Car-PC.info

Einbaufragen & -lösungen - Displaystörungen mit zusätzlicher Erdung verhindern

all-finder - Do 25 Aug, 2005 14:37
Titel: Displaystörungen mit zusätzlicher Erdung verhindern
Hallo!
folgendes Problem: bei meinem Lilliput sind manchmal stärker / schwächer horizontale Linien, welche sich von oben nach unten bewegen sichtbar.

Wenn ich mein Notebook per 230 V speise (Lilliput an Autobat.) sind diese nicht vorhanden. Das Autoradio usw. hat keinen Einfluss darauf.

Nehme an - das dafür eine Masseschleife verantwortlich ist. Wäre es dann sinnvoll z.B. den VGA-Stecker am selben Massepunkt zu erden, wie das NT des Notebooks? Welcher Kabeldruchmesser wäre hierfür angebracht?
Oder soll ich das Ei vom Lilliput zum NT des Laptops hin, erden?

Danke,
halve - Do 25 Aug, 2005 16:23
Titel:
das gleiche Problem habe ich auch....
ich wollte es mal mit einem gemeinsamen Massepunkt für PC und EI vom Lilli probieren, aber bin zu faul das Kabel zu ziehen...

ausserdem versteh ich das mit dem gemeinsamen Massepunkt eh nicht -> das ganzer Auto ist doch EIN Massepunkt!?!?
lynx - Do 25 Aug, 2005 16:28
Titel:
ja, aber dadurch, das es ein recht großer massepunkt ist, kann es sein, dass näher an der bat mehr masse is als weiter weg, also fließen da mehr ströme als da oder so <-- klingt blöd, is aba so Mr. Green
all-finder - Do 25 Aug, 2005 18:27
Titel:
ja das ist dann die masseschleife... meint ihr ich kann einfach ein dünnes kabel zum erden des vga-schirms verwenden? nicht dass dann die gesamte masse über das kleine kabel geht...
Citroen_Andre - Do 25 Aug, 2005 18:36
Titel:
Zieh mal den USB-Stecker vom Touchbad ab, hast du dann immer noch die Störungen?
all-finder - So 28 Aug, 2005 20:20
Titel:
... nehme morgen die sache in angriff... mal sehen.. melde mich dann...
all-finder - Mo 26 Sep, 2005 23:13
Titel:
@citroen_Andre:
wenn ich den usb anschluss zum vorderen hub (kabel geht neben dem vga entlagen) abziehe - sind die störungen komplett weg.

ps: sorry hat etwas länger gedauert...

ach ja, wär es dann vielleicht sinnvoll das massekabel vom tft zum selben massepunkt von den anderen geräten (nähe kofferraum) zu legen?
halve - Di 27 Sep, 2005 06:02
Titel:
jo das würde ich auch mal wissen - die streifen stören Smile
aber ich bin zu faul zumzuprobieren im Moment - wobei die Striefen schon stören können *grr*
Citroen_Andre - Di 27 Sep, 2005 07:20
Titel:
Ich vermute die Störungen kommen von der 2. Masse-Leitung.
Probiere es doch erst mal mit einem Wurfkabel
vom Gehäuse des PC zum Display Masseanschluss.
halve - Di 27 Sep, 2005 15:33
Titel:
LOL.. Gehäuse...

hab ich gar keins *g* Aber ich denke es geht auch wenn ich die Masse vom Lilliput EI an die Masse des M1ATX hänge oder?
AndyM - Di 27 Sep, 2005 16:53
Titel:
hallo, ich denke ich habe bei mir auch eine Art Masseschleife oder so, habe einen rotstick im TFT, habe einen Liliput, und wenn ich den an meinen PC zu hause anschließe, dann zeigt er ganz normal an, aber im Auto hat er den Rotstich, hab schon viel durchgemessen und Probiert, woran könnte es liegen? Benutze ein Mini ATX Board und ein M1ATX und onboard VGA
Neo - Di 27 Sep, 2005 18:35
Titel:
hab auch solche streifen bei meinem MM400. Sobald ich das Laptop auf Batterie laufen lasse sind die weg.
Citroen_Andre - Di 27 Sep, 2005 22:07
Titel:
legt doch mal ein dickes Kabel von der Masse des Netzteils bis nach vorn zum Monitor.
all-finder - Di 27 Sep, 2005 22:56
Titel:
... werd ich mal morgen machen... (hoffentlich dauerts nicht wieder so lang wie beim letzten mal... die überwindung war hart Wink )
Neo - Do 06 Okt, 2005 14:15
Titel:
@all-finder und hattest du erfolg? bei mir ist es so wenn das notebook auf akku läuft hab ich keine störungen aber sobald ich den netzstecker einstecke direkt 12V fangt es an zu flakern/flimmern
all-finder - Do 06 Okt, 2005 22:22
Titel:
oh... ganz vergessen zu antworten....

mäßig.... die linien sind kurzwelliger geworden... teilweise weg... aber dann kommen sie wieder. sind auf alle fälle unauffälliger als davor... aber trotzdem etwas nervig.
habe hierfür extra eine 10 mm² leitung nach vorne gelegt, evtl. hänge ich das radio mal darn... wenn ich mir meine entstörfilter sparen will. sobald das nb über 230 V gespeißt wird - ist ruhe...
all-finder - Do 13 Okt, 2005 17:13
Titel:
... jetzt gings ja - so ziemlich .... ABER JETZT sind die störungen genauso wie am anfang und zusätzlich habe ich noch einen pfeifton trotz entstörfilter... kann doch nicht sein!?
werde mal wieder testen müssen... evtl. das usb ab - und wenns dann noch pfeift.... gibts haue.... Sad ( Wink )
all-finder - Mo 17 Okt, 2005 00:17
Titel:
...mittlerweile ist da pfeifen unausstehbar... suche jetz mal nach nicht winxp eignen treibern... aber das kann ja nicht sein.. meine displaystörungen kommten und gehen... hab schon gedacht es liegt an der kälte,... sprich der heizung... aber auch ohne ist der s* da
halve - Mi 21 Dez, 2005 22:47
Titel:
hmm ich habe jetzt das merkwürdige Phänomen, dass nach Einbau eines Powercaps an meine Amp diese Streifen weg sind.Aber leider nur so lange, bis mein Wagen war mist - ca. 15min dann werden sie immer stärker bis sie so sindwie früher Sad

Verändert sich mit der Tempteratur ein Widerstand oder worduch kommt das?
wreiksen - Fr 23 Dez, 2005 18:15
Titel:
ich hab auch irgendwo ne Masseschleife und ich hab überhaupt keine Ahnung wieso und wo !
Ich hab alles getrennt verlegt (Chinch + Stromkabel)

Werd noch wahnsinnig !
all-finder - Sa 24 Dez, 2005 01:36
Titel:
anscheinend ganz normal Sad habe meist keinen stress mehr... aber machmal halt doch... beim nächsten ausbau kommt das radio noch auf den selben massepunkt... nahnebensprechen auf den leitungen kann ich nicht vermeiden... immerhin muss das vga & audiokabel am kabelbaum in der mk vorbei... so oder so...
wreiksen - Sa 24 Dez, 2005 07:16
Titel:
Ich probiers auch einfach mal mit nem Klinkekabel und passenden Adapter auf Chinch.... vielleichts liegts ja am Chinchkabel...
Citroen_Andre - Sa 24 Dez, 2005 11:00
Titel:
Wenn die Displaystörungen erst wieder nach ca. 15 min auftreten würde ich sagen, es liegt an der Stromversorgung.
In 15 min wird die Batteriespannung auf ca. 13,8 Volt ansteigen.
dru - Do 30 März, 2006 06:27
Titel:
greetz luetz.

das thema scheint wohl keinen mehr zu interessieren, aber ich habe die Probleme mit den streifen seit meinem Einbau vor wenigen Tagen. Wie seid ihr alle denn nun verblieben? Wo liegt denn nun das meiste Problem??

best greetz

dru
all-finder - Do 30 März, 2006 11:28
Titel:
bei mir tritts nur ganz selten noch auf.... evtl. wäre ein besseres netzteil auch von sinn... werde ich bei gelegenheit mal testen, habe momentan eins....
dru - Sa 01 Apr, 2006 09:58
Titel:
Mein Prob hat sich gelegt - ich brauchte nur die Massekabel getrennt und an verschiedenen positionen anbringen. SOmit erkläre ich mein CarPC zu 99,99% fertig!!! *freu* Ist bald unter Projekts zu sehen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB