verwendeten Komponenten auf einen Gehäuseeinbau verzichtet, und habe einfach mein Handschuhfach "als Gehäuse" geopfert Razz


Die Monitorkonsole:
Image

Einbau der Komponenten:
Image

Gesamtansicht bei Nacht (mit Visualisierungsfunktion bei MP3-Wiedergabe:
Image

bei Nacht im Detail:
Image

die Rearcam (die Elektronik habe ich umgebaut, um trotz "über-Kopf-Montage" noch ein richtiges Bild zu bekommen - übrigens: es soll keine rückfahrkamera zum einparken sein - sondern eher ein Rückspiegelersatz Image

beim NFS-spielen Wink
Image

Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch oder sind noch nicht perfekt - z.B. die Integration des DVD-Roms gefällt mir noch nicht so - dies ist im Moment noch im mittleren Ablagefach über dem Radio... bin immer noch auf der Suche nach einem schicken Slimline SlotIn zu nem vernünftigen Preis

Im Großen und Ganzen funzt jetzt aber alles zum meiner Zufriedenheit Smile

Wer noch ein paar Bilder anschauen will, die ich während des Einbaus gemacht habe, kann sich hier umschauen (sind nicht allzuviele)...
http://home.arcor.de/benny222/CarPc/CarPc_Construction/
BOBsega - So 04 Apr, 2004 12:50
Titel:
Cooles Projekt!!
Welches OS hast du??

BOBsega
Benjamin - So 04 Apr, 2004 13:04
Titel:
Danke Cool
Ich werwende WIN XP und bin eigentlich sehr zufrieden - der PC braucht <20 Sek aus den Hibernate zum booten
Suicider - So 04 Apr, 2004 14:00
Titel:
hehe, ein Obernburger! Da wohnst du grad mal 15km von mir weg und man weiß nix von einander Wink
Dein Projekt gefällt mir. hoffe der xenarc in-dash kommt bald raus, dass ich weiter machen kann
Hobi - So 04 Apr, 2004 15:32
Titel:
schönes Projekt - willkommen im Forum ! Very Happy
expression - So 04 Apr, 2004 17:42
Titel:
Hi Benny cooles Projekt habe ich noch gar nicht in Kassel gesehen Wink Wink

grüsse

S.
Benjamin - So 04 Apr, 2004 17:48
Titel:
Ach und die ersten Bekannten hier Razz
Servus Sascha Very Happy
wie läufts bei Dir ?
expression - So 04 Apr, 2004 17:59
Titel:
jupp bis auf´s Netzteil ist das Handschuhfach einsatzbereit. Mal gucken wann TheZero mit das Netzteil und das ITPS besorgen kann. Hatte letzte Woche mit ihm gemailt.
Banista - So 04 Apr, 2004 18:03
Titel:
geiles projekt...
TheZero - So 04 Apr, 2004 19:04
Titel:
expression hat folgendes geschrieben:
jupp bis auf´s Netzteil ist das Handschuhfach einsatzbereit. Mal gucken wann TheZero mit das Netzteil und das ITPS besorgen kann. Hatte letzte Woche mit ihm gemailt.

So nun kennst Du auch meinen Nick hier im Forum.
Melde mich nächste Woche bei Dir.
Bis denn dann


Hi Benny.
So sieht man sicher immer und immer wieder................

Ach bilder von mir folgen demnächst.
Benjamin - So 04 Apr, 2004 19:25
Titel:
Der nächste Bekannte Laughing
expression - So 04 Apr, 2004 21:28
Titel:
Zitat:

So nun kennst Du auch meinen Nick hier im Forum.
Melde mich nächste Woche bei Dir.
Bis denn dann


Ok danke.

Bilder von mir kommen auch demnächst.

@Benny was´n hier los da tummel sich nichts ahnend 3 golfIV.de members hier rum. Hat Nicki der server down **hehe Razz Razz Image
GreeZ


eXpression
sTAr - Mi 16 Jun, 2004 10:44
Titel:
Hi Benny, ich wollte dich mal explizit Fragen was das für ne "Rear-Cam" ist, wie du die umgebaut hast, und mit welchem Programm du die "abrufst".
Geht das auch mit anderen Cam's dieses umbauen?!?
Ich hab nen Kombi und kann das auch gut gebrauchen!!

Daniel
Benjamin - Mi 16 Jun, 2004 11:29
Titel:
Hey Daniel,

also als Rearcam verwende ich eine Thrust Spacecam 240 - alternativ gibt es aber auch diese hier bei ebay - diese ist genau baugleich nur halt etwas billiger Smile http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4616&item=5100384266&rd=1 (gibts allerdings auch schon billiger als in der verlinkten auktion)

Bei dieser Camera kann man die Elektronik einfach umdrehen, wenn man sie aufschraubt (bei über Kopf Montage)
Als Software verwende ich im Moment noch das mitgelieferte Tool - ist allerdings nicht wirklich praktikabel. Aber in der neuen CES Version von furious werden dann 2 Cams unterstützt - dann wird das auch erst richtig interessant.

Wie die Funktionalität mit Cams anderer Hersteller aussieht kann ich dir leider nicht sagen....
sTAr - Mi 16 Jun, 2004 11:45
Titel:
ok, danke schonmal für deine Auskunft!
Wie genau kann ich die denn umbauen? ist das kompliziert?
Hab eine für 15euro gefunden! das find ich sehr akzeptabel. ist die qualität gut, und wie siehts aus mit autom. aktivierung oder so?!?
sTAr - Mi 16 Jun, 2004 11:47
Titel:
achso und wie ist das mit focussierung, ist ja manuell, geht das gut?
hab se für 17,95 incl. versand + garantie gefunden Wink
sTAr - Mi 16 Jun, 2004 12:02
Titel:
Ich wollte mir erst eine MINI-CCD Cam holen, und diese direkt an den TFT anschließen und dann per Rückwärtsgang einschalten lassen. Die Cam wollte ich in den hinteren Stoßfänger integrieren, halt genau mittig, das hab ich mal bei Kabel1 Abenteuer Auto gesehen. Sah geil aus, und ist auch gegen sabotage geschützt
Benjamin - Mi 16 Jun, 2004 12:10
Titel:
Also ich habe diese für 9,90 gekauft damals - aber das war wohl echt ein schnäppchen Smile

Automatische Aktivierung ?!? versteh ich ned so ganz - aber wenn Du meinst, dass ein Fenster aufgeht wenn ich den rü-gang einlege muss ich dich leider enttäuschen - ich verwende meine nicht zum einparken - kann das auch so *GG*

achso und wenn du deinen letzten vorschlag verwirklichen willst, solltest vielleicht drauf achten, dass die wasserdicht ist sonst wird das ein kurzer spass...
sTAr - Mi 16 Jun, 2004 12:17
Titel:
Ich kann auch einparken, jedoch seh ich nicht wie weit ich noch zurücksetzen kann oder ob da n kleines kind spielt oder so Wink
Ich hab nen Astra F Kombi, das ist so nen Schiff Very Happy
ich weiß nicht was ich machen soll. mini-cam in den stoßfänger oder usb-cam an die decke von innen und nach unten ausrichten.
Erklär mal bitte wie man diese webcam umbaut, ich glaube ich tendiere eher dazu!
Hobi - Mi 16 Jun, 2004 12:54
Titel:
sTAr hat folgendes geschrieben:
achso und wie ist das mit focussierung, ist ja manuell, geht das gut?


würde mich auch interessieren ?!
JV21 - Mi 16 Jun, 2004 17:28
Titel:
Super Projekt!

Wie ich gesehen habe, du hast einen VW. Wie haste alles in Handschuhfach untergebracht?
sTAr - Mi 16 Jun, 2004 17:45
Titel:
Benny, wie hast du die Cam eigentlich am Himmel befestigt?
Benjamin - Mi 16 Jun, 2004 19:08
Titel:
@JV21 - vielen Dank Smile Da hast Du auf jeden Fall richtig gesehen, ist ein VW *G* Tja, untergebracht habe ich das einfach, dass ich den hinteren Teil meines Handschuhfachs entfernt habe um den Platz dahinter mitzubenutzen - dann halt eine "Wanne" fürs Motherboard gebaut usw....

@Star - geschraubt natürlich - ich habe hinten so eine "Abschlussleiste" am Wagenhimmel - die habe ich abgebaut und dort drangeschraubt - kostet auch ned allzuviel wenn ich mal ne neue brauch Smile

hier übrigens ein paar aktuelle Bilder (z.B. mit dem DVD/CD Combo)
Image
Image
Image
sTAr - Mi 16 Jun, 2004 19:41
Titel:
benny kannst du meine anderen fragen auch noch beantworten?
P.S.: hab die cam eben im ebay ersteigert Smile
Benjamin - Mi 16 Jun, 2004 19:57
Titel:
sorry, welche frage habe ich denn übersehen - das einzigste was ich finde ist "wie baue ich die cam um"

also du schraubst sie auf (siehst du gleich) dann kannst du die elektronik nach oben aus der haltenut herausziehen und einfach auf dem kopf wieder reinsetzen - dann das kabel wieder fixieren und zusammenschrauben - das wars auch schon - muss eigentlich nix gebastelt werden Smile

hab ich noch was übersehen ?? Wink
Hobi - Mi 16 Jun, 2004 20:01
Titel:
ja .... wie isses mit dem Focus ?
Benjamin - Mi 16 Jun, 2004 21:00
Titel:
krass - die antwort ist wirklich verschwunden - hab wohl damals nicht auf absenden geklickt *peinlich*

also: der Focus muss eigentlich nur dann eingestellt werden wenn die objekte ca <80m entfernt sind - wenn man den focus auf ein objekt in ca. 5-6 meter einstellt, dann passt diese einstellung von 80cm bis unendlich... also garkein thema
sTAr - Mi 16 Jun, 2004 21:01
Titel:
Danke Benny!
Ich hab bestellt, und bereits überwiesen. Vielleicht hab ich sie diese Woche noch Smile
Benjamin - Mi 07 Jul, 2004 18:15
Titel:
Für die, die Interesse haben - ich habe mal eine kleine Projektdokumentation zu meinem CarPc geschrieben - wie alles so eingebaut ist usw.

http://home.arcor.de/benny222/CarPc-Dokumentation.pdf
440kb PDF File
sTAr - Mi 07 Jul, 2004 18:47
Titel:
cool, gefällt mir!
hab sowas auch gemacht, aber im html format!
JV21 - Do 08 Jul, 2004 16:43
Titel:
Danke Benny!
Benjamin - Di 21 Sep, 2004 20:09
Titel:
Hey Leute,

hab heut meine neue Monitorkonsole geholt - habe diese von meinem CarHifi Händler machen lassen (naja, ich habe selber unzählige Stunden unter Anleitung mitgearbeitet(dank hier auch nochmal an die Firma Xtreme in Elsenfeld)) und hier ist das Ergebnis:

Image
Image



Das Ganze ist natürlich aus GFK und das Gehäuse des Touchscreen TFT ist mit eingearbeitet. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch noch nen kleinen Schmankerl zum Thema HIFI mit eingebunden und 2 10cm Rockford Fosgate FNQ und einen passenden HT mit integriert.
Bin nach dem endlosen Schleifen echt froh dass es vorbei ist und freu mich wie ein kleines Kind





ahso wo wir grad beim updaten sind - auch meinem Carpc im Handschuhfach habe ich eine Verkleidung gegönnt:
Image

ebenso wie meinem Kofferraum :

Image

ist zwar nicht das neueste Foto, gibt den aktuellen Stand aber ganz gut wieder
Vik - Di 21 Sep, 2004 20:19
Titel:
gefällt mir. gute arbeit thumbleft
glow - Di 21 Sep, 2004 20:26
Titel:
ist das geil!!!

die perfekte lösung für nen centerspeaker!
gefällt mir supergut. respekt!
nws@Basti - Di 21 Sep, 2004 20:32
Titel:
sieht echte supi aus.

da macht ja jetzt auch dobly digital spass Wink

schon gehört? in Gelsenkirchen ist am Samstag das grösste Golf Treffen.

Hier ein Link -> http://www.golfrecordday.de/

ich werde dort mal vorbeischauen, auch wenn ich kein Golf fahre. und so ein CarPC wäre vielleicht ja nicht schlecht dort Wink
Benjamin - Di 21 Sep, 2004 20:42
Titel:
@basti

ich werde wohl dort sein Smile
JV21 - Di 21 Sep, 2004 21:56
Titel:
Respekt!
Hell.Spawn - Di 21 Sep, 2004 22:11
Titel:
..sieht echt super aus!!!! und bin echt von der perfekten anpassung und bearbeitung beeindruckt...ist wirklich eine echt gute Idee mit den Lautsprechen....

...bin echt sprachlos..... Shock
DASGiB - Mi 22 Sep, 2004 08:38
Titel:
*aufdiekniefall* w0000000000000000000000000t!!! respekt. wobei du dafür aber sicher gut gelöhnt hast, was? Wink
NightWatcher - Mi 22 Sep, 2004 08:47
Titel:
@ Benjamin,
was hast du für das kleine Compo Set bezahlt? Ist doch sicher inkl. Weiche...

Achja, sieht wirklich net schlecht aus... Smile
Benjamin - Mi 22 Sep, 2004 11:47
Titel:
über geld spricht man doch nicht Smile)
nee - ich kenne meinen hifi händler mittlerweile ganz gud - ich hab im endeffekt den preis der verbauten lautsprecher bezahlt und noch 30-40 eur extra - also quasi geschenkt Smile)
Frechs - Mi 22 Sep, 2004 15:38
Titel:
Eeeeek! OMG des sieht ja hammer geil aus!!!
Suicider - Mi 22 Sep, 2004 16:56
Titel:
da hat tilo mal wieder gute arbeit geleistet.
war zufällig da, wie das teil noch im rohbau war. sieht super aus. glaub wir haben uns sogra schonmal beim tilo gesehen ohne zu wissen, wer wer ist Wink
Benjamin - Mi 22 Sep, 2004 18:11
Titel:
@suicider - das is ja echt krass Smile)) jaja das hat der bub echt gud hinbekommen keine frage *G* musst mal bescheid sagen wenn du mal wieder da bist, da komm ich auch mal vorbei !
glow - Mi 22 Sep, 2004 18:24
Titel:
mal ne allgemeine frage - hast du irgendwelche probleme mit deinem xenarc?
Suicider - Mi 22 Sep, 2004 19:04
Titel:
nächste woche mittwoch gegen 15Uhr.
Ansonsten können wir uns ja mal am sonntag im lido oder so treffen
Benjamin - Mi 22 Sep, 2004 19:30
Titel:
@glow - no problems - und das seit ca. 1 Jahr Smile

@suicider - natürlich, gerne ich schau mal ob ich nächste woche schaffe aber wir können uns auch gern so treffen - kannst dich ja mal melden
benjaminschuessler@gmx.de
glow - Mi 22 Sep, 2004 19:33
Titel:
danke, genauso ists bei mir nämlich auch!
wenn ich die ganzen threads mit den problemen am liliput durchles bin ich froh etwas mehr ausgegeben zu haben!
Benjamin - Mi 22 Sep, 2004 19:36
Titel:
genauso seh ich das auch Wink wobei ich meinen ja günstig von nellor bekommen habe aber lilli stand bei mir nie zur debatte...
das gleiche spiel ist es mit den netzteilen...
glow - Mi 22 Sep, 2004 19:41
Titel:
ja genau... Very Happy
nellor verkauft sowas? wusst ich gar nicht.

naja, bin auch günstig rangekommen hatte nur 40€ unterschied zum lilli und die gabs damals nur mit geringerer helligkeit.
ausserdem find ich sehn die irgendwie `billig` aus.
Suicider - Mi 22 Sep, 2004 20:05
Titel:
@benny

wie wäre es sonntag im rainbow? bin fast immer so gegen 15uhr da mit ein paar kumpels.

kann es sein, dass du letzte woche beim tilo warst, wo der A3 in der werkstatt stand und schleddi versucht hat die endstufe ein zu stellen?
Suicider - Do 23 Sep, 2004 16:13
Titel:
@ Benny

Über bzw. als was läßt du die FNQ´s laufen? Centerspeaker? Wenn ja, benutzt du nen DSP?
Benjamin - Fr 24 Sep, 2004 10:03
Titel:
im moment laufen die nur als unterstützung übers alpine mit - ist aber noch nicht die endgültige lösung Smile
Suicider - Fr 24 Sep, 2004 19:16
Titel:
Ach, ist dein kofferaum lackiert oder bespannt? Wenn ja, mit was?
Hab grad beim Tilo den Hifonics DSP geordert. muss jetzt nur noch schaun, wie das mit dem digitalausgang beim M1000 funzt.
DODGE 1500 - Mi 24 Nov, 2004 19:18
Titel:
WIE IST DAS GANZE BEI NACHT?
WIE GROSS IST DER SICHTWINKEL?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB