Car-PC.info

GPS Empfänger - Serielle Schnittstelle nicht bereit, GPS sendet keine Daten

Surfingdave - So 14 Aug, 2005 16:25
Titel: Serielle Schnittstelle nicht bereit, GPS sendet keine Daten
Hallo Leute !
Benutze GPS Maus Road Star Sirf2 USB mit Windows 2000 und Map and Guide 8 + Travelbook 3.5.
Habe massive Probleme mit der Virtuellen Com Schnittstelle. Im Gerätemanager ist die Schnittstelle mal vorhanden und mal nicht. Wenn ich den Treiber deinstalliere und Maus nicht angeschlossen ist, dann den Treiber installiere, neu starte und die Maus anschliesse ist die Virtuelle Schnittstelle Com 3 wieder vorhanden.
Sobald ich aber neu starte wird USB Device GPS Maus nicht erkannt und Schnittstelle fehlt im Gerätemanager.
Hab schon so gut wie alles probiert mit Treibern und verschiedenen Betriebssystemen sowie Dauerspannung 5 Volt an GPS Empfänger gelegt.
Kann mir irgendjemand noch einen Tip geben.
Basstler - So 14 Aug, 2005 20:25
Titel:
Hi,

Ich habe gerade ein ähnliches Problem, dass die Seriell-Emulation nur am Rumspinnen ist. Meine Lösung: Echtes seriell verwenden. Irgenwie scheinen diese ganzen Emulatoren nur eine Notlösung zu sein.
Surfingdave - So 14 Aug, 2005 22:45
Titel:
Jo langsam hab ich auch die Schnauze voll von den seriell emulationen. Möchte endlich das ich das Navi nutzen kann ohne angst haben zu müssen das auf einmal der Empfänger nicht mehr tut.
Werde mir glaube ich eine serielle Maus holen.
Welche ist da zu empfehlen ?
Vielen Dank für die Info
Surfingdave - So 14 Aug, 2005 22:49
Titel:
sche***e grade is mir eingefallen das mein Mini ATX Board gar keine Serielle Schnittstelle mehr hat. Was soll ich nun machen ?
habe nur 4 mal USB und PS2 Maus und Tastatur.
Basstler - So 14 Aug, 2005 23:25
Titel:
Hast noch nen PCI frei?
Surfingdave - Mo 15 Aug, 2005 00:13
Titel:
ja habe noch einen frei wieso ?
MacG - Mo 15 Aug, 2005 19:21
Titel:
Wahrscheinlich für ein PCI-Schnittstellenkarte mit seriellen Ausgang Very Happy

Ich überlege auch schon, ob ich einen seriellen Empfänger kaufe. Bei mir geht nach dem Ruhezustand der USB-GPS-Empfänger nicht. Erst wenn ich ihn abziehe und wieder reinstecke.
Surfingdave - Mo 15 Aug, 2005 23:23
Titel:
Hm ja wäre zu überlegen. Habe heute festgestellt das wenn ich den PC einschalte die Schnittstelle nicht bereit ist. Erst wenn ich dann den PC neu starte wird die Maus erkannt und Daten sind vorhanden. Muss mir überlegen ob ich mit dieser Sache so leben möchte oder mir doch eine serielle anschaffen soll
MacG - Mo 15 Aug, 2005 23:31
Titel:
Schon probiert nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand den USB-Stecker zu ziehen und wieder zu verbinden? Ich spare dadurch den langen Neustart vom System. Nur automatisieren müßte man dies dann einfach. Dies klingt aber nur so leicht Wink Ich überlege ob ich es nochmal mit einer Verzögerungsschaltung in der USB-Leitung versuche, die die Leitung erst dann verbindet, wenn der PC schon längst aufgewacht ist.
Surfingdave - Di 16 Aug, 2005 09:26
Titel:
hm ja gute idee
Basstler - Di 16 Aug, 2005 10:18
Titel:
Hi,

Ich habe auch das Problem, dass ich das Ding abziehen muss und wieder dranstecken und die Navi-Software neustarten muss, dass der PC den Empfänger findet.
Ich hab jetzt einfach mal 19€ in ein serielles Kabel investiert.-->werde dann berichten.

Sowas mit ner Zeitschaltung die das automatisch trennt habe ich auch schon überlegt, aber wenn ein serieller Anschluss vorhanden ist würde ich mir das Gebastel sparen.
Citroen_Andre - Di 16 Aug, 2005 10:18
Titel:
Probiert doch mit einem Relais, dass von der Remoteleitung gesteuert wird die 5Volt auf die USB Schnittstelle zu legen.
MacG - Di 16 Aug, 2005 19:07
Titel:
Nur doof, daß an meine Navilock USB kein Seriellkabel paßt, dafür braucht man wohl einen Empfänger seriell. Jedenfalls ist es so bei der Fortuna U2.
micweg5580 - Fr 30 Sep, 2005 11:29
Titel:
Ich habe wegen der vielen Probleme sie ich mit USB hatte für meine Holux 213 ein serielles Kabel gekauft. Das funktioniert genauso schlecht. Zusätzlich habe ich dann noch das Problem, dass die Systemauslastung direkt beim Einstecken des seriellen Kabels und des PS2 Stecker (für Stromversorgung) auf 100 % hochgeht. Das gibt sich dann leider auch erst wieder, wenn man die Kabel wieder rauszieht.

Das Problem trat bei meinem Laptop HP Omnibook 6100 auf.

Die 20 Euro für das Kabel waren rausgeschmissenes Geld! Das schlimmste ist aber, dass ich mich nun wieder mit meinem USB Problem rumärgern muss (immer nach Neustart muss man einmal das Kabel des Empfängers rausziehen und wieder einstecken, damit Navi funktioniert).
Boss1205 - Fr 28 Okt, 2005 16:33
Titel:
so leute,
nun möchte ich mich auch kurz zu meinem problem auch äussern.
ich habe den Navilock NL-204P von cartft.com.
das ding schaut gut aus, sirf3 chipsatz, und ich habe es bei mir im auto vom aussen an die karosse angebracht. das war ne schweine arbeit, sag ich euch. damit das ganze auch schön wasserdicht ist, hab ich es noch mit sylikon geklebt.
es hat einen pda-kabel, an dem ich einen usb-adapter betreibe.
das usb teil ist voll schrott. ich habe nämlich das gleiche probl. wie ihr. aber ich hab ehrlich gesagt nicht die lust, jedes mal im kofferraum zu gehen, nachdem der rechner hochgefahren ist, und jedes mal den scheiß-usb-kabel aus und wieder einstecken. das kann doch nicht sein, oder? sogar jedes billiges aldi-gps-pda funktioniert da besser.
was soll die Sch***e?
oben wird genannt, dass wenn mann ein (echts) serielle maus verwendet, keine solche probl. mehr hat.
hierzu:
- was heißt ein echtes serielles kabel?
- wenn ich mir von diesem kleinen pda-stecker einen rs232 adapter hole, dann hab ich ja seriell, ist das dann unecht, oder echtes seriell-kabel.
das verstehe ich nicht.
- und ist damit das probl. gelöst? wer weiß es, wer kann mir auch helfen.
ich bin echt beim ausflippen damit. hab eh schon so viel geld investiert, und dann läuft das ganze schlechter als ein aldi-pda mit navi.
das kann doch nicht sein, oder?

bitte helft mir jungs.
thx.
Boss1205 - Mo 31 Okt, 2005 20:57
Titel:
hmm, keiner hat ne antwort auf meine fragen.. snieff.

folgendes, was ich schon berichten kann.
wenn ich mein carpc in den ruhezustand versetze, dann wird die usb gps-maus nicht mehr erkannt. sobald ich aber neustart mache, wird die maus wieder erkannt. d.h. für mich, das ich nur ausschalten/einschalten in anspruch nehmen kann, und kein ruhezustand/hibernate. das ist doch sche***e, oder?

habt ihr noch irgendwelche tipps oder tricks?
MacG - Mo 31 Okt, 2005 22:20
Titel:
Boss1205 hat folgendes geschrieben:
hmm, keiner hat ne antwort auf meine fragen.. snieff.

folgendes, was ich schon berichten kann.
wenn ich mein carpc in den ruhezustand versetze, dann wird die usb gps-maus nicht mehr erkannt. sobald ich aber neustart mache, wird die maus wieder erkannt. d.h. für mich, das ich nur ausschalten/einschalten in anspruch nehmen kann, und kein ruhezustand/hibernate. das ist doch sche***e, oder?

habt ihr noch irgendwelche tipps oder tricks?

Bekanntes Problem - die einfache Lösung ist, nach dem Ruhezustand die USB-Maus abziehen und wieder reinstecken. Die komplizierte, eine Verzögerungsschaltung, die die USB-Leitung erst verbindet, wenn der PC wieder aufgewacht ist. Zur Zeit noch bei mir im Bau.
Vik - Di 01 Nov, 2005 07:41
Titel:
Wenn ihr euch keine neue Maus kaufen wollt dann könnt ihr eure auch einfach in eine Serielle umbauen. Das einzige was die meisten USB Mäuse von den Seriellen unterscheidet ist nämlich der PL-2303 der noch dahinter sitzt. Wenn man nun vor diesem IC das Serielle Signal sozusagen abgreift dann hat man halt ne Serielle Maus.

Ist jetzt nur so ne Theorie von mir aber eigentlich müsste das klappen.

Ich Übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden an Personen oder EDV-Zubehör. Wink
Boss1205 - Di 01 Nov, 2005 14:26
Titel:
meint ihr wirklich, dass wenn ich eine serielle schnittstelle kaufe für meine maus, das probl. nicht mehr auftauchen würde?
meine maus: "NL-204P - PDA Empfänger" für aussenmontage. und diesen usb-adapter hab ich "http://www.navilock.de/produkte/gruppen/16/PDA_Anschlusskabel/61264_USB.html".
ich könnte aber diesen rs232-adapter kaufen. wäre damit das probl. gelöst? "http://www.navilock.de/produkte/gruppen/16/PDA_Anschlusskabel/61265_RS232.html"
micweg5580 - Di 01 Nov, 2005 14:31
Titel:
ich meine: NÖ! Bringt nix!
Ich habe mir extra so nen serielles Kabel für die Holux 213 geholt, das verursachte durchweg 100% CPU Last. weiß immer noch nicht warum...
Boss1205 - Di 01 Nov, 2005 17:06
Titel:
also bleibt mir nichts anderes übrig als entweder, immer herunterfahren und hochfahren, oder hibernate bzw. ruhezustand aber dafür den usb-stecker ein und ausstecken. also was bei mir völlig absurd ist, weil das ganze bei mir im kofferraum ist unter einen doppelten boden.
na super.

macG arbeitet an einer lösung, der automatischen ein und ausstecken.
ich frag mich nur, wie will er das anstellen? hmm?
micweg5580 - Di 01 Nov, 2005 17:16
Titel:
Es bleibt dir erst mal nichts anderes übrig. Mir gehts auch so.

Boss1205 hat folgendes geschrieben:

macG arbeitet an einer lösung, der automatischen ein und ausstecken.
ich frag mich nur, wie will er das anstellen? hmm?


Ich bin auch schon ganz gespannt was da raus kommt! Und noch viel wichtiger: Bekomm ich das dann auch hin??? Sad
Citroen_Andre - Di 01 Nov, 2005 17:19
Titel:
In dem die Spannung erst durch eine Einschaltverzögerung auf die USB Verbraucher geschaltet wird.
micweg5580 - Di 01 Nov, 2005 17:24
Titel:
ja, das schrieb MacG ja bereits, das WIE ist ja auch die Frage!
Citroen_Andre - Di 01 Nov, 2005 17:31
Titel:
Das kann ich dir genau sagen da ich die Leiterplatte ätzen werde.
Die Zündung wird eingeschaltet dadurch bekommt die Verzögerungsschaltung in Form eines NE555 und einem Relais Spannung.
Nach Ablauf der Zeit zieht das Relais an und die 2 USB Port's auf der Platine werden elektrisch verbunden.
micweg5580 - Di 01 Nov, 2005 17:54
Titel:
oh! Hatte wir schonmal einen Thread darüber und ich habe es nur nicht gelesen?? Sad

Kannst du denn schon in etwa sagen was das an Bauteilen kostet? Oder kann man das evtl. von dir fertig zusammengebastelt beziehen? Wenn ja, was wird es dann kosten?
Boss1205 - Di 01 Nov, 2005 18:04
Titel:
ich wäre auch interessiert dran.

abgesehen davon, frage ich mich, ob mein system jemals so laufen wird als wäre es schon immer drine im auto gewessen. also quasi ab werk.
...ich glaube ich sollte mir die neue s-klasse kaufen, dann hab ich auch ein nachtsichtmodus dabei. Smile
... starten wir doch ne sammelbestellung, dann bekommen wir die bestimmt ein paar euro billiger. hmm? Smile
Citroen_Andre - Di 01 Nov, 2005 18:11
Titel:
Dann steigt der Preis wegen der grossen Nachfrage. Very Happy

Ich habe hier noch ein paar alte Motherboards mit doppelten USB Buchsen rumliegen.

Sagen wir mal mit Bestückung 15€. OK?
micweg5580 - Di 01 Nov, 2005 18:17
Titel:
15 klingt super! Selbst 30 wären mir egal wenn es dann genau das kann was ich brauch! Smile

Das mit dem Mercedes klingt super, aber nen paar Euro billiger reicht bei meinem Budget nicht. (ich kann mir höchstens die Winterreifen für den Mercedes leisten Very Happy )
Citroen_Andre - Di 01 Nov, 2005 18:31
Titel:
Mist! Wieder daneben. Wink
Citroen_Andre - Mi 02 Nov, 2005 14:52
Titel:
Könnt ihr mal die Zeit ermitteln wie lange eure Rechner zum starten benötigen?
Boss1205 - Mi 02 Nov, 2005 18:31
Titel:
meiner braucht aus dem ruhezustand genau 22sek, und ca. 25sek bis ich was höre. (musik).
aber das bringt mir ja nichts, weil die maus ja nicht mehr geht. also muß ich doch neustarten. und das hab ich noch nicht gemessen, aber das werde ich noch tun. ich vermute so ca. 50-60sek.
Citroen_Andre - Mi 02 Nov, 2005 18:50
Titel:
Nee.
Wenn du die Maus im Ruhezustand abziehst und er nach 22sek gestartet ist, stecke mal die Maus an. Wird sie dann erkannt?
Boss1205 - Do 03 Nov, 2005 10:31
Titel:
das müsste ich noch ausprobieren. keine ahnung.
Citroen_Andre - Do 03 Nov, 2005 14:56
Titel:
Wenn das nicht funktioniert nützt die ganze Schaltung nix.
Boss1205 - Do 03 Nov, 2005 15:40
Titel:
einer der mitdenkt. respekt.
das ist absolut richtig. also werde ich sobald ich zeit hab, das ausprobieren.
Citroen_Andre - Mi 09 Nov, 2005 18:37
Titel:
Die Schaltung ist fertig.

Die Zeit bis der USB Port mit dem PC verbunden wird kann man mit dem Poti einstellen.

Die Zeit liegt zwischen 10sec und 2 Minuten.

Die Stromversorgung erfolgt über einen Stecker vom Diskettenlaufwerk.
MacG - Mi 09 Nov, 2005 19:14
Titel:
Schaut gut aus und die einstellbare Zeit sollte reichen.
Citroen_Andre - Mi 09 Nov, 2005 19:33
Titel:
Denke ich auch.

Einfach die Zeit einstellen und Schrumpfschlauch drüber.

Ich hab's mit meiner Festplatte ausprobiert. Sie wird erst erst erkannt wenn das Relais anzieht.
cermy - Mi 09 Nov, 2005 23:22
Titel:
Ich habe dieses Problem anders gelöst und zwar Seriele Maus ganze Zeit unter Strom mit kleinen 5V PT Regler es hat Vorteil und Nachteil Erstens Maus ist sofort bereit und sendet Daten Navi muss nicht warten bis Maus sich "aufwärmt" kleine Nachteil ist Stromverbrauch ist zwar nur 60mA aber nach 1200 Std. ist auch Batt. leer
MacG - Mi 09 Nov, 2005 23:39
Titel:
cermy hat folgendes geschrieben:
Ich habe dieses Problem anders gelöst und zwar Seriele Maus ganze Zeit unter Strom mit kleinen 5V PT Regler es hat Vorteil und Nachteil Erstens Maus ist sofort bereit und sendet Daten Navi muss nicht warten bis Maus sich "aufwärmt" kleine Nachteil ist Stromverbrauch ist zwar nur 60mA aber nach 1200 Std. ist auch Batt. leer

Auch wenn mein USB-GPS-Empfänger die ganze Zeit Strom bekommt, erkennt in Windows nach dem Ruhezustand nicht. Auch da muß ich abziehen und wieder anstecken. Ich hoffe, ich komme bis Freitag zum Löten meiner Variante mit integrierter 5V Spannungsregelung für den USB-Hub.
cermy - Do 10 Nov, 2005 00:03
Titel:
Wie ist dann must ihr dann warten bis Maus wieder Daten sendet?Wenn ja das ist auch keine 100% Lösung des Problems.
MacG - Do 10 Nov, 2005 00:26
Titel:
Bei mir wird der Hub mit dem Start des PCs mit Strom versorgt. Dessen USB-Datenleitung wird nach der eingestellten Zeit verbunden. Ist bei mir etwa nach 50 Sekunden. Da dürfte der GPS-Empänger schon wieder Empfang haben, der hängt dann am Hub. Bis jetzt nur Theorie, mal sehen was die Praxis bringt Wink
Eine knappe Minute warten auf den Empfänger, ist nicht so schlimm, wie Stecker ziehen und wieder reinstecken. Da hilft André´s Schaltung doch schon etwas und macht es anwenderfreundlicher.
Boss1205 - Do 10 Nov, 2005 10:15
Titel:
tja das hat jetzt andre davon. Smile jetzt wollen bestimmt mehrere diese schaltung. ich z.B. auch.
andre was verlangstn für so ne schaltung. ich hab interesse dran.
du solltest vielleicht damit zu microsoft gehen, und denen ein beispiel geben wie es gehen kann, wenn die software es nicht in die reihe kriegt.
Citroen_Andre - Do 10 Nov, 2005 10:49
Titel:
Ich denke 15€ ist ein guter Preis.

Ich muss aber noch auf @MacG warten.
Bei seiner Schaltung wird die 5Volt auch erst später zugeschaltet.
Bei der Schaltung auf den Foto's werden nur die Daten Leitungen getrennt.
Die kleinere Lösung ist in Richtung @micweg5580 unterwegs.
Mal sehen welche ausreicht.
Boss1205 - Do 10 Nov, 2005 12:53
Titel:
gut, haltet uns auf dem laufenden.
Citroen_Andre - Fr 11 Nov, 2005 19:13
Titel:
Heute kam der Brief den ich zu @micweg5580 abgeschickt hatte wieder zurück.
Angeblich fehlen 0,76€ Porto zu den 1,44€ die schon aufgeklebt waren!!
Nur zur Info, die nächste Preisstufe wäre 2,20€???!!!

Wo bekommt man eine 0,76€ Porto Briefmarke her.
Ich sag nur, Monopolstellung.
MacG - Fr 11 Nov, 2005 21:36
Titel:
Am Automaten oder am Schalter Wink

Kann nichts gutes berichten, meine Schaltung läuft nicht, ich habe wie immer Pech. Ich hab Dir schon ne eMail geschickt. LIegt wohl an meinen Lötkünsten oder einem Bauteil.
Citroen_Andre - Fr 11 Nov, 2005 22:58
Titel:
Sei nicht immer so pessimistisch!

Hast bestimmt eine Lötbrücke eingebaut.
Die gleiche Schaltung läuft bei mir einwandfrei.
Dreh mal das Poti auf Maximal und miss mal die Spannung am Ladekondensator. Sie muss langsam ansteigen und bei 2/3 der 5Volt soll der Ausgang gegen Masse durch steuern.
Ich hab jetzt den Schaltplan nicht vor mir aber ich glaube das war Pin 3.
micweg5580 - Sa 12 Nov, 2005 12:10
Titel:
Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
Heute kam der Brief den ich zu @micweg5580 abgeschickt hatte wieder zurück.
Angeblich fehlen 0,76€ Porto zu den 1,44€ die schon aufgeklebt waren!!
Nur zur Info, die nächste Preisstufe wäre 2,20€???!!!

Wo bekommt man eine 0,76€ Porto Briefmarke her.
Ich sag nur, Monopolstellung.


Oh, und ich hab mich schon gewundert! Schick es einfach nochmal los, das höhere Porto zahle ich auch. Daran solls nicht scheitern. Aber warum die es dann nicht gleich versenden und diesen lächerlichen Restbetrag von mir verlangen, ist mir ein Rätsel. Wegen 76 Cent das ganze nochmal zurückzuschicken!!
Citroen_Andre - Sa 12 Nov, 2005 12:38
Titel:
Deutsche Post halt.
Der Brief war höher als 2cm darum wollten Sie 2,20€ dafür haben.
Ich habe den Brief jetzt auf 2cm verkleinert.
Meine Freundin war so nett und hat ihn gerade eben auf reisen geschickt.
micweg5580 - Sa 12 Nov, 2005 13:02
Titel:
thx an dich und deine Freundin Wink

vielleicht ist es montag ja schon da, probieren kann ich leider erst am wochenende, und da auch nicht zuviel wegen anstehender Prüfungen...
MacG - Sa 12 Nov, 2005 16:55
Titel:
Es ist keine Lötbrücke drin, es war die Status-LED. Ohne die geht es, mache mich jetzt ans Testen. Ergebnisse dann noch heute, spätestens aber morgen Mittag.
MacG - So 13 Nov, 2005 13:43
Titel:
So wie versprochen.

Die Schaltung ist verbaut und funktioniert einwandfrei. Danke Citroen_Andre!

Die Verzögerungszeit ist nicht immer gleich, so mußte ich etwas länger einstellen. Sie schwankt so im Bereich von 10-15 Sekunden.

Beim Einschalten des PCs bekommt auch gleichzeitig meine Schaltung Strom. Nach 45 Sekunden ist mein e-PC aufgewacht. 5 bis 20 Sekunden später zieht das Relais der Verzögerungsschaltung an und verbindet die Datenleitungen meines USB-Hubs. Weitere 20 Sekunden später ist ein GPS-Signal vorhanden. Da der USB-GPS-Empfänger durch den aktiven Hub schon von Anfang an mit Strom versorgt wird, hat er schon Empfang, bevor verbunden wird.

Somit habe ich innerhalb von 25-40 Sekunden, nach Aufwachen von Windows, Empfang.

@Citroen_Andre: Deinen Tipp: "Also kurz mal den Rechner in Ruhezustand und gleich wieder hochfahren ist nicht. Löte mal zwischen dem + Pol des C8 und den 5Volt eine Diode 1N4148. (Kathode an +5Volt) Das hilft." benötigt meine Schaltung wohl nicht. Ich kann sie nach stromlos sofort wieder nutzen. Liegt wohl an der Spannungsreglung davor, der große C7??
Citroen_Andre - So 13 Nov, 2005 14:49
Titel:
Bitte gern geschehen!

Zitat:
Löte mal zwischen dem + Pol des C8 und den 5Volt eine Diode 1N4148. (Kathode an +5Volt) Das hilft." benötigt meine Schaltung wohl nicht.


Ich denke daher kommen deine 5 Sekunden Unterschied beim starten.
C8 entlädt sich nur langsam, mit der Diode gleich beim ausschalten.
Hauptsache es funzt. Very Happy
Du hast das 2. Relais auch mit verbaut?

Dann müssen wir jetzt nur noch auf @micweg5580 warten.

Danach richtet sich die anderen Version.
MacG - So 13 Nov, 2005 15:15
Titel:
Kein zweites Relais, nur die Datenleitungen.

Leider sind es nicht immer 5sec, jedesmal anders, auch wenn die stromlosen Pausen zwischendurch gleich lang sind. Der C7 zieht den C8 wohl doch nicht leer, so wie ich es dachte.

Für den perfekten Einbau soll noch eine Sicherung vor meine Schaltung, die passende müßte dann eine 2A sein, oder?
Citroen_Andre - So 13 Nov, 2005 15:30
Titel:
Hast du die zusätzliche Diode mit aufgelötet?

Bei der kleinen Version hatte ich einen Unterschied von maximal 1 Sekunde mit der Diode.

Ohne die Diode hat es fast eine Minute gedauert bis der Kondesator wieder entladen war.
Das richtet sich aber auch stark nach der Stellung vom Poti.!
Kannst ja mal ein Messgerät an C8 halten, dann siehst du was ich meine.
MacG - So 13 Nov, 2005 15:38
Titel:
Die zusätzliche Diode habe ich nicht eingebaut.
Citroen_Andre - So 13 Nov, 2005 17:21
Titel:
Auf jeden Fall funktioniert die Schaltung.
Dann kann man ja mal rund fragen wer noch solch eine Schaltung haben möchte.

@Boss1205
Zitat:
andre was verlangstn für so ne schaltung. ich hab interesse dran.

Na 15€ + Versand.

Wenn ich Zeit habe mach ich die Schaltung Morgen fertig. Wo soll sie hin gehen? Schick mir mal ne Mail.
Citroen_Andre - So 20 Nov, 2005 09:22
Titel:
@micweg5580 hast du die Schaltung bekommen und ausprobiert?
micweg5580 - So 20 Nov, 2005 14:02
Titel:
bekommen hab ich die! danke! Geld habe ich leider noch nicht überwiesen, das folgt aber heute noch (Asche über mein Haupt!) Ausprobieren kann ich leider erst ab Mittwoch, da ich Dienstag Abschlußprüfungen habe. Das geht im Moment mal vor Wink. Ich verspreche einen schnellen Einbau- /Funktionsbericht!
Citroen_Andre - So 20 Nov, 2005 14:05
Titel:
Verständlich.
Viel Glück bei der Prüfung.
rOxx - Mo 21 Nov, 2005 18:16
Titel:
ich hab wohl das gleiche problem mit meinem GPS empfänger unter winxp. als ich noch winME drauf hatte lief alles einwandfrei. seitdem ich Xp draufhab funktioniert der GPS empfänger nicht mehr richtig. muss heut nochmal testen wenn ich den abzieh und wieder dransteck wenn xp hochgefahren ist ob er dann funktioniert. hab den navilock Bu-303

mfg
rOxx
Citroen_Andre - Mo 28 Nov, 2005 12:59
Titel:
@rOxx
Leider kann ich dir bei deinem Problem im Moment nicht behilflich sein.
micweg5580 hat zwar die Schaltung bekommen bis jetzt habe ich aber in zweierlei Hinsicht keine Rückmeldung.
bosko - Mo 26 Dez, 2005 21:24
Titel:
hi! mann könnte das ganze doch auch mit einem relai machen was über einen schalter in der nähe vom fahrer bedient wird! so kann man auch selbst entscheiden ob strom drauf sein soll oder nicht! muss man halt nur strippen legen!
Ti-ejtsch - Mo 30 Jan, 2006 19:29
Titel:
Hallo,

hätte da noch eine Frage:

Wie wird die Schaltung mit dem Board verbunden?

Ti-ejtsch
Citroen_Andre - Mo 30 Jan, 2006 19:57
Titel:
Strom bekommt sie vom Netzteil über den Diskettenlaufwerks-Stecker.
Das reicht schon. Die Schaltung arbeitet mit 12Volt.
Ti-ejtsch - Mo 30 Jan, 2006 20:00
Titel:
Hi,

Strom ist schon klar - nur die Daten?

Ti-
Citroen_Andre - Mo 30 Jan, 2006 20:06
Titel:
Das Relais verbindet die beiden Datenleitungen der beiden USB Buchsen mehr brauchst du nicht. Sowie der Rechner eingeschaltet wird läuft die Zeitverzögerung.
MacG - Mo 30 Jan, 2006 20:25
Titel:
Die Schaltung kommt in die USB-Leitung. Also vor die bisherige Verkabelung wird einfach ein USB-A zu A-Kabel und die Schaltung gesteckt. Und natürlich den Strom von einem Laufwerksstecker nicht vergessen.
Ti-ejtsch - Di 31 Jan, 2006 04:54
Titel:
Hallo,

jetzt verstehe ich, die 2 USB Anschlüsse der Schaltung sind Eingang (vom Board) und Ausgang.

Jetzt habe ich aber etwas seltsames festgestellt. Wenn ich mein PC im Auto betreibe (M1-ATX) habe ich das Problem mit dem Hibernate. Schließe ich den PC aber ein ein gewöhnliches Netzteil an, besteht das Problem nicht. Welche Ursachen kann das haben?

Gruß
Ti-
mrsony6 - Mi 17 Mai, 2006 00:36
Titel:
hi leute Komisch das jeder am Ende hier bei diesen Threed landet. Anscheinend hat fast jeder so ein GPS Problem.
Ich hatte das Problem das ich nach dem Ruhezustand keine Daten von der Maus bekam.
Auch ein Ein und Aus -stecken der GPS Maus half nicht.
Ich musste neu Booten.

Und ich fing schön langsam an alle gps treiber zu testen, ich hatte davor den aller neuesten Treiber drauf.
Denn habe ich durch ne 1.0xx er versoion ausgetauscht und schwups es ging.
Ich habe nach 20 sec GSS Empfang, sprich nach dem Aufwachen.
Es liegt zwar nicht immer daran aber bei fast allen fällen ist der neue treiber schuld.

Mfg Stefan
coolchip - Mi 17 Mai, 2006 00:59
Titel:
Hört sich interessant an. Wo hast du den Treiber her und für welche Maus ist der?
mrsony6 - Mi 17 Mai, 2006 01:29
Titel:
Denn müsste eigentlich jeder zuhause liegen haben der schon mal bei rartft gekaft hat. Ich habe ne Navilook mit TMC irgenwas mit 309 NL oder so.
Aber das ist egal welche denn alte treiber ist das so weit ich weis egal welche marke! Schlag mich wenn ich schei.e erzähle!

Such dir einfach die älteste Cd von Car tft und installier von dieser den GPS Treiber.
Ich schau morgen noch mal nach im Auto welche version es genau ist.
Wie schon gesagt aktell ist die neueste bei 2.0.2.1 oder so und ich habe den 2.00.0018 drauf.

Neu ist nicht immer gut.
Natürlich hat die sache für Leute die TMC habe einen deutlichen Nachteil, denn allte Treiber unterstützen keinTMC Sad bin selber davon betroffen.

und wie gesagt den alten vorher sauber Deintallieren Smile Ich hatte da Probleme. Bis das ich gesehen habe das mein GPS treiber sogar unter start programme drin steht, also unter Software in der systemeinstelung deinstallieren. Es war so zu sagen nicht nur der Treiber installiert sondern auch ein Prog. Und genau das nehme ich an war die Ursache für den GPS fehler. Soweit ich gesehn hab muss man beim 2.00.00.18er Treiber wirklich nur den treiber installieren

Mfg Stefan
mrsony6 - Mi 17 Mai, 2006 13:38
Titel:
habe nachgeschaut ich habe die

2.00.0018 er


GPS treiber Version drauf, die ist auf meiner cartft cd mit der ICT version 1.2 drauf
coolchip - Mi 17 Mai, 2006 15:55
Titel:
in dem navilock teil ist ja theoretisch auch nur so ein usb zu seriell wandler drinne. wenn man herausfinden würde was das für einer ist, dann könnte man sich den treiber direkt vom chiphersteller holen. ist vielleicht auch nicht schlecht.
Nambo - Fr 16 Jun, 2006 02:25
Titel:
Hi, wo finde ich die schaltung ? würde ich und anderen sehr freuen wenn jemand die schaltung bereit stellt. mit paar fotos würde mir reichen zum nachbau ich bedanke mich voraus
MacG - Fr 16 Jun, 2006 23:38
Titel:
Dann schaue mal auf die Seite in diesem Topic Wink

Sie ist an diesen Schaltplan angelehnt.
tobias - Fr 08 Sep, 2006 23:32
Titel:
Also ich hab die Schaltung auch von Andre bekommen und mein Touchscreen drangehängt - funktioniert einwandfrei!

Danke nochmal!

Grüße

Toby
paul_mönkeberg - So 30 März, 2008 21:16
Titel:
Hey Andre, habe mittlerweile auch das Problem mit USB Anschlüssen, aber mit 2 Geräten, Touchscreen und Navilock GPS Maus. Beide haben
Probleme nach dem Booten (nicht Stand By) aber immer nur jedes 10 mal. Also nur sporadische Probleme. Habe ein M10000 + M2 ATX+ XP Pro sp2 und allen Updades. Gibt es deine Schaltung auch für 2 geräte? Oder müsse man dann an deine Schaltung n Hub Hängen? Glaube das ich auch gerne so eine Schaltung hätte, bin aber nicht sicher ob deine Schaltung die Lösung für mein Problem ist..

Gruß Paule
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB