Car-PC.info

Datenspeicher - CF Cards im Raid Verbund?

tango0711 - Di 02 Aug, 2005 12:35
Titel: CF Cards im Raid Verbund?
Hat jemand schonmal darüber nachgedacht oder soger im Einsatz eine CF - FLASH (kein Microdrive) über einen Raid 0 laufen zu lassen?
Die neuen Extreme III Drives von Sandisk schaffen je laut Hersteller 20 Mbyte kontinuirliche Lese und Schreibgeschwindigkeit. Außerdem hat man auf den Geräten 10 Jahre Garantie. Und aufgrund der Tatsache, dass diese Laufwerke keinerlei Mechanischen Bauteile haben, gehe ich davon aus, dass diese beiden Laufwerke auch solange halten, und das Raid 0 dadurch trotzdem noch sicher ist. Außerdem ist der Stromverbrauch sicherlich sehr gering! Ist halt nur blöd, dass die 1 Gbyte Variante schon ~100EUR kostet Wink (die 4 Gbyte kostet ~380EUR)
Shadowrun - Di 02 Aug, 2005 13:24
Titel:
Trotzdem haben CF nicht eine unendliche Schreib lösch schreib rate so dass zB die Auslagerungsdateu von Windoof mit den vielen Schreib Zugriffen prob. wird.
dermarcot - Di 02 Aug, 2005 14:10
Titel:
aber fällt das dann nicht unter die garantie?
El-Chico - Di 02 Aug, 2005 14:15
Titel:
Kommt drauf an, ob der Hersteller nicht irgendwas fieses in die CF-Karte integriert hat wie z.B. einen Zähler für Speicherzugriffe oder so.
Da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, hat der sich für solche Fälle garantiert ein kleines Hintertürchen aufgelassen...

Allerdings: Für richtig sinnvoll halte ich das Vorhaben nicht.
Dann lieber eine Laptop-Festplatte benutzen.
Ist wesentlich günstiger und hält auch.
Und zur Not eben einen Raid-Verbund aus 2 Laptop-Platten auf "Datensicherheit" (was wäre das dann, wenn beide Platten gespiegelt sind, Raid 1, 2, 3?)...
SirGroovy2004 - Di 02 Aug, 2005 14:23
Titel:
Hi HI HI. Das ist mal krass. Raid im Car-PC! Goil!
tango0711 - Di 02 Aug, 2005 14:57
Titel:
nunja, bei 2.5" Festplatten sehe ich bei unter 0 Grad nen Problem, die Spezifikationen der Hersteller (Hitachi 5-55°C, Seagate 0-60°C) geben für diese Temperaturen keine Funktion mehr an. Die CF Karten laufen angeblich von -20 bis +85°C.
CrawlerGuevara - So 01 Jan, 2006 18:47
Titel:
also ich hab auch RAID im car pc... SATA halt is auch RAID 0 ^^... Wink XD
all-finder - So 01 Jan, 2006 22:58
Titel:
also ich hab zuletzt meine rechner bei ~ -13 °C gebootet... gut - vielleicht im auto paar grad weniger... aber ohne probleme. is ne toshiba 2.5" hd. selbst der lilli ist "cool" geblieben...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB