Car-PC.info

Map Monkey - MapMonkey hinkt ca 50m hinterher... Kann man was machen?

jcee - Mo 08 Aug, 2005 08:20
Titel: MapMonkey hinkt ca 50m hinterher... Kann man was machen?
Hallo habe es seit gestern am Laufen mit einer GPS-Maus über USB.
Es scheint für mich, als ob ich aber schon 50m weiter bin, als MapMoneky meint.

Aufgefallen ist mir das vor allem bei der 3D navigation. Da bin ich nicht dort, wo das Symbol ist, sonder 50m weiter..
Biege ich ab, dann bin ich schon etwa 20m auf der neuen Strasse gefahren, bevor MapMonkey die Karte dreht..

Kann man da was machen? Da es in allen Himmelsrichtungen geht, hat es mit einem Offset wohl nichts zu tun, oder?
Boss1205 - So 23 Okt, 2005 20:38
Titel:
das gleiche probl. hab ich auch.
jungs helft mir.

ich dachte ich bin schon der einzige.

HILFE!!!
billy - So 23 Okt, 2005 21:00
Titel:
langsamer fahren das das system hinterherkommt.

nee spaß beiseite:
hatte das problem auch bin deswegen auf tb5 umgestiegen

gruß
billy
all-finder - So 23 Okt, 2005 21:23
Titel:
das problem kenn ich irgendwo her, wurde schon mal diskutiert... schaut mal.. habe leider den link nicht mehr.

aber ob damals eine lösung raus kam?
horob - So 23 Okt, 2005 21:49
Titel:
Frage hierzu:

ist das Nachhinken unabhängig von der Geschwindigkeit immer gleich, oder ist es zb in der Stadt weniger und auf der BAB größer?

Zweite Frage:

kann man das Koordinatensystem einstellen ?
hier muss unbedingt WGS 84 eingestellt sein

Robert
Boss1205 - Mo 24 Okt, 2005 11:58
Titel:
@billy

was meinst du mit tb5?
funktioniert tb5 jetzt besser als mapmonkey? (ich vermute das ist ne alternative zu mapmonkey.)
das gibts doch nicht, das ich solche probleme damit hab, es gibt doch etliche die mapmonkey hernehmen.
irgendwo muß das problem zu beheben sein.

@horob
der abstand ist fast immer gleich. wenn ich an ner ampel stehe, zeigt er mir das erst so ca. 10 sek. später das ich schon stehe. er hat immer egal wo, verspätung. als würde es ewig dauern bis die daten aufm display ankommen.
egal ob ich über roadrunner, oder mapmonkey einzel teste.
und dieses koordinatensystem kann ich nirgends einstellen. leider. oder weiß es jemand?
was sagen die experten?
thx
ecology - Mo 24 Okt, 2005 12:26
Titel:
hm,.. hab das selbe problem auch... einstellen wird vermutlich schwer werden... das muss irgendwas mit dem gps empfänger und der software sein. hab mir einfach angewöhnt, sobald auf dem display 60m bis zur nächsten kreuzung steht abzubiegen Smile denn dann ist die gewünschte kreuzung hier *g*
bin aber auch schon drauf reingefallen, vor allem wenn mehrere strassen folgen...
naja... solange TB5 nicht wirklich funzt bleib ich bei MM!
cya
all-finder - Mo 24 Okt, 2005 13:06
Titel:
ja... kann der sache zustimmen... manchmal ist er (mapmonkey) nicht so ganz schnell. oder er versetzt mich mal auf einen nahegelegene parallelstraße... mich störts jedoch nich. Das stimmt aber genauso auf die geschwindigkeitsanzeige... manchmal stehe ich schon und mein gps erzählt was von 30 km/h... Sad
MacG - Mo 24 Okt, 2005 20:56
Titel:
Also ich hatte noch nie eine so große Abweichung (parallele Straße schon). Nach der letzten Ansage kann ich mich noch einordnen zum Abbiegen. Vielleicht stimmt was nicht mit der Geschwindigkeitsenstellung des COM-Ports oder der GPS-Empfänger ist an allem Schuld.
chill24 - Mi 02 Nov, 2005 00:15
Titel:
Ich weiss nicht ob euch das eine hilfe sein wird, aber ich hatte das mit einer speziellen GPS Maus und mit so ziemlich JEDEM naviprogramm, da hies es ich solle ein paar protokolle der maus abschalten.

-Zitat-:

Nachdem ich das GSV-Protokoll, das die Navpilot II ab Werk jede Sekunde sendet, mittels u-Nav Analyzer deaktiviert hatte, war der Effekt mit den leicht verspäteten Sprachansagen völlig verschwunden! Die Maus ist seitdem so pünktlich wie jede andere.
Löwe - Mi 02 Nov, 2005 00:31
Titel:
ok wie kommt man an das tool? google half nicht
chill24 - Mi 02 Nov, 2005 08:50
Titel:
ihr könnt das Programm hier downloaden:

Die Beschreibung zu dem Programm kann ich euch mailen
Boss1205 - Mi 02 Nov, 2005 11:50
Titel:
werde ich mal ausprobieren, und dann hier darüber berichten.
vom wenn kommt dieses zitat?

ach, und ich würde auch gerne die beschreibung dafür haben.
boss1205@gmx.de

thx.
chill24 - Mi 02 Nov, 2005 14:03
Titel:
Das Zitat kommt von Pocketnavigation (hier ganz unten im Nachtrag)

Die Anleitung werde ich gleich an dich rausschicken.
Löwe - Mi 02 Nov, 2005 14:41
Titel:
text
ecology - Mi 02 Nov, 2005 14:43
Titel:
bräucht die beschreibung auch noch...
vielen dank -> funmail(ät)freesurf.ch
Löwe - Mi 02 Nov, 2005 14:44
Titel:
RMC Recommended Minimum Navigation Data
GGA Global Positioning System Fix Data
GLL Geographic position - Latitude and Longitude
GSA GPS DOP and Active Satellites
GSV Satellites in View
VTG Track made good and Ground speed

wenn gsv weg is dann fehlen ja die sichtbaren Sats oder ,(
Löwe - Mi 02 Nov, 2005 14:52
Titel:
http://www.martin-dehler.de/gps/navigate.htm da steht was zum programmieren drin mal schauen ob das geht
chill24 - Mi 02 Nov, 2005 15:07
Titel:
O.K. die Mails sind raus.

Ja die Sats fehlen dann.
Löwe - Mi 02 Nov, 2005 15:07
Titel:
Anleitung

büdde
Löwe - Mi 02 Nov, 2005 15:08
Titel:
merci
Boss1205 - Mi 02 Nov, 2005 18:41
Titel:
also wenn ich das richtig verstanden hab, muß ich NUR das "GSV-Protokoll" ausklicken, so wie im pdf so schön zu sehen ist (sind ja fast alle angeklickt) und damit ist die sache gegessen. oder?
ich kann leider erst morgen an meinem carpc rumspielen, ähhmm rumtesten meine ich.
all-finder - Mi 02 Nov, 2005 20:46
Titel:
ist das tool auch für andere "mäuse"? habe bei www.lact.de angefragt, der war der meinung er hätte keins für meine gpsmaus - die wär zu alt...? oder einfach mal probieren?
rtv - Di 22 Nov, 2005 15:51
Titel:
Zitat:
Es scheint für mich, als ob ich aber schon 50m weiter bin, als MapMoneky meint
Vielleicht sollte man in Stretch-Limos den Empfänger besser vorne statt auf der Hutablage platzieren Razz

Hilft das Protokoll-Abschalten wirklich?

Bei mir sind's nur ca. 10m - aber da ich gerne die automatische Lautstärke-Anpassung von Road-Runner nutzen möchte ist es etwas doof, an der Ampel zu stehen und erst nach einer Sekunden wird die Lautstärke runtergeregelt...
Maxx1278 - Di 22 Nov, 2005 16:03
Titel:
Ja das hilft bestimmt. Ist auch bei andere Naviprogramme so.
ecology - Di 22 Nov, 2005 16:42
Titel:
Habe heute mal das tool versucht und bin nun nicht ganz sicher ob ich da was noch machen muss oder wie oder was…

Hab das tool installed und gem. anleitung die häkchen gesetzt gespeichert usw,… danach bekomme ich in dem ordner wo das tool ausgeführt wurde eine neue datei „uPlacement.dtp“

In der hilfe steht nun mann muss den strom trennen -> 5.Reset Power then you can run new protocol.

Doch wie benutze ich dieses neue protocol???

Hab auch auf der festplatte gesucht ob es bereits eine datei mit der endung *.dtp gibt aber leider ohne erfolg…

Wie weiter? Besten dank für eure Hilfeee

Thx raffi
ecology - Fr 25 Nov, 2005 23:15
Titel:
? keiner mehr da ?
laorea - Fr 24 März, 2006 18:38
Titel:
Habe ein ähnliches Problem, aber bei mir sagt MM jetzt abbiegen, aber ich bin noch gar nicht so weit. In diesem Fall hinke ich 50m hinterher Sad
all-finder - Sa 25 März, 2006 12:13
Titel:
da hilft nur eins:

schneller fahren Wink
rtv - Sa 25 März, 2006 12:29
Titel:
ROFL
ecology - Mi 12 Apr, 2006 08:10
Titel:
ecology hat folgendes geschrieben:
Habe heute mal das tool versucht und bin nun nicht ganz sicher ob ich da was noch machen muss oder wie oder was…

Hab das tool installed und gem. anleitung die häkchen gesetzt gespeichert usw,… danach bekomme ich in dem ordner wo das tool ausgeführt wurde eine neue datei „uPlacement.dtp“

In der hilfe steht nun mann muss den strom trennen -> 5.Reset Power then you can run new protocol.

Doch wie benutze ich dieses neue protocol???

Hab auch auf der festplatte gesucht ob es bereits eine datei mit der endung *.dtp gibt aber leider ohne erfolg…

Wie weiter? Besten dank für eure Hilfeee

Thx raffi


hat jemand das tool schon erfolgreich einsetzen können? was macht ihr mit der gespeicherten *.dtp datei???
würd mich mal wunder nehmen wie weiter...
greetz raffi
barmbeker - Mi 31 Mai, 2006 19:41
Titel:
ok, nun mal meine erfahrungen
das mit dem unav tool hat bei meiner rikaline maus nicht geklappt und mapmonkey hängt bei mir auch so 50 mtr hinter her
allerdings hab ich einen unterschied zwischen den karten festgestellt.
2004 kaufte ich mir einen thosiba mit dem destinator in einem paket
da ist auch die maus her.
in einem onlineshop fand ich dann einen adapter um die maus auch am pc zu betreiben
stromversorgung per ps2 und daten via seriel.
die maus wird sofort erkannt und läuft auch nach standby oder hybernate zuverlässig.
nun zu den karten...
mit dieser

"Version 2003.Q2.2201 Compressed graph, Flag of sub graph generation,
HLG 4, Toll Roads, MLC, low-important links filter, Signed map
NavTech"

hängt Mapmonkey ca 50 mtr hinterher.
und mit dieser

"Deutschland
Version 2003.2.2391 - map of TeleAtlas. HLG3, Toll roads repaired, MLC, ML POI v2, Signed map"

20 mtr.
hat das ausser mir noch jemand?
hat das "compressed" irgendwas damit zu tun?
dbassix - Mi 31 Mai, 2006 19:50
Titel:
Ich würde bald behaupten das es am NMEA Protokol und Destinator selbst liegt. Das NMEA Protokoll ist ja nicht das schnellste und wird nur 1x pro Sekunde abgerufen. Denke mal das dadurch die Abweichungen zustande kommen. Mit nem ECHTEN Navi wie im KFZ kann man Desti eh nicht vergleichen. War neulich mit nem neuen A6 unterwegs und das Navi passt wirklich auf den Meter. Der hat dann halt aber auchnoch nen Kompass drin, Tachosignal etc. Diese Daten werden alle mit in das Berechnen der aktuellen Position einbezogen.
barmbeker - Mi 31 Mai, 2006 19:55
Titel:
hmm...
als ich den toshiba e400 noch verwendete, hatte ich das prob nicht
aber mag schon sein
am we hab ich das mit nem freund gegen gecheckt
er hat nen tabletpc mit einer ganz anderen software
die kann allerdings nur anzeigen und nicht navigieren
er hatte das gleiche problem
wir fuhren mit meinem wagen und navi an
und er hatte sein tablet teil am laufen
beide hinkten hinter her
er hatt eine recht neue usb maus mit sirf3 chip
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB