Car-PC.info

C.E.S. Vorschläge - !! Einparkhilfe !!

Matrixman - Sa 03 Sep, 2005 21:03
Titel: !! Einparkhilfe !!
Ich finde das Einparken mit ner Webcam schon ganz gut aber könnte man nicht so ne Abstandsanzeige in CES einbauen ?

Habe mit der Suche nichts in der Richtung gefunden und wollte mal die Idee vorstellen.

Solche Parksensoren gibt es bei Ebay doch schon recht günstig zb.:
HIER

Ich weis leder nicht genau wie diese Dinger Funktionieren aber das sind ja auch nur Sensoren könnte ma diese nicht über das RS-Board etwa auslesen?

Hätte mir gedacht wenn dann noch ein Rückfahrsignal (von nem Taster oder Rückleuchte) eingebaut wird, könnte ein Popup kommen auf dem die 4 oder 8 Abstände (je nach Anzahl der Sensoren) angezeigt werden.

Hat noch jemand ne Idee dazu oder sogar schon ne Lösung wie man das in den CarPC intigrieren kann, denn ich will nicht noch ein Display einbauen.
Janus - So 04 Sep, 2005 09:51
Titel:
**********************************************************

Sehr gute Idee und Vorschlag!

Favorisiere ich, wäre bestimmt möglich....nun muss F. was dazu sagen

Gruß Janus
furious - So 04 Sep, 2005 12:46
Titel:
JA! Das suche ich doch die ganze Zeit Smile
Einziges Problem bisher war: geben diese Sensoren Frequenzen oder Spannungen aus!? Bei Frequenzen hätten wir ein Problem, da die RS-Karte nur zwei Eingänge bereitstellt (und diese auch vorgesehen für Tacho/Drehzahl). Wobei das Einlesen von Frequenzen auch wesentlich aufwändiger ist. Aber das Teil hier blockt alles aus: man hat in dem Teil auch schon eine Umwandlung in eine Spannung. Man müsste lediglich das TEil so umbauen, dass es zusätzlich zur Anzeige auch den Wert der RS-Karte bereitstellt. Wer ist hier Elektroniker? Poste das bitte auch in das www.laserfreun.de/forum Forum.
So hätte man eine Komplettlösung: beim Hochfahren des CPC kann man die Digitalanzeige zum ausparken nutzen, beim Einparken ist das System schon bereit und lässt sich über den CarPC auswerten! Ich würde auch mehrere Sensoren dazubestellen udn noch mehr Bereiche ausarbeiten. Das könnte man grafisch wie das Audi-Parksystem aufbauen! Das wäre super und ich bin dabei!
Matrixman - So 04 Sep, 2005 13:07
Titel:
Also ich bin Azubi zum Elektroniker ^^

Ich hab mir mal son System für 37€ bestellt.

Wenn es da ist werd ich es mal zerlegen und sehen was da so an Spannungen rauskommt.
furious - So 04 Sep, 2005 16:04
Titel:
@Matrix:
Kontaktiere mich doch bitte mal per eMail!
astro9481 - So 04 Sep, 2005 16:09
Titel:
Ich habe mich mit derm Theam auch mal beschäftigt, und diese Sensoren sind Ultraschallsensoren und Ultraschallsender in einem. Und so wie ich das verstanden habe muss ein signal ausgesendet werden und dann schauen wann es zurück kommt. Wie das allerdings mit Spannungen oder Frequenzen ausssieht kann euch auch leider nicht sagen.

Ciao Marco
furious - So 04 Sep, 2005 21:08
Titel:
@All:
Astro hat recht (aber das wusste ich schon vorher Smile). Nur die Frage mit dem Ausgangssignal der Sensoren ist noch offen. Scheinbar wird das jedoch eine Frequenz sein. Wie der Hersteller mir jedoch mitgeteilt hat, werden jeweils zwei Sensoren zusammengenommen wobei der kleinere Wert von beiden ausschlaggebend ist. D.h. dass das Display jeweils Objekte links und Objekte rechts unterscheiden kann. Ich hätte es gerne gehabt, dass man jeden einzelnen Sensor abgreifen kann und Dinge wie dass hier machen könnte:

Image

Wir werden dann das Signal im Display abgreifen, sodass das Display weiterhin genutzt werden kann (zum Ausparken, während der CarPC hochfährt).

Wie ihr seht gehts voran Smile man bin ich schon scharf darauf!

Grüssle
no_Legend - Mo 05 Sep, 2005 23:37
Titel:
Also obs ne Frequenz ausgegeben wird würde ich nicht wetten!
Also Astro sagte ja schon Sender un Empfänger gleichzeitig! Dies hat aber auch einen Nachteil. Erst wird etwas gesendet und dann gibts nene ganz kleinen Timeout damit der Empfänger nicht gleich irgend welche Reflektionen auswertet so war es zumindest bei den Sensoren die ich mal gebaut habe!

DAs mit der Frequenz ist immer so ne Sache du kannst ja ne Aswertung bekommen die über Spannung geht oder Digital! DAs liegt aber dann auf an der Steuerelektonik die auch das Ultra Schallsignal erzeugt! Kann von hersteller zu hersteller varieren.

@furius
Achja wegen deinem Bild BMW sieht besser aus! Also im 5er und im 7er Modell richtig schön gelungen! Wo bei das bedienungs konzept im Audi m ir besser gehällt! IDRIVE ist Sch***e! Viel zu kompliziert!
furious - Di 06 Sep, 2005 22:29
Titel:
@no-legend:
Zeig mal das Bild Smile
Zu den Sensoren: aber jedes Profi-System hat doch Sender/Empfänger in einer Kappe? Die haben doch im Endefekt dann dieselben Probs??
Citroen_Andre - Di 06 Sep, 2005 22:49
Titel:
Hier mal meine Variante. Ich habe von Conrad dieses Teil
MAGIC WATCH MWE-800-4 Rückfahrwarner
2 mal bestelt und den Controller gegen einen Atmel ausgetauscht. Die Daten werden in Zentimeter umgerechnet und seriell übertragen.
no_Legend - Mi 07 Sep, 2005 00:47
Titel:
Jow das gute ist aber das man die Timeouts ja nicht bemerkt da die relativ kurz sind. Denke liegt im Millisekunden bereich bin da aber auch nicht mehr so ganz fit! Also meine altte Firma hat für die Prozessautomation und Fabrikautomation hergestellt.

Bild von BMW mach ich so bald ich wieder die gelegenheit habe! Kann nicht lange dauern mal schauen vielleicht mach ich ne bild von der einparkhilfe im 645i!!! Smile
Aber im Grunde ist es das gleiche wie von audio nur hast du hier zonen die sich fablich ändern kannst dir eigentlich genau so vorstellen wie ne BalkLED anzeige von Grün über Gelb nach Rot. Schlecht zu erklären.
Edit: Hier das BILD ist von nem 7ner
Image

@Andre wie bekommst du denn die Membranen zum schwingen ohne den Controller von Magic??? Übernimmt das dann alles der Atmel????
masc3 - Do 08 Sep, 2005 15:37
Titel:
Gibts zu dem Thema schon was neues??? Bin kurz davor mir ne einparkhilfe zu kaufen, würde aber gerne auf ein ergebnis hier warten ob und wenn ja welche man nutzen kann!!!
Matrixman - Do 08 Sep, 2005 16:05
Titel:
Ich habe mir so ein System ja bestellt wenn es kommt muss ich dann mal sehn was da so mit Spannungen ist.
Vorher wird erstma nicht viel kommen zu dem Thema.
Hoffe das das Teil diese Woche noch kommt.
Matrixman - Sa 10 Sep, 2005 00:39
Titel:
Also das System ist heute gekommen und wie erhofft kann man am Display 2 oder 3 Spannungen feststellen die je nach Abstand zum Sensor sich verändern.
Habe noch nicht genau erkennen können welche wofür ist aber ich denke das ich am Sonntag zeit habe das mal richtig zu testen.
Aber ich kann schonmal sagen das sich die Spannung im Bereich 0-5V bewegt.

Außerdem konnte ich feststellen das das Geräusch was das Ding von sich gibt nicht gerade schön ist Confused Da is das piepen wenn es Licht noch an is richtig entspannend dagegen Laughing
no_Legend - Sa 10 Sep, 2005 09:44
Titel:
DAS hört sich ja schon mal gut an! Nur leider kannst du damit so was wie bei Audi und BMW nicht realisieren denn bei so einer Einparkhilfe wie du sie jetzt hast gibts ja nur 2 Zonen! Für eine Detaliertere Lösung bräuchte man schon für Jeden Sensor einen einzelnen Ausgang! Kenne aber auch keinen Nachrüster der diese Liefert! Währe aber mal interresant zu schauen wie die Signale in der Steuereinheit ankommen. Ist aber ohne Oszi nicht zu schaffen.
Und ob man dann einzelne Zonen überwachen kann! Ist so ne Frage!
Suicider - Sa 10 Sep, 2005 10:12
Titel:
Ich werd mich auch mal erkundigen. Hab da jemand von VDO an der Hand und die stellen ja fast alles her Wink
masc3 - Di 13 Sep, 2005 18:13
Titel:
Was ist denn wenn man die Seonsoren vom Audi nachrüstet und dann mit der Relaiskarte verkabelt??? Dann würde das doch von der Theorie her genau wie das MMi von Audi funktionieren, oder????
no_Legend - Di 13 Sep, 2005 20:38
Titel:
Das ist ja nicht so einfach wie du denkst!
Normalerweise sollte irgend wo noch ne Einheit mit der Auswertung und der Frequenz erzeugung sitzen die bräuchten wir dann auch noch! Dazu kommst noch das die Daten auch irgend wie in den PC bekommen mußt wie diese Daten aber von Audi an das Radio gesendet werden, hat wohl nur Audi die Ahnung von!
masc3 - Mi 14 Sep, 2005 08:25
Titel:
Naja aber die Sensoren geben doch irgendwelche Werte aus, die müsste man doch über die RS-Karte angezeigt bekommen, oder??
Citroen_Andre - Mi 14 Sep, 2005 09:11
Titel:
Die Sensoren sind nur eine Art kleine Lautsprecher. Die müssen mit Ultraschall angesteuert werden. Danach wartet man auf's Echo das die Sensoren auch empfangen können und an Hand der Laufzeit wird die Entfernung errechnet.
Dirk - Di 20 Sep, 2005 11:55
Titel:
gibbet nicht sowas hier auch in akustischer ausführung (und etwas günstiger): http://pdf.conrad.de/_pdf/IF/lo/IF_0453.pdf

dass wäre für diese zwecke ideal (wenns nicht optisch wäre da anfällig gegen verschmutzung)
Matrixman - Di 20 Sep, 2005 16:28
Titel:
naja günstiger is es wohl nicht weil da ja 1 Sensor schon über 20€ kostet
und eine komplette Einparkhilfe mit 4 sensoren schon für 35 zu haben ist !
Dirk - Di 20 Sep, 2005 16:46
Titel:
das meinte ich ja Smile ob es sowas nicht auch günstiger gibt, da ein sensor schon verdammt teuer ist. war nciht so gemeint dass diese variante von conrad günstiger ist.
gammla - Di 20 Sep, 2005 18:00
Titel:
hallo!
das signal in den pc zu bekommen sollte nicht so schwierig sein....
das könnte man über einen µC (z.B. Atmel) lösen... der sendet es an den UART und dann gelangt das ganze über die com schnittstelle in den pc...
dann gilt es nur noch ein kleines programm am besten (C++) kann aber leider nur C zu schreiben, das dass dann alles grafisch darstellt...

es gilt nun immernoch zu klären wie die signale von den sensoren kommen....

wie andre schon beschrieben hat, arbeiten die reinen sensoren...
es wäre nur schön irgendwie an an die signale zu gelangen, die die steuereinheit schon aufbereitet hat... ansonsten müsste man ein komplett neues system entwickeln... das wäre sicherlich realisierbar, aber auch zeitaufwendig...

aus anderen foren weiß ich das andre verdammt firm in sachen µC ist...
vielleicht könnten wir zusammen ein solches projekt planen....??

mfg,

gammla
masc3 - Di 27 Sep, 2005 12:27
Titel:
Gibts zu dem Thema was neues????? *neugierigfrag*
Dirk - So 09 Okt, 2005 15:20
Titel:
updates???

hab hier noch ne günstige sensorik gefunden:
http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.asp?seite=/afterbuy/shop/storefront/produkt.asp%3Fshopid%3D5112%26produktid%3D872734
FordFahrer31769 - Fr 13 Jan, 2006 04:44
Titel: Einparhilfe Ebay
Bei Ebay gibt es eine Einparkhilfe welche mit 8 sensoren ausgestattet ist und einer Kamera welches auf einem 3,5" tft display dargestellt wird
Dort sieht man sehr gut wo man hinfährt und der abstand wird in cm zusätzlich auf dem TFT ausgegeben .Evtl könnte man daraus was basteln
so wie ich mir hab sagen lassen könnte man das signal direkt auf das Touchscreen geben in 9 von 12 fällen soll das gefunzt haben somit müsste man nicht warten bis der pc hochgefahren ist .Andererseits eine aus gabe über die C E S softwäre sprich über die RF karte und das ganze Grapfisch mit farbigen balken dazu die einzelnen sensoren wie bei audi das rechfertigt dann glaube ich den 10sec. Boot vorgang
Ich fange gerade erst an mir einen Car Pc auf zubauen und möchte auch noch so kleine Schmakerl mit eingebaut haben
Mal sehen was dabei rauskommt
slizer - Fr 13 Jan, 2006 09:57
Titel:
och bitte macht es nicht wieder abhängig davon ob man eine Serielle Schnittstelle hat ! Ich will ja nicht mekern aber das ist ja schon so Alt das es mein Notebook nichtmal hat ... bitte keine Seriellen Schnittstellen Very Happy
coce81 - Fr 13 Jan, 2006 10:34
Titel:
hm theoretisch müsste man das doch recht einfach relisieren können. z.B. da wo bei der einparkhilfe der speaker ist den an nen sensor eingang z.b. von der relaiskarte legen. je kürzer der abstand wird, desto schneller das piepen. Mit dem signal müsste sich doch was anfangen lassen.

coce
FordFahrer31769 - Fr 13 Jan, 2006 11:42
Titel:
Jo stimmt das könnte man nehmen ähnlich der Microeingang am PC welches dann auch als Grafik dargestellt wird nur das dumme ist das es ein signal ist also auch nur ein balken dargesellt wird so stellich mir das vor .Jetzt mal eine frage oder bitte an alle Elektroniker hier wie wäre es denn mal zu prüfen wie ein Ultraschall Endfernungsmesser aufgebaut ist denn dort kommt am display ja ein wert an als abstand in meter evtl hilft das ja weiter um das signal weiter verarbeiten zu können

FD HB
no_Legend - Fr 13 Jan, 2006 13:04
Titel:
Ja hast mal nen LINK zu dem Ebay Artikel????
slizer - Fr 13 Jan, 2006 16:02
Titel:
Ultraschall-Modul

US-Modul

Ultraschall-Modul

Inhalt:

Beschreibung

Schaltung und Layout

Ultraschallsender

Ultraschallempfänger

Schaltungsaufbau

Dateien

Beschreibung:

Die Entferungsmessung basiert auf der Laufzeit des Ultraschallsignales vom Sender bis zum Empfänger. Dabei ist die direkte Entfernungsmessung mit zwei räumlich getrennten Wandlern von einer Reflektionsmessung zu unterscheiden. Beide Verfahren bieten ihre Vor- und Nachteile. Die direkte Messung weist eine höhere Reichweite und Zuverlässigkeit auf. Als großer Nachteil ist aber die Notwendigkeit zu sehen, daß am einen Ende der zu messenden Strecke der Sender und am anderen Ende der Empfänger installiert sein muß. Die indirekte Messung ist in ihrer Reichweite und Zuverlässigkeit vor allem vom angepeilten Objekt und dessen Reflektionseigenschaften abhängig.

Die hier vorgestellte Schaltung ist für die Reflektionsmessung ausgelegt, da diese wesentlich mehr Anwendungsmöglichkeiten bietet. Im Layout sind Sender und Empfänger auf einer Platine untergebracht. Würde man diese trennen, so ist die Schaltung natürlich auch für eine direkte Messung verwendbar.

Das Ausgangssignal der Empfängerschaltung stellt nicht direkt die zu messende Entfernung dar, sondern, die Intensität des empfangenen Ultraschallsignales. Die gemessene Entfernung muß mit Hilfe von Zeitverzögerungen zwischen Eingangs und Ausgangssignal ermittelt werden. Die Abbildung 1 soll dies anhand eines Beispiels verdeutlichen.


Abb1: typischer Signalverlauf.

Für den Zeitraum t1 (ca.2,5ms) wird der Ultraschallsender eingeschaltet, die Intensität des empfangenen Signals steigt nach kurzer Zeit an. Dies liegt darin begründet, daß der Empfänger direkt das Schallsignal des Senders detektiert. Dieser "Schmutzeffekt" muß von den Auswertungsalgoritmen beachtet werden.

Die Zeit t2 bestimmt sich von der halben Einschaltzeit bis zum Maximum des Intensitätssignals. Diese Zeit ist identisch mit der Laufzeit des Schalls bis zum angepeilten Objekt und zurück zum Empfänger. Nach dem Ausschalten des Senders ist das abgestrahlte Schallpaket noch unterwegs. Nach einer gewissen Zeit nimmt die empfangene Intensität dann schlagartig zu. Die Entfernung (S) ergibt sich aus dieser Zeit (t2) und der Schallgeschwindigkeit (vs) im jeweiligen Medium (Luft : 330m/s). Da der Schall die doppelte Strecke zurücklegen muß (Hin- und Rückweg) muß das Ergebnis noch halbiert werden.

S [m] = (vs [m/s] * tx [s]) / 2

Da die Zeiten immer im Bereich von Millisekunden liegen, bietet es sich an, die Formel weiter zu vereinfachen. Für die Luft ergibt sich:

S[cm] = 16 [cm/ms] * tx [ms]

Damit kann die Berechnung völlig ohne Kommazahlen ausgeführt werden, was für Auswertungen mit einem Mikrocontroller sehr von Vorteil ist. Bei der Auswertung der empfangenen Signale sind aber zwei wichtige Störungsfaktoren zu beachten:

1.

Wenn ein Objekt sich sehr dicht vor dem Meßsystem befindet (z.b. 35cm bei t1=2,5ms Schallimpulsen), so kann die Auswertung nicht nach obigen Schema erfolgen (Abb.2). Diese Situation ist für das Meßsystem daran zu erkennen, das das währen den ersten 3-4ms empfangene Signal ungewöhnlich stark ist. In diesem Fall ist es das Beste, die Laufzeit des Schallsignals vom Einschalten des Senders bis zur Hälfte des Maximalpegel zu bestimmen (t2). Hierbei spielt das direkt gekoppelte Signal keine große Rolle mehr und kann vernachlässigt werden.
2.

Es ist durchaus möglich, daß mehrere Objekte den Schall reflektieren. Dadurch werden mehrere lokale Maxima empfangen (Abb.3). Die Software muß sich entscheiden, wie sie die Informationen auswertet. Sie kann sich einerseits nach dem stärksten Impuls richten, oder den ersten Impuls verwenden, oder mehrere Entfernungen angeben, um zu zeigen, daß es sich nicht um ein eindeutiges Objekt handelt.
3.

Aufgrund der Oberfläche und Position des angepeilten Objektes kann die Intensität des angepeilten Objektes sehr stark schwanken. Weiterhin können Mehrfachreflektionen und Schallspiegelungen auftreten.

Abb2: Signalverlauf bei sehr nahen Objekten

Abb3: mehrfache lokale Maxima bei mehreren Objekten

Aufgrund dieser Probleme ist es sehr zu empfehlen, eine intelligente Signalauswertung zu verwenden. Diese kann aus einem Mikrocontroller bestehen, welcher das Analogsignal mit einer festen Abtastrate digitalisiert und anschließend anhand des Signalverlaufs analysiert. Die somit errechnete Signallaufzeit kann dann sofort in die entsprechende Entfernung umgerechnet werden.

Für einfachste Anwendungen ist auch vorstellbar, daß dem Analogausgang ein Komperator nachgeschaltet wird, der z.B. Low-Pegel liefert wenn die Intensität des empfangenen Signals einen gewissen Wert überschreitet. Wird dieses Signal mit dem Steuersignal dann NOR verknüpft, dann liegen am Ausgang des NOR-Gatters dann High-Impulse mit der Länge der Signallaufzeit, die wiederum von einem Frequenzzähler in der Betriebsart Periodendauermessung gemessen werden können. Allerdings ist diese Methode nicht dazu geeignet, die oben genannten Störfaktoren aufzufangen.
Schaltung und Layout

Die Abbildung zeigt das Layout und die Bestückung des Ultraschallmoduls.
Der Schaltplan kann als gif- oder Eagle-Datei heruntergeladen werden (siehe Dateien).
Das Layout ist auf einer einseitigen konventionell bestückten Platine mit nur einer Brücke (rot) untergebracht.
Beschreibung Ultraschallsender

Der Schaltungsteil des Senders besteht aus einem kallibrierbaren Oszillator (IC1) für Frequenzen von etwa 40kHz. Die Schwingfrequenz des Oszillators wird durch den Widerstand (R2+P1) sowie C1 bestimmt. Die genaue Schwingfrequenz kann mit dem Trimmer P1 auf die genaue Resonanzfrequenz des Ultraschallwandlers abgeglichen werden. Die Resonanzfrequenz beträgt bei den angegeben Typen ca. 40kHz.
Beschreibung Ultraschallempfänger

Die Empfängerschaltung stellt an seinem Ausgang ein Gleichspannungssignal zur Verfügung, daß der Intensität des empfangenen Ultraschallsignals entspricht.

Die vom Ultraschallmikrofon (W2) empfangenen Signale werden zunächst mit Hilfe des Kondensators C6 von niederfrequenten Störsignalen und Gleichspannunngsanteilen befreit.

Mit den OPV’s U1a und U1b wird eine selektive Verstärkung des Frequenzbereiches um etwa 40kHz realisiert.

Danach wird das 40kHz-Signal mit D1 gleichgerichtet und durch C4 geglättet. Das so gewonnene Gleichspannungssignal stellt den Pegel des empfangenen Signals da. Die Gleichspannung besitzt allerdings einen konstanten Offset von UB/2. Dies muß bei der Weiterverarbeitung beachtet werden. Der nachgestaltete OPV IC2c dient nur als Ausgangstreiber, damit das Signal z.B. durch einen nachgeschalteten A/D-Wandler belastet werden kann.
Schaltungsaufbau

Der Aufbau der Schaltung ist unkritisch. Die größte Sorgfalt muß allerdings bei der Anordnung der Ultraschallwandler zueinander aufgewendet werden. Dabei sind folgende Regeln zu beachten:

*

Die beiden Wandler dürfen sich nicht berühren.
*

Durch eine Berührung der Wandler würde sich das Sendesignal als Körperschall direkt auf den Empfänger übertragen und das reflektierte Signal überlagern.
*

Die beiden Wandler müssen nahezu parallel ausgerichtet sein, sollten aber ganz leicht aufeinander zu zeigen.
*

Um das vom Hindernis reflektierte Signal möglichst gut empfangen zu können müssen die beiden Wandler leicht aufeinander zu zeigen. Diese Ausrichtung hängt von der angepeilten Entfernung ab und richtet sich allgemein nach der Reichweite. Grob läßt sich sagen, daß die Ausrichtung nicht stärker als ca.3 Grad von der Parallelen abweichen sollte. Sind die Wandler zu stark zu einander geneigt, dann wird der direkt empfangene Schall wieder stärker als das reflektierte Signal. Da die Ausrichtung auch von den verwendeten Wandlern abhängt, sollten ein paar Versuche durchgeführt werden bevor sie endgültig auf die Platine gelötet werden.
* Die Utraschallwandler sind z.B. bei Conrad-Elektronik oder RS-Components zu erhalten.

Dateien

Der Schaltplan und das Layout wurde mit der Freewareversion des Layoutprogrammes EAGLE Version 3.55 von Cadsoft erstellt
Dirk - Fr 13 Jan, 2006 16:10
Titel:
Die Schaltung ist alt bekannt, und prinzipiell gut, jedoch ncith fürs Auto, da du pro Kanal 2 US-Wandler brauchst, einen Sender einen Empfänger.

Fürs Auto ist es sinnvoller einen zu verwenden. (einbauaufwand Aussehen ...)
für Robotik oder andere Technik, di im Trockenen stattfinded, wo kein Einbauaufwand oder Verschnutzungs und Optischen Aspekte dagegensprechen würde ich auch deine Version wählen @slizer
furious - Fr 13 Jan, 2006 17:07
Titel:
@Slizer:
Ich würde auch USB bevorzugen, zumal ich selber kein Serial an meinem Laptop habe. Aber dafür gibt es ja USB/Serial-Adaptert, die wesentlich weniger kosten, als eine USB-Schnittstelle direkt auf der Hardware, denn diese würde die Hardware um einiges teurer machen.

@FordFahrer:
Das lässt sich jetzt sicherlich falsch verstehen, aber ich bevorzuge Realisierungen, bei welchen kein so großer Umbauaufwand notwendig ist, bzw. es auch jemanden gibt, der halt mal rund 100 Stück solcher Teile "produzieren" kann.. alles andere ist nicht "flächentauglich". Da lohnt es sich vielleicht nur in wenigen Fällen, dafür extra was zu schreiben mit vielen nützlichen Funktionen. Es kurz implementieren ist ja kein Problem, aber es noch so zu verfeinern, dass es gebrauchlich ist... :-/ kennst du dich damit aus? Würdest du solche Umbauten machen?
Dirk - Fr 13 Jan, 2006 17:57
Titel:
ach ja, @ Fordfahrer, n Link wäre ganz schön Smile

oder meinst du das hier:
http://cgi.ebay.de/Einparkhilfe-Parkhilfe-Rueckfahrwarner-8-Sensoren-PDC_W0QQitemZ4602415566QQcategoryZ61523QQrdZ1QQcmdZViewItem
seox - Fr 13 Jan, 2006 23:14
Titel:
Es gibt doch adapter für Serial->USB
FordFahrer31769 - Mi 18 Jan, 2006 01:57
Titel:
Sorry Leute bin nicht immer hier und ausserdem neu den link hab ich
gucks du hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4601365229&ssPageName=ADME:B:EF:DE:1
Ich weiss nich ob man da was mit anfangen kann und ob jemand den mut hat sich soetwas zu kaufen ,um es auszuschlachten damit man die funktionsweise versteht
Mfg FoDr
FordFahrer31769 - Mi 18 Jan, 2006 02:28
Titel:
@Furious auskennen leider nicht aber ich habe einen bekannten der Schaltungen mit endwickelt und Testet sobald er greifbar ist will ich ihn mal fragen. Evtl hat er ja was für mich
Andererseits diese ollen module kosten nicht die welt jetzt mal ohne TFT halt nur mit LCD die signale sind ja schon gewandelt und werden ja nur an das display gegeben und zum piepser dann müsste es doch möglichsein diese signale z.b.das piepsignal per software welche geschrieben werden müsste grapfisch darzustellen .Gut die Signale der einzelnen Sensoren laufen in dem Modul zusammen und werden auch als ganzes dargestellt irgendwie ist es sicher möglich die daten der sensoren abzufangen eund einzeln aus zuwerten davon bin ich überzeugt
Mfg Fodr
coce81 - Mi 18 Jan, 2006 11:21
Titel:
also ich fände es prinzipiell am einfachsten einfach das piep signal abzugreifen. so kann man jede Einparkhilfe nehmen, die so ein Teil hat. Mit Hilfe eines Eingans wird dann die geschwindigkeit des Signals ausgelesen. Und man könnte das mit hilfe von parametern an den dementsprechenden Abstand anpassen.

coce
no_Legend - Mi 18 Jan, 2006 18:26
Titel:
Dann hast du aber einfach keine erkennung an welcher stelle es jetzt zu eng wird!
coce81 - Fr 20 Jan, 2006 19:56
Titel:
spätestens dann wenn ein onstantes signal anliegt - also der pieper einen konstanten ton abgeben würde.
x3on - Fr 20 Jan, 2006 23:07
Titel:
er meinte von der richtung her. wenn du beispielsweise vorne und hinten sensoren verbaust (wie bei vieleren neuen autos) merkst durch des piepsen nur, dass es vorne oder hinten zu knapp wird, aber nicht wo genau. bzw. auf welcher seite. also wenn man schon nen pc im auto hat, dann wären schon vier verschieden zonen wünschenswert *ggg*
Dirk - Sa 21 Jan, 2006 00:47
Titel:
ich könnt mir vorstellen, die Einparkhilfe die ich da gepostet hatte, liese sich so erweitern (via zusätzlichem Mikrocontroller oder ähnlichem) dass die Daten die es auf dem Display anzeigt auch in den PC Geladen werden könnten. was die 4 Zonen ermöglicht + Anzeige der Entfernung. NUR dazu müsste jemand, der sich mit Mikrokontrollerprogrammierung auskennt das Ding mal unter die Fittiche nehmen und daran rumwerkeln. Smile (ich kanns leider nciht, und hab eben erst angefangen mir das anzusehen Smile (leider))
no_Legend - Sa 21 Jan, 2006 13:05
Titel:
Naja mit genug aufand und genug zeit bekommt mann alles hin!

Ist die frage ob sich das lohnt!
x3on - Mo 23 Jan, 2006 17:10
Titel:
Könnte man das nicht verschieben? Ich nutze C.E.S. nicht und hab auch nicht vor es zu nutzen. Darum bin ich erst jetzt auf diesen Thread gestoßen, weil ich eigentlich das C.E.S.-Zeug nie angeschaut hab (nicht böse sein *g*). Aber der Vorschlag ist sicher nicht nur auf C.E.S. beschränkt. Man könnte es ja wieder so wie Andre's Radiolösung handhaben. Irgendjemand baut die Hardware, und die Software kann dann jeder in seine Car-PC-Software implementieren.

Außerdem hab ich evtl bei google grad was entdeckt, was uns in unserem Vorhaben weiterbringen könnte:
http://www.icplan.de/seite21.htm

Vielleicht kann man den Entwickler anschreiben. Er hat schon die entsprechende Erfahrung um aus Ultraschall ein serielles, mit nem PC verwertbares Signal zu machen. Und das aus bis zu 9 Sensoren. Man nehme seine Atmel-Ansteuerung und anstatt der bisher verwendeten Sensoren kleinere, spezielle für die Stoßstange und ein bisschen Software und verteile davon 8 Stück rund ums Auto und fertig ist die Hardware-Geschichte ...

Klar, der Preis ist noch etwas abschreckend ... aber wenn man sich mit dem Entwickler in Verbindung setzt, dann kriegt man sicher raus, wie man das Massentauglich machen kann. Und der freut sich sicher auch, wenn da einige von diesen Modulen über den Ladentisch wandern ...
Dirk - Mo 23 Jan, 2006 19:14
Titel:
xeon, schau mal etwas weiter oben, dass sollte genau die Schaltung sein Smile
x3on - Mo 23 Jan, 2006 19:55
Titel:
Hmm, meinst Du den Beitrag von Slizer?
Wenn nicht, dann bin ich zu blind Wink
Wenn ja, dann war das Absicht. Im gegensatz zu Slizer, der das Signal irgendwie (nur nicht Seriell) ausgibt (oder doch?) gibts halt das Modul bereits entsprechend aus. Und ein Adapter zum anschließen an den RS232 (COM)-Port gibts da auch schon ...

Also bleiben mit dem Modul nur noch drei Probleme:
- Geld
- Aussehen (ich würde gerne den einzelnen Ultraschall Sender und Empfänger gegen ein Kombimodul tauschen, so wie's halt in Autostoßstangen normalerweise drin is)
- Software
Dirk - Mo 23 Jan, 2006 21:28
Titel:
für den Preis kannst dir mindestens 3 von den von mir genannten Modulen holen und wahrscheinlich genauso gut/günstig/teuer umbauen
FordFahrer31769 - Di 24 Jan, 2006 01:04
Titel:
@Polo
hierbei handelt es sich aber um ein modul was eigenlich schon fertig ist wo nur noch eine Software für erstellt werden muss und kein Microcontroller programmiert werden muss
aus meiner sicht ist dieses Modul sogar günstiger für jemand der keine Relaiskarte im Wagen hat so wie ich
Mfg
Dirk - Di 24 Jan, 2006 08:33
Titel:
naja, bei 44€ Pro Sensor würd ich dass ncit gerade als günstig ansehen. man braucht mindestens 4 Sensoren fürs Heck, dass wären dann schonmal 176€ aber mir ist dass egal Smile, würde dass eh nur als Spielerei verwenden, ich weis wie groß mein Auto ist Smile
x3on - Di 24 Jan, 2006 12:08
Titel:
Ich meinte ja, dass man von dem sicherlich noch nen Forumsrabatt kriegen würde (bei der Abnahme die wir haben) wenn er uns nicht sogar hilft eine eigene Serie zu entwickeln. Das war eigentlich das was ich meine.
Wenn der für jedes Modul mit der Hand da sitzt, das programmiert, äzt, lötet usw. weil er nur eine geringe Stückzahl verkauft, dann is das klar, dass das so teuer wird. Er hat ja auch schon mal das ganze Zeug veröfentlicht (lassen zumindest die Links vermuten), also vielleicht is er so hilfsbereit und entwickelt mit uns was Car-PC taugliches. Oder gibt uns die Unterlagen frei (für ein kleines Trinkgeld), damit wir das Teil selber produzieren können. Dann wirds auch nicht mehr so teuer. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass jemand schon die Arbeit gemacht hat das Teil auf ne PC-taugliche Ausgabe umzubauen ...
Und da er ja schon mal seine ganzen Unterlagen dazu ins Netz gestellt hatte, hat er vielleicht auch nix dagegen uns die Teile zur Verfügung zu stellen ...
Citroen_Andre - Di 13 Jun, 2006 19:50
Titel:
Wenn es interessiert. Hab eben ein Paket von ELV bekommen wo dieser Artikel drin war.
http://www.elv.de/Main.asp?Menue=Shop&SessionId=00225664400575588405

Der Link geht wieder nicht. Bestellnummer 68-682-18

Die alten Sensoren der Einparkhilfe die ich mal umgebaut hatte haben nicht lange gehalten und neue waren viel teurer als das ganze Modul.
Bei meiner alten Schaltung hatte ich den Controller runter gelötet und einen Atmel eingesetzt. Die Programmierung von dem Teil wollte ich mir aber nicht nochmal antun.
Also musste eine neue Lösung her.

Ich habe das Teil mal eben schnell auseinander genommen. Die Daten zum Display werden seriell übertragen. Da werde ich die Daten abgreifen und per USB(wenn es denn klappt) an den PC senden.
furious - Di 13 Jun, 2006 21:14
Titel:
Interessant - für mich zumindest Smile falls du Unterstützung benötigst, kannst dich gerne an mich wenden!
Dirk - Di 13 Jun, 2006 21:21
Titel:
Ich wäre dafür dass Andre nen Sonderrang bekommt ala Hardware-Entwickler Smile
spaceduck - Fr 01 Dez, 2006 12:08
Titel:
Es gibt US-Sensoren von Pil
http://www.pil.de/pil_ger/Produkte/produkte.html

Diese Sensoren gibt es in den unterschiedlichsten Detektionsbereichen. Jeder Sensor hat einen linearen Spannungsausgang 0-10V. Ideal um damit über einen Spannungsteiler auf das RS-Modul zu gehen.
Das einzige Manko ist die Betriebsspannung von 18-30V. Normalerweise werden die mit 24V betrieben. Leider kenne ich solche US-Sensoren nicht mit 12V.
masc3 - Fr 01 Jun, 2007 21:48
Titel:
gibts hier schon was neues zu vermelden???
rocknob - Fr 28 Sep, 2007 19:56
Titel:
gute frage, gibt es hier shocn was ?

http://www.microsonic.de/deutsch/start_02.htm

dort gibt es unltraschallsensoren die 9-30V benötigen und einen analogen ausgang 0-10V bieten, das wäre doch ideal oder ?
madmtbbibi - Mo 07 Apr, 2008 16:30
Titel:
@Andre:
Funktioniert das mit dem ELV Rückfahrwarner?
Gruss
Mad
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB