Car-PC.info

CarPc Projekte - Car-PC Projekt im Polo6N - abgebrochen !

laorea - Mi 06 Jul, 2005 17:39
Titel: Car-PC Projekt im Polo6N - abgebrochen !
Hallo,

lese hier schon lange aufmerksam und jetzt soll auch ein Car-PC in meinem Auto seinen Platz finden. Es soll alles in einen Polo6N-Colorconcept eingebaut werden. Werde hier den Werdegang meines Car-PC-Projektes dokumentieren und bin immer für Anregungen, Kritik und Ideen bereit.

Hier soll der Car-PC seinen Platz finden:


Image

der Car-PC soll folgende Funktionen erfüllen:


- MP3's abspielen
- Videos abspielen (MPEG, AVI, DivX, WMA,...)
- DVD's abspielen
- Bilder darstellen
- Navigation

Folgende Komponenten sind geplant:


TFT: 7" Lilliput mit Touchscreen
Mainboard: MSI- Micro-ATX
CPU: Sempron 2400+
Kühlkörper: SLK 900A
RAM: 512MB Infineon oder Corsair
HDD: 60GB 2.5"
DVD: Slimline Slot-IN
Spannungsquelle: M1-ATX

So möchte ich mein Car-PC-Projekt realisieren:

Der PC soll mit Festplatte in den Kofferraum unter die Hutablage. Hier hat er schön Platz und immer mit schöner frischer Luft versorgt. Somit habe ich die Gefahr beseitigt, dass irgendeine Komponente am Hitzetod sterben soll. Der TFT soll mit dem DVD-Laufwerk in die Mittelkonsole einlaminiert werden. Es soll alles so aussehen, also ob der Car-PC schon von Angang an im Auto gewesen wäre.

DVD soll mittels USB-Gehäuse oder 3.5"-2.5" Adapter an USB-Hub angeschollen werden. Weiß noch nicht ganz, welche Variante die bessere ist.

... be continued....
BS177 - Mi 06 Jul, 2005 18:01
Titel:
Ein Polo... Habe ich auch nur ist es ein Type 86C Sondermodell von Treser.

Ich finde,wenn das Board das unterstützt, das die beste Lösung für das DVD-SlimLine Laufwerk ein Firewire-Gehäuse oder halt nur die Elektronik daraus darstellt. Bei egal welchem Adapter benöttigst Du ja noch eine Stromversorgung. Bei Firewire fällt das flach, da das DVD-LW über die Firewire-Schnittstelle versorgt wird.

Außerdem sollten USB-Kabel nicht länger als 3m sein. Mit einem Repeater gehen auch mehr, man hat aber das Problem, das diese nicht wirklich mit jedem USB-Gerät problemlos zusammen arbeiten.

Bernd
laorea - Mi 06 Jul, 2005 18:08
Titel:
Zitat:
Firewire-Gehäuse

die Fire-Wire Lösung habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber da brauche ich wieder ein extra Kabel nach vorne und wenn ich einen aktiven USB Hub nutzen würde, dann hätte ich ein Kabel weniger. Dann an dem Hub könnte ich dann TFT und DVD anschließen.
ZoGGi - Do 07 Jul, 2005 14:16
Titel:
Ah,...endlich mal ein 6n Wink
Dein Konzept hört sich gut an, mein Rechner ist auch im Kofferraum unter 'nem 2. Boden direkt neben Sub.

Viel Spaß mit der Umsetzung...


Gruß
Alexander
Polo6N_CH - Do 07 Jul, 2005 14:34
Titel:
hab auch n 6n. Hab lilliput in die MK eingespachtelt.
Ev. soltest du übelergen ein indash zu kaufen, habs nun auch so gemacht. Gründe: Lilliput geht oft kaputt, kannste deine MK warscheinlich, genauso wie ich, 30mal ein/ausbauen. Abdichten der hinteren lüftung rel. schwer, da dann die Luft am Kanal irgendwo wieder rauskommt.
Aber: falls alles ohne Probleme funzzt, dann sieht es natürlich top aus! Smile hab den Liliput mit spachtel in die MK eingepflastert, und anschliessend geeeeeeeeeeeeeeeeeeeschlifffffffffen und gelackt. Der erste Lackversuch bei VW hat allerdings nach einiger Zeit Blasen geworfen. Habs daraufhin mit herkönlichem Lack gemacht und ist echt geil geworden.
Dennoch bevorzuge ich ein indash.
CarpC in den Kofferraum iss I.O. hab mir extra ein schönes und abgesichertes + nach hinten gezogen.
tipp: um den pc zu starten: falls dein polo keine klime hat, dann hol auf dem Schrott die Heizungsregler von einem Modell mit Klima, dann haste 2 original-Buttons zusätzlich in deiner MK Wink) ps: hab grade egshene das du das color concept model hast. Das hat klima und deshalb werden die 2 Knöpfchen bei dir schon andersweitig belegt :-//

greetz,
polo6n_CH
laorea - Do 07 Jul, 2005 17:19
Titel:
Zitat:
Abdichten der hinteren lüftung rel. schwer


hmm, vielleicht auch gar nicht notwendig. Im Winter kannst das TFT wärmen und im Sommer mittels Klima kühlen. Mal sehen, wie ich es mache. zur Zeit wenig Zeit, weil Klausuren anstehen und ich noch viiiiiil lernen muß.
Heute ist mein Lilli eingetroffen und es ist suuuuper. Werde heute Abend mal Bilder einstellen....

so long...
Polo6N_CH - Do 07 Jul, 2005 17:26
Titel:
Zitat:
Im Winter kannst das TFT wärmen

neeein! mach das ja nicht..... Goofy

bez. dem Einbauen. Ev. kannste statt Spachtel das neue GFK Carbon verwenden, sieht genial aus, ist bei mir aber nicht so richtig durchgetrocknet.. Kostet schweinegeld.
Ansonsten Spachteln und schleiffen.

Aber die Lüftung.... ich hab meine abgedichtet, aber die Luft ist beim Spalt des Schachtes durchgekommen::>> Nach einigen Minuten gab es Hitzestau und autom. Abschalten des Monitors...

Falls du Infos zum Ein / Ausbau brauchst kann ich dir gerne helfen, da gleiches Polo-Modell. Achja. Die Mittelkonsole würde ich an deinerstelle vom Schrott holen und nicht die original verbasteln Wink)
haste eigentlich auch die 101ps 16v variante? Smile
laorea - Do 07 Jul, 2005 18:09
Titel:
Also hier die versprochenen Fotos:

Image

Sehr erstaunliches Zubehör wurde mitgeliefert - nicht alles auf dem Bild.

- TFT
- Netzteil für 230 Volt
- 12 Volt Stabilisator (ist hier mal kein Ei ??)
- VGA/USB-Kabel
- S-Video-Kabel
- Standfuss
- Fernbedienung
- Mini-CD mit Treibern, leider ohne XP Sad
- Touch-Stift

Konnte mir nicht verkneifen, das Teil gleich zu testen.
Hier das Ergebnis:

Image

hier noch ein Bild von der Kalibrierung. Also ich finde, dass der Touchscreen sehr gut funktioniert...

Image

Zitat:
Zitat:Im Winter kannst das TFT wärmen

neeein! mach das ja nicht.....


keine gute Idee? Also in meinem DIY-Beamer mit Lilli-Panel hatte es auch keine Probleme mit der Hitze gegeben.


Zitat:
Die Mittelkonsole würde ich an deinerstelle vom Schrott holen und nicht die original verbasteln )


Danke für den Tipp, aber die liegt schon zu Hause. Hatte ich letzte Woche vom Schrotti geholt. brauche ja die originale, wenn ich das Auto ohne Car-PC verkaufe.

so long.... laorea
Polo6N_CH - Fr 08 Jul, 2005 08:30
Titel:
....ja die brauchst du, wenn du dir wieder einen polo 6n kaufst....ansonsten n neues gehäuse..

Zitat:
Mini-CD mit Treibern, leider ohne XP

Kannst den win2k / win2000 -Treiber nehmen... funktioniert auch


grüsse,

polo6n_ch


ps: hatse ein kurzes Feedback zu deinem DIY-Beamer? Wie sieht das aus bei Tageslich? Was für eine Lampe haste genommen? Bildqualität??
laorea - Fr 08 Jul, 2005 11:02
Titel:
also der Beamer wurde gerade verkauft. Hat recht gut funktioniert, aber mit einem konventionellen Beamer nicht zu vergleichen. Bild einfach zu dunkel.
hatte damals eine 250W HQI verwendet
laorea - Di 19 Jul, 2005 13:55
Titel:
Fortsetzung:

zum einlaminieren des TFT's war mir das Originalgehäuse zu schade, denn wenn mal ein Garantieanspruch zu Tage treten sollte, dann könnte ich es ja nicht mehr in Originalzustand bringen, also habe ich mir ein zweites besorgt

Image

habe dann das Ersatz-Lilli zerlegt und den Rahmen um das Bedienfeld erleichter, denn das ist ja später sowieso nutzlos und es wird nur der IR-Empfänger benötigt


Image

Image

Anschließend wurde der Rahmen in die Konsole geklebt. Wie man sehen kann ist unter dem Rahmen noch ein zwiemlicher Spalt, der gefüllt werden möchte.

Image[

In diesem Spalt soll später auch noch das DVD-Laufwerk eingebunden werden.
Habe ein Slot-In-DVD-Laufwerk gewhält, weil die Schublade später nur stören würde.

Image

Diesen Spalt habe ich durch ein passend zubereitetes Aluminiumstück verschwinden lassen.

Image


In das Aluminium wird später noch das DVD-Laufwerk eingepasst , sowie der IR-Empfänger

Image

Fortsetzung folgt....
all-finder - Di 19 Jul, 2005 17:28
Titel:
bzgl. der garantie... ist die garantie nicht schon beim aufschreiben weg? bei mir ist ein kleiner siegel am rand, der zeigt ob das display schon mal aufgeschraubt worden ist...

bzgl. projekt: sieht gut aus! weiter so Wink
laorea - Di 19 Jul, 2005 17:57
Titel:
all-finder hat folgendes geschrieben:
bzgl. der garantie... ist die garantie nicht schon beim aufschreiben weg? bei mir ist ein kleiner siegel am rand, der zeigt ob das display schon mal aufgeschraubt worden ist...


stimmt eigentlich schon, aber ich denke nicht, dass der Garantiegeber auf den Gedanken kommt, dass ich das Teil zerlegt hatte.
Könntest mal ein Foto von dem Siegel machen? ich weiß nur das Siegel auf der Rückseite der Hintergrundbeleuchtung und diese lasse ich ja unberührt
Achja, das graue Lilliput ist ein defektes. Hat mich nichts gekostet außer Versand. Da wird wohl nichts mehr mit Garantie *gg*

all-finder hat folgendes geschrieben:
bzgl. projekt: sieht gut aus! weiter so


Danke, bin auch schon auf das Ergebnis gespannt. Die restliche Hardware kommt erst, wenn ich wieder etwas Geld habe. Bin leider ein armer Student Twisted Evil
laorea - Mi 20 Jul, 2005 19:36
Titel:
Information:

habe heute begonnen mit dem Einspachteln des Rahmens. Bilder wird es erst morgen geben, denn nach dem zweiten Auftragen der Spachtel und anschließendem Schleifen habe ich noch ganz kleine Löchlein und Unebenheiten. Aber ich möchte diese marginalen Fehler auch noch berichtigen, denn es soll ja so aussehen wie original - mal sehen ob es klappt.

Bis dann.....
TimmBo - Do 21 Jul, 2005 14:39
Titel:
hi

ich glaube ich kenne dich aus dem polofans.de forum oder? Smile


mfg TimmBo
laorea - Do 21 Jul, 2005 14:52
Titel:
hi TimmBo,

ja da bin ich auch vertreten *gg*

legst du dir auch einen Car-PC zu?`

Gruß Roland
all-finder - Do 21 Jul, 2005 16:52
Titel:
bild kommt morgen...
TimmBo - Do 21 Jul, 2005 16:59
Titel:
hi
jo, ich arbeite dran Smile

habe aber zZ noch probs mit Map Monkey Sad

TimmBo
all-finder - Fr 22 Jul, 2005 17:01
Titel:
so das bild... leider etwas unscharf, hab moment nur die handycam, auf dem aufkleber stehen nummern, schätzungsweise das produktionsdatum
laorea - Fr 22 Jul, 2005 17:37
Titel:
tatsächlich - meiner hat so etwas nicht *grübel*
laorea - Do 11 Aug, 2005 14:53
Titel:
...Fortsetzung:

so nun geht es wieder etwas weiter.
Die Mittelkonsole ist auch schon soweit fertig. Habe sie jetzt in Wagenfarbe lackiert - sicherlich Geschmacksache. Sollte sie nicht schön ins Auto passen, wird sie noch einmal umlackiert.
laorea - Do 11 Aug, 2005 14:57
Titel:
meine Mainbaord ist auch schon gekommen.
Weiß nicht, ob dies schon jemand verbaut hat, aber ich finde es eigentlich ganz gut. Ist ein micro-ATX von MSI

Habe es wegen der guten Anschlussausstattung genommen.

schön langsam habe ich alles zusammen....

schönen Gruß, Roland
MacG - Do 11 Aug, 2005 19:55
Titel:
Die Mittelkonsole sieht wirklich sehr gut aus. Es ist ja ein dunkler Farbton, der paßt bestimmt.
laorea - Di 23 Aug, 2005 22:28
Titel:
... Nachtrag:

habe mich doch entschlossen, die Konsole schwarz zu lackieren, soll ja so aussehen, als ob sie schon serienmäßig so war.... jetzt auch schon mit TFT, aber ohne DVD-LW.
Snowy - Mi 24 Aug, 2005 11:46
Titel:
Genial *thumpsUP* thumbright
laorea - Fr 26 Aug, 2005 16:36
Titel:
Hardwareupdate:

heute ist endlich die CPU, RAM und HDD eingetroffen.
Es handelt sich genauer um diese Komponenten:

CPU: AMD Sempron 2400+
RAM: G.E.I.L 512 MB DDR400
HDD: HITACHI 2.5" Travelstar mit Adapter auf 3.5"

so und hier noch die Bilder....
Basilisk - Fr 26 Aug, 2005 17:14
Titel:
Man kann Dokumentationen auch übertreiben, oder glaubst Du noch Niemand hat diese Komponenten auf einem Foto gesehen?

Zeig lieber Fotos von Deinen Einbauten bzw. individuellen Lösungen, das ist viel Interessanter. Bilder von den Komponenten gibt es in jedem Onlineshop zu sehen.

CU Basilisk
laorea - Fr 26 Aug, 2005 18:51
Titel:
also sieh dir doch mal den ersten Thread an - genau du hast es erfasst - das ist meiner und wenn du ein Problem damit hast wie ich meine Dokumentation aufbaue, dann kannst ja deine "qualivizierten" Kommentare bitteschön zurückhalten. Müll doch deine eigenen Threads zu !!!
Basilisk - Fr 26 Aug, 2005 22:54
Titel:
Ich poste hier lediglich meine Meinung und keinen Müll, was Jedem gestattet sein sollte.

Wenn Du keine Kommentare von andren Leuten willst erstelle Dir doch einfach eine eigene Homepage und Du kannst alles veröffentlichen, ohne dass sich Jemand dazu äußert, vorrausgesetzt Du hast kein Gästebuch.

Ne mal im Ernst:
Das Forum ist nun mal eine öffentliche Sache und ich freue mich auch über Anregungen in Bilderform und im Gegenzug solltest Du dich über Vorschläge oder Kommentare freuen. Daher bitte mehr davon aber eben in Form von Selbstverwirklichung und eigenen Ideen, anstatt Bildern von unveränderter Hardware.

CU Basilisk
laorea - Sa 27 Aug, 2005 10:34
Titel:
Basilisk hat folgendes geschrieben:
Man kann Dokumentationen auch übertreiben, oder glaubst Du noch Niemand hat diese Komponenten auf einem Foto gesehen?


ich will hier eben eine ausführliche Dokumentation machen, damit sich jeder ein Bild machen kann was genau in welchen Kombinationen verbaut wurde. Ob übertrieben oder nicht - ich baue meine Dokumentation so auf, wie ich das für i.O. finde.
Will keinen Thread nach dem Motte "mein car-pc besteht aus CPU, Board und TFT"

Basilisk hat folgendes geschrieben:
Zeig lieber Fotos von Deinen Einbauten bzw. individuellen Lösungen

das kommt alles noch. Ich überstürtze nämlich nicht alles, denn es soll nämlich später einmal gut aussehen. Ich will keinen zusammengeschusterten Car-PC!

cu Roland
SirGroovy2004 - Sa 27 Aug, 2005 13:08
Titel:
@basilisk,

ich finde der laorea macht das ganz hervorragend! Du kannst das ja alles viel "besser" machen. Ich bin mal auf deinen Einbau/Dokumentation gespannt! Halt deine Meinung bitte etwas zurück!

@laorea

Weiter so!

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004

P.S.: Deinen RAM finde ich übrigens total G.E.I.L. Schier unglaublich, dass so wirklich der Hersteller heisst. *rofl*
laorea - Sa 27 Aug, 2005 14:28
Titel:
@ SirGroovy2004:
Danke für deine Unterstützung!
tpk - Sa 10 Sep, 2005 22:30
Titel:
ich finde die doku von laorea auch sehr gut, und mich störts kein bischen... Bilder peppen ne Doku ungemein auf, egal ob man hald nur ein bischen HW sieht..
laorea - Sa 08 Okt, 2005 15:06
Titel:
kleines Update:

Habe mich entschieden den Auswerfknopf und die Status-LED des DVD-LWs wegzumachen. Sah nicht so gut aus.
Hier das FINISH:

Image
laorea - Mi 26 Okt, 2005 18:14
Titel:
kleines Update:

leider ist mir bei der "Montage" des DVD-Laufwerks ein kleines Mißgeschick passiert.
Ich hatte das LW schief eingeklebt und wollte es wieder entfernen, aber der Kleber war schon ziemlich fest und als ich etwas mehr Kraft anwandt, habe ich die Blende etwas zu sehr beansprucht und sie brach aus der Konsole Twisted Evil Crying or Very sad

Ok - kann an nichts machen, also wieder eingespachtelt, aber diesmal mit einer anderen Spachtelmasse. Hatte alles soweit wieder fertig. Dann hatte ich alles wieder schön verschliffen und gefüllert.

ABER....

wo die neue Spachtelmasse war reißt mir der Füller immer auf. Habe jetzt diese Stelle schon zweimal gefüllert. Wenn er noch nass ist sieht alles gut aus, aber wenn er austrocknet, dann sind so Risse zu sehen.
Werde Bilder davon einstellen, wenn der Füller wieder ausgetrocknet ist.

so long.....
Mad
laorea - Mi 26 Okt, 2005 20:20
Titel:
das wird nichts mehr....

Werde mir morgen eine neue Mittelkonsole beim Schrotti holen und noch einmal von vorne beginnen müssen Sad
manu - Mi 26 Okt, 2005 22:41
Titel:
Schade, dabei sah es so genial aus...
chill24 - So 30 Okt, 2005 20:37
Titel:
Hi, funktioniert das mit dem MSI Board und nem m1-atx bei 90W???
laorea - So 30 Okt, 2005 20:49
Titel:
chill24 hat folgendes geschrieben:
Hi, funktioniert das mit dem MSI Board und nem m1-atx bei 90W???


funzt bei mir schon, da ich den CPU auf 1000Mhz getaktet habe. Andere Taktrate hatte ich gar nicht getestet.
chill24 - So 30 Okt, 2005 21:17
Titel:
ach ja, absolut geil gemacht mit der Mittelkonsole.
laorea - Sa 05 Nov, 2005 22:00
Titel:
also ich bin auch nicht ganz untätig gewesen.
Habe mal das System auf eine Holzplatte montiert, so wie ich sie dann später im Auto unterbringen möchte.
Image

Die Mittelkonsole muß ich ja leider neu machen, nur ist es für den Lack etwas zu kalt Sad
Hoffe, dass es noch etwas wärmer wird, damit ich endlich lacken kann und vielleicht habe ich ja noch Zeit um das ganze im Auto zu verstauen.
Maxx1278 - Sa 05 Nov, 2005 22:21
Titel:
Deine ausführliche Doku ist für Anfänger sehr interessant Applause
Welche Spachtelmasse hast du das erste mal verwendet?
Also nicht die zweite, wo du Risse bekommen hast.
Toi toi toi für deine zweite Konsole!
laorea - Di 08 Nov, 2005 09:29
Titel:
Hallo,

Erst einmal danke für die Blume....

Die Blasenbildung liegt nicht an der Spachtel sondern an der Konsole.
Diese ist nämlich mit so einer gummiartigen Schicht überzogen. Wenn ich dann lackiere oder füllere, dann "weicht" diese Schicht auf und wirft komische Blasen. Habe jetzt diese Schicht so weit ich konnte entfernt. Hoffe, dass es jetzt dann endlichh mal klappt.

Gruß Roland
Maxx1278 - Di 08 Nov, 2005 10:16
Titel:
Nennt sich Softtouch sofern es das beim 6N schon gegeben hat.
Ich bekomme heute meinen Rahmen.
Werd' dann auch schon vorbereitungen treffen.
C1500 - Di 08 Nov, 2005 14:08
Titel:
Hi Roland,

welchen Lack (Wer ist der Hersteller und wo hast du ihn her?) hast du denn das letzte mal Verwendet?
Der sieht nämlich sehr gut aus, und passt auch gut zu meinen Amaturen.


Gruß
Peer
laorea - Di 08 Nov, 2005 17:20
Titel:
Hallo Peer.

habe den Lack aus der Dose genommen.
War Mattschwarz. Die RAL-Nummer muß ich nachreichen, wenn du diese benötigst.

Gruß Roland
Maxx1278 - Mi 09 Nov, 2005 08:24
Titel:
Ich habe mir gestern matt schwarzen Stoßstangenspray geholt.
Bin gespannt ob die Farbe passt.
Muss leider noch auf meinen TFT und den Rahmen vom Auto warten.
Spachtelmasse liegt auch schon bereit.
So, genug OT von mir.
laorea - Do 10 Nov, 2005 18:47
Titel:
kleines Update:

Mittelkonsole die 2.


nachdem ja meine erste Mittelkonsole durch unglückliche Umstände nicht in mein Auto wollte *lol*, habe ich mich an die Arbeit gemacht und noch einmal eine Konsole angefertigt - im gleichen Stil, also im Prinzip nichts neues. Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber gefüllert ist sie schon.

hier mal ein Bild von der neuen Konsole - hoffentlich will diese in mein Auto Rolling Eyes

Image

... und damit ihr auch seht, wie es nicht aussehen soll....

Image

Gruß Roland
laorea - Do 10 Nov, 2005 21:48
Titel:
kleines (großes) Problem:

Habe mal einen Testaufbau gemacht und habe mein DVD-LW mit FW-Adapter am Mainboard.
Meine 12V Leitung hat ca 1,8 A - beim booten auch oft über 2A, aber nur für ein paar Sekunden. Dürfte als kein Problem darstellen.

Wenn ich im DVD-LW eine DVD spiele, dann funzt alles super. Lege ich eine Daten-CD ein, dann hängt sich der PC auf.
Annahme richtig, dass das DVD-LW den Absturz verursacht?
DVD-LW (5V-2A)
Der Firewire-Adapter hat die Möglichkeit mit Spannung versorgt zu werden. Würde das was bringen, das DVD-LW mit externen Spannungsquelle zu versorgen?
Aber das mit den 5V ist mir noch ein kleines Rätsel....
all-finder - Do 10 Nov, 2005 23:11
Titel:
... momentan läuft ein thread über einen netzteilbestellung... kostet aber ca. 30 € .... liefert aber auch 10 A... die suchen noch leute...
laorea - Fr 11 Nov, 2005 14:15
Titel:
danke für den Tip, aber ich wollte keine gebastelte Lösung.
Was wäre, wenn ich es nur mit 4.5 Volt versorge. Würde das klappen?
Oder 6Volt stünde noch zur Verfügung.

Gruß Roland
Maxx1278 - Fr 11 Nov, 2005 15:05
Titel:
Die Konsole schaut ja schon ganz gut aus!
Bin auf dein Endergebnis gespannt Cool

LG
Maxx
rtv - Do 17 Nov, 2005 21:55
Titel:
Hier sind massig Kommentare von Leuten, die ihre USB-Geräte mit 4,5 Volt betreiben..
Du mußt ja eigentlich eh immer +-0,5 Volt rechnen, also liegt das sogar noch in der "Toleranz" Wink
laorea - Fr 18 Nov, 2005 09:23
Titel:
danke für die Antowort,
aber 4.5 Volt +/- 0,5 VOlt, da hast du schnell mal 4 Volt. Und das sind immerhin schon 20% weniger.
Ich bin da vorsichtig, wenn ich mir da nicht 100%ig sicher sein kann.
Aber danke für den Hinweis.
laorea - Fr 18 Nov, 2005 22:56
Titel:
hallo,

ich denke, dass ich habe das Problem mit der zu geringen Spannung für mein DVD-LW gelöst.

Habe mein M1-ATX nicht mehr so alleine gelassen.... ich habe ihm Verstärkung geholt.
Doppelt ist doch besser. Jetzt dürfte nichts mehr fehlen und ich muß den CPU auch nicht mehr so weit runtertakten Laughing

Image
rtv - Sa 19 Nov, 2005 01:27
Titel:
Hui!
2 Sachen gehen mir durch den Kopf:
- hast du gewußt / einfach ausprobiert, dass du ohne Diode dazwischen die Netzteile am ATX-Stecker einfach parallel schalten kannst?
- nehmt ihr alle dieses dünne Beipack-Strom-Kabel?
laorea - Sa 19 Nov, 2005 11:59
Titel:
rtv hat folgendes geschrieben:
Hui!
2 Sachen gehen mir durch den Kopf:
- hast du gewußt / einfach ausprobiert, dass du ohne Diode dazwischen die Netzteile am ATX-Stecker einfach parallel schalten kannst?


Hmm,
also ich hatte ihn noch nicht an der Batterie - habe es auch noch nicht getestet, aber ich hätte gedacht, dass da nichts fehlen dürfte.
Was sagen die Profis dazu??

rtv hat folgendes geschrieben:
- nehmt ihr alle dieses dünne Beipack-Strom-Kabel?

das sind doch ganz normale ATX-Kabel. Meinst du wegen den Strömen?
Da dürfte eigentlich nichts fehlen, denn im Home-PC sind ja die gleichen Kabel.
rtv - Sa 19 Nov, 2005 13:29
Titel:
Naja, Home-PC hat fast 20 mal niedrigere Ströme, weil die Spannung ja wesentlich höher ist.. Darum hast du bei dünnen Kabeln ja auch im Auto viel höhere Verluste (Das gleiche Prinzip, warum Überlandleitungen hochtransformiert werden). Bei 6mm² wird's ja mit den Anschlüssen eng, aber n gutes 2,5 mm² Kabel sollte durchgängig Minimum sein - ich wette, dass einige M1'ler gerade wegen der Kabelverluste so kritisch an der "Start-Überleben-Grenze" sind..
laorea - Sa 19 Nov, 2005 14:28
Titel:
rtv hat folgendes geschrieben:
Naja, Home-PC hat fast 20 mal niedrigere Ströme, weil die Spannung ja wesentlich höher ist..



Also das stimmt ja ganz bestimmt nicht !!!
Die höchste Spannung, die in jedem Home-PC ist, sind die 12 Volt!
ansonsten hast du noch +5V, -5V, 3,3V und -12V.
es ist keine Spannung höher als 12V - außer es schlägt ein Blitzt ein Wink
rtv - Sa 19 Nov, 2005 16:50
Titel:
Ströme != Spannung

Strom ist die "Stärke" und wird in Ampere angegeben.
Spannung ist Strom mal Widerstand - also ist Strom auch Spannung DURCH Widerstand!
laorea - Sa 19 Nov, 2005 17:22
Titel:
*lol* ich weiß den Unterschied zischen Strom und Spannung.
Deine Aussage war ja dass in einem Car-PC bedingt durch die geringeren Spannungen - was ja nicht stimmt - höhere Ströme fließen.
Da aber die Spannung im Car-PC und im Home-PC gleich sind, sind auch folglich die erforderlichen Ströme gleich.
Dirk - Sa 19 Nov, 2005 17:46
Titel:
Leute ihr redet aneinander Vorbei Smile

ich denke laorea meint die ATX Leitung (Netzteil zu Mainboard und Komponenten)
und rtv meint die zuleitung (Batterie zu Netzteil)

da hab ich die dünnen käbelchen gegen 2,5mm² ausgetauscht, fließen zwar nur maximal 10A (dann ist die Sicherung vom M1 durch) und die 1,5m² müssen das aushalten, aber sicher ist sicher..


PS: geiler Einbau Smile
laorea - Sa 19 Nov, 2005 19:00
Titel:
Polo_100PS_TDI hat folgendes geschrieben:


PS: geiler Einbau Smile


Danke, das hört man gerne !!

ich werde jetzt wahrscheinlich ein NT für die Versorgung für das MB nehmen und das zweite für meine Festplatte und DVD (extern) ranhängen. Evtl noch ein aktiver hub. Ist zwar ne teure Lösung, aber jetzt sind die beiden M1's schon da Wink

ich will ja nicht, dass nur das System läuft, es soll auch noch ein Motorstart überlebt werden. Ich hoffe, dass das dann auch noch funktioniert.
rtv - So 20 Nov, 2005 21:01
Titel:
Ich hab mir dafür von ATU ne frische "Arktis" (ADAC Test Platz 3) Batterie mit 72AH geholt 75€ - 7.5€Pfand - jetzt klappt's auch mit dem Motorstart immer!

@Polo_100PS_TDI - riiiichtiiig Wink

Beim 2. Netzteil mußte dir einmal die ATX-Pin-Belegung anschauen - eine Leitung mußte am PC anschließen, sonst läuft kein Netzteil an..
laorea - So 20 Nov, 2005 21:25
Titel:
rtv hat folgendes geschrieben:

Beim 2. Netzteil mußte dir einmal die ATX-Pin-Belegung anschauen - eine Leitung mußte am PC anschließen, sonst läuft kein Netzteil an..


da mußte nur am NT zwei Pins überbrücken. Das weiß ich von meiner Pumpe im PC (Wasserkühlung)
Zum befüllen muß ja die Pumpe laufen, aber die CPU nicht


Noch eine Frage bezüglich der "Ausgleichsströme".
Verstehe ich das richtig, wenn von den zwei Netzteilen z.B. die 5V-Leitung von beiden NT eine Spannungsdifferenz (z.B. 4,98 zu 5,01) herrscht, ein Ausgleichsstrom fließt.

Was würde der Ausgleichsstrom bewirken?
WÜrde das NT durchbrennen, oder würde sich die Batterie entleeren?
halve - So 20 Nov, 2005 21:28
Titel:
jepp das Grüne Kabel (glaube PIN 13) mit Masse (irgendeins der schwarzen Kabel) verbinden, dann geht das Netzteil an.
spike9 - So 20 Nov, 2005 22:19
Titel: 2M1 parallel ???
Hallo zusammen,

also ich würde das mit dem Parallelschalten der beide Netzteile nicht machen. Wie willst Du sicherstellen, dass beide exakt die gleichen Ausgangsspannungen haben, außerdem könnte bei einem Ausgleichsstrom ein NT zerstört werden (je nach Aufbau). Deine andere Idee klingt für mich besser, allerdings solltest Du auf eine gute Masseverbindung der beiden NT untereinander achten


Gruß
Uwe
sonic - So 20 Nov, 2005 22:45
Titel:
laorea hat folgendes geschrieben:
kleines Update:

Habe mich entschieden den Auswerfknopf und die Status-LED des DVD-LWs wegzumachen. Sah nicht so gut aus.
Hier das FINISH:

Image


uhhh was ist das für ein lack? sieht der gelich aus wie der originallack von vw?
wo bekommt man den und was kostet er?
laorea - So 20 Nov, 2005 22:51
Titel: Re: 2M1 parallel ???
spike9 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

also ich würde das mit dem Parallelschalten der beide Netzteile nicht machen. Wie willst Du sicherstellen, dass beide exakt die gleichen Ausgangsspannungen haben, außerdem könnte bei einem Ausgleichsstrom ein NT zerstört werden (je nach Aufbau). Deine andere Idee klingt für mich besser, allerdings solltest Du auf eine gute Masseverbindung der beiden NT untereinander achten


Gruß
Uwe


Hi,
ich wollte damit ja nicht sagen, dass ich es doch parallel schalten will. Ich wollte es einfach nur wissen, wie und wann ein Ausgleichsstrom fließt.

Hatte vorhin EIN M1-ATX dran. Eins ist mir aufgefallen, wenn das DVD-LW anläuft (Firewire), dann fällt die Spannung der 12V-Leitung auf 10.7 Volt. Ich dachte, dass FW nur die 5V Leitung belastet *grübel*

@sonic
das ist ein Lack aus der Dose aus unserem örtlichen "Baumarkt" war eine 0,5Liter Dose "SCHWARZ MATT"
Finde auch, dass er dem original seeehr nach kommt

Gruß Roland
laorea - Mo 21 Nov, 2005 20:43
Titel:
Juhu,

endlich läuft das System stabil
Gunfire Speak to the hand - auch mit dem voll laufendem DVD-LW.

Bei meinem Mainboard wird der CPU ja seperat mit einem 4poligen Stecker versorgt. Ich habe dem CPU ein eigenes NT spendiert und dem MB mit HDD ein extra NT.

Jetzt stürzt der PC auch nicht ab, wenn das DVD-LW anläuft *juhu*
Hoffentlich bleibt auch beim Motorstart alles stabil.


Gruß Roland
laorea - Do 24 Nov, 2005 23:03
Titel:
kleines Update.

Mittelkonsole endlich fertig.

habe mal ein kleines Bildchen gemacht. Morgen kommen dann fotos von der Rückseite.

Gruß Roland
all-finder - Fr 25 Nov, 2005 00:23
Titel:
sehr geil Wink

das autobild im mce gefällt mir auch recht gut
thecamper - Sa 10 Dez, 2005 13:19
Titel:
Netter einbau muss man sagen sieht ganz gut aus... das mit der Hutablage hab ich schon woanders bemängelt...

Zum NT... einfach den grünen PIN14 mit dem schwarzen PIN15 überbrücken und das NT Läuft...

Edit...

Hab grad nochmal getestet, ist so!
coolchip - Di 17 Jan, 2006 01:29
Titel:
Wow... wie du das mit der Mittelkonsole gemacht hast.. DER HAMMER! Sieht echt gut aus! Respekt.

Bin auch Student und hab auch einen Polo 6N. Car-PC würde ich mir auch gerne einbauen. Aber ich hab voll Schiss vor dem TFT-Einbau. Da hab ich überhaupt kein Plan von. Also Spachteln und so.

Würd mich mal interessieren welches Fahrwerk du deinem Polo spendiert hast. Und was sind das für Felgen? Und das vorne unten... ist das eine Cupra-Lippe?

Ah... und was studiertst du eigentlich?
Awake - Di 17 Jan, 2006 02:04
Titel:
Mich würde mal interessieren was du vorne noch für ne Bodenfreiheit hast Very Happy Vielleicht täuscht das auf den Bildern ja oder du stehst an ner komishcen stelle, aber das sieht wirklich abnormal tief aus. Was nicht heißen solld as ich ich tief nicht mag hehe Razz
laorea - Di 17 Jan, 2006 20:33
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:
Wow... wie du das mit der Mittelkonsole gemacht hast.. DER HAMMER! Sieht echt gut aus! Respekt.


Danke, hat aber auch einiges an Nerven gekostet. Leider ist es für den Einbau etwas zu kalt Sad

coolchip hat folgendes geschrieben:


Würd mich mal interessieren welches Fahrwerk du deinem Polo spendiert hast. Und was sind das für Felgen? Und das vorne unten... ist das eine Cupra-Lippe?

Ah... und was studiertst du eigentlich?


Habe ein FK-Gewinde drinnen mit 8x14 ET15 Steffan BCW Felgen
Ja, das vorne ist ne Cupra-Lippe

Ich studiere Maschinenbau. Ab März geht dann das 8. Semester los - also Endspurt

Awake hat folgendes geschrieben:
Mich würde mal interessieren was du vorne noch für ne Bodenfreiheit hast


der Polo steht ganz normal da, also in keiner Mulde....
Bodenfreiheit?? was ist das Rolling Eyes
Ach ja - Garage ist tabu !!

Image
hattorihanzo - Di 17 Jan, 2006 21:02
Titel:
ich kann diese bilder schon nciht mehr sehen, da muss ich mich jedesmal ärgern Smile da hab ich ein riesen auto aber an mittelkonsole und handschuhfach is null platz (omega B)
thecamper - Di 17 Jan, 2006 21:08
Titel:
Naja ich hab nen Astra da sieht das auch nicht rosiger aus... nen 8" krige ich wohl nur mit shr viel geschnipple rein... aber das handschufach ist gross, aber nicht hoch Wink , wenn man die ablage dadrunter noch mit dem Handschuhfach verbindet und unten an der vorderseite einfach ne Plexiglasscheibe in die Ablage macht passt das doch oder? So würde ich das machen... hat nen coolen effect... du kannst auch nen stück plaste dir zurechtspachteln und das denn einbauen und fein lakieren wenn du auf Understatement setzt Wink
coolchip - Di 17 Jan, 2006 21:11
Titel:
Jawoll... das is ma geil Smile
Nur immer blöd, wenn man das Ding vor dem TÜV abnehmen muss. Wurdest du schon mal deswegen angehalten (wegen der Cupra)?

Und die Steffan sind auch geil. Finde die passen voll gut zum Polo. Und dann noch in 8j. Fein, fein. Wink
rtv - Di 17 Jan, 2006 21:25
Titel:
Sieht gut aus!
(nicht schlagen)
Wenn man überall nur rückwärts fahren kann, dann reichen einem auch 60 PS Razz
coolchip - Mi 18 Jan, 2006 12:51
Titel:
Noch eine Frage:
Meinst du man bekommt in die Mittelkonsole vom 6N auch ein 8" Lilliput rein? Nur von der Breite her! Der kann ja oben ruhig überstehen.
Dachte an so was (nur mit Touch):
http://cgi.ebay.de/Lilliput-8-TFT-VGA-LCD-Car-Monitor-859GL-80NP-C-for-PC_W0QQitemZ4605796811QQcategoryZ38775QQtcZphotoQQcmdZViewItem
ousbkassel - Do 19 Jan, 2006 21:41
Titel:
Falls du es noch nicht anders gefunden hast hier mal mein Link zwecks 8" in der 6n Mittelkonsole.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9073
ousbkassel - Do 19 Jan, 2006 21:44
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:
Noch eine Frage:
Meinst du man bekommt in die Mittelkonsole vom 6N auch ein 8" Lilliput rein? Nur von der Breite her! Der kann ja oben ruhig überstehen.
Dachte an so was (nur mit Touch):
http://cgi.ebay.de/Lilliput-8-TFT-VGA-LCD-Car-Monitor-859GL-80NP-C-for-PC_W0QQitemZ4605796811QQcategoryZ38775QQtcZphotoQQcmdZViewItem



Hat der TFT in der Anzeige ein Touchscreen? Lese nur was von dem TouchPen ist enthalten. Wenn der mit Touchscreen ist wäre das doch wohl ein Hammerpreis oder?
laorea - Do 19 Jan, 2006 22:27
Titel:
rtv hat folgendes geschrieben:
Sieht gut aus!
(nicht schlagen)
Wenn man überall nur rückwärts fahren kann, dann reichen einem auch 60 PS Razz


Kein Problem, aber in der Studentenzeit ist er guter Kompromiss, was auch den Unterhalt angeht.
Liebäugle nach dem Studium schon mit einem 1.8T, dann geht ein bißchen mehr nach vorne *gg*
thecamper - Do 19 Jan, 2006 22:30
Titel:
ich glaube dem display auch die 1024x768 nicht ich denk mal bei dem preis kein Touch und nur 640x480...
laorea - Do 19 Jan, 2006 22:44
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:
Noch eine Frage:
Meinst du man bekommt in die Mittelkonsole vom 6N auch ein 8" Lilliput rein? Nur von der Breite her! Der kann ja oben ruhig überstehen.
Dachte an so was (nur mit Touch):
http://cgi.ebay.de/Lilliput-8-TFT-VGA-LCD-Car-Monitor-859GL-80NP-C-for-PC_W0QQitemZ4605796811QQcategoryZ38775QQtcZphotoQQcmdZViewItem


Lass bloß die Finger von den HongKong Produkten.
Billig ist nicht gleich günstig !!!

119 +16%Mwst +32 Euro Versand = 170 Euro
Habe mein TFT für 185 Euro bekommen - Neu und mit Garantie !!
ALso überleg dir das zweimal
rtv - Do 19 Jan, 2006 23:02
Titel:
Zu blöd, dass CarTFT nicht eher Werbung für's M2-ATX gemacht hat - sonst hättest du dir die Fummelei mit dem Doppelpack sparen können...
Awake - Do 19 Jan, 2006 23:09
Titel:
@laorea : Das war ja nur ein Beispiel. Er wollte nur wissen ob der passen würde. Denn der hat ja nichtmal ein Touchpanel.. Er würde den sicherlich nicht in HongKong bestellen. Wahrschienlich hat er das nichtmal gesehen bisher.
coolchip - Do 19 Jan, 2006 23:34
Titel:
@Awake
Danke. Ganz genau so siehts aus. War nur ein Beispiel. Werde schon kein billig scheiß kaufen. Wink
BtmGenieser - Mi 22 Feb, 2006 14:45
Titel:
laorea hat folgendes geschrieben:
coolchip hat folgendes geschrieben:
Noch eine Frage:
Meinst du man bekommt in die Mittelkonsole vom 6N auch ein 8" Lilliput rein? Nur von der Breite her! Der kann ja oben ruhig überstehen.
Dachte an so was (nur mit Touch):
http://cgi.ebay.de/Lilliput-8-TFT-VGA-LCD-Car-Monitor-859GL-80NP-C-for-PC_W0QQitemZ4605796811QQcategoryZ38775QQtcZphotoQQcmdZViewItem


Lass bloß die Finger von den HongKong Produkten.
Billig ist nicht gleich günstig !!!

119 +16%Mwst +32 Euro Versand = 170 Euro
Habe mein TFT für 185 Euro bekommen - Neu und mit Garantie !!
ALso überleg dir das zweimal


du hast die ZOLL GEBÜHREN vergessen die mann nachzahlem muß....
Hong Kong elektrotechnik ist wie jedes andere Elektrotechnik geht auch kaputt... mit garantie 2x32€ versand plus nochmal Einfuhr Zoll......
am ende kann man drei in deutschland kaufen
coolchip - Mi 22 Feb, 2006 14:53
Titel:
@BtmGenieser
Es ging mir bei dem Beispiel ja eh nur um die Breite. Und habe jetzt dem MM500 mit 8,4". Der sollte auch passen.
laorea - Mi 22 Feb, 2006 21:54
Titel:
bei mir gibt es nicht viel neues, weil hier mitten im Bayerischen Wald ist es noch ziemlich kalt und ich habe keinen Bock das Auto bei dieser Kälte auseinander zu reißen.
Habe meine Mittelkonsole noch einmal auseinandergebaut und heute noch einmal neu lackiert, weil ich noch nicht 100%ig zufrieden war. Es waren noch kleine Unebenheiten zu erkennen. Nicht für jederman verständlich, aber jetzt bin ich zufrieden damit.
Jetzt lass ich mal einen Tag trocknen und dann komt wieder DVD und TFT rein. Wird es dann wieder mal wärmer, dann kommt alles ins Auto....

Halt euch auf dem Laufenden....
tow-b.de - Do 23 Feb, 2006 14:20
Titel:
Hi, seehr schöne arbeit bisher..

wie machst du das DVD dahinter fest?
laorea - Do 23 Feb, 2006 19:00
Titel:
ich habe mir da eine Platte aus Aluminium gefertigt und diese mit einer Strebe nach oben hin versteift. Hält bombenfest.
coolchip - Do 02 März, 2006 01:49
Titel:
Haha... wieder neu lackiert? Das wievielte mal war das denn jetzt? Wink
Oh man... ich bon froh wenn ich das überhaupt hinbekomme mit dem Spachteln.
Aber gefällt mir sehr gut was du da gemacht hast. Nur wo hast du den PC verbaut. Habe noch keine Bilder dazu gesehen.
laorea - Do 02 März, 2006 13:44
Titel:
coolchip hat folgendes geschrieben:
Haha... wieder neu lackiert? Das wievielte mal war das denn jetzt? Wink
Oh man... ich bon froh wenn ich das überhaupt hinbekomme mit dem Spachteln.
Aber gefällt mir sehr gut was du da gemacht hast. Nur wo hast du den PC verbaut. Habe noch keine Bilder dazu gesehen.


ja, wieder neu lackiert - ich war einfach mit dem Ergebnis noch nicht 100%ig zufrieden.
Den PC wollte ich zuerst nur unter die Heckablage basteln, aber das ist wohl nicht die beste Idee.
Werde ihn jetzt auch in die Reserveradmulde verbauen. Nur mit der Kühlung bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich das anstellen soll.

Mal sehen.
coolchip - Do 02 März, 2006 14:59
Titel:
Mit der Kühlung bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Ich will nicht unbedingt noch mal Löcher in meine Bodenplatte sägen. Aber ich weiß auch nicht wo ich Rohre für Frischluft verlegen soll.
Vielleicht einfach ne Wasserkühlung. Dann kann ich die Wäre mit Schläuchen abtransportieren. Die nehmen nicht so viel Platz weg. Laughing
kleiner - Fr 03 März, 2006 21:32
Titel:
laorea hat folgendes geschrieben:
Fortsetzung:

zum einlaminieren des TFT's war mir das Originalgehäuse zu schade, denn wenn mal ein Garantieanspruch zu Tage treten sollte, dann könnte ich es ja nicht mehr in Originalzustand bringen, also habe ich mir ein zweites besorgt

Image


Fortsetzung folgt....


Hallo

Ich hab mal eine Frage! Wo bekommt man ein Ersatzgehäuse?

Gruß kleiner
laorea - Sa 04 März, 2006 16:23
Titel:
Hallo,

Ersatzgehäuse gibt es meines Wissens nicht zu kaufen. Habe es von jemanden bekommen, der seins geschrottet hat. bei dem waren die Folienkabel gerissen und der hatte es mir geschenkt.
kleiner - Sa 04 März, 2006 16:33
Titel:
Alles klar, trotzdem Danke.
laorea - Mi 08 März, 2006 17:09
Titel:
wollte heute meine Mittelkonsole in meinen Polo einbauen, aber leider passt sie nicht Sad
es ist genau um den Stecker des Firewire-Kabels zu lang Sad
gibt es da Winkel oder muss ich da selber löten?
christophx3m - Mi 08 März, 2006 17:21
Titel:
Hallo,

wg. Ersatz-Gehäuse würde ich

www.diy-community.de

ans Herz legen.
Dort werden mit Vorliebe Hami und Lilis ohne Gehäuse verbaut, und somit fällt immer mal etwas ab... sind zwar aus TFTs ohne TS, aber ich glaube das es die gleichen sind.

Christoph
laorea - Mi 08 März, 2006 17:36
Titel:
das stimmt, von denen (war da auch schon vertreten mit meinem Beamer) habe ich meines auch erstanden.
Aber hatte viel Glück
christophx3m - Mi 08 März, 2006 17:44
Titel:
Ich habe mein Hami auch von dort... Wink

Übrigens, eines noch... Deine Konsole (sehr, sehr, sehr gelungen) war eigentlich der ausschlaggebender Punkt wie mein Hami eingebaut wurde...

Einen Beamer habe ich noch nicht gebaut... NOCH NICHT... aber.... immer eines nach dem anderen, denke ich...

Christoph
laorea - Mi 08 März, 2006 18:50
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:
Übrigens, eines noch... Deine Konsole (sehr, sehr, sehr gelungen) war eigentlich der ausschlaggebender Punkt wie mein Hami eingebaut wurde...


schön, so etwas zu hören...

christophx3m hat folgendes geschrieben:
Einen Beamer habe ich noch nicht gebaut... NOCH NICHT... aber.... immer eines nach dem anderen, denke ich...

Christoph


Den habe ich mittlerweile wieder verkauft, damit ich den Car-PC finanzieren konnte *gg*
laorea - So 12 März, 2006 21:22
Titel:
.... ein kleines Update von mir....

heute habe ich die ganzen Sachen im Auto verbaut.
zwar noch etwas provisorisch, weil ich einfach mal sehen wollte, ob alles auch funktioniert - und es funktioniert. die Festplatte hält auch ziemlichen Bodenwellen Stand - bin begeistert.
Morgen muß ich nur noch mein Bassröhrchen einbauen und den COM-Splitter richtig konfigurieren, sowie die Kabel richtig verlegen.
Bin noch am kämpfen, wie ich das dicke VGA-Kabel unter der Rücksitzbank durchbringe.

Fotos gibt es morgen, weil es heute schon zu dunkel war.

..so long
laorea - Di 14 März, 2006 21:02
Titel:
leider keine Neuigkeiten vom PC, aber ich habe mir den MCE Skin etwas individuell gestaltet, weil ich nicht die ganzen Funktionen benötige, wie Telefon und so...

hier mal ein Bild
laorea - Mo 01 Mai, 2006 18:58
Titel:
...so, jetzt habe ich mal Zeit gefunden, um meinen Einbau zu fotografieren und ich wollte es euch nicht vorenthalten.

Hier mal ein Bild vom Einbau.....

Image
C1500 - Mo 01 Mai, 2006 19:23
Titel:
eeeeek Shock eeeeek

Mir fehlen die Worte...

Das sieht ja richtig geil aus.

VW hätte das so nie hinbekommen.

Gruß von einem sprachlosen (und neidischem Wink)
Peer
mcloud - Mo 01 Mai, 2006 20:02
Titel:
Sehr schöne Konsole......

Applause Applause Applause
fireball - Mo 01 Mai, 2006 20:40
Titel:
Saugeil die Konsole echt der Hammer

Mit dem Player untern Monitor

Respekt

Gruß

Fireball
coolchip - Mo 01 Mai, 2006 23:34
Titel:
Wie schon öfters gesagt: Einfach der Hammer! Hast du gut hinbekommen. Ich beneide dich wegen dem Slot-In Laufwerk unter dem Monitor. Bei mir ist da kein Platz mehr und ich muss mir jetzt irgendeinen anderen Platz ausdenken.
Echt super gemacht!

*EDIT*
Wo hast du eigentlich dein Radio hin gemacht? Haste das ganz raus gemacht?
laorea - Di 02 Mai, 2006 11:42
Titel:
Radio ist erst eimal draussen und bleibt es auch.
War sowieso kein Radio-Fan - ich höre lieber das was mir gefällt *gg*
coolchip - Di 02 Mai, 2006 17:34
Titel:
Is ja auch einfacher. Um das Radio da im Polo noch zu verbauen muss man noch jede Menge rumschnipseln. Wink
laorea - Mi 03 Mai, 2006 19:25
Titel:
Erst einmal ein riesen Dankeschön für das viele Lob.

@ coolchip: wieso einfacher? In der Reserveradmulde wäre ja noch genügend Platz und ein "DUO" in der Mittelkonsole wäre mir auch sehr unsympathisch
astro9481 - Mi 03 Mai, 2006 19:59
Titel:
Hi,
wirklich sehr geiler einbau.
Allerdings hätte ich da noch eine Frage wegen dem Slot IN,
ich habe das ja bei mir auch direkt unterm Monitor,
allerdings hört man das laufwerk recht laut wenns läuft. Ist das bei dir auch, oder hast du da was dran geändert?
laorea - Mi 03 Mai, 2006 21:06
Titel:
also das DVD-LW hört man nur, wenn man die CD/DVD einlegt, weil es ja dann das Inhaltsverzeichnis ausliest und ziemlich hoch dreht. In dieser Phase ist es merklich lauter als ein normales Autoradio. Aber wenn dann die DVD spielt, dann hört man das eigentlich nicht. Was hast du für ein DVD-LW verbaut?
astro9481 - Mi 03 Mai, 2006 21:09
Titel:
oh man keine ahnug mehr was das für eins ist.
aber war auf jeden fall ein markenteil,
aber meins hört man auch im normalen betrieb noch recht laut, leider!
laorea - Mi 03 Mai, 2006 21:18
Titel:
habe ein Matushitu oder wie man das schreibt.
laorea - So 02 Jul, 2006 14:46
Titel:
steht zum Verkauf - wegen evtl. Fahrzeugwechsel
laorea - So 27 Aug, 2006 15:31
Titel:
habe meinen Car-PC jetzt verkauft.

Wieso? Weil ich mein Auto verkaufen wollte und man ein Auto in einem möglichst Originalzustand besser verkaufen kann.

mal ein kurzes Resumee von mir zu Thema CAR-PC:

Also mein System lief stets sehr stabil, keine Abstürze oder dergelichen. War echt super zufrieden damit. Die ganzen Features die das System leisten konnte für das "wenig" Geld war echt super !! DVD, MP3, navi,.... einfach genial.

Was mir nicht so gut gefiel, aber echt vertretbar war. die etwas längere Bootzeit bis das System betriebsbereit ist im Vergleich zu einem Autoradio.

Ich werde mir aus Zeitgründen in meinen nächsten Wagen aber eine Fertiglösung mit TFT und Navi einbauen. Kosten sind zwar nicht vergleichbar, aber ich will mein nächstes Auto nicht mehr so "verbasteln", obwohl es stets riesen Spass gemacht hat und das hatte einfach nciht jeder. War alles individuell und man konnte auf sein Werk stolz sein - wie es sicherlich jeder von euch ist.
Awake - So 27 Aug, 2006 16:06
Titel:
Sehr schade das du damit aufgibst... Sad
Ein neues Projekt von dir wäre sicherlich wieder interessant geworden. Was gibts jetzt für ein Auto?

Gruß Awake
toxdafox - So 27 Aug, 2006 16:36
Titel:
Für wieviel hast ihn verkauft?
laorea - So 27 Aug, 2006 16:42
Titel:
nicht schlagen, aber es soll ein TT werden.

der komplette CarPC ging für 515€ weg
Awake - So 27 Aug, 2006 16:44
Titel:
Oh, vom Polo zum TT ? Woher das viele Geld?^^
laorea - So 27 Aug, 2006 16:57
Titel:
bin jetzt endlich dann mit meinem Studium fertig (Abgabge Diplomarbeit ca 4 Wochen) und verdiene ein bisschen mehr Geld als vorher Very Happy
toxdafox - So 27 Aug, 2006 17:03
Titel:
ich meinte den Polo, für wieviel du ihn verkauft hast? Very Happy
laorea - So 27 Aug, 2006 17:06
Titel:
der steht leider noch in der Garage
Awake - So 27 Aug, 2006 17:12
Titel:
Und was willste für haben? Is der bei autoscout oder sowas?
laorea - So 27 Aug, 2006 17:15
Titel:
war inseriert. Wollte 4100 Euro für ihn haben.
Polo6N_CH - So 27 Aug, 2006 17:16
Titel:
schade....ein Polo weniger. Wenn du deine Motorhaube, Kotflügel und Querträger inkl. Stossi einzeln verkaufst hab ich Interesse Wink) Razz
laorea - So 27 Aug, 2006 17:20
Titel:
@ Polo6N_CH:

Hört sich ein wenig nach Auffahrunfall an...
Polo6N_CH - So 27 Aug, 2006 17:55
Titel:
jo Sad er fährt zum Glück noch, aber die genannten Teile sollten getauscht werden. Iss nun schon ein Weilchen her, hab Zwischenzeitlich noch n 6n2 GTi am Start, iss auch ne geile Maschine, geht ab wie die Sau, mit 110km/h den Gotthard-Pass rauf im 4. Gang, und an der A-Klasse im 3.-ten mit viel Schwung vorbei...hatte nur noch nen BMW im Rückspiegel... Smile)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB