Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M1 richtig Anschliessen (oder bin ich zu Blöd?)

bruno - Mo 12 Sep, 2005 20:47
Titel: M1 richtig Anschliessen (oder bin ich zu Blöd?)
tach,
mein M1 hatte den Geist aufgegeben, warum auch immer? Ich habe nichts neues angeklemmt, irgendein Kondensator ist nun im C-Himmel!
Kann ja mal vorkommen. Das M1 wurde auch ohne Problem durch Cartft getauscht. Nochmal vielen Dank an Herrn Aigner für den schnellen Umtausch!

Schwupps, das Austausch M1 eingebaut und nun geht das automatische herunterfahren des PC nicht mehr. Habe ich ein Brett vor den Augen? Die Klemmen "Switsch" J6 vom M1 gehen doch aufs Board (VIA EPIA M10000) Kontakt 6 und 8. Oder?
Im Bios ist S1 und S3 eingestellt, und in den Energiesparoption der Ruhezustand.

Jemand nen' TIPP für einen senilen Schrauber? ;,-)

edit: Das harte Abschalten erfolgt nach ca. 70sec. mit oder ohne Brücke an J6. Das M1 fährt auch nach Zuendung ein hoch, aber nicht wieder runter
Fabse - Mo 12 Sep, 2005 20:53
Titel:
pins verdreht ? versuch das mal
bruno - Mo 12 Sep, 2005 21:09
Titel:
du meinst Pins von M1/Switch auf Board 6/8?

schon gedreht, kein Erfolg!
newevent - Di 13 Sep, 2005 01:37
Titel: Re: M1 richtig Anschliessen (oder bin ich zu Blöd?)
Muss es den das M1-Atx sein?
Windows mach auch gerne solche faxen.

Meine onboard graka ist put... habe ne AGP Graka rein gesteckt und seit dem will der Rechner nicht mehr aus dem Ruhezustand hochfahren (kommt selten vor)
bruno - Di 13 Sep, 2005 08:31
Titel:
@newevent
glaub ich nicht. aber jetzt wo du's schreibst.
ich hatte ein paar win-update's gemacht. und einige dienste lt. anleitungen (board) abgeschaltet. ja ja, nerver touch a running.....

gibt es ne' default einstellung für die dienste?
Fabse - Di 13 Sep, 2005 11:42
Titel:
schließ doch mal einen normalen taster an die powertaste an und drück den, geht dann dein rechner aus? kannst auch direkt die pins kurzschließen, wenn du weißt, was du machst. phasenprüfer macht sich dafür immer gut Wink
MarkusR - Di 13 Sep, 2005 13:28
Titel:
@newevent
hast du neben dem AGP im ersten PCI eine Karte?
Diese Slots teilen sich die Adressen.
bruno - Di 13 Sep, 2005 13:30
Titel:
@fabse
hab' sogar ein messgerät!

mal ernst: hab' mal irgendwas mit elektronik gelernt, gearbeitet, und sozusagen mein hobby zum beruf gemacht.
aber bei dieser sache sind ne' menge ecken und klinken. da bin ich für jede anregung dankbar.
und irgendwann hülfts nem' anderen bastler.
newevent - Di 13 Sep, 2005 14:18
Titel:
MarkusR hat folgendes geschrieben:
@newevent
hast du neben dem AGP im ersten PCI eine Karte?
Diese Slots teilen sich die Adressen.


Hab nur die AGP Karte... trotzdem danke Wink
Fabse - Di 13 Sep, 2005 22:23
Titel:
messgerät ist ja schön, bringt dich aber nicht wirklich weiter. du sollst einfach mal die pins für den powerswitch am mainboard kurzschließen (bzw einen taster anschließen und den dann drück) und dann schreibst du hier im forum, ob dein pc ausgegangen ist!
bruno - Di 13 Sep, 2005 22:37
Titel:
ja geht aus, aber hard wie vom m1 auch geschaltet (brücke direkt auf PW_BN+ und PW_BN-)
ich finde auch das hiber*.sys file nicht. der ruhezustand in den energieoptionen ist angehakelt. keine ahnung was los ist.....
bruno - Di 13 Sep, 2005 23:18
Titel:
gefunden habe ich folgendes tool:
smart shutdown:

http://www.slawdog.com/products/smartsd/

toll, wenn ich hierbei den hibernate anwähle funzt es..............
bruno - Mi 14 Sep, 2005 17:20
Titel:
neue Runde:

Keine Stecker am Board (HDD-LED, On/Off,...)
Keine Brücke am M1.
Kein Zündungsplus am M1.
Nur J11 an 12VDC+ und J13 an Masse.
Das M1 startet trotzdem nach 5sec.

Ich komme nicht weiter.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB