Car-PC.info

GPS Empfänger - GPS marke Eigenumbau

hoernertee - Mo 05 Apr, 2004 00:55
Titel: GPS marke Eigenumbau
Hallo leute.

Von anfang an plage ich mich mit der USB-GPS-Maus herum.
Vorne auf der Ablage stört sie das Auge.
Hinten kaum empfang.
Auf dem Dach so durch die Türdichtung Sad nicht wirklich.

Was tun???

Ich habe mir eine original GBS-Antenne von VW besorgt um zu sehen wieviel Platz da so ist und was mann so machen kann.

USB Fortuna U2 und die VW-GPS-Antenne erstmal zerlegt durfte ich veststellen das da schon was gemeinsames ist.

ich denke die Bilder sagen alles.

Ich habe die Antenne aus der VW-Antenne abgelötet (nur eine Ader und die Abschirmung) und das Selbe bei der U2. Dann die U2 genauso wie die originale angelötet. Dann fehlte nur noch eine Möglichkeit das Ganze mit der U2 zu verbinden. Ich benutze ein USB-Kabel das ich in der mitte zerschnitten habe und mir so die bassenden Verbinder gebastelt. Das eine Ende an die VW-Antenne angelötet und das Andere an die U2. Alles schön Mit Scotchband Isoliert und geteste. Funktion 1a. Jetzt werd ich die Antenne gegen die Original Dachantenne austauschen und fertig ist die Perfekte USB GPS-Sirf II Antenne. Wer es eleganzer lösen möchte kann sich ein Verlängerungskabel von VW besorgen um sich ein Verbindung zu basteln die an den Original Stecker passt. Das Ganze sollte auch mit anderen Dachantennen passen.

Noch eine Anmerkung das Kabel zwischen U2 und der Dachantenne sollte nicht zu lang sein ich habe etwa 1m.

Image
Image
Image
Image
Image
2of11 - Mo 05 Apr, 2004 09:13
Titel:
Super Idee und toll, dass es so problemlos funktioniert!
Vielleicht mache ich mir ja auch sowas - wie du schon sagst stört ein GPS Empfänger vorne unter der Frontscheibe einfach Wink

Trotzdem könntest du die Bilder vielleicht auf eine etwas harmlosere Größe reduzieren Very Happy
Hobi - Mo 05 Apr, 2004 10:32
Titel:
wirklich eine Gute Idee... wieviel kostet denn so eine Antenne ?

und das mit den Bildern stimmt leider 1600x1200 und 500kByte sind doch eine Menge Holz !!! Sad
furious - Mo 05 Apr, 2004 16:36
Titel:
Hat die U2 einen externen Antennenanschluss?
Geht das alles vielleicht auch mit der Navilook?!
Wenn ich recht verstehe, hast du den Inhalt der VW Antenne durch die des U2 ausgewechselt?! Dann gehst du wohl mit einem USB-Kabel zurück ins Auto?

Das wäre nämlich auch eine Alternative Wink es gibt doch diese Dummies etc. in welche man den GPS-Empfänger verbauen könnte!

Das hatte ich vor.... hat schon jemand das Navilook auseinandergenommen?
hoernertee - Mo 05 Apr, 2004 23:29
Titel:
@Hobi ich habe für die Antenne 35 EUR Sofortkauf bei eBay aber ohne die Stabantenne die brauch ich eh nicht.

@furious nein die U2 hat keinen Externen Antennenanschluß. Navilook kann ich nicht sagen. Ich habe nicht die ganze U2 in die VW Antenne eingebaut nur diese Eckige Kupferfarbende Platte wo C Q 3H25AD drauf steht. Das scheint die Antenne zu sein. Die Originale ist die Silberfarbende die man auch auf den Fotos sehen kann. Ich denke mal ich hätte sogar das Silberfarbende Teil verwenden können wollte es aber nicht riskieren. Smile Ich habe als Anschluß ein USB verlängerungskabe 1,5m genommen und mittig zerschnitten und gehe jetzt mit USB ins Auto zurück und dann in die U2 und von U2 wie gewohnt mit USB in PC. Schraub die Navilook doch mal auf und schick mal bilder. Ich habe jetzt auf jeden Fall immer Suuppeerr empfang 6-7 Satteliten alles immer Grün in der Anzeige Smile

Zu den Fotos jaa... die Digicam stand auf GUT damit man die Lötstelle erkennen kann Smile ich kann auch welche in SMD aufnahme schicken Smile
Hobi - Di 06 Apr, 2004 17:49
Titel:
ich habe mir mal erlaubt die Bilder zu editieren und auf meinem Server abzulegen Very Happy

zum Beispiel hab ich jetzt erst das VW zeichen auf der Abdeckung gesehen Sad ... nix gegen VW aber dann ist das doch diese Antenne hier oder ?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2470348483&category=38757

die gefällt mir vom design eigentlich gar ned und ob ich das Teil bei mir verbauen kann (Astra) kann mir auch keiner sagen Sad

was meinst du zu dieser hier... ist wohl zu klein, oder ? (man kann's schlecht sehen aber ich werde den Verkäufer mal anschreiben)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2470879499&category=38757
zaphod - Di 06 Apr, 2004 19:13
Titel:
nehmt doch die von mercedes.die mit dem gurzen stummel drauf für handy.glaub WiSi-Antenne.
die hab ich drauf und sieht tot schick aus.
Hobi - Di 06 Apr, 2004 19:16
Titel:
ich brauch aber eine für Radio und GPS Sad
zaphod - Di 06 Apr, 2004 19:20
Titel:
achso.na dann.oder baust fürs radio eine scheibenklebeantenne ein.
Hobi - Di 06 Apr, 2004 19:22
Titel:
funktioniert hinter den Scheibenklebefolien nicht so richtig hab ich mir sagen lassen... Sad ...

Ausserdem ist die Dachantenne immer noch das beste für rel. guten Empfang. Naja... muss mal abwarten hab im Moment eh nicht das Geld Sad
zaphod - Di 06 Apr, 2004 19:24
Titel:
hab mal gesucht.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2470605420&category=38757

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2471259090&category=38757

sowas hab ich drauf.
Hobi - Di 06 Apr, 2004 19:28
Titel:
und wie hast du das GPS Teil an den PC angeschlossen ?
zaphod - Di 06 Apr, 2004 19:35
Titel:
noch garnicht.
aber halt ne alternative zu der langen antenne.wegen dem umbau.
Hobi - Di 06 Apr, 2004 19:37
Titel:
meinst du der Platz reicht für die USB GPS Maus in dem WIFI Teil ?!
zaphod - Di 06 Apr, 2004 19:46
Titel:
denke schon ja.den die GPS mäuse sind ein und die selbe bauform.nur das die USB GPS maus noch ne platiene unten drann hat.
TheZero - Di 06 Apr, 2004 19:54
Titel:
was haltet ihr denn von der Holux GR230?
Da kann man angeblich zusätzlich ne externe GPS Antenne
anschließen. Ich sollte meine in den nächsten Tagen bekommen
und werde das dann demnächst mit der VW Triplex Antenne
ausprobieren.
zaphod - Di 06 Apr, 2004 20:00
Titel:
probier das.wenns klappt wärs ja bestens
TheZero - Di 06 Apr, 2004 21:04
Titel:
Werde ich tun.
Sach dann hier bescheéeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiid.
hoernertee - Di 06 Apr, 2004 23:08
Titel:
wow das so viele antworten hätte ich ja nicht gedacht.

also zu der einbaumöglichkeit in anderen antennen kann ich nichts sagen. wie ihr auf meinen bildern sehen könnt ist die bauform der U2-Antenne und der VW-Triplex die selbe. ich denke mal das die anderen firmen das genauso machen ich werde morden mal das ausgebaute teil ausmessen und es dann posten. ihr könnt ja dann nach der größe entscheiden obs passt oder nicht. ach ja und zum aussehen ich habe natürlich nicht die lange schwarze VW antenne da so gelassen. ich habe natürlich eine schöne alu-chrom-antenne gekauft. 6mm gewinde hat die VW-Triplex. Ist schön kurz und bin am überlegen ob ich den fuß nicht in silber lakier passen zum auto. wenn ja kann man das vw auch leicht wegschmirgeln ist eh nur ganz dünn und nach dem lakieren sieht man dann nichts.

den test mit der Holux GR230 würd mich brennend interessieren. also aufauf... ich habe auf jeden fall jetzt suupppiii... empfang. heute waren es 10 Sputniks die er mir angezeigt hat Smile
furious - So 25 Apr, 2004 18:51
Titel:
Hallo!
Wollte gerade meine Navilock GPS-Maus ebenfalls umbauen.... der Aufbau ist ähnlich, sogar gleich wie die U2... sobald ich jedoch das Kabel verlängert hatte, bekam ich keine Satelliten mehr Sad mit Mühe und Not habe ich dann das kurze Kabel wieder drangelötet... nun geht meine Maus wieder (glaube ich zumindest).... schade Sad
hoernertee - So 25 Apr, 2004 20:51
Titel:
ich habe mir auch gedacht das kabel mit einem 5m USB kabel zu verlängern aber das ging auch nicht. Jetzt habe ich ca 1m zwischen der antenne und der elektronik und das geht suuppiii. ich habe einfach alles im Himmel versteckt und das normale zuleitungskabel mit einem USB-Verlängerungsstück zum PC gebracht. Wie lang war dein kabel? schick doch mal bilder.
furious - So 25 Apr, 2004 21:01
Titel:
Ganz lang (2 m) und mal ganz kurz (10 cm).... hat nichts gebracht!
hoernertee - So 25 Apr, 2004 21:05
Titel:
dann würde ich sagen kurzschluß. Ich bin etwas erfahren im löten von SMD von hand Smile Überprüf es nochmal bei mir war eine ganz dünne innere Ader und die Abschirmung. die dürfen sich nicht berühren.

wenn nichts geht U2 kaufen. Ich habe jetzt auf jedenfall perfeckten empfang und sau gute startzeiten.
Hobi - Mo 24 Mai, 2004 17:54
Titel:
ich hab mir jetzt auch so eine VW Dachantenne bei Ebay für 35 Euro inkl. Versand geschossen Smile (weiss nicht mal ob die bei mir auf's Dach vom Caravan passt) und hab mir eben deinen ersten Post (Hallo Hoernertee)nochmal durchgelesen...

wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe dann besteht die U2 aus Antenne und Elektronik. Und du hast nur die Antenne in das Gehäuse gebastelt und diese mit einem 1m langen Kabel dann an der z.B. unterm Autodach versteckten Elektronik angeschlossen und diese dann per USB am PC ... richtig ?!
hoernertee - Mi 26 Mai, 2004 19:56
Titel:
Richtig Smile

Die antenne habe ich an das Original Kabel der GPS Antenne angelötet. An das Ende Habe ich mir ein USB-Ende Gelötet das passt durch das Loch im dach. Das passende Gegenstück an der U2 und alle ist Plug And Drive.

Smile

Bei fragen steh ich gerne Rede und Antwort.
TheZero - Do 27 Mai, 2004 09:13
Titel:
Also auch ich habe am Montag meine VW Triplex Antenne inkl. Kabel
bekommen und habe schon mal probeweise meine Holux GR230
dran angeschlossen.... funktioniert
*winkert mal nach Benny rüber
Werde das dann wohl am WE ins Auto schmeißen.
Hobi - Do 03 Jun, 2004 19:46
Titel:
So Antenne ist da - gleich mal aufgeschraubt und auch die U2 aufgemacht... sieht nicht so kompliziert aus ! Very Happy ....

morgen noch ein USB Verlängerungskabel kaufen und dann geht's los...

achja... da steht ja VW drauf Very Happy aber wozu gibbet Schleifpapier, Spachtelmasse und Lackspray Very Happy was bei der Mittelkonsole funktioniert hat sollte hier doch auch gehen Wink
witti - Do 03 Jun, 2004 21:47
Titel:
Hat es eigentlich schon jemand mit de orginal Navigon maus versucht ?
Ob die zu groß ist ?
Gruß
Witti
Hobi - Sa 05 Jun, 2004 15:37
Titel:
keine Ahnung - bisher hab ich noch keine Navigon maus von innen gesehen Sad

@hoernertee
ich hab da ein Problem mit der Sache - manchmal zeigt er mir 7 Sateliten und gleich darauf wieder 0 ... dann wieder 7 und dann wieder 0 Sad

Ich hab kein USB Kabel genommen (passte nicht dur den Antennenfuß´) sondern ein Audio-Chinch Kabel. Länge ca. 30cm

hm... ich denke ich werd's nochmal zerlegen und neu löten Sad
witti - So 06 Jun, 2004 16:42
Titel:
Wie groß ist der Platz denn in der Triplex?
Also die Antenne hab ich mal aufgeschraubt und schaut in etwa eueren bildern gleich nur das sie halt anschlüsse für ext. Antenne hat.
Gruß
Witti
witti - Di 08 Jun, 2004 08:56
Titel:
Hat keiner die größe der Triplex?
Wäre echt super!!!!!
Gruß
Witti
Hobi - Di 08 Jun, 2004 12:36
Titel:
jetzt gib mir mal Zeit bis heute Abend Very Happy dann mess ich es dir aus ! Very Happy
witti - Di 08 Jun, 2004 13:01
Titel:
cool danke
DasMo - Di 08 Jun, 2004 16:49
Titel:
uiuiuiuiu
erstma Forum schleim blablup also doch sehr informativ !!!
bin auch jeder bastellei sehr offen gegenüber aber dieses mod also hui ich wundere mich erhlich gesagt sehr das hoernertee überhaupt nochn empfang hat spricht eigentlich für seine maus (das soll jetzt blos nicht als dumme anmache verstanden werden !) aber ein USB kabel und die stecker in die antennen leitung zu packen hmmm Das ist kein gleichstrom ! wir sind doch alle bastler irgentwer hat doch garantiert nochn stück von dem guten alten 10Base-2 Netzwerk (das mit den BNC steckern und den abschlusswiderständen). Das Kabel heist auch RG58, oder irgentein anderes 50 Ohm Kabel RG174 ist schön dünn und als stecker gehen bedingt auch die BNC Stecker besser TNC . hoffe es hilft euch ein wenig.
nochmal das ist keine blöde anmache oder so hoernertee hat es ja mit bestem gewissen gemacht und da es beim im seltsamerweise ja sogar funzt *gg* von dem audio kabel kann ich auch nur abraten das hat zwar einen coaxialen aufbau für hochfrequenzen aber genauso ungeeignet

MFG Mo
Hobi - Di 08 Jun, 2004 19:48
Titel:
hi Mo - willkommen im Forum Smile

ja das mit dem Audio-Kabel war ein Griff in's Klo... dachte eigentlich wenn da geschirmt draufsteht dann sollte das auch so sein Sad naja...

USB Kabel will bei mir auch ned Sad nicht mal 20cm ... aber ein 10Base-2 Kabel hab ich hier sicher noch... Very Happy werde ich mal testen... danke für den Tipp !!!

(hatte heute aber keine Zeit - musste Tempomat im Astra nachrüsten Very Happy und das bei 30 Grad Sad *schwitz*)
Hobi - Di 08 Jun, 2004 19:49
Titel:
Hobi hat folgendes geschrieben:
jetzt gib mir mal Zeit bis heute Abend Very Happy dann mess ich es dir aus ! Very Happy


das Teil liegt draussen im Auto und ich bin zu fertig jetzt raus zu laufen .... morgen - versprochen !!! Smile
witti - Di 08 Jun, 2004 20:03
Titel:
Ok kein Problem
DasMo - Di 08 Jun, 2004 20:13
Titel:
@ hobi
du arme sau .. ich habs mir da mit einem kühlen getränk und Notebook inner sonne gemütlich gemacht *gg* .. aber dein audio kabel ist bestimmt geschirmt ! nur das ist nicht das ausschlaggebende .. der wellenwiderstand muss passen in dem fall sind das die 50 ohm die auch die leitung haben muss (jetzt nur nicht mit nem Multimeter alle leitungen durchmessen !!! da müsst ihr irgentwas >0 bekommen !) einfach glauben was draufsteht Wink also auch keine sat leitungen nehmen die haben 75 ohm .

MfG Mo
witti - Do 10 Jun, 2004 20:09
Titel:
@hobi hast du schon mal die Antenne ausgemessen?
Hobi - Fr 11 Jun, 2004 17:10
Titel:
sorry das es so lange gedauert hat - hatte viel um die Ohren...

Maße sind (rein der Platz für die Antenne)

3 cm x 3,5 cm x 1 cm

Jeder Wert hat nach oben ein wenig Luft ... 2-3 mm mehr sollte kein Problem sein - dann kommt jedoch der Deckel und die Gummidichtung
funt4stic - Do 17 Jun, 2004 19:05
Titel:
TheZero hat folgendes geschrieben:
Also auch ich habe am Montag meine VW Triplex Antenne inkl. Kabel
bekommen und habe schon mal probeweise meine Holux GR230
dran angeschlossen.... funktioniert
*winkert mal nach Benny rüber
Werde das dann wohl am WE ins Auto schmeißen.


Also hast du es geschafft ohne den ganzen Kram aufzuschrauben richtig ?? Wie hast du die Holux denn mit der Triplex verbunden ?

Und noch ne Frage, ist es eigentlich viel Arbeit den Himmel abzubauen oder ist es garnicht so wild wie ich mir das gerade vorstelle ? Hab zwar schon fast das ganze Auto zerlegt, aber den Himmel hatte ich noch nie ab.


Gruß
Jan
sTAr - Fr 18 Jun, 2004 18:41
Titel:
Hobi passt die Antenne, auf deinen Caravan, und wie sieht die aus????
Hobi - Fr 18 Jun, 2004 19:31
Titel:
Ja sie passt - sie ist ein wenig schräger nach hinten geneigt als die originale aber das ist kein Problem. Einzig das Kabel für die Verbindung der Antenne zur Elektronik ist noch das Problem....

Versuch mal ein RG174 Kabel zu bekommen - die Suche im Heuhaufen Sad
sTAr - Fr 18 Jun, 2004 19:44
Titel:
Hast du fotos von der antenne?
wäre nett wenn du mir mal zeigen würdest wie des aussieht. vielleicht in deinem projekt thread.

danke
Hobi - Fr 18 Jun, 2004 20:00
Titel:
Smile

http://www.pbase.com/hobili/umbau_gps_antenne
sTAr - Fr 18 Jun, 2004 20:56
Titel:
Ich meine von der Antenne, nicht vom Umbau selber Wink
Hobi - Fr 18 Jun, 2004 21:14
Titel:
die Antenne ist doch auch zu sehen ?! oder meinst du den Antennenstab ? der ist gleich wie der von Opel nur hat der VW ein M& und der opel ein M5er Gewinde...

Die Antenne auf dem Auto kommt auch als Bild wenn sie denn mal drauf ist Sad
sTAr - Fr 18 Jun, 2004 21:35
Titel:
Auf welchem Bild sieht man denn den Antennenfuß?
also ich meine im montierten zustand!
Hobi - Sa 19 Jun, 2004 07:29
Titel:
wie schon geschrieben hab ich die Antenne noch nicht auf dem Auto - also gibt's auch kein Bild im montierten Zustand Very Happy
mtc - Mo 09 Aug, 2004 10:03
Titel:
wo und wie wird die vw antenne montiert? hast du auch bilder davon?
Hobi - Mo 09 Aug, 2004 15:03
Titel:
am original einbauplatz der original Antenne Smile ... verbaut hab ich es inzwischen aber leider im Moment keine Bilder
mtc - Mo 09 Aug, 2004 15:07
Titel:
denke malam dach, wo geht man da mit dem kabel durch?
Hobi - Mo 09 Aug, 2004 15:10
Titel:
ja klar ... da ist schon ein Loch - zumindest in meinem Caravan Smile

ne im Ernst, meine original Antenne ist auf dem Dach - die Kabel gehen durch die Schraube des Antennenfußes - die ist innen hohl...
mtc - Mo 09 Aug, 2004 15:20
Titel:
habe leider kein loch von einer dachantenne... (golf 3) wird nicht einfach eine position zu finden, habe auch ne U2
hoernertee - So 15 Aug, 2004 23:06
Titel:
Hellosss..

Habe leider in der letzten zeit mit C.E.S. gespielt und hatte keine zeit rein zu schauen.

Ist ja richtig was los Smile

Also zu den experten meine Antenne funzt immer noch auch mit USB kabel. Ja kann sein das das nicht das beste ist nur bin nur einfacher Elektrixer der jetzt MSRN macht und da habe ich nur mit etwas dickeren Kabeln zu tun gehabt. Die 50Ohm sind mit sicherheit richtig und einzuhalten. Ich rate jedem sich bei eBay einfach ein verlängerungskabel für GPS antennen zu kaufen das sollte auf jeden fall gehen. Bekommt man für etwa 15EUR 10m könntet ihr also zusammenschmeißen und dann in stücke teilen Smile

Bei mir geht es auf jeden fall und da werde ich glaub ich auch nix machen habe immer sofort empfang und keine verzögerungen oder so.

Mir macht eher das Radio am PC probleme vielleicht kennt sich da einer aus warum diese USB Karten an der original Antenne nichts empfangen und auch nicht an einer Heckscheibenheizungsantenne. Das wird ja wohl auch was mit den 75Ohm im Haus und 150Ohm bzw. 50Ohm im Auto zu tun haben. Gibt es da wandler oder adapter von Auto auf 75Ohm Antennen anschluß?

Wer kann dazu was sagen will Radio mit WinTV USB bittteeeee.....
Dirk - Mo 16 Aug, 2004 10:31
Titel:
Hi, hab auch vor mir ne Triplex Antenne so umzubauen. Allerdings haben die VW Triplexantennen bei ebay ja schwindelerregende Preise erreicht (ca 80€) daher hab ich mich einfach mal auf die Suche begeben und folgendes gefunden: http://www.derschotte.de/d_800022860_16_V_Triplex_Antenne_GPS_GSM_UKW_inklusiv_Kabel469.htm

hab mir diese einfach mal bestellt um zu schauen ob ich da meine GPS Einheit reinbekomm.

hat wer schon erfahrung mit der Antenne (gibt es auch bei ebay vom selben anbieter für etwas mehr Geld Smile) Kabel sind alle schon dabei (interessant für mich da ich alles tauschen will weil mein Originalkabel n schuß weg hat)
Hobi - Mo 16 Aug, 2004 14:59
Titel:
sollte auch passen - chaos und ich hatten das ursprünglich auch vor und haben den Schotten angeschrieben. Dieser meinte die Antenne sei in etwa so groß wie die VW Antenne...

kannst ja mal schreiben ob's geklappt hat !
VipViper2000 - Mi 18 Aug, 2004 20:51
Titel:
Also irgendwie blicke ich da nicht richtig durch. Hab mir das jetzt schon mehrmals durchgelesen, aber mir sind einige Sachen noch nicht so richtig klar: Wenn du nur die Antennenteile tauscht, braucht man das originale GPS Kabel von der Triplex also nicht, weil du ja mit deinem Eigenbau USB Kabel zu der U2 Kontakt aufnimmst. Aber auf den Bildern sieht man das USB Kabel gar nicht aus der Antenne rauskommen...

Und statt dem USB Kabel sollte man also ein BNC Kabel nehmen, oder was? Also das in der Mitte durchschneiden, das eine Ende an die Antenne, und das andere an die Elektronik oder wie?
Dirk - So 22 Aug, 2004 15:48
Titel:
so, hab meine Maus (Novilock RDS 309) mal aufgeschraubt, und sihe da, es ist alles auf einer Platine nicht wie hier bei der anderen Maus gezeigt in 2 Teilen

Ich hoffe man erkennt es, (meine Digicam hat probleme mit so kleinen Sachen) die Platine ist ca 4x5cm groß.

@hoernertee, weist du zufällig wie groß bei dir nur dass Naviauge ist/war?
(ich hoff ich bekomm die in die antenne rein hab keinen Bock dass ding auf dem Armaturenbrett liegen zu haben)

Guckst du hier:
Dirk - Mi 25 Aug, 2004 17:25
Titel:
so eine Schande, die Platine ist 4mm zu breit, bekomm die nicht in die Antenne (dazu hab ich die Naviantenne nichtmal geöffnet, passt schon von deren Gehäuse nicht rein Sad)

d.h. woh zurückschicken und gut Sad

WER HAT NE VW NAVI ANTENNE DIE GERADE ZERLEGT IST?? brauche maße Smile (wie groß passt rein) Smile
VipViper2000 - Mi 25 Aug, 2004 18:11
Titel:
@polo

Wurden am Anfang nicht schonmal die Maße gepostet, oder welche brauchst du jetzt?

Mal was anderes: Ich wollte mir auch erst ne Triplex drauf machen, spiele aber jetzt mit dem Gedanken vielleicht die neue Golf V GPS Antenne zu verbauen. Weiss einer ob das möglich ist ( wg. Dichtung oder so )? Und wie sieht es aus, wenn ich dann mal ne Radiokarte einbaue wegen normaler Radioantenne - was nimmt man da am gescheitesten?
Dirk - Mi 25 Aug, 2004 19:21
Titel:
hm, stimmt, hab ich wohl völlig überlesen.


so wies ausschaut muss ich mir wohl meine Antenne selbst zusammenbauen/kleben Smile

"Hallo, hier ist euer S. Pütz, ich hab da mal was vorbereitet Smile" man nehme die original navimausschale/Gehäuse, spachtele es an die Original Antenne und führe dass Kabel hindurch... Wink zum schluß lackieren und fertig Smile

na mal schauen ob dass was wird. Smile
VipViper2000 - Fr 10 Sep, 2004 13:12
Titel:
So, hab eben mal den GPS Empfänger von der Navilock Maus in die Triplex gelötet. Jetzt hab ich mich grad gefragt, welches das GPS Kabel ist, dass aus der Triplex kommt? Ich hab in dem Bild mal das Kabel makiert, das meiner Meinung nach das GPS Kabel ist:

Schreibt doch mal Kurz. Und am besten zur Verbindung von GPS Empfänger Chip zur Elektronik ein BNC Kabel benutzen oder wie?

Hier mal das Kabel, welches ich meine:
Image

Und hier mal meine GPS Elektronik, an welche ich dann das BNC Löten will:
Image

Gruß,
VipViper2000
Dirk - Fr 10 Sep, 2004 13:37
Titel:
mess es doch einfach mal durhc, denn ich glaube der Stecker ist fürs Handy
VipViper2000 - Fr 10 Sep, 2004 13:50
Titel:
Mist, dann muss ich die Antenne jetzt nochmal aufmachen...

edit: So, durchgemessen, und ich bin mir sicher, dass der von mir eingekreiste Stecker der GPS Stecker ist. Komisch ist nur, dass mein Multimeter mir bei der Durchgangsprüfung keinen Summton sondern den Wert 75 ausgibt...
rosette - Fr 10 Sep, 2004 14:35
Titel:
normales koax kabel mit nem eigenwiderstand von 75 Ohm ?

Muss es eigentlich sein denn deine Antenne ist ja geschirmt um nur da als Antenne zu wirken wo sie das auch sol und bis dahin ists eben ein normales koax
VipViper2000 - Fr 10 Sep, 2004 14:54
Titel:
@rosette

Was willst du mir damit jetzt sagen?
Ich hätte die Antenne gar nicht aufmachen brauchen - Hab doch hier mein Buch "So wird's gemacht" liegen. Da steht auch, welches das GPS Kabel ist.

Gabs hier nicht irgendwo ne Anleitung, wie ich die Antenne bei nem Golf IV austausche?
VipViper2000 - Fr 10 Sep, 2004 19:58
Titel:
Hiiiillfeee!!

Leute, ich bin kurz davor, meine Navilock total zu Himmeln...
Ich hab mal ne ganz dumme Frage: Muss ich die ummantelungsdrähte ( also die Abschirmung auch mit weiterverbinden? Denn als ich dass einfach direkt an die Adern angelötet hatte, passierte gar nichts mehr. Nun hab ich die Antenne wieder aus der Triplex raus und wieder nur die mittlere dünne Ader verbunden ( also ohne Abschirmung ). Jetzt findet er zwar 3 Satelliten, zeigt mir aber auch vollkommen falsche Werte an: Sowohl die Höhe stimmt nicht ( -3m ) als auch die Position stimmt nicht ganz ( etwa 200 m Unterschied ).

Sagt mir doch mal, ob man die Abschirmungsdrähte auch mit weiterverbinden muss. Kann das auf den Bildern auf der ersten Seite nicht richtig erkennen Sad


edit: So, hab jetzt einfach durch ausprobieren rausgefunden, dass man die Abschirmung schon mitverbinden muss, sonst geht's nicht. Nun findet er wieder Satelliten und die Position stimmt auch. Jetzt ist mir eins nur noch nicht ganz klar:

Image

Auf dem Bild seht ihr ja wieder die GPS Elektronik der Navilock. Nun war es so, dass das schwarze kurze Kabel ( Blauer Kreis ) mit dem GPS Empfänger Verbunden war, der nun in der Triplex sitzt. Soweit so gut. Nun war aber eben auch der GPS Empfänger auf den beiden Stellen ( Rote Kreise ) aufgelötet. Hat das jetzt noch irgendwas mit der Masse zu tun oder diente das in dem Fall nur der Befestigung? In meinem ( kurzen ) Test vorhin hatte ich diese Verbindung nicht und es schien trotzdem zu gehen. Hat einer von euch da Ahnung?

Gruß,
VipViper2000
VipViper2000 - Sa 11 Sep, 2004 20:19
Titel:
So, es hat sich alles zum guten gewendet Very Happy . Nachdem ich dann heute im Elektronikladen einen BNC Steckverbinder gekauft hatte, hatte ich nun endlich alle Teile beisammen, die neue Antenne endgültig zu montieren - und natürlich zu hoffen, dass das Ding dann auch noch geht.

Hier mal ein Bild von der Triplex, wo man sieht, dass ich den GPS Stecker durch einen BNC Anschluss getauscht habe:
Image

Und hier der BNC Stecker, der von der Elektronik kommt. Das USB Kabel wird an einen kleinen weissen Port gesteckt, der sich auch auf der Elektronik befindet:
Image

Irgendjemand ( ich weiss leider nicht mehr wer, ich glaube, es war sogar Furious ) hatte Probleme, die Navilock zu verbinden. Ich kann dir / euch nur raten, wirklich drauf zu achten, dass ihr zum einen die Abschirmung überall mit weiterverbindet und darauf sehr gut achtet, dass sich Ader und Abschirmung nicht berühren. Ich jedenfalls habe nun bei meiner Testfahrt eben immer (!!!) 10 - 11 Sats gehabt ( hat TBook jedenfalls angezeigt ).

Gruß,
VipViper2000
steini - So 10 Apr, 2005 12:50
Titel:
Hallo,

ich habe von Navigon eine GPS-Maus mit TMC und Bluetooth, auf der Rückseite ist ein winzig kleiner Anschluß für eine externe Antenne.
Ich habe vor mir diese Antenne zu kaufen,

http://www.derschotte.de/d_800022860_16_V_Triplex_Antenne_GPS_GSM_UKW_inklusiv_Kabel469.htm

weiß jemand ob man die an die Navigon GPS-Maus anschließen kann ?? ggf. mit Adapter oder so ??

Gruß
Steini
[sTm]Darkman - Do 08 Sep, 2005 00:35
Titel:
Hi Leute,

Ich versuche nun auch meinen GPS Empfang zu optimieren.
Da ich kein guter Bastler bin (zumindest was kleine Sachen angeht) würde es mich interessieren einen GPS Empfänger zu finden, welcher Kabelgebunden ist und einen Antennenanschluss für die externe Antenne hat (MMCX).

Meine Suche brachte mich leider nur auf die Fährte der neuen Bluetooth Geräte, die ich jedoch wegen der Akkus nicht nutzen möchte.
Da der eigentliche Empfänger ja eh auf dem Dach sein wird (Triplex Antenne) ist es ja egal ob das Teil ein Kabel hat.

Es wäre nett, wenn hier mal so ein paar Geräte genannt werden würden, evtl.wären auch Erfahrungsberichte hilfreich.

Danke schonmal im voraus.
Dirk - Fr 30 Sep, 2005 22:11
Titel:
so, lange hats gedauert, hier mal meine Bilder von der Audi Triplex Antenne:

originalzustand des Gehäuses
Image
ausgedremeltes Gehäuse damit Platz ist für die Navimaus
Image
Original Bodenplatte mit GPS Empfänger und Radio/Telefonteil
Image
Bodenplatte etwas begradigt, ohne irgendwelche Platinen Smile
Image
hier die eingepasste Navilock
Image
und hier die Navilock nochmal von hinten isoliert, dass die Bodenplatte nicht nen Kurzen fabriziert
Image
no_Legend - Sa 01 Okt, 2005 08:38
Titel:
So Jungs schönes Projekt!
Auf Jedenfall nicht verkehrt! Was mit Spontan noch einfällt ist ne BMW Shark Antenne. Da hat man dann auch keinen Stummel mehr.

Dazu habe ich nur eine Frage, warum baut ihr überhaupt die Antennen Um???
Die Antennen sollten alle gleich Funktionieren?? Oder gibts da unterschiede??

Beispiel: Wenn ich mir jetzt ne VW Antenne Kaufe und ne GPS maus mit externem Antennen Anschluß, dann sollte ich diese mit den Richtigen Adapterkabeln ohne große Umbauarbeiten funktionieren.
Oder lieg ich etwa falsch???
Dirk - Sa 01 Okt, 2005 12:35
Titel:
mit nem anschluß für ne externe antenne schon, oder du kaufst dir n adapterplatine für OEM GPS auf Seriell etc (gibt es ja auch wie sand am meer, steht hier glaub ich auch irgendwo im Forum)
[sTm]Darkman - Sa 01 Okt, 2005 12:36
Titel:
@no_legend: ja da liegst du nicht falsch, aber wenn du bereits einen GPS - Empfänger hast und dann erst die Antenne bekommst, liegt ein Umbau näher, weil du dir die Kohle für den zweiten GPS Empfänger sparst.

Und wie gesagt, ich suche noch einen GPS Empfänger, der Kabelbasiert ist und einen Anschlus für das externe Kabel der GPS Aussenantenne hat - nur diese scheint es nicht zu geben.
no_Legend - Sa 01 Okt, 2005 14:26
Titel:
Sag mal reden wir an einander vorbei??
Ich glaube ihr versteht mich nur Falsch!

Ich geh davon aus das die Antenne wirklich nur die Antenne für GPS auf dem Dach hat und nicht noch gleich ne elektonik dabei. So wie bei ner Handy Antenne!
Wieviel Leitungen gehen denn aus der GPS Antenne??

Also einfach gesagt ne GPS-Maus mit Externem Antennen Anschluß gekauft und die VW Antenne dann mit nem Kabel Adapter einfach angeschloßen. Oder von mir aus auch die GPS maus auf gemacht und einfach angelötet an den Anschluß!
Denn an den Kabel (außer wenn es ein Bus System währe) kann man nur auf eine Antenne schließen.
Denke auch das die Auswertung der Signale im Navi hauptgerät von VW erfolgt und nicht in der Antenne??

Hoffe das ist jetzt besser erklärt.
Dirk - Sa 01 Okt, 2005 16:00
Titel:
nein wir reden nciht aneinander vorbei Smile die lösung die ich noch meinte, da brauchst keine zusätzliche GPS maus mit externem anschluß mehr, sondern nur ne kleine Platine die man mit PC und GPS Antenne vom Fahrzeughersteller verbindet

(wie dies hier: http://www.gpscity.com/item-garmin-oem-15-l-wired/oem15l-w.htm )

war allerdings nicht hier im board, sondern auf mp3car.com
no_Legend - Sa 01 Okt, 2005 16:43
Titel:
Danke! Hab schon gedacht! Aber dann kauf ich mir doch lieber nen normalen GPS Empfänger und zerleg den und löte da wo die Antenne hin müßte die OEM Autohersteller Antenne hin!
Du kannst ja auch ne Normale GPS maus nehmen und die einfach zerlegen und dann die Eingebaute so zusagen gegen die EXTERNE OEM Antenne ersetzt?
Dirk - Sa 01 Okt, 2005 20:33
Titel:
prinzipiell schon, wenn sich die komponenten vertragen Smile
Stettler - Do 01 Dez, 2005 14:20
Titel:
Hi Zusammen,

da ich in meinem Fahrzeug auch recht schlechten GPS-Empfang habe, bin ich auf diesen interessanten Threat gestoßen und hätte mal eine Frage an die Cracks.

Ich hab evtl. vor mir eine BT-GPS-TMC-Maus zuzulegen.
Bei der suche bin ich auf die neue GNS 5843 von GNS gestoßen.
Leider finde ich kein richtiges Datenblatt.
Aber ich denke mal, die Maus hat die gleichen Daten wie das Vorgängermodell GNS 5840, nur daß sie halt den SirfIII Chipsatz hat.
Im Datenblatt von der 5840 steht, daß sie einen externen Antennenanschluß, mit folgenden Daten hat:

external Antenna: 3.3V typ 15mA, MCX connector

Weiterhin habe ich unter antennenshop.com zwei Antennen gefunden, die GPS, UMTS, Handy und Radio empfangen können.

1. Antenne 1

Diese hat folgende Daten für das GPS-Modul:
Funknetze: GPS
Frequenzbereich: 1575 MHz
Eingangswiderstand: 50 Ohm
LNA Gewinn: 26 dBi
Polarisation: rechtsdrehend
Funktionsspannung: +5V DC über Koaxkabel
Durchschnittsverbrauch: 12 mA
Stecker: FME - Nippel

2. Antenne 2

Bei der habe ich leider keine weitere Spezifikation gefunden, nur daß sie eine GPS-Verstärker und eine aktive Weiche hat.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich eine oder beide Antennen mit der GPS-Maus verwenden kann Question
Denn bei der ersten Antenne steht ja, daß sie über das Coax-Kabel mit 5V versorgt werden muß Exclamation

Oder kann mir jemand sagen, ob ich die VW Triplex-Antenne bzw. die vom Schotten verwenden kann Question

Ansonsten wäre ich für alle technischen Daten von der VW bzw. Schotten-Antenne dankbar Smile
Natürlich auch über etwaige Alternative oder Tips.

Danke schon mal für die Aufmerksamkeit Wink

Gruss
Stettler
bluesmoke - Mi 07 Dez, 2005 01:58
Titel:
hi zusammen,
ich möchte mir auch ein navi ins auto machen und dazu nach möglichkeit die triplexantenne von vw nutzen da ich diese zu hause liegen habe.
jedoch möchte iich nicht unbedingt da soviel rumbasteln mit dem großen löten da ich nicht so der praktiker bin, also nen stecker umlöten ist nicht weiter schlimm das bekomm ich schon hin aber so ne platine umlöten wie es in diesem forum beschrieben wurde ist nichts für mich!!
kenn jemand eine gps maus die dran anschließbar ist und vielleicht noch tmc hat, was aber kein muß ist und natürlich wie solls anders sein an den carpc über usb anschließbar sein muß Very Happy !!

danke euch schon mal im vorraus für eure hilfe!!!

mfg bluesmoke
Dirk - Mi 07 Dez, 2005 10:42
Titel:
da hilft die Boardsuche und der Blick ein paar Postings weiter zurück, da wurden ereits auch möglichkeiten genannt.
bluesmoke - Mi 07 Dez, 2005 16:39
Titel:
hallo Polo_100PS_TDI,
wenn ich nicht die letzten posts hier gelesen hätte in diesem thread dann hätte ich mein anliegen bestimmt nicht in diesen thread gepostet und auch nicht gleich dazu geschrieben das ich nicht an einer gps maus basteln will da es mir zu gefährlich ist und ich nicht paar hudnert euro kaputt machen möchte!!!
und unter anderen threads hab ich hier nichts gefunden daher habe ich das auch in diesen thread gepostet.
wäre schön wenn du mir dabei helfen könntest oder jemand anderes!!

mfg
Dirk - Mi 07 Dez, 2005 18:45
Titel:
bei diesem modul musst 2 Stecker löten:
http://www.gpscity.com/item-garmin-oem-15-l-wired/oem15l-w.htm

in dem Threat wurde ne möglichkeit genannt:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6168

hier wird ein Kabel durchtrennt und angelötet (basteln)
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=64465#64465

hier wurde ne lösung genannt:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=6168

schau mal hier:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=5492&highlight=gps+externe+antenne

oder hier (da heißt sogar das Thema so)
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=317&highlight=gps+externe+antenne


also so wirklich kannst du nciht auf der suche sein, dass sind die ergebnisse von 2 Minuten

also, bitte das nächstemal erst suchen und dann posten Smile
bluesmoke - Do 08 Dez, 2005 01:58
Titel:
ok scheine wohl mit den falschen schlüsselworten geearbeitet zu haben, sorry!!!!

aber eine frage habe ich dennoch. welchen anschluß hat die gpsantenne der triplexantene(die vom schotten, aber müßte ja bei allen triplexantennen gleich sein). in einem thread kommt fme und im anderen sma!!
was ist es denn nun?? also von mmcx auf...???


mfg
bluesmoke - Fr 09 Dez, 2005 17:38
Titel:
keiner da der mir sagen kann welchen anschluß die antenne definitiv hat???
also meine gps maus nat mmcx.
bräuchte nen adapter dafür!
und hier wurden mehrere anschluß namen genannt bisher daher weiß ich nicht genau welchen anschluß adapter ich jetzt wirklich brauhe
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB