Car-PC.info

GPS Empfänger - Adapter seriell selbst löten (z.B. GNS, Holux) - so geht's

breaker27 - So 11 Sep, 2005 11:27
Titel: Adapter seriell selbst löten (z.B. GNS, Holux) - so geht's
Nur mal zur Info:

Die seriellen Adapter von GPS Empfängern sind ja meist recht teuer und ich finde den Anschluß an eine sowieso vorhandene serielle Schnittstelle besser als einen extra USB Adapter zu verwenden.

Ich wollte nur mitteilen, dass es kein Problem ist, z.b. eine GNS Maus mit einem selbstgelöteten Adapter anzuschließen.

Ich habe so eine GNS 5840 (ist zwar Bluetooth, kann aber auch seriell!!) angeschlossen. Man braucht nur den Massepin und RX (Empfangspin) und TX (Sendepin) von dem 6-pol. Mini-DIN-Stecker mit den Pins 2,3,5 des seriellen Anschlusses des PC verbinden.

Eine Steckerbelegung gibts bei GNS und auch bei Holux hab ich eine gefunden (Downloads, dann Spec z.b. von GR-213 herunterladen). Die Belegung der PC-seriellen-Schnittstelle gibts natürlich auch irgendwo im Internet.

Viel Spaß beim basteln!
breaker27 - So 11 Sep, 2005 12:14
Titel:
Belegung serielle Schnittstelle PC:

2 RX
3 TX
5 Masse

Belegung GNS 6pol:

http://www.gns-gmbh.com/downloads/docs/GNS%20MD6%20pin%20assign.pdf

Belegung Holux 213 6pol:

http://www.holux.com.tw/Temp%20web/download/GR-213-Spec-E.pdf

1 TX RS232
2 +5V
4 Masse
6 RX RS232

Die 5V Leitung zur Stromversorgung des GPS Empfängers kann man von einem PC-Laufwerks-Stromkabel (rote Ader) nehmen.
Basstler - So 11 Sep, 2005 13:07
Titel:
Hi,

Bei meiner GPSlim hats so nicht funktioniert, weil sie weniger als 5Volt am Ausgang hat. Bei der muss man zwingend den Pegel wandeln um an die serielle Schnittstelle gehen zu können.
RobiS - Do 24 Nov, 2005 16:56
Titel:
Wenn, wenn ich nun eine Holux 213 mit diesem selbstgebauten Adapter sauber an ein Laptop anschliessen möchte, woher soll ich die 5V Leitung nehmen?
Habe hier mal die Belegung einer COM-Schnittstelle nachgelesen:
http://www.stickybit.de/wissen/computer/grundlagen/schnittstellen/schnittstellen.htm#0001
Seht ihr das hier auch so, dass am Pin 8 der COM-Schnittstelle 5V anliegen?

Oder ist es nicht möglich diesen Adapter selbst zu löten, ohne eine Externe 5V Quelle zu verwenden?
Ansonsten muss ich mir doch das USB-Adapterkabel zum Holux 213 mitbestellen.
MacG - Do 24 Nov, 2005 20:15
Titel:
5Volt bekommt man von USB oder PS/2, am COM-Port jedenfalls nicht.
RobiS - Do 24 Nov, 2005 20:47
Titel:
mmh, also bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das teure PS/2 zu USB dazu zu kaufen um die GPS Maus sauber an meinen Laptop anschliessen zu können?
http://www.comwave.de/oxid.php/sid/69c8ac2b2044c0358c837c705a9a4c56/cl/details/cnid/-/anid/805433ea110d9d5b1.03445540/Adapter-PS_2-Stecker-auf-USB/
Einen USB-Stecker selber zu beschalten wird ja wohl nicht so einfach sein. Finde auch garkeine Belegung dafür :-/
cermy - Do 24 Nov, 2005 21:57
Titel:
Nur wenn du eine Serielle Schnittstelle hast du solltest sie auch nutzen weil Navi Maus an USB Macht nur Problemme du wirds ihn oft einstecken und austecken müssen dass ihn Windoof erkennt, bei Seriell hast die Problemme nicht.
Schaltung ist sogar für anfänger einfach warum machst du ihn einfach nicht.
RobiS - Do 24 Nov, 2005 22:05
Titel:
öh, na weil ich das Teil an einen Laptop anschliessen möchte und da kein extra 5V Kabel rausbekomme.
cermy - Do 24 Nov, 2005 22:17
Titel:
Du hast doch USB erste und vierte pin von USB sind + und - von 5V
einfach USB Kabel trennen und nur die zwei Leitungen mit PS2 Stecker Löten genau dort wo 5v + und - verlangt wird danach nur TX RS232 und RX RS232 und Masse(-) von 5V USB an 9 pol SUB Stecker(Seriell) löten und fertig.
RobiS - Do 24 Nov, 2005 22:26
Titel:
okay, dann probier ich das mal so, danke Wink Hast du zufällig noch eine Seite mit Abbildungen der Belegung von USB, PS/2 und COM-Port?
cermy - Do 24 Nov, 2005 22:36
Titel:
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html
mawoge - Di 06 Dez, 2005 01:06
Titel:
o.k. hab nicht die komplette suche durchgeschaut,
aber viellecht kann mir ja einer auf kurzem wege weiterhelfen.

kann man auf diese weise eine holux 213 mit ps2 anschluss direkt auf den usb port anschliessen. bei den orginalkabeln sieht so aus, als ob da noch irgendwas zusätzlich eingebaut ist.
http://www.haid-services.de/pd-2050944176.htm?categoryId=14
MacG - Di 06 Dez, 2005 01:38
Titel:
mawoge hat folgendes geschrieben:
o.k. hab nicht die komplette suche durchgeschaut,
aber viellecht kann mir ja einer auf kurzem wege weiterhelfen.

kann man auf diese weise eine holux 213 mit ps2 anschluss direkt auf den usb port anschliessen. bei den orginalkabeln sieht so aus, als ob da noch irgendwas zusätzlich eingebaut ist.
http://www.haid-services.de/pd-2050944176.htm?categoryId=14

Das wird wohl der Seriell zu USB Konverter sein. Selbst kann man nur nen Adapter auf seriell herstellen, mit Strom von USB. Siehe erste Postings in diesem Topic. Würde hier wohl fast jeder der USB Variante vorziehen.
Bounty_Hunter - Mi 28 Dez, 2005 02:37
Titel:
Hy! Ich hab ne GR-213 und hab mir beim Cosmos nen PS/2 auf USB adapter gekauft allerdings funktioniert das gar nicht kann mir jemand helfen.
(ist ein "verdrehter" adapter um eine USB-Maus an den PC über PS/2 anzuschließen)
mawoge - Mi 28 Dez, 2005 12:47
Titel:
ein normaler adapter funktioniert nicht. du brauchst einen seriell zu USB konverter (hat auf der einen seite einen ps2 stecker und auf der anderen seite einen usb stecker).
ich glaub da bleibt nur einen originalen kaufen übrig, ca 20 EUR.

oder aber deine maus über den seriell port anschliessen und den adapter hierzu selber basteln (oder kaufen ca. 10 EUR)
Peter Lustig - Fr 30 Dez, 2005 09:48
Titel:
Image


Sowas is doch ein Adaptor von PS/2 auf Seriell richtig ?


mfg Peter
mawoge - Fr 30 Dez, 2005 12:05
Titel:
Ja, das ist ein Adapter von PS/2 auf Seriell,
ABER der funktioniert nicht, da die pin belegung nicht stimmt. ausserdem benötigen die gps mäuse noch eine stromversorgung (z.B. die holux +5V), und die kann vom seriell port nicht geliefert werden.

Lies dir hier die postings nochmals in ruhe durch, dann wirds dir mit sicherheit klar, warum die normalen Adapter nicht funktionieren
Peter Lustig - Fr 30 Dez, 2005 12:27
Titel:
jaa ... das hab ich mittlerweile auch mitbekommen ;-( .
Aber wo bekomme ich ein passendes Kabel her ?
Bigdesaster - Di 05 Sep, 2006 13:43
Titel:
Wie ist das auf dem Bild?
Ist das der Stecker von der GPS-Maus oder die Buchse vom Adapter?
Stimmt die Belegung so?

Danke

Image
Chris0582 - Mo 11 Sep, 2006 03:46
Titel:
Ja ist der Stecker von der Maus.
daffy1234 - Do 31 Mai, 2007 20:06
Titel:
sooooo jetzt muss ich den threat nochmal raussuchen ,will keinen neuen eröffnen!

zu meinem problem!

da ich erst im herbst mein navi das nächste mal dringend brauche und ich bis dahin noch ein bischen zeit habe ,wollte ich ,bevor ich mir die 100euro GPS/TMC maus mit 20euro adapter kaufe ,erst was anderes probieren ,was bis jetzt noch nicht so erfolgreich ist :)


alsooooo

ich habe mir volgende GPS/TMC maus gekauft


Leadtek GNS 9810, GPS/TMC Receiver f. NAVI iPAQ undzwar bei ebay für 14 euro ,kann man also nicht viel falsch machen hab ich mir gedacht :)

ich schreib mal ganz kurz was ich gemacht hab,damit es nicht zu lang wird

1.maus auf ,stecker abgezogen

2.am stecker sind 4 kabel
a.rot
b.schwarz
c.weiß
d.schwarz(das an die masseummantelung im kabel gelötet ist)

3.hab als erstes den ganzen sarottie an ein usb kabel gelötet undzwar so
a.rot an rot 5V+
b.schwarz an grün denke TDX
c.weiß an weiß denke RDX
d.schwarz ummantelung an masse

4.habs reingesteckt ,aber nichts passiert (ein paar mal versucht)

5.wenn ich usb drin hab und an der maus messe (wenn stecker in der maus steckt ,dann hab ich
a.rot - masse 5V
b.rot -weiß oder zu schwarz auch 5V
c. die anderen untereinander nichts

6.hab dann weiß an grün und schwarz an weiß gelötet (also RDX und TDX vertauscht)

7 alles gleich ,XP findet wieder nichts


8.hab dann irgendwo nen seriellen anschluss aufgetrieben und habs so wie beschrieben probiert ,also so
a.rot + an usb rot + für die 5V
b.auf pin 2 hab ich weiß
c.auf pin 3 hab ich schwarz
d.masse schwarz hab ich auf 5 gelegt

9.dann seriell in com1 und usb rein ,passiert wieder nichts und xp findet nichts,maus bleibt ruhig!

10 hab dann durchgemessen an der maus
a.von rot + zu masse 5V
b.von rot zu weiß 5V
c.von rot zu schwarz 12,5V
d von schwarz zu weiß 7,25 V
e.von schwarz zu schwarz masse + auch 7,25 V
f.von weiß zu masse 0V

11.hab dann auch hier mal weiß und schwarz getauscht ,aber genau das gleiche nur das dann a´lles halt andersrum ist.

12.die maus wird nicht warm und gibt kein lebenszeichen von sich (hat auch kein led)

13.hab freedrive mal angemacht (ist das einzigste was ich zuhause aufm rechner hab) das findet auch keine satelitten!


poblem ist ,in meinem zimmer am pc tisch hat noch nichteinmal mein handy empfang!


was kann ich sonst noch versuchen oder wie finde ich raus das die maus überhaubt was macht ,ich meine saft ankommen tut ja!

gibts da ein testprogramm ,das ich auch ohne empfang testen kann ob die maus funktioniert?
ich weiß nicht mehr weiter und alles suchen im netzt war ohne ergebnis!

bin über jede idea sehr dankbar!
cermy - Do 31 Mai, 2007 20:38
Titel:
Du kannst nicht direkt Seriele Schnitstelle mit USB verbinden ohne eine Seriel/USB Konverter
daffy1234 - Do 31 Mai, 2007 20:41
Titel:
und das heißt?
was muss ich noch machen?

danke für die schnelle antwort ,du lässt mich wieder hoffen Smile
cermy - Do 31 Mai, 2007 20:51
Titel:
Du kaufst zuerst ein Adapter Seriell zu USB kostenpunkt ca 15-20 euro
http://www.cartft.com/catalog/il/93
und dann machst weiter
thecamper - Do 31 Mai, 2007 21:02
Titel:
***
daffy1234 - Do 31 Mai, 2007 21:05
Titel:
mmmhhhh achso ,sag mal kann ich mir nicht sowas auch selber löten?son konverter mein ich?
ich hab mir nämlich auch schon die navilock NL 409 TE RDS TMC maus gekauft und hab die andere ja nur geholt um das mal zu testen!
will nur wissen ob man für 15 euro so eine lösung benutzen kann ohne probs und dann wollt ich den vergleich haben zwischen billig und teuer!

also was meinst du? kann ich das selber basteln ,wenn ja wie?
cermy - Do 31 Mai, 2007 21:12
Titel:
@ Thecamper
Hä, Theorie hat mit Praxis nichts zu tun...
Protokol ist andere...
Verbinde mal deine Serielle Schnittstelle mit USB ohne Adapter???
@Daffy 1234
Kannst selber löten nur finde zuerst ein Lieferant für Profilec Chip der normal hier eingesetzt wird...
thecamper - Do 31 Mai, 2007 21:19
Titel:
***
daffy1234 - Do 31 Mai, 2007 21:25
Titel:
ich weiß ja nicht ob sie an geht ,weil halt keine led dran ist ,aber spannung herscht in der maus!

und kann ich nicht irgend nen billigen konverter umlöten? was meinst du wo ich so einen chip herbekomme?
cermy - Do 31 Mai, 2007 21:44
Titel:
@ thecamper
Ich weiß es geht mit Serielle schnitstelle(comport) hier braucht man kein Adapter, aber er will mit USB....
daffy1234 - Do 31 Mai, 2007 21:49
Titel:
nein mir ist das egal!
habs aber beides versucht wie oben beschrieben ,und auch über serielle schnittstelle geht es nicht Sad
oder hab ich was falsch gemacht?
gibts den kein testprogramm ,das unabhängig von dem empfang (den satelitten) festestellen kann ,ob die maus klappt?
cermy - Do 31 Mai, 2007 21:52
Titel:
Es ,muss gehen es sei denn dein Maus liefert nur TTL Signal
cermy - Do 31 Mai, 2007 22:02
Titel:
Ist diese vergleichbar mit Navilock NL 409 LE? Wenn ja dann gehts bestimmt am Comport muss nur Tansferrate auf 38.400 und richtige Port auswählen
daffy1234 - Do 31 Mai, 2007 22:10
Titel:
ich versuchs gleich mal aus!

hab ich denn alles richtig angeschlossen?weiß nicht in wie fern man die vergleichen kann ,hab die navilock leider noch nicht!
daffy1234 - Do 31 Mai, 2007 22:32
Titel:
hab jetzt unter hardware bei com1 auf 38.400 gesstellt und das selbe auch bei freedrive ,aber nichts tut sich...ich wäre ja froh wenn ich wenigstens ein lebenszeichen von der maus bekommen würde!
gibts denn kein testprogramm??ich befürchte ,das ich einfach auch 0 empfang hinten an meinem pc hab,aber am lapi ist kein seriellerport und im auto hab ihc noch kein navi programm ,das kommt erst die tage
daffy1234 - Fr 01 Jun, 2007 19:36
Titel:
??????? Sad
keiner ne idea?
ich werd mir jetzt erstmal Directions Navigator NB 7 jetzt mit TMC kaufen und dann teste ich es nochmal mit der maus!
ich tu das nur um ne super günstige GPS/TMC Maus lösung zu finden ,also bin ich für jeden tip offen!

ich hab wie gesagt schon die teure >GPS/TMC maus gekauft und die werde ich auch benutzen ,die umgebaute kommt nachdem sie funktioniert untern hammer Wink
cermy - Fr 01 Jun, 2007 20:25
Titel:
Hier kannst ein Program runterladen um zu sehen ob maus Daten sendet

http://www.holux.info/download/gpsviewer-12.zip
daffy1234 - Fr 01 Jun, 2007 20:35
Titel:
danke cermy ,habs versucht ,aber das programm findet nichts Sad
kannst du dir bitte nochmal durchlesen wie ich das angelötet habe und ob das so richtig ist?

ich schreibs hier nochmal übersichtlicher

also von der GBS maus kommt ein 4 adriges kabel

1.rot
2.schwarz
3.weiß
4. schwarz an ummantelung im kabel gelötet

hab dann wie folgt gelötet:

1. rot an das rote + vom USB kabel (die anderen kabel vom usb kabel hab ich nicht in benutzung

2.schwarz (ummantelung)masse an seriell pin 5
3.dann schwarz an seriell pin 2
4.und weiß an seriell pin 3

den rest hab ich nicht in benutzung!

was hab ich falsch gemacht?oder sieht das programm nur holux mäuse?
cermy - Fr 01 Jun, 2007 20:51
Titel:
Mach mal Bitte Maus auf und schau wie die Batterie aussieht?
daffy1234 - Fr 01 Jun, 2007 21:03
Titel:
die maus ist die ganze zeit auf Smile
ich weiß aber ehrlichgesagt nicht ,was davon die batterie ist....

1595-D
3D15AX steht auf so einer kleinen kiste drauf!

das komplette mausinnenleben ist mit soeiner weißen heißklebeartigen flüssigkeit an einer seite am gehäuse festegeklebt ,weiß nicht ob da ein sinn bei ist ,oder ob ich das abmachen kann?!?!?

dann guck ich mal von unten
was meinst du?
cermy - Fr 01 Jun, 2007 21:06
Titel:
Schicke mir das Bild von unten und oben
daffy1234 - Sa 02 Jun, 2007 13:36
Titel:
ich stell hier auch nochmal 3 bilder rein ,damit sich alle vorstellen können ,worum es geht Smile
thecamper - Sa 02 Jun, 2007 13:46
Titel:
du hättst die fotos wenigstens so gross machen können das man event. vorhandente besschriftungen erkennt...
daffy1234 - Sa 02 Jun, 2007 14:13
Titel:
ok ja sorry
daffy1234 - Sa 02 Jun, 2007 14:16
Titel:
warf zu groß ...so hier
daffy1234 - Sa 02 Jun, 2007 14:19
Titel:
auf dem kleinen schwarzen unten recht steht

SAA6588T
24803510 01
bn03142
MacG - Sa 02 Jun, 2007 21:17
Titel:
daffy1234 hat folgendes geschrieben:

1. rot an das rote + vom USB kabel (die anderen kabel vom usb kabel hab ich nicht in benutzung

2.schwarz (ummantelung)masse an seriell pin 5
3.dann schwarz an seriell pin 2
4.und weiß an seriell pin 3

Ich hätte den schwarzen, von der Ummantelung, mit an die Masse von USB gehangen. Dort nimmst Du ja auch Deine +5V her.
daffy1234 - Sa 02 Jun, 2007 21:29
Titel:
hatte ich auch versucht ,hat nicht geklappt Sad
MacG - Sa 02 Jun, 2007 21:47
Titel:
Mit den zwei Kabel am Comport? Die auch mal vertauscht?
daffy1234 - Sa 02 Jun, 2007 22:47
Titel:
ja Sad

das einzigste was ich noch nicht versucht hab ist masse auf pin 5 beim seriellen wegzulassen und nur über das usb kabel holen!
also masse und plus über usb und schwarz und weiß über seriell pin 2 und 3
ich check das mal oder was meint ihr?
MacG - So 03 Jun, 2007 00:30
Titel:
Das habe ich doch oben geschrieben, daß Du dies probieren sollst??!!
daffy1234 - So 03 Jun, 2007 00:53
Titel:
hab ich ,klappt auch nicht Sad
ich checks nicht ,warum kommt noch nicht einmal ein signal??
daffy1234 - Mo 04 Jun, 2007 19:02
Titel:
keiner mehr ne idea? oder meine seriellen anschlüsse am pc sind kaputt!
cermy - Mo 04 Jun, 2007 19:25
Titel:
Es sei den dein Maus sendet nur TTL Signale, Comport braucht aber RS 232 Signal
Hier ist Anschluss von Holux GR 213 der hat auch TTL und RS 232 und funktioniert nur mit RS 232 und COMPORT...
TiMMe - Mo 04 Jun, 2007 19:56
Titel:
Hi,

interessier mich auch für solch eine GNS GPS maus, die gibst ja recht günstig bei der Bucht.

Werde mir mal auch eine zulegen und wennse TTL level rausgibt, dann kann man sich ja mit nen MAX232 schnell weiterhelfen!
Werde dann mal berichten obs gut läuft.

Grüße,

Tim
cermy - Mo 04 Jun, 2007 20:08
Titel:
Maus ist günstig aber ist nur ein Sirf II ...
Klar das man TTL Signal umwandeln kann aber das ist nicht für jeder...
Und wenn man keine Comport mehr hat? Noch einmal wandeln RS 232/USB?
TiMMe - Mo 04 Jun, 2007 20:52
Titel:
Hmm, ist von ner Sirf II Maus abzuraten ?
Habe da jetzt nicht so den grossen Überblick, Empfindlichkeit soll größer sein und dadurch besserer Empfang, aber ich weiss ja nicht , wie da die Erfahrungen mit den IIer Chipsatz sind.

Naja wäre dann nen Problem, wenn kein com mehr frei ist und rs232tousb kost mehr oder is aufwändiger zu basteln, stimm schon.
Olli84 - Di 05 Jun, 2007 12:30
Titel:
Hallo zusammen!

Also ich habe das mal mit einer Holux GR-230 probiert. Ist eine Bluetooth Maus, soll aber auch Seriell können, zumindest kann man für knapp 30 Euro ein Anschlusskabel kaufen. Also habe ich mich mal hingesetzt, die Pinbelegung der Maus rausgesucht und angefangen.

Habe RX, TX und GND am Comport angeschlossen und +5V am Netzteil abgegriffen. Also GND und +5V scheinen ihren Dienst zu tun, jedenfalls kann ich mit dieser Lösung den Akku laden.

Was allerdings nicht klappt, ist die Maus selber. Habe mit GPS Viewer von der Holux Homepage das ganze getestet und es klappt nicht. Auch nach dem Vertauschen der TX- und RX-Leitung.

Das wundert mich schon etwas. Laut Anleitung soll die Maus an der RS323 bei 38.400 Baud arbeiten, habe auch alles so eingestellt.

Weiß jemand Rat?
cermy - Di 05 Jun, 2007 17:27
Titel:
38.400 ist für Maus mit TMC gedacht
Olli84 - Di 05 Jun, 2007 21:17
Titel:
Und was soll ich dann einstellen? In der Anleitung steht das so drin...
freek - So 26 Aug, 2007 16:07
Titel:
hab mal so ein kabel gelöted.
leider hab ich in sirf demo leider nur in der error list signal :
Comm:CE_BREAKE
Comm:CE_FRAME

hab einfach RX kabel an TX pin an Seriellen stecker gelöted TX an RX an S.s
GND an GND
Crazylegz - So 22 Feb, 2009 18:56
Titel:
GNS 9833 erfolgreich umgebaut auf RS232. Einfach beim orginal Seriell-USB Adapter gemessen wo was hinführt, USB-Kabel noch mit dran für die Stromversorgung und fertig.
Endlich keine Ruhezustandsprobleme mehr! Wie lang hab ich davon geträumt Smile
Jetz bleibt des Navi IMMER an.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB