Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M1 über Zündung schalten

BadSniper - Mo 05 Sep, 2005 19:15
Titel: M1 über Zündung schalten
Hi

Ich habe scon alles mögliche gesucht aber keine antwort auf mein Problem gefunden.

Ich habe das M1 ATX mit dem VIA Epia MII 12000. Wenn ich den normalen Schalter verwende um den PC zu starten geht es einwandfrei. Wenn ich das Netzteil aber über das Zündungs + starten will passiert garnichts und die Power LED blinkt ca alle 3 Sekunden. Sie blinkt sogar weuter auch, wenn keine 12v mehr am Zündungseingang des M1 anliegen. Es ist alles 100% richtig angeschlossen und ich hab es schon an sämtlichen Stromquellen versucht. (Autobatterie direkt, Zündung, PC netzteil, 12v Netzteil vom Morex gehäuse)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. thx
lynx - Mo 05 Sep, 2005 20:18
Titel:
naja, muss ja ne konfigurations-sache sein

m1 atx:
- ich hab den abcd jumper auf B
- powerknopf auf j8
- powerswitch brücke vom mainboard zu j6

ich habs noch net im auto gehabt, aber sobald das m1 strom auf der zündung bekam, gings los ...
BadSniper - Mo 05 Sep, 2005 20:30
Titel:
genauso hab ich es auch aber es passiert garnichts. Könnte mein M1 vielleicht defekt sein? hab keine ahnung was ich noch probieren soll oder wo ich den fehler suchen könnte. Question
Stettler - Mo 05 Sep, 2005 22:54
Titel:
Das gleiche Problem habe ich auch.
Das M1 ATX Netzteil will mein Commell LV-603 Board auch nicht einschalten.
Hatte die selben Einstellungen wie Ihr und auch noch andere.
Aber nichts ging!

Bei mir vermute ich, daß das Netzteil den PIN für das starten zu kurz auf Masse zieht.
Schalten tut mein M1 - Teil nämlich wenn es das Kl. 15 Signal bekommt!
Hab aber auch schon gelesen, daß bei den VIA Boards 3V zwischen den PINs anliegt. Bei mir sind's 5V.

Naja, jetzt hab ich mir halt nen Schalter nach vorne gezogen.
Hat meiner Meinung auch seine Vorteile!
BadSniper - Di 06 Sep, 2005 15:28
Titel:
Aber er sendet doch das selbe Signal auf die Pins, wenn ich den normalen Taster am PC selber drücke. Das signal wird ja dann auch durch das M1 gereicht.

Ich fänd es halt schon schöner, wenn der PC mit der Zündung bootet.
cermy - Di 06 Sep, 2005 21:35
Titel:
Stellt dein BIOS um das er gleich nach Spannung anliegen schaltet heißt es ähnlich wie "on after power loss" dann startet er gleich und M1 übernimt nur runterfahren
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB