Car-PC.info

Hami - Hami 8001 Touchscreen Meinungen und Fragen

KT-Comp - Di 23 Aug, 2005 20:22
Titel: Hami 8001 Touchscreen Meinungen und Fragen
Hallo,

das erste thema ist mir zu groß geworden also lasst uns hier weiterschreiben.
ich möchte mich erstmal bei allen käufern entschuldigen, dass ich den treiber vergessen habe.
Ihr könnt Ihn euch Im shop runterladen.

Dann erzählt doch mal was ihr von dem display haltet.
dsl - Fr 26 Aug, 2005 21:56
Titel:
mhhh.... Rolling Eyes
hat denn jetzt doch keiner den neuen Hami"8 ????


oder ist er soo toll dass jetzt keiner mehr aus dem Auto raus kommt Razz


na ja ist ja jetzt We. da werden sich bestimmt einige besitzer und tester melden

hoffe ich doch Wink
KT-Comp - Sa 27 Aug, 2005 00:34
Titel:
ich wundere mich auch,
es sind schon 20 TS weg und keiner meldet sich
The Freak@calibra - Sa 03 Sep, 2005 15:02
Titel:
Hi

Also hab den screen und finde ihn gut und ja er kommt nicht mehr aus meinem auto raus *G*. Hab leider nie vorher nen anderen touchscreen besessen, nur paar auf der car and sound in sinsheim gesehn. Und ich finde er kann mithalten(ich denk da an ts moniciever von pioneer etc.). Hab mir gestern nen film angeguckt und bin zufrieden.
Summer sumarum(lt. aufs ganze gesehen) kann ich nur zu dem Kauf raten. Der Man(Verkäufer)ist nett[war halt bundi *G*]. Versand ist verdammt schnell. Preis ist gut. Was wollt ihr mehr?

Ps.: Schöne grüße von den Feldjägern!
(Sind voll zufrieden)
red-evil - Sa 10 Sep, 2005 00:33
Titel:
Ich hab heute mein TFT getestet und bin schon sehr zufrieden damit!!

Passt in mein Car wie dafür gemacht Wink Also kommt der auch nicht mehr raus

Nur die Zugentlastung des Touch-Anschlusskabels sollte ein bißchen besser ausgeführt sein! Werde da noch nachbessern!

Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden!

Gruß Stephan
mevi - Di 13 Sep, 2005 18:59
Titel:
red-evil hat folgendes geschrieben:
Ich hab heute mein TFT getestet und bin schon sehr zufrieden damit!!

Passt in mein Car wie dafür gemacht Wink Also kommt der auch nicht mehr raus

Nur die Zugentlastung des Touch-Anschlusskabels sollte ein bißchen besser ausgeführt sein! Werde da noch nachbessern!

Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden!

Gruß Stephan

wie ist es den mit dem spiegeln beim Hami?
death_of_rats - Mi 14 Sep, 2005 11:58
Titel:
Erstmal hallo, bin neu hier im Forum, hab aber schon seit einiger Zeit mitgelesen, und meinen CarPC auch schon geplant, und teilweise schon vor mir liegen (nurnoch das board und die cpu fehlen, sind aber bestellt).

Als TFT hab ich das Hami bei KT-Comp bestellt. Also zunächst mal der Versand war superschnell und alles hat wunderbar geklappt, soweit also alles top.

Dann hab ich das TFT erstmal ausgiebig daheim am Laptop getestet und auch schon verschiedene CarPC Software ausprobiert. Ich muss sagen, die Bildqualität ist wirklich top. Natürlich spiegelt der Monitor etwas, bedingt durch den Touchscreen. Im Auto hab ich ihn mal kurzzeitig mit dem Laptop getestet, und ich denke das spiegeln ist erträglich.

Ich hab daheim am Kabel auch den TV Empfang getestet, der ist ganz ok (zumindest am Kabel, klar, könnte etwas besser sein). An der Antenne hab ich ihn noch nicht getestet, da das für mich nicht so wichtig ist, ich will im Auto kein TV schauen.

Der Touchscreen funktioniert 1a, selbst ohne kalibrierung.

Den Video in hab ich mit meinem DVD Player getestet, und hatte dabei ein einwandfreies Bild.

Auch die Verarbeitung ist gut, da giebts nix zu meckern. Und vom Design her gefällt er mir besser als die meisten anderen TFTs, sieht echt schick aus.

Einziges Manko: Die Anschlüsse sind an der Seite. Aber da bin ich gerade an einer Lösung, die mir die Garantie erhält. ich denke mit mdifisierten Steckern aus dem Elektronikhandel ist es möglich dass ich rechts mit max. 8 - 10 mm Platz hinkomme, vielleicht sogar noch weniger. Und soviel platz ist kein problem. Entsprechende Lösung ist aber noch in Arbeit und werde ich noch posten. Wink Wink

Achja, und ein KFZ Adapter für die Stromversorgung ist NICHT dabei, ist aber nicht so tragisch, da er bei mir sowieso woanders mit drangehängt wird. Wink

Fazit: Bin echt begeistert, und würde das Teil jederzeit wieder kaufen, und das Problem mit den Anschlüssen ist auch kein Thema, mit etwas Bastelei aus der Welt zu schaffen. Alles in allem ein sehr gelungenes TFT das Hami 8001 TS. Wirklich sehr zu empfehlen!!
KT-Comp - Fr 16 Sep, 2005 01:24
Titel:
Hey,

das freut mich, das es euch gefällt. ich bekomme eigendlich nur positives feedback.
und werde dann jetzt die hami touchscreens dauerhaft aufnehmen.
Ich habe selber nen hami TS im auto, und das Spiegeln find ich auch nicht so schlimm.
dann postet mal weiter eure eindrücke

grüße aus dortmund
orbb2k5 - So 25 Sep, 2005 13:53
Titel:
Kann das Display (ohne Gehäuse natürlich) in einen DoppelDIN Schacht eingebaut werden, oder ist die Platine hinter dem Display zu groß?

Wäre schön, wenn da schon jemand Erfahrungen mit gemacht hat...
KT-Comp - Mo 26 Sep, 2005 11:56
Titel:
ich hab es auch ohne gehäuse in die mittel console verbaut. der controller ist kleiner als das display, ob es in den din schacht passt kann ich dir aber nicht beantworten.
miss diesen doch mal aus und poste es. dann kann ich es dir sagen
Bubbleman - Mo 26 Sep, 2005 14:38
Titel:
Hallo
Auch mich würden brennend die Maße des Displays interessieren.
Und zwar die Displayflache, also sichbarer Bereich.
Als auch die äußeren Maße des Innenlebens ohne Gehäuse, und der Rand der sich aus diesen Maßen ergibt.
Bei mir wird es mit dem Einbau wahrscheinlich recht eng, daher brauche ich die genauen Maße.
Danke.
death_of_rats - Mo 26 Sep, 2005 14:50
Titel:
Hallo,

also den Sichtbaren Bereich und die Außenmaße kann ich euch nennen, die Maße des Innenlebens leider nicht (will die Garantie nicht riskieren).

Sichtbarer Bereich: Breite: 16,3 cm, Höhe: 12,35
Außenmaße: Breite: 20,5 cm, Höhe: 16,0 cm

Hoffe es hilft weiter.

Gruss D_o_R
mevi - Mo 26 Sep, 2005 17:15
Titel:
The Freak@calibra hat folgendes geschrieben:
Hi

Summer sumarum(lt. aufs ganze gesehen) kann ich nur zu dem Kauf raten. Der Man(Verkäufer)ist nett[war halt bundi *G*]. Versand ist verdammt schnell. Preis ist gut. Was wollt ihr mehr?

Ps.: Schöne grüße von den Feldjägern!
(Sind voll zufrieden)


Wie sieht es eigentlich mit der Lieferzeit der Hamis aus, unter verdammt schnell stell ich mir 3 bis 4 Tage vor.

Warte jetzt schon 8Tage, obwohl ich im Ruhrgebiet wohne und der Hami lagernd ist.
orbb2k5 - Mo 26 Sep, 2005 19:18
Titel:
Ich habe eben mal gemessen: Doppel-DIN ist 188*117mm, würde also bei mir (im Golf 4) nur reinpassen, wenn ich auch den Becherhalter opfern würde. Ansonsten ist ringsum noch etwa 10mm Platz, wenn man die sichbaren Abmessungen berücksichtigt. So viel größer wird das Glas wohl nicht sein. Und wenn die Platine auch nicht übersteht scheint es ja zumindest wenn man die Möglichkeit mit dem Becherhalter hat zu klappen...
ppirokke - Mo 26 Sep, 2005 21:18
Titel:
hmz... Crying or Very sad hab einen ohne TS und fand den so toll.. auf einmal is ne farbe verschwunden =/ habs jetzt mal eingeschickt und hoffe dass ich nen neuen bekomm sonst is das projekt car-pc wieder gestorben Sad naja, immer positiv denken.
Aber die Anzeigequalität ist echt beeindruckend!


MfG
abstrax - Mi 28 Sep, 2005 16:48
Titel:
Hallo,


@KT-Comp
wollte gerade im Shop eine Anfrage stellen
ob das Hami mit Touchscreen vorrätig ist.
Da kam eine Meldung: Interner Fehler, versuchen Sie es später noch einmal.

Vielleicht kann ich dich ja hier über das Forum erreichen.

Meine Frage ist eigentlich nur ob noch welche vorrätig sind,
wenn ja geht heute noch eine Bestellung raus.


Gruss
Franz
kaschmidt - Mi 28 Sep, 2005 17:02
Titel:
@abstrax:

Habe gestern mit KT-Comp gesprochen.
Gestern waren keine TFT mit Touchscreen verfügbar.
Sollen aber wahrscheinlich zum Wochenende wieder welche reinkommen.
tolot - Mi 28 Sep, 2005 17:51
Titel:
kaschmidt hat folgendes geschrieben:
@abstrax:

Habe gestern mit KT-Comp gesprochen.
Gestern waren keine TFT mit Touchscreen verfügbar.
Sollen aber wahrscheinlich zum Wochenende wieder welche reinkommen.


seit wann sind keine mehr da ?

warte jetzt schon 10 Tage
KT-Comp - Mi 28 Sep, 2005 18:18
Titel:
Hi,

ja es tut mir leid ich musste 100 TS zurückschicken, die haben alle defekte Controller.
Die neue Lieferung befindet sich schon auf dem weg nach deutschland. werden warscheinlich freitag, oder montag da sein.
ich bitte die wartezeit zu entschuldigen

@tolot
deine zahlung ist auch noch nicht da.
tolot - Mi 28 Sep, 2005 21:48
Titel:
KT-Comp hat folgendes geschrieben:
Hi,

ja es tut mir leid ich musste 100 TS zurückschicken, die haben alle defekte Controller.
Die neue Lieferung befindet sich schon auf dem weg nach deutschland. werden warscheinlich freitag, oder montag da sein.
ich bitte die wartezeit zu entschuldigen

@tolot
deine zahlung ist auch noch nicht da.


Auf der Bestellung habe ich bei Nachnahme ein Häckchen gemacht,also erst Ware dann Zahlung.
ich würde den Hami aber auch selbst abholen,von Mülheim nach Dortmund ist es ja nicht so weit,wollte den Bildschirm unbedingt haben bevor ich in Urlaub fahre. Razz
wlab - Do 29 Sep, 2005 17:17
Titel:
Die Einbau ohen Gehäuse habe ich mir auch schon mal überlegt, weil ich den Monitor auch gerne in ein Doppel-DIN-Schacht einbauen will.
Die Frage ist, was macht man mit den Knöpfen unten (Menüsteuerung, Lautstärkeregulierung u.s.w.). Die kann man doch nicht so einfach weglassen, oder?
Wer kennt sich da aus?!
KT-Comp - Do 29 Sep, 2005 19:26
Titel:
@tolot

Von mir aus kannste den Hami auch gern abholen. Wie siehts am Montag aus ?

@wlab
Den hami kann man komplet über die fernbedienung steuern. die tasten sind also überflüssig. du musst nur den IR empfänger verlängern und irgendwo in die console einlassen.
abstrax - Do 29 Sep, 2005 19:43
Titel:
Hallo

@kt-comp

Heißt das das du die Hamis mit Touch am Montag wieder lieferbar hast?

Wenn ja bestelle ich den heute noch über deinen Shop.


Gruss
Franz
tolot - Do 29 Sep, 2005 20:02
Titel:
[quote="KT-Comp"]@tolot

Von mir aus kannste den Hami auch gern abholen. Wie siehts am Montag aus ?

Montag ist Feiertag !Ich denke das hast du übersehen ,Feiertags bist du doch bestimmt nicht im Shop,oder?
Ansonsten ist es bei mir Werktags Montag bis Freitag ziemlich schlecht, bin immer lange in der Firma.

Insgeheim hatte ich gehofft das die Hamis Freitag da sind und ich mir am Samstag einen abholen kann.

Ich denke wenn die hamis erst Montag kommen ist der Postweg für mich günstiger.
KT-Comp - Do 29 Sep, 2005 21:05
Titel:
@ tolot
ohhh ja das hatte ich, du kannst aber auch abends noch vorbei kommen. Bis wann bist du denn in der firma ?

@abstrax
Ich kann es noch nicht versprechen. Die Displays sind jetzt irgendwo zwischen
Hongkong und Düsseldorf. Ich sage bescheid wenn ich Sie habe.
tolot - Do 29 Sep, 2005 21:57
Titel:
[quote="KT-Comp"]@ tolot
ohhh ja das hatte ich, du kannst aber auch abends noch vorbei kommen. Bis wann bist du denn in der firma ?

Ich bin immer so im schnitt bis 18Uhr in der Firma je nach Arbeitsaufkommen.

Aber ich denke der ganze Aufwand lohnt nicht ,brauch ja mindestens 1 Stunde bis nach Dortmund, A40 ist ja ständig zu um diese Zeit und dann noch eine weitere Stunde zurück.

Bin zwar sehr neugierig auf den Hami aber ein 1-2 Tage mehr werde ich mich wohl noch gedulden können, auch wenns schwer fällt.

Find ich gut das du soviel geduld zeigst mit deinen "ungeduldigen" Kunden, aber schick den Hami einfach mit der Post.
wlab - Fr 30 Sep, 2005 12:53
Titel:
KT-Comp hat folgendes geschrieben:
ich hab es auch ohne gehäuse in die mittel console verbaut. der controller ist kleiner als das display, ob es in den din schacht passt kann ich dir aber nicht beantworten.
miss diesen doch mal aus und poste es. dann kann ich es dir sagen



Also wenn das Display ohne Gehäuse (also nur das Innenleben) nicht größer als 11,8cm x 19,0 cm ist, dann würde ich mir eins bestellen.
Diese Maßen müssen einem Doppeldinschacht entsprechen. Was größeres kann ich mir nicht erlauben.

@KT-Comp kannst du mir bitte sagen ob es bei mir so passen würde.
Danke dir!
KT-Comp - Fr 30 Sep, 2005 15:51
Titel:
also ich mess mal eben das display incl der hintergrundbeleuchtung aus .....

14,2 cm x 18,7 cm

es passt also leider nicht Sad
wlab - Fr 30 Sep, 2005 18:40
Titel:
@KT-Comp: Was ist eigentlich mit 7Zoll-Monitoren? Gibt es welche?
Ich glaube ich bin nicht der einzige, wo einen 7Zoller gern hätte. Muss ja nicht gleich von Hami sein, dann aber mit den ähnlichen Leistungen.


________________________________________________________________
KT-Comp - Fr 30 Sep, 2005 20:26
Titel:
hami hat auch 7 zoll aber die haben ne schlecht auflösung.
In dieser preisklasse fällt mir nur noch der lilliput ein aber bei diesem finde ich die bildquallität nicht so gut.

ich habe gestern ein sample von nem 7" indash vga /touchscreen bekommen
aber du willst da ja sich komplett einspachteln oder ?
wlab - Sa 01 Okt, 2005 21:08
Titel:
@KT-Comp: Also indash wäre ja sehr gut, aber die sind doch schweine teuer, oder?
Ich will ja nicht geizig sein, aber jeder versucht zu sparen, wo er kann.
Ich meine einen indash touchscreen würde ich gerne haben, dann aber bitte bis 300,- oder so.
Also wenn du mir den Preis sagen kannst, überlege ich mir.

Aber wenn du mir einen 7Zoller anbietest, freue ich mich ebenso.

Danke!



___________________________________________________________
SirGroovy2004 - So 02 Okt, 2005 07:35
Titel:
Hami baut In-Dash´s??!! Kannst du vielleicht mehr infos geben, kt-comp?
wlab - So 02 Okt, 2005 09:38
Titel:
Ich habe mal hier eine Alternative gefunden: http://cgi.ebay.de/NEWISION-7-15-9-LCD-TFT-VGA-Touchscreen-Monitor_W0QQitemZ4579311308QQcategoryZ38775QQrdZ1QQcmdZViewItem

Was meinen die Profis dazu? Ist es eine Alternative für den Hami oder nicht?
KT-Comp - So 02 Okt, 2005 16:21
Titel:
@ Wlab
wenn ich mich nicht irre dann ist "Newvison" = "Lilliput"
das ist das deutsche brand.

@ Groovy
das indash ist nicht von hami.
wlab - Mo 03 Okt, 2005 08:24
Titel:
@KT-Comp

Wie sieht es mit dem Preis von dem Indash aus?
Und mit der Qualität? (Im Vergleich zum Hami)


________________________________________
KT-Comp - Mo 03 Okt, 2005 17:24
Titel:
Also ich muss sagen wenn das teil nicht 16:9 wäre fänd ich es genial.
ich bin kein freund von 16:9

das bild ist super durchaus vergleichbar mit dem des Hamis. das touchscreen ist super genau, mit finger und touchpen.
mechanik mach auch nen sehr guten eindruck. ich habe mich entschlossen davon welche zu kaufen und es mal mit dem verkauf davon zu probieren.
zum preis sag ich jetzt noch nichts sonst gibt es wieder so eine disskusion wie bei den tunern.
wlab - Mo 03 Okt, 2005 20:27
Titel:
@KT-Comp

Sag mal wenigstens wann die ca. erhältlich sind.
Und den ca. Preis. Also mehr als 300,- oder nicht?

Möchte so schnell wie möglich eins bestellen!!!



Danke für den Verständniss.

____________________________________________
KT-Comp - Mo 03 Okt, 2005 22:07
Titel:
es kann sich noch ein wenig hinziehen. wie gesagt ich muß das sample noch mind ein- zwei wochen auf herz und nieren testen. ich möchte weder meinen kunden noch mir schlechte klamotten anbieten.

ok war schlechtes deutsch Smile
der preis wird auf jeden fall über 300 € liegen aber mehr sag ich dazu jetzt nicht
Bastischen - Di 04 Okt, 2005 10:27
Titel:
@ KT-Comp

Hey ich habe mir ein Hami mit ts bei dir gekauft. Weißt du schon wann entlich das paket bei dir ankommt? ich warte schon sehnsüchtig.

Basti
abstrax - Di 04 Okt, 2005 21:19
Titel:
@ KT-Comp

währe echt super wenn du das gleich hier reinschreiben könntest,
ich bestelle dann auch gleich einen wenn du wieder welche hast.


Gruss
Franz
KT-Comp - Di 04 Okt, 2005 21:53
Titel:
ja mache ich. ich bekomm auch nen riesen hals. die sind schon so lang unterwegs, die chinesen haben irgendwelche feiertage.
ich hoffe das sie endlich ankommen
Bastischen - Do 06 Okt, 2005 16:30
Titel:
@ KT-Comp

Sag mal willst du den chinesen nicht mal einen besuch abstaten ? *g* ist ja echt kras das die dafür so lange brauchen.
KT-Comp - Do 06 Okt, 2005 20:04
Titel:
hehe tjo die chinesen sind aber gar nicht dran schuld sondern die amerikaner.
federal express braucht diesmal echt sowas von lange. naja war das letzte mal die nächsten kommen mit ups die sind spitze

btw
die TS sind seit heute in paris
Bastischen - Do 06 Okt, 2005 20:25
Titel:
juhu paris *g* ich glaub ich fahr mal schnell rüber und hol die teile oder *g* wan denkst du sind sie bei dir @ home? und wann schikst du sie dann raus?
KT-Comp - Fr 07 Okt, 2005 01:01
Titel:
morgen früh muss ich mal schaun ob sie weiter nach deutschland gekommen sind. wenn die morgen in De sind dann werden am Montag wieder welche versendet
Bastischen - Fr 07 Okt, 2005 09:48
Titel:
Ok Alles klar. ich freu mich schon!
wlab - Fr 07 Okt, 2005 10:15
Titel:
KT-Comp hat folgendes geschrieben:
also ich mess mal eben das display incl der hintergrundbeleuchtung aus .....

14,2 cm x 18,7 cm

es passt also leider nicht Sad



Ich hoffe ich nerve dich nicht. Aber ich kann mir immer noch keiene passende Alternative finden.
Habe da noch eine Idee, wie ich den Hami doch noch vielleicht einbauen kann. Brauche aber wieder die Massen.

Also der Display ist genau 14,2 cm x 18,7 cm groß.
Jetzt ist die Frage: ist die Hintergrundbeleuchtung genau so groß oder ist die etwas schmäler, also ca. 12 cm x 18,7 cm. Dann würde es bei mir passen.
Auch wenn die 14,2 cm x 18,7 cm ist, wie dick ist dann das ganze mit dem Bildschirm. Weil ich könnte eventuell das Display mit der Hintergrundbeleuchtung auf das Armaturenbrett aufliegen lassen.


Sorry, bin verzweifelt. Alles hängt am passenden Bildschirm.
(Ein Mercedes halt!)

Ein Kumpel von mir hat ahnliches Problem mit der Größe.
_____________________________________________________________
KT-Comp - Fr 07 Okt, 2005 15:09
Titel:
ok kein problem stell lieber mehr fragen vorm kauf anstadt das es später nicht passt. du nervst keineswegs.

das display incl der hintergrund beleuchtung ist ca 1,6 cm dick.
das ganze ist eine geschlossene einheit display -> hintergundbeleuchtung drum herum ist ein alu rahmen. die masse stammen jetzt von einem normalen hami. das Ts wird ein wenig dicker sein. ich hab leider keine TS hier ;(

@ all
die TS sind immer noch in paris
KT-Comp - Fr 07 Okt, 2005 22:25
Titel:
hier gibts wieder infos.
laut der fedex seite sind die TS seit heute morgen 10 uhr in frankfurt.
tolot - Sa 08 Okt, 2005 10:09
Titel:
KT-Comp hat folgendes geschrieben:
hier gibts wieder infos.
laut der fedex seite sind die TS seit heute morgen 10 uhr in frankfurt.


Da kann man ja nur hoffen das die Hamis bald in Dortmund sind.

Ps.Hast du in Dortmund eigentlich ein ganz normales Ladengeschäft mit Öffnungszeiten oder nur einen Online-Shop?
C1500 - Sa 08 Okt, 2005 10:43
Titel:
Für alle die noch fragen zu den Abmessungen haben:
Im Schweizer DIYBeamer Forum hab ich die Daten des reinen Displays gefunden.
Also nur das TFT selber, ohne TS und ohne Gehäuse.

Hier der Link zum Forum: LINK

Und hier der Download Link zum PDF: TFT vom HAMI 8" ohne TS

ps:
TFT Abmessung laut Datenblatt
Aussenrahmen : 201.4 breit, 140.3 hoch
Sichtbarer bereich: 163.2 breit, 122.4 hoch
Bastischen - Mo 10 Okt, 2005 07:38
Titel:
Und sind die tft´s entlich in deutschlamd oder noch nicht?
tolot - Mo 10 Okt, 2005 08:53
Titel:
Bastischen hat folgendes geschrieben:
Und sind die tft´s entlich in deutschlamd oder noch nicht?


Samstag um 10Uhr waren sie in Frankfurt!
Bastischen - Mo 10 Okt, 2005 09:06
Titel:
stimmt hab ich föllig übersehen.
KT-Comp - Mo 10 Okt, 2005 13:52
Titel:
hi
ich hab gute news. die Hamis sind da.
es sind alle bestellungen verschickt worden.
also wer jetzt eins will.
nur zu Smile
abstrax - Mo 10 Okt, 2005 15:15
Titel:
Hallo,

meine Bestellung ist gerade rausgegangen über deinen Webshop.
Freu mich schon drauf Very Happy


Gruss
Franz
KT-Comp - Mo 10 Okt, 2005 21:28
Titel:
und dein display geht morgen raus. Smile
mawoge - Mo 10 Okt, 2005 21:55
Titel:
endlich....

hab auch schon ewig drauf gewartet und so eben bestellt Smile

Hoffe das der hami auch das hält was er hier im Forum verspricht
KT-Comp - Mo 10 Okt, 2005 22:12
Titel:
ich denke schon das er dir gefallen wird.

auch dein display geht morgen auf die reise zu dir Very Happy
mawoge - Mo 10 Okt, 2005 22:50
Titel:
da bin ich wirklich schon gespannt.... Smile

das Wochende ist somit schon verplannt

hast du auch nen tip bzgl. stromversorgung. hab da so meine Probleme
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=77257#77257
Bastischen - Di 11 Okt, 2005 09:37
Titel:
@KT-Comp

Hey sag mal kanst du mir vieleicht mal die traking nummer von mir zuschicken?Meine bestellnummer war die 050930-60046
DBZwerg - Di 11 Okt, 2005 09:56
Titel:
Yiiiiiepiiieee!!! Endlichist die Bestätigung vom Weihnachtsgeld da...

Also natürlich direkt Hami bestellt ... Hoffe Kt-comp schickt den noch heute raus... * undgeduldigwart*
tolot - Di 11 Okt, 2005 10:30
Titel:
So mein Hami ist gerade angekommen,hat nur ein Tag von Dortmund nach Mülheim gebraucht,so muß es sein.

Jetzt erst mal anschließen und Testen
tolot - Di 11 Okt, 2005 12:24
Titel:
Mein erster Eindruck vom Hami 8001Ts

Im VGA Modus gestochen scharfes Bild,spiegelt ein bißchen stört aber nicht weiter.Der Touchscreen funktioniert , selbst ohne kalibrierung.

Der Tv Tuner ist, wie ja auch schon mehrmals geschrieben mangelhaft

Das Videobild vom Dvd Player ist gut.

Fazit:Bin mit der Wahl des Hamis sehr zufrieden einzig die beiden Kratzer auf dem Ts stören mich. (5mm und 2mm lang mittig drauf)
KT-Comp - Di 11 Okt, 2005 12:53
Titel:
@ tolot

sorry keine ahnung wo der kratzer herkommt.
wenn er dich so sehr stört dann schick das TS zurück. du bekommst dann ein anderes.
Bastischen - Di 11 Okt, 2005 14:03
Titel:
@ KT-Comp

könntes du mir die traking nummer zukommen lassen? oder hast du sie nicht angefordert oder so?es geht darum das ich nicht immer zuhause bin und mir da dann was einfallen lassen müsste wegen der nachnahme
tolot - Di 11 Okt, 2005 14:06
Titel:
KT-Comp hat folgendes geschrieben:
@ tolot

sorry keine ahnung wo der kratzer herkommt.
wenn er dich so sehr stört dann schick das TS zurück. du bekommst dann ein anderes.



Danke für das Angebot,werd ich mir überlegen ob ich das Hami zurück bringe ,jetzt bin ich erst mal am Testen und bin froh das das Hami jetzt da ist.

Die Kratzer könnten auch 2 kleine Haare sein die zwischen Ts und Display sitzen.
KT-Comp - Di 11 Okt, 2005 21:04
Titel:
@ basti

deine t.nummer ist :15971291583
http://online.dpd.de/cgi-bin/delistrack?typ=1&lang=de&pknr=15971291583&submit=
DBZwerg - Di 11 Okt, 2005 21:23
Titel:
@ Kt-Comp

Hallo ...haste meinen Hami heut schon weg geschickt??? *unbedingt den tft haben will*

Auftragsnr: 051011-60304

MFG Mirco
KT-Comp - Di 11 Okt, 2005 23:11
Titel:
jap ist raus sollte mogen ähm heute kommen
KT-Comp - Mi 12 Okt, 2005 13:41
Titel:
hi,

ich hab gerade die info bekommen das der treiber download im shop nicht funktioniert hat.

ich hab es gefixt jetzt geht er wieder
tango0711 - Mi 12 Okt, 2005 14:09
Titel:
gibt es eine möglichkeit den Audio IN über die integrierten boxen auch im VGA Modus zu nutzen?
KT-Comp - Mi 12 Okt, 2005 15:07
Titel:
nein im vga modus gibt es keinen sound vom tft.
abstrax - Mi 12 Okt, 2005 18:33
Titel:
Hallo,


meiner ist heute gekommen, ging ja rchtig flott.

Habe den dann gleich ausprobiert.
Funktioniert so ganz gut.

Das Bild und der Betrachtungswinkel ist besser als bei meinem MM400.

Den Touch musste ich kalibirieren aber funktioniert auch super.

Habe ihn erst ein paar Stunden, aber ich finde er ist sein Geld allemal wert.
Bis jetzt kann ich ihn weiterempfehlen.


Gruss
Franz
DBZwerg - Do 13 Okt, 2005 08:36
Titel:
Hallo hab ihn gestern auch nach nur !!!1!!!! Tag lieferzeit bekommen.... sieht echt klasse aus ... und die touchfunktion ist besser als ich erwartet hab.... super bild....

Allerdings hab ich da noch ne Anmerkung .... das mitgelieferte Netzteil pfeift ( keine Ahnung warum) und ich hab ein ganz leichtes flimmern im Bild (zumindest bei vgamodus , die anderen hab ich noch nicht getestet) ... ich geh aber mal davon aus das dasss am netzteil liegt ( vielleicht macht das ding keine saubere Gleichspannung ???)
tango0711 - Do 13 Okt, 2005 09:43
Titel:
@DBZwerk das könnte aber auch an einer schlechten Signalqualität durch dein VGA-Zuleitungskabel kommen (Verlängert?) oder Störquellen über dem Kabel.

naja ich find er spiegelt bei sonneneinstrahlung ein bisschen ... im ungünstigen winkel blendet sogar die spiegelung! Aber ich glaub das ist immer so ... ich wohn in nrw, da gibts eh nich soviel sonne
DBZwerg - Do 13 Okt, 2005 09:55
Titel:
@tango
stimmt das könnte es sein.... hab es nicht verlängert aber ( ist zu testzwecken direkt am homepc) ..... würd das was helfen wenn ich alufolie o.ä. um das kabel wickel und die folie dann am vgaport der Grafikkarte erde??? Müsste doch klappen oder?

Das mit der Sonne konnte ich noch nicht testen....
co-admin - Do 13 Okt, 2005 11:12
Titel:
Hallo Leutz,
erst mal grüß euch hier im Forum...
Ich hab nun auch vor mir den Hami ins Auto zu bauen (Mazda 626 GF).
Hab das Display bestellt und in "zwei" Tagen war es von KT-Comp bei mir (Österreich).
Ich habe jedoch ein paar Dinge an dem Display entdeckt welche mich merh oder weniger stören.
1. Größter Störfaktor ist eine eventuell defekte TS-Folie.
Grundsätzlich funktioniert alles´. Wenn ich das Display nach 25 p kalibriere geht es bei ~90% des Displays punktgenau (arbeite mit meinem TS Stift meines Notebooks) aber wenn ich an der Unterkante des Displays einen Strich ziehe (im mitgelieferten Drawtest) macht der Strich ungefähr mittig einen ca. 1 cm hohen Bogen in die Bildschirmmitte. Ich habe den Strich in mehreren Abständen gezogen. Der bogen glättet sich je weiter ich vom Rand weggehe. Nehme an, dass der Widerstand der Folie in dem Bereich fehlerhaft ist. Was mein ihr?
2. Störfaktor. Wenn ich das Display ausschalte (am Powerknopf) fängt es zu pfeifen an. Nicht sehr laut aber doch.
3. Störfaktor. Im Betrieb knackst das Display deutlich hörbar. Klingt wie ein Lautsprecher, welcher fehlerhafte Impulse vom Verstärker bekommt (Karaokeanlage mit fehlerhaften MIC)
KFZ Ladegerät und andere Eingänge habe ich noch nicht getestet.
Habe auch ein ganz leichtes flimmern im Bild (VGA Anschluss) aber das Notebook kann bei der Auflösung nur 60 Hz. Werde es heute am Standpc mit 72 Hz testen. Mal schaun was es dann kann.
Ohne diesen Störfaktoren wäre das Display der helle Wahnsinn. Bitte gebt mir mal Feedback zu euren.
greets co-admin
KT-Comp - Do 13 Okt, 2005 17:07
Titel:
@ zwerg
da stimmt dann nochwas nicht mit deiner grafik karte. wie hast du das an den PC angeschlossen ? oder hängt er am notebook. das display darf gar nicht flackern. ich glaube nicht das es am kabel liegt. wenn du möchtest kannste mich gern mal anrufen.

@ co-admin
wie sieht das aus wenn du mit dem finger in dem draw test bist.
was mir in dem drawtest aufgefallen ist, das er ohnehin sehr ungenau ist.
wie sieht es denn in der regulären benutztung aus ? funktioniert das TS denn im unteren bereich ?
DBZwerg - Fr 14 Okt, 2005 06:43
Titel:
@ KT -comp
ich habs glaub ich falsch beschrieben .... das ist kein flackern sondern so querstreifen die sich durchs bid ziehen.... hab auch rausgefunden das es an der mangelden abschirmung des vga kabels liegt....

Muss auch noch mal ein Lob aussprechen: der Hami ist wirklich robust... ist schon dreimal runtergefallen, da sich der Plastikfuss !!!GELÖST!! hat ( im Auto) und funktioniert noch immer...
Die zu beklebende Stelle hatte ich extra vorher mit Waschbenzin gereinigt ( also kein fettrückstände o.ä. mehr....
agarius - Fr 14 Okt, 2005 10:56
Titel: Kennt jemand einen 8" TS VE-XVT-7
Hallo, ich bin neu in dieser Materie.
Wahrscheinlich bin ich lebensmüde, dass ich in einem
Hami-Thread nach einem anderen Monitor frage Smile ...
aber ich möchte mir entweder den doch ziemlich bekannten HAMI 8001 TS
oder den 8" TS VE-XVT-7
http://www.vegashop.net/shop.php?mode=show_detail&lang=de&group=2&sid=53eb3e033a5f9538bbc0e060bfcf7d9b&s=&id=20
zulegen.
Vielleicht kann man jemand ein vergleichendes Argument pro / contra dem HAMI schreiben.
Beide kosten im Moment wohl gleich viel. Beide sind lieferbar.
Der HAMI hat lt. diesem Beitrag hier wohl ein paar Interferenzen beim Betrieb mit dem eigenen Netzteil.
Ebenfalls soll der HAMI einen unbrauchbaren TV-Tuner haben. Ich wohne in einem DVB-t – Gebiet,
also analoges TV gibt es hier nicht mehr.
Über den 8" TS VE-XVT-7 konnte ich bislang überhaupt noch nichts finden.

Bitte mal eine kurze Hilfe!
tolot - Fr 14 Okt, 2005 11:09
Titel:
2. Störfaktor. Wenn ich das Display ausschalte (am Powerknopf) fängt es zu pfeifen an. Nicht sehr laut aber doch.

das hatte ich beim 1 ausschalten auch bemerkt,schnell Netzteil aus der Steckdose gezogen, vor lauter schreck und nach einiger Zeit noch mal getestet dann ging das hami ganz normal.

Alle anderen Fehler traten bei mir nicht auf,hab das hami auch am Laptop
KT-Comp - Fr 14 Okt, 2005 13:47
Titel:
@agarius
"Helligkeit 500cd/m²" bei dem anderen TFT halte ich schlicht für gelogen.
bei der helligkeit, wenn sie wirklich vorn rauskommen sollte brauchste wohl ne sonnenbrille Very Happy
ne mal scherz bei seite. da dürfteste nachts echt probs bekommen.
der tv tuner sollte dich doch dan gar nicht stören wenn du eh kein analoges TV mehr empfangen kannst. ein Touchscreen im dvb-t gibt es nicht.

@tolot
pfeift das hami auch im auto ?
mawoge - Fr 14 Okt, 2005 23:09
Titel:
hallo zusammen,
es ist schon spät und ich hab grad meinen hami ausprobiert.
leider bekomm ich die touchscreen funktion nicht zum laufen Sad
bei der treiber installation (von kt-shop24.de) bekomm ich immer folgenden fehler

"Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig" und in der Systemmsteurung erscheint ein schwarzes Ausrufezeichen auf gelben hintergrund.

Hab den Treiber schon auf 2 rechnern ausprobiert. jeweils mit XP, jeweils gleiches Ergebnis

Was mach ICH falsch????
Wer kann mir helfen?
KT-Comp - Sa 15 Okt, 2005 09:08
Titel:
hi,

benutzt du den treiber aus dem shop ?
mal ne andere frage was passiert wenn du den usb steck vom TS reinsteckst?
welches OS benutzt du ?
agarius - Sa 15 Okt, 2005 11:56
Titel:
Danke erstmal für Eure Antworten!
Zu diesem 500 cd/m2 Monitor:
http://www.vegashop.net/shop.php?mode=show_detail&lang=de&group=2&sid=53eb3e033a5f9538bbc0e060bfcf7d9b&s=&id=20
habe ich noch einen Link gefunden:
http://www.short-circuit.com/details/monitors/vm80.html
dort heisst er VM80, allerdings hat er wohl wie es aussieht hier auch einen
analogen Tuner. Kann jemand vielleicht damit was anfangen```???

Ich kann ich im Moment noch nicht entscheiden, den HAMI 8001TS oder diesen VM80 (TS VE-XVT-7).
Gegen desn VE-XV7 spricht, dass er wohl überhaupt nicht bekannt ist. Der
Support für den Hami scheint ja echt klasse zu sein.
Ich will den Monitor an einen EPIA 8000 (fanless) anschliessen. Ist für das Wohnzimmer. Also, piepsende Netzteile wären natürlich nicht so schön Very Happy
Bis Sonntag muss ich mich entscheiden, denn TK-comp schickt per DPD, das dauert hier (auf dem Lande) auch noch ein paar Tage *bibber*
abstrax - Sa 15 Okt, 2005 13:13
Titel:
Hallo,

ich konnte bei meinem kein piepsen wahrnehmen.

Das mit den Streifen im Bild hatte ich auch, bei 75 Hz,
habe dann auf 60 Hz gestellt und jetzt geht es wunderbar.
Komischerweise ist das nur im Auto so, beim HomePc
funktioniert er auch mit 75 Hz einwandfrei.
Aber das stört mich jetzt nicht.

Das Bild bei 800x600 ist echt verdammt gut und auch hell,
kann ihn nur empfehlen.


Gruss
Franz
co-admin - Sa 15 Okt, 2005 16:22
Titel:
@Mawoge: Verwende die Setup Datei um den Treiber und die Software zu installieren. Wenn du nur bei der Treiberinstallation in den Ordner navigierst kommt es zu dem Fehler. Nachdem du die Software installiert hast kannst den Treiber normal in der Harwaresteuerung installieren.

@KT-Comp
Ich habe das Display nun am Standpc laufen. Bei 800x600 mit 75 Hz ist das Bild absolut ruhig und gestochen scharf. Bei 800x600 bi 60 Hz ist das Bild unruhig. Also Fehler vom Notebook wie ich vermutet habe. Der Fehler des TS ist aber geblieben. Ich kann zb nur erschwert auf das dritte Programm in der Taskleiste klicken, da das TS eben um den genannten cm weiter hinein klickt obwohl ich mit dem TS Stift und mit dem Finger exakt am unteren Rand bin. Ich muss mal sagen dieser Fehler bringt mich grad mal nicht um aber ich will das Gehäuse wegnehmen und den Schirm verspachteln und wenn die Folie jetzt schon Probleme macht kann ich mir in nen halben Jahr nen neunen kaufen... Hab die Kalibrierung wieder ein paar mal gemacht. Hat damit aber nichts zu tun.
Die Pfeiferei ist mir eigentlich auch wurscht, da ich das Display mit ACC der Zündung abschalten werde (=kein Off Betrieb des Displays)
Frechs - Sa 15 Okt, 2005 16:32
Titel:
Wie schauts denn jetzt eigentlich aus, kann man den Hami direkt an den Zigarettenanzünder hängen oder packt der das nicht?

Und wenn ja was muss man bei der bestellung angeben das so ein Adapter dabei ist?
abstrax - Sa 15 Okt, 2005 16:44
Titel:
Hallo,

ich habe ihn kurz ausprobiert am Bordnetz.
Funktioniert einwandfrei, allerdings kommen hier keine
12V bei laufendem Motor sondern irgendwas mit 13,8 Volt.

Ob das auf dauer gut ist kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe ihn jetzt sicherheitshalber an geregelte 12 Volt angeschlossen.


Gruss
Franz
KT-Comp - Sa 15 Okt, 2005 16:50
Titel:
@agarius und alle anderen
dieses piepsen kommt von der ansteuerung der boxen in zusammenspiel mit dem 220 v netzteil. es sollte verschinden sobald man das hami über zb den car pc mit strom versogt. so wars bei mir. oder so wie co-admin das gemacht hat.
was ich nochmal zur herz zahl loswerden wollte. nem tft ist es ja egal mit wieviel hz er betrieben wird deswegen schaut einfach das ihrs so einstellt um das beste bild zu bekommen. als ich das hami das erste mal an den travla angeschlossen habe hab ich mich auch erschrocken und musste paar dinge im bios einstellen.

mal neue treiber für die grafik karte kann auch nix schaden Very Happy
und wenn alles nichts hilft dann einfach bei uns anrufen. bis jetzt haben wir noch jedes hami zum laufen gebracht.

@co-admin
wenn du möchtest tausche ich dir das touchsceen um. ist deine entscheidung
mawoge - Sa 15 Okt, 2005 19:40
Titel:
@KT-Comp und co-admin
hab den ts des Hami heut noch zum laufen bekommen, treiber nochmals entfernen, treiber per setup.exe installieren und dann erst den usb-stecker anschliessen. jetzt funkts touchscreen, aber weiter konnt ich den hami nocht nicht testen.
aber den allerersten probebetrieb meines car-pc im auto war erfolgversprechend Smile

hab noch probleme mit einem etwas unscharfen bild, wenn ich eine 3m Monitorverlängerung verwende (nur mit dem Originalkabel ist es scharf).
Wie kann ich das Abstellen?
KT-Comp - Sa 15 Okt, 2005 19:47
Titel:
schön das du es geschaft hast...
was hast du dir für ein vga kabel geholt ?
mawoge - Sa 15 Okt, 2005 20:17
Titel:
es ist ein verlängerungskabel von hama.
hatte mein kumpel noch zu hause...
KT-Comp - Sa 15 Okt, 2005 22:21
Titel:
wenns mit dem originalen kabel gut geht dann versuche mal ein anderes verlängerungskabel. ich hab das auch mit nem 0815 kabel verlängert
agarius - So 16 Okt, 2005 09:45
Titel:
@KT-Comp, habe mich nun auch für den 8001 TS entschieden;
habe bestellt ( Ihre Auftragsnummer lautet: 051016-20517 ).
Allerdings per NN, auf Empfehlung meiner Regierung.

Hintergrund: Derzeit läuft was gerichtliches gegen einen "Anbieter"
bei EBAY, der massiv TFT-Hardware verkauft und sich mit dem
Geld der Käufer vergnügt. Bis Klärung dieses Falles ist meine
Vorkasse-Hemmschwelle recht hoch.
Hat aber nix mit Dir zu tun.

Zum Thema VGA-Verlängerung (unscharfes Bild bei mawoge):
HAMA hat mitunter unterschiedliche Qualitäten. Wir setzen in unserer Firma meist auf LEUNIG-Kabel. Forsche mal bei www.reichelt.de,
da bekommt man gute Kabel, allerdings nicht für 1,99 Euroen, klar.
Auf Ferritkern achten!
KT-Comp - So 16 Okt, 2005 12:34
Titel:
ich habe mein kabel von K&M sind nicht so teuer 7 € glaube ich. damit hat es hin.

@agarius
kein problem. deswegen biete ichs ja an. dein hami geht montag raus
mevi - So 16 Okt, 2005 14:29
Titel:
[quote="KT-Comp"

ich habe gestern ein sample von nem 7" indash vga /touchscreen bekommen
aber du willst da ja sich komplett einspachteln oder ?[/quote]


wie sieht es den nun mit dem indash aus?
Soltek - So 16 Okt, 2005 17:28
Titel:
@KT-Comp

Habe auch von dir einen Hami mit TS bestellt und bin voll und ganz zufrieden! ICh bräuchte aber für Linux ein TS treiber! Gibts da schon einen oder wird da nie einer kommen?

mfg
Soltek
KT-Comp - So 16 Okt, 2005 20:27
Titel:
@mevi

Ich bin mit dem sample mehr als zufrieden. Ich habe eine kleine bestellung bei der firma gemacht. habe aber noch keine infos zur lieferung. der preis wird zwischen 380 und 440 euro liegen.
genaue infos werde ich reichen sobald ich sie habe.

@Soltek
kein problem gib mir doch deine email adresse via pn und ich schicke dir den touchscreen treiber für linux.
welchen brauchst du denn ? SUSE?
tolot - So 16 Okt, 2005 20:32
Titel:
Soltek hat folgendes geschrieben:
@KT-Comp

Habe auch von dir einen Hami mit TS bestellt und bin voll und ganz zufrieden! ICh bräuchte aber für Linux ein TS treiber! Gibts da schon einen oder wird da nie einer kommen?

mfg
Soltek


schau mal hier rein

http://www.cartft.com/support/drivers/TFT
KT-Comp - So 16 Okt, 2005 20:38
Titel:
oder so Wink
co-admin - Mo 17 Okt, 2005 15:53
Titel:
@KT-Comp
Ich möchte ein anders. Soll ich dir das Display mit allem Zubehör schicken oder reicht das Display alleine auch? Kannst du vielleicht Das Display das du mir schickst vorher kurz anschließen obs auch gut funkt (TS und Bild). Wäre ein Hammerservice um DPD nicht unnötig zu finanzieren.
greets co-admin
tolot - Mo 17 Okt, 2005 17:37
Titel:
Frage wenn das Display zerlegt ist, wie macht ihr das mit den Platinen die jetzt wohl locker herumhängen.

Hab am Wochenende mal mein Armaturenbrett rausgenommen um das Hami mit Rahmen komplett dort einzubauen, von außen sah es gut aus mit den Platzverhältnissen, von hinten leider nicht.
Um das Hami einzubauen müßte ich es zerlegen was ich eigentlich nicht so gerne machen würde wegen der garantie

Im Beamer forum ist eine gute Anleitung zum zerlegen des Hamis vorhanden,allerdings wird das Hami dort komplett zerlegt und nicht nur der Rahmen entfernt.

Hier nochmal die Abmessungen:
Die Abmessungen der TFT-Scheibe (ohne Anschlusskabel)
für den sichtbaren Bereich: 12,4cm x 16,4cm!
Außenmaße der TFT-Scheibe : 13cm x 17,3cm!
KT-Comp - Mo 17 Okt, 2005 19:40
Titel:
@ co admin
ja schick es ohne kabel, aber verpacks bitte gut.
ich schaue mir dein neues auch an Smile

@ Tolot
ich hab meins auch komplett zerlegt, der frontrahmen ist auch weg bei mir.
ich hab mir so eine art abstandshalter gebaut.
hinter dem eigendlichen display habe ich einen kleinen holzrahmen befestigt und dort sitzt das mainboard und der touch controller drauf.
der holzrahmen ist in dem konsolenteil verschraubt.
eigendlich ne einfache sache.
tolot - Mo 17 Okt, 2005 21:56
Titel:
KT-Comp hat folgendes geschrieben:
@ co admin
ja schick es ohne kabel, aber verpacks bitte gut.
ich schaue mir dein neues auch an Smile

@ Tolot
ich hab meins auch komplett zerlegt, der frontrahmen ist auch weg bei mir.
ich hab mir so eine art abstandshalter gebaut.
hinter dem eigendlichen display habe ich einen kleinen holzrahmen befestigt und dort sitzt das mainboard und der touch controller drauf.
der holzrahmen ist in dem konsolenteil verschraubt.
eigendlich ne einfache sache.
Danke für den Tip!

Mein Hami habe ich noch nicht geöffnet, bin mir halt noch unsicher ob das
Hami den Einsatz im Auto übersteht und dann ist die Garantie weg!

Haste vielleicht ein Foto von dem Hami wo man das mit dem Holzrahmen sieht würde bestimmt auch andere intressieren die das hami bestellt haben.
KT-Comp - Mo 17 Okt, 2005 22:21
Titel:
habe gewußt das diese frage kommt. ich hab als ich es gebaut habe keine fotos gemacht. ich werde fotos machn kann aber noch ne weile dauern. bin mit dem resultat der verspachtelten fläche nicht zufrieden. jetzt zur zeit bin ich bei meiner freundin im auto und baue da einen car pc mit dem neuen indash touchscreen ein.

wieviel platz hast du noch nach hinten ?
wenn du das display vorsichtig auseinander nimmst ( schön auf die ffc vom display und touch controller) achten, kann da nichts passieren die hamis sind sehr sehr zäh
tolot - Mo 17 Okt, 2005 22:44
Titel:
KT-Comp hat folgendes geschrieben:
habe gewußt das diese frage kommt. ich hab als ich es gebaut habe keine fotos gemacht. ich werde fotos machn kann aber noch ne weile dauern. bin mit dem resultat der verspachtelten fläche nicht zufrieden. jetzt zur zeit bin ich bei meiner freundin im auto und baue da einen car pc mit dem neuen indash touchscreen ein.

wieviel platz hast du noch nach hinten ?
wenn du das display vorsichtig auseinander nimmst ( schön auf die ffc vom display und touch controller) achten, kann da nichts passieren die hamis sind sehr sehr zäh


Dein Wort in Gottes Ohr"grins"

Der Platz nach hinten müßte ausreichen, ist zur Zeit noch ein Radio drin das auch noch einen anderen Platz bekommen muß.
eddi_loft - Di 18 Okt, 2005 12:37
Titel:
also ich bin sehr zufrieden mit dem hami, die leuchtkraft finde ich sehr klasse im gegensatz zu meinem anderen...
was mich stört, ist das sogar bei einem relativ neuen touchscreen immer noch kein "e-prüfzeichen" zu finden ist... Sad
agarius - Di 18 Okt, 2005 17:04
Titel:
Auch mein H 8001 ist da.
Leider keine Treiber-CD dabei, dafür aber ein
rotes Dauerpixel. Habe ihn noch nicht probieren können. Mache ich gleich.
Touchscreen-Driver von der KT-COMP-Homepage? Sind die aktuell?
SirGroovy2004 - Di 18 Okt, 2005 17:11
Titel:
Das müssten die aktuellsten sein. Des mit´m Pixel ist blöd.
agarius - Di 18 Okt, 2005 18:54
Titel:
Wie geht KT-COMP mit Pixelfehlern um?
Ansonsten ist das Bild ok, das Quitschen (abgeschaltet) und Brummen
(niedrig=60hz) und höher (75 Hz) nervt. Das kommt wohl vom Lautsprecher Sad Und 2 Kratzer auf der Oberfläche. Normal?

Kratzer auf der Oberfläche

Pixelfehler


(im dunkeln)

Selber Fehler auf CT-Monitortestprg
tolot - Di 18 Okt, 2005 23:31
Titel:
agarius hat folgendes geschrieben:
Wie geht KT-COMP mit Pixelfehlern um?
Ansonsten ist das Bild ok, das Quitschen (abgeschaltet) und Brummen
(niedrig=60hz) und höher (75 Hz) nervt. Das kommt wohl vom Lautsprecher Sad Und 2 Kratzer auf der Oberfläche. Normal?

Kratzer auf der Oberfläche

Pixelfehler


(im dunkeln)

Selber Fehler auf CT-Monitortestprg
jetzt sind wir schon zwei die kratzer auf der Oberfläche haben,schau mal ganz genau hin ob es wirklich nur 2 Kratzer sind dachte das bei mir auch erst.

KT-Comp hat mir angeboten das Hami zurückzuschicken habe ich aber bisher noch nicht gemacht.

Vielleicht kann ja mal einer von den "alten Hasen" was zur Kratzempfindlichkeit der Touchsreens sagen.
agarius - Mi 19 Okt, 2005 07:25
Titel:
@Tolot: es sind einige mehr als 2 aber sehr dünn bei mir.
Alleine durch die Makrosteuerung der alten IXUS kann man schon sehen,
dass die Kratzer eine andere Tiefenschärfe haben als die "Staubfussel", die sich auf der Oberfläche befinden.
Das heisst, die Kratzer befinden sich unter der Touchscreen-Beschichtung. Es könnten auch ganz dünne Haare sein. Genaueres müsste man mit einer mikroskopischen Untersuchung herausfinden können, aber dies sollte - so glaube ich - nicht notwendig sein.
tolot - Mi 19 Okt, 2005 17:21
Titel:
@agarius:Die vermutung mit den Haaren habe ich auch schon gehabt(siehe weiter oben)bin mir aber nicht ganz sicher.

Bei genauer Betrachtung des Displays habe ich festgestellt das es 5 Kratzer oder Haare sind die im Licht einer Schreibtischlampe sichtbar sind.

Schade finde ich das sich keiner der User äußert die schon länger mit TFT Bildschirmen zu tun haben wegen der Kratzempfindlichkeit.

Wie sieht die Oberfläche nach 1 Jahr aus? (Erfahrungsbericht )
Frechs - Mi 19 Okt, 2005 17:48
Titel:
So dann meldet sich mal ein User der schon länger nen TFT mit TS hat *g*

Also ich hab heute mein Hami geholt und ja auch ich hab diese "kratzer"
Hätte ich den Thread nicht gelesen, hätte ich sie ehrlichgesagt nicht gesehen Wink
Ich hatte jetzt ca 1,5 Jahre nen Lilliput im Einsatz und der hat mitlerweile auch seine Kratzer weg. Soll heißen, früher oder später habt ihr eh welche drinnen Wink

Zum Hami. Von der Bildqualität bin ich sehr positiv überrascht. Gestochen scharf, ohne Störunken (75Hz) super hell (im vergleich zum Lilliput)
Der TS funktioniert einwandfrei. Hatte bei der 25 Punkt kalibrierung keinerlei Abweichungen. Im vergleich zu meinem alten TS ist er wesentlich empfindlicher, reagiert schon bei einem hauch von berührung.

Zur Spiegelung im Auto kann ich noch nichts sagen, ist schon dunkel drausen Wink Bericht folgt aber noch.

Einziges Manko bis jetzt, die Anschlüsse, da sollten sich die Displayhersteller wirklich mal gedanken machen *kopfschüttel*
Was ich auch etwas seltsam finde, das der TFT den Strom über den USB Stecker bekommt. Ein normaler, abgewinkelter Stecker wäre mir lieber gewesen.

Sonst kann ich mich bis jetzt noch nicht beschweren und ich hoffe das bleibt auch so Wink
KT-Comp - Mi 19 Okt, 2005 19:27
Titel:
hi,

jetzt meld ich mich auch mal zu worte.
überlegt euch ob ihr die displays zurückschicken wollt.
mehr kann ich euch nicht anbieten.
alle displays die jetzt rausgehen werd auf kratzer überprüft.
ich werde morgen einen neuen thread im indash forum aufmachen.
ich bin jetzt fertig mit dem neuen car pc und der neue indash ist toll. fotos folgen wie gesagt morgen.
tolot - Mi 19 Okt, 2005 21:55
Titel:
@Frechs:Ich hatte jetzt ca 1,5 Jahre nen Lilliput im Einsatz und der hat mitlerweile auch seine Kratzer weg. Soll heißen, früher oder später habt ihr eh welche drinnen

So, das ist doch mal eine Antwort,
wollte auch nur wissen ob sich die ganze "Aufregung" um die paar Kratzer überhaupt was bringt, wen davon ausgegangen werden kann das nach einigen Monaten sowieso welche drauf sind.
Frechs - Mi 19 Okt, 2005 23:09
Titel:
also solange ich die Kratzer im Betrieb nicht sehe ist mir das relativ egal *g*
Schaut euch doch mal die TS Folien von den UPS Leuten an Wink
eddi_loft - Do 20 Okt, 2005 07:58
Titel:
@all
es gibt ja auch schutzfolien wie bei handys, wer sich sowas nicht draufmacht, muss mit denkratzern leben, das stimmt.
aber hey, wozu machen sich kluge leute nen kopf? und kosten tun die folien nicht grad die welt...
mfg
co-admin - Do 20 Okt, 2005 16:09
Titel:
@KT-Comp Habe das Display heute weggeschickt. Ohne Zubehör in OVP mit Rechnungskopie wie bespochen (und gut verpackt).

Wegen TS Erfahrung: Ich habe seit ca. 5 Jahren ein Lifebook B2154 mit 10,4'' TS. Bin immer sorgsam damit umgegangen und habe bei regelmäßiger Nutzung keinen einzigen Kratzer auf dem Display. Wenn ich es putze sieht es aus wie neu... Hatte das NB einige Zeit im Auto als MP3 Navi... im Einsatz und will nun auf ein kleines eingebaues Display umsteigen (musste das NB immer wegräumen wenn ich parke und das nervt gewaltig).

Hoffe mein neues funkt gut und hat keine Fehler (Kratzer Pixel...)

greets co-admin
agarius - Do 20 Okt, 2005 18:01
Titel:
Ich habe auch zurückgeschickt, allerdings mit Widerruf, da für meine
Belange der HAMI nicht in Frage kommt. Das soll keine Kritik am Monitor
an sich sein, Preis:Leitung sind in Ordnung, und die meissten von den Usern hier haben das Gerät ja ins (12 Volt-stabile) Auto gebaut. Mein
Moni aber soll ins Wohnzimmer und da liebe ich es leise Smile
Ich habe insgesamt fast 500 Euro ausgegeben, eine lärmfreien
MiniPC zu bekommen (Via EPIA ML8000 mit Heatpipe und ext. Netzteil und Samsung Flüsterplatte).
Alles feinsäuberlich wieder verpackt und dann noch mal einen
Umkarton dazu, damit nix passiert.
Quakecom - Mo 14 Nov, 2005 13:26
Titel:
@KT-Comp:

Habe am vergangenen Freitag mein Hami bekommen, jedoch leider mich zwei kleinen Macken:

1. Kratzer auf Display

2. Loses Teil im Gehäuse

Email habe ich schon geschrieben. Wie wollen wir weiter vorgehen? Soll ich nur das Display zurückschicken?

Gruss

Quakecom
!BrainbuG! - Mi 16 Nov, 2005 00:33
Titel:
Hallo car-pc community!

habe nun seit ein paar tagen viele eure threads durchgelesen,
und muß sagen das dieser ort hier tatsächlich ein hohen
informativen Wert hat ... daher auch meine anmeldung... Smile


nun zu meiner frage...
da ich überlege (am besten direkt morgen) einen hami8001TS
bei kt-comp zu kaufen würde ich gerne nochmal ein paar Dinge
nachfragen:

1. bezieht der tft seine betriebsspannung nun über usb oder das externe netzteil?
ich meine hier verschiedene aussagen darüber gelesen zu haben
und wäre deshalb froh eine eindeutige antwort zu hören. ist ersteres der
fall, sollte das pfeifen von dem einige user hier berichteten doch wegfallen?

2. Lässt sich das ts auch mit einem ts-stift bedienen oder nur "mit dem Finger"?
..nicht das ich wurstfinger hätte Wink ... aber da der monitor nicht
im auto sondern als servermonitor dienen soll, wo ich auch ab und an
mal ein paar dateien verschieben möchte, wäre es wichtig das er sich
"einigermaßen" präzise bedienen lässt.

so weit erstmal vielen dank... ich freue mich auf eine schnelle antwort Smile
C1500 - Mi 16 Nov, 2005 11:50
Titel:
Ich hoffe das ist jetzt schnell genug:

zu 1.: Der Hami bekommt seinen Strom über ein Netzteil.
Diese Spannung wird zwar über einen "USB-Stecker" mit dem TFT verbunden, ist aber kein USB
Am anderen Ende des Kables ist der Stromanschluss, der Audio IN und der Video IN.

zu 2.: Klar lässt es sich mit nem Stift bedienen.
Sogar besser als mit den Fingern.
Ein Stift ist aber (soweit ich mich errinnere) nicht im Lieferumfang.
Selbst mit einem Fingernagel hat man schon eine recht präzise Bedienung.

Gruß
Peer
!BrainbuG! - Mi 16 Nov, 2005 18:59
Titel:
Hi "c1500" Wink

Erstmal danke für die fixe antwort!
zu spät kam sie nicht, da ich hier im forum gestern noch so ewig lange
gelesen hab, bin ich so spät wach geworden, das ich nun eh nicht mehr
nach dortmund fahren kann um mir den moni zu holen Smile

nun egal .. morgen ist ja auch noch ein tag... OBWOHL
ich mir natürlich nun ein wenig unsicher wegen dem
netzteil-piepsen bin :/ ...andererseits ist mein server eh nicht ganz
geräuschlos so das er den ton vielleicht "überschallen" würde...

das mit dem stift ist nat. wiederrum hervorragend.

tritt das piepsen grundsätzlich bei allen modellen auf?
mevi - Mi 16 Nov, 2005 19:36
Titel:
Hallo Brainbug

Du willst nach Dortmund fahren um dir ein Hami zu holen?
wohin den da genau, in die Kiefernstraße 44?
!BrainbuG! - Mi 16 Nov, 2005 19:43
Titel:
Richtig...

ob ich nun genau in diese straße muß weiß ich noch nicht ... kt-comp
hatte mir gemailt das er zur Zeit umzieht und ich vorher nochmal
anrufen soll bevor ich vorbeikommen würde...

aber generell genau dahin wo sich kt-comp nun befindet Smile
mevi - Mi 16 Nov, 2005 19:58
Titel:
Ich frage nur weil ich vor einigen wochen mal da war und nichts gefunden habe außer einen gartenbaubetrieb (keinen Shop oder so was)

Vielleicht war ich aber auch nur blind.
!BrainbuG! - Mi 16 Nov, 2005 20:01
Titel:
naja, vielleicht hat es ja was mit dem umzug zu tun...
interessant wäre dazu ein statement von "kt-comp" selber Smile

wie gesagt...ich würde eh vorher anrufen....aber dank schonmal
für die info...suchen werde ich sicher auch..schließlich
hab ich noch KEIN navi an board Smile
Löwe - Do 17 Nov, 2005 14:04
Titel:
will ich auch mal was fragen ich habe ein mm400 v1
lohnt sich der umstieg auf das hami?
KT-Comp - Do 17 Nov, 2005 18:33
Titel:
der umzug verzögert sich noch ein wenig, habe noch ein bissl probleme mit der versicherung.
ende der nächsten woche denke ich das ich fertig bin.

ihr könnt jedoch auch jetzt die displays etc abholen kommen
ruft aber bitte vorher an !!!
die adresse ist im shop.

@!BrainbuG!
der hami piepst nur im standby, allerdings wird das piepen hier etwas übertrieben.
wenn du das hami mit an das netzteil des servers hängst ist das piepen weg.


@mevi
ich habe noch kein ladengeschäft.

@Löwe
objektiv würde ich sagen das sich der umstieg lohnt.
!BrainbuG! - Do 17 Nov, 2005 19:04
Titel:
Hallo kt-comp!

danke für die antwort... ich denke ich werde dich morgen gegen
12:00-13:00 nochmal anrufen. 0231-3997352 ist die richtige
telefonnummer bzw. kieferstr. 44 die richtige adresse???

gut auch das die sache mit dem piepsen geklärt ist... mit einem
leisen geräusch im standby modus kann ich locker leben.

2.te frage: sind die displays im preis gesenkt? habe gerade entdeckt
das sie in deinem shop rund 25 euro billiger sind als auf ihhbähh.
oder handelt es sich um ein anderes modell?

nun denn.. ich sage dann mal bis morgen Smile
KT-Comp - Do 17 Nov, 2005 19:11
Titel:
hallo,

ja das ist die richtige telefon nummer und adresse.

die 25 € sind hier fürs forum, das sind die gleichen displays wie bei ebay.

grüße
polo86 - Fr 18 Nov, 2005 09:40
Titel:
Hallo!

@kt-Comp:
Gilt der Forums-Preisvorteil für alle Forenmitglieder?
Und gilt der auch für die anderen Artikel im Shop?

mfg
micha
SirGroovy2004 - Fr 18 Nov, 2005 12:16
Titel:
Image

(sorry. konnts mir nicht verkneifen...) *atomrofl*
polo86 - Fr 18 Nov, 2005 12:19
Titel:
autsch !

was hastn da gemacht?

Könntest du evtl. meine Frage in deinem "Car-PC-Projekte"-Thread beantworten?

mfg
micha
SirGroovy2004 - Fr 18 Nov, 2005 12:47
Titel:
Des ist nicht mein Finger! Echt nicht! Ich "kau" nicht! *pfuibäh* Ich werd´ die Fragen sofort beantworten! Entschuldigt die Störung. *g*
KT-Comp - Fr 18 Nov, 2005 12:50
Titel:
@groovy
dremel ????? sieht krass aus

@polo

schau dir mal die preise an !!!
ich find die frage schon in bissl sehr dreißt
schaut euch mal den aktuellen dollar kurs an, ich muss den preis ehh bald anheben.
polo86 - Fr 18 Nov, 2005 15:04
Titel:
KT-Comp hat folgendes geschrieben:


die 25 € sind hier fürs forum, das sind die gleichen displays wie bei ebay.



hi!

Die Frage solltest du nicht als dreist ansehen.
Sie basierte lediglich auf deiner Aussage.
Hab ich dann wohl falsch verstanden. Sorry.
mfg
micha
blueshift - Do 22 Dez, 2005 13:09
Titel: Hami 8001 vs. T-8200 ?
Kann jemand was im direkten Vergleich was zum Hami 8001 (auch non-TS Version) im Vergleich zum neuen T-8200 (Scheint baugleich mit VE-XVT-8 zu sein) sagen? Vor allem in Puncto
* Helligkeit/Lesbarkeit in hellen Umgebungen
* Qualitätseindruck
* Präzision und Bedienbarkeit des TS mit Finger.

Auch hochauflösende Photos dieser Monitore wären hilfreiche Indizien für meine Kaufentscheidung

corsacosworth - Sa 24 Dez, 2005 15:49
Titel:
Hab mir auch den den Hami geholt, Versand ging recht fix! Hab zwei Probleme damit; und zwar wenn der Computer hochfährt kommt bis zur Passworteingabe ein Bild und dann nicht´s mehr auf den Touch steht dann "out of Range" (Hab es an meinem HomePC zu testen)Kann aber trotzdem auf den Touch den Pfeil bewegen...
Und das links rechts ist verdreht wie stelle ich das um.? Muss dazu sagen das ich was Computer angeht nicht der hellste bin!

MfG
BS177 - Sa 24 Dez, 2005 15:52
Titel:
Mit "Out of Range" sagt Dir das TFT das die Bildwiederhohlfrequenze zu hoch oder zu niedrig ist, also außerhalb des zulässigen Bereichs. Die meisten TFTs machen nur 60-75Hz...

Bernd
corsacosworth - Sa 24 Dez, 2005 16:30
Titel:
Ja und wie ändere ich das? Wie gesagt bin mit der Materie nicht so vertraut.

MfG
newevent - Sa 24 Dez, 2005 16:56
Titel:
Wenn du das über den TFT machen willst, dann musst du über den abgesicherten Modus in Windows rein, damit du die Frequenz ändern kannst. Musst die F8 taste drücken beim hochfahren, damit du dort hinkommst.

im Abgesichertenmodus gehst du in die Systemsteuerung> Anzeige> Einstellungen> Erweitert> Monitor> Jetzt kannst die "Bildschirmaktualisierungsrate“ verändern> übernehmen und alles schließen> Neustarten> fertig
corsacosworth - Sa 24 Dez, 2005 19:27
Titel:
Danke dir, jetzt läuft er!

MfG
Micki_Krause - Do 23 März, 2006 01:35
Titel:
Hat das Hami eine Auto Power on Funktion und die Helligkeit lässt sich dimmen oder evtl. sogar automatisch anpassen?

Gruß Micki
KT-Comp - Do 23 März, 2006 13:00
Titel:
Autopower on Ja, die Helligkeit kannst du über das Menü regeln.

Grüße
cky - Di 28 März, 2006 21:54
Titel:
Moin,

so ich hätte da auch mal 'ne Frage. Was ist der Temperaturbereich des Hami8001, sprich was kann der so ab?
Und die Reaktionsgeschwindigkeit, gibt es da genauere Angaben ausser "deutlich unter 16ms"?

Irgendeiner meinte hier, er bräuchte aber Linux Treiber...hat sich da schon was ergeben, oder muß man da wieder selber was stricken? Wink
KT-Comp - Di 28 März, 2006 22:22
Titel:
hallo cky
die arbeitstemperatur liegt bei -15~75 °C
ist aber mit sicherheit nicht sehr gesund für den TFT.
zur reaktionszeit habe ich selbst auch keine anderen angaben, selbst bei spielen oder schnellen filmen verschliert nichts.

linux treiber gibt es doch schon längst.


grüße
Sevensworld - Mi 29 März, 2006 09:13
Titel:
Gibt es eigentlich eine bebilderte Umbauanleitung für den HAMI, wenn man die Kabel nach unten heraus führen möchte?
Sisko - Mo 17 Apr, 2006 22:19
Titel:
Habe an dieser Stelle mal eine Frage zu dem Display:

Wie sieht die ganze Geschichte von der Rückseite aus? Ich habe vor, mir ein Touchscreen zuzulegen aber ich möchte das Ding wahlweise vom Auto ins Boot und rückwärts mitnehmen können. Gibt es auf der Rückseite irgendeine Möglichkeit eine selbstgebaute Halterung zu befästigen?

http://www.cartft.com/catalog/il/477

auf dieser Seite im ganz unteren Bild sieht es so aus, als würde der Standfus mit der schwarzen ... Schiene? die da drum ist fest gemacht.
Hat das Hami Display sowas auch?

Danke im vorraus Smile
KT-Comp - Di 18 Apr, 2006 11:17
Titel:
Hallo,

Das Hami Display hat die gleiche Schiene. Es ist also möglich.

Grüße
Sisko - Di 18 Apr, 2006 13:46
Titel:
danke für die schnelle antwort Smile
Sisko - Do 20 Apr, 2006 19:09
Titel:
So, habe da noch ein paar Fragen bezüglich des Hami Displays:

-Die Stereolautsprecher: Wie gut sind die und wieviel Watt haben die? Gibts da subjektive Meinungen? Mich würde interessieren, ob man die Navi-Stimme auch in einem LKW noch gut verstehen kann.

-Die Halterungen: Gibt es die Möglichkeit, mehere zu bestellen? Ich bräuchte 3 Stück, damit ich das TFT praktisch nur ausstecken, abmachen, dranmachen und wieder einstecken muss.

-Mein Paps ist Fernfahrer und würde sich das ganze gern vorher auch mal kurz angucken. Kann er mal vorbei kommen und sich das Hami mal kurz vorführen lassen?
KT-Comp - Fr 21 Apr, 2006 12:24
Titel:
Hi,

Also die Boxen sind naja Wink Vielleicht sollte er sich diese auch vorher anhören.
Mit den Halterungen meinst du den Standfuß ? Die kann ich dir auch liefern.

Dein Vater kann sich das Display gern anschaun. Ruft nur bitte vorher an um nen termin fest zu machen.

Grüße
Knight Rider - Di 02 Mai, 2006 17:38
Titel:
@kt-comp / kt-shop24:
Lässt sich dein Indash DVD Player mit VGA Ausgang auch am Hami 8001 betreiben?
Gibt es (ich hoffe doch) vn der Bildqualität Unterschiede, ob ich den VGA Player über chinch, oder über VGA anschliesse?

Ist der Hami 8001 (ohne TS) mit dem Hami TFT LCD Monitor XGA und dem T-8200 identisch?
(Das selbe Display/Panel, der eine hat halt kein Touch)

Schalten sich die Hami auch automatisch ein, wenn am Chinch-Eingang ODER am VGA Eingang ein Signal anliegt (Beispiel: Rückfahrkamera)

Höre viel Lob von dem Hami mit TS, brauch aber kein TS.
christophx3m - Di 02 Mai, 2006 21:15
Titel:
Hallo,

ich habe ein Hami 8001 ohne TS und kann folgendes dazu sagen:

Der Hami 8001 ohne TS ist wirklich deutlich besser ablesbar bei direkter Sonneneinstrallung... Auch wenn hier noch etwas spiegelungen zu sehen sind, ist es jedoch deutlich weniger als beim Hami mit TS...
Auch der ist natürlich nicht perfekt (Einschalten geht automatisch, sobald ein Signal anliegt, umschalten der Eingangsquelle nur manuell der Knopf auf der Front oder FB)
Den DVD Player mit VGA würde ich nicht kaufen, weil dieser einfach keine bessere Bildqualität erreichen kann... Auf der DVD werden Bilder mit 720x576 Pixel gespeichert und egal über welchen Ausgang auch abgegeben. Der einziger unterschied wäre ein DVD Player der HDTV ausgeben könnte, aber... das schafft Hami nicht (ach ein anderer ist mir nicht bekannt)
Ich würde auf jedenfall den VGA Eingang für ein CarPC verwenden!!!

Christoph
KT-Comp - Di 02 Mai, 2006 21:23
Titel:
dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

danke christoph
christophx3m - Di 02 Mai, 2006 21:41
Titel:
Hallo,

@Sevensworld

Sorry, habe Deine Frage erstgerade entdeckt... nun... ich habe die Kabel des Hamis nach hinten verlegt, und das natürlich ohne Fotos... (asche auf mein haupt... oder wie heisst es doch gleich Wink)
Was ich dazu noch habe ist:

http://www.hami8001.de.vu/

Dort gibt es eine Super Anleitung zum zerlegen des Hamis.

Ich habe bei mir die Platine mit den Anschlüssen komplett nach hinten verlegt (ein paar Fotos bei meinem projekt)
habe zuerst die Stecker beschriftet, dann die Platine abgeschraubt, ein Loch in die Rückwand gemacht, die Stecker dort durchgezogen (musste dabei glaube ich 3 Kabel von den Lautsprechern verlängern), dann wieder an die Platine und fertig war es...

Christoph
Knight Rider - Mi 03 Mai, 2006 14:07
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich habe ein Hami 8001 ohne TS und kann folgendes dazu sagen:

Der Hami 8001 ohne TS ist wirklich deutlich besser ablesbar bei direkter Sonneneinstrallung... Auch wenn hier noch etwas spiegelungen zu sehen sind, ist es jedoch deutlich weniger als beim Hami mit TS...
Auch der ist natürlich nicht perfekt (Einschalten geht automatisch, sobald ein Signal anliegt, umschalten der Eingangsquelle nur manuell der Knopf auf der Front oder FB)
Den DVD Player mit VGA würde ich nicht kaufen, weil dieser einfach keine bessere Bildqualität erreichen kann... Auf der DVD werden Bilder mit 720x576 Pixel gespeichert und egal über welchen Ausgang auch abgegeben. Der einziger unterschied wäre ein DVD Player der HDTV ausgeben könnte, aber... das schafft Hami nicht (ach ein anderer ist mir nicht bekannt)
Ich würde auf jedenfall den VGA Eingang für ein CarPC verwenden!!!

Christoph


Ich will keinen Car-PC verwenden.
Mir ist das hoch und runterfahren (die Zeitdauer) und viele andere Dinge zu blöd (meine persönliche Meinung)
Navi bleibt mit Alpine (hat außer GPS noch Erkennung über Radsensoren, bzw SPD Signal, hat nen Gyrosensor usw...) funktioniert auch mit weniger als 2 Sateliten (kommt in Großstadt öfters vor)..
DVD sollte über externen Player laufen, und für Musik hab ich mein Clarion. Und alles schon vorhanden.

Der VGA Monitor war für DVD gedacht.
Und, sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du keine Ahnung hast, dann schreib halt nicht so einen Schmarrn wie:
"..Den DVD Player mit VGA würde ich nicht kaufen, weil dieser einfach keine bessere Bildqualität erreichen kann... "

Es gibt Unterschiede..
Ich lass jetzt mal die Ansicht auf einen kleinen 7" Monitor unberücksichtigt.
fbas - composite (meistens auf chinch stecker) und RGB (für VGA Eingang) sind Übertragungsnormen.
FBAS (Farbe Bild Austast Synchron) ist das Signal ist das Standard Übertragungssignal im Videobereich welches von allen Geräten verstanden wird. Leider ist es auch das Signal mit der schlechtesten Qualität, weil hier das Helligkeitssignal Y (Luminance) und das Farbsignal C (Chrominance) zusammen mit dem Syncronisationssignal verschachtelt über eine Leitung übertragen werden.
Das RGB (Rot Grün Blau) Signal ist kein Sendefähiges Format, weil hier die Farben nach den drei Grundfarben getrennt und 3 Kabel übertragen werden. Das Syncron Signal kann dabei über verschiedene Wege übermittelt werden. Die Synchron Signale können ganz getrennt auf separaten Leitungen als H-Sync (Horizontal Sync) und V-Sync (Vertikal Sync) übertragen, das nennt sich dann RGB HV.

Es sollte also schon einen Unterschied geben, ob ich den DVD-Player übr die Chinch-Buchsen oder über den VGA-Ausgang anschliesse.
Des weiteren sollte am VGA Ausgang das Bildmaterial non interlaced sein, während am Chinch Ausgang immer eine Umsetzung vom Player her auf interlaced (Halbbildverfahren) erfolgt. (Vorausgesetzt, das Bildmaterial wurde auch progressiv abgespeichert).

ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber wenn ich die Antwort lese, dann fühle ich mich schon etwas fehlverstanden.

@kt-comp:
es gibt doch ne Menge hinzuzufügen.
christophx3m - Mi 03 Mai, 2006 17:57
Titel:
Hallo,

nun, grundsächlich hast Du recht...
Wenn Du vor hättest ein 40-42 Zoll LCD ins Auto zu bauen, würde ich es auch verstehen können, aber....
Hier geht es doch um ein Hami8001 !!!
Egal wie man es nun dreht und wendet... mehr als 8 Zoll und native 800x600 mach er nun mal nicht....
Ich glaube das die unterschiede wirklich viel, viel deutlicher sind wenn man ein TFT mit einer Auflösung von 480x234 verwendet... weil hier nicht das gesammte Pal Bild dargestellt wird.
Dann noch...
Progressiv Scan schafft mein DVD Player zu Hause auch, und ist über Komponenten Eingang mit meinem 40 Zoll LCD verbunden... und ganz ehrlich gesagt, es bedarf schon eine recht hoche Konzentration und sehr, sehr gutes DVD Material um da überhaupt unterschiede erkennen zu können...

Und... eine habe ich da auch noch...:

"Ich will keinen Car-PC verwenden.

Mir ist das hoch und runterfahren (die Zeitdauer) und viele andere Dinge zu blöd (meine persönliche Meinung)
Navi bleibt mit Alpine (hat außer GPS noch Erkennung über Radsensoren, bzw SPD Signal, hat nen Gyrosensor usw...) funktioniert auch mit weniger als 2 Sateliten (kommt in Großstadt öfters vor)..
DVD sollte über externen Player laufen, und für Musik hab ich mein Clarion. Und alles schon vorhanden."

Das ist aber leider ein CarPC Forum...

Versteh mich Bitte nicht falsch... es soll auf keinen Fall ein Persönlicher Angriff werden....

Christoph
Knight Rider - Do 04 Mai, 2006 09:30
Titel:
ach, ich fühl mich doch nicht angegriffen.

Es geht doch nichts über eine gute lebhafte Diskussion. (Solange keine ausfallend wird)

Na ja, dies ist tatsächlich ein car-PC Forum.
Aber das grenzt seine User doch nicht auf nur den Kreis ein.
Bin in zig Foren vertreten, z.B. auch im DIY-Beamer Forum, obwohl ich keinen Eigenbau Beamer habe und gebaut habe. Habe dort aber einiges gelernt und einiges weiteregegeben, und das ist Grund genug.

Auf dem letzten car-PC Treffen hier in München waren sicherlich einige Teilnehmer verwundert und erstaunt über meine Lösungen (meiner 5 Kameras etc.), obwohl ich keinen car-PC habe..
(bin zwar mal wieder am Umbauen, daher wieder Baustellen im Auto, aber wie sagst Du so schön: Fertig wird es wohl NIE... es gibt ja immer was...)

Zurück zu meinem Anliegen:
Ich hab in den letzten Jahren immer wieder die Testberichte über DVD-Player und TFT-Monitore für KFZ gelesen (Auto HiFi, Car & HiFi), und dort wurden Unterschiede in der Wiedergabe/Qualität der DVD-Player preisgegeben (immer getestet mit Chinch, also dem FBAS-Signal).
Und wenn dort von Unschärfe, Schattenbildung, Auflösung etc. die Rede ist, je nach Player halt unterschiedlich, dann hoff ich halt, dass mit einer anderen (besseren) Übertragungsnorm auch die Qualität steigt.

Und lass dich nicht täuschen, auch auf einem 8" Display kannst Du die Unterschiede sehen (ich würd sagen, da erst recht)

Ich schweif ma kurz aus:
Ich hab schon vor zwei Jahren hier im Forum einen Vergleich von "normalen" Monitoren mit VGA Monitore gemacht, siehe meinen Beitrag:
2 x 16:9 oder 2 x 4:3 ... das ist hier die Frage...
und hier ein paar der damaligen Vergleichsbilder von meinem Alpine TME-M760 und dem Lilliput 8", den ich damals von Thomas Menn von Newision direkt bezogen habe (das war die Entstehungszeit von Newision und den Lillis)
Image
ich habe dazu ein Bild von meinen Außenkameras auf beide Monitore gespeist.
Das selbe habe ich auch mit meinem damaligen (und immer noch jetzigen) DVD-Player (Eton DVD 200) gemacht.
Das Bild am 8" war natürlich schärfer, aber der Kontrast war beim Alpine haölt besser (wie man erkennen kann)
Anmerkung: Den 8" Lilli/Newision habe ich wieder verkauft, weil mir das Bild zu blass war, und bei Sonnenlicht ja auch nicht unbedingt die gewünschte Helligkeit hatte.

So weit so gut.
Da Du Besitzer eines Hami 8001 ohne TS bist, bitte ich dich nochmals um Antwort:
Wie ist nun tatsächlich die Bildqualität des Hamis? In Bezug auf Kontrast und Helligkeit (Du siehst ja, wie blass die Farbe auf dem 8" sind, gegenüber dem Alpine..)
Und leider weiß ich immer noch nicht genau, ob sich das Hami auch einschaltet, wenn nur am Video-Eingang ein Signal anliegt (z.B. von der Außenkamera)?

Natürlich erwarte ich keine Testberichte (Vergleichsbilder, so wie ich es nun hatte, auch wenn ich es mir wünschen würde; aber man kann halt nicht alles haben),
aber vielleicht kannst Du mir deine Meinung gut rüberbringen.
Dies würde mir schon sehr helfen

Na ja, und interessiert hätte es mich schon, ob der VGA-DVD-Player nun bessere Bilder am VGA bringt.

Vielleicht kann kt-comp mir genau so ein Set:
- Hami 8001 (ohne TS) und
- DVD-VGA Player
zur Verfügung stellen;
(Kaution in Höhe des Kaufpreises wäre klar)


Ich kann dann alles austesten und dokumentieren; habe jede Menge Test-DVD's (Bilder erstellen und Posten/verteilen), und hab schon früher für verschiedene Personen Tests durchgeführt.
Meine Digitalkamera ist eine Sony Powershot G5 (damit habe ich damals die Fotos erstellt)
Bei Gefallen: Übernahme
Ich könnts ja auch andersherum machen: kaufen, und bei Nichtgefallen Geld zurück (nach unserem neuen Gesetz ja kein Problem)...
christophx3m - Do 04 Mai, 2006 20:37
Titel:
Hallo,

ok... habe mal ein paar Fotos vom Hami gemacht (sonnenschein, aber nicht direkt aufs TFT, ca 17:15 heute nachmittag, mit einer EOS 350D)
Habe zum testen leider kein Testdateien, daher nur eine DVD meiner Tochter (Polarexpress).
Da ich aber leider kein vergleich habe, musst Du nun selbst enscheiden wie das Bild ist...
Ach so, eines noch, habe alle Regler (helligkeit, kontrast, farbtiefe...) auf werkseinstellungen (also genau bei 50%) Mehr oder weniger wäre also möglich.

Christoph
christophx3m - Do 04 Mai, 2006 20:39
Titel:
dieses Bild dürfte auf sehr vielen DVD zum vergleich vorh. sein
christophx3m - Do 04 Mai, 2006 20:41
Titel:
hier nochmal das gleiche bei 100% farbtiefe
christophx3m - Do 04 Mai, 2006 20:43
Titel:
nun eines vom film
christophx3m - Do 04 Mai, 2006 20:45
Titel:
noch eines von star wars
christophx3m - Do 04 Mai, 2006 20:46
Titel:
und hier auch noch eines vom CarPC
christophx3m - Fr 05 Mai, 2006 09:25
Titel:
Eines habe ich vergessen noch zu schreiben...

Mein Hami schaltet sich ein (wenn er auf Standby steht) automatisch ein, sobald eine Quelle ein Signal sendet, aber... dazu muss er auch auf der richtigen eingangsquelle stehen... die allein umschalten macht er nicht...

Die feinen Streifen (seltsamerweise nur im Video, am VGA nicht vorh.) kommen bei mir im Bild übrigens wg. der Spannungsversorgung (mal da, mal wieder nicht) Soll öft vorkommen, aber so bald er mit an meinem M2-ATX hängt müsste es weg sein.

Christoph
Knight Rider - Fr 05 Mai, 2006 11:20
Titel:
hallo Christoph,

ich würde gerne sagen:
1.000 Dank für deine Mühen und die Fotos
...
nur, ich kann keine Fotos sehen.
Nicht mal ein rotes Kreuzchen
gar nichts.
Dort, wo deine Fotos möglicherweise sein sollten, ist Vakuum.
Sehe auch keinen Anhang.
Schade.
War so gespannt auf die Fotos.

Du kannst sie aber auch gerne an meine eMail Adresse senden:
peter.freuding@siemens.com
mcloud - Fr 05 Mai, 2006 11:27
Titel:
@Knight Rider

Also ich sehe Bilder... Wink
Knight Rider - Fr 05 Mai, 2006 11:48
Titel:
Das gibts doch nicht!
kaum hab ich die Antwort geschrieben und gepostet, da auf einmal kamen die Fotos!

Nun, jetzt aber 1.000 Dank!

Wie hast Du die DVD abgespielt?

Mittels seperaten DVD-Player, und hast das Bild über den FBAS / Chinch Eingang eingespeist?

oder die DVD über deine PC abgespielt hast, somit auf dem VGA-Eingang eingespielt.
PC-DVD-Laufwerke kennen das Interlaced / non interlaced nicht, und geben die Bilder immer als Vollbilder aus. Normaler weise hängt ja an einem PC ein CRT (Röhrenmonitor) oder ein TFT Bildschirm.

Unabhängig von den Streifen..
Ich vermute, DVD über externen Player,
da meine Einbildung (vielleicht bin ich echt nur eingebildet) auf den DVD gegenüber deinem PC-Bild eine stärkere Abstufung erkennen zu glaubt.

Wie ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe (meine Erfahrungen vom letzten Car-PC Treffen hier in München ), war das Bild vom T-8200 noch am ehesten am Samstag Nachmittag erkennbar. Gleich danach kam ein Xenarc. Und bei den anderen Monitoren konntest Du nicht mehr viel erkennen.

Und das T-8200 und das Hami haben ja das gleiche eigentliche Display (Panel).

Schöner Einbau.

Mal sehen, was ich nun machen werde.
ich glaub, bei dem preis sollte ich nicht so lang rumkasperln.
Ich überleg nur noch, ob ich das Hami ohne TS, oder den T-8200 (von dem ich die TS-Folie dann entfernen müßte) nehme.
as Hami hat angeblich nur einen Video-Eingang, das T-8200 (das schwarze) soll dagegen 2 Video Eingänge haben.
Aber beide haben noch den VGA Eingang.
Dann kommt halt noch das Problem der Stecker. An der Seite ist das immer ungünstig, wenn man das Display fest einbauen will.

Nun denn,
Vielen Dank, bis zum nächsten Mal.

Peter
christophx3m - Fr 05 Mai, 2006 12:32
Titel:
Hallo,

erstmal vielen Dank.

Das Video habe ich nur über VideoIn (FBAS) abgespielt... hatte auch vor das ganze über den PC zum vergleich laufen zu lassen, aber.... dazu muss ich erstmal Software installieren... hatte gestern leider nicht mehr die Zeit...
Die Abstufungen die dort zu sehen sind, kommen nur von der Spannungsversorgung.... teilweise sind diese auch wieder weg...
Ja, Hami hat wirklich nur einen VideoIn, und die Anschlüsse habe ich auch nach hinten verlegen müssen...

Christoph
Knight Rider - Fr 05 Mai, 2006 13:15
Titel:
Gibts da nicht schon ein neueres Hami?
siehe ebay:
Profi 8" LCD mit höchster Auflösung

Da sind die Anschlüsse etwas weiter hinter versetzt.

Es handelt sich hierbei um die weiterentwickelte Version, bei dem sich die Buchsen hinter dem Gehäuse "verstecken". Von vorne sind somit keine hässlichen Buchsen zu sehen.
Desweiteren ist kein zusätzlicher Adapter für den TV Tuner mehr nötig, wie bei den alten Modellen!


das "alte TV-Tuner-Teil:
Image

neue Anschlussbelegung:
Image

das Teil ist von edsteve aus dem DIY Beamer Forum.

Hat KT-Comp auch das "neuere" Hami?
Sevensworld - Fr 05 Mai, 2006 13:30
Titel:
... na toll, hab vor kurzem gerade mein 8001 gekauft ... das neue wäre auf Grund der Anschlüsse echt schöner und vor allem einfacher gewesen Sad
KT-Comp - Fr 05 Mai, 2006 16:48
Titel:
Wir sind die ersten die das neue H-8001 Display haben.

Das Ganze gilt aber noch nicht für das Touchscreen.
gfacek - Fr 05 Mai, 2006 16:50
Titel:
Kommt da nochmal was mit TS???
Hatte nämlich diesen monat überlegt aufs Hami umzusteigen! Smile wär klasse...
Knight Rider - Fr 05 Mai, 2006 16:59
Titel:
Du und edsteve?

Mir ist egal, bei wem ich kaufe.

Ich muss endlich mal vorankommen.

Beim T-8200 gibts beim neuen Modell ja nun 2 Chinch/video/fbas - Eingänge.

wie siehts beim neuen Hami 8001 aus?
KT-Comp - Sa 06 Mai, 2006 00:45
Titel:
Hami hat noch nichts zum Touchscreen verlauten lassen.

Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann, einen 2ten Videoeingang wird es für den H8001 nicht geben.
SowjeT - So 07 Mai, 2006 16:03
Titel:
@KT-Comp

echt nicht?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8803354026&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
ist das nicht der neue Hami?
hab mir ihn jedenfals vor drei tagen geholt, mal sehen wie er ist wen er da ist.
Sevensworld - Mi 10 Mai, 2006 10:13
Titel:
Irgendwer hatte doch mal ein Bild gepostet, auf dem die Rückseite mit den umgebauten Buchsen zu sehen ist ... konnte das aber nicht mehr finden Sad

Mich interessiert wie ihr das gemacht habt, da die buchsen doch auf einer kl. Platine sind. Habt ihr die Platine senkrecht mit den Anschlüssen nach hinten verbaut? Und wie paßt das dann mit dem Display? Wie wäre da der richtige Ansatz die Anschlüsse zu verlegen?
christophx3m - Mi 10 Mai, 2006 16:08
Titel:
Hallo,

ich habe das Hami 8001 so weit umgebaut... ich habe einfach die gesamte Platine mit den Anschlüssen ausgebaut und hinten auf der Rückwand von aussen befestigt. So finde ich es am einfachsten.

Christoph

P.S. Leider habe ich nicht viele Fotos davon, aber... so schwierig ist es wirklich nicht...
dr.chris - Mi 10 Mai, 2006 23:36
Titel:
Hi
Was ist denn der Unterschied zwischen dem 8001 und dem 8200?

Gruß Chris
Sevensworld - Do 11 Mai, 2006 08:41
Titel:
Naja, die Platine komplett außerhalb zu legen ist natürlich auch ne Lösung ... daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Da muß ich wohl noch mal in mich gehen und überlegen wie das am sinnvollsten machbar ist Wink
christophx3m - Do 11 Mai, 2006 09:11
Titel:
Hallo,

bei meinem Hami ohne TS habe ich einen grösseren Stecker und 2 kleinere an der Platine gehabt. Die Leitungen an den kleineren musste ich verlängern (Audioleitungen zu den Lautsprechern). Den grossen einfach abziehen und durch die Rückwand führen...
Die Platine selbst habe ich (nicht besonders schön) einfach an die Rückwand von aussen geschraubt. Habe noch einen kleinen Deckel eines passenden Gehäuses mit drunter geschraubt. Das Gehäuse dann seitlich ausgeschnitten und über das ganze gestülpt.

Christoph
dr.chris - Do 11 Mai, 2006 12:35
Titel:
Ist der 8001 mit TS nun der neue, oder nicht, Bei E-Bay wird er der neue mit TS schon angeboten.ebay

Gruß Chris

edit: link korrigiert
Knight Rider - Fr 12 Mai, 2006 10:58
Titel:
dr.chris hat folgendes geschrieben:
Hi
Was ist denn der Unterschied zwischen dem 8001 und dem 8200?

Gruß Chris


Wenn Du auf seine Seiten gehst, www.kt-shop24.de kannst Du es selber nachsehen.

den 8200 gibts nur als Touchscreen (TS), und der neuere (schwarzes Gehäuse) soll (entgegen der Beschreibung) 2 x Video in (chinch/FBAS) haben.
der 8001 gibts mit und ohne TS.

Und wie weiter oben von mir angefragt und von KT-comp bestätigt, gibts den 8001 (zumindest den ohne TS) schon in der neueren Ausführung, bei dem u.a. die Anschlüsse ein wenig weiter nach hinten versetzt sind.
dr.chris - Fr 12 Mai, 2006 11:58
Titel:
Hi!
Sorry, mein Link war falsch.. Schau ihn dir doch bitte jetzt mal an. Das ist der neue Hami MIT Touchscreen! Deswegen frag ich nach ob es den im KT-Shop auch schon gibt. Möchte endlich bestellen Smile

Gruß Chris
Knight Rider - Fr 12 Mai, 2006 12:30
Titel:
Da habe ich ja auch den ohne TS endeckt.
Da ich kein TS will, habe ich nur nach dem Hami ohne TS gefragt.

So wie es aussieht gibts den Hami mit und ohne TS in der neueren Variante.
Es ist sicher nur eine Frage der Zeit (wegen Lieferung aus China oder wo auch immer), bis KT-Comp/kt-shop24 diesen auch anbieten wird.
Sevensworld - Fr 12 Mai, 2006 13:28
Titel:
Mich würde da interessieren, ob der Monitor die Möglichkeit bietet die Kabel so zu verlegen, das an der Seite nichts über steht. Dann würde ich nämlich meinen jetzigen nicht umbauen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB