Car-PC.info

Navigon - Navigon NCK 5.0 kommt

MarkusZ01 - Do 25 Aug, 2005 21:59
Titel: Navigon NCK 5.0 kommt
Guckt mal hier, es geht los mit den NCK 5.0 Versionen:
http://www.navigon.com/site/de/de/corporate_solutions/shop

Die Notebook-Version wird auch bald folgen. Juhuuuuu Very Happy
Hugoface - Do 29 Sep, 2005 20:05
Titel:
gerade kam ein newsletter von navigon... sehe ich das richtig, das hier noch nirgends die rede von einer notebook version 5 ist?
olaf23 - Fr 30 Sep, 2005 08:05
Titel:
Hallo, ich habe auch gerade mal bei Navigon gestöbert. Ich habe nirgendwo gelesen das NCK 5.0 für Notebook verfügbar wäre. Es gibt nur eine NCK 4.0 für Windows Xp.
Stettler - Fr 30 Sep, 2005 13:05
Titel:
Also momentan gibt's nur die Version NCK 4.0 für Notebook im Internet zu kaufen.
Auf Nachfrage, hab ich Gestern mein Update auf NCK 4.2 bekommen.

Bezüglich NCK5.0 hab ich nur folgende Aussage von Navigon:

"Ja, die Notebookversion NCK 5 ist geplant und wird in Kürze erscheinen, ich kann Ihnen aber leider noch keinen Termin dafür nennen."
Stettler - Mi 05 Okt, 2005 08:13
Titel:
Hab 'nen Link von einem Arbeitskollegen über einen CarPC von Medion bekommen. KLICK

Das Teil soll Anfang Oktober (siehe Seite 2) mit Navigon NCK 5.0 ausgeliefert werden.
dino303 - Do 06 Okt, 2005 17:41
Titel:
Gemäss Navigon soll das NCK 5.0 für Notebooks ab nächster Woche verfügbar sein. Eintauschaktion wirds auch geben.
MarkusZ01 - Fr 07 Okt, 2005 19:50
Titel:
Hab auch ne Anfrage laufen, meine alten CD's haben die ja schon seit August Wink
Ich sehs schon, ich muss doch mal wieder den netten Herrn anrufen mit dem ich das alles vereinbart hatte... Very Happy
swap - Fr 14 Okt, 2005 06:55
Titel:
antwort vom navigon support auf meine fragen:


Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,

Mit NCK 4.2 wird der Fehler, dass die WAVE-Lautstärke nach Beenden des NCK auf 0 steht, behoben.
Die Notebook Version von NCK 5.0 wird in Kürze zur Verfügung gestellt.
Das kostenlose Upgrade auf die Version 4.2 werden wir Ihnen zusenden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr NAVIGON Team

MarkusZ01 - Mo 17 Okt, 2005 17:09
Titel:
"NCK 5.0 in Kürze..." Rolling Eyes Embarassed
Na hoffentlich ist das bald... Eigentlich wars ja für Ende August schon angedacht.
rtv - Mi 02 Nov, 2005 00:22
Titel:
hat's schon einer? Handelspreise?
MarkJ. - Mi 02 Nov, 2005 08:51
Titel:
Hallo,

mittlerweile müsste es im Handel sein, ich habe meins letzte Woche Mittwoch bei einem meiner Distributoren bestellt und Donnerstag geliefert bekommen. Preis liegt bei 280,00 EUR inkl. 16% MwSt.

MfG

Mark
the-x - Mi 02 Nov, 2005 10:23
Titel:
wär super wenn du n paar worte dazu sagen und ein paar screenshots zeigen könntest wenn du mal getestet hast Wink
struppi - Mi 02 Nov, 2005 12:05
Titel:
Komisch
Warum steht bei dehnen auf der Seite nichts von 5.0 für Notbook
MarkJ. - Mi 02 Nov, 2005 12:58
Titel:
Hallo,

ich habe hier eine PDF-Datei die ich auf die schnelle mit ein Paar Screenshots erstellt habe.
@ Struppi schau mal hierNavigon

MfG

Mark
struppi - Mi 02 Nov, 2005 13:56
Titel:
Na der Link steht doch oben auch aber da gibt es doch nur die 4 für XP oder binn ich denn blind
MarkJ. - Mi 02 Nov, 2005 14:31
Titel:
Stimmt,
die haben die 5.0 Variante fürs Notebook gar nicht im Shop Confused
Warscheinlich, wollen die zuerst die 4.0 / 4.2 Notebook Version loswerden.
hier noch ein Link wo man die 5.0 Version kaufen kann Link

Mfg

Mark
MarkusZ01 - Sa 12 Nov, 2005 11:56
Titel:
NCK 5.0 kann direkt bei Navigon auch bestellt werden.
Am besten einfach mal bei denen anrufen.
Habe meins am 04.11. nach einer telefonischen Nachfrage auch bekommen. *freu*
Webseider - Mo 14 Nov, 2005 19:14
Titel: Wann kommt das neue Navigon 5.0 für Notebook
Hallo,
ich habe bei euch jetzt schon viel gelesen über das neue Navigon für das Nootbook ist jetzt es schon herausen oder nicht?
grúß Andreas
leo - Di 15 Nov, 2005 10:38
Titel:
Hallo!
ich habe vom NCK 5 eine Testversion bekommen, und ich muss sagen, is wirklich ein geiles Tool! Einfach das Beste was ich bisher kennengelernt habe:
.) schnelle Routenberechnung (schon immer bei Navigon)
.) übersichtliches, sehr schönes Design
.) weiss nicht, einfach super!!

nur der Produktname ist einfach Schrott! "Configuration Kit" da checkt ja niemand das da einfach die Laptop Version dahinter steckt ...
Maxx1278 - Di 15 Nov, 2005 12:42
Titel:
Woher bekommt man eine Testversion?
ronmue - Di 15 Nov, 2005 12:56
Titel:
So, habe jetzt gerade die NCK 5 bei Navigon bestellt. Eine Upgrade/Crossgrade Möglichkeit gibt es. Dann kostet das Produkt €242,44. Die Vollversion kostet 334,25€ bei Navigon.

Eine Testversion gibt es laut Auskunft des Support´s nicht. Falls jemand die Shop Seite von Navigon sucht:

http://www.navigon.com/site/de/de/corporate_solutions/shop

Bis dann
Ronald
Slavi - Di 15 Nov, 2005 15:11
Titel:
ist das Teil wirklich so gut

ICh bin von TB5 nicht mehr so Überzeugt
manchmal findet er den GPS empfänger nicht dan ist wieder die Stime weg usw..

Aber jedes Programm hat auch seine Schlechte Seite
welche ist das bei diesem ?
Rapido - Di 15 Nov, 2005 15:30
Titel:
@ronald

na Du machst Dir ja dolle Nikolaus-Geschenke.

Rapido
rtv - Di 15 Nov, 2005 16:39
Titel:
Der Vorgänger stellt z.B. bei mir immer die Balance beim Beenden ganz nach links.. Kaum Einstellmöglichkeiten, schlechte POI-Unterstützung, kontinuierliche CPU-Last (geht aber i.O.)
ronmue - Di 15 Nov, 2005 18:10
Titel:
@Slavi

ja, es soll wirklich super sein. Der Systemressourcenverbrauch ist jedenfalls wesentlich geringer als bei TB5 - davon konnte ich mich schon persönlich bei einem Kollegen überzeugen. Interessant ist natürlich auch die Schnittstelle, die es ermöglicht, Navigon in eigene Programme zu integrieren. Es wäre also möglich, dass man sich selber seinen eigenen Skin dafür schreibt. Was wäre das Toll, wenn man das Naviprogramm nicht mehr von CES oder cPOS oder anderen CarPC Programmen unterscheiden kann. Auch eine Verknüpfung mit einem Fahrtenbuch Programm wäre damit ja möglich. Trotz meiner Grippe kann ich es schon kaum erwarten.
Wie die Realisation der Integration allerdings in der Praxis laufen wird, muss man abwarten.
Genauso muss man natürlich Praxiserfahrungen (und das auf meinem Schwachbrüstigen Rechner VIA M10000 mit 256MB Ram)

@Rapido
ich hoffe mal, das Programm ist vor Nikolaus bei mir Wink Wink

@rtv
ich setze ja auch die Mobile Navigator 1.4 EE bis jetzt ein. Die CPU Last ist dort ganz gering.
POI´s sollen jetzt einwandfrei unterstützt werden (das glaube ich sogar, weil es ja eben eine entsprechende Schnittstelle gibt - ausserdem funktioniert es in der PDA Version ja auch - aber man wird sehen)
Das Problem der Lautstärkenregelung (bei mir ist es eben nicht die Balance, sondern die Lautstärke) kenne ich auch bei der älteren Version. Beim Beenden hat Navigon den Wave Kanal aber nicht ganz runter geregelt, sondern um 60%. Das konnte man aber unter Einstellungen/Lautstärke entsprechend regeln.

Falls Interesse bestehen sollte, werde ich natürlich einen Erfahrungsbericht hier abgeben.
Schade nur, dass man bei so einem doch recht teueren Produkt keine Möglichkeit hat, dieses zuvor auf der eigenen Hardware zu testen.

Bis dann
Ronald
Slavi - Di 15 Nov, 2005 20:37
Titel:
ronmue hat folgendes geschrieben:


Falls Interesse bestehen sollte, werde ich natürlich einen Erfahrungsbericht hier abgeben.
Schade nur, dass man bei so einem doch recht teueren Produkt keine Möglichkeit hat, dieses zuvor auf der eigenen Hardware zu testen.

Bis dann
Ronald



Natürlich besteht Interesse an an einem Erfahrungsbericht

Und da wir doch viele die Gleiche Hardware haben
wird uns deine Erfahrung sehr weiterhelfen


Danke
ronmue - Do 17 Nov, 2005 17:43
Titel:
Dann werde ich morgen mal einen ersten Kurztest schreiben (das Paket ist morgen Mittag bei mir)

Bis dann
Ronald
mrsony6 - Do 17 Nov, 2005 21:50
Titel:
330 piepen is ne menge geld! Pfeif
Da bleib ich lieber bei map und monky Smile
rtv - Do 17 Nov, 2005 22:43
Titel:
Heh, den Avatar kenn ich von nem 9 fingrigen Schwulen Razz
mrsony6 - Do 17 Nov, 2005 23:22
Titel:
ja hat er sich einen weg gerubbelt? Smile
ronmue - Sa 19 Nov, 2005 17:35
Titel:
So, das NCK ist heute erst bei mir eingetroffen.

Zuerst muss ich mich ersteinmal über das Negative äußern:

1. Für einen Preis von immerhin 344€ inkl. Versand bekommt man eine DVD Hülle mit 2 DVD´s und einem Inlett das 8 Seiten (inkl. Vorder- und Rückseite). Hiervon sind 2 Seiten pro Sprache abgefasst. Auf der 1. Seite, freut sich Navigon, dass man sich für deren Navigationslösung entschieden hat - auf der 2. Seite dann eine Installationsanleitung, in der dann nur drinsteht, dass man das Setup starten soll, wenn dies nicht automatisch passiert.
Dann noch ein kleiner Hinweis, dass die Seriennummer auf der letzten Seite zu finden ist und eine Telefonnummer zur Produktaktivierung per Telefon und eine URL über die man sein Produkt dann online registrieren (Freischalten) kann.
Das war´s dann.

Ich persönlich hätte doch zumindest ein gedrucktes Handbuch erwartet. Na, ja.

2. Aktivierung des Produkts per Telefon? Fehlanzeige - es ist ja Samstag und damit bekommt man nur eine maschinelle Ansage, dass man ausserhalb der Geschäftszeiten anruft.

Gut, dass musste ich nur mal loswerden.

Jetzt zum eigentlichen Produkt:

Systemvoraussetzung: Mindestens W2K SP4 oder höher, 64MB Ram (das tun sich aber nur Masochisten an) und Pentium Prozessor.

Nach dem Setup - hier wird zuerst das Programm installiert (auf meinem System 1 min), danach wird ein Neustart verlangt.

Nach dem Neustart kann man dann eine Karte auswählen. Hierbei kann man entweder ganz Europa oder Teile von Europa oder auch nur einzelne Länder installieren. Die Lizenz beinhaltet eben alle Varianten. So kann man dann nur Deutschland und Skandinavien installieren um Platz zu sparen. Später kann man dann jederzeit andere Karten nachinstallieren. Ich habe mich für die Europa Karte komplett entschieden (belegt ca. 1,6GB an Plattenplatz)
Die Installation der Karte war dann in 4min fertig.

Nach dem Start des NCK, wird man dann zu einer nervtötenden Aktivierung genötigt, danach kann man dann sein Ziel eingeben.

Die Zielauswahl kann man entweder über die Karte oder aber über die Adresse erledigen. Über Adresse geht es sehr schnell (sobald man den Ort oder die Postleitzahl eingibt, ist dieser auch schon in der Auswahlliste zu sehen - Bei TB5 dauert es da schon mal so 1-2min. Genauso Strasse und Hausnummer sind ohne Verzögerung auszuwählen. Dann erfolgt eine Abfrage, wie die Routenberechnung erfolgen soll. Ich habe Standard gewählt (hier steht zwar MIT TMC) wenn aber ein GPS Empfänger ohne TMC (wie in meinem Fall) angeschlossen wurde, macht sich dies auch nicht im laufenden Betrieb bemerkbar. Ach ja, der GPS Empfänger kann automatisch gesucht und auch eingerichtet werden - das habe ich gemacht.
Nach kurzer Zeit erscheint dann das Navigationsfenster. Dies sieht - um es mal mit den Worten eines Restaurantkritikers in einem Edelrestaurant zu sagen - sehr aufgeräumt aus. Kaum Statusanzeigen, auch die Anzeige der Richtungspfeile sind auf einem 7"er doch recht klein geraten. Ich musste auch zuerst einmal suchen, wie ich das Einstellungsfenster bekomme. Ich habe dann einfach überall im Fenster mal hingeklickt und irgendwann kam dann das richtige Menü. Hier fehlt halt ein gedrucktes Handbuch. Die Einstellungsmöglichkeiten sind aber fantastisch.
Die Routenberechnung bei Abweichung von der Route geschieht sehr schnell und behindert keinesfalls.
Man kann sich die Karte im 2D und auch 3D Modus anzeigen lassen. Wenn man allerdings in den 3D Anzeigemodus schaltet, dann können die Strassennamen in der Karte nicht mehr dargestellt werden.

Die Eingaben (z.B. die Zieleingaben) kann man entweder mit der normalen Tastatur (ist ja logisch), einer OSK - wobei hier 2 Tastaturen zur Verfügung stehen, eine die wie eine Schreibmaschinentastatur und eine, die nur Buchstaben enthält - per Stift eingegeben werden. Umlaute werden automatisch erkannt. Es gibt sogar eine Handytastatur, die nachgebildet wurde.

Es können übrigens mehrere Etappenziele eingegeben werden (wenn im Benutzermodus "erweitert" eingestellt wurde.

Ausserdem kann man auch die Adressen aus Outlook direkt verwenden.

Schade nur, dass man im Gegensatz zu der NCK CE Version, die Zieladresse per Sprache erfassen kann. Dies ist aus meiner Sicht völlig unverständlich.

Noch etwas: Das Handbuch ist eindeutig für die PDA Version geschrieben worden, weil die darin enthaltenen Bilder nicht mit der Notebook Version übereinstimmen.

Was ich noch nicht ausprobiert habe, aber mit der NCK möglich ist:

Die Abweichung von der vorgeschriebenen Geschwindigkeit ansagen. Das Kartenmaterial enthält die Schilder, die so aufgestellt wurden (z.B. Geschwindigkeitbeschränkungen in der Stadt oder auf der Landstrasse). Hier kann man in den Einstellungen angeben, bei welcher Geschwindigkeitsüberschreitung (ab 5Km/h kann man in 5Km/h Schritten wählen) eine Warnmeldung kommen soll. Das habe ich schon oft gesucht.

Eine sehr schöne Funktion ist die Zieldatei. Man kann dann beim Starten von NCK per Parameter das Ziel mitteilen. Dann beginnt die Navigation sofort. Für mich ist es praktisch, weil ich nicht immer das Naviprogramm laufen habe. So kann man dann eben auch Verknüpfungen auf dem Desktop hinterlegen.

Noch eins: Die automatische Kartennachführung geschieht hier jetzt durch richtiges Rollen, also keine Sprünge mehr.

Fazit: Ein sehr gutes Programm, dass auch unter den schwachen Systemvoraussetzungen, wie ich sie habe, flott und ruckelfrei arbeitet.
Die Möglichkeiten sind hier absolut fantastisch. Hier kommt absolut kein anderes Programm mit. Der Preis ist für diese Funktionsvielfalt sicherlich gerechtfertigt - aber für Otto Normalverbraucher, der nur ein Bruchteil der Funktionen braucht, sicherlich zu teuer.

Die Spracherfassung könnt man dann vielleicht mit einem externen Programm erledigen - das muss ich mir allerdings erst nochmal genau anschauen.

So, das war ersteinmal der erste Eindruck. Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen mal ein paar Screeshots hier zu posten.

Bis dann
Ronald
Maxx1278 - Sa 19 Nov, 2005 18:15
Titel:
Danke für diesen tollen Bericht!
So wie es aussieht, muss ich mir das Teil auch mal besorgen Cool
Prefect - Sa 19 Nov, 2005 19:31
Titel:
tönt interessant!

Was ist denn NCK genau? Navigon Configuration Kit? Tönt nicht nach einer Navi-Software... Ist das Ding denn gedacht um mit 800x600 und Touchscreen zu navigieren?

Lässt es sich mit der CES leiste und ohne Windows-Taskbar betreiben?

Braucht man da noch zusätzliche Karten?

Screenshots wären interessant. Z.B. welche Schritte nötig sind um vom Start weg bis zu einer Adresse zu navigieren.

Grüsse! Chris
leo - Sa 19 Nov, 2005 19:38
Titel:
das NCK is ne ganz normale Navigations - Software, das is ja der Witz bei der Benennung Brick wall
aber eben ne ganz ganz ganz ganz gute!!
ronmue - Sa 19 Nov, 2005 20:19
Titel:
Hallo,
Ich habe die Version auf dem Lili 7"er im 800er Modus laufen. Die Bedienung ist sehr ausgereift. Hier jetzt endlich eine super OSK für die Eingabe der Ziele. Schritte zur Zieleingabe kann ich nicht darstellen, weil es zu viele Eingabemöglichkeiten gibt.
Entweder per:
1.
Normale Adresseingabe, wie man es von anderen auch kennt - aber hier auch noch die Möglichkeit Zwischenstop´s einzugeben (denke mal daran, dass du nach Deutschland über Bern fahren willst, weil du dort noch jemanden besuchen möchtest). Die Anzahl der Zwischenziele ist eigentlich nicht begrenzt.
2.
Über eine von Outlook zur Verfügung gestellte Adresse
3.
Über eine entsprechende Parameterdatei, die beim Aufruf des Programmes mit übergeben wird
4.
Über das direkte Anwählen eines Zieles in der Karte (dazu muss man halt nur etwas länger den Stift auf den entsprechenden Kartenpunkt halten)
5.
über Favoriten
6.
über eine interne Adressdatei
7.
über Spracheingabe (dies ist aber etwas komplizierter, weil die NCK für Notebook dies nicht direkt unterstützt, wie z.B. die PDA Version - ist mir eigentlich unverständlich!
8.
Über das Windows Message System (damit kann man von eigenen Programmen direkt auf die NCK zugreifen - z.B. von CES oder cPOS, wenn diese die entsprechenden Aufrufe in ihr Programm integrieren)

Du siehst, es gibt hier einfach zu viele Wege, die nach Rom führen.

Das Kartenmaterial ist vollständig (Europa halt, aber nicht so wie Travelbook es versteht, sondern wirklich vollständig, also inkl. der Skandinavischen Länder und auch inkl. der Länder Polen, Tschechien, Ungarn, Griechenland ... Ach ich hänge einfach mal ein Bild an.
Man kann entweder komplett Europa oder aber nur Europazusammenstellungen oder halt auch nur einzelne Länder installieren. Deutschland umfasst dabei rund 230MB. Komplett sind es 1,6GB.

Noch ein Hinweis zu NCK.
Hierbei handelt es sich eigentlich nur um eine Kartenengine, die halt die Karte darstellt mit Routingfunktion und Sprachausgabe.
Da dies allerdings alleine nicht zu bedienen wäre, hat Navigon dann einen Skin mit dazugeliefert, der Standardmäßig geladen wird. Damit hat man dann alle Funktionsmöglichkeiten zur Verfügung und man kann das Produkt halt sofort nutzen. Der Vorteil hierbei ist genauso, wie in den CarPC Programmen: Man kann sich seinen eigenen Skin entwickeln (wie es genau geht weiss ich noch nicht - dafür ist die Zeit nun wirklich zu kurz)
Somit wäre es also möglich (und das habe ich halt für meinen Skin auch vor) das Aussehen der Navisoftware völlig dem CES (natürlich auch cPOS und anderen Skinbaren CarPC SW Produkten) anzupassen. Ein Traum - endlich eine Lösung, die von dem eigenen Skin nicht mehr zu unterscheiden ist.

Also: Als normale Navisoftware konnte Navigon dieses nicht benennen, weil es sich hierbei eben um ein Modulkonzept handelt.

Screenshots werden in jedem Fall folgen.

Bis dann
Ronald
Prefect - Sa 19 Nov, 2005 21:28
Titel:
Aha.. Also ist NCK das selbe wie das DestinatorSDK und der mitgelieferte Skin ist sowas wie MapMonkey, oder? Das lässt sich ja auch komplett skinnen.

Also mir reicht eine einzige Zieleingabe vollkommen: Eingabe Ort+Strasse. Fertig. Was anderes habe ich noch nie benötigt. Hautpsächlich will ich wissen wie das funktioniert. Ist es z.B. so wie bei Travelbook, wo man erst den kompletten Ortsnamen eingeben muss und dann den zutreffenden aus der Liste auswählt oder bekommt man wie bei SAAB immer nur die überhaupt verfügbaren Tasten auf der OSK zu sehen (z.B. nach der Eingabe von "Züric" wird nur noch das "H" angezeit da es gar keine andere Möglichkeit gibt). Oder wie bei Destinator/Mapmonkey: Die Liste scrollt zum ersten Ort der mit den eingegebenen Buchstaben anfängt.

Wie schnell startet denn NCK? Schneller als Mapmonkey? Wird die Strecke weitergezeichnet wenn man in einem Tunnel fährt? (Das finde ich so doof bei Travelbook dass hier nicht einfach extrapoliert wird...)

350€ für ein komplettes Navi wär ansonsten wirklich ne Überlegung wert... Sofern es auch funktioniert! Nicht so wie Travelbook5, MapMonkey, MobileNavigator,.....

Grüsse! Chris
swap - So 20 Nov, 2005 10:10
Titel:
@ronmue

danke für den guten bericht. wäre schön wenn du das mit der abweichenden geschwindigkeit mal austesten könntest, ich habe zu viel schlechte erinnerungen an die versprechungen der website und des (pda) manuals bei der nck 4.0.
such mal nach der skineditor.exe im installationsverzeichniss oder auf den dvd`s. bei der nck 4.2 landet der automatisch im installverzeichniss. der skin lässt sich teilweise damit verändern, bei manchen einstellungen zeigt er mir allerdings gor nix mehr an.

ciao ciao
Hugoface - So 20 Nov, 2005 12:03
Titel:
@ronmue

hab ich das richtig verstanden, dass das nck 5 jetzt auch bei der notebook version eine tastatur für den touchscreen einblendet? beim nck 4 war das ja nur in der pda version und absurderweise in der notebookversion nicht zuschaltbar...
Witamy - So 20 Nov, 2005 13:21
Titel:
Funktioniert das NCK 5.0 jetzt eigentlich auch mit einer normalen NMEA Maus, oder braucht man immer noch eine Maus mit VTG Protokoll? Glaube irgendwo gelesen zu haben, daß das neue NCK auch mit "normalen" Mäusen funktionieren soll.
Prefect - So 20 Nov, 2005 14:24
Titel:
VGT hat doch nix mit "normal" oder nicht normal oder nicht NMEA zu tun, oder?

Bei jedem NMEA Empfänger kann man die gewünschten Protokolle ein und ausschalten. Z.B. mit SirfDemo oder ShowGPS (oder neu auch CES).
Witamy - So 20 Nov, 2005 14:38
Titel:
Leider nicht bei jeder GPS Maus. Ich habe z.B. die Navilock NL 208P, hier kann man (meines Wissens) gar nichts umprogrammieren. Die Maus verwendet ausschließlich das NMEA Protokoll und Feierabend. Wenn jemand eine Lösung hat, wie man diese Maus umprogrammieren kann, immer her damit, ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft. Diese Maus verwendet übrigens auch nicht den Sirf Chipsatz, sondern einen Sony Chipsatz. Vielleicht liegt es ja daran.
Prefect - So 20 Nov, 2005 15:15
Titel:
Meine Maus verwendet auch NMEA und trotzdem habe ich VGT. Im NMEA kann man ja wählen welche Protokolle man verwenden möchte, solange die Datenrate von 4800Baud nicht überschritten wird.

Kann ShowGPS bei Dir die Maus nicht umprogramieren? Mach da mal "für Navigon konfigurieren". Sonst gibts sicher auch spezielle Tools für Deinen Empfänger um die per NMEA gesendeten Protokolle zu wählen.
ronmue - So 20 Nov, 2005 18:26
Titel:
So, nachdem der erste Hype verschwunden ist, komme ich jetzt mal dazu, hier einige Fragen zu beantworten:

1. Im Handbuch stehen ja die o.g. Eingabemöglichkeiten zur Verfügung.

Leider benutze ich ja immer meine in die Konsole integrierte Tastatur, daher hatte ich mich in diesem Punkt auf die Beschreibung im Handbuch verlassen. Hier steht eine Einschränkung auf den PDA nur bzgl. der Spracheingabe, bei der Softwaretastatur steht diese Einschränkung nicht.

Die Realität: Alle o.g. Eingabemöglichkeiten funktionieren, nur eben die Spracheingabe UND ON SCREEN KEYBOARD. Ich habe nun alle Einstellungen durch - Fakt ist: Es gibt keine OSK! Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Auch als einzelne EXE findet man diese nicht auf der DVD.

Es kann sein, dass eine OSK über eine INI Datei aktiviert werden kann, aber: das verdammte Handbuch bezieht sich nur auf die Einstellungsdateien der PDA Version. Da die config Datei für die Notebookvariante aber völlig andere Inhalte hat, kommt man hier nicht weiter. Auch die ganzen Screenshots beziehen sich auf die PDA Version. Sogar die einzelnen Grafikdateien, die eine OSK darstellen, sind im Unterverzeichnis vorhanden - aber eben die für die PDA Version.

Fakt ist eins: Es handelt sich beim Handbuch definitiv um das Handbuch für die PDA Version.

Das Programm beherrscht sogar eine Mute Schaltung für das Radio - nur: Wie zur Hölle soll man den Mute Eingang des Radios anschließen? Kein Hinweis dazu im Handbuch. In den Einstellungen des Programmes stellt man lediglich "Mute" ein/aus ein - kein Hinweis auf irgendeine Schnittstelle.

Ich muss ehrlich sagen: Für den Preis dann noch nichtmal ein Handbuch, dass der Notebook Edition entspricht ist vorsichtig gesagt eine absolute Frechheit.

Sehr schwach von Navigon ist auch, dass diese nicht gleich die aktuellste Karte dem Paket beilegen. Diese muss man sich dann von der Homepage laden (bei der Europa Edition immerhin 1,3GB). Da könnten die doch mal eben eine Update DVD dabeilegen.

@Witamy

Wenn deine Maus dem NMEA 0183 Standard unterliegt, dann kannst du VTG einschalten. Wenn es dem 0104 Standard ist, dann kann es sein, dass es nicht funktioniert, weil hier dann unter Umständen nur das GPRMC Protokoll vorliegt -
Schaue mal in die Leistungsdaten deiner GPS Maus ob diese folgende Protokolle unterstützt:

VTG und GGA (das funktioniert in jedem Fall) oder
RMC und GGA (das sollte eigentlich auch funktionieren)
Wenn keine von beiden Kombinationen unterstützt werden, dann wird es nicht funktionieren.

@Prefect + Hugoface

Ja, ich hatte es so geschrieben, dass jetzt eine OSK vorhanden ist - jedenfalls laut dem dusseligem Handbuch.
Fakt ist allerdings, dass diese NICHT vorhanden ist. Sorry, da war ich etwas zu voreilig.

Morgen werden ich jedenfalls die Navigon Leute mal kräftig runterputzen. Es kann nicht sein, dass das Handbuch kaum was taugt, weil diese überhaupt nicht für die NB Version geschrieben wurde und weiterhin alle wichtigen Informationen zum Skinnen und den entsprechenden INI Dateien fehlt.
Ich möchte z.B. den nervigen Hinweis am Anfang unterdrücken. Bei der NMNN 1.4 EE gab es eine Einstellung in der default.ini. Hier funktioniert es jedenfalls nicht.

Trotzdem werde ich die Version behalten, weil die eigentlichen Routing und Navigationsaufgaben sicher und verzögerungsfrei ausgeführt werden. Im Gegensatz zur NMNN EE 1.4 wird die Karte jetzt bei der Navigation immer zentriert dargestellt und nicht erst zentriert, wenn die Fahrtposition an den Bildschirmrand kommt. Es ist also ein ständiges Scrollen der gesamten Karte. Das ist wirklich super.

Screenshots werden aber noch folgen, hatte bis jetzt nur keine Zeit.

Bis dann
Ronald
Witamy - So 20 Nov, 2005 19:26
Titel:
Laut Internetseite der Fa. Navilock kann meine Maus:

Ausgabe Protokoll NMEA 0183 V2.2, GGA, GSA, GSV, RMC, GLL

Trotzdem erkennt Navigon Mobile Navigator European meine Maus nicht, umprogrammieren hat mit noch keinem Tool funktioniert.
leo - So 20 Nov, 2005 20:54
Titel:
also ich hab ne Navilook NL 302U, und die hat beim alten mobile Navigator 2002 nicht funktioniert (bzw. musste ich irgendwo ein ini File einspielen, dann hat sie sehr wohl funktioniert), das NCK 5 erkennt die Maus aber ohne Probleme!
Hugoface - So 20 Nov, 2005 22:55
Titel:
@ronmue

navigon hat seit dem nck4 nichts gelernt... das handbuch vom nck4 bezieht sich auch weitgehend auf die pda version... schwärmt dabei ebenso vom zuschaltbaren keyboard... in der software fehlt dann halt einfach der button zum zuschalten... habe deshalb schon bei navigon angerufen, das keyboard lässt sich nicht zuschalten... sehr schade und sinnfrei... mag ja sein, dass man diese nicht benötigt, wenn das nck auf nem notebook ohne touchscreen benutzt wird... aber navigon sollte langsam mitbekommen haben, dass es viele user auf dem car pc mit TS nutzen und über diese funktion sehr glücklich wären... aber so weit denken die nich...
ronmue - So 20 Nov, 2005 23:22
Titel:
@Witamy

wie ich schon schrieb: Wenn deine Maus das Protokollpaar GGA + RMC unterstützt, dann wird es jetzt vom NCK 5 unterstützt. Deine Maus gibt das ja aus.

Leo bestätigt es ja auch durch Praxiserfahrung

@Hugoface

rechtlich gesehen hat Navigon dann aber seine Leistung nicht erfüllt. Zu einem Produkt gehört ein Handbuch. Wenn dieses nicht existiert - oder unvollständig ist, dann ist die gelieferte Ware mangelhaft.

Interessant nur, dass es in der NCK 4 auch schon so war. Das wäre mir aber fast alles egal, weil ich ja sowieso die Navigation in meine CarPC Oberfläche (also einen eigenen Skin) integrieren möchte, aber wie?? Nicht mal darauf geht das Handbuch ein. Man muss also nach dem Prinzip "try on error" arbeiten und das kostet Zeit, die ich eigentlich nicht habe. Mal schauen, was bei meinem Gespräch morgen rauskommen wird. In jedem Fall werde ich eine schriftliche Mängelrüge an Navigon senden.

Bis dann
Ronald
rtv - Mo 21 Nov, 2005 01:43
Titel:
Kein Wunder, dass die so unaufgeschlossen gegenüber "Privatkunden" sind:
Da gibt's massig Support-Kosten für eine Handvoll unzufriedener Car-PC Kunden wegen Features die der "Geschäftswelt" völlig unwichtig sind (oder man sich B2B eh nicht mehr drüber aufregt)..

So langsam erhärtet sich in mir der Verdacht, dass es niemals eine perfekte Navi-Software geben wird.
Prefect - Mo 21 Nov, 2005 13:51
Titel:
Ist das NCK5 denn kein SDK bzw. soweit Skinfähig, dass man z.B. die OSK selbst hinzufügen könnte?

MapMonkey und Freedrive machen doch das selbe mit der Destinator-Engine, oder?
rtv - Mo 21 Nov, 2005 16:36
Titel:
Doch, sicherlich - es hamoniert doch bestimmt sogar mit nem Modal aufgerufenem anderen OSK.
Hier scheint es nur einfach zwei unterschiedliche Erwartungshaltungen zu geben:
1. Wir Car-PCler denken, das NCK sei ein Navi und deren "Beispiel-Skin" sei die fix und fertige Oberfläche die einfach alles können sollte.
2. Die eigentlichen Käufer des NCK (wie z.B. Sixt, etc) nehmen nur quasi das (wirklich erstklassige) SDK und entwickeln dann was sie brauchen..
ronmue - Mo 21 Nov, 2005 17:16
Titel:
@rtv

Das Einbinden und vor allem auch das Skinnen setzt aber eine ordentliche Beschreibung vorraus. Genau das bemängel ich aber und sogar der Supporter, mit dem ich heute gesprochen habe, hat dies bestätigt. Gerade wegen der Einbindung in ein anderes System habe ich ja die NCK gekauft - nur wenn keine Beschreibungen zu den einzelnen INI Dateien vorliegen, sondern nur zu den Eigenheiten der PDA Version, dann ist dies nicht i.O.
Und noch was: Warum gibt es denn in der NCK 5 für den PDA die Spracheingabe, wie auch die Tastaturen? Der Supporter, mit dem ich heute gesprochen habe, ist selber in der Entwicklungsabteilung von Navigon und war überrascht, dass die Spracheingabe nicht integriert ist. Das andere ist schon richtig von dir, die Firmen wollen ihre eigene Umgebung entwickeln (wie ich halt auch).
Das Grundprodukt ist auch völlig i.O. Es ist schnell, hat unheimlich viele Funktionen (z.B. Zielauswahl direkt aus der Karte, Umkreissuche - wenn man mal schnell die nächste Tankstelle vom aktuellen Standort aus anfahren will, diese sich aber nur in einer bestimmten Entfernung befinden darf - u.s.w.) und ist absolut sicher.

@all
So, jetzt habe ich mal einige Screenshots gerfertigt und hänge diese hier mal an. Fragen dazu beantworte ich gerne.
ronmue - Mo 21 Nov, 2005 17:19
Titel: Weitere Screenshots
weitere Bilder
ronmue - Mo 21 Nov, 2005 17:21
Titel:
weitere Screenshots
Hugoface - Mo 21 Nov, 2005 17:22
Titel:
das sieht jetzt schon deutlich angenehmer aus, als beim nck4... danke für die screens...

edit: ist das jetzt so der default skin oder hast du da schon was geändert?
Prefect - Mo 21 Nov, 2005 20:09
Titel:
@rtv: also: wer entwickelt nun eine erstklassige navi-software für den 800x600er touchscreen?

wieso verkauft sixt denn ihre entwicklung nicht weiter?
ronmue - Mo 21 Nov, 2005 20:22
Titel:
@Hugoface

Nein, dass ist der originale (default) Skin, der dem Paket beiligt und sofort mitinstalliert wird. Bevor weitere Fragen kommen: Nein, es gibt noch keine anderen Skins für die NCK 5.

Die Screenshots stammen von einer 800*600er Auflösung.

@prefect
die Sixt Version, wie auch die Versionen der anderen Firmen (obwohl die meisten bisher die 4er einsetzen) kann man so mit Sicherheit nicht brauchen, weil die Versionen ja in andere Programme eingebunden wurden, wie z.B. Flottennavigation, Buchhaltungs- und Abrechnungsprogramme u.ä.

Im Moment bin ich dabei, das Teil in meinen Skin einzupassen, sodass die Navi Leiste von CES keinen Bereich mehr überdecken kann. Dann noch die OSK von CES und es sollte alles passen.

Bis dann
Ronald
Prefect - Mo 21 Nov, 2005 20:28
Titel:
@ronmue: Die Screenshots sehen aber schon mal sehr geil aus!

Sieht nach nem richtigen Einbau-Navi in nem Auto aus! Vielleicht noch die eine oder andere Schrift und Schaltfläche etwas grösser, dann passt das perfekt!


Gut wirklich neue Optionen und Möglichkeiten hat NCK5 ja nicht. All die Zielwahloptionen hat MapMonkey und Travelbook auch.

Spracheingabe bei der Zielwahl wäre aber wirklich ein Killer-Feature! Und ne gute OSK muss natürlich her. Und die OSK von CES ist da keine Lösung! Die ist dann nicht gut genug integriert und verdeckt wichtige Programmteile.

Sonst könnte das mit NCK5 tatsächlich was werden! Bin gespannt wie einfach es ist die Oberfläche anzupassen und zu erweitern.
ronmue - Mo 21 Nov, 2005 21:07
Titel:
@prefect

z.B. -
- Warnung bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung (ist z.B. gut in der Nacht auf der Autobahn - da rast man doch schon mal ganz gerne ohne es zu merken in eine 120er Zone rein. MM z.B. kann nur bei genereller Geschwindigkeitsüberschreitung warnen, aber nicht bezogen auf die tatsächliche Geschwindigkeitseinschränkung, die gerade durch fest installierte Schilder angezeigt wird.

- Direkte Zielübergabe durch eine Datei und das automatische Routen ohne noch irgendeine Eingabe machen zu müssen

- Etwas, was ich noch nicht erwähnt habe: Wenn über den Mediaplayer ein Track abgespielt wird und eine Navi Ansage kommt, dann wird die Musikwiedergabe automatisch in der Lautstärke abgesenkt und das nicht abgehackt, sondern weich. MM kann hier nur ein Mute auf den Wave Kanal auslösen - aber das reicht auch schon in den meisten Fällen.

- Fahrtenbuchfunktion : läuft recht sicher und ist ziemlich ausgereift

- offline Routen planen mit (oder ohne) Zwischenpunkten und ohne das ein GPS Empfänger angeschlossen sein muss. So kann man offline seine Reiseroute planen.

- Umkreissuche nach POI´s. Ist man gerade in München auf der Suche nach einer Tankstelle, einem Kino, Mc D.... oder ähnliches, dann übernimmt halt Navigon die Aufgabe und sucht nach diesen POI´s die es dann zur Auswahl anbietet

Und dass wichtigste überhaupt: Aktuelles Kartenmaterial. Einfache Installation und keine Abstürze - Über Installation von Map Monkey wollen wir hier doch nicht ernsthaft reden!

MM hat aber auch seine Berechtigung. Ausserdem unterstützen diese ja (zwar noch in der Beta) das Sirf Protokoll - unverständlich, warum Navigon darauf verzichtet. TB5 kann es ja auch.

Du siehst, es gibt schon eine Menge an neuen Features.

Bis dann
Ronald
Prefect - Mo 21 Nov, 2005 21:15
Titel:
Eins vorweg: Bei mir habe ich MapMonkey nicht zum laufen gebracht und eigentlich bin ich kein Fan davon.

Zitat:
Und dass wichtigste überhaupt: Aktuelles Kartenmaterial. Einfache Installation und keine Abstürze - Über Installation von Map Monkey wollen wir hier doch nicht ernsthaft reden!


Da hast Du 100% Recht! Kartenmaterial und keine Abstürze, sprich Zuverlässigkeit sind mit das Wichtigste bei ner Navi-Software!

MapMonkey hat aber sogar Radarwarnung, abhängig davon ob man auch wirklich zu schnell auf den Radar zufährt Wink

Jetzt interessiert mich vor allem noch die Zieleingabe in NCK5. Anscheinend muss hier erst eine Lösung für die fehlende OSK gefunden werden...

Grüsse! Chris
Hugoface - Mo 21 Nov, 2005 22:02
Titel:
ronmue hat folgendes geschrieben:

- Etwas, was ich noch nicht erwähnt habe: Wenn über den Mediaplayer ein Track abgespielt wird und eine Navi Ansage kommt, dann wird die Musikwiedergabe automatisch in der Lautstärke abgesenkt und das nicht abgehackt, sondern weich.


das ist verdammt interessant... ist mit "mediaplayer" der windows media player gemeint oder auf bezieht sich das? funktioniert das auch mit anderen playern?

*löcherinnbauchfrag* Smile
Maxx1278 - Mo 21 Nov, 2005 22:17
Titel:
Also die NCK 5 schaut echt genial aus!
Wenn die nicht so teuer wäre Crying or Very sad
ronmue - Mo 21 Nov, 2005 22:31
Titel:
@hugoface
ich habe bei mir nur den Media Player installiert. Morgen installiere ich mal den WinAMP, damit ich deine Frage beantworten kann. So wie ich es aber bis jetzt sehe, wird die Ausgabe des Wave Kanals von Navigon übernommen und dann das Navigon Signal dazugemischt, wobei der Wave Eingang dann abgeschwächt wird. Theoretisch müssten dann alle Programme, die irgendwie den Wave Ausgang verwenden, genauso reagieren, wie der Mediplayer. Aber wie gesagt: Ich teste es mal für dich in der Realität.

Bis dann
Ronald
Hugoface - Mo 21 Nov, 2005 22:40
Titel:
das ist echt nett! genau so als globale steuerung hab ich mir das immer gewünscht... nur kann nck ja nicht einfach global den wavekanal runterregeln und dann selbst über den wavekanal ausgeben... schau mal bei der lautstärkeregelung unter optionen, wo wirklich alle mixerkanäle aufgelistet sind... meine vermutung ist, dass nck sich da als komplett eigenen kanal reingemogelt hat...

naja im endeffekt auch egal, wenns denn funzt

danke noch mal!
ronmue - Mo 21 Nov, 2005 22:50
Titel:
Nein, ich meine, dass NCK den Wave Kanal abfängt, diesen dann runterregelt und auf einen eigenen Kanal umleitet und dann seine Ansage auf einem anderen Kanal dazumixt. Danach werden dann die beiden Kanäle auf den Gesamt Wave Kanal ausgegeben. So würde ich es jedenfalls machen. Also einen Mixer zwischen dem Wave Ausgang schalten.
Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Bis dann
Ronald
rtv - Di 22 Nov, 2005 01:02
Titel:
Zitat:
wieso verkauft sixt denn ihre entwicklung nicht weiter?


Wenn man Software verkauft, ändern sich viele rechtliche Dinge, z.B. die Produktmängelhaftung, etc.. Selbst wenn man da Teile von gebrauchen könnte, dann wird das bestimmt nicht an notorische Nörgler wie uns Perfektionisten verkauft Wink
ronmue - Di 22 Nov, 2005 01:15
Titel:
Ich habe jetzt mal kurz WinAMP getestet. Hier reagiert NCK genauso. Die Soundlautstärke wird auch hier automatisch etwas abgeregelt.

Wer hier mal bewegte Bilder sehen möchte:

http://www.ronmue.de/nck5.avi

Der Ton ist gerade am Anfang nicht ganz i.O weil mein Rechner da schon so langsam schlapp macht. Schließlich muss er da dann auch noch das Video in Echtzeit aufnehmen und entsprechend komprimieren.

Ihr benötigt allerdings einen DivX Codec ab Version 5 - aber das wird wohl jeder haben. Die Datei ist ca. 35MB gross.

Schaut es euch einfach mal an und denkt daran: Ich will keinen Media Award damit gewinnen. Ich habe dieses Screenvideo auf die schnelle erstellt und keine Optimierungen vorgenommen.

Vielleicht hilft es ja, dass ihr euch besser vorstellen könnt, wie das Teil so in Aktion ist.

Im Hintergrund läuft da dann der WinAMP, das sieht man aber auch am Anfang. Bitte keine Diskussionen zur Musik - bin halt ein 007 Fan.

Bis dann
Ronald
Hugoface - Di 22 Nov, 2005 07:46
Titel:
danke! sieht schon ziemlich gut aus...
Prefect - Di 22 Nov, 2005 08:34
Titel:
Wenn NCK5 zusammen mit CES betrieben wird, kann es dann auch den in CES integrierten WindowsMediaPlayer regeln?

Wie siehts eigentlich mit der Lizenzierung und registrierung aus? Muss man da tatsächlich bei jeder neuinstallation anrufen? Wär ja ne schöne frechheit. Dann könnte ich NCK nicht mal auf CarPC und HomePC gleichzeitig installieren??

Gibts ein Karten-Update Service oder so?

Wie schnell startet NCK5 auf dem Via MII10000? Stockt die Musikwiedergabe bei einer Neuberechnung der Route?
ronmue - Di 22 Nov, 2005 09:08
Titel:
@prefect

Ja, ja, ja und nein! Alles klar?

Alles was über den WAVE Summenkanal rauskommt (unabhängig von der Quelle) wird von NCK aufgenommen und gesteuert, also auch der in CES integrierte Mediaplayer. Was ich allerdings noch nicht rausbekommen habe ist, wie man den Grad der Absenkung beeinflusst - ob es überhaupt geht.

Lizenzierung: Habe ich nun praktisch durch. Ja bei einer Neuinstallation auf einer anderen Windowsinstallation muss man die Software neu aktivieren. Man ruft dann bei Navigon an, erklärt denen, dass man eben neu installieren musste, weil die Hardware nicht ausreichend war oder ein anderer Fehler aufgetreten ist. Wenn man ein Fax hat, dann schicken die einem ein Formular, dass man ausfüllen muss (neue Geräte ID - bekommt man bei dem ersten Start des NCK angezeigt, die alte Geräte ID und die Seriennummer des NCK)
Wenn man versucht per Internet einen Freischaltcode zu bekommen, dann sagt das System, dass die Seriennummer bereits aktiviert wurde, also bleibt nur die telefonische Aktivierung übrig.
Dann noch eine Unterschrift, mit der man bestätigt, dass man die Software vom alten Rechner deinstalliert hat und schon bekommt man den neuen Code.

Einen Karten Update Service gibt es. Als registrierter Kunde kann man sich aus seinem Kundenbereich Kartenupdates / Programmupdates ziehen.

Zur Startgeschwindigkeit kann ich nur sagen: Läuft sehr schnell. Das Video gibt übrigens die Hardwareumgebung des M10000 wieder. Da hast du einen realen Eindruck vom Start. Von der Neuberechnung der Route bekommt das System selber nichts mit. Das geschieht, ohne die Musikwiedergabe zu beeinflussen. Bei mir wird auf dem M10000 so 60% CPU Leistung angefordert. Für die Berechnung selbst schwieriger Routen benötigt das Teil mal eben 1-3s. Die Systemlast während der Navigation (diese ist in jedem Fall höher) werde ich noch einmal beobachten und hier berichten.
Die Einbindung in CES klappt noch nicht so richtig, da habe ich im Moment eine Krückenlösung eingesetzt, mit der es dann so einigermassen auch in CES klappt.
Aber denkt bitte alle daran: Ich habe die Software erst seit Samstag!
Heute habe ich eine längere Fahrt zu absolvieren, da werde ich dann mal die Software unter realen Bedingungen etwas genauer beobachten.

Bis dann
Ronald
Prefect - Di 22 Nov, 2005 09:32
Titel:
wow dafür dass das Video von nem Via System war lief es ja extrem flüssig! Kei Verlgeich zum Start von Travelbook!

Gut, das mit der OSK Eingabe müsste noch gelöst werden. Und die Schriften sollten doch etwas grösser sein für den CarPC-Einsatz. Ev. sind auch einige buttons etwas zu klein um da mit dem Finger drauf zu drücken.

500.- schweizer Franken sind aber doch ne Menge. Wenn dann würde ich das mit nem Kollegen teilen.
Hugoface - Di 22 Nov, 2005 11:38
Titel:
@prefect... ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es noch die möglichkeit des crossupdates gibt, aber ich glaube schon... also einfach irgendne billige schrottnavi bei ebay kaufen und das crossupdate beantragen (musst dann das "alte" naviprogramm einschicken)

so hab ich das nck 4 für insgesamt 220€ oder so bekommen

edit: was mich jetzt noch stark irritiert: wenn ich die upgrademöglichkeiten von der nck4 notebook version anschau... bringt der mir nur die nck5 europavariante für 242€ ... bei den ganzen pda versionen bekommt man eine upgrademöglichkeit auf die deutschland version für 126€... so ein scheiß!
ronmue - Di 22 Nov, 2005 14:33
Titel:
Hatte ich doch auf der ersten Seite geschrieben: Update oder Crossgrade 242€ das ist noch immer so.
Wal - Di 22 Nov, 2005 15:29
Titel:
@Prefect,
wer sich ein Auto mit 15l Spritverbrauch auf 100 km leisten kann, für den sind 500 Franken doch ein Klaks. Razz

P.S. spreche aus Erfahrung Twisted Evil
Prefect - Di 22 Nov, 2005 15:38
Titel:
@Wal: na ja, die 15 liter waren ja nicht von Anfang an geplant.. Vielmehr wurde da von 11 Litern im Prospekt gesprochen. Und eben: für den gleichen Preis bekäme ich auch einen TomTom Go, der dann wirklich perfekte Navigation bietet, und erst noch einen separaten Bildschirm, so dass der CarPC frei bleibt. Smile

Was wäre denn die billigste Navi-Software, von der man Cross-Updaten kann? 90€ Ersparnis im vergleich zur Vollversion finde ich auch nicht gerade der Hammer. Das lohnt sich ja gar nicht.


@ronmue: habe gerade im PDF auf der ersten Seite gesehen dass man das Konfig-Menü mit der rechten Maustaste aufruft. Wie geht dass den mit dem Touchscreen?

Und kann man die Texte irgendwie vergrössern? Weil die Geschhwindigkeit und Menü-Texte könnte man sonst nicht lesen im Auto.

Grüsse! Chris
ronmue - Di 22 Nov, 2005 18:27
Titel:
@prefect

die rechte Maustaste wird doch durch längeres tippen auf dem Bildschirm emuliert. Das hat nichts mit dem NCK zu tun, sondern funktioniert in allen Programmen so. Also: einfach 2s auf den Touch Screen drücken und dann erscheint das Kontextmenü automatisch.

Ja, die Texte kann man vergrössern. Habe die entsprechenden .ini gefunden und schon mal abgeändert.

Bis dann
Ronald
Prefect - Di 22 Nov, 2005 18:35
Titel:
hö? welcher treiber macht denn das? also mein touchscreen treiber nicht... bzw. das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

ah schon viel besser wenn man die schriften vergrössern kann! hab mir dein video mal in 100% grösse und aus ca. 80cm entfernung angeschaut. konnte kein einziges wort entziffern. :-/

grüsse! Chris
ronmue - Di 22 Nov, 2005 18:51
Titel:
@Prefect
der ganz normale Touch Screen Treiber. Das du die Schrift schlecht erkennen kannst liegt an der miesen Videoqualität.

Bis dann
Ronald
Prefect - Di 22 Nov, 2005 19:17
Titel:
also das mit der rechten maustaste glaube ich nicht dass es bei mir funktioniert. das hätte ich bisher bemerkt Smile

nene das liegt schon an der grösse der schrift. die qualität ist in ordnung. auf wenn ich näher am notebook bin oder das video vergrössere ist die schrift ok. sie ist halt so gross wie für ein windows-programm üblich. nur für den autoeinsatz ist die windows-schriftgrösse viel zu klein.

grüsse! chris
ronmue - Di 22 Nov, 2005 20:56
Titel:
Damit ihr mal einen Eindruck von der größeren Schrift habt, habe ich mal kurz 2 Screenshots gemacht.

@prefect
das mit der rechten Maustaste habe ich auch nur durch Zufall entdeckt, nachdem ich eben etwas länger mit dem Stift auf die Fläche gedrückt hatte.

Bis dann
Ronald
Prefect - Mi 23 Nov, 2005 10:07
Titel:
sehr viel besser!! ich will NCK5 auch! Smile

funktioniert die Zieleingabe bei dir mit der CES OSK? ist der default-skin soweit anpassbar, dass man z.b. den bereich der OSK bei der zielwahl freilassen, also die liste etwas nach oben schieben könnte?
Deepgear - Mi 23 Nov, 2005 10:23
Titel:
Da ja scheinbar großes Interesse an NCK5.0 besteht werd ichs mir wohl gegen Weihnachten bestellen und in meinen RR Skin voll-einbinden. Ala MM.
Idealerweise finden sich die Befehle zur Einbindung in irgendner Readme.

Also, nur sofern Interesse besteht.
ronmue - Mi 23 Nov, 2005 12:08
Titel:
@deepgear

Im Handbuch werden die Windows Message Befehle erklärt. Damit kannst du dann die Steurung des NCK über dein eigenes Programm erledigen. Dokumentation zur Skinanpassung sucht man vergeblich. Ich sitze da auch schon 1 kompletten Tag, und 3 Abende dran. Den Support habe ich deswegen auch schon angemailt - bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.

Globale Farbeinstellungen werden jedenfalls in der NCK5.ini vorgenommen, ansonsten muss man die insgesamt 99 ini Dateien im Verzeichnis Layout anpassen, in denen dann auch die Positionen für die Objekte abgebildet werden. Das Handbuch (eine weitergehende Readme oder ähnliches gibt es nicht auf den 2 DVD´s - wobei die 2. auch nur das Kartenmaterial für Nord Amerika und den Golfstaaten beinhaltet.)
Ich biete dir aber an, wenn du soweit bist, dass du mich gerne dazu befragen kannst. Bis dahin sollte ich doch noch so einiges nützliches erfahren haben.
Die Schriftgrössen lassen sich aber glücklicherweise ziemlich einfach anpassen - allerdings harmonieren bei anderen Schriftgrössen eben die entsprechenden Schaltflächen nicht mehr unbedingt.

Vor allem muss ich ersteinmal herausbekommen, mit welchem Programm die die SkinIcons.sfs erstellt haben.

Bis dann
Ronald
the-x - Mi 23 Nov, 2005 12:14
Titel:
ich kann mal jemanden fragen der bei navigon arbeitet wie das mit den skins aussieht
rtv - Mi 23 Nov, 2005 13:37
Titel:
Deepgear - welches ist denn dein RR-Skin?
Eine total-Integration wäre n Kaufreiz mehr..
csdragon - Mi 23 Nov, 2005 15:49
Titel:
wie siehts bei dem nck eigentlich mit den Radarfallen aus?!?!? kann man da evtl die vom Map&Guide oder so importieren und ansagen lassen???
ronmue - Mi 23 Nov, 2005 16:30
Titel:
Wenn du so fragst: Ja, das kann man.

Allerdings muss man dann noch einmal kräftig in die Geldtasche greifen, weil man dazu im Moment jedenfalls ein sog. Importmodul braucht.
Jetzt der Haken an der Sache: Der Importer kostet mehr als 3.000€. Nein, ich habe mich nicht verschrieben.

Das betrifft im übrigen allen Navigon Produkte. Für die PDA Version MN5 gibt es von radarfalle.de ein Overlay Plugin, d.h. das hier auch die Daten nicht direkt in die Datenbank von Navigon integriert wurde (so wie es z.B. bei dem Tom Tom Navigator gemacht wird), sondern per Overlay ein Bild eingeblendet wird, sowie auch die akustische Warnung über ein zusätzliches Programm gelöst wird.

Ich habe auch vor dem Kauf überlegt, ob ich mit der Einschränkung leben kann. Für mich war es dann klar: Ja, weil ich eine zuverlässige Navi Lösung brauche und nicht unbedingt einen Radarwarner, der auch nur statische Blitzer anzeigen kann. Zugegeben: Schön wäre es trotzdem.

Bis dann
Ronald
csdragon - Mi 23 Nov, 2005 16:42
Titel:
ach komm... die spinnen doch... 3000euro für n paar radarfallen...

naja wenn nck populärer wird zieht hoffentlich dann radarfalle.de mit!!!
glow - Mi 23 Nov, 2005 17:54
Titel:
@ronmue

sehr ausführlicher bericht hier...sehr interessant das nck5
besonders das fernsteuern bzw. skinnen.

wäre schön wenns ne testversion gäbe die 45 tage läuft oder so, würde das gern komplett in cpos integrieren.

wieso machst du dir die arbeit und willst nen skin erstellen der die ces leiste freilässt?! nimm cpos und dock an...das proggi wird automatisch verkleinert Very Happy spaß, aber probiers mal aus - in der neuen version kannst wählen wo die leiste andocken soll.

p.s. deine pn wird noch beantwortet, bin ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen... und da du immer so viel schreibst wird auch die antwort länger Wink
Löwe - Mi 23 Nov, 2005 18:29
Titel:
im moment bin ich ja mit radarfalle.de am basteln für eine gescheite MM lösung der blitzer mit ansage und anzeige
ronmue - Mi 23 Nov, 2005 19:08
Titel:
@glow

CES oder cPOS ist in diesem Fall egal. Ich möchte einen einheitlichen Skin haben, wo ich die Kommandobuttons von NCK rauslöse und diese dann in den jeweiligen eigenen Skin übertrage. Schaue dir mal die rechte Seite von NCK an. Da sind ja einige Buttons. Diese Leiste möchte ich da nicht haben, sondern mit meiner eigenen Leiste (die eben in meinem Skin integriert ist) ersetzen. Mit dem Skin wird man da aber nicht alleine arbeiten können, weil ja die Funktionen im CarPC Programm implementiert sein müssen. Meine Idee ist dabei folgende:
Ich schreibe mir ein Programm, das den Aufruf von NCK mit den Steuerungen übernimmt und dieses dann eine eigene Skin.ini erhält. Dann würde man von CES oder cPOS oder welchem Programm auch immer, lediglich mein Programm aufrufen. Eine entsprechende Steuerungsleiste bleibt dann von cPOS oder CES (so wie jetzt halt auch bei anderen externen Programmen) um die Mediafunktionen zu steuern, während die NCK spezifischen Steuerungen von meinem Programm übernommen werden. Eigentlich würde alles viel einfacher gehen, aber solange keine ordentliche Doku zur Skinmanipulation von NCK vorliegt bleibt einem ja fast nichts anderes übrig.
Vielleicht bekommt the-X über seinen Bekannten da ja mehr Info´s. Das warte ich erst einmal ab.

Bis dann
Ronald
Deepgear - Mi 30 Nov, 2005 23:05
Titel:
@ rtv

Ich dachte ich binds so ein wie ichs bei MM gemacht hab, oder zumindest in der art.

Gruß
Image
zaphod - Do 01 Dez, 2005 12:37
Titel:
was ist hier von zuhalten? http://www.preisroboter.de/search.php?search=Navigon+NCK+5.0+notebook&min=&max=&no_pics=0&sortmode=0
oder bessergesagt dann hier von, wenn man nicht unbedingt ganz europa braucht?
http://www.pcverkauf.de/catalog/product_info.php?products_id=38036
swap - Fr 02 Dez, 2005 09:16
Titel:
@zaphod

wenn Du kein Europa brauchst wirds billiger, ganz einfach Wink

@ronmue

Zitat:
Einen Karten Update Service gibt es. Als registrierter Kunde kann man sich aus seinem Kundenbereich Kartenupdates / Programmupdates ziehen.

Sehr schwach von Navigon ist auch, dass diese nicht gleich die aktuellste Karte dem Paket beilegen. Diese muss man sich dann von der Homepage laden (bei der Europa Edition immerhin 1,3GB). Da könnten die doch mal eben eine Update DVD dabeilegen.


woran erkennst Du die aktuellste Kartenversion? Der NCKController zeigt mir die Version: Major = 5, Minor = 0, SubMinor = 2, Build 853. Das NCK an sich zeigt Vers. 5.0, Sept. 26 2005, mehr nicht. Auf der Homepage wird mir kein Download angezeigt, oder ist der Button irgendwo gut versteckt?

Ansonsten läuft die NCK5 super. Die Bedienung und Zieleingabe hat sich gegenüber NCK4 verbessert. Geschmackssache sind die Kartenfarben, z.B die Route im dunkleren Gelb.

Die Adressübernahme aus Outlook ist erste Sahne. Wenn ich da so an Travelbook denke, oh je. Allerdings werden meine Favoriten aus NCK4 nicht übernommen. Angezeigt krieg ich Sie, nur das Format ist anscheinend geändert.

Die "ini`s", au weia. Erste sichtbare Erfolge zum Ändern der Schriftgröße habe ich in der X:\NCK5\Skins\NCK5\nck5.ini erreicht, wenn es da nur nicht so viel andere noch gäbe.

sers
ronmue - Mo 05 Dez, 2005 02:48
Titel:
@swap
du musst unter MyNavigon mit deinen Benutzerdaten eingeloggt sein. Dann findest du auf der rechten Seite: CleverMap Update: Europe und da drunter dann Download.

Bis dann
Ronald
swap - Mo 05 Dez, 2005 08:07
Titel:
merci Ronald, habs gefunden. An der Versiomsnummer spart Navigon, bei 1,3 gigs nicht ohne.

ciao
bruno - Mo 05 Dez, 2005 12:42
Titel:
@romnue
danke für die infos. sieh gut aus.
hast du keine performance probleme mit dem m10000 und 256mb?
ich habe tb5 am laufen und der taskmanager ist am voll am poller!


geht NCK wirklich schonender mit dem speicher um?
ronmue - Mo 05 Dez, 2005 13:43
Titel:
@bruno

Nein, keine Probleme. Ich hatte ja TB5 auch als Testversion drauf (Ich war eigenlich immer Travelbook Fan, aber da TB5 absolut nicht für den M10000 geeignet ist, habe ich Navigon genommen. Einen Eindruck, wie schnell Navigon ist, kannst du dir in diesem Live Video vom Einsatz auf dem M10000 anschauen:

http://www.ronmue.de/nck5.avi

Aber am besten nur, wenn du mindestens eine DSL Leitung zur Verfügung hast, weil es immerhin fast 70MB sind.

Bis dann
Ronald
bruno - Mo 05 Dez, 2005 14:03
Titel:
hab ich schon gezogen. sieht flott aus Smile
psychoo - Mo 05 Dez, 2005 15:56
Titel: re
@ronmue

kannst du hilfestellung bei nck.ini und schriftgrössen anhebung geben ??
ronmue - Mo 05 Dez, 2005 17:30
Titel:
@psychoo

öffne einfach die nck5.ini aus dem Skin Verzeichnis mit dem Notepad Editor.
Bevor du allerdings Änderungen an dieser Datei vornimmst, sichere die NCK5.ini

Dort gehe ans Ende der Datei. Dort findest du dann die Section [Font]

Hier einfach die von dir gewünschte Schriftart und dann die Schriftgrösse angeben.
Erhöhe doch mal einfach jeden _size Wert um 5 und schaue dir dann das Ergebnis an.

Probiere es einfach mal aus.

Den Hintergrundskin kann man auch selber anlegen. Hierzu einfach einen Hintergrund anlegen (800*600) und diesen als NCK5Landscape.bmp ins Skins Verzeichnis kopieren.

Am besten legt ihr unter Skins ein neues Verzeichnis an - z.B. eigen. Hier kopiert ihr dann den Inhalt des Verzeichnisses Skins\NCK5 rein.

Dann editiert ihr die NCK5.ini und ändert den Eintrag SKINNAME=NCK5 in SKINNAME=EIGEN (oder irgend einen anderen Namen). Danach speichert ihr dann die Datei unter EIGEN.INI (ganz wichtig, sonst geht es schief!!) ab.

Sämtliche Icons und Bilder des NCK´s befinden sich in der SkinIcons.sfs.
Es sieht allerdings so aus, dass eigene BMP´s, wie z.B. die eigene NCK5Landscape.bmp grundätzlich beim Start zuerst als einzelne BMP Datei im Skinverzeichnis gesucht wird. Wenn diese dort nicht vorhanden ist, dann wird die BMP aus der SkinIcons.sfs genommen. Bei dieser Datei handelt es sich übrigens um eine speziell komprimierte Containerdatei für Bilder. Einen Editor dafür habe ich nicht gefunden.

Ich habe damit jetzt das Layout so ziemlich an meinen eigenen CES Skin angepasst.

Negativ ist anzumerken, dass Navigon zu meinen Fragen der Skinerstellung bis heute noch keine Stellung genommen hat. Das finde ich persönlich wirklich "Schade" - ich wollte eigentlich was anderes schreiben.
Bevor jetzt Bemerkungen kommen wie: Um Privatpersonen ..... gleich abzuschmettern: Ich habe das Produkt über meine Firma gekauft, also nicht als Privatperson.


Bis dann
Ronald
netjunk - Di 06 Dez, 2005 01:12
Titel:
short question:
macht das eigendlich vom softwareumfang n unterschied ob ich mir nck 5 europa oder nck 5 deutschland kaufe (klar kartenmaterial nur deutschland)?
so wies aussieht nicht.
ronmue - Di 06 Dez, 2005 02:24
Titel:
Nur vom Platzbedarf (Deutschland Karte ca. 270MB, Europa ca. 1,3 GB) und wenn mann über mehrere Länder hinweg routen will.

Angenommen, du hast die Frankreich und Deutschland Karte, dann kannst du keine Route berechnen lassen, die von München, Edelsteinstrasse 6 nach Paris, Lyon Av. führt, sondern halt nur bis Paris. Von da an muss man dann die Frankreich Karte laden, um dann in Paris geführt zu werden.

Der Softwareumfang ist völlig identisch!

Ich habe auch nur die Europa Version, weil ich häufiger in Dänemark, Schweiz und Österreich unterwegs bin. Wenn ich hier die einzel Karten genommen hätte (vom schlechten Bedienkomfort mal abgesehen), dann hätte ich 199,00 für NCK5 mit Deutschland Karte + 99€ für "The Alps" hierdrin enthalten die Schweiz sowie Österreich und 99€ für die Nordics-A (hier befindet sich u.a. auch Dänemark) kaufen müssen - zusammen also 397€. Das ist dann ja Blödsinn. Daher halt die Europa Karte.

Bis dann
Ronald
netjunk - Di 06 Dez, 2005 03:12
Titel:
na ja, ich überleg halt, ob ich in deutschland mit nck 5 navigiere und in andereb ländern mit mm & destinator (destinator hab ich halt noch vom pda).
weil, wenns ins ausland geht, fliege ich lieber.
psychoo - Di 06 Dez, 2005 13:23
Titel: re
@ronmue

so habe jetzt mal eine "eigen" verzeichnis erstellt und die nck5.ini in eigen.ini umbenannt. Unter Font steht bei mir immer: Font=NormalBold oder Font=Normal.
Wie erhöhe ich da die grösse um 5 ?
ronmue - Di 06 Dez, 2005 13:49
Titel:
[quote="ronmue"]@psychoo

..... Dort gehe ans Ende der Datei. Dort findest du dann die Section [Font]

Hier einfach die von dir gewünschte Schriftart und dann die Schriftgrösse angeben.
Erhöhe doch mal einfach jeden _size Wert um 5 und schaue dir dann das Ergebnis an.
.......

@psychoo

so wie ich es geschrieben habe: An das Ende der Datei gehen. Dort findest du eben unter der Sektion [FONT] die Schriftgrössen.

[FONT]
XTRALARGE_FACE=Tahoma
XTRALARGE_SIZE=31

LARGE_FACE=Tahoma
LARGE_SIZE=27

FACELARGE=Tahoma
SIZELARGE=25

NORMAL_FACE=Tahoma
NORMAL_SIZE=25

SMALL_FACE=Tahoma
SMALL_SIZE=23

TINY_FACE=Tahoma
TINY_SIZE=28

Du bist noch zu weit oben in der Datei.

Bis dann
Ronald
psychoo - Di 06 Dez, 2005 15:02
Titel: re
@ronmue

ahh jetzt ja alles klar werde das mal testen wie es aussieht.


danke
leuchte - Do 08 Dez, 2005 08:25
Titel:
Hi @ ronmue,

meinFreund wollte sich die Karte runterladen, findet aber nichts. Hat NCK5 Europa und so registriert und nicht cleverMap kann da auch nicht Europa registrieren, da produkt schon registriert.
kommt an keinen Download!?
Wie geht das mit den Karten in den PC laden hat keinen punkt gefunden und wollte eigendlich nicht die DVD dauernd mit nehmen!? (ich hoffe die Frage ist nicht zu blöd)
psychoo - Do 08 Dez, 2005 08:29
Titel: re
@leuchte
ich habe die 1,3GB auch runtergeladen aber irgendwie kann nck5 mit der karte nichts anfangen. musste die origanle von der dvd wieder nehmen.

@ronmue
das mit um 5 erhöhen sieht schon ganz gut aus. weisst du zufällig wie ich den grünen positionspfeil vergrössert bekomme. der ist dermaßen klein.
leuchte - Do 08 Dez, 2005 08:34
Titel:
@ psychoo
danke!
AHM Embarassed das mit der Karte laden hat er gefunden. Rolling Eyes
Baerchen - Mi 14 Dez, 2005 06:53
Titel:
Hi,
hat sich den irgendwas mit dem OSK ergeben? Ich habe eine Bestellung laufen aber wenn die nicht funkt kann ich mit meinem Touch ja nix eingeben!? Wie stellen die sich das vor bei?
Oder hat jeman schon Infos über die ini´s?
olaf23 - Fr 16 Dez, 2005 11:05
Titel:
Hallo@all, gibt es von NCK5 irgendwo eine Demo zum downloaden? Würde mir das Teil gerne mal vorher anschauen bevor ich so viele Eurekel ausgebe. Hört sich hier aber schon mal alles gut an.
the-x - Fr 16 Dez, 2005 11:21
Titel:
ne gibts ned... find ich au blöd Sad
olaf23 - Fr 16 Dez, 2005 11:32
Titel:
Einen Hash gibt es auch noch nicht. Schade.
Megaturtel - Fr 16 Dez, 2005 22:15
Titel:
2 Sachen zu dennen ich noch nix gefunden habe:

1. kann man die Lautsträke jetzt seperat vom Wave-Kanal einstellen?

2. wie läuft das jetzt von der Auslastung her z.B. beim Epia M10000

Cu Meg
netjunk - Do 22 Dez, 2005 02:37
Titel:
Hab folgendes Problem mit NCK 5 in verbindung mit cPos:

Wenn ich aus cPos raus NCK 5 starten will, kommt folgende meldung:

Zitat:
"Could not load ressource DLL .
DLL: C:\Programme\cPos\langGER.dll
Error:126"


Danach bricht NCK 5 ab. Hab aber bei ExterneProgramme unter cPos die nck.exe im NCK 5 Verzeichnis angegeben.
Warum sucht NCK die "langGer.dll" im cPos Verzeichnis? Is doch ne dll von NCK.

Ach ja, ich hab hier gerade gelesen, dass man Outlook-Kontakte importieren kann. wie geht n das?

@Megaturtel
2. also auslastung auf dem SP13000 gleich null. superschnelles routing und bildaufbau.

@psychoo
ich lade mir auch gerade das kartenupdate runter. damit das kartenupdate funzt, musst du die karte aktivieren, glaub ich. werd ich ja dann sehen...
Stettler - Do 22 Dez, 2005 12:43
Titel:
@NCK5 User

Erstmal Danke für die ausführlichen Berichte!

Nach dem durchlesen des Threats bleibt für mich nur noch eine Frage offen. Bei NCK4.0 steuert die Software den WAVE-Regler von Windows. Im Klartext, wenn ich laut Musik höre, dann SCHREIT mich auch die Navigationsdame an Smile
Das mit dem Faden in NCK5 hört sich da schon mal gut an.
Kann man jetzt eigentlich mit der aktuellen Version die Lautstärken getrennt einstellen? Also Musik laut und wenn eine Richtungsänderung kommt, dezente Lautstärke?
Was mich auch interessieren würde ist, ob man bei NCK 5 die Ansagen auf "stumm" stellen kann? Wenn ich das bei NCK 4 mache, dann ist auch meine Musik aus. Hier habe ich es dann so gelöst, daß ich mir eine .bat Datei geschrieben habe, mit der ich die Sprachdatei umbenenne. Dann habe ich keine Ansagen, kann aber trotzdem Musik hören!

@netjunk

das gleiche Problem hatte ich bei NCK 4 auch.
Mit dem Update auf 4.2 wars dann irgendwie weg.
Eine konkrete Lösung habe ich damals auch nicht wirklich gefunden.
the-x - Do 22 Dez, 2005 13:05
Titel:
@net junk
ich denk wenn cpos nck5 aufruft tut es das mit dem eigenen verzeichnis als arbeitsverzeichnis also sucht nck5 dan im "arbeitsverzeichnis" nach der dll dies brauch die is aber nich da muste mal fuchs fragen ob ma des irgendwie einstellen kann...
ronmue - Do 22 Dez, 2005 14:41
Titel:
@netjunk

im Anhang findest du eine EXE. Rufe diese (am besten in das cPOS Verzeichnis kopieren) von cPOS anstatt die NCK.EXE auf. Funktioniert allerdings nur, wenn du bei der Installation der NCK die vorgeschlagenen Standardverzeichnisse belassen hast.

@the-x

richtig erkannt!

@megaturtle
du brauchst dir nur das Video anzuschauen, dass ich ein paar Beiträge zuvor gepostet habe. Da siehst du es dann live auf einem M10000 - hatte ich aber alles schon geschrieben.

Lautstärke konnte man schon seit der Mobile Navigator Notebook Version 1.3 einstellen. Es gab nur immer wieder Probleme bei eineigen Soundkarten. Ein Effekt war halt, dass manchmal alles auf den rechten (oder war´s der linke) Kanal verschoben wurde, nachdem man MNN verlassen hatte - oder aber, dass die Lautstärke des Wave Kanals plötzlich beim Verlassen runtergeregelt war.

Bis dann
Ronald
MarkJ. - Do 22 Dez, 2005 14:54
Titel:
Hallo,
ich habe C.E.S. das selbe Problem, hilft die exe-Datei da auch?
MfG

Mark
ronmue - Do 22 Dez, 2005 14:59
Titel:
Yepp!

Bis dann
Ronald
netjunk - Do 22 Dez, 2005 23:14
Titel:
@ ronmue

im anhang? ich seh hier leider keinen anhang. Sad
leider habe ich nck auch auf die zweite partition d:\programme\navigon\... gepackt aber das kann ich ja nochmal auf die c: installieren. Confused
ronmue - Do 22 Dez, 2005 23:21
Titel:
s.u.
netjunk - Do 22 Dez, 2005 23:50
Titel:
danke ronmue! jetzt kann ich doch im hex-editor das standardverzeichnis einfach an meine Struktur anpassen, oda?

@ all
ich bin gerade dabei den nck skin anzupassen. leider gibt es ja von navigon keine infos dazu. wollen wir deshalb nicht mal ein NCK 5 Skintutorial als thema eröffnen?
ronmue - Fr 23 Dez, 2005 00:23
Titel:
Ja, du kannst natürlich c: gegen d: verändern. Wichtig ist halt nur, dass du keine Zeichen hinzufügst oder löscht.

Wenn noch andere hier kurzfristig so eine Lösung brauche, dann kann ich den Pfad auch in eine .ini Datei auslagern.

Ach was, ich habe es mal eben verändert, damit ihr den Pfad frei eintragen könnt. Einfach den NCK Pfad in der nck5extern.ini eintragen oder ändern.

Standardmäßig steht da

C:\Programme\NAVIGON GmbH\NCK 5.0

drin. Bitte beachten, dass am Ende kein Leerschritt oder Carriage Return steht.


Bis dann
Ronald
netjunk - Fr 23 Dez, 2005 00:34
Titel:
ja das hört sich supper an.
kann man da nicht noch gleich etwas zum sofortiger Start der Navigation ohne weitere Benutzereingaben einbauen? laut navigon soll das ja möglich sein.
und dann würde ich auch gerne mal wissen wie die Offroad-Navigation funzt!
ronmue - Fr 23 Dez, 2005 01:09
Titel:
@netjunk

könnte man machen, bringt aber eigentlich nicht viel. Eigentlich habe ich diese Startroutine geschrieben, weil ich kurzfristig eine Lösung für CES brauchte. In der Version 3.3 von CES funktionieren die externen Programme und auch die NCK einwandfrei, ohne mein Hilfsprogramm. Mr. Green Mr. Green

Zu dem automatischen Start:

Du kannst eine Zieldatei definieren, die du dann mit der NCK zusammen startest.
Ich finde es aber als Standalone ziemlich umständlich.

Du musst dazu in der NCK.INI unter folgendende Parameter definieren:
[FileIO]
DestinationFile=C:\Programme\NAVIGON GmbH\NCK 5.0\Data\Input.txt
Autostart = 1

Die Input.txt legst du dann unter NCK 5.0\Data

Ein Beispiel für den Inhalt der input.txt

[Destination_Address]
City = Hamburg
Street = Dammtordamm
Hno = 4
ZipCode = 20354
CountryId = DEU

Wenn du jetzt die NCK startest, dann wird sofort die Routenberechnung vorgenommen.

Das Problem ist halt, dass man nur eine input.txt angeben kann. Wenn man einen anderen Zielort haben will, dann muss man diese eben verändern.

Ich bin aber dabei, eine kleines Programm zu schreiben, mit dem man dann direkt aus einer freien Adressdatenbank in TXT Form (diese kann man ja aus fast allen Adressdatenbanken, wie auch Outlook, erzeugen) eine Adresse auszuwählen und mit dieser dann NCK zu starten.

Wenn euch diese Funktion interessiert, dann bin ich gerne bereit, dass Programm dann zur Verfügung zu stellen.

Zur Offroad Navi:

Voraussetzung ist halt, dass zuvor die entsprechenden Tracks angelegt wurde. Das heisst, zuvor muss jemand die Strecke schon mal abgefahren und aufgezeichnet haben und mit einem Zielpunkt versehen haben. Dann kann man auch diese Ziele anfahren.

Ein Beispiel: Ein Forsthaus ist nur über Waldwege und Wiesenwege zur erreichen. Nun sucht man sich einen Dummen, der den Weg kennt - fährt mit dem zum Forsthaus, zeichnet diesen Weg auf (Trackaufzeichnung) und versieht danach das Ganze dann mit einem Zielpunkt.

Das nächste mal kann man sich dann halt per Navi zum Forsthaus führen lassen, obwohl die Waldwege eben nicht zum digitalisiertem Kartenmaterial gehört.

Bis dann
Ronald
Stettler - Di 10 Jan, 2006 11:07
Titel:
Hab mir jetzt auch Navigon NCK 5 zugelegt.
Und bin soweit auch super zufrieden.
Dank ronmou's .exe Datei funzt es auch super mit CPos.

Was mich jetzt noch interessiert...
Gibt es schön weitere Erkenntnisse wegen dem skinnen?
Vorallem das ändern der Symbole.
Denn teilweise hab ich schon arge Probleme, die Teile während der Fahrt zu treffen
Wal - Di 10 Jan, 2006 15:30
Titel:
Muuuuuha,
hab' auch NCK5 klasse Teil.
netjunk - Fr 13 Jan, 2006 09:21
Titel:
@ronmue
hallo ronmue,
hab da noch so ein problemchen mit nck5extern. wenn ich nck das erste mal aufrufe klappt alles suppi, aber beim zweiten aufruf aus cpos um wieder zum navi zurückzukommen, wenn ich in cpos war, heißt es dann:

nck5extern
Run-time error '5:
Invalid procedure call or argument

dann kommt wieder die cPOS Oberfläche.
cpos scheint nicht zu merken, dass nck schon läuft, denn es sucht ja nach dem prozess nck5extern, oda? und nck5extern kann nck nicht nochmal starten, will es aber.

wär cool wenn du da noch was ändern könntes.
ronmue - So 15 Jan, 2006 12:58
Titel:
@netjunk

eigentlich wollte ich weiter nichts damit machen, weil CES ja mit der NCK Version keinerlei Probleme hat.

Ich schaue mir morgen mal an, ob ich für dich noch was machen kann und eine Routine zusätzlich einbaue, die abprüft. ob das NCK5extern Programm bereits läuft. Das ist eigentlich nicht sehr schwierig. Gib mir halt bis morgen Zeit, da ich heute erst einmal auspennen muss.

Bis dann
Ronald
netjunk - So 15 Jan, 2006 15:04
Titel:
@ronmue
kein problem. bin bei der masse an einrichtungsproblemen echt froh über jede hilfe. so n car-pc hält halt ne menge für einen bereit. aber trotzdem machts noch spaß.
ronmue - So 15 Jan, 2006 18:42
Titel:
So, ich habe mal schnell das Proggi geändert. Es wird jetzt überprüft, ob die NCK bereits gestartet wurde, oder nicht. Damit wird der Fehler 5 verhindert.
Ich habe noch schnell die nck5extern.ini angepasst. Die erste Zeile gibt den NCK Programmpfad wieder, die 2. Zeile halt den Programm Namen.

Bis dann
Ronald
Wal - Mo 16 Jan, 2006 06:54
Titel:
Danke Razz
Stettler - Fr 20 Jan, 2006 14:26
Titel:
@ronmue

Danke für die Datei, hab's vorhin mal ausprobiert...funzt einwandfrei Smile
netjunk - Mo 23 Jan, 2006 14:22
Titel:
@ ronmue
konnte es zwar immer noch net ausprobieren, aber danke trotzdem schonmal!
csdragon - Di 31 Jan, 2006 23:44
Titel:
Sorry... ich hoffe dass die Frage noch nicht gestellt wurde:

Was genau kann NCK5.0 jetzt mehr als das NCK4.0???? Warum ne neue Version?
jottjott - Mi 01 Feb, 2006 11:04
Titel:
@csdragon: leider keine Ahnung, hatte NCK4 nicht.

@all: weiß jemand, wie man die nervige Warnmeldung nach dem Start abschalten kann? In der alten Version soll's abschaltbar gewesen sein. Habe auch mal die alte Variante in verschiedenen inis der NCK5 probiert: Ging nicht.

Danke im Voraus
JJ
ronmue - Mi 01 Feb, 2006 11:22
Titel:
@csdragon
Gute Frage, eine Antwort weiss ich leider auch nicht. Ich habe mal die Datenblätter (gibt es ja auf der Navigon Seite) überflogen, da aber keine Unterschiede festgestellt.
Wie sieht es denn mit dem Kartenmaterial für die NCK 4 aus? Ich schätze mal, dass der Stand nicht so neu sein wird - oder? Da würde ich jedenfalls eine Änderung sehen. Ach, ja : Offline Navigation ist glaube ich in der NCK 4 nicht drin (also Navigieren auch auf Wiesen und in Wäldern - wer es halt braucht)

@jottjott

geht nicht, weil der Gesetzgeber diese Vorgabe so gemacht hat. Ohne diese Warneinblendung dürfte das Programm in der EU nicht eingesetzt werden.
Anders sieht es aus, wenn du die Zielkoordinaten per Datei an die NCK übergibst. Dann beginnt das Teil sofort mit der Navigation. Warum dass dann in dem Fall zulässig ist, ohne die Warnmeldung zu erhalten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bis dann
Ronald
jottjott - Mi 01 Feb, 2006 13:35
Titel:
@ronmue:
Schade, aber Danke für die Aufklärung. Ich hatte schon so etwas vermutet.

Da ich gerade erst die ersten Gehversuche mit CPOS mache, habe ich mich gerfragt, wie ich wohl nen Taskwechsel aus einer laufenden NCK5 Navigation hin zu - sagen wir mal - dem Mediaplayer realisieren kann. Von NCK5 kann nicht mit <alt>+<tab> zu einer anderen Task gewechselt werden (Liegt vermutlich auch an gesetzlichen Vorgaben). Geht das, wenn NCK5 von CPOS gestartet wird? Oder mittels anderer Tricks?

Ich hatte einmal die nck5extern getestet, hatte aber daraufhin ein Problem mit NCK5 und musste NCK neu installieren. War vermutlich ein Fehler, den ich durch verkehrte ini-Einträge ausgelöst habe. Das werde ich aber noch einmal testen.

Deswegen habe ich also noch keine NCK inkl. CPOS Erfahrung.

Wie also kriege ich das wohl hin? Ich freue mich als nOOb sehr über Eure Tipps hier! thumbright

JJ
csdragon - Mi 01 Feb, 2006 13:37
Titel:
Hmm Vorgaben... bei TB5 gibts sowas ja auch net...
Laserbrenner - Mi 01 Feb, 2006 21:58
Titel: NCK5 auf Zwei Rechnern!?!
Hallo,
weiß jemand von euch ob es möglich ist eine NCK5 Version auf zwei rechner (carpc und Laptop) laufen zu lasen?
ronmue - Mi 01 Feb, 2006 22:10
Titel:
@csdragon

die Gesetzesänderung soll laut Auskunft von Navigon (die hatte ich genau nach dieser Warnmeldung gefragt und wie man diese ausschaltet) im August des letzten Jahres in Kraft getreten sein. Die TB5 Version gab es schon vorher. Ich werde mich mal schlau machen, wo genau es denn im Gesetzestext verankert sein soll.
Wie ich schon schrieb: Wenn man die NCK über eine Adressdatei startet, dann kommt diese Einblendung ja nicht - das ergibt für mich jedenfalls keinen Sinn.

@Laserbrenner

Natürlich kannst du die NCK 5 auf 2 Rechnern installieren, du musst halt nur 2 Lizenzen kaufen.
Nein, im Ernst: Es kann mit einer Lizenz auch nur auf einen Rechner installiert werden. Solltest du allerdings die Version später auf einen anderen Rechner installieren wollen, dann musst du der Firma Navigon schriftlich bestätigen, dass der Ursprungsrechner nicht mehr damit benutzt wird. Dann bekommst du einen neuen Aktivierungscode für den neuen Rechner.

Bis dann
Ronald
csdragon - Mi 01 Feb, 2006 22:22
Titel:
Gibts eig. mittlerweile POIs (Radar) für den NCK??? Weil das eine POI-Importer-Prog is mit seinen 2600Euros n "bissi" teuer...
ronmue - Mi 01 Feb, 2006 23:05
Titel:
@csdragon

Nein, leider nicht. Für die PDA Variante MN5 gibt es die. Allerdings ist es auch keine richtige Integration der POI´s, sondern nur so was ähnliches wie eine Overlayfunktion.
So langsam merkt man, dass man eben mit einem CarPC quantitativ leider nicht interessant für die Macher des Radarfallenplugins ist - unabhängig jetzt einmal von der Rechtslage.

Das Radarfallenplugin ist auch das einzige Manko der NCK 5 - da hast du einen wunden Punkt in meiner Euphorie über NCK 5 getroffen.

Bis dann
Ronald
Baerchen - Do 02 Feb, 2006 07:41
Titel:
@ronmue
ich hab leider noch kein NCK5, aber eventuell kann man die Begrüssung beim Aufruf mit einem übegebenem Return wegbekommen?
Tschuldigung wenn ich mich als Außenstehender einmische war halt nur son Gedanke Crazy
darktrooper - Mi 08 Feb, 2006 22:20
Titel:
Moin die Herren,

ich bin neu hier, bzw. schon lange Leser, aber das ist mein erster Eintrag.

Ich bin seit Gestern Besitzer des NCK 5.0 und bin auch ziemlich begeistert
von dem Programm, da ich bisher Travelbokk 5 eingesetzt habe.

Aber nun zu meinen Problem:

Das Programm funktioniert nur mit der auf der DVD mitgelieferten Karte,
wenn ich das Update von der Navigon Seite nehme dann kommt nur die Fehlermeldung dass die Karte nicht gelesen werde konnte... trotz
erneuter Eingabe des Aktivierungscodes

Ich habe die Karte schon mehrfach heruntergeladen, um Bitfehler beim
Download auszuschliessen...

Hat oder hatte jemand das gleiche Problem ?
Gibt es dafür eine Lösung ?

Greets

Darktrooper
swap - Do 09 Feb, 2006 09:00
Titel:
Zitat:
Ich habe die Karte schon mehrfach heruntergeladen, um Bitfehler beim
Download auszuschliessen...


den traffic könnte sich navigon sparen, wenn die info der hotline stimmt das das update nur für die MN5 pda versionen ist. jedenfalls kriege ich die gleichen fehler wie du und habs erst mal mit den updates gelassen.

allerdings schrieb ronmue glaub ich weiter vorne mal das es anscheinend geht, hmh. navigon antwortet mir seit ner ganzen weile schon nicht mehr auf meine email anfragen, trotz geschäftlicher nutzung etc. servicewüste deutschland!

ciao
ronmue - Do 09 Feb, 2006 09:32
Titel:
@swap und die anderen

Ich habe das Update jetzt noch einmal runtergeladen weil ihr hier über Schwierigkeiten berichtet und siehe da: Es geht nicht mehr. Ich werde mal in einer stillen Stunde einen Vergleich zu meiner Version anstellen und schauen, wo die denn nun eine Veränderung vorgenommen haben.

E-Mail zu Navigon: absolute Fehlanzeige. Ich habe bestimmt schon 3 Anfragen bezgl. der Skinbarkeit laufen - still ruht der See. Übrigens: auch ich bin Geschäftskunde bei denen. Wenn das Produkt nicht so gut wäre (ist halt meine ganz persönliche Meinung), dann hätte ich mich schon nach was anderem umgesehen.
Heute geht an die ein Einschreiben raus mit einer Mängelrüge. Der Mangel an der Sache ist dadurch begründet, dass mit der Skinbarkeit geworben wird, diese aber im einzelnen den Kunden nicht darüber in Kenntnis (z.B. durch ein Handbuch) setzen, welche Bedeutung jede INI Datei und deren Inhalt hat. Damit bleibt einem nur der "try on error" Weg übrig. Das kann es aber nicht sein und stellt eben einen Mangel an der Sache dar. Wenn ich schon sehe, wieviel Stunden und Tage ich schon damit zugebracht habe, dass Ding anzupassen (mit den entsprechenden Informationen wäre es ein Ding von ein paar Minuten gewesen!) Frechheit!!!

Na, ja - ich melde mich wieder, wenn ich was neues bzgl. des Kartenupdates und des Skinnings herausgefunden habe.

Bis dann
Ronald
darktrooper - Do 09 Feb, 2006 11:02
Titel:
also, ich habe das Kartenupdate gerade auf einem PDA mit MN 5.1 getestet, dort funktioniert die Karte.(Auch nur nach löschen der device.bin und neuer Eingabe des Aktivierungcodes)
Aber die Karte ist definitv nicht neuer als die auf der NCK DVD, also 2. Quartal 2005. Anscheinend wurden dort das Problem behoben: "Die Route konnte nicht berechnet werden da der Zielpunkt isoliert ist", da waren Navigon wohl beim zusammenstellen der originalen MN5 Europa Karte ein paar Fehler unterlaufen, so dass die Daten mitunter korrupt waren, siehe Forum pocketnavigation.de

Naja auf jeden Fall ist die Karte mit dem NCK nicht nutzbar, anscheinend werden unterschiedliche Verschlüsselungen auf WM2003 / Windows 2000&XP benutzt.

Hat eigentlich schon mal jemand herausgefunden anhand welcher Parameter die Geräte ID vom NCK errechnet wird ?
Denn die Funktion getDeviceID gibt es ja auf einem Desktop Windows nicht..
Ich finde diese Aktivierungsprozedur eigentlich ganz schön nervig und finde es eine Zumutung das bei einem hardwaredefekt nur mit Umständen an ein neuen Aktivierungscode zu gelangen ist.

Bis dann
one-t - Do 09 Feb, 2006 13:21
Titel:
Wo habt Ihr eigentlich eure NCK 5 Software gekauft? Direkt im Navigon Shop oder woanders? Wenn ja, wo?
blade_m2003 - Sa 11 Feb, 2006 12:54
Titel: Warneinblendung
ronmue hat folgendes geschrieben:
@csdragon
Gute Frage, eine Antwort weiss ich leider auch nicht. Ich habe mal die Datenblätter (gibt es ja auf der Navigon Seite) überflogen, da aber keine Unterschiede festgestellt.
Wie sieht es denn mit dem Kartenmaterial für die NCK 4 aus? Ich schätze mal, dass der Stand nicht so neu sein wird - oder? Da würde ich jedenfalls eine Änderung sehen. Ach, ja : Offline Navigation ist glaube ich in der NCK 4 nicht drin (also Navigieren auch auf Wiesen und in Wäldern - wer es halt braucht)

@jottjott

geht nicht, weil der Gesetzgeber diese Vorgabe so gemacht hat. Ohne diese Warneinblendung dürfte das Programm in der EU nicht eingesetzt werden.
Anders sieht es aus, wenn du die Zielkoordinaten per Datei an die NCK übergibst. Dann beginnt das Teil sofort mit der Navigation. Warum dass dann in dem Fall zulässig ist, ohne die Warnmeldung zu erhalten, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bis dann
Ronald





http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9155
darktrooper - Sa 11 Feb, 2006 22:23
Titel:
@one-t:

schau mal auf www.preistrend.de,
oder direkt auf www.ble-computer.de, sucheingabe nck notebook,
da findest du es für 271 Euro + Lieferung

Greetings

Darktrooper
swap - So 12 Feb, 2006 09:22
Titel:
@ronmue

da bin ich ja gespannt was dein Einschreiben bringt. Ich werde, sobald mich meine Wege Richtung Würzburg bringen, mit meinen Fragen bei Navigon direkt reinschauen.

Auch ich bin überzeugt von der Soft, wenn nicht die kleinen lästigen Details wären:
Ankunftszeitproblem seit NCK 4 ! (PC-Uhr umstellen kanns ja wohl nicht sein)
Skinbarkeit
Verwenden der alten favorites.txt aus NCK4 in NCK 5 (selbst da sind Unterschiede und nix geht)

ciao,
swap
one-t - Di 14 Feb, 2006 19:20
Titel:
Danke Darktrooper, der Preis im Navigon Shop ist nämlich doch etwas zu hoch.
olaf23 - Mi 22 Feb, 2006 23:03
Titel:
@all. Hört sich ja doch nicht mehr so gut an. Lohnt sich das Programm für die vielen Teuros? Ist es trotzdem sein Geld wert?

CSC Olaf
Löwe - Mi 22 Feb, 2006 23:12
Titel:
mal gaaanz leise frag, gibts dem auch schon beim "tierle"?
ronmue - Do 23 Feb, 2006 01:46
Titel:
@olaf23

Das einzige Manko ist eben die Doku bezüglich der Skinbarkeit - das betrifft aber die wenigsten User, die sowieso keine eigenen Skins erstellen wollen.
Ein weiteres Manko ist halt der Import von POI´s - also speziell eben Radarwarner. Da dies aber sowieso nicht zulässig ist, kann man auch darüber wegsehen.

Ansonsten bleibe ich dabei, dass ich bis jetzt nichts besseres gehabt habe. Es läuft absolut stabil (eben gerade auf meinem schwachen Prozessorsystem - schau in meine Sig), schnell und ist mit aktuellstem Kartenmaterial ausgestattet. Bis jetzt habe ich noch nicht einmal die Meldung: Route konnte nicht berechnet werden!, wie in TB5 halt sehr häufig, bekommen. Auch einen Hibernate übersteht das Programm einwandfrei.
Zusätzlich hat die Warnfunktion, wenn man auf einer Bundesstrasse schneller als die erlaubte Geschwindigkeit fährt - das ist eine gute Funktion.
Mein Fazit: Das Geld ist es allemal Wert (hängt aber sicherlich auch vom Geldbeutel des einzelnen ab)
Ich bereue jedenfalls keinen Euro.

Bis dann
Ronald
Surfy123 - Do 23 Feb, 2006 02:47
Titel:
ronmue hat folgendes geschrieben:
@olaf23

Ein weiteres Manko ist halt der Import von POI´s - also speziell eben Radarwarner. Da dies aber sowieso nicht zulässig ist, kann man auch darüber wegsehen.

Ronald


Aber was ist mit meinen "Unfallschwerpunkten"? Razz
ronmue - Do 23 Feb, 2006 08:56
Titel:
@Surfy123

du kannst es nennen, wie du willst - Unfallschwerpunkte, Fotostudio u.s.w.
Fakt ist nun mal, dass diese Systeme lillegal und damit halt auch zur Beschlagbnahme der damit verbundenen Geräte führen kann. Aber das ist O.T.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich sowas auch gerne drin hätte - aber was soll´s.
Man kann POI´s in die NCK importieren, aber leider nur mit einem Sau teuerem (3.190€) zusatz Modul von Navigon.

Bis dann
Ronald
Prefect - Do 23 Feb, 2006 11:43
Titel:
Löwe hat folgendes geschrieben:
mal gaaanz leise frag, gibts dem auch schon beim "tierle"?


Ne, eben nicht Cool Und da man bei Navigon anscheinend einen auf die Hardware zugeschnittenen Freigabeschlüssel anfordern muss wird es wohl auch nicht so bald ein NCK5+Serial.rar geben Wink Der Benutzerkreis ist wohl zu klein als dass da jemand einen Crack schreiben würde. Bleibt nur die Soft zu kaufen.

Aber verstehe ich das richtig, ich kann nicht mal fix installierte Radar-POIs wie in MapMonkey von radarfalle.de importieren?
olaf23 - Do 23 Feb, 2006 14:59
Titel:
@ronmue, DAnke für Deine Infos. Ich glaube ich bleib erst mal bei MapMonkey. PQI_s sind für mich ziemlich wichtig. Ich werde es später mal testen wenn es beim Tierchen verfügbar ist.
Surfy123 - Do 23 Feb, 2006 15:43
Titel:
@ ronmue:

Echt? Das ist mir ja ganz neu, das POIs verboten sind... *NEWBIEMODE OFF*

Ach übrigens "Tierle" Wink klingt ja putzig *G*
webersens - Do 23 Feb, 2006 16:12
Titel:
....an die Tierliebhaber-probiert doch erstmal NCK4 Cool
Prefect - Do 23 Feb, 2006 16:15
Titel:
...aber auch da fehlt ein Freischaltcode!
webersens - Do 23 Feb, 2006 16:18
Titel:
wer suchet der findet.... Wink
christophx3m - Do 23 Feb, 2006 17:28
Titel:
Hallo,

stimmt... auch die nck5 ist inzwischen auch da... nur.... 5,6GB *schluck*
Etwas heftig finde ich... (trotz 6000DSL)

Christoph
Prefect - Do 23 Feb, 2006 17:53
Titel:
5,6? ich seh nur 1,8 GB und 1,9 GB.

Wobei "Navigon Configuration Kit (NCK) 5 DVD image -- ohne Serial und Crack.rar" wohl ein Fake ist. Und "_crack_ navigon nck 5.rar" ist eher ein Virus.
EDIT: haha kein Virus aber einfach die "license.txt" Laughing Originell!


NCK 5 gibts meiner Meinung nach noch überhaupt nicht im Netz, und schon gar kein Crack! Freischaltcode alleine würde ja auch nichts nützen. Oder gibts hier auch einen Händler-Key?

Gibts keine Demo-Version von Navigon? Dann würde ich mir die Soft ev. sogar kaufen. Aber erst mal FreeDrive 1.0 ausprobieren (wenn deren Server endlich wieder funktionieren...)
rtv - Do 23 Feb, 2006 19:01
Titel:
Ich hab als Fimenkunde ne Version bekommen und getestet ob die für unsere Software integrierbar ist - meine Schlüsse sind allerdings nicht so positiv wie die der meisten anderen - vielleicht hat jeder der soooo begeistert ist vorher Travelbook benutzt Wink

Als Entwickler hab ich mir natürlich mal die exe genauer angeschaut - den jumpcode für timebomb und aktivierung zu finden ist nicht schwer, aber die Jungs von Navigon können programmieren - sobald man die exe ändert crasht sie gewaltig - darum glaub ich nicht, dass jemand ohne weiteren Aufwand eine Crack programmieren kann - dazu gehört schon ne Menge krimineller Energie und Zeit...
christophx3m - Do 23 Feb, 2006 19:18
Titel:
Hallo,

@rtv
Das glaube ich wirklich, aber es gibt die Leute wirklich...
Habe am vergangenen Wochenende gelesen, das Photoshop CS2 eine sehr ähnlichen Freischaltcode besitzt, und dafür inzwischen ein Keygen unterwegs ist, der eine SerienNr und den Hardware Schlüssel generiert. Ich denke das es nur eine Frage der Zeit ist, bis jemand dahinter kommt, wie diese sich zusammen setzen, und dann...
Soll aber jetzt nicht so verstanden werden das ich Ahnung davon habe, oder sowas einsetzen würde...

Christoph
Prefect - Do 23 Feb, 2006 20:30
Titel:
@Christoph: Wer den Photoshop Crackt, ist ein Held. Da gibt es auch Millionen von Usern. Aber wieviele NCK 5 User gibt es wohl? Welcher Cracker nimmt sich wohl tagelang Zeit, um für eine Handvoll Leute einen NCK 5 Crack zu entwickeln?

Ausserdem spielen bei Keygens von grossen Softwaretools meist auch ein paar Insiderinformationen mit. Die wenigsten Cracker dürften extra dafür Kontakte zu Navigon-Entwicklern aufbauen Smile

Ich rechne überhaupt nicht damit dass es irgendwann mal einen NCK 5 Crack geben wird.
christophx3m - Do 23 Feb, 2006 20:37
Titel:
@Preferct
Da muss ich Dir recht geben. So viele werden es wohl nicht werden. Naja, eher nicht so wichtig...
Es gibt nach wie vor andere, günstigere alternativen.

Christoph
glow - Do 23 Feb, 2006 21:28
Titel:
mn5 für den pda is auch schon längst gecrackt...die lizenzierung/aktivierung dürfte das selbe modell wie im nck5 sein.

das einzige für mich wirklich interessante an nck5 wäre die skinbarkeit, somit könnte man das programm wirklich nahtlos in einen skin für z.b. cpos integrieren.

tbook, bugs ...3d ansicht in navigon usw. hin oder her - ob eine navilösung gut ist hängt im wesentlichen vom kartenmaterial ab.
da ist map&guide einfach stand der dinge.

nck4 hab ich probiert... hat mich nicht wirklich überzeugt und im vergleich zum damaligen tbook4 seh ich keine vorteile bis auf die sprachwiedergabe.

freedrive, mapmonkey (um mal die bekanntesten aufzuzählen) sind an sich super programme, auch die idee dahinter - nur kann ich damit nichts anfangen da in meiner gegend die hälfte der straßen in den aktuellen destinator karten fehlt.


sicher sind 250€ ein angemessener preis für eine gute navisoftware und bestimmt sind genug leute hier die bereit wären das zu investieren.
für diesen preis muss dann aber alles passen - eine bugfreie stabile software, aktuelle/updatebare karten (die jetzige preispolitik für neue karten ist doch ein witz!) und der support drumherum.

kein kostenpflichtiges, mir bekanntes programm bietet das aktuell.
tbook5 ist vom programm her ein schlechter witz und wenn man hier im forum die beiträge liest wie vergeblich versucht wird bei navigon den support zu erreichen usw muss da noch viel getan werden.

aber gut - für so ne kleine gruppe von usern die ihren laptop zum navigieren nutzen (oder eben den carpc) rentiert sich so ein aufwand wahrscheinlich nicht.
nur bin ich dann auch nicht bereit 250€ zu zahlen.

ok, ein wenig OT jetzt Smile


für pscs2 gibts doch schon immer nen keygen?!
ronmue - Fr 24 Feb, 2006 01:55
Titel:
@rtv

ich bin auch Firmenkunde und habe damals keine Testversion bekommen. Was mir an deinem Beitrag nicht so gut gefällt:
Warum nennst du keine konkreten Gründe, warum dir die NCK 5 nicht gefällt - das würde mich mal interessieren.

Übrigens: Ich habe MM, TB4/5, FD vorher intensiv getestet. Fazit: Auf meiner sehr sauberen Maschine, crashten alle Programme irgendwann - natürlich dann, wenn man es gerade nicht gebrauchen konnte.

Für fast 0€ (man muss ja zumindest die Karten bezahlen, indem man ja eine PDA Version vom Destinator kauft o.ä., wenn man halbwegs aktuelles Kartenmaterial haben will) sind diese Programme aber durchaus brauchbar.

@glow
eine richtige Integrierung in cPOS oder einem anderen (ich bin ja dabei, diese in meinem CES Skin zu integrieren) ist möglich, allerdings nicht mit den Programmiersprachen, die furious oder auch Fuchs verwenden (VB), sondern nur in einer C Programmierumgebung. Hier kann man dann über sogenannte Windows Messages die entsprechenden Befehle senden oder Statusabfragen des Naviprogrammes machen, z.B. Wie weit ist es noch zum Ziel, wie lange wird die Fahrt bis zum Ziel noch dauern, ist das Ziel erreicht u.s.w.
Das bedeutet, das man z.B. im Main Screen (ich beziehe mich hier auf CES, bei cPOS gibt es ja sowas nicht, da dort ja keine Festlegung von Menüs vorgenommen wird) oder auch Mediaplayermenü dann sich z.B. auch in einem kleinen Bereich diese Informationen - dazu gehören auch Richtungspfeile und Strassennamen - ständig anzeigen lassen, ohne das Navigationsfenster ständig mitlaufen zu lassen. Das nenne ich echte Integration.

Bugfrei ist im Übrigen keine Software, es sei denn, es handelt sich um einen Einzeiler (printf 'Test')
Was aber zu sagen ist, NCK 5 ist bei mir noch nicht einmal (und ich nutze diese sehr intensiv seit nunmehr fast 2 1/2 Monaten auf meinem schwachen System) abgestürzt. Selbst andere Programme, die abstürzen, bringen das Teil nicht aus dem Tritt - es läuft munter weiter.

Die Karten sind im übrigen updatebar - im ersten Jahr halt kostenlos - nur wurde für die NCK 5 Version bereits der neueste Kartenstand ausgeliefert. Es soll ein Kartenupdate für die NCK 5 Version im April geben - warten wir es ab.
Auf der Navteq.com Seite habe ich gerade gelesen, dass es jetzt den Kartenstand 2006/1 gibt. Dazu werde ich die Navigon Leute natürlich auch auf dem Stand der Cebit löchern. Ich berichte darüber dann in jedem Fall hier.

Das einzige was ich gelten lasse, ist der schlechte Support. Das werde ich aber auch auf dem Messestand von denen Halle 11 Stand D49 auf der Cebit, relativ laut kundtun. Meistens reagieren die Verkäufer dann doch etwas freundlicher und rücken dann schon mal freiwillig Telefonnummern der Programmierer raus, nur damit man dann nicht weiter auf dem Stand negativ über das Produkt spricht.

Bis dann
Ronald
csdragon - So 26 Feb, 2006 00:29
Titel:
christophx3m hat folgendes geschrieben:
@Preferct
Es gibt nach wie vor andere, günstigere alternativen.


Jo nur können die alle kein TMC...

Und auf TB5 hab ich so langsam aba sicher keinen Bock mehr! Wenn die ******* zu doof sind n Jahr später endlich mal nen Patch rauszubringen damit das ganze mal stressfrei läuft, tun die mir leid! Die mögen ja dauernd neue Karten rausbringen, deswegen läuft das Naviprog trotzdem beschissen!

kk... zu den meisten Zielen bin ich bisher auch ohne nen Absturz gekommen nur hat das immer die Angewohnheit grade da aufzugeben wenn mans am meisten benötigt!
ronmue - Do 16 März, 2006 09:04
Titel:
So,
gestern war ich auf der Cebit und heute morgen lag folgende Mail bei mir im Posteingang:


Zitat:

Sehr geehrter Herr Mueller



Auf der CeBit traten zwei Fragen auf, um deren Lösung ich mich gekümmert habe.



Sie fragten nach einer Änderungsmöglichkeit der Styles des NCK5.

Solche Änderungen sind zwar prinzipiell möglich, werden aber nur durch uns bei der Anpassung des Produkts durchgeführt. Es ist nicht vorgesehen, dass diese Änderungen durch den Kunden selbst durchgeführt werden.



Die Annahme der Straßenverkehrsordnung stellt für uns einen Haftungsausschluss dar. Deshalb ist das Ausblenden dieser Meldung nicht vorgesehen.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Zankl


Die machen es sich sehr einfach Evil or Very Mad Evil or Very Mad Evil or Very Mad

Navigon rückt die Daten nicht raus, weil die selber das Geschäft mit den Anpassungen im Rahmen von Dienstleistungsverträgen machen wollen. Daher kommt man an der Stelle nicht weiter.

Noch eine Anmerkungen zu den Kartenupdates:

Das angebotene Kartenupdate unter MyNavigon ist nur für die Mobile Navigator 5.0 gedacht. Diese war ja vor der NCK 5 Version draussen und da war ein Kartenfehler vorhanden, der mit Auslieferung der Version 5.1 bereits behoben war. Die NCK 5 wurde bereits mit dem aktuellstem Kartenstand ausgeliefert.
Wenn ein Kartenupdate für die NCK 5 kommt, dann wird dieses dann auch entsprechend gekennzeichnet - so die Aussage des Support Mitarbeiters auf dem Navigon Stand der Cebit.

Bis dann
Ronald
Trucker Neco - So 24 Sep, 2006 01:22
Titel: NCK 5
Hi Grüß dich,,kann dir helfen 8)

Du kannst sogar Skins von NCK 5 ändern

NCK ist das beste leutz

Man kann sogar Skins ändern



edit by Dirk: hi und wilkommen. Es gibt eine Funktion namens Edit (rechts oben am posting) damit kannst du dieses editieren, und musst nicht im 2 Minuten Rythmus 4 Postings schreiben, die jeweils aus einem Satz bestehen.
Baerchen - So 24 Sep, 2006 04:06
Titel:
schönen guten morgen neco

denn sach doch ma wie!
das es gehen soll, die skins zu ändern, wissen glaub ich alle, nur das wie ist hier die Frage. Question
pap - So 24 Sep, 2006 11:55
Titel:
Nur für Insider ist nur 40,1 kB Gross und kein Fake
Trucker Neco - So 24 Sep, 2006 13:17
Titel:
Und es werde GRÜN...Also wen ihr möchtet das strassenverlauf Grün werden soll ,dan müßt ihr einige daten von navigon für pocket übernehmen die 4 daten von und zwar die von maps Level.0.mpl.....Level.3.mpl.....Night.0.mpl........Night.3.mpl..kopieren in das NCK Maps verzeichniss einfügen...abbiegepfeil,,balken,,richtungsanzeige habe ich ebenfalls grün gemacht,,,in das verzeichniss Skins NCK 5 Konfigurationseinstellungen ..
TextNormal=433B35
TextFocus=433B35
TextPressed=00FF00
TextDisabled=858585
TextShadow=000000
SurfaceNormal=433B35
SurfaceFocus=433B35
SurfacePressed=433B35
SurfaceDisabled=433B35
BorderNormal=FFFFFF
BorderFocus=FFFFFF
BorderPressed=FFFFFF
BorderDisabled=FFFFFF
BorderShadow=000000
Alpha=0.80000
DrawBorder=0
DrawShadow=0


[MAINSCHEMATIC]
allcolor=FFFFFF
forcolor=1200FF
routecolor=00FF00
bordercolor=FFFFFF
backgroundcolor=433B35
arrowsize=14
radius=35
raradius=16
routewidth=8
allwidth=1
forwidth=1
lineborderwidth=2

[SECONDSCHEMATIC]
allcolor=FFFFFF
forcolor=0000FF
routecolor=00FF00
bordercolor=FFFFFF
backgroundcolor=433B35
arrowsize=9
radius=22
raradius=9
routewidth=3
allwidth=0
forwidth=0
lineborderwidth=2


[MAPVIEW]
BACKGROUND=433B35
ShowCompassCard = 1
ShowStreetNames = 1
ShowPOIs = 1
ShowToolbar = 1
arrowMovingMap = 00FF00
arrowNavigation = 00FF00
rawGPS = 00FF00
ShowRawGPS


rest folgt noch..guter tipp sichert es vorher ab,,
Anonymous - Mi 04 Okt, 2006 14:16
Titel:
Hallo,

Ich habe nun die 6 Seiten hier durch, und es wurde paar mal nach dem OSK und Spracheingabe gefragt.

Gibt es denn jetzt eine OSK und Spracheingabe für den TS oder nicht?

Mit Tastatur im Auto zu sitzen sagt mir ehrlich gesagt nichts... Sad
christophx3m - Mi 04 Okt, 2006 17:15
Titel:
Hallo,

ich benutzte OSK von cPOS. Wenn NCK5 von cPOS aus gestartet wird kannst Du dort die OSK für alle Eingaben ins NCK5 nutzen.

Christoph
Anonymous - Mi 04 Okt, 2006 19:10
Titel:
Na Super Exclamation der Tag ist gerettet Razz DANKE Exclamation
divemarc - Do 12 Okt, 2006 13:21
Titel:
Wollte mal etwas an der Darstellung drehen und hab mir den Mapmodder geladen. Läuft allerdings leider nicht unter XP, sondern scheinbar nur auf nem PDA... also von Microsoft den PPC Emulator installiert, der sagt sei keine PPC Anwendung!?!??!?!?!?!??

Irgendwelche Ideen?
Kann mir doch nicht extra nen PDA kaufen, um die Farben nach meinem Gusto anpassen zu können!?


_________________
GRTNX aus BerlinCity Marc
Teco - Do 12 Okt, 2006 16:48
Titel:
Hi,

interessiert mich auch!

Ich würde auch gern wissen, wie man sich NCK mal etwas individualisieren kann.
olaf23 - Do 12 Okt, 2006 17:13
Titel:
@christophx3m,
Hallo, wie hast Du NCK5 in CPOS integriert? Welche Einstellungen?
Ich bekomme es nicht so richtig hin.

CSC OLaf
christophx3m - Do 12 Okt, 2006 18:12
Titel:
Hallo,

intergriert habe ich es nicht. Einfach nur unter External Apps die *.exe eigestellt, das war es auch schon. So kann ich es als Navi starten und VOSK zum eingeben von Adressen benutzen.
Alles andere machen ja die profis... und ich bin wirklich keiner... Wink

Christoph
Mario K. - Mo 04 Dez, 2006 14:37
Titel:
pap hat folgendes geschrieben:
Nur für Insider ist nur 40,1 kB Gross und kein Fake


@pap
wie meinst du das ? Question
christophx3m - Mo 04 Dez, 2006 16:26
Titel:
Hallo Mario,

so wie er es geschrieben hat... alles andere könnte und würde Rechtliche folgen haben... Wink

Christoph
Mario K. - Di 05 Dez, 2006 08:28
Titel:
*kopfkratz* u. *grübel grübel"

versteh ich nicht Sad

"Rechtliche folgen" ?
Wegen Skin editieren ?!

na ja....


Grüsse
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB