Car-PC.info

Datenspeicher - Normale Festplatte

carxp - So 11 Apr, 2004 19:05
Titel: Normale Festplatte
Hallo Leute,

Frage an alle, die eine normale PC Festplatte verarbeiten (keine Notebookplatte). Schirmt Ihr die besonders am um kaputte Sektoren zu vermeiden? Reicht Montageschaum aus? Was macht Ihr?

Grüße Christian
2of11 - So 11 Apr, 2004 19:08
Titel:
Also je besser du diese Platte schützt desto länger wird sie überleben. Aber um defekte Sektoren wirklich dauerhaft zu vermeiden wirst du EINIGES an Aufwand betreiben müssen... die wirklich bessere Alternative ist eine 2,5" Notebook-Platte.
carxp - So 11 Apr, 2004 19:10
Titel:
Dann werd ich wohl umsteigen.

Übrigens: Was ist mit so Geschichten wie CF-Laufwerke statt Festplatte. Wie funktionier soetwas genau?
2of11 - So 11 Apr, 2004 19:13
Titel:
Die Compact-Flash Karte würde dann vom Mainboard wie eine normale Festplatte angesprochen werden, sodass du davon ganz normal booten kannst (einen entsprechenden Slot auf dem Mainboard natürlich vorausgesetzt, alternativ gibts auch HDD-Adapter).

Vorteil: Keine beweglichen Teile, geringerer Stromverbrauch
Nachteile eines CF-Laufwerks: Es ist langsamer als eine Festplatte -> Bootvorgang dauert länger, nicht so groß -> Um das Navi-System draufzukriegen brauchst du eine mit wirklich großer Kapazität, was mich dann zum nächsten Punkt bringt: sehr Kostenintensive Lösung, speziell bei Karten > 1GB
carxp - So 11 Apr, 2004 19:16
Titel:
Mhm hört sich auch nicht so toll an. Wird wohl dann doch auf Notebookfestplatte rauslaufen.. Wobei ich gehört habe das Seagate Platten Erschütterungen gut aushalten.

Chris
luebke01 - Mo 12 Apr, 2004 00:52
Titel:
Hi,
ich habe in meinem MINI (Classic) eine WD 80GB 3,5" Platte eingebaut.
Wer schonmal in einem MINI gefahren ist, kennt die Bedeutung des Begriffes "Schlaglochsuchgerät" Wink . Auch wenn Du es nicht siehst, Du wirst das nächste Schlagloch finden... Gut, ich bin bisher noch nicht soviel damit rumgefahren, aber bis jetzt hält Sie sich tapfer, obwohl sie !nicht! gepolstert/-federt ist.
glaucidium - Mo 12 Apr, 2004 08:19
Titel:
zu den CF-Karten,

was immer unterschätzt wird, ist dass die Teile ein beschränkte Anzahl von Lese/Schreibzugriffen abkönnen. Wenn ich also viele Zugriffe auf temporäre Dateien habe (bei WIN pagefile, bei Linux Swap), dann ist das Teil schneller über der Wupper als man denkt. Für Spezialanwendungen, z.B. im Router ohne Swap ist das prima, aber sonst....
carxp - Mo 12 Apr, 2004 16:57
Titel:
Swap / Pagefile kann man ja deaktivieren .....
sTAr - Mo 12 Apr, 2004 17:09
Titel:
Ich hab vor mir ein eigenes Gehäuse aus Holz zu basteln und zwischen 2 "Holzwänden" die 3,5" HDD mit einmachgummis festzumchen, dass sie zwar freischwingen kann jedoch fest ist, da diese gummies sehr stramm sind. was haltet ihr davon?
Benjamin - Mo 12 Apr, 2004 17:49
Titel:
so in der Art habe ich meine 2,5" auch aufgehängt:



Image
sTAr - Mo 12 Apr, 2004 18:06
Titel:
Benjamin und das funktioniert soweit gut oder?
was sind das für teile da, sind das gummies?
Benjamin - Mo 12 Apr, 2004 19:08
Titel:
Funktioniert gut soweit - aber was man so hört, machen die 2,5" ja eh keine Probleme - ich wollte nur sicher gehen Smile
Genau, das sind Gummis an denen die Platte aufgehängt ist
sTAr - Mo 12 Apr, 2004 21:20
Titel:
Super!
Ich mache das ganze genauso, nur direkt in dem Holz-Gehäuse integriert und mit ner 3,5" Platte. Sollte keine Probleme machen, wenn man es federn lässt in den Gummies
Benjamin - Di 13 Apr, 2004 06:26
Titel:
ich denke auch, dass das funktionieren sollte Smile
Kaffeebecher - Mi 14 Apr, 2004 11:17
Titel:
Was auch besser ist, ist wenn man seine Platte nicht Horizontal einbaut (Unterseite zeigt zum Boden) sondern Vertikal (Unterseite zeigt nach rechts oder links) Die Gefahr eines Headcrashs fällt rapide... Ich habe in meinem Car-PC eine 2.5" HD die ohne besondere Polsterung Vertikal in meinem Elitegroup U-Buddy eingebaut ist (Der U-Buddy ist aber gepolstert eingebaut). Bisher null Probleme.. allerdings hätte ich schon gerne die Performance von aktuellen High-Speed 3.5" Festplatten...

gruß Tom:-)
2of11 - Mi 14 Apr, 2004 11:48
Titel:
Wenn ich fragen darf:
Wozu benötigst du in deinem CarPC die Performance aktueller High-Speed Festplatten? Zumindest kann ich mir nichts vorstellen, was diese Performance im Auto benötigen könnte - Videobearbeitung oder ähnliches wirst du ja sicher auch nicht im Auto betreiben Wink Aber vielleicht habe ich ein eher arbeitsintensives Einsatzgebiet eines CarPCs nicht in meine Überlegungen einbezogen?
Kaffeebecher - Mi 14 Apr, 2004 13:11
Titel:
Nein, an Videobearbeitung dachte ich da eigentlich auch nicht *smile*... hatte eher die Bootzeit, Swaping, und Hibernate-Boot/shutdown im auge... da liese sich mit einer schnellen HD einiges an Zeit herausholen...

Gruß Tom:-)
2of11 - Mi 14 Apr, 2004 13:15
Titel:
Achso! Wink
Ja das ist schon möglich, aber wenn du dir dafür eine schnellere HDD kaufen würdest, könntest du dich auch evtl. nochmal wegen diesen ROM/RAM Karten umtun... frag mich blos nicht wie ein Hersteller heißt oder woher man sowas beziehen kann. Jedenfalls kenne ich diese Dinger als (teuren aber sauschnellen) HDD-Ersatz. Wenn du den Speed nur beim Booten brauchst könnte das vielleicht eine Alternative für dich sein, weil Navi, MP3s usw. auf der normalen Platte liegen könnten.
Hobi - Mi 14 Apr, 2004 17:20
Titel:
da kann ich nur meine Seagate Momentus mit 40GB empfehlen - kostet zwar 130 Euro aber ist rattenschnell ! man merkt kaum einen Unterschied zu einer 3,5" Platte...
sTAr - Mi 14 Apr, 2004 20:38
Titel:
@ Benny, habe heute mein Holz-Gehäuse gebastelt, was kann ich da am besten für Gummis zur befestigung nehmen? Habe sowelche von Einmach-Gläsern versucht, das ist aber shitte.
Krieg ich so große breite massive Gummies im Baumarkt?

daniel
Benjamin - Mi 14 Apr, 2004 23:11
Titel:
@sTAr - meine sind O-Ringe aus hochstrapazierfähigem Gummi - hab ich bei uns aus der Firma... meld dich mal bei mir unter benny@golfiv.de Wink
sTAr - Do 15 Apr, 2004 08:40
Titel:
Sie haben Post Smile
austrixt - Fr 16 Apr, 2004 11:27
Titel:
Hab meine 3,5" Festplatte auch vertikal eingebaut und sie hat schon einiges überstanden, obwohl sie nicht gebpolstert ist. Den Tip kann ich nur weitergeben.
carxp - Fr 16 Apr, 2004 15:17
Titel:
Hi,

Ich hab meien alte Matratze aufgeschlitzt und den S haumstoff geklaut. Gummi rum und schwebend in einem 5,25 " Einbauschacht gebastelt.

Mal sehen wieviele Meter das so klappt Very Happy

Chris
BS177 - Fr 16 Apr, 2004 18:17
Titel:
Zitat :

Hi,

Ich hab meien alte Matratze aufgeschlitzt und den S haumstoff geklaut. Gummi rum und schwebend in einem 5,25 " Einbauschacht gebastelt.

Mal sehen wieviele Meter das so klappt

Chris

--------------

Da wird Deine Platte vermutlich zuerst den Hitzetod sterben bevor irgend welche Schreib/Lesefehler auftretten...

Bernd
carxp - Fr 16 Apr, 2004 18:25
Titel:
Nein, die Platte läuft nicht heiß ist ne alte, die werden nicht heiß.
Chris
BS177 - Fr 16 Apr, 2004 23:13
Titel:
carxp hat folgendes geschrieben:
Nein, die Platte läuft nicht heiß ist ne alte, die werden nicht heiß.
Chris


Wie alt ? Wenn sie nicht gerade 10 Jahre alt ist und mit nur 4200U/min. läuft würde ich mich nicht darauf verlassen, das sie nicht zu heiß wird. Selbst neue Festplatten (und dieses werden nicht mehr so warm/heiß) können schon ab Temperaturen von über 40°C, und das sind nicht wirklich hohe Temps., Probleme bekommen. Ich würde ihr dann wenigstens einen guten Lüfter spendieren.

Bernd
carxp - Sa 17 Apr, 2004 00:13
Titel:
1995 Wink Also 9 Jahre. Für mein Projekt vollkommen ausreichend. Die überlebt auch wenn ich sie in die Mikrowelle packe (obs die Mikrowelle überlebt ist das ne andere Sache)...
sTAr - Sa 17 Apr, 2004 19:53
Titel:
Nabend!
Gehäuse steht soweit, Aufhängung ist auch vollendet (Bild zeigt es)
Wenn einer Fragen hat meldet euch.

und nochmal danke an Benny für deine Gummies, die werde ich noch verwenden, auch wenn sie auf dem bild nicht drauf sind!

daniel
Hobi - Sa 17 Apr, 2004 20:51
Titel:
das auf dem Bild sind doch Gummis von einem Einmachglas oder ?! Smile
sTAr - Sa 17 Apr, 2004 20:57
Titel:
Hobi hat folgendes geschrieben:
das auf dem Bild sind doch Gummis von einem Einmachglas oder ?! Smile

Das ist richtig, gut erkannt Wink
Die sind sehr gut zu benutzen (wenn sie neu sind - sonst sind die spröde und reißen) weil die sehr dehnbar und stabil sind (aufgrund der breite des gummies)

ist das okay so hobi? Smile
BOBsega - Sa 17 Apr, 2004 20:59
Titel:
Ganz schön rieseig, die Aufhängung... fahrt ihr alle n Kleintransporter? Ich hab ja schon Probleme meine kleinen Sachen ind Auto (Astra) zu bekommen... Very Happy
Wie siehts denn mit den Zugriffszeiten bei euren Aufhängungen aus? In anderen Foren wird immer darüber berichtet, dass bei solchen Gummi-Methoden die Köpfe der Platte nicht mehr richtig posotitierniert werden können bzw. relativ lange für Korrekturen brauchen.

BOBsega
austrixt - Fr 23 Apr, 2004 15:57
Titel:
Ich kann mich nur wiederholen: Festplatte vertikal einbauen, dann kann man sich auch die Aufhängung sparen!
Zoni - Mi 05 Mai, 2004 20:28
Titel:
Da ich eins der haertesten Autos fahre naemlich einen Trabant Very Happy werde ich eine 2.5 Zoll HDD wie hier vorgeschlagen vertikal verbauen. Sie wird aber extra noch mit Schaumstoff ausgepolstert und an dem Punkt im Fahrzeug angebracht welcher am Schwingungsunempfindlichsten ist.
Diesen muss ich nur noch finden Very Happy
Solero1975 - Do 06 Mai, 2004 08:06
Titel:
genau zwischen den Achsen ist das Fahrzeug am wenigsten in Schwingungsbewegung
sTAr - Di 11 Mai, 2004 20:31
Titel:
Update:
Habe meine Aufhängung heute modifiziert, sieht jetzt folgendermaßen aus:

Vorher:
Image
Da dies aber zu wackelig war, und da zu viel "Spiel" drin war habe ich es modifiziert, mit den O-Ringen von Benny, danke nochmal!
Jetzt sieht es so aus(ziemlich straff gespannt):
Image
Image
Anonymous - Do 20 Mai, 2004 18:48
Titel:
Was ist von dem hier zu halten? ----> http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE1127&catid=1310&vid=916&curr=DEM
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB