Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Tankstellenproblem

Ti-ejtsch - Di 05 Jul, 2005 15:58
Titel: Tankstellenproblem
Hallo,

habe nun Stunden das Forum durchsucht und habe folgendes Schema gefunden - kann dieses auch für das M1-ATX angewendet werden. Das Problem, das ich habe, ist, daß bei einem Tankstellenbesuch das M1 den PC nach den voreingestellten 45sec herunterfährt. Dies sollte aber erst nach ca. 5min geschehen!

Habt ihr noch weitere Lösungen? Hier im Forum habe ich zwar dieses Problem gefunden, jedoch enden die Threads mit noch nicht fertigen Schaltungen.

Gruß
Ti-ejtsch
Audi-freak-83 - Di 05 Jul, 2005 16:07
Titel:
Ich denke mal schon das man das auch mit dem M1 machen kann, bin mir aber nicht sicher.

Kannst ja den Jumper umstellen dann bleibt es auch 5 min an.

Ich werde es so machen das ich mir noch einen Schalter einbauen werden. Wenn ich dann mal Tanken muss kann ich den Schalter umlegen und der PC wird mit Strom versorgt.
Ti-ejtsch - Di 05 Jul, 2005 16:40
Titel:
Hallo,

Danke, aber ich glaube beim M1 kann man keine 5 min einstellen, nur 45 sec, 2 Stunden oder never.

An einen Schalter habe ich auch schon gedacht (kostengünstiger), der entweder Zündung oder Dauerbetrieb realisiert, wobei beim Dauerplus eine rote Leuchtdiode mich darauf aufmerksam machen soll, daß sich das System im Dauerbetrieb befindet.
Da ich elektrisch nicht so visiert bin, hast du evtl. ein kleines Schaubild, wie sich das verwirklichen läßt?
Wie reagiert der laufende PC, wenn ich vom Zündungsbetrieb auf Dauerbetrieb umstelle?

Gruß
Ti-ejtsch
Fabse - Di 05 Jul, 2005 17:46
Titel:
ich habe das zündungssignal und das signal für "licht ist an" über jeweils eine diode an einem relais, was 12V an den zündungseingang vom M1 anlegt.

bei deinem prob würde ich jetzt einfach standlicht anmachen und gut ist!

noch fragen?
Audi-freak-83 - Di 05 Jul, 2005 19:33
Titel:
So ungefähr. Zeichnung ist nicht gerade gut geworden aber es sollte klar sein was ich meine, oder?
Felix99 - Di 05 Jul, 2005 20:30
Titel:
EDIT: So inzwischen ist auhc das Bild von Audi freak da und ich seh das es das gleiche ist was ich hab Very Happy jedenfals von der Funktion her Smile

Ich habs bei mir mit meinem Opus folgendermassen gelöst.

An meiner kleinen Schaltplatte zwischen den Sitzen habe ich einen 2 positionen Kippschlater:
der Einmal Zündung und einmal Dauerplus auf den Remoteeingang des Opus schaltet - Sozusagen meine Brötchentaste / Tanktaste - Wenn cih nur kurz halte dann leg ich den um auf dauerplus und der pc lüppt weiter Smile
newevent - Di 05 Jul, 2005 20:44
Titel:
Geht doch ganz einfach mit dem M1 Wink
Man muss Zündungsplus einfach nur vom Radio nehmen und fertig.
Und wenn man an der Tanke steht und den Schlüssel abzieht, geht zwar das Radio aus, aber dann muss man es eben einfach nur wieder einschalten, damit der Rechner oben bleibt.

Manche Radios schalten sich nach einer gewissen Zeit aus (1 std. bei mir), wenn niemand mehr dran rum fummelt. Somit brauch man auch keine Angst haben, das man vergisst alles auszuschalten.

Ein Verstärker versaut meinen Vorschlag Wink
MacG - Di 05 Jul, 2005 20:58
Titel:
newevent hat folgendes geschrieben:
Geht doch ganz einfach mit dem M1 Wink
Man muss Zündungsplus einfach nur vom Radio nehmen und fertig.
Und wenn man an der Tanke steht und den Schlüssel abzieht, geht zwar das Radio aus, aber dann muss man es eben einfach nur wieder einschalten, damit der Rechner oben bleibt.

Manche Radios schalten sich nach einer gewissen Zeit aus (1 std. bei mir), wenn niemand mehr dran rum fummelt. Somit brauch man auch keine Angst haben, das man vergisst alles auszuschalten.

Ein Verstärker versaut meinen Vorschlag Wink

Er meint die Remoteleitung vom Radio für Endstufen. Die sind glaube mit 500mA belastbar, falls M1 und eine Endstufe mehr ziehen, könnte man ja ein Relais nehmen.
newevent - Di 05 Jul, 2005 21:07
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Er meint die Remoteleitung vom Radio für Endstufen.

Mein ich auch Wink

MacG hat folgendes geschrieben:

Die sind glaube mit 500mA belastbar, falls M1 und eine Endstufe mehr ziehen, könnte man ja ein Relais nehmen.


Man nutz einfach die Remoteleitung vom Radio fürs M1. Das M1 hat eine extra Leitung, damit man einen Verstärker einschalten kann.
Dann ist das aber das Problem, das der Verstärker zuviel Strom zieht und somit die Batterie runter dudelt. Kommt drauf an wie weit man es treibt.
Ti-ejtsch - Mi 06 Jul, 2005 06:31
Titel:
@all
vielen Dank für eure Antworten, die ganze Sache wird mir nun etwas klarer!

@newevent
Habe mein Radio über Zündung angeschlossen. Wenn ich nun den Schlüssel abziehe, geht das Radio aus, kann aber dann nicht das Radio ohne Zündung (wie du weiter oben geschrieben hast) wieder einschalten. Sollte der PC nun an der Remoteleitung hängen, würde sich dieser nicht einschalten.
Nun zu der Sache mit dem Verstärker. Habe einen Verstärker an der Remoteleitung hängen. Sollte ich beim Einsatz des M1 diese Remotleitung auf das M1 geben und von dort aus auf den Verstärker , oder könnte man das M1 parallel mit der Remotleitung laufen lassen - quasi die Remoteleitung anzapfen.

@Audi freak 83
Was für Dioden hast du verwendet bzw. sind in der Zeichnung gemeint, welche Funktion haben diese?

@all
Wäre es möglich so einen Schalter für Dauerstrom/Zündung mittels Fernbedienung (IR) zu steuern? Ist nur so eine Idee von mir, da ich im Moment einen IR-Empfänger zusammenbaue und eine Touchscreenfernbedienung ersteigert habe.

Gruß
Ti-ejtsch
Audi-freak-83 - Mi 06 Jul, 2005 11:10
Titel:
Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben:
@all
Was für Dioden hast du verwendet bzw. sind in der Zeichnung gemeint, welche Funktion haben diese?

Noch habe ich keine verwendet.
Hier das ist so eine Diode http://www.cartft.com/catalog/il/350 (Diode 1N4005 ).

Die Diode verhindert das Strom von Zündung nach + und von + nach Zündung läuft. Soll heißen die Diode läst nur strom von einer Richtung durch.
newevent - Mi 06 Jul, 2005 11:24
Titel:
Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben:

@newevent
Habe mein Radio über Zündung angeschlossen. Wenn ich nun den Schlüssel abziehe, geht das Radio aus, kann aber dann nicht das Radio ohne Zündung (wie du weiter oben geschrieben hast) wieder einschalten. Sollte der PC nun an der Remoteleitung hängen, würde sich dieser nicht einschalten.


Das geht nicht?!
So... Hab gerade gelesen, das es bei manchen Nachrüstradios wirklich nicht geht Sad .

Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben:

Habe einen Verstärker an der Remoteleitung hängen. Sollte ich beim Einsatz des M1 diese Remotleitung auf das M1 geben und von dort aus auf den Verstärker , oder könnte man das M1 parallel mit der Remotleitung laufen lassen - quasi die Remoteleitung anzapfen.


Wie schon gesagt wurde, bau dir einfach einen Schalter beim M1 rein, der kurz Zündungsplus überbrückt. Wenn du mal den Schalter vergessen solltest, ist zwar deine Batterie leer aber egal Rolling Eyes

Verstärker und M1 an der Remoteleitung vom Radio Parallelbetrieben, sollte man nur mit einem extra Relais realisieren. Ich glaub das hat schon wer geschrieben.
Das wäre am besten für die Tankstops.


Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben:

@all
Wäre es möglich so einen Schalter für Dauerstrom/Zündung mittels Fernbedienung (IR) zu steuern? Ist nur so eine Idee von mir, da ich im Moment einen IR-Empfänger zusammenbaue und eine Touchscreenfernbedienung ersteigert habe.


IR ist wohl zum empfindlich, auch sind lange strecken nicht immer drin.
Funk wäre da schon besser.
Such so was auch gerade, damit ich meinen Rechner von zuhause aus, im Auto einschalten kann Smile . Max. 500m Reichweite würden mir reichen Very Happy

Kommt mir jetzt bitte nicht mit PMR Wink . Die Geräte die einen Schalter betätigen können sind verdammt teuer Crying or Very sad
newevent - Mi 06 Jul, 2005 12:00
Titel:
Oh sorry, es geht um die Remoteleitung, dann passt die Diode Embarassed ... ist aber zu teuer Wink
Ti-ejtsch - Mi 06 Jul, 2005 14:52
Titel:
Hallo,
vielen Dank

werde wohl zwischen 2 Varianten wählen:

1. Schalter für Zündungs- / Dauerstrom

2. PC über Remoteleitung vom Radio steuern.
Radio nur über Dauerstrom betreiben (ohne Zündung). PC an die Remoteleitung. So kann man nicht vergessen, daß Radio/PC auszuschalten. Evtl. noch einen Schalter an die Remoteleitung, daß der PC nur wenn gewünscht hochfährt.

Gruß
Ti-ejtsch

P.S
Habe gerade eine Fernbedienung gefunden - mal überlegen ob ich mit dieser was anfangen kann! Vielleicht läßt sich so etwas integrieren?
Ti-ejtsch - Mi 06 Jul, 2005 15:43
Titel:
@Newevent

hätte eine Lösung für dich bzgl. PC einschalten.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=65036#65036

Viele Grüße
Ti-ejtsch
Ti-ejtsch - Do 07 Jul, 2005 08:04
Titel:
Hallo,

werde mir wahrscheinlich dieses hier holen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38729&item=4560180458&rd=1

Da ich eine Fernbedienung habe, die lernfähig ist, könnte ich den Schalter mit dieser steuern. Somit könnte ich alles (CarPC, Stromversorgung und Radio) über eine Fernbedienung bedienen.

Gruß
Ti-ejtsch
Fabse - Do 07 Jul, 2005 11:44
Titel:
das teil nutzt aber funk und du hast sicher ne fernbedienung, die ir nutzt! aber es gibt diese teile auch mit 4 kanäle. das sollte ausreichen
newevent - Do 07 Jul, 2005 18:14
Titel:
Die Handy Idee klingt nicht schlecht

Aber die ebay sache gefällt mir irgendwie besser Wink... schon allein der Satz gefällt mir "Natürlich ist die Fernbedienung super ergonomisch geformt, so dass eine sehr leichte Bedienung kein Problem darstellt! " Laughing
twobeers - Fr 22 Jul, 2005 18:31
Titel:
schab da noch ne geile idee...
ich habe mir ein bistabiles relais gekauft was vom türschließer gesteuert wird.
Die Anlage ist so lange an wie mein auto aufgeschlossen ist!
Kann auch auf zündbetrieb umschalten.
Seid dem war nie wieder die batt leer!
Außerdem hat der pc dann schon zeit zum hochfahren wenn man ins auto einsteigt und sich anschnallt...

Grüße!
roan - Fr 22 Jul, 2005 18:57
Titel:
geht bei euern m1 eigendlich der remote ausgang?
Fabse - Sa 23 Jul, 2005 16:28
Titel:
mein remote geht.
roan - Sa 23 Jul, 2005 16:56
Titel:
also du hast auf beiden pins 12 volt?

ich habe mal wieder pech werde es mal austauschen lassen.
Fabse - Sa 23 Jul, 2005 17:32
Titel:
nur einer der beiden pins führt 12V !! das steht aber irgendwo. wenn du von oben auf die platine guckst und der atx-stecker rechts ist, dann ist es der linke pin. durchmessen hilft auch
roan - Sa 23 Jul, 2005 17:36
Titel:
ja ich habe es durchgemessen leider führt keiner 12v Sad
tow-b.de - Mo 19 Sep, 2005 15:19
Titel:
Ich habe das Netzteil jetzt zwar noch nicht.

Aber wie stellt man denn die Zeit bis zum auschalten ein? Per Jumper? Dann würde ich doch einfach einen Schalter vorne einbauen der beim umlegen die entsprechenden Pins anders brückt.
Oder darf man das im laufenden Betrieb nicht tun? Dann könnte man nämlich beim tanken einfach auf die Stunde stellen und fertig..

Zum Thema mit Fernbedienung anschalten: Ich habe den Power-Taster einfach mit einem Relais an einen Zusatzkanal meine Alarmanlage (Zusatzkanal) angeschlossen, funktioniert >1km) Wink Habe aber noch kein M1-ATX - das bräuchte ja ne Dauerspannung auf einem Eingang.
master g - So 08 Jan, 2006 11:25
Titel:
Hi
könnte vielleicht jemand bitte den schaltplan von audi freak posten er scheint ihn gelöscht zu haben
masterchris_99 - So 08 Jan, 2006 13:13
Titel:
ALso ich sehe sie immernoch

Image
master g - So 08 Jan, 2006 13:21
Titel:
hmm komisch deins seh ich aber seins net,
naja egal. danke auch
prolypay - Mo 06 Feb, 2006 08:25
Titel: Tankstellentaste Komfortlösung
Hallo,

ich würde das "Tankstellen-Problem" mit folgender Schaltung lösen.

Ein Taster, welcher die Schaltung durch ein kurzes Signal für eine bestimmte (einstellbare) Zeit Einschaltet.

Der vorteil ist, man kann das "Zurück-auf-Normalbetrieb-schalten" vergessen Smile

Image

Die Bauteile kosten nur ein paar Cent und die Schaltung funktioniert einwandfrei.

Bei fragen einfach Posten.

Greeze
roan - Mo 06 Feb, 2006 18:22
Titel:
ich sehe auch beide, liegt bestimmt an deinen einstellungen
wizZzard - Mo 06 Feb, 2006 18:26
Titel:
prolypay bitte SOFORT deinen Avatar ändern!
roan - Mo 06 Feb, 2006 18:43
Titel:
ich werde es ändern
prolypay - Mo 06 Feb, 2006 21:40
Titel:
ähmm..ja kein Problem.

Aber ein Grund wäre auch noch nett?!
dual - Mo 06 Feb, 2006 22:27
Titel:
@prolypay
Ich verstehe dein Zeichung nicht , kannst du es nochmal in Bauernsprache ^^ erklären
prolypay - Di 07 Feb, 2006 16:27
Titel:
Ja klar, das funktioniert wie wenn Du einer Kuh kurz in den Allerwertesten trittst - Daraufhin läuft diese eine längere Zeit.

Der Tritt ist in dem Fall der Taster "S1" welcher kurz geschlossen wird.
Das Relais ist die Kuh - Welches dann für die eingestellte Zeit angezogen bleibt und dann z.B.: 12V Schaltet um das Netzteil vom PC weiter zu versorgen.

Hoffe das war "Bauerlich" genug Wink
Iller - Do 23 Feb, 2006 06:45
Titel:
Die Schaltung mit dem NE555 ist das einfachste !

Falls man schon eine Relaiskarte mit µC angeklemmt hat und man den Sourcecode
bekommt kann man das ganze natürlich auch darüber laufen lassen Smile
Ok ein paar Ändeungen vorrausgesetzt...

Vorteil einer µC Lösung wäre das man die Batteriespannung messen kann, die Uhrzeit anzeigen lassen,
die Temperatur innen und außen zeigen lassen kann auch wenn der Rechner aus ist.
Ok da gibt es noch einige andere Spielereien die man sich zeigen lassen kann Smile

Der Stromverbrauch ist dabei auch nicht schlimm, sprich der µC saugt die Batterie nicht leer Smile
x10xe - Sa 11 März, 2006 02:21
Titel:
Hi @ all!

Ich hab mir vorhin überlegt, wie man das Problem am besten löst.
Ich kam zu folgendem Ergebnis:

Ich möchte einen Schalter mit 3 Positionen verwenden, der die Stellungen EIN/AUS/(EIN) hat (z.B.: Conrad-Best-Nr: 701220 - 62).

-Steht der Schalter auf EIN, so wird das M1 über die Zündung mitgeschaltet (wie vom Hersteller geplant).

-Steht der Schalter auf AUS, so bleibt auch der Rechner dauerhaft aus.

-Mache ich jetzt aber die Zündung aus und möchte dass er weiterläuft ("Brezeltaste"), so nutze ich die Tastfunktion an meinem Schalter und drücke ihn kurz auf die Stellung (EIN). Dann sollte entweder die Schaltung mit dem NE555 zum leben erwachen (oder einfach nur ein fertiges Zeitrelais) oder (fände ich noch besser): Ein Relais soll anziehen und dem M1 eine eingeschaltete Zündung vorgaukeln und zwar so lange, bis ich die Zündung das nächste mal einschalte. Ich muss also nach dem "Brezeltastedrücken" nichts mehr tun, da das Ding ab dem nächsten Zündungseinschalten automatisch wieder in den "Regelbetrieb" geht.

Wie genau die Schaltung/das Platinenlayout dafür aussehen soll, werd ich mir morgen mal überlegen und dann posten
Cosmo333 - So 26 März, 2006 03:01
Titel:
Hallo,
hoffe, dass ich nicht etwas bereits geklärtes frage.

Ich würde den PC gerne per Knopfdruck (wie bei einem normalen PC) einschalten, ihn auch so wieder runterfahren können, jedch auch nach 2 Stunden vom M2 runterfahren lassen. Einfach falls man mal vergisst ihn runterzufahren.

Die Zeichnung ist auch für mich etwas kompliziert Wink Bauernsprache hat schon geholfen, danke!

Gruß
Cosmo333 - So 26 März, 2006 05:04
Titel:
Habe eventuell eine gute Lösung gefunden, möchte nur fragen, ob das so klappt.

Ein Schalter zwischen Dauerplus und M2. Wenn geschaltet bekommt das M2 den Strom und fährt den Rechner hoch (bzw. lässt ihn an). Trennt der Schalter, ist kein Dauerplus mehr auf dem M2 und es fährt den Rechner runter (bzw. erst gar nicht hoch, auch wenn die Zündung an ist).

Danke schonmal
Ti-ejtsch - Sa 07 Okt, 2006 06:34
Titel:
Audi-freak-83 hat folgendes geschrieben:
So ungefähr. Zeichnung ist nicht gerade gut geworden aber es sollte klar sein was ich meine, oder?


Hallo,
könnte jemand die Schaltung nochmals anschauen (Post 3)? Ist die Diode am Dauerplus eigentlich notwendig, bzw. an richtiger Stelle?

Ti-ejtsch
Bigdesaster - Sa 07 Okt, 2006 13:08
Titel:
Ti-ejtsch hat folgendes geschrieben:

Hallo,
könnte jemand die Schaltung nochmals anschauen (Post 3)? Ist die Diode am Dauerplus eigentlich notwendig, bzw. an richtiger Stelle?

Ti-ejtsch

Nein die Diode am Dauerplus ist überflüssig.
Die beim Zündkontakt solltest drinlassen, oder die Zündung über ein Relais schalten.
ante - So 08 Okt, 2006 12:29
Titel:
ICh habe noch eine einfacherere Lösung. Ich brennen einenneuen PIC mit den entsprechenden Funktionen.
Bspw. 10 min an bleiben nachdem die Zündung aus ist und 1 min lassen zum runterfahren.
Jede andere Zeit-Option ist auch möglich. Je nach bedarf.

Wenn jemand Bedarf hat kann er sich bei mir melden. Der PIC inkl. Änderung nach Wunsch und Versand würde 10€ kosten
MajorTwip - Di 05 Dez, 2006 19:47
Titel:
@ante
danke für dein Angebot.
Bin selber in der lage die PICs zu brennen, aber an alle andern: ante's Angebot ist sinnvoll und sehr preisgünstig...
Danke trotzdem!
mfG MT
mad-rix - Mi 17 Jan, 2007 21:03
Titel:
Audi-freak-83 hat folgendes geschrieben:
So ungefähr. Zeichnung ist nicht gerade gut geworden aber es sollte klar sein was ich meine, oder?


Image

eventuell eine dumme frage aber ich habe da keine ahnung:

12V von der batterie und 12V vom zündungsplus, machen das dann nicht 24V wenn der schalter geschlossen ist oder geht das garnicht? :>
12345_dan - Mi 17 Jan, 2007 21:41
Titel:
@mad-rix

Es bleiben immer noch 12V. Der Zündungsschalter holt sich letzendlich auch nur die 12V vom Plus-Pol der Batterie. Der Strom kann sich so "einen der Wege aussuchen", falls beide Schalter geschlossen sind.
Longlife - Fr 26 Jan, 2007 23:51
Titel:
Wie wäre eine Extra Funktion in dem PIC z.B. Zündung kurz aus und wieder an, und wieder aus (Schlüssel abziehen reichstecken und wieder abziehen kommt ja drauf an wie das Zündschloss funktioniert siehe VW)
Damit eine Sonderfunktion gestartet wird die das M1/M2 für 10 Minuten laufen lässt und danach erst runter fährt! Und bei erneuter Betätigung der Zündung (nach dem Tanken wieder einsteigen und den Schlüssel ins Schloss, bzw Zündung an) wieder in den normalen (per Jumper eingestellten) Betriebsmodi aktiviert. Auch die aktivierung der Funktion über eine der Jumperbrücken wäre sicher möglich, ich kenne keinen ,der die 4 Jumper der J10 aufm M2 alle mal durchprobiert, vorallem den Taxi-Mode, den einfach umprogrammiert und fertig. Das wäre eine Sinnvolle Funktion. Eine andere Funktion ist die eine Zeitverzögerung mit Rückstellung die das Zündungsplus für das M1/M2 überbrückt, diese geschalten durch einen Optokoppler der wiederum z.B. durch den Tankdeckelöffner geschalten wird. Bin gerade dabei, wie ich damals im Sticky zur Anleitung des M2s geschrieben habe, die Schaltung zu perfektionieren. Ich könnte auch ne Version mit nem kleinen Atmel aufbauen, da kann ich den auch andere Funktionen implementieren, wenn das jemand nachbauen will könnte ich auch die atmels dazu beschreiben, wäre nur Versand zu mir und zurück von nöten! Wobei sich fast jeder ein Programmierinterface für die AVRs zusammenbasteln kann und diese beschreiben kann.

Gruß Longlife
goofy - Mo 29 Jan, 2007 16:58
Titel:
das mit dem ändern des pic ist eigentlich eine klasse idee. wieso istd a noch keiner ehr drauf gekommen. zündung mal kurz an und aus sollte nicht das thema sein. wenn du das machen kannst, melde ich dafür eben interesse an Very Happy
Anonymous - Di 30 Jan, 2007 09:54
Titel:
Da hätte ich auch Interesse!

Ich habe aber noch ne frage....
Was ist wenn ich Motor wieder Starte? dann habe ich doch keine Verzögerungszeit mehr, uns so auch kein Schutz! oder?!?
Longlife - So 04 Feb, 2007 21:32
Titel:
Ich kann leider nur ATMELs proggen, das aber auch net so dolle, weil ich erst angefangen ahb mich damit zu beschäftigen Smile
Ich hab hier schon paar Leute angeschrieben die mit PICs zutun haben. Ich könnte mir die Idee mit dem Tankdeckeltaster am ehesten Vorstellen. Das Programm müsste im PIC nur so geändert werden, das der nach dem Signal vom Tankdeckeltaster eben den PC nicht sofort runterfährt, sondern ne bestimmte Zeit (10 Minuten wartet) und wenn man wieder einsteigt und die Zündung wieder anmacht soll das Program wieder in der alten schleife weiterlaufen. In BASIC sind das nurr nen paar Zeilen an Code, aber wie gesagt, ich kann sowas nur für Atmels proggen. Bin schon am überlegen das einfach auf ne kleine Platine zu haun und den Atmel ATTiny 2313 oder nen Mega 8 (mal schun was ich noch da hab) zwischen die Zündungsleitung zu hängen. Ich bleib jedenfalls mal dran.

Da muss ich doch gleich mal fragen, wäre es euch lieber ne Geschichte mit normalen passiven Bauteilen oder lieber mit Controller?
goofy - Mo 05 Feb, 2007 21:51
Titel:
wäre es nicht sogar möglich, den orginalen pic so zu ändern, dass wenn nach dem zündschlüssel ziehen innerhalb von 5 sek. der ein/aus-taster gedrückt wird, der pc einfach weiter läuft?! muss man doch mal die leute mit ahnung fragen Very Happy
Longlife - Di 06 Feb, 2007 00:24
Titel:
Das meine ich ja! Naja, wird nichts anderes übrig bleiben als sich selbst mal damit zu beschäftigen.
DarkRothaus - Mi 07 Feb, 2007 23:33
Titel:
Muss zugeben ich hab die 3 Seiten hier jetzt nicht ausführlichst gelesen... aber bei mir siehts so aus

- Schaltung auf 30sek -> Shutdown (M2-ATX)
- Remote ist bei mir die 12V Steckdose im Kofferraum die nur bei Zündung Saft hat.
- Schalter in der Leitung zwischen M2 und PWR Switch vom Mainboard.

Wenn ich also will das der PC ausbleibt (kurz Umparken etc.) Schalter auf aus... Impuls kommt nicht beim MoBo an, PC bleibt aus. Sobald Zündung aus, Schalter wieder auf ein.

Wenn ich tanke... Schalter auf aus... Shutdown Impuls kommt nicht an... Sobald Zündung >5s wieder an Schalter auf ein.
Longlife - Fr 09 Feb, 2007 18:42
Titel:
Das ist aber wieder nen schalter mehr! Darum gehts ja. Außerdem kommt ja auch der Hardoff nach ner eingestellten Zeit, also wird das auch net ewig gehen mit deiner Lösung. Bei mir z.B. ist Hardoff nach glaube 45 oder 30 s also naja, ist ne Lösung, aber nicht sehr Komfortabel. Deshalb lieber über den Tankdeckeltaster beim Tanken. Den muss man ja sowieso drücken.Wink
DarkRothaus - Fr 09 Feb, 2007 19:00
Titel:
Macht mir nichts aus, ist ein original Schalter, vom Taxi Funk. Ausserdem will ich das ja nicht nur zum Tanken, sondern auch beim Geld holen, Einkäufe ausladen etc. HardOff ist bei mir nach 2h... solange solllte man ihn eh nicht dauernd auf Batt. laufen lassen, also dran denken muss man schon Wink.
Longlife - Fr 09 Feb, 2007 21:59
Titel:
Stimmt, da ist gut, wer den Originalschalter über hat oder einen Schacht hat der nich belegt ist und dort einen originalen einbauen kann. Bei dem Tankdeckeltaster geht das ja auch, man kann den Ja auch vor dem Zündschlüssel abziehen betätigen und der Tankdeckel bleibt zu und der PC an, wenn man an der Tanke hält, Zündschlüssel abziehen, Taster drücken (innerhalb von 5 Sec, sonst fährt das M2 den PC ja runter) der Tank geht auf und PC bleibt an. Wäre meine ideale Lösung Smile
Jogi86 - So 25 Feb, 2007 13:10
Titel:
Hallo,

habe jtzt die 3 seiten gelesen undverstehe um ehrlich zu sein nur Bahnhof.
Also ich möchte gern das ich meinen PC beim Starten des Motors Hochfährt. Dies denke ich wird über die Zündung realisiert.
Wenn ich jetzt tanken gehe, oder sonstwasmache, dann soll der pc sich nach 10min. auschalten. Wie realisiere ich sowas für nen totalen laien?
Achja wenn ich mein Auto nachts in die garage stelle sollte das teil gleich runterfahren.
Ne Simple erklärung für mich wäre super. Achja habe das M2 ATX.
tom10 - So 25 Feb, 2007 15:53
Titel:
Das kannst Du doch alles mit dem M2 machen. Dazu brauchst Du doch überhaupt nichts anderes...Hast Du dir schon mal die Anleitung vom M2 angeschaut und auch die Jumpereinstellung dazu ?
Jogi86 - So 25 Feb, 2007 16:22
Titel:
naja teilweise...ich habe die Anleitung mir zwar angesehen aber das netzteil ist noch nicht da.
tom10 - So 25 Feb, 2007 17:28
Titel:
Warte ab, bis es da ist und stell dann alles wie von dir gewünscht per Jumper auf der Platine ein und fertig.
thecamper - So 25 Feb, 2007 22:50
Titel:
10min geht nicht... nur 45secs und 2h wenn ich das richtig in errinnerung habe... sonst wär ja die diskusion mit der tanke nicht...

simpel:
also bei mir kommt nen einfacher umschalter zum einsatz... (ein aus ein)

komplex aber besser:
taster mit nem relais welches zwischen normal und 555-cmos timer umschaltet...
tasterdruck... relais schaltet um... auf dauerplus... 555-cmos schaltet leitung nach beliebieger zeit aus... pc fährt runter...
soundsys wird genauso geschaltet... dann kann ich noch mugge hörn anner tanke... ;)

parallel dazu gibt es einen config schalter... pc bekommt ohne zündung und auf unbestimmte zeit remotestrom... so kann ich dran arbeiten ohne das das soundsys an bleibt...
Kombimaster - Fr 09 März, 2007 11:19
Titel:
Hier mal meine Version
Jogi86 - So 11 März, 2007 18:59
Titel:
ich weiß ni, aber bei mir funst das nicht....habe es genauso angeschlossen wie auf dem plan...
der pc lässt sich nur per taster starten...woran kann es liegen?
Golf_ABT - So 18 März, 2007 14:06
Titel:
@ Kombimaster

Genau so habe ich das auch gemacht!
Ich bin nur noch am überlegen wie ich eine LED oder Lampe leuchten lassen kann wenn der Schalter in der Stellung 1 ist (PC immer an).

Habe ihn nämlich letztens vergessen wieder umzustellen und da war die Batterie leer... Und eine Woche später war sie defekt...

Mir ist bis jetzt leider nichts eingefallen wie ich die Led NUR bei der Schalterstellung 1 leuchten lassen kann.
Longlife - Di 20 März, 2007 01:00
Titel:
hmm, ich finde ihr geht das Problem nicht wirklich richtig an. Versteht mich nicht falsch, der ansatz stimmt ja aber ich find das nicht komfortabel genug.
Bei euren Lösungen ist man immer darauf angewiesen, das man nicht vergisst die Schaltung wieder zurück zu stellen.
Eine automatische Rückstellung wäre viel sinnvoller.

Wie schon paar Posts weiter vorn gesagt, wenn ich Zeit hab werd ich mich mal dran machen da was sinnvolles auf die Beine zu stellen.

Ich hatte irgendwo mal gefragt was euch lieber wäre, ne Schaltung mit normalen passiven und aktiven Teilen oder lieber Mikrocontroler gesteuert? Vor und Nachteile haben beide Varianten. Nen einfachen Aufbau haben beide. Microcontroler kann nicht jeder Programmieren bzw brennen. Evtl sind die normalen Bauteile einfacher zu besorgen. Die Controler sind später einfacher auf andere umgebungen umstellbar. Was wäre euch lieber?


Nachtrag:

Wieviele von euch haben einen Taster für das öffnen des Tankdeckels?
mikado - Di 20 März, 2007 12:19
Titel:
Hallo zusammen,

hab mir die 4 Seiten auch eben mal zurchgelesen.. Hatte in etwa das selbe "Problem"

Was ich mal gelesen hab, gibts jemanden, der den Controler von M1/M2 die Timer Werte abgeändert hat. Aber fragt mich jetzt nicht wer das war.

Die andere Lösung ist von Witamy.
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=8099

Hat mir auf Anhieb aber so gut gefallen, dass ich mir auch eine Logo besorgt hab. Da ich auch schon ne leerer Batterie hatte, hab mir noch ne kleine Spannungsüberwachung für die 12V eingebunden. Sprich der PC fährt runter, wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird. Gebootet und Runtergefahren wird über über Zündung oder einen eigenen Taster. Der Remote wurde bei meiner Schaltung zusammen mit dem TFT und den AMP's auf einen eigenen Ausgang (Einschaltverzögert) gelegt. Die Siemens Logo 12/24V ist quasi ein Controler, nur etwas einfacher zu programmieren, und man muss keine Schaltungen mehr Löten. Lediglich das Programm einspielen und im Fahrzeug anklemmen.

Wie schon gesagt. Mich hat diese Lösung auf anhieb überzugt. Vor allem, weil man extrem flex. ist und jeden Timer-Wert in 5sek. (ohne PC) geändert hat.
Über zusätzliche Taster/Schalter können natürlich auch weitere Funktionen realisiert werden.

Hab die Logo jetzt etwa 8 Wochen im Einsatz und bin total begeistert.
Longlife - Di 20 März, 2007 13:03
Titel:
So, genau die Funktion die man mit einem Microcontroler auch realisieren kann und genau so wie ich das auch meine. Jedoch mit dem Unterschied, das der Bausatz für z.B. nen Atmel AVR viel weniger beträgt. Wie gesagt, wenn bei mir mal Zeit und Lust da ist werd ich das mal auf nen Attiny programmieren oder was grad rumliegt. Die kosten etwa 1 €, nen Optokoppler dazu und paar Kondensatoren, da sind wir bei nichtmal 2€ Ich würde die auch für andere beschreiben wenn Interesse da ist.
Nightmare - Di 20 März, 2007 13:47
Titel:
mikado hat folgendes geschrieben:

Was ich mal gelesen hab, gibts jemanden, der den Controler von M1/M2 die Timer Werte abgeändert hat. Aber fragt mich jetzt nicht wer das war.

Das war Billy ;-)

Edit: Was haltet ihr von dieser Idee. Blacktiger und ich kamen kürzlich auf die Idee, per Schalter einfach einen 2. Jumper zu brücken, wenn der PC anbleiben soll.

Sprich: Normal ist bei mir das M2 auf B gejumpert (5 sec / 2 hour). Soll der PC nun anbleiben, würde ich einen Schalter umlegen, der zusätzlich den Jumper C brückt. Somit würde der PC erst nach 30 min runterfahren.
Der PC wird dann zwar weiterhin versorgt, aber die Paar Milliampere die meine GPS-Maus etc ziehen kann ich verkraften.

Das ganze ist bisher nur eine Theorie, da ich noch nicht weiß, ob ein Umjumpern während dem Betrieb dem M2 schadet bzw überhaupt irgendeine Wirkung hat
mikado - Di 20 März, 2007 14:30
Titel:
na das ging ja schnell Wink

@Longlive
das mit dem Controler hab ich mir anfangs auch schon überlegt.. Nur kenn ich mich da nicht so aus.
Und das Programmierpanel kostet eben auch schnell mal 50Euro (Conrad).
Was mit dem Kabel für die Logo natürlich auch los bist.

Könnte mir vorstellen, dass vermutlich weniger Platz benötigt wird.
Würde mich aber auch sehr interessieren, wie sich der Microcontroler macht.
Bin im Moment jedenfalls froh, das die Kiste so Funktioniert wie ich mir das vorstell. Smile

Sollte eine Schaltung mit Microcontroler zustandekommen, hätte ich natürlich auch Interesse diese mal zu Testen !!


@Nightmare
Schnell und unproblematisch wär die Umprogrammierung von Billy schon.

Nur was machen die jenigen, die kein M1/2 haben?
Sprich gesucht wird hier, wenn ich das richtig sehe, eine Schaltung die auch für nicht M1/2-Besitzer sein soll.
Longlife - Di 20 März, 2007 16:07
Titel:
Die Idee von Nightmare und Billy hatte ich bereits nen paar Seiten weiter vorn vorgestellt. Aber da haperts bei mir am PIC programmieren. Da auf dem M2 nen PIC ist. Umschalten im Betrieb ist kein Ding, der Controler regelt ja das ein und Ausschalten des M2. Und soweit ich das gesehen hab nicht die Frequenzen zur PWM ansteuerung. Der Aufwand ist sehr groß, denke es ist einfacher nen PIC mit nur einer Start Stop Sequenz zu beschreiben und halt die zusätzlichen Funktionen für die Tankstellenproblematik.

Zitat:
Nur was machen die jenigen, die kein M1/2 haben?
Sprich gesucht wird hier, wenn ich das richtig sehe, eine Schaltung die auch für nicht M1/2-Besitzer sein soll.


Genau der Meinung bin ich auch, ich hab zwar ein M2, aber ich denke, es ist im Interesse aller, das sowas universell sein sollte.
h8machine - Sa 12 Mai, 2007 01:16
Titel:
Kombimaster hat folgendes geschrieben:
Hier mal meine Version


Will heute im Laufe des Tages auch anfangen alles zu verkabeln und will es auch so machen wie du.

Aber etwas verstehe ich nicht ganz.Wieso geht da die Leitung vom Schalter auf REM (heisst bestimmt Remote) vom M2.

Hat das M2 den sowas, in der Beschreibung steht nur was von Verstärker einschalten mit dem REM AUsgang.Hat das M2 den auch einen REM Eingang das es dann so wie ein Verstärker funktioniert (ich meine damit Plus,Masse,Remote am Verstärker)

Entweder hab ich einen Denkfehler oder das geht so.
Nightmare - Sa 12 Mai, 2007 18:01
Titel:
@h8machine: Hast du denn schonmal das Handbuch gelesen?
Das findest du zum Bleistift auf www.cartft.com
h8machine - Sa 12 Mai, 2007 18:15
Titel:
Klar hab ich schon mehrmals gelesen.

Kombimaster hat doch einen Schalter drin.

Auf der Zeichnung wird 0 an denn Rem des M2 angeschlossen.Und Plus und Minus direkt von der Batterie.

Ach jetzt ist es mir aufgefallen vom Schalter 0 geht es an das geschaltene Plus (Zündugsplus) am M2 richtig.

Naja war ja auch spät nachts wo ich mir das angeschaut habe und ich bin ein wenig durch das Rem verwirrt gewesen.
Nightmare - Sa 12 Mai, 2007 18:27
Titel:
Ja was du an Rem anlegst is ja wurscht. Da müssen nur 12V rauf, dann schaltet das M2 ein. genau wie bei nem Verstärker. Ob die 12V nun von Dauerplus, Zündplus oder vom Radio kommen is egal
h8machine - So 13 Mai, 2007 13:31
Titel:
Jo ich habs verstanden war bisl irritiert durch das rem.

Edit:Wo finde ich den solche Schalter mit 3 Stellungen.Ich suche gerade wie ein Blöder und finde aber rein gar nichts.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB