Car-PC.info

CarPc Projekte - Mediaman´s CarPC im Smart

Mediaman2000 - Mo 19 Sep, 2005 20:21
Titel: Mediaman´s CarPC im Smart
Hier seht ihr mein erstes CarPC Projekt, welches in meinem Smart CDI Passion Platz gefunden hat. Gerade im Smart ist das mit dem Platz(sparen) so eine Sache ;-)

Hier mal nen paar pics:

Image
Image
Image
Image

Hier mal ein paar Eckdaten:

- Epia Motherboard 500 MHz CPU --> 80 %u20AC Ebay
- Morex 12 Volt ATX Netzteil mit Dropout Regulator --> ca. 80 %u20AC Ebay
- 7" TFT Touchscreen --> ca. 260 %u20AC Cartft.com
- Linksys USB Wlan Adapter --> ca. 40 %u20AC
...Das habe ich alles erworben

...Folgendes hatte ich noch rumliegen
- Passende Festplatte
- Passender RAM Speicher
- Passendes Gehäuse
- Diverse Kabel zur Stromversorgung

...Folgendes habe ich mir gebaut
- Strommanagement Schaltung, die den Rechner automatisch nach abschalten der Zündung herunterfährt und den PC später vom Boardnetz trennen kann --> Bauteilekosten ca. 20 %u20AC

Das Gehäuse ist ein altes SCSI 5 1/4" für (damals) DAT-Streamer oder andere SCSI Geräte. Die internen Laufwerkshalterungen und das Netzteil habe ich entfernt. Das Via Board und eine 3 1/2" Platte + Netzteil passten gerade so rein. Die Front habe ich zugespachtelt und das ganze Gehäuse schwarz lackiert...
Die hintere Öffnung für das Anschluß-"Rechteck" habe ich herausgeflext.


So gesehen habe ich ungefähr 500 %u20AC für meine Installation ausgegeben.

Als Navigation nutze ich momentan Falk Navibook, was ich mir von einem Bekannten kopiert habe: regulär kostet das System um die 300 %u20AC. Es ist auf jedenfall kein Vergleich zur Navigation mit einem Pocket PC :rolleyes:
Den GPS Empfänger konnte ich von meiner Pocket Navigation übernehmen, der arbeitet über Bluetooth...


Wenn nochwas fehlt, einfach nachfragen...


mfg. Mediaman2000
horob - Mo 19 Sep, 2005 23:20
Titel:
Zitat:
was ich mir von einem Bekannten kopiert habe:


Haste auch die Lizenz mitkopiert ?

Robert
Mediaman2000 - Di 20 Sep, 2005 06:23
Titel:
Ja, was soll ich dazu sagen, muss ich ja wohl, da das Programm ja sonst wohl nicht startet. Ich hab mich aber so gesehen schon fast wieder von dem Programm getrennt, weil ich momentan wieder meinen Pocket nutze, da dieser TMC anbietet und ich für Lau sowieso an keine aktuelle Navisoftware drankomme... (Die Software is offiziell von mir erworben)
Soll jetzt nicht das Bild aufkommen, dass ich der große Softwareräuber bin, war lediglich als Testzweck drauf...
horob - Di 20 Sep, 2005 10:48
Titel:
Hallo,

war mir schon klar........ Rolling Eyes

jeder kann tun und lassen was er will......er muss es ja nicht gleich der ganzen Welt, oder dem Forum mitteilen !

Viel Spass noch !
MacG - Di 20 Sep, 2005 12:10
Titel:
@Mediaman2000: Willkommen im Forum, so sieht man sich wieder Wink

Nutzt Du als Frontend immernoch MediaEngine? Und wie weit sind die Pläne für das Einbauen des TFTs in die Mittelkonsole?
Mediaman2000 - Di 20 Sep, 2005 12:25
Titel:
Moin Mac !

Ja ich benutze immer noch die MediaEngine, weil sich sich als am stabilsten gemausert hat. Habe zwischendurch mal das System vor Cartft.com testen wollen, nur leider ist mein Kästchen etwas zu schlapp dieses zu laden.

Meine Mittelkonsole werde ich nicht vor Februar'06 anfangen können, da gerade mein Wintersemester begonnen hat.
all-finder - Mi 21 Sep, 2005 16:05
Titel:
also ich war anfangs auch von der ME überzeugt... nur dann ist cpos gekommen... Wink
Mediaman2000 - Mi 21 Sep, 2005 16:51
Titel:
Ich werde dieses cpos mal testen, wenns gut läuft läßt sich über alles reden Wink

Bisher hab ich nichts gefunden was stabiler läuft als MediaEgine. Aber all-finder ich seh ja bei deinem Projekt, dass dein Rechner auch nicht so viel schneller als meiner ist, also müsste cpos bei mir ja auch rennen...
thecamper - Mi 21 Jun, 2006 21:27
Titel:
was macht der smart denn so... nix neues? sind schon ne menge monate um seit deinem letztem Beitrag...
Olli84 - Mi 21 Jun, 2006 22:47
Titel:
Das Projekt finde ich klasse! Hatte selbst mal einen Brabus Smart, tolles und vor allem verdammt spritziges Auto Deathly Obsessed

Bin auch auf News gespannt!

Gruß, Olli
fireball - Mi 21 Jun, 2006 22:54
Titel:
Das sieht alles sehr ordentlich aus. Aber stört dich den der Monitor nicht dort wo er zur Zeit sit.

Gruß

Fireball
Mediaman2000 - Do 22 Jun, 2006 00:05
Titel:
Hoho, hier ist ja richtig was los ^^

Ja ich muss unbedingt mal nen paar neue Bilder machen. Der Monitor ist jetzt "zentriert" an der Mittelinsel angebracht (Mittelinsel: dort wo beim Smart der Taster für die Warnblinke sitzt). Das schaut etwas besser aus als der Platz wo er vorher saß. Dafür musste leider die Uhr weichen, bastel mir aber gerade nen schönen Screensaver mit ner Digitaluhr. Wollte mir demnächst (irgendwann noch diesen Sommer) nen OBD Interface besorgen, damit ich auch mal etwas mehr über mein Autochen erfahren kann.

Ja zum Smart: ich hab mittlerweile nen Tuning drauf, das meine 41 Diesel PS auf ca. 60 PS gesteigert hat (ich heize jetzt bei guten Bedingungen mit 160 über die Piste Smile)...
Man staune: der Verbrauch ist deutlich zurückgegangen, die smarttypischen Schaltlücken sind kleiner geworden und an der Ampel zieh ich nun fast alles ab ^^
Mediaman2000 - So 25 Jun, 2006 18:52
Titel:
So, hier wie versprochen die Bilder...


ImageImage
ImageImage
ImageImage


Die noch sichtbaren Kabel des Monitors werden noch irgendwann mal dieses Jahr verstaut ^^
Mediaman2000 - Mi 04 Okt, 2006 20:04
Titel:
So, es gibt nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Update. Ich musste meinem Rechner ne neue Frontplatte verpassen, weil sich meine erste Spachtelkonstruktion durch die Erschütterungen im Auto verselbstständigt hat ^^ - sprich der durch eine Platte abgedeckte 5 1/4" Einschub von meinem EX-SCSI Gehäuse ist samt Spachtel rausgebrochen. Das Ganze hat sich Wochen vorher schon mit einem Riß im Material angekündigt.

Naja erstmal die Bilder und dann erzähl ich nochwas zu der Konstruktion:

ImageImageImageImageImage

Also die Basis ist weiterhin der alte Rahmen des Gehäuses. Die kaputte Frontplatte wurde quasi sauber runtergesägt, sodas nur der Rahmen übrig blieb. Der war ziemlich instabil, also hab ich ein Plexi zugeschnitten als neue Platte. Dann draufgeklebt, gespachtelt, geschliffen und die spätere Aussparung natürlich abgeklebt. Dann alles lackiert - aber diesmal gescheit mit Grundierung, Lack und Klarlack...
Den Schriftzug hat mir mein Bruder gemacht (roth-gfx.de). Dieser wurde dann auf eine Folie übertragen und von hinten auf das Plexi geklebt. Also da wo es leuchtet ist keine Folie. In eine Ecke dann ne blaue Led und ein gewölbter Reflecktor aus Spiegelfolie - fertig. Wird hoffentlich etwas länger halten als das alte Teil Rolling Eyes

Das wars auch schon...
Mediaman2000 - Do 07 Jun, 2007 15:26
Titel: Neue Smarts braucht das Land
So - in ca. 2-3 Wochen ist es soweit: mein neuer Smart kommt...
Leider nur ein Leasingwagen erstmal für 3 Jahre aber nicht destotrotz wird natürlich das Ganze Equipment wieder eingebaut. - Ohne Rechner gehts einfach nicht

So in etwa wird er ausschauen:

Image

Image

Mal ein Paar Eckdaten: Austattungsvariante Pulse mit 84 PS Turbo Beziner, Sportlenkrad mit Schaltwippen, Soundpacket bestehend aus Subwoofer Mittel- und Hochtönern.
0 auf 100 in ca. 10 Sekunden Rolling Eyes

Mein Panasonic Radio nehme ich mit, weil das Smart Serienradio der Reinste Edelschrott ist. Die 400 € kann ich lieber eines Tages in ein gescheites Radio stecken. - Die Lautsprecher sind vollkommen in Ordnung aber beim Radio wurde echt gespart...
Ich bekomme statt des Radios einen Standard Doppeldinschacht wo ich alles nach belieben einbauen kann. Ob ich mir nicht einen Indash Monitor holen sollte Cool

Wo ich den Bildschirm montieren werde weiß ich nocht nicht, aber ich will ja auch mal wieder was zu Basteln haben Wink Bilder gibts wie immer hier. Zudem werd ich auf meiner Homepage warscheinlich eine Rubrik für den neuen Smart aufmachen, mal schauen.

Um gleich die Frage nach dem "Warum denn ein neues Auto?" aus dem Weg zu räumen: die alte Kugel hat dieses Jahr schon Reperaturkosten von ca. 2000 € erzeugt - wenn man die letzten Jahre noch mit dazu nimmt, kommt man auf einen Betrag, den man nicht mal mit dem sparsammen Dieselverbrauch wett machen könnte Mad
MacG - Fr 08 Jun, 2007 08:34
Titel:
Glückwunsch, auch wenn ich die Leasingwahl und das reingesteckte Geld nicht verstehe. Wenn ich soviel in mein Auto investiere, behalte ich es doch. Es ist sonst nur verschenktes Geld, wenn man es verkauft.

InDash wäre ideal. Dafür kannst Du ja Deinen 7" umbauen, damit die Bastelgier befriedigt ist :)

<-- der gerade die Kupplung wechseln läßt
Mediaman2000 - Fr 08 Jun, 2007 08:39
Titel:
So schlimm würd ich das jetzt nicht sehen: in den alten Smart hab ich bis auf das Chiptuning keinen Cent gesteckt. Mein Ausbau war bzw. ist ja sehr überschaubar geblieben - deswegen kann ich ihn auch ohne Probleme mit ins neue Auto nehmen, da ich ins alte keinerlei neue Löcher bohren musste um das Ganze zu befestigen Smile
Das Leasing beläuft sich auf ca. 90 Eur. im Monat, was für unsere Firma besser zu tragen ist als andauernde Reperaturen die wenigstens jedesmal 700 Eur. verschlingen. Das günstige Leasing geht auch nur, weil wir den Restwert des alten Smarts mit eingebaut haben. Ich will ja auch was von dem Geld haben was ich erwirtschafte und nicht alles in eledendige Reperaturen an einem derweilen relativ "abgenutzten" Fahrzeug stecken.
Das hab ich auch in anderen Foren geschrieben: ich mochte den Smart zwar aber es war zu keinem Zeitpunkt ein Liebhaberauto sondern immer eine Kiste die zuverässig laufen musste - wäre früher das so geballt mit den Problemen gewesen hätt ich ihn schon längst weg. Das passte jetzt halt gut, weil die neue Smart Generation dieses Jahr rausgekommen ist. Ich war erst garnicht begeistert von dem neuen, weil er im ersten Moment so garnicht Smarttypisch aussieht, aber die Fahrleistungen haben mich echt überzeugt.
thecamper - Fr 08 Jun, 2007 09:15
Titel:
gibt es in dem neuen smart eigentlich nen optionales Handschuhfach? Wäre echt mal ne Erfindung in dem Auto.
Mediaman2000 - Fr 08 Jun, 2007 09:56
Titel:
Jep das gibt es. - sogar abschließbar - Ich hatte mich zwar erst gegen das Handschuhfach entschieden, da ich mir erst dachte, dass man da schön irgend etwas seitens carpc hinbauen könnte aber mittlerweile hoffe ich, dass meine Nachorder noch berücksichtigt wurde Wink
Beim alten Smart gab es ja die Schublade unterm Radio, die ist jetzt halt nicht mehr vorhanden und deswegen auch kein "verstecktes" Fach im Cockpit.
Dafür kann man nun, auch wenn man das Handschuhfach nicht mitbestellt hat, in der Heckklappe noch einiges Verstauen: die kann man nun aufklappen und dort z.B. Warndreieck und Verbandskasten und anderen Kleinkram verpacken, der sonst immer quer durch den Innenraum flog ^^
Mediaman2000 - Mi 04 Jul, 2007 15:42
Titel:
So nun wird sich wieder was tun in diesem Thread:

Seit ner Woche isser nun da...

Image

Ich hab nun schon angefangen mir Gedanken zu machen wo der Monitor seinen Platz finden wird. Auf jedenfall nicht mehr so krass "auf dem Präsentierteller" wie beim alten Smart.
Ich hab mich schließlich für die Handschuhfachmulde entschieden:

Image
Aus was für einem Material das Modul entstehen wird weiß ich noch nicht genau. Es wird auf jedenfall nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden, da es ja ein Leasingwagen ist.
Image

Am TFT wird hinten das modifizierte Originalkugelgelenk wieder angebracht, so dass ich den Monitor ein Stück richtung Fahrerseite schwenken kann. Da ich die meiste Zeit den PC sowieso über ne Fernbedienung steuere passt das schon von der Entfernung.

Alles weitere kommt auf meine Homepage und in Auszügen auch in diesem Thread.

Zum Abschluss sei noch gesagt: die Karre geht wie die Sau Twisted Evil
Giovanni - Mi 04 Jul, 2007 16:24
Titel:
hattest du nicht oben was von nem doppeldinrahmen für radio geschrieben?
ich würd mir son ding nochmal kaufen und da den tft einspachteln, bräuchtest dann halt noch ne endstufe fürn sound, aber das is doch bestimmt gescheiter als den monitor am handschuhfach zu haben, mir wär das zu weit ausm sichtfeld.
Mediaman2000 - Mi 04 Jul, 2007 17:47
Titel:
Ja die Blende ist bestellt und die brauche ich auch damit ich mein gescheites Panasonic Radio wieder einbauen kann. Von Spachteln halt ich bei meinen Bedingungen überhaupt nichts - 1. hab ich das noch nie gemacht und 2. das Auto gehört der Leasingbank und nicht mir. Große Veränderungen sitzen da nicht drin.

Da ich die Boxen nicht tauschen werde ist ne Endstufe völlig überflüssig, da der Subwoofer nen Aktivwoofer ist ist der Sound gut genug für meine Verhältnisse.
Sebastian - Mi 04 Jul, 2007 21:02
Titel:
Zitat:
Zum Abschluss sei noch gesagt: die Karre geht wie die Sau Twisted Evil


so er recht hat hatta recht habs ja samstag selbst gemerkt...

als material würd ich dir zu mdf raten...
is die blende immer noch net da?


btw den link in deiner sig werd ich gleich auch mal einbauen...
Mediaman2000 - Mi 04 Jul, 2007 21:05
Titel:
Nep leider immer noch nicht da - Meine Gepäckraumabtrennung wird morgen eingebaut und meinen CD Halter (!!!) hab ich auch gestern bekommen. Halte mich momentan mit nen paar gebrannten Audio CDs über Wasser bis es weitergeht ^^
Er konnte mir auch leider nicht sagen wann der Radiorahmen da ist, vielleicht nächste woche Sad
Sebastian - Mi 04 Jul, 2007 21:06
Titel:
wat willste denn mit nem cd halter???
Mediaman2000 - Mi 04 Jul, 2007 21:06
Titel:
Er hat mich nichts gekostet also hab ihn halt genommen Razz
Sebastian - Mi 04 Jul, 2007 21:10
Titel:
ah verstehe Wink vielleicht kannste den ja noch umbauen Smile Smile
Mediaman2000 - Mi 04 Jul, 2007 21:13
Titel:
Ich kann ihn auch mit einem Handgriff wieder abbauen und einmotten, das ist ein absolut nicht in irgendwelche Bastelkonzepte einzubringender Gegenstand ^^
Sebastian - Mi 04 Jul, 2007 21:17
Titel:
vielleicht kann man ja mit n paar microprozessoren und motoren n cd wechsler bauen Wink hab mir das übrigens überlegt mit den schrittmotoren vielleicht kann man ja mit denen die pegeleinstellungen der endstufe fernsteuern um die so besser abzustimmen...
Mediaman2000 - Mi 04 Jul, 2007 21:19
Titel:
schrittmotoren? am besten noch komplizierter in der Ansteuerung.
Sebastian - Mi 04 Jul, 2007 21:25
Titel:
ja wasn sonst alles andere is zu schnell um so kleine potis zu steuern

edit: was hälste von meiner neuen sig? Smile
Mediaman2000 - Mi 04 Jul, 2007 21:26
Titel:
Getriebemotoren mit Recht- Linkslauf oder elektronische Widerstände auf Chipbasis, direkt ansteuerbar über nen serielles Interface oder eben diese beim Pollin erhältichen Motorpotis mit integriertem Getriebemotor... Schonmal was von PWM modulation gehört? Damit kann man jeden Motor in der Drehzahl regeln
Die Sig passt scho
Sebastian - Mi 04 Jul, 2007 21:29
Titel:
hmm das wär vielleicht ne idee :)

naja genug deinen threat vollgemüllt Smile wollte mir noch n film reinziehen also bis denn ;)

ey der edit war fies Smile wr erstmal nur ne grobe dumme idee mal sehn was draus wird wass erstmal viel interessanter ist is deine aussage ob man mit dem lilli uch die lautstärke regeln kann bin m überlegen daraus knöppe zu bauen
Mediaman2000 - Sa 14 Jul, 2007 00:14
Titel:
So es geht weiter. Heute habe ich den Monitor eingebaut:
Image
(Der Monitor sitzt mittlerweile etwas anders drin, nämlich mit 4° mehr zum Fahrer hin geschwenkt, so kann man ihn gut ablesen)


Das Ganze wird natürlich noch mit Stoff bezogen und aufgepolstert, dass man die Schrauben nicht mehr sieht. Mein Traum ist es den Originalstoff von Smart zu bekommen - mal schauen ob mir das gelingt. Bei den Alten Modellen war dies kein Problem.

Image

Mehr Bilder gibts auf meiner Page click!
spaceduck - Sa 14 Jul, 2007 15:08
Titel:
@Mediamann

Verkaufst Du diese hinterleuchteten Blenden mit dem CarPC Logo? Ich hätte da Interesse an einer... Vielleicht auch ein paar andere Leute hier. Das CPI Logo könnt ich mir gut vorstellen...
Mediaman2000 - Sa 14 Jul, 2007 15:11
Titel:
Hehe wie geil, dass ich das wirklich mal gefragt werde ^^

Vor hatte ich es nicht, weil mein einziges Logo - vorne im meinem CarPC - ne heilose Fisselei war. Besteht aus ner silbernen Folie die ich durch ne ausgedruckte Vorlage mit nem Skalpel ausgeschnitten habe. Mit nem Laserschnitt würde das sicherlich einfacher gehen aber für eine Blende lohnt sich sowas halt nicht. Die Schriftart nennt sich Terminator2, sollte man im Internet finden, ansonsten kann ich sie auch mal zumailen...
thecamper - Sa 14 Jul, 2007 15:35
Titel:
hätte man das display nicht kippbar in den doppeldinschacht bauen können?

aber ansonsten nicht schlecht... man hätte aus dem displayhalter vllt. was klappbares bauen können, sonne art handschuhfach... damit wäre dein smart einzigartig... Very Happy
spaceduck - Sa 14 Jul, 2007 15:56
Titel:
Ich könnte so ein Teil testweise mal Lasern. Bräuchte dazu die Datei im DWG oder DXF Format. Müsste bloss was nichtreflektierendes sein, sonnst kill ich den Laser. Plastikfolie wär gut, oder starkes Papier oder was auch immer, Hauptsache kein Metall
Sebastian - Sa 14 Jul, 2007 17:50
Titel:
is doch ganz ok geworden aber kannste jetzt h noch den touchscreen bedienen?
bin ja mal auf livebilder gespannt Smile
Mediaman2000 - Sa 14 Jul, 2007 18:44
Titel:
Hui viele Fragen...

Zitat:
hätte man das display nicht kippbar in den doppeldinschacht bauen können?


War mein erster Gedanke aber ein System aus Schienen und Scharnieren zu entwickeln wär mehr arbeit geworden und zudem wär die Gefahr zu groß, dass es eine Konstruktion wird die immer irgendwie hackt und mich nervt ;)

In dem Sinne ist hinter dem Monitor nun auch nicht genug Platz um diesen anderweitig als Handschuhfach zu benutzen, da hinter dem Montior ein Aluprofil den Kegelgelenkfuß hält, der quer von links nach rechts durch die Monitorkonsole läuft.

Zitat:
is doch ganz ok geworden aber kannste jetzt h noch den touchscreen bedienen?


Momentan natürlich nicht so gut, aber während der Fahrt mach ich eh alles mit ner Fernbedienung. Ich hab auch in Zukunft noch vor entweder so ein Jogdial Rad oder was ähnliches im 2. Dinschacht unterzubringen. Wenn ich was einstellen will setz ich mich einfach bequem auf die Beifahererseite ^^

Allgemein: Wenn mir das alles irgendwann nicht passt, kann ich mir immernoch einen Indash einbauen und das Modul aus der Handschuhfachmulde einfach wieder verbannen...
Mediaman2000 - So 29 Jul, 2007 19:15
Titel: Konsole ist fertig
Sodale, schönen Sonntag allerseits!

Meine Konsole wurde soeben fertigstellt und ist garnicht mal so schlecht geworden Rolling Eyes

Image Image Image

Mehr Baubilder gibts auf meiner Homepage click
MacG - So 29 Jul, 2007 19:27
Titel:
Schick, nun freut sich jeder Deiner Beifahrer. Du hast ja nur akustisch was von. Very Happy
Mediaman2000 - So 29 Jul, 2007 19:29
Titel:
So schlimm isses nicht, den Monitor kann ich ganz passabel entziffern und bedienen tu ich das Ganze seit geraumer Zeit eh über ne Fernbedienung. Mir ist das so lieber als enorm Geld in einen neuen InDash zu stecken oder wiegesagt eine Konstruktion für meinen alten TFT zu entwickeln um ihn als solchen zu benutzen.
MacG - So 29 Jul, 2007 19:35
Titel:
Eine gute Konstruktion findest Du auf www.bastelrun.de

Da kribbelt es mir auch in den Fingern. Hier mal ein Video vom Betrieb.
Mediaman2000 - Mo 30 Jul, 2007 00:35
Titel:
Ich bin was Mechanik anbelangt ne Vollniete und hab leider auch keine Kontakte zu ner Fräse oder Drehbank. Mein Kollege, der mir hier bei der Konsole geholfen hat kann zwar viel in Sachen perfekte Gehäuse aber mit solch Feinmechanischen Sachen tut er sich auch schwer. Wat solls ^^ Vielleicht erfüll ich mir noch eines Tages den Traum von ner Selbstbau CNC Fräse, dann kann ich auch mal in solche Richtungen blicken. Auf jedenfall geil was der von bastelrun.de da gemacht hat...
MacG - Mo 30 Jul, 2007 00:43
Titel:
Das ganze sogar ohne CNC. Einen Teil seiner Ausrüstung habe ich auch. Mich schreckt der elektronische Teil ab.
Mediaman2000 - Mo 30 Jul, 2007 00:55
Titel:
Das ist eher nicht mein Problem - da bekomme ich fast alles hin was so geht. Gerade auch wenn so eine motorisierte Konstruktion mal fertig ist eine Microcontrollersteuerung zu entwickeln isn klacks. Bei mir haperts halt nur an Gehäusearbeiten, da bekomm ich zwar viel hin aber es sieht halt nicht immer perfekt aus und das stört mich meistens selbst. Musst dir mal meine Homepage anschauen, die s100 Projekte sind so für meinen Teil die höchste Kunst was ich so an Gehäusen machen kann. Bei vielen Kleinigkeiten hat mir auch jemand anders geholfen, weils sonst oft zu schebbig aussehen täte Sad
Sebastian - Mo 30 Jul, 2007 21:43
Titel:
ohh so langsam wirds ja was mitm smart pünktlich zu unserm treffen wa? Wink original smart stoff haste net gekriegt? oder war des so geplant? sieht aber ganz gut aus

@mac muss wirklich mal sagen der mce pc von der seite hat was sowas will ich auch wär die perfekte ergänzung zu beamer und anlage Smile
Mediaman2000 - Mo 30 Jul, 2007 22:12
Titel:
Joa den Originalstoff hätt ich in frühstens 2 Jahren bekommen Mad

Aber des mit dem Kunstleder sieht doch auch nach was aus. Hat mich auch etwas geärgert aber farblich passt das ganz gut zum rest.
Mediaman2000 - Mi 01 Aug, 2007 20:40
Titel:
Hmm argh ich glaube ich verpass meiner Konsole noch nen Kameraauge. Smart war heute wegen nem kleinen Malör mit einer beteiligten Bierbank, die durch einen Windstoß gegen das Auto gefallen ist beim Spotrepair. Die ham tatsächlich den von mir wohlbedachten Hauptschalter des CarPCs wieder eingeschaltet und anscheint rumgedaddelt - danach haben se anscheint das Teil einfach abgewürgt, da er heute Nachmittag komplett neu gestartet hatte Evil or Very Mad SPASTEN! Und ham noch nicht mal sauber gearbeitet: Karre ist Tiefschwarz und die ham nen schwarz-metallic Lack benutzt um das zu Reparieren wobei sie sogar die kleinere Beule übersehen haben. Naja nächsten Montag dürfen se sich nochmal versuchen Sad
Zum Glück wird der Krams vonner gegenerischen Haftpflicht bezahlt, wenn ich das Selber zahlen müsste würde ich wohl nicht so ruhig bleiben Mad
Mediaman2000 - Sa 18 Aug, 2007 23:58
Titel: Die Smartcam ist wieder aktiv...
Nabend,

ich hab nu endlich wieder ne Kamera am Start. Das hatte ich vor 2 Jahren schonmal aber damals mit ner fiesen Logitech Quickcam Go mit Grisselbild. Nun hab ich eine Trust Webcam mit 1,2 MPixel verbaut - meine Aufzeichnungen laufen zwar auf 640x480 ab aber es ist trotzdem kein Vergleich zu der alten Logitech...

Image Image

Aufzeichnen tu ich in Einzelbildfolgen mit Supervisioncam, da es ein absolut resourcenschonendes Verfahren darstellt und ruhezustandfest ist. Die Aufnahme startet Bewegungsabhängig wenn der Rechner hochgefahren bzw. aus dem Ruhezustand erwacht ist.

Hier mal ein umgewandeltes Video: (mehr Videos und Infos gibts hier)


MacG - So 19 Aug, 2007 00:38
Titel:
Schaut gut aus und paßt gut rein. Die Kamera um 180° gedreht und den PC immer an, wäre eine gute Überwachungskamera mit der Software, nur müßte man das Bild direkt versenden Wink Gleich zum Trachtenverein mit den eingeblendeten Koordinaten.
ex4xx1on - So 19 Aug, 2007 00:52
Titel:
sag mir wie das lied heißt Very Happy ^^ ne spaß.
also die cam vorne incl dem programm sind echt super!
muss mir unbedingt auch mal eine zulegen...
sonst hat macG recht, das wäre eine gute idee mit der
überwachungscam!
Mediaman2000 - So 19 Aug, 2007 00:56
Titel:
Klar das hätte auf jedenfall was - gerade für mich als Werkstattgeplagten. Wenn ich dran drenke dreh ich die Kamera nun jedes mal um wenn ich das Auto mal abgeben muss. Ich bin ja immernoch am überlegen wie ich den PC effektiv sichern könnte. Mir schwebt so eine Art Transponder vor, der wenn ic nicht in Reichweite bin den Monitor sperrt.
Ja ich weiß, dass es da so ein Set bestehend aus nem USB Stick und einem batteriebetriebenen Transponder ähnlichem Sender gibt, aber aus einigen Testberichten weiß ich auch, dass das Gewerke nicht gescheit funktioniert und somit nichts bringt.
Echte RFID Systeme sind mir noch zu teuer, also werd ich wieder selber ran müssen...
Griller - So 19 Aug, 2007 01:17
Titel:
coole Sache Wink obwohl du wenig Platz hast Smile ist die ganze Sache gut geregelt Smile
Sebastian - So 19 Aug, 2007 05:10
Titel:
son transponder ding hab ich hier leigen kann ich dir gerne zu testzwecken zur verfügung stellen...
RedBull - So 19 Aug, 2007 13:01
Titel:
Hmmm....die Einblendung von Geschwindigkeit, Datum usw...funktioniert aber nicht wirklich! Ab und zu steht da null und dann wieder irgendwas obwohl du stehst! ?!?
Mediaman2000 - So 19 Aug, 2007 13:11
Titel:
Sagte ich ja weiter oben - das ist nur ein Problem meines VB Programmes, da arbeite ich noch dran...

Zitat:
son transponder ding hab ich hier leigen kann ich dir gerne zu testzwecken zur verfügung stellen...


Ist nett, aber die Software sperrt nicht wirklich den Bildschirm sondern legt nur ein schwarzen Fenster drüber - das ist mit einfachsten Tricks zu umgehen, deswegen entwickel ich lieber selbst was...
Sebastian - So 19 Aug, 2007 13:53
Titel:
jo da haste recht da steht dann das logo der herstellerfirma kann man glaube ich sogar mitm taskmanager umghen
Mediaman2000 - Do 23 Aug, 2007 15:05
Titel: Externe GPS Antenne installiert
So, heute hab ich endlich die abgesetzte GPS Antenne installiert und die Klobige Maus konnte getrost hinterm Cockpit verschwinden...

Image Image

Mehr Blahblah wie immer hier ...

Meine WLAN Antenne ist nu auch fast draußen, vorne hinter der Serviceklappe hat sie ihren Platz gefunden, Bilder folgen irgendwann.
Olli84 - Di 15 Jan, 2008 18:09
Titel:
Hey!

Verfolge schon länger deinen Projektthread mit dem mittlerweile neuen Smart.
Ich habe auch vor, mir wieder einen Smart zu kaufen, habe aber ein paar Fragen, da ich auf meinen CarPC nicht mehr verzichten möchte.
Wie sind die Platzverhältnisse da so? Ich habe gesehen, dass du deinen Rechner im Beifahrerfußraum untergebracht hast. Gibt es nirgendwo anders Platz dafür? Ich hatte gedacht, eventuell lässt sich unter dem Sitz was verstauen? Oder dahinter. Ich hatte sogar mal an das Fach in der Heckklappe gedacht, aber da sehe ich definitv ein Problem mit der Kabelführung, da muss ja doch ein bisschen was durch.
Ist ein Kabel von der Batterie problemlos und zerstörungsfrei in den Innenraum zu verlegen? Sitzt die Batterie noch hinten beim Motorraum?

Wie zufrieden bist du mit dem Klang der Serienlautsprecher? Ist der Klang okay oder scheppert es, wenn man ein bisschen aufdreht? Ich werde auf das Radio verzichten und ohnehin eine Endstufe verbauen.

Dann habe ich noch mal in den Spritmonitor von deinem Smart geschaut und war doch etwas überrascht, dass du über 7 Liter verbrauchst... Wie fährst du den Wagen? Wird er gut geheizt oder fährst du eher gemäßigt?

Gruß, Olli
Mediaman2000 - Di 15 Jan, 2008 18:27
Titel:
Moin...



Zitat:
Wie sind die Platzverhältnisse da so? Ich habe gesehen, dass du deinen Rechner im Beifahrerfußraum untergebracht hast. Gibt es nirgendwo anders Platz dafür? Ich hatte gedacht, eventuell lässt sich unter dem Sitz was verstauen? Oder dahinter.



Unter den Sitzen ließe sich das nur machen, wenn der Rechner z.B. mit einem Nano/Pico ITX Board gebaut würde, da unter beiden Sitzen (Fahrersitz fällt sowieso flach wegen Subwoofer) so ein blöder U-Bügel zur Stabilisierung der Sitze verbaut ist - den gab es beim Alten nicht, dort hatte ich den PC ja auch unter dem Sitz. Hinterm Sitz würde an sich gehen ist halt nur nicht so "ordentlich". Mit Klettband würde meiner da sicherlich auch hinpassen. Ich find die Stelle für meinen Zweck ausreichend, die Kabel sieht man mittlerweile auch nicht mehr so extrem wie am Anfang. Da es ein Leasingwagen ist, will ich es nicht übertreiben.



Zitat:
Ich hatte sogar mal an das Fach in der Heckklappe gedacht, aber da sehe ich definitv ein Problem mit der Kabelführung, da muss ja doch ein bisschen was durch.



Ja das ist nicht gut zu machen. Prinzipiell würde alles in die Klappe passen aber das mit den Kabeln ist immer ein Hinderniss - vorallem auch wegen der mechanischen Belastung bei häufigem öffnen der Klappe.

Zitat:

Ist ein Kabel von der Batterie problemlos und zerstörungsfrei in den Innenraum zu verlegen? Sitzt die Batterie noch hinten beim Motorraum?



Die Batterie sitzt wie beim alten Smart im Beifahrerfußraum INNEN...

Zitat:

Wie zufrieden bist du mit dem Klang der Serienlautsprecher? Ist der Klang okay oder scheppert es, wenn man ein bisschen aufdreht? Ich werde auf das Radio verzichten und ohnehin eine Endstufe verbauen.



Ich hab das Smart Soundsystem mit Subwoofer und verbauten Hochtönern. Die Mitten in den Türen sind auch in der Einfachversion enthalten. Klang reicht mir aber Audiofetischisten reicht es meistens nicht. (Blick ins smart-forum.de werfen und etwas nach suchen zu dem Thema). Das mit dem Verzicht auf das Serienradio ist genau die richtige Entscheidung, da es wirklich der letzte Schrott ist. Hab ne Zenec 5.1 Endstufe verbaut, da du sicherlich auch über die Smart typischen Masseschleifen stolpern wirst gibts kaum eine bessere Möglichkeit.


Zitat:
Dann habe ich noch mal in den Spritmonitor von deinem Smart geschaut und war doch etwas überrascht, dass du über 7 Liter verbrauchst... Wie fährst du den Wagen? Wird er gut geheizt oder fährst du eher gemäßigt?



Ja das mit dem Verbrauch ist sehr bitter. Jobtechnisch bin ich fast nur im Regionalbereich unterwegs mit viel Stadtverkehr. Das ist aber mit vielen Karren ein Problem. Wenn ich länger überland fahre (100-120) dann sinkt der Verbrauch etwas (ca. 5.8-6.5 l/100). Ich fahre trotz alledem recht zügig, da es mit den 84 PS unendlich Spaß macht Leute abzuziehen und die Zwischenbeschleunigungswerte einfach traumhaft sind...
g60-kris - Mo 21 Jan, 2008 17:03
Titel:
Hallo Mediaman,

habe Deinen Beitrag heute mal sehr interessiert verfolgt. Nette Geschichte, wenn ich mir vorstelle, das das nen Smart ist und da wirklich wenig Platz ist, meine Schwester hat so ein Teil auch und da bin ich mit meinem Kombi schon sehr verwöhnt. Smile
Was mich sehr interessiert ist Deine Lösung mit der Webcam. Ich bin auch im Besitz einer solchen, allerdings habe ich oft Probleme mit meiner Rechnerleistung, da ich bis dato nicht das "SuperVisionCam" benutze. Darauf werde ich mal umsteigen die Tage. Kannst Du mir da ein paar Infos zu den Einstellungen im Programm geben, um eben eine ressourcenschonende Variante der Aufzeichnung zu haben!?
Wie kann ich dem Rechner das aufnehmen beibringen, wenn er aus dem Schlaf kommt?
Gibt es eine Möglichkeit der Einbettung des Bildes in Roadrunner z.B, wie im Capture-Tool, das von "Prefect" hier aus dem Forum entwickelt wurde!?
Wie hast Du denn die Einblendungen realisiert? Bin leider kein Programmierer, aber ist so etwas mit jeder GPS-Maus möglich!? Hat man irgendwo Zugriff auf solch Progrämmchen!? Smile

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MfG und einen guten Start in die Woche wünscht
Kristian
Mediaman2000 - Mo 21 Jan, 2008 18:10
Titel:
Moin


Zitat:
Kannst Du mir da ein paar Infos zu den Einstellungen im Programm geben, um eben eine ressourcenschonende Variante der Aufzeichnung zu haben!?
Wie kann ich dem Rechner das aufnehmen beibringen, wenn er aus dem Schlaf kommt?


Ansich gibts da nichts viel einzustellen. Wenn man Supervisioncam zum ersten Mal startet geht gleich das Konfigfenster auf wo man als erstes die Videoquelle angibt. Dann arbeitet man sich von vorne bis hinten durch die Reiter durch stellt erst die Empfindlichkeit ein, dann den Ort wo die Bilder gespeichert werden sollten (evtl. auch ein Limit wieviele Bilder max. in gespeichert werden sollen - 20000 als Maximium, mehr wird problematisch). Dann halt noch externe events usw...
Ich finde das die Konfiguration sehr selbsterklärend gemacht ist so das dort eigentlich keine Probleme auftreten können. Das sich das Program nach dem Hochfahren startet und die Konfiguration lädt stellt man im Reiter "Zeitplaner" ein. Damit SVC automatisch aufzeichnet dort einfach noch durch "Hinzufügen" eine Eintrag in die Zeitplanerliste einfügen, das wars...
Das Programm fügt sich in den Autostart ein und startet die vorbereitete Konfiguration.

Wenn die Kamera was taugt überlebt alles den Ruhezustand...

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit der Einbettung des Bildes in Roadrunner z.B, wie im Capture-Tool, das von "Prefect" hier aus dem Forum entwickelt wurde!?


Dafür kann man sich automatisch ein Bild an einer anderen Stelle speichern lassen bzw. den Webserver von SVC aktivieren. Dieser gibt einen JPG Strom aus, den man normalerweise mit wenigen Handgriffen mit jeder X beliebigen Scripting Sprache in anderen Programmen wieder einblenden kann. Falls dies nicht Möglich sein sollte läßt sich immer noch der SVC eigene Multiview aktivieren, der sich frei auf dem Bildschirm plazieren lässt.


Zitat:
Wie hast Du denn die Einblendungen realisiert? Bin leider kein Programmierer, aber ist so etwas mit jeder GPS-Maus möglich!? Hat man irgendwo Zugriff auf solch Progrämmchen!? Smile


Das habe ich etwas primitiv gelöst indem SVC statt der Zeit eine Variable einblendet, die einfach eine Textdatei einließt. Diese Datei wird von einem VB Programm erstellt. Das ganze habe ich bis dato nicht weiter verfolgt und derzeit auch inaktiv geschaltet weil die Werte Blödsinn sind...

Hoffe das half erstmal weiter. Wo kommst her? Auf dem NRW CarPC Treffen am 10.02 könnte ich das sicherlich genauer erläutern...

Edit: Hmm ja Berlin isn Stück weit weg ^^
Olli84 - Do 24 Jan, 2008 00:02
Titel:
Hey, ich noch mal :-)

Momentan überlege ich auch, wie ich die Soundanbindung realisieren werde. Ich habe momentan eine normale 4 Kanal Endstufe, die ich eigentlich mitnehmen wollte. Das Smart-Soundsystem nehme ich auch. Habe auch schon im Smart-Forum gesucht, aber zum neuen 42 finde ich nicht wirklich, wie man eine Endstufe an das Soundsystem anschließt.
So wie ich das verstanden habe wird das System vollaktiv angesteuert, also zwei Kanäle für die TMTs und noch mal zwei für die Tweeter. Der Subwoofer wird da irgendwie kreuzweise angeschlossen Think
Der ist ja aktiv, richtig? Verwendet er also dieses Summensignal von den Lautsprechern, um einen Signaleingang zu konstruieren?
Wie hast du das an der Endstufe angeschlossen?
Wo hast du die Endstufe untergebracht? Konnte ich auf den Bildern auf deiner Homepage nicht richtig erkennen.

Gruß, Olli
Mediaman2000 - Do 24 Jan, 2008 18:48
Titel:
Ich habe kurzerhand den Kabelbaum, der ja auf standard ISO Steckern endet etwas umkonstruiert. Ich hatte mir zwar gesagt, dass ich soweit nichts gravierendes ändern wollte, da Leasingwagen, aber es ging einfach nicht anders. Ich hab durchgemessen wo der Subwoofer angeschlossen war (wie du genau sagtest überkreuz: Linker Subkanal an Tür links und Rechter Subkanal an Hochtöner rechts - in dem Style ob die richtungen jetzt genau so waren weiß ich nicht mehr). Also hab ich kurzerhand an den Stellen die Subkanäle gekappt und alles mit KFZ Steckern und Buchsen ausgestattet, so dass alles am Ende der Leasingzeit wieder originalgetreu zusammengesteckt werden kann. An die Zenec hab ich mir dann einen Din Adapter gebaut, der quasi genauso belegt ist wie der Dinstecker eines Autoradios - so musste ich bis auf die umzusteckenden Subkanäle, die ich auf der Zenec zu einem zusammengeführt hatte nichts verändern. Die Zenec läuft im 2.1 Stereo Modus, da der Dolby 5.1 eh nichts bringt. Auf diese Weise kann ich dann wunderbar an der Endstufe die Höhen und mitten einstellen sowie separat des Subkanal regeln. Das ganze sollte auch mit jeder anderen Endstufe klappen. Ich kann das gerne bei Unverständnis nochmal als Zeichnung wiedergeben...
Den Remote des Aktivsubs hab ich übrigens an den Remoteout der Zenec angeschlossen - sonst einfach auf Zündung legen...

Die Endstufe passt bei mir genau unter den Beifahrersitz, was mit anderen jedoch schwieriger werden sollte, wegen dem dummen Querholm. Die Zenec passt auf den mm genau dahinter. Sonst müsste man sie eben mit Klettband hinter den Sitzen anbringen. Bei Smart ist es sehr leicht alle Kabel unter dem Teppich zu verstauen. Sobald man beide Sitze rausgeschraubt hat kann man diesen fast komplett aus dem Auto entfernen.

Kommst du auf das Dortmund treffen? Da könnte ich dir das sicherlich mal genauer zeigen...
Olli84 - Do 24 Jan, 2008 23:57
Titel:
Hey!
Danke für die Antwort :-)

Also ich werde dann auf deine Empfehlung hin wohl auch die Zenec kaufen, da ich ohnehin noch eine Soundkarte mit optischem Ausgang habe.

Habe mich noch mal ein bisschen über die Endstufe informiert, die hat ja einmal einen Subwoofer Ausgang für den direkten Anschluss und einen Sub-Signalausgang für aktive Subs. könnte man den nicht auch nutzen, oder kommt der der "Arbeitsweise" des Smart-Subs in die Quere?
Wie ich auf den Fotos gesehen habe, hast du den Subwoofer-Speaker-Ausgang genutzt. Und wie du geschrieben hast, hast du die beiden zusammengeführt? Also hast du dann jeweils zwei Kabel am (+) und zwei am (-) dran?

Ich werde bei mir übrigens das TFT in den Radioschacht setzen (spachteln). Du hast doch auch den MM400? Hast du den zufällig mal an die Radioblende gehalten, ob der von den Maßen noch innerhalb des Blendenbereichs ist? Weil von den Maßen her ist er ja höher als Doppel-Din aber dafür schmaler.

Ich hoffe, ich verlange nicht zu viel Very Happy Also bitte nur falls du Zeit und Lust hast!

Gruß, Olli

Edit: Zum Treffen komme ich leider nicht, denn ich schreibe am Montag danach eine sehr wichtige Klausur, da werde ich wohl oder lernen müssen. Aber das wird ja bestimmt nicht das letzte Treffen Wink
Mediaman2000 - Fr 25 Jan, 2008 13:17
Titel:
Tach

ähm ja und die Kompliziertheit etwas zu nehmen: ich habe den Smart Sub an den High Power Sub Ausgang der Zenec angeschlossen und dabei beide Kanäle links und rechts des Subs zusammengeführt... Meines Wissens hat die Zenec ausschließlich nur diesen verstärkten Subwooferausgang. Ich kann mich auch täuschen, da ich auf die schnelle kein gescheit vergrößertes Foto der Zenec gefunden habe werde ich später das Ding nochmal genauer betrachten. Kurz gesagt: der Smartsub ist ein High Power betriebener Aktivsub und läßt sich an jedem Gerät auch als so einer betreiben...
Wenn du ne Zenec haben willst musste dich spüten - die ist ja quasi überall ausverkauft, da die ja nicht mehr hergestellt wird. Selbst ich hatte nur noch richtiges Glück und konnte ein letztes Exemplar bei ACR Osnabrück abgreifen.

Der Monitor sollte Problemlos in den Doppeldinrahmen eingespachtelt werden können. Mit dem Gedanken hatte ich auch anfangs gespielt nur schreckt mich diese Prezissionsarbeit ab. Vielleicht können wir das ja mal zusammen versuchen wenn deine Konstruktion gut geworden ist. Mittlerweile hänge ich auch nicht mehr so stark an meiner Radio Fall-Back Lösung.
Olli84 - Fr 25 Jan, 2008 13:37
Titel:
Gut, dann ist das mit dem Sub ja so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Das mit dem Sub-Out ich übrigens dem PDF-Datenblatt entnommen. Müsste von den den Anschlüssen her der zweite von rechts in der unteren Reihe sein Smile

Das es sich da um äußerst knappe Ware handelt, habe ich schon festgestellt. Muss ich dann mal schauen, wo ich noch eine her bekomme.

Mein Smart kommt wahrscheinlich am 13.2. pünktlich nach meiner Klausur Very Happy

Mit dem Spachteln mache ich mir nicht so große Sorgen, habe das schon mal einmal gemacht. Ist halt schleifen, schleifen, schleifen...
Ich werde es dir dann mal zeigen, wenn's fertig ist!

Gruß, Olli
Mediaman2000 - Fr 25 Jan, 2008 16:21
Titel:
K hast mich überzeugt hat doch nen chinch sub out ^^
Jo dann halt mich aufm laufenden. Was fürne Motorisierung und Austattungsvariante haste denn geordert?
Olli84 - Fr 25 Jan, 2008 23:58
Titel:
Werd ich natürlich machen!

Also ich habe einen genommen, den mein SC als Vorfüherer bestellt hat. Weil sonst hätte ich bis Ende Juli (!) warten müssen.

Es ist ein pulse mit dem großen Saugermotor geworden. Einen Turbo wollte ich nicht mehr, der war damals sehr anfällig bei meinem Brabus. Ansonsten ist er weiß/silber, Leder schwarz, Sitzheizung, Klima, Soundpaket, Komfort-/Lichtpaket, Handschufach, und diese großen Seitenairbags.

Bin beide Motoren probe gefahren, aber fand den Sprung zum Turbo jetzt nicht so extrem... Also der "kleine" reicht mir auch Wink

Ich hatte da übrigens noch so eine Idee. Der 451 hat doch auch wieder diesen Fußraumkeil. Könnte man den wohl nicht modifizieren und alles dort unterbringen?

Gruß, Olli
Mediaman2000 - Sa 26 Jan, 2008 12:01
Titel:
Also mit dem Fußraumkeil kann man wieder das Selbe machen wie im alten Smart - der hat sich kaum in seiner Größe verändert. Sowieso ist nun wesentlich mehr Platz unter dem Amaturenbrett. Du kannst quasi wenn du unten drunter schaust bis oben durchsehen. Die Hochtöner könnte man sogar wechseln ohne das ganze A-Brett rauszubauen wie es beim alten Smart Praxis war. Das Einzige was kniffliger sein soll ist die Lautsprecher in der Tür zu wechseln, da man die Verkleidung nicht von Innen öffnet sondern das Bodypanel außen entfernen muss um an die Lautsprecher zu kommen...

Zur Motorisierung: im Nachhinein hätte ich vielleicht sogar auch (mit dem Gedanken des Verbauchs) zum 71 PS Sauger gegriffen. Hatte ihn damals auch als Vorführwagen probe gefahren. Die Leistung war auch schon emmens. Der Turbo macht einem schon das Leben schwer wenns ums Spritsparen geht. Der 84er wie ich ihn hab ist ne kleine Unvernunftsgranate ^^ - Die nichts desto trotz einen riesen Spaß macht.
Olli84 - Di 05 Feb, 2008 22:59
Titel:
Soo, noch 8 Tage, dann isser da Very Happy

Noch mal eine Frage zum Einbau... Der Einfachheit halber würde ich auch gerne den Beifahrersitz ausbauen. Ich hab im Smart-Forum irgendwo gelesen, dass man da irgendwas mit dem Seitenairbag beachten muss!? Hast du die auch und zufällig irgendwelche Infos dazu? Ich kenn das nur so, dass man eigentlich einfach abstöpseln kann.

Hast du zufällig ein Bild, wie die Batterie im Beifahrerfußraum aussieht, also der Raum, wenn der Teppich weggeklappt ist?

Gruß, Olli
Mediaman2000 - Mi 06 Feb, 2008 01:16
Titel:
Ähm ich hab die Seitenairbags nicht. Wenn die verbaut sind ist das ein, meines wissens, 2 poliger Stecker unter dem Sitz der einfach abgesteckt wird. Dann löst man mit vier dicken Torxschrauben den Sitz. Man braucht einen wirklich dicken Torxbit, den man am besten auf eine kleine Ratsche aufstecken kann.

Zum Bild der Batterie gehst du am besten mal über die Signatur auf meine Page auf den Bereich Smart/CarPC und schaust dir die detailierten Bilder vom Ausbau des alten Smarts an. Da tut sich kaum was von der Machart zum neuen...
billy - Do 27 März, 2008 10:00
Titel:
Waaas, habs jetzt mal geschafft mich durch deinen thread durchzulesen.

aber 7L für nen smart?? mein leon braucht zwischen 5 und 8,5L wobei über 7L kommt man erst wenn man schneller als 160 fährt.
und der leon ist mit 1400kg leer nicht gerade ein leichtgewicht.

ansonsten schönes projekt

gruß
billy
Mediaman2000 - Do 27 März, 2008 12:00
Titel:
Ja schön ist das nicht. Aber ich muss nu halt die nächsten 2 Jahre damit leben. Hätte mir auch nicht ausmalen können vorher, dass die Angaben des Normverbrauchs soweit weg von der Realität liegen. Asonsten ist die Kiste ja ganz nett. Und trotz des hohen Verbrauchs - den ich sicherlich durch ne andere Fahrweise senken könnte - macht der Motor echt laune.
Ganz klar: das ist ne Verarsche hoch 8 von Smart. Man sieht es ja bei den Absatzzahlen der neuen Generation, dass die Menschheit das nicht wirklich haben will.
Mediaman2000 - So 27 Apr, 2008 19:37
Titel: Ablösung des Gehäuses...
Hallo,
es tut sich mal wieder was bei mir. Nach immer wiederkehrenden Fehlern, ausgelöst durch die Enge und das Chaos im Gehäuse, habe ich mich heute entschlossen diesen Zustand zu ändern:

Image Image
Image

Mehr Bilder gibts auf meiner Page ...
Mediaman2000 - Di 06 Mai, 2008 08:26
Titel:
So, mein Rechner ist nun in ein Voom PC Gehäuse umgezogen. War zwar ne arge Quetscherei aber dafür sitzt nun alles bombenfest im Gehäuse und sollte auch normalerweise so schnell keinen Wackelkontakt mehr bekommen. Das Lüftungskonzept des Gehäuses scheint wirkungsvoll zu sein, da die Mainboard / CPU Temperatur nicht mehr so schnell hochgehen wie im alten SCSI Gehäuse.
Man wird sehen wie gut es dann wirklich läuft.

Image Image
Sebastian - Mo 12 Mai, 2008 18:21
Titel:
gefällt!! Wink

sieht echt gut aus das voom gehäuse muss ich mir bei gelgenheit mal live angucken sieht auf jeden fall ziemlich hochwertig aus
Mediaman2000 - Mo 12 Mai, 2008 21:12
Titel:
Zitat:
sieht auf jeden fall ziemlich hochwertig aus


Das isses auch - vorallem läuft seit dem Gehäusewechsel alles super stabil. Keine andauernden Abstürze nach 100 km mehr ^^
Mediaman2000 - Mi 28 Mai, 2008 12:51
Titel: Eine neue Monitorkonsole wird entstehen
Tach allerseits,

ist ja schon lang nichts mehr passiert bei meinem Einbau. Nun soll es also soweit sein: eine neue Monitorkonsole muss her. Da ich mein Radio nun endgültig ausgebaut habe, fällt es mir auch nicht schwer das Ganze im Doppeldinschacht unterzubringen. Da Leasingwagen passt das ja auch super, da ich den Doppeldinrahmen einfach ausbauen und somit ersetzen kann wenn ich das Auto dann eines Tages abgeben muss. Den fertigen Rahmen mit Monitor werd ich dann sicherlich auch noch loswerden ^^

Gründe:
- Monitor zu weit weg von mir als Fahrer
- Alte Konsole löst sich in ihre Bestandteile auf
- Ich will Erfahrungen sammeln in Sachen GFK

Der Jetzt-Zustand:
Image

Image

Image

Bis zum Treffen am Samstag versuche ich schonmal ein Provisorium ohne Verspachteln zu kreieren. Muss dann zusehen dass ich mir endlich mal Harz bestelle...

Seit gespannt Wink
Mediaman2000 - So 27 Jul, 2008 01:10
Titel: Bauarbeiten für neue Monitorkonsole beginnen...
So, bisher viele leere Versprechungen: auf dem letzten Treffen in NRW war ich nicht dabei und habe bis jetzt auch noch nicht mit der Montiorkonsole zu bauen begonnen ^^

Nu gehts aber ran, ein kleiner Vorgeschmack:

Image
Image

Kunstharz steht auch schon bereit - morgen gehts dann hoffentlich richtig los. Als Lackfinish wirds wohl instant Leder geben.

Mehr gibts dann bei Zeiten auf meiner Website und sicherlich auch hier im Projektthread...
Sebastian - So 27 Jul, 2008 12:35
Titel:
was stellt denn das auf dem 2ten bild dar?

biste dieses nrw treffen wieder dabei?
kannst mri ja am besten mal n pn schreiben dann wird dein threat nich so vollgespammt Wink
Mediaman2000 - So 27 Jul, 2008 12:45
Titel:
Das auf dem 2. Bild ist einer deiner Drehknäufe und daneben den Drehgeber den ich verbauen will... Auf meiner Website gibts unter der Smart Rubrik noch mehr Bilder.
Also seit gestern 0:00 Uhr darf ich offiziell wieder fahren, ich denke beim nächsten Treffen werd ich wohl wieder dabei sein. Gab nur viel zu tun die letzten Monate (Büro Anbau, siehe http://mr-mediavision.de). Außerdem gabs bis zu der Aktion mit der Konsole jetzt nicht viel neues an meinem Auto...
Sebastian - So 27 Jul, 2008 14:56
Titel:
wow sieht gut aus dein neues büro, scheint ja gut zu laufen dein laden so muss das Wink

mich ham se letztens übrigens auch wieder geblitzt (mitm firmenwagen) aber waren nur 11 kmh zu viel-> 20 euro...

würd mal vorschalgen dasss wird dann zum nächsten treffen zusammen fahren, also jeder mti eigenem wagen, man kann sich dann ja irgendwo unterwegs treffen...
Mediaman2000 - Mo 28 Jul, 2008 08:19
Titel:
ja mal schauen...
Mediaman2000 - Di 05 Aug, 2008 00:00
Titel: Meine neue Konsole entsteht...
Mal wieder ein kleiner Status von meinen Bauarbeiten:

Image Image
Image

Nicht von den Bildern blenden lassen Rolling Eyes
Dauert noch ein paar Takte bis das Teil nun fertig wird...

Mehr Bilder gibts auf meiner Page.
Mediaman2000 - So 10 Aug, 2008 16:54
Titel: Konsole ist fertig...
Hallo miteinand

Meine Konsole ist vollendet und kann am nächsten Samstag aufm NRW Treffen bestaunt werden.

Image Image
Image

Mehr Bilder gibts auf meiner Page, wie immer...
Olli84 - So 10 Aug, 2008 20:16
Titel:
Das sieht doch sehr sauber aus!
Diese Leder-Optik muss ich mir am Samstag aber mal anschauen, kommt auf den Fotos etwas plastisch rüber...!

Aber sonst sehr schöne Arbeit Smile
Mediaman2000 - So 10 Aug, 2008 21:29
Titel:
Es soll ja auch plastisch sein. Das ist halt mal was anderes als immer die ganzen Sachen nur mit nem einfachen Lack zu sprayen...
Sebastian - So 10 Aug, 2008 22:37
Titel:
schaut echt richtig gut aus...

is des echtes leder? dachte erst das is auch gesprüht

und ist das der drehregler Wink wie hastn den hinterbeleuchtet?

bin gespannt aufs livesehn am samstag... Smile

Tante Edit: deine seite hat mal wieder alle Fragen beantwortet Smile
ck222 - So 05 Apr, 2009 22:41
Titel:
Hi Bastler,

auch hier verewige ich mich mal, um auf den aktuellsten stand zu bleiben Smile

mfg
ck222
Mediaman2000 - Fr 22 Mai, 2009 13:27
Titel: Mobiles Internet...
Hallo zusammen, ich bin ja nun auch endlich zu meiner UMTS Karte gekommen - nicht mehr Prepaid sondern endlich ne echte Flat.
Bisher hatte ich meinen Web'n'Walk Stick direkt am PC und hab die Verbindung via MWCONN aufbauen lassen. Hat alles bestens funktioniert, doch wollte ich auch aus anderen Gründen einen UMTS Router haben.
Der erste Weg führt immer zu Ebay, dort bin ich auf den Dovado UMR gestoßen (http://www.dovado.com/UMR.html). Ich bin ja immer sehr vorsichtig mit noname-angehauchten Herstellern. War doch sehr überrascht nur positives zu diesem Gerät zu lesen, besonders das der Web'n'Walk Stick via USB dort angeschlossen werden kann und das Ding nur round about 100 eur. kostet.
Gut heute hatte ich das Teil endlich zwischen den Fingern und habs gleich getestet. Bin soweit auch begeistert von dem Teil. Setup kinderleicht, das Einzige was ich explizit eingegeben habe ist die APN meines Providers und die Verschlüsselung fürs WLAN - dann lief er.

Mir viel aufs erste nichts bessseres ein, als:

Image
(Foto bei uns im Studio aufgenommen von dem hier: http://felix-roth.de)

Also freut euch schonmal aufs nächste Treffen ^^

Zum Betrieb sei noch gesagt, dass Gerät wird nicht warm !? Bin ich garnicht gewohnt von Routern aber der Dovado wird wirklich nur handwarm. Wenn man es Kritikpunkt nennen muss: man muss das Teil für alle gemachten Einstellungen neu starten und zu allererst die neueste Firmware laden, da es sonst unter Umständen zu Problemen mit Win Vista kommen kann. Neustart dauert ca. 40 Sekunden....

Der Router wird dann in absehbarer Zeit im Auto integriert werden, warscheinlich mit LAN Kabel, dann läuft alles am stabilsten.
Mediaman2000 - Mo 25 Mai, 2009 10:05
Titel: Nochwas zum Dovado Router
Wir vertreiben den nun auch direkt, also wenn sich ein paar Leute finden würden, die den gerne haben wollen kann ich sicherlich nen wesentlich interessanteren Preis bieten als die Typen in Ebay...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB