Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Gibt es nen Reparaturansatz bei weißem Bildschirm?

MacG - Do 18 Aug, 2005 19:46
Titel: Gibt es nen Reparaturansatz bei weißem Bildschirm?
Ansonsten muß ich wohl mein CarPC Hobby aufgeben und wieder alles ausbauen.

Seit heute nachmittag hat mein TFT nur nen weißen Bildschirm. Ansich nicht so schlimm, gab es ja schon ab und zu. Nur hilft dieses Mal das Abziehen und Wiederverbinden des Powerkabels nicht. Kaum, daß er Strom hat, ist der Bildschirm weiß, keine Standby Leuchte an und er reagiert auf keinen Tastendruck. Der TFT ist leider gebraucht ohne Garantie gekauft, deshalb bleibt nur reparieren übrig, den Geld für einen TFT habe ich nicht. Nichtmal für einen gebrauchten. Da habe ich wohl 100€ in den Sand gesetzt und kann somit die ganze CarPC Geschichte wieder rückbauen.

Langsam hasse ich es, daß ich keinen ordentlichen Job bekomme.
Suicider - Do 18 Aug, 2005 20:06
Titel:
hört sich nach nem losen kabel im pc an. mach ihn ma auf und check die 2 od. 3 flachbankabel im inneren.
Hatte das letzens bei nem Kunden, der ziemlich laute und basslastige musik laufen ließ.
Da haben sich nach nem halben jahr die kontakte gelockert und das selbe fehlerbild trat auf
MacG - Do 18 Aug, 2005 20:56
Titel:
Im TFT meinst Du, ich schaue es mir morgen mal an.
Citroen_Andre - Do 18 Aug, 2005 21:35
Titel:
Was für ein Display hast du? Einen Lilliput? Wenn deine Kabelwackelei nix bringt kannst dich ja mal melden. Besorg die ein Messgerät vielleicht können wir den Fehler ja eingrenzen.
MacG - Do 18 Aug, 2005 23:05
Titel:
Kann ich nicht sagen, ich habe aber ein Bild Wink
Citroen_Andre - Do 18 Aug, 2005 23:11
Titel:
Nee den kenne ich nicht. Aber wenn du Fotos machen kannst ist das schon mal viel Wert. Ich denke das eventuell die interne Stromversorgung defekt ist. Wenn du ein weisses Bild hast geht die Hintergrundbeleuchtung noch. Also das netzteil ist in Ordnung. Wenn du ihn aufschrauben kannst, mache mal ein Foto von der Leiterplatte. Vielleicht kann man ja was sehen.
MacG - Fr 19 Aug, 2005 10:51
Titel:
So ausgebaut und geöffnet. Keine Kabel lose oder schief drin, bei dem Fehlerbild hätte ich dies auch nicht gedacht. Es kommt weiterhin, das weiße Bild wenn er Strom bekommt. Die Bauteile scheinen auch alle optisch okay zu sein. Eine Kamera hole ich mir heute noch, keine Ahnung ob die Bilder dann auch weiterhelfen. Von den Maßen ähnelt er einem MM400, das wäre auch die einzige Alternative, da mir sonst kein TFT mit einer Breite von 178mm bekannt ist.

PS: und gerade heute fahre ich mal wieder ne längere Stecke (auch zur GC), genau dafür war der CarPC gedacht.
Vik - Fr 19 Aug, 2005 16:23
Titel:
Wie hast du den TFT mit Strom versorgt? Direkt am Bordnetz oder mit stabilisierter Spannung?
MacG - Sa 20 Aug, 2005 11:07
Titel:
Er wurde direkt vom Bordnetz (dazwischen ein Relais) versorgt, eine stabilisierte ist in Arbeit.

Ist es reparabel, wenn es an der Spannung lag? 3 Monate ging es gut....
Citroen_Andre - So 21 Aug, 2005 18:59
Titel:
Wenn Du mir die Fotos zeigst, kann ich Dir sagen wo du messen musst und dann sehen wir weiter.
MacG - So 21 Aug, 2005 20:01
Titel:
So ich habe mal die Controllerplatine insgesamt fotografiert.
Citroen_Andre - So 21 Aug, 2005 20:13
Titel:
Damit können wir doch arbeiten.

Kannst du mir die Bezeichnung von den eingekreisten Schaltkreisen sagen. Und messe mal bitte die Spannung an den Pins die ich mit 1 und 2 beschriftet habe.
MacG - So 21 Aug, 2005 20:59
Titel:
U2: LD1117 A33ARB
U3: APM4953 MF CON
U13: ein komisches "F" gefolgt von P42SL 74F14

U8: GM7130 50P334

Bei 2: 0,95V
Bei 1: 2,45V

puh war das fummelig, ich mußte es im Fußraum vom Auto messen, da das einzige Stromkabel relativ fest im Auto verlegt ist
Citroen_Andre - So 21 Aug, 2005 21:15
Titel:
Also wenn er an war ist deine Stromversorgung defekt. Am U13 hätten 3,3 oder 5Volt anliegen müssen. Vom U8 habe ich leider keine Datenblätter gefunden. So wie es ausieht sollte er aber die 5 Volt bereitstellen. Kannst Du mir die Werte vom U8 mal geben? Pin 1 bis 5 gegen Masse gemessen.
Fabse - So 21 Aug, 2005 21:30
Titel:
also so wie ich die platine in erinnerung habe, ist es die selbe wie bei einem mm400.
billy - So 21 Aug, 2005 22:18
Titel:
gm7130 ist ein step down regler habe den typ auch nich gefunden.

nur so nebenbei: das netzteil für die hintergrundbeleuchtung ist beim mm400 (das genauso aussieht) extra. läuft direkt mit 12V

gruß
billy
billy - So 21 Aug, 2005 22:24
Titel:
http://www.hkinventory.com/public/OfferInventResult.asp?Order=1&pnums=GM7130+50&crit1=&crit2=&category=&product=&keywords=&words=3&country=&postdate=&brand=&crit3=&crit4=0&datecode=

hier findet man diese produkfamilie

müsste ein 5V regler sein nur die belegung fehlt noch.

ist evtl. die spule defekt?? (öfter der fall als ein IC)
MacG - So 21 Aug, 2005 22:41
Titel:
So habe am U8 gemessen: 12,13V, 4,61V, 0V, 4,60V und 0V (v.r.n.l.)

Komisch ist, daß an 1 nun 4,3V und an 2 nun 1,52V anliegen?? Ich bin am U8 mal kurz mit meiner Meßnadel abgerutsch, vielleicht liegt es daran Confused

Der Inverter ist hier auch extra.
con - Mo 22 Aug, 2005 00:23
Titel:
am besten man sucht die Datenblätter immer beim jeweiligen Hersteller... http://www.gammamicro.com/en/product/pdf/GM7130-V0.2.pdf

mittels des Schaltreglers GM7130 wird die 5V Versorgung für die VGA-Wandlerplatine, Touchcontroller usw. erzeugt

der Inverter für das Backlight wird meist auch mit diesen 5V versorgt obwohl die verwendeten Inverter oft einen Eingangsbereich von 5-12V haben

wenn der Schaltregler defekt ist respektive dessen Ausgangstransistor einen "Durchschlag" hat liegt dann am Ausgang max. die Eingangspannung von Pin1 an - ausser dem Inverter vom Backlight der damit immer auf on ist weil das Einschalten des TFT über den Schaltrgeler relaisiert wird ist dann von der restlichen Elektronik nicht mehr unbedingt viel zu gebrauchen

wenn bei dir an Pin 2 und 4 des GM7130 jeweils 4,6V anliegen könntest du insofern Glück gehabt haben das der Rest der Platine in Ordnung ist

normal sollten am Ausgang der Spule und somit auch an Pin4 (Feedback) die 5V anliegen

wenn du jetzt allerdings bei anliegenden 12V an Pin1 evtl. einen Kurzschluss nach Pin2 verursacht hast dann hat sich die Sache wohl erledigt....
Citroen_Andre - Mo 22 Aug, 2005 08:56
Titel:
Wo hast Du beim messen die Masse abgegriffen? Hast du das Display nach dem du abgerutscht bist aus und wieder an gemacht? Waren die Spannungen wieder so wie vorher? Leider kenne ich die Leiterplatte nicht. Vielleicht sitzt ja noch ein kleinerer Spannungsregler nur für den Controller auf dem Board.
MacG - Mo 22 Aug, 2005 21:34
Titel:
Display habe ich vom Strom getrennt und wieder angeschlossen, nachdem ich abgerutscht war. Vorher ware es an PIN2 glaube 2,5V.

Abgerutscht bin ich zwischen 2 und 3. Die Masse habe ich von einer Platinenbohrung genommen. Die unten rechts im Bild.

Ist wohl wirklich total hinüber?
Citroen_Andre - Di 23 Aug, 2005 16:46
Titel:
Lass das gute Stück mal so 10min an und schau mal nach ob ein Bauteil heiss wird. Gib mir mal bitte noch die anderen IC-Bezeichnugen durch. U14... Die 4,6Volt werden nicht reichen. Solch ein IC zu wechseln ist aber kein Problem.
MacG - Di 23 Aug, 2005 19:47
Titel:
U14: APM9435 MF941
U9: LD1117 A33ARB
U6: ATC 24LC16 0325c

SMD-Löten traue ich mit nicht zu, das Maximum war mal ein SMD-Taster eines Radios. Hat zwar geklappt, aber der hatte zum Glück nur zwei Pole. Ich habe Probleme mit meinen Augen und auch nicht die passende Ausrüstung.

Der 10min Test erfolgt dann noch im Auto Wink
Citroen_Andre - Di 23 Aug, 2005 20:00
Titel:
Der U9 ist noch ein Spannungsregler. An Pin 1 ist die Masse. An Pin 2 müssen 3,3V sein. An Pin3 die Eingangsspannung ~ 12Volt. Kannst Du das testen?
MacG - Di 23 Aug, 2005 20:47
Titel:
So nach 15min keine fühlbare Erwärmung irgendeines ICs.

U9: 3,0 V, 3,7 V und 4,5V
U2: 2,9 V, 3,7 V und 4,5V

Glaube jeweils von links nach rechts gemessen.
Citroen_Andre - Di 23 Aug, 2005 21:07
Titel:
Du hast PN
MacG - Di 23 Aug, 2005 22:12
Titel:
Citroen_Andre hat folgendes geschrieben:
Du hast PN

Ich habe keine bekommen.
Citroen_Andre - Di 30 Aug, 2005 12:47
Titel:
Hi.

@MacG dein Paket ist angekommen. Nach den ersten Messungen hatte ich es schon fast abgeschrieben. Embarassed Kann es sein dass du mit dem AV Eingang Masseseitig an +12Volt gekommen bist? Irgendwo im mittleren Masse-Layout muss es geschmort haben. Dein U8 hat auch das Zeitliche gesegnet. Die Masseverbindung habe ich gebrückt und die 5Volt provisorisch angeschlossen. Hat einen guten Kontrast dein Display. Razz
Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich solch ein IC herbekomme.
Citroen_Andre - Di 30 Aug, 2005 14:51
Titel:
Hab den GM7130 mit einem LM2576 ersetzt. Es funzt wieder. Paket ist gepackt und wird Morgen losgeschickt.
MacG - Di 30 Aug, 2005 20:03
Titel:
Wow, das ging ja fix.

Nicht das ich wüßte, habe ja nur die Steckverbindung getrennt und wiederverbunden. Vielleicht ist es dabei passiert, aber der Stecker ist ja 8-polig. Da muß ich wohl diese Woche noch nen 7812 holen Wink, in der Hoffnung, daß dann alles klappt und mich weiter erheitert.

Ja der Kontrast ist sehr gut, auch die Helligkeit, die ist glaube nur auf 50% eingestellt. Mehr ist wirklich nicht von Nöten. Was bekommst Du für Deine Mühen?? Du hast mich ja vor einem Neukauf bewahrt. Hast Du nun nochwas gefixt außer den LM2576? Den hatte ich ja wohl geschrottet.
Citroen_Andre - Di 30 Aug, 2005 20:15
Titel:
Wozu brauchst du den 7812? Dein TFT kann die Bordspannung ab. Bis 16Volt dürfte laut den Bauteilen nix passieren. Bis 15Volt hab ich ausprobiert.
Der defekt war doch nicht in der Leiterplatte. Eine kleine Entstörinduktivität war durchgebrannt. Ich denke da bist du nicht der erste bei dieser Baureihe dem das passiert. Sad
Mit dem Preis muss ich Dir Morgen sagen. Ich weiss noch nicht was der Versand kostet.
Das Bauteil kam so um die 2€. Ich denke mit 10€ bist Du dabei.

Jeden Tag eine gute Tat!! Razz
MacG - Di 30 Aug, 2005 20:39
Titel:
Hmm stimmt, ist ja ein LM2576 bzw. baugleich gewesen. Wäre ja wirklich überflüssig. An einer überhöhten Spannung (also über 16V) hat es ja wohl nicht gelegen. Die defekte Entstörinduktivität war der Grund für den weißen Bildschirm?

PS: Schick mir morgen einfach ne PN mit Deinen Bankdaten und das Geld ist unterwegs Wink
Citroen_Andre - Di 30 Aug, 2005 20:42
Titel:
Ja das war der Grund. Die Controller hatten keine Masse mehr.
Mach ich.
Suicider - Di 30 Aug, 2005 23:05
Titel:
@ Andre
Hatte doch den post wegen dem verbrannten Stecker des Xenarc gemacht.
Bei mir lag es daran, dass der 2. AV Eingang einen Masseschluss hatte.
Leider ist bei dem Display viel kaputt gegangen. Darunter die Eingangsplatine und der Displaycontroller Sad
Citroen_Andre - Di 30 Aug, 2005 23:11
Titel:
Woher weisst du das? Sieht das alles verschmort aus? Kannst du ein Foto davon machen?
Suicider - Mi 31 Aug, 2005 05:24
Titel:
werde versuchen, heute eines zu machen. In unmittelbarer nähe waren verschiedene massepunkte, die der innenleiter leicht hätte berühren können.
Citroen_Andre - Mi 31 Aug, 2005 08:25
Titel:
Der AV Eingang ist niederohmig. Davon kann es nicht sein. Ich vermute du leitest über den TFT irgend eine Masse die richtig Strom zieht.
MacG - Sa 17 Sep, 2005 12:55
Titel:
@Citroen_Andre: nochmals vielen Dank, den TFT und CarPC habe ich gestern wieder im Auto verbaut - endlich wieder nen CarPC Very Happy
Citroen_Andre - So 18 Sep, 2005 15:47
Titel:
Bitte wie gesagt gern geschehen und noch viel Freude mit dem Teil.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB