Car-PC.info

Datenspeicher - Festplatten-Entkopplung

XL_BMW - Do 25 Aug, 2005 11:43
Titel: Festplatten-Entkopplung
HI, ich neu hier und beobachte euch schon die ganze zeit Very Happy muss echt sagen das ist das geilste Forum was ich kenne, muss aber jetzt auch mal was fragen...

Kann ich meine 3,5" Festplatte in einem Kasten mit dem massen 22 x 28 cm mit hilfe von federn die an den Ecken die platte halten entkoppeln oder muss ich die überhaupt dämpfen?

Muss dazu sagen mein wagen ist tiefer und somit "etwas" härter als serienfahrzeuge.
laorea - Do 25 Aug, 2005 12:58
Titel:
eine 3.5" Platte würde ich schon entkoppeln, denn diese sind viel empfindlicher als 2.5" Platten.
Mein Auto ist auch "etwas" tiefer und bei mir kommt aber eine 2.5" Platte rein.

schönen Gruß
all-finder - Do 25 Aug, 2005 13:06
Titel:
beim obi gibts meist kleine federungen... recht billig. oder auch im modellbaubereich aber dafür teuer... bei 3.5" aber auf jeden fall... ich habe auch meine 2.5" gefedert
Snowy - Do 25 Aug, 2005 14:09
Titel:
könntet ihr mal nach zeit und lust ein bild machen wie ihr genau entkoppelt?
danke
Jan
all-finder - Do 25 Aug, 2005 14:30
Titel:
bei mir im projekt sieht man es(link unten)... 2 federungen halten die schienen eines 2.5" einbaurahmen. nach oben ist dieser jeweils mit einem dicken gummiring gesichert + schaumstoff.
Citroen_Andre - Do 25 Aug, 2005 18:15
Titel:
Ich habe nix entkoppelt und es läuft. Die Platte ist senkrecht drin damit Schläge nur den Kopf in der Spur verschieben und nicht auf den Datenträger hämmert.
Snowy - Fr 26 Aug, 2005 08:45
Titel:
leuchtet schon ein was du da sagst Citroen_Andre, aber nimmt der Kopf daurch nicht dennoch schaden?
Macht sich das denn beim Fahren bemerkbar? Also springen MP3´s oder so.
Citroen_Andre - Fr 26 Aug, 2005 09:01
Titel:
Bis jetzt springen meine Mp3's nicht. Die Festplatte arbeitet nur für einen MP3-Player ohne Computer. Die Kräfte die beim Beschleunigen und Abbremsen sowie Kurvenfahrten entstehen sind wesentlich geringer als ein Schlagloch. Die Kopfmechanik hat für die seitliche Bewegung jeweils eine mechanische Endlage. Da geht nichts kaputt. Das einzige wo ich noch drauf achte ist, dass die Festplatte so eingebaut wird das die Parkstellung unten ist. So das ein Monsterschlagloch den Kopf bei ausgeschalteter Festplatte nicht aus der Parkstellung schlägt. Was vielleicht noch zu bedenken ist, ich fahre einen Citroen mit Hydroaktivfederung da hat man keine grossen Schläge.
Snowy - Fr 26 Aug, 2005 09:08
Titel:
ok, das ist dann was ganz anderes. Bei mir werde ich dann doch eher auf ne Noteboook platte wechseln, da ich nen tiefergelegten Wagen fahre, der auch bald noch Niederquerschnittsreifen bekommt Smile Da sind die schläge schon recht hoch Wink

Aber danke für die Info´s
User0815 - Fr 26 Aug, 2005 13:25
Titel:
Hi,

geh mal auf www.pollin.de und such nach "schwingungsdämpfer"
oder nach "gerätefüßen"!
Snowy - Fr 26 Aug, 2005 14:18
Titel:
danke für die Info werde da mal schauen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB