Car-PC.info

OnBoard Diagnose (OBD) - CAN-Bus: Wer von euch kennt sich aus?

C1500 - Mi 17 Aug, 2005 10:23
Titel: CAN-Bus: Wer von euch kennt sich aus?
Hi,

da ich nun mit dem Thema ALDL abgeschlossen habe (mein Dicker ist ja weg) hab ich mir mit dem Fiat Stilo eine neue Aufgaben gestellt.

ODB2 hat er ja auch, aber...

Also an die wichtigsten Daten kommt man schon mal.

Jetzt mal zu meiner Idee:

Der Stilo hat im Tacho ein Display, auf dem z.B. die RDS-Daten oder der CD-Titel agezeigt werden.
Des weiteren hat er am Lenkrad Tasten zum bedienen des Radios.

Die Tasten lassen sich ja mit dem Adapter der Firma Dietz (61301 Box + 61323 Kabelsatz) auslesen.
Aus der Box kommt dann ein Signal für Becker Autoradios.
Leider habe ich keine Informationen wie dieses Signal aussieht.

Kann ich dieses Signal für den CarPC benutzten?
Wie bekomme ich es in den PC (K8055 ist vorhanden) ?

Besteht Hoffnung, das man über den PC auf den CAN-Bus zugreift, und z.B. wie das Radio Daten aufs Display schreibt?
Wenn ja, könnte man dann icht auch gleich die Lenkradfernbedieung mit auslesen?

Ich hoffe auf Mithilfe... Smile

Gruß
Peer
Dirk - Mi 17 Aug, 2005 10:40
Titel:
es muss gehen, da ich irgendwo mal nen carPC gesehen hab, der die Informationen in den Tacho displays ausgegeben hat.
Suicider - Mi 17 Aug, 2005 10:58
Titel:
Hab auf die schnelle grad nur das hier gefunden LINK
Leider geht das nur bei VW wenn ich mich nicht irre.
Hab aber jemanden, der sich mit CAN-BUS auskennt. schreib ihn mal an. wäre interessant, da er ja, wie du schon sagtest mit adaptern oder der sog. "K" leitung ausgelesen werden kann
C1500 - Mi 17 Aug, 2005 11:19
Titel:
Das ist ja schon mal interresant.
Leider funzt das nicht mit Can-Bus sondern über die sogenannte 3-Leiter-Bus Schnittstelle (3LB)

Dann sollte es auch was für CAN-us geben...

Bitte weitersuchen/weiterhelfen...
Suicider - Mi 17 Aug, 2005 13:36
Titel:
frag doch den besitzer der page. der muss ja auch ne ressource haben
CB5GTI - Sa 20 Aug, 2005 14:46
Titel:
Vielleicht hilft das ja.
Suicider - So 28 Aug, 2005 21:24
Titel:
Gibts hier was neues?
axmax - Do 15 Sep, 2005 14:22
Titel:
Mit dem CAN232 Adapter kann man den CAN-Traffic zumindest schön mitscannen. Hab damit versucht den CAN Traffic meines VW MFD Navis zu entschluesseln, mit dem ursprünglichen Ziel, die Drehregler des Navis zur carpc-Eingabe zu nutzen.

Also wenn jemand Zugriff auf das VW-TP 1.6 oder 2.0 hat... Wink

http://www.can232.com/

http://elmicro.com/de/can232.html
astro9481 - Do 15 Sep, 2005 16:57
Titel:
Das problem ist das du das Navi erst in den TV-Modus setzen musst. Erst dann kannst du die signale auslesen. Es laufen dazu aber schon mehrer Projekte.
einmal www.3pmdev.de ist allerdings ein vollwertiges projekt incl des PCs
und einmal http://home.tiscali.de/matthiasklumpp/ der nutzt den Wechler eingang des MFD und liest dann die Tastendrücke des Radios aus.
Ich habe letztere Version bei mir eingebaut, aber noch ein paar Probleme damit, mit dem event handler von cpos solls aber laufen(glow hat das getestet). Damit kannst du dann cpos voll über die originaltasten steuern.

Ciao Marco
FMode - Mo 19 Sep, 2005 11:06
Titel:
> Hab damit versucht den CAN Traffic meines VW MFD Navis zu entschluesseln, mit dem ursprünglichen Ziel, die Drehregler des Navis zur carpc-Eingabe zu nutzen.

Habe ich vor 2-3 Jahren "geknackt" Twisted Evil ... mit einer C-Control 2...
und habe das Projekt sterben lassen weil die Bildausgabe (vom PC) einfach nur sche***e auf einem PAL Eingang aussieht...
und dazu noch das scheiss Interlace geflackere...


> Also wenn jemand Zugriff auf das VW-TP 1.6 oder 2.0 hat...

Hää ? Was dat ?
astro9481 - Mo 19 Sep, 2005 12:43
Titel:
Wie?
also konntest du sämtliche Tastendrücke auswerten? auch die Drehregler usw??
Dan bin ich super dran interessiert,

Ciao Marco
axmax - Mo 19 Sep, 2005 15:16
Titel:
FMode hat folgendes geschrieben:
>> Also wenn jemand Zugriff auf das VW-TP 1.6 oder 2.0 hat...

Hää ? Was dat ?


Volkswagen Transport Protocol
Mit der Version G des MFD (ab dann funkte FIS nicht mehr ueber 3LB) wurde das TP1.6 implementiert (kA welche Version davor war - ich glaube 1.4?).

In welchen Modi hat das Navi denn die Tastencodes gesendet? Nur im TV-Tuner Modus oder auch im AUX Mode?

Axel
FMode - Mi 21 Sep, 2005 09:22
Titel:
Unterschied TV-Tuner Modus/Aux Modus ?

Nach dem Einschalten des Navis (in meinem Fall Version A) ruft das Navi über CAN-Bus den TV-Tuner und erwartet Antwort... danach prüft es alle 4 Sekunden ob dieser noch da ist.
Bei Version A wird der Menüpunkt "Aux/Video/Blah..." im Sourcen Menü freigeschaltet wenn 12V+ auf VID_ON liegt. (Bei Version B? wird der Punkt freigschaltet wenn der TV-Tuner über CAN erkannt wurde - GEMEIN für die Leute die einfach nur ein Signal einspeisen wollen Evil or Very Mad )

Alle Signale (Drehregler, +,-,1-6, "Cancel", ... werden mit KEY_UP und KEY_DOWN, WENN der TV Tuner erkannt wurde, ausgegeben ausser TIM, Fähnchentaste, ...

Jetzt kommt gleich die Frage Evil or Very Mad "Ist das nicht gefährlich am CAN Bus vom Fahrzeug herzumbasteln ?":
Mein Antwort:
KOPP ZU es zieht !!!
Evil or Very Mad
der CAN Bus am Navi ist isoliert und hat nichts mit dem CAN-Bus im Auto zu tun! - man hätte auch einen I2C oder RSxxx Bus nutzen können..
axmax - Mi 21 Sep, 2005 12:57
Titel:
Ich habe vor einiger Zeit mit einem Navi+ (firmware: 20020517) aufm Schreibtisch gespielt. Wenn ich VID_ON auf 12V ziehe, dann komme ich den TV-Modus zwar freigeschaltet, aber die Tastencodes werden mit ziemlicher Sicherheit ueber CAN nicht uebertragen. Vielmehr verstellen sich die Radio-Sender oder anderes, wenn man da wild rumklickt. Genauso wenn ich mit dem Dietz Adapter meinen carpc angeschlossen habe.

Also mein Verdacht: die Tastencodes werden nur uebertragen, wenn sich der TV-Tuner angemeldet hat. Koennte das sein?

Fmode, hast Du vielleicht noch einen Hexdump des Anmeldevorgangs vom Tv-Tuner? (Vielleicht kann ich mir einen TV-Tuner besorgen, aber wenn dann erst in ein paar Tagen. Dann koennt ich selber debuggen)

Gruss,
Axel
FMode - Mi 21 Sep, 2005 13:19
Titel:
axmax hat folgendes geschrieben:
Ich habe vor einiger Zeit mit einem Navi+ (firmware: 20020517) aufm Schreibtisch gespielt. Wenn ich VID_ON auf 12V ziehe, dann komme ich den TV-Modus zwar freigeschaltet, aber die Tastencodes werden mit ziemlicher Sicherheit ueber CAN nicht uebertragen. Vielmehr verstellen sich die Radio-Sender oder anderes, wenn man da wild rumklickt. Genauso wenn ich mit dem Dietz Adapter meinen carpc angeschlossen habe.

Also mein Verdacht: die Tastencodes werden nur uebertragen, wenn sich der TV-Tuner angemeldet hat. Koennte das sein?

Fmode, hast Du vielleicht noch einen Hexdump des Anmeldevorgangs vom Tv-Tuner? (Vielleicht kann ich mir einen TV-Tuner besorgen, aber wenn dann erst in ein paar Tagen. Dann koennt ich selber debuggen)

Gruss,
Axel


Das mit den Tastencodes ist genau so und nicht anders...
Ich kann dir:
- meinen TV Tuner (VW-Audi TV Tuner 2. Generation)
oder
- die Sourcen meines C-Control 2 zukommen lassen (Hexdump müsste ich auch noch wo haben)

BTW: mein Prog gibt natürlich alle erhaltenen Tasten aus - auch die Audi Tasten (die sind unterschiedlich zu den VW aber der Tuner kann beide)
axmax - Mi 21 Sep, 2005 14:31
Titel:
Die Sourcen des CC2 bzw. die Hexdumps waeren super! Vielen Dank für das Angebot und Vertrauen mit dem Tuner, aber den kann ich wahrscheinlich von einem Bekannten bekommen.

Im Auto hab ich ein MFD und auf dem Schreibtisch ein Navi+. Aber es geht mir auch weniger um die Tastencodes als solche. Wenn die irgendwo gesendet würden, dann würd ich die Codes schon irgentwie rausbekommen. Da ich mir im Auto nicht wirklich einen TV-Tuner einbauen will, muss ich diesen ja erstmal emulieren Smile

Gruss,
Axel


P.S.: Abgesehen vom Navi - Bist Du noch aktiv in punkto Auto und CAN?
naruto - Do 06 Okt, 2005 05:56
Titel:
Hallo,

kann mir jemand bitte auch mal die sourcen für das CC II schicken ?

wäre super cu

Naruto
axmax - Mo 10 Okt, 2005 10:09
Titel:
Ich habe zwar keine Sourcen fuer den CC2, aber da Du ja einen zu haben scheinst kann ich Dir ein paar Hinweise geben:

Maskiere einfach mal alle CAN-ID's ausser 0x264 und 0x464 aus, bzw. betrachte eben nur diese beiden ID's. 0x264 ist eine Nachricht vom TV-Tuner und 0x464 eine Nachricht vom Navi.

Wenn Du soweit bist, ist der Rest simpel.

Gruss
Axel
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB