Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Spiegeleffekte bei Touchscreen TFT´s

Benjamin - Do 08 Apr, 2004 10:56
Titel: Spiegeleffekte bei Touchscreen TFT´s
Hallo,

wie ich haben wahrscheinlich (fast) alle Touchscreen User das Problem, dass die TS-Oberfläche auch bei geringem Lichteinfall gleich spiegelt.

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, diesen Spiegeleffekt zu reduzieren ? Gibts da vielleicht sowas wie ne Folie, die das reduziert (müsste dann halt auch für Touchscreen geeignet sein) - oder andere Tricks?
DukeMP - Do 08 Apr, 2004 12:21
Titel:
sämtliche Scheiben schwarz tönen... wo kein Licht ist kann nichts spiegeln Wink

ne...
ne sinnmachende Lösung hab ich leider auch noch nicht...

hab noch nen alten Bildschirmfilter für CRT-Monitore rumliegen... hab ihn testweise mal davorgehalten... nützt schon was... aber Touchscreeen kanste damit vergessen... und zudem siehts sche***e aus....
ozoffi - Do 08 Apr, 2004 12:58
Titel:
So ziemlich alle Monitore und Display spieglen mehr oder weniger - je nach Winkel und Lichteinfall. Selbst die "entspiegelnten" Notebookdisplays ... Abhilfe gibt es meiner Meinung nach nur, indem man 1. Das Dislpay so hell wie möglich stellt
2. Den Kontrast dazu entsprechend anpasst
und
3. Skins etc. nicht mit dunklem Hintergrund erstellt.

Je heller ein Skin ist , desto weniger wird das Spiegeln auffallen ...
Siehe dazu diese Bilder:
Image
und
Image

Gleiches Display (auch mit Touchscreen), gleicher Blickwinkel, gleicher Lichteinfall - unterschiedliche Skins ...
expression - Do 08 Apr, 2004 17:34
Titel:
... jupp das Problem hat wohl jeder hier, der ein Touchscreen benutzt. Egal welcher Hersteller Sad
2of11 - Do 08 Apr, 2004 17:39
Titel:
expression hat folgendes geschrieben:
... jupp das Problem hat wohl jeder hier, der ein Touchscreen benutzt. Egal welcher Hersteller Sad


Bedeutet das, dass dieser Effekt vom Touchscreen kommt und der "normale" Bildschirm (also ohne TS) keine so starken reflektiven Eigenschaften aufweist? Shock
Hobi - Do 08 Apr, 2004 17:57
Titel:
je heller desto besser sichtbar bei Sonneneinstrahlung - TS weg mehr lichtdurchlässigkeit also auch besser ablesbar ... so würde ich das sehen

Aber spiegeln wird es immer egal mit TS oder ohne...
2of11 - Do 08 Apr, 2004 19:15
Titel:
Achso na dann ist ja gut, hatte schon gedacht der TS würde spiegeln wie blöd Wink
nellor - Fr 09 Apr, 2004 22:05
Titel:
Hi Benny! Razz

Könnte das was brauchbares sein?
Nennt sich Telestar 2000 und geht evtl. auch für TFT's
http://www.hsb-mayer.de/entspiegelung.html

Es gibt auch Schutzfolien für PDA's die sich Write-Right nennen.
Diese sollen ebenfalls entspiegelnde Funktionen haben.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3090566048&category=38950

oder hier:
http://www.pdamax.de/cgi-bin/suche.pl?text=folie
Ob es auch Folien zum Zuschneiden gibt weis ich momentan nicht.


Manuel
expression - Sa 10 Apr, 2004 00:10
Titel:
Das ist alles recht schön und gut, aber um so mehr man auf den Touchscreen drauf "bappt", desto weniger wird wird man sehen.
nellor - Sa 10 Apr, 2004 01:15
Titel:
Ja, gut so ist es halt. Von nix kommt nix.
Das Spray wird evtl. noch die beste Lösung sein, wenns funktioniert.
Für den der ein Lilliput Display hat, spezielll das 8" für den wird das weniger ein Problem sein, da es um eine Ecker heller ist als das Xenarc.

Oder man kauft sich gleich ein Industriedisplay dann spiegelt nichts, aber die sind halt viel zu teuer.
TheZero - So 11 Apr, 2004 18:31
Titel:
Hi Manuel.
Schau mal auf der Xenarc Page.
Es scheint mal wieder ein neueres Modell (Update)
zu geben.
- Auto detects 800x480 resolution *New*
- High Quality Scaling & Anti-Aliasing *New*
- Anti Glare Coating *New*
expression - So 11 Apr, 2004 19:06
Titel:
Na super ein Model das entspiegelt ist ** Crying or Very sad
Will mir nicht wieder ein neues kaufen **tzzz Muss doch auch eine andere Lösung geben.
TheZero - Mo 12 Apr, 2004 19:52
Titel:
Also sobald das verfügbar ist werde ich auf jedenfall wechseln.
Dann wird das andere eben verkauft.
Deepgear - Di 13 Apr, 2004 14:24
Titel:
Heyho,

wie wärsn mit dem Dingens hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3090160201&category=38950 reicht für 2 stk und is ganz günstig?
Vllt wohnen ja hier 2 Leutz aus forum in der nähe, könnt ma mal testn.

Mfg
Benjamin - Di 13 Apr, 2004 14:50
Titel:
Ich bestell mir das mal gleich und werde berichten Smile
Deepgear - Di 13 Apr, 2004 15:06
Titel:
Very Happy Hah, das nenn ich mal Teamgeist.
Jaaa opfer dich für uns Benny Laughing

Mfg
expression - Di 13 Apr, 2004 15:42
Titel:
@ benny.

Da bin nich ja mal gespannt. Wenn du einen "Ajha" Effekt hervorrufst kauf ich mir vielleicht auch eins Razz

Grüsse

eXpression
BOBsega - Mo 19 Apr, 2004 17:06
Titel:
So, meine Folie ist gestern gekommen, hatte sie gerade kurzzeitig drauf und werde sie gleich in den Müll befördern.
Einen "Ajha"-Effekt gibt es tatsächlich!
Mit Folie wird das Bild richtig unscharf, dunkler und es blendet NOCH MEHR als vorher!

Als Anlage ein Pic (beim Abziehen), überziegt euch selbst.
(ich habe mich nicht zu blöd angestellt, diese Streifen lassen sich beim Aufbringen nicht vermeiden (es sei denn ich drücke so fest zu, dass mir die Glasscheibe vom TFT über den Jordan geht...)

BOBsega
TheZero - Mo 19 Apr, 2004 17:13
Titel:
Na SUPAAAA.
War also auch nix.
Ich habe mich derweilen mal mit Xenarc in Verbindung gesetzt und
was soll ich sagen es ist nicht alles Gold was glänzt aber
seht selbst :
Zitat:
That is somewhat misleading. It’s not really ANTI Glare, it helps reduce the glare. All the new ones have that, but if you want ANTI Glare, the real thing would be the anti glare reflective coating, which eliminate glare all together, but that’s a very expensive process which I don’t think you would want to get into. How is everything? I hope all is well.

2of11 - Mo 19 Apr, 2004 17:25
Titel:
Um diese Folie Aufzubringen hilft es im Normalfall mit einer Telefonkarte (die sind oft biegsamer als EC o.ä. Karten) die Folie glatt zu streichen.
Enttäuschend ist natürlich, dass es mit Folie noch mehr spiegelt Sad
expression - Mo 19 Apr, 2004 17:29
Titel:
Tja was soll man dazu sagen, war wohl ein satz mit X Confused
Captain dan - Mo 19 Apr, 2004 18:04
Titel:
Ich glaub, das ist nur ne Abzocke gewesen!
Der hat bestimmt nur die Folie, die bei neuen Monitoren bei der
Auslieferung auf der Scheibe kleben zugeschnitten und als
"Wunderfolie" verkauft.

Aber:

Was können wir jetzt noch machen, damit der Sc*eiß nicht spiegelt?

Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad
Question Question Question
2of11 - Mo 19 Apr, 2004 18:15
Titel:
Captain dan hat folgendes geschrieben:
Ich glaub, das ist nur ne Abzocke gewesen!
Der hat bestimmt nur die Folie, die bei neuen Monitoren bei der
Auslieferung auf der Scheibe kleben zugeschnitten und als
"Wunderfolie" verkauft.


Also DAS halte ich für ein Gerücht....
Die Folie erfüllt zumindest den Sinn Fingerabdrücke auf dem Display zu verhindern. Und die Montage gestaltet sich für diejenigen, die schon vom PDA her mit solcher Folie zu tun haben denke ich wesentlich einfacher, was aber leider nichts am Reflexionsgrad der Folie ändern kann. Hier hilft wohl nur durchprobieren. Das Problem, dass sich beim Aufkleben Streifen bilden hat man bei wirklich JEDER Folie, bei manchen halt etwas mehr als bei anderen.
Captain dan - Mo 19 Apr, 2004 18:44
Titel:
OK, OK!

War wohl ein bisschen zu schroff von mir.

Man bedenke, das viele Leute sich vorher im Forum informieren
bevor sie sich sowas kaufen und von Leuten wie mir
in der Kaufentscheidung beeinflusst werden.

Also Apell (vor allem an mich selbst) :

Erst überlegen bevor man sich kritisch äußert

angel7
2of11 - Mo 19 Apr, 2004 19:08
Titel:
Habe jetzt mal bei zwei angeblich guten Herstellern angefragt ob sie etwas für die Displaygröße vom Lilliput da hätten und zu welchem Preis... vielleicht könnte ich da ja mal etwas investieren und euch dann berichten. Aber erst mal schauen ob diese Schutzfolien denn überhaupt in der entsprechenden Größe zu bekommen sind.
expression - Mo 19 Apr, 2004 20:31
Titel:
. . . das härt sich ja mal gut an Wink

abwarten Razz
2of11 - Mo 19 Apr, 2004 22:55
Titel:
... und schon sind die Antworten da Cool
Zitat:

bisher ist uns keine entspiegelnd wirkende Displayschutzfolie bekannt, welche nicht auch
erheblich den Kontrast mindert. Unsere Folien wirken kaum entspiegelnd.
Wir könnten Sie in den gewünschten Maßen anfertigen.


und

Zitat:

bisher hatten wir noch kein solches Display zu bestücken, weshalb wir für dieses Gerät keine Folien auf Lager haben. Wenn Sie uns aber einfach die genaue Abmessung des Displays zusenden (per Mail) können wir sie Ihnen problemlos und schnell herstellen - natürlich in der selben bewährten Qualität wie alle anderen Folien. Falls das Display gerundete Ecken oder gebogene Kanten hat, bitte mit angeben.
Wichtig zu wissen für uns ist es, ob Ihr Gerät eine glänzende oder eine matte Displayoberfläche hat. Denn unsere Folien haften NUR auf glänzenden Displays!

Wir senden Ihnen dann zunächst ein unverbindliches Muster zu. Wenn es Ihren Vorstellungen entspricht, würden wir Ihnen im Gegenzug für den Aufwand der Ermittlung der Größe einen Sonderrabatt von 25% für die Erstbestellung einräumen.

Unsere Folien haben eine glasglatte Oberfläche. Es ist also kein Bild wie bei einem Notebook-TFT zu erwarten. Spiegelungen waren aber bei Palm-Geräten bisher nie Reklamationsgrund. Es käme halt auf einen Versuch an. Wir stellen Ihnen daher gern ein unverbindliches Muster zu Verfügung. Fingerabdrücke sind allerdings tatsächlich keine mehr zu erwarten.


Speziell beim 2. hört sich der Teil bezüglich des "unverbindlichen Musters" seeehr gut an Wink Kann mir jemand die Maße 155mm x 98mm für die sichtbare (bzw. genauer die zu beklebende) Fläche beim Lilliput bestätigen? Meins ist noch nicht da...
BOBsega - Di 20 Apr, 2004 05:39
Titel:
Wenn man das Lilliput aufschraubt und die Folie direkt aufs Display klebt (gibt dann keine Ränder Zwischen Gehäuse und Folie) braucht man 160*10mm (+max 3mm an jeder Seite).

BOBsega
furious - Di 20 Apr, 2004 10:22
Titel:
Der Erste hat eindeutig erwähnt, dass deren Folien nicht entspiegeln.
Der Zweite ist keineswegs auf die Entspiegelung eingegangen, was nicht bedeutet, dass deren Folien entspiegeln Wink
Aber ein Versuch ist es ja wert! Bin mal gespannt!
ozoffi - Di 20 Apr, 2004 14:10
Titel:
Ich kenne derartige Folien nur von Palm's und Table-PC's.
Da sind diese imho nur zum Schutz gegen Kratzer und Fingertapper ..
Spieglen tut das Zeug genauso, nur das der Kontrast und die Helligkeit und Schärfe WESENTLICH nachläßt!
Ich tät mir sowas niemals nie nicht drauf .... Da verändere ich lieber so lange den Betrachtungswinkel, bis die Spiegelung am geringsten ist, oder bastle mir einen Sonnenschutz o.ä.
Aber ich hatte bisher das Problem nicht Wink
2of11 - Di 20 Apr, 2004 16:32
Titel:
Das Problem bei mir ist, dass ich ein GLASDACH habe.. kein Glas-Schiebedach, sondern Vollglas.... Wink

Du kannst dir also sicher vorstellen, dass ich einiges daransetze, ziemlich wenig Spiegelungen zu haben Cool
expression - Di 20 Apr, 2004 16:59
Titel:
2of11 hat folgendes geschrieben:
Das Problem bei mir ist, dass ich ein GLASDACH habe.. kein Glas-Schiebedach, sondern Vollglas.... Wink

Du kannst dir also sicher vorstellen, dass ich einiges daransetze, ziemlich wenig Spiegelungen zu haben Cool



. . . ach nööö sach´doch sowas net. Was kauft auch so ein Auto wenn du genau weißt, dass dasTouchscreen spiegelt **hehe Laughing Laughing Razz Razz Rolling Eyes
nellor - Di 20 Apr, 2004 19:07
Titel:
So, ich hab mir vor Tagen auch die Folie bestellt.
Ich möchte keinen beleidigen, aber wenn man die Folie richtig auf dem Display aufbringt ist sie sogar sehr gut, nur soviel vorweg für unsere Touchscreens trotzdem ungeeignet, was aber nicht an der Folie liegt.

Ok, was habe ich gemacht. Ich habe die Folie vorher etwas angefeuchtet, so wie man es von den Spiegelfolien fürs Auto kennt habe sie aber zum Test nicht auf das Display geklebt, sondern auf eine CD-Hülle - Diese spiegelt wunderschön ohne die Folie. Die Folie war danach perfekt angebracht, es spiegelte so gut wie nichts mehr und ich konnte die Schrift, auf einem Blatt darunter noch sehr gut lesen.
Zusätzlich habe ich noch einen einen Schnipsel von ca. 1,5 * 1,5 cm
direkt auf mein 17' TFT Monitor geklebt. Außer dass das Bild etwas dunkler war konnte ich keine Nachteile feststellen. (Die Schrift war fast perfekt scharf)
Ein Bild von der Aktion habe ich leider nicht, aber es geht ja noch weiter. Razz
Nachdem soweit alles gut war habe ich mir überlegt dass ich die Folie wahrscheinlich nicht mehr gut vom Display abbekommen werde, was natürlich nicht gut ist. Die Lösung ---> man entfernt sämtlichen Kleber auf der Rückseite der Folie, mit Etikettenlöser oder Pflanzenöl.
Positiver Nebeneffekt ist dass das Bild nochmals etwas klarer wird.
So, die Folie muss aber trotzdem halten. Dazu eignet sich hervorragend die Reinigungs und Montageflüssigkeit von Folia Tec. Foliatec stellt, für alle die es nicht wissen Spiegelfolien bzw. abgedunkelte Folien für Autos her. Diese Flüssigkeit ist perfekt Lichdurchlässig und hinterlässt keine sichtbaren Rückstände. Außerdem lässt sich die Folie bei Bedarf wieder leicht entfernen.
Auf dem Bild sieht man gut dass sich dir Schärfe von der Schrift fast nicht verändert wenn man die Folie vor eine TFT Monitor hält.

Nur unser Problem ist nicht dass der Monitor spiegelt sondern das Touchpanel. Ich werde in den nächsten Tagen mal noch weitere Bilder posten auf denen man sieht dass wir nicht Folien brauchen sondern perfekt entspiegelte Touchpanels.
Für alle die sich fragen warum? Ganz einfach, liegt die Folie direkt auf dem Display auf ist das Ergebnis sehr gut, da aber das Touchpanel noch mehrere mm aufträgt, wir das Bild unscharf da sich die Folie nun mehrere mm vom Display entfernt befindet.
Ich habe ein ein 8' Lilliput Display das man gut als Spiegel benutzen kann, mit der Folie ist es nahezu perfekt entspiegelt, nur etwas unscharf.
Mehr die nächsten Tage......

Gruß
Manuel
expression - Di 20 Apr, 2004 19:21
Titel:
Hi nellor,

das ging aber schnell mit deinem Test. Bin mal gespannt auf deinen nächten Ergebnisse.

Gruss

eXpression
BOBsega - Di 20 Apr, 2004 19:34
Titel:
Ich habe die Folie trocken angebracht, das war wahrscheinlich der Fehler...
Die Folie lässt sich übrigens Rückstandsfrei entfernen... (jedenfalls trocken).

BOBsega
nellor - Di 20 Apr, 2004 19:44
Titel:
@BOBsega

Bei mir nicht, nach dem Abziehen von dem Teilstück (1,5x1,5cm) hatte ich den Kleber auf meinem TFT Monitor.

@expression
Ja, hatte mir keine Ruhe gelassen.
BOBsega - Di 20 Apr, 2004 19:58
Titel:
So, habs nochmal nass versucht.
@nellor:du must definitiv ne andere Folie haben! Habe mir eben extra viel Mühe gegeben und, wie gesagt, die Folie leicht angefeuchtet. Die Ergebnisse siehst du ja auf den Bildern. Und Kleberreste habe ich auch jetzt nicht...
Auf der Rückseite meiner Folie steht übrigens "Oracel - Serie 620".

BOBsega
nellor - Di 20 Apr, 2004 20:04
Titel:
Ja, das sieht irgenwie viel schlechter aus.
Aber du mein sicher ORACAL 620. Das steht bei mir drauf.

Hast du noch das Touchpanel davor?
BOBsega - Di 20 Apr, 2004 20:09
Titel:
Ja klar hab ich das Touchpanel davor...
Die (abgezogene) Folie an sich sieht auch schon richtig trübe aus, ich versuch gleich mal den Kleber abzubekommen, vielleicht hilft das ja.

Übrigens: Unter dem Oracel 620 steht noch "removeable"...

BOBsega
nellor - Di 20 Apr, 2004 20:17
Titel:
Ja, habe ich auch gesehen......
Wenn du das Touchpanel davor hast ist es klar dass es so aussieht, hatte ich oben ja erwähnt warum. Das liegt aber nicht an der Folie.
Evtl. bringt es noch etwas die Folie hinter das Touchpanel zu montieren, glaube aber eher nicht. Werde ich aber noch testen.
Wie schon gesagt optimal geht es nur mit entspiegelten Touchpanels glaub 3M hat so welche, mal sehen.

Gruß
Manuel
BOBsega - Di 20 Apr, 2004 20:21
Titel:
@nellor: Also den Kleber bekommt man nicht so einfach ab (Glasreiniger). Wie du schon sagtst sind Spiritus&Co angebracht.

Habe nochmal ein Stück mit ganz viel Wasser aufgebracht -> keine Besserung.


Wenn ich die Folie hinter dem TS aufbringe hilft sie ja wohl kaum gegen Kratzer, deswegen habe ich sie nämlich in erster Linie gekauft. Das Entspiegeln ist eher ein netter Nebeneffekt...

BOBsega
nellor - Di 20 Apr, 2004 20:26
Titel:
@BOBsega
Achso, um Kratzer??? Darum geht es mir eigentlich gar nicht.... Very Happy

Manuel
TheZero - Di 20 Apr, 2004 20:29
Titel:
Hi Manuel, Sie haben Post.
BOBsega - Di 20 Apr, 2004 20:31
Titel:
Dann wissen wir ja Beide Bescheid Very Happy

Nochmal als Zusammenfassung für alle:
Zur Entspiegelung -> unter den TS kleben
Gegen Kratzer -> nicht brauchbar

BOBsega
nellor - Di 20 Apr, 2004 20:33
Titel:
Ähm...halt mal.....
"Zur Entspiegelung -> unter den TS kleben"
Hab doch geschrieben dass ich das noch testen muss und wahrscheinlich nichts bringt....

Manuel
BOBsega - Di 20 Apr, 2004 20:39
Titel:
Ich dachte du hattst die Folie unter dem TS?!?
Oder wie hast du ein so scharfes Bild hinbekommen?
Hab ich mich jetzt total verlesen?

BOBsega
nellor - Di 20 Apr, 2004 20:44
Titel:
Ich habe zuerst nur mal die Folie getestet ob sie generell schlecht ist.
Ergebnis: Folie gut, aber nur um Monitore ohne Touchpanel zu entspiegeln.

Getestet habe ich an einem normalen TFT Monitor und auf meinem 8' Lilliput mit Touchpanel.

Jetzt muss ich noch dass Lilliput zerlegen und die Folie zwischen Display und Touchpanel legen.......

Manuel
nellor - Di 20 Apr, 2004 21:46
Titel:
Hab gerade das 8' Lilliput zerlegt, dummerweise wurde das Touchpanel am Display festgeklebt, sodass ich das nicht so einfach demontieren kann.... Sad
nellor - Fr 23 Apr, 2004 22:38
Titel:
So, hab gerade mal eine Firma kontaktiert die Touchpanels vertreibt.
Ich werde mir das Touchpanel (8,4") und die dazu gehörige Ansteuerung für USB kaufen (ca. 65 Euro).
Das Touchpanel ist entspiegelt und lässt 80% der Helligkeit des Displays durch. Lieferzeit beträgt allerdings mindestens 2 Wochen.
Wenn ich Ergebnisse habe, melde ich mich wieder.

Gruß
Manuel
TheZero - Mo 26 Apr, 2004 09:50
Titel:
Na das hört sich doch mak gut an.
Carsten - Di 11 Mai, 2004 00:05
Titel:
@nellor

...und ?! Schon erste Ergebnisse mit Deinem Touchpanel ?!

Gruss

Carsten
nellor - Di 11 Mai, 2004 17:27
Titel:
Hallo,

habe das Panel noch nicht, da die Lieferzeit 2-3 Wochen beträgt.....
Werde aber morgen mal nachfragen wann es kommt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB