Car-PC.info

CarPc Projekte - Stefan's CarPC im Clio

PhreakShow - Do 22 Sep, 2005 21:47
Titel: Stefan's CarPC im Clio
Servus mitnander,
nun moechte ich mich auch mal hier "verewigen" und mein (schon recht fortgeschrittenes) Projekt vorstellen.

Ich heisse Stefan, geh noch aufs Gymnasium (K13, letzte Klasse) und wohn in der naehe von Augsburg.
Ich beschaeftige mich schon etwas laenger mit dem Thema, les auch mittlerweile in fuenf bis sechs Foren parallel Beitraege zu dem Thema.

Zum Auto: Ich fahre einen Renault Clio Phase1 RN (der aber schon mehrere Teile aus andren Ausstattungsvarianten bekommen hat, zB nen Tacho mit Drehzahlmesser), EZ 98. Dank zweier Foren speziell fuer Clios kenn ich im Innenraum schon fast jede Schraube persoenlich Very Happy

Mein Ziel war es, den Einbau in verschiedenen Stufen nacheinander aufzubauen. Zuerst wars nur n mp3-Player, den ich blind ueber ne USB-Fernbedienung gesteuert habe (aktueller Stand). Nun wars aber manchmal so, dass ein Fenster nicht im Vordergrund war bzw. ne Fehlermeldung kam, und ich erstmal aufgeschmissen war. Bei 120 km/h auffer Bahn isses ned so prickelnd, nen PC zu rebooten und permanent an der Remote rumzufingern...

Deswegen hab ich mir letzte Woche nen guenstiges TFT bei ebay geholt, um das Ganze nun zu komplettieren. Das TFT war wirkilch n Schnaeppchen, fuer den Preis waere ich auch bereit auf Qualitaet zu verzichten; aber mal sehen, wenns mir ned taugt gehts per Fernabsatzgesetz wieder zurueck Wink

Nun zur andren Hardware: Ich hab mich bei meinem PC fuer ein Notebook mit Displayschaden entschieden (zweites Bild). Zum einen kann ich n 15'' TFT eines Notebooks nicht im Auto unterbringen, zum andern kam ich so sehr guenstig an ein einigermassen schnelles NB. Ein NB hat auch den Vorteil, dass es schon ab Werk aufs Stromsparen ausgelegt ist. Des weiteren ist ein Akku schon vorhanden, was es einfach macht, den PC auch mal im Stand zu benutzen.
Eckdaten: P3 600 MHz, 256 MB RAM, 6 GB Platte (das muss ich demnaechst mal aendern)
Zur Stromversorgung: Bisher wars so, dass ich die Schaltkonsole abmontiert hatte und die Leitung zum Ziganzuender angezapft hatte. Dann gings auf nen KFZ-Notebookadapter und zum NB. Mittlweile taugt mir diese Loesung aber nicht mehr, denn da liegt nur so n popliges Kabel drin. Und wenn jetz noch der TFT dazu kommt... ne ne ne...

Also hab ich mir nen 3fachen Sicherungsverteiler geholt und n 20mm² Kabel direkt von der Batterie in den Innenraum gelegt. Da kommen drei Relais dran, jedes einzeln abgesichert und jedes hat I(max)=16A. Die werden dann ueber die Leitung vom Ziganzuender eingeschaltet, sobald man die Zuednung einschaltet. Das hat erstens den Vorteil, dass ichs ned vergessen kann und zweitens dass mal n ordentliches Kabel liegt. Dann such ich mir noch nen sauberen Massepunkt und haeng alles ueber nen Masseverteiler und ein 20mm² an die Karosserie. Das Massekabel im Motorraus wird auch noch durch ein Dickeres ersetzt.
Da kann ich dann gleich mein Radio direkt an die Batterie haengen, genauso wie das TFT. Und der Ziganzuender is immer noch frei, zB fuer meine Kuehlbox im Italienurlaub Very Happy

Hier haett ich noch ein paar Bilder, zB vom Einbau...
Bild Bild Bild Bild Bild

An dieser Stelle gehts dann in den naechsten Tagen weiter...

Servus
MacG - Do 22 Sep, 2005 22:14
Titel:
Bei dem TFT wird es bestimmt einige interessieren wie groß die native Auflösung ist. In der Auktion steht davon ja kein Wort. Die letzten Bilder gehen aber auch kleiner 700kB für ne Fernbedienung, Stick und ein Kabel ist echt viel Wink

Ansonsten gutes Konzept.
Deepgear - Fr 23 Sep, 2005 00:00
Titel:
Erstmal, "Willkomen im Car-Pc.info Forum",

also Ertmal n großes Lob fürs einlesen. Nur was mich interessieren würde, wie schaltest du das Nb ein /bzw aus? Very Happy
Um das ganze zu automatisieren müsstest du ja das Gehäuse öffnen und nen ITPS oder was auch immer an den Ein/Aus Taster löten.
Oder machste das ganze per hand, also sprich Nb irgendwo grifbereit verbaun.
PhreakShow - Fr 23 Sep, 2005 12:22
Titel:
Danke fuer das Lob Wink

@Deepgear: Zuerst hab ich das NB tatsaechlich so unterm Fahrersitz liegen gehabt, dass ich es am normalen Ein-/Ausschalter hochfahren konnte. Mir war das aber zu unbequem, ausserdem konnte ich so nicht feststellen ob es lief, sich aufgehaengt hatte oder ausgeschaltet war. Also hab ich mir nen zweiten Taster parallel zum normalen auf das Mainboard geloetet, natuerlich mit verlaengerten Kabeln und in die Schaltkonsole eingebaut (siehe letztes Bild im ersten Post von mir). Das is um einiges bequemer, und der Taster hat ausserdem noch ne LED Wink Ich fahr das NB nun per Hand hoch, aber ueber nen verlaengerten Taster...

@MacG: hehe ok, s naechste mal verkleiner ich die Dinger....
PhreakShow - Sa 01 Okt, 2005 13:46
Titel:
Ich hab letztens noch ein wenig weitergebastelt...

Um ein TFT auch ohne e-Pruefzeichen im Auto betreiben zu duerfen, hab ich den Handbremsschalter (Vorsicht, mal wieder grosses Bild Wink) angezapft. Ueber den schalte ich nun ein Relais, welches die Stromzufuhr zum TFT (des hoffentlich bald kommt) regelt. Wenn die Bremse offen ist, bekommt es schlicht keinen Strom.

Ich hab aber n andres Problem: Wenn ich den PC boote, hoer ich meine Festplatte in den Boxen. Ausserdem hab ich ein drehzahlabhaengiges Pfeifen. An der Masse kanns nicht liegen: Radio und DC/DC-Wandler gehen jeweils ueber 6mm² Kabel an den selben Masseverteiler, dieser wiederum ueber ein 25mm² Kabel an die Karosserie. Woher kommt dieses Pfeifen ??

greetz
Tomek81 - Sa 01 Okt, 2005 14:08
Titel:
Hast du eine Endstufe verbaut?Falls ja mal überprüfen wie deine CHinchleitungen liegen, ob da Stromfürende Kabel in direkter Nähe sind.
Ach ja und was manchmal auch hilft ist vom Batterie Minuspol selbst auch noch ein dickes Kabel direkt zur Karosse legen, also einfach ein zusätzliches Masseband (das gilt vor allem wenn man eine dicke Endstufe dran hat)
PhreakShow - Sa 01 Okt, 2005 14:22
Titel:
ne, hab keine Endstufe verbaut. Und von der Batterie zur Karosserie hab ich gestern noch n 25mm² gelegt, daran kanns auch ned liegen.

Wegen den Cinch-Kabeln: Von meinem PC aus geht ein Kabel mit Klinkenstecker zum Radio. Dieses Kabel ist nicht abgeschirmt und geht direkt (naja, 5mm Plastik dazwischen) an der Festplatte vorbei. Ausserdem laeufts im Schweller recht nah am Kabelbaum. Kann das daran liegen ?

Was waere dann besser:
Ich hab hier noch 5m doppelt geschirmtes Cinch liegen. Soll ich da die Stecker abzwicken und n Klinkenstecker dranloeten oder mir sowas dranstecken ? Weil der Adapter is ja wieder ungeschirmt....
Basilisk - Sa 01 Okt, 2005 14:43
Titel:
Hast Du es mal mit einem Entstörfilter versucht.
Der wird zwischen das Chinch Kabel gesteckt.

Hat bei mir damals das Pfeifen fast vollständig unterbunden.
Ich hatte es zwar vor der Entstufe, aber sollte ja auch in Deinem Fall helfen.

CU Basilisk
PhreakShow - Sa 01 Okt, 2005 14:55
Titel:
naja, ich hab von mehreren Leuten gehoert, dass die Qualitaet der Musik darunter leiden soll ?!

Es ist ja nicht so, dass dieses Pfeifen sehr laut ist... ich hoer das ehrlich gesagt nur, wenn grad keine Musik laeuft und ich recht grosszuegig aufdreh; ich denk mir halt, es waer schoener wenns ganz weg waere...
Tomek81 - Sa 01 Okt, 2005 15:08
Titel:
hmm kann durchaus sein das du dir dann auf dem weg durch den schweller die geräusche reinziehst, leg das kabel mal probeweise einfach quer durchs auto, also obenliegend ohne es besonders zu verlegen und probier aus ob die geräusche weg sind, dann biste schonmal schlauer woher es kommt, und dann kannst du es ja immer noch durch die mitte des fahrzeuges verlegen oder evtl. auf der anderen seite des autos.
PhreakShow - So 30 Okt, 2005 16:45
Titel:
Vor ein paar Tagen ist endlich das langersehnte TFT angekommen. Nach anfaenglichen Treiberproblemen bin ich nun zufrieden mit dem Teil. Man sieht im zwar an, dass es billig war.
Aber es ist immernoch mehr als ausreichend, einige habens ja gestern aufm Forumstreff gesehen.
Hab auch den Treff (bzw den MediaMarkt nebenan) genutzt, um mir eine USB 2.0 PCMCIA-Larte + aktivem Hub zu kaufen. Hat sich gelohnt, kann nun meine externe Platte benutetzen. Und mein erster Hub war eh schon voll belegt Very Happy

greeetz
PhreakShow - So 06 Nov, 2005 15:04
Titel:
Hab ein paar Bilder gemacht:

Image
und
Image
MacG - So 06 Nov, 2005 16:14
Titel:
Schick, weniger Speicherbedarf für die Bilder bitte! Du wolltest Dich doch besser Wink
PhreakShow - So 06 Nov, 2005 16:23
Titel:
Hab ich bereits, die sind 1024x768. Die alten waren noch groesser Very Happy

€dit: Bilder verkleinert Embarassed

€dit2: Bilder nochmals verkleinert Smile
MacG - So 06 Nov, 2005 16:31
Titel:
Phreak Show hat folgendes geschrieben:
Hab ich bereits, die sind 1024x768. Die alten waren noch groesser Very Happy

€dit: Bilder verkleinert Embarassed

die 1024 waren zwar groß aber okay. Es geht um die Datenmenge, jetzt hast Du Bilder mit 800x600 Pixel und rund 540kB pro Stück. Bis zu 200kB wär ne gute Größe, nicht jeder hat ne Flat oder DSL.
all-finder - So 06 Nov, 2005 22:14
Titel:
lass sie groß - ich steh auf qualität Wink
Anonymous - Di 13 Dez, 2005 17:39
Titel:
Phreak Show hat folgendes geschrieben:
Vor ein paar Tagen ist endlich das langersehnte TFT angekommen. Nach anfaenglichen Treiberproblemen bin ich nun zufrieden mit dem Teil. Man sieht im zwar an, dass es billig war.



Oh Oh..... ist es so schlecht ? Ich hab mir das vor ca. zwei Wochen bestellt...... *heul*
PhreakShow - Di 13 Dez, 2005 17:47
Titel:
"schlecht" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Also alle Frontends werder sehr scharf angezeigt, die Interpolation von 800x600 ist akzeptabel. Bei hoeheren Aufloesungen wirds dann sehr schnell verwaschen und unscharf...

Bin immernoch zufrieden mit dem Geraet...
all-finder - Di 13 Dez, 2005 19:01
Titel:
schon mal an ne docking-station gedacht? hab mir jetzt eine für 10 € besorgt Wink...
PhreakShow - Di 13 Dez, 2005 19:08
Titel:
Hab ich schon gemacht, ich wollte nen LAN-Anschluss. Also flugs bei ebay zugegriffen und ne Dockingstation fuer 1,50€ erworben. Das Geraet gestrippt, drangesteckt und laeuft Wink
War fast nur leeres Plastikgehaeuse das Ding, welche Platzverschwendung Wink
all-finder - Di 13 Dez, 2005 19:30
Titel:
ich hab die ohne lan genommen - dafür mit pcmcia für usb2.0 Wink
hab sogar 2 jahre garantie drauf ... Smile

wann gibts bei dir mal wieder fotos?
Anonymous - Di 13 Dez, 2005 22:43
Titel:
Phreak Show hat folgendes geschrieben:
Vor ein paar Tagen ist endlich das langersehnte TFT angekommen. Nach anfaenglichen Treiberproblemen bin ich nun zufrieden mit dem Teil.


Was waren das denn für Probleme ? Wie hast Du sie gelöst ? Smile
PhreakShow - Mi 14 Dez, 2005 00:11
Titel:
Das war ein extrem unscharfes und verzerrtes Bild, zentriert auf die Bildschirmmitte mit nem dicken schwarzen Rand aussenrum.
Es lag an einer BIOS-Einstellung meines Notebooks. Das hat automatisch das Bildsignal fuer ein TFT aufbereitet und gestreckt. Hab das im BIOS abgeschaltet, seitdem laeufts astrein...
Anonymous - Do 15 Dez, 2005 13:30
Titel:
Supi - danke für die Info. Ich hab das Ding auch heute bekommen. Von der Verarbeitung bin ich aber garnich so enttäuscht. Macht eigentlich nen recht ordentlichen Eindruck.

Mit welcher Auflösung, Farbtiefe,Wiederholfrequenz und Schriftgrüße fährst Du derzeit mit dem Ding ? Ich teste gerade.....
PhreakShow - Mo 16 Jan, 2006 16:19
Titel:
Ich fahr mit 800x600, 24Bit Farbtiefe und 60Hz rum Wink

Jetzt aber was andres:
Da das Tecra im Bezug auf Arbeitsspeicher verdammt waehlerisch ist und pretested S0-Dimm imho zu teuer ist, gibts demnaechst eine Ueberarbeitung, quasi CarPC Rev 2.0. Neue geplante Hardware:

P3 800MHz + A64 Boex Kuehler Very Happy

IBM FRU09K9982 Mainboard

2 x 256MB RAM


Das einzige, was mit im Moment noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Stromversorgung.
Ich frage mich, ob ein M1 ausreichen wuerde. Das liefert ja 3,3V 10A, 5V 10A und 12V 2A.
Die 12V Schiene wird ausreichen, 12V brauch der Rechner eh ned, ausser fuer Schubladenmotoren.

Habt ihr so ne Kombination im Einsatz und koennt mir sagen, ob das reichen wird?

greeetz Phreak
PhreakShow - Mi 01 Feb, 2006 20:09
Titel:
Ok, Hardware ist verbaut und funktionert. Bis auf.......

Durchschnittlich einmal pro Lied hat die Soundwiedergabe nen kurzen Haenger, ne knappe Sekunde lang. Danach laeuft wieder alles normal. Die Musik kommt von einer ueber USB angeschlossenen 2,5'' Platte.

Jmd nen Vorschlag, was das sein koennte?

greeetz Phreak
x2x - Mi 01 Feb, 2006 20:37
Titel:
ich hatte das Problem auch einmal! Der tausch der Platte hat geholfen.

Einfaches Kopieren der Daten ( mP3s ) würde ich nicht empfehlen. Da die defekten mp´s mit kopiert werden.

Ich hatte aber auch im lied Sprünge hmm
PhreakShow - Mi 01 Feb, 2006 20:48
Titel:
Ich kopier die Musik garned auf die andre Platte. Die Externe ist immer angeschlossen und von der wird die Musik einfach abgespielt. Ich hab nun mal den Puffer im Winamp erhoeht, vtl bringt das was...

Und noch was andres:

Ich hab die GPS-Maus Holux 210. Die vertraegt sich mit meinem NCK 4.0 insofern nicht, dass das NCK das VTG-Protokoll braucht, meine Maus das aber nicht standardmaeßig liefert. Dh, ich muss nach jedem Kaltstart die Maus neu flashen.
Kann man die Maus so flashen, dass die standardmaeßig immer alle Protokolle rausgibt?

greetz
PhreakShow - Sa 04 Feb, 2006 19:56
Titel:
Ich werd' noch zum Elch...

Heute den CarPC wieder ausgebaut, in der Hoffnung der Loesung des Problems mit den Soundrucklern auf die Spur zu kommen...

PC im Zimmer aufgebaut, Strom dran, gebootet, Mukke laufen lassen, LAEUFT

Es gab keinen einziger Haenger, ueber 3h lang. Ich hab langsam keinen Plan mehr, was das noch sein koennte...

Bitte gebt mir Tipps (auch wegen dem FLashen der GPS-Maus, siehe eins weiter oben) Wink

greeetz Stefan
ck222 - Sa 04 Feb, 2006 21:05
Titel:
Hi,
hast du mal mp3s von der internen platte abgespielt ob es da auch hänger gibt?
dann wäre der fehler vielleicht beim usb zu finden.

mfg
ck222
PhreakShow - Sa 04 Feb, 2006 21:47
Titel:
nein, hab ich nicht... werd ich mal testen!

Aber wenns nur am USB liegen wuerde, muesste das doch drinnen wie draußen nicht funktionieren Wink
PhreakShow - So 12 Feb, 2006 15:46
Titel:
zwischendurch ma wieder was andres; nachdem der **** Hub von Vivanco nen USB-port am Board geschrottet hat, hier nun das Update auf USB 2.0:


Nachdem ich mir schon laenger USB 2.0 holen wollte, hab ich letztens wieder bei eBay zugeschlagen und ne Controllerkarte gekauft.

Ich hab dieses Layout mit Absicht gewaehlt, da ich mind. einen der oberen Ports abzwicken musste, wegen der geringen Bauhoehe meines Gehaeuses. Das Teil ist vorgestern angekommen, also Seitenschneider ausgepackt und den obersten und den untersten Port samt PCB kurzerhand abgezwickt.
Dann die Karte in den CarPC gesteckt, booten, wird nicht erkannt -.-
Dann nochmal nachgesehen, was ich da alles an Leiterbahnen durchtrennt hab, n paar Drahtbruecken gelegt und draufgeloetet, erneuter Versucht.
Karte wird nun erkannt, aber kein USB-Geraet. Also nochmals genau nachgesehen und gemerkt, dass beide USB-Datenleitungen jeweils ueber 15k Ohm an Masse gehen. Also acht Widerstaende zu je 30k Ohm genommen, jeweils zwei parallel geschaltet und wieder versucht.

Tadaa, Karte funzt... ab jetzt bin ich mit USB 2.0 im Auto unterwegs Very Happy

Hier noch ein paar Impressionen (nein, bitte nich schlagen Wink): pic1 pic2 pic3

greeetz phreak
halve - So 12 Feb, 2006 20:16
Titel:
interessante konstruktion...solang es läuft *gggg*
PhreakShow - Fr 26 Mai, 2006 11:36
Titel:
So, parallel zum Abistress hab ich mich nochma an die Stromversorgung mit 12V gesetzt. Hab hier eine gute Anleitung gefunden, um stabile 12V ins Auto zu bringen.
Die Teile hab ich vom reichelt, die low-ESR Elkos hatte ich noch zu Hause.

Gestern hab ichs dann aufgebaut, hat inkl. Fehlersuche und -behebung knapp 8h gedauert. Hier das fertige Ergebnis. Die Spannung wird zwischen 5V und 15V konstant auf 12V gehalten, Last-Tests muss ich noch durchführen. Das Layout ist mit Sicherheit nicht sehr professionell, ich hab mir einfach den Schaltplan gekrallt und losgelötet Wink

Wenn die Tests abgeschlossen sind, brauch ich noch n kleines Gehäuse dafür und dann darfs ins Auto umziehen Very Happy
PhreakShow - Di 06 Jun, 2006 19:53
Titel:
Sooo, bei mir hat sich in den letzten Tagen einiges am Auto getan. Hab mehrere Sachen um- bzw eingebaut, darum gehts aber erstmal nicht.

Was dem CarPC betrifft, hab ich ein kleines Schmankerl eingebaut. Mich hat es bisher immer gestört, vor allem auf Nachtfahrten, dass ich das TFT nur per Software dimmen konnte. Software hängt gerne mal, oder ist anderweitig unzuverlässig.

Deswegen hab ich mir bei eBay einen Lenkstockschalter aus nem höher ausgestatteten Clio gekauft. Dieser hat, wie sicher einige von euch auch, die Möglichkeit zur Feinregulierung der Geschwindigkeit der Scheibenwischer auf der ersten Stufe. Da meinem Clio wohl Kabel/Relais fehlen, konnte ich diese Funktion sowieso nicht nutzen.

Dieser Drehschalter, über den die Geschwindigkeit eingestellt wird, hat je nach Stellung Widerstandswerte von 0k Ohm bis 10k Ohm, in 2,5k Schritten ansteigend.
Tests mit diesen Widerstandswerten am PWM-Regler der CCFL der Hintergundbeleuchtung brachten noch nicht ganz den gewünschten Effekt, es wurde zwar gedimmt, aber zu wenig.
Deswegen hab ich den ganzen Schalter zerlegt, wobei mir leider diese ****** Kappe zersprungen ist. Der Schalter sieht nun etwas lädiert aus, aber es ist auf der Rückseite, also wayne Smile
Ich hab 4 Widerstände mit je 10k Ohm in den Schalter eingepflanzt, nun stimmt die Dimmung optimal. Dann noch Kabel zum TFT gelegt, und ab dafür Very Happy

Hier ein kleines Video dazu...

greeetz
PhreakShow - So 18 Feb, 2007 15:01
Titel:
Soooo Jungs und Mädels,

bei mir gabs mal wieder ein kleines Update mit ein paar besonderen Schmankerln (wie immer bei mir).

Neue Hardware:
Asus A7S8X-MX
2x256MB DDR-SDRAM
AMD Sempron 2200+
30GB intern, 2,5"
Alpha Pal 8045 mit Mounting-Holes Verschraubung

Ich wollte eigentlich ein µATX-Board mit nForce2, aber hab das nirgends günstig bekommen. Daher ist es nun ein SiS741 Chipsatz geworden, was sich nun doch nicht als Manko herausstellte. Aber der Reihe nach:

Mein erster Mod-Opfer war der Sempron. Der basiert ja vom Kern her auf den Thoroughbreds, dh auch das Brückenlayout auf der Oberfläche ist gleich. Im Klartext bedeutete das, Silberleitlack raus und die dritte L5-Brücke wieder verbunden.

Resultat: CPU wird nun als AthlonXP Mobile erkannt.
Weiteres Resultat: Alle Multiplikatoren sind nun frei von 5-24 Very Happy

Nächstes Opfer war dann das Mainboard. Nix vorhanden um die Spannung einzustellen. Also hab ich mal um den Sockel geschaut und einen L6916D von ST Electronics entdeckt. Nach endlosen Googlen auf asiatischen Seiten hatte ich dann endlich ein englisches Datenblatt des identischen L6917B auf der Platte. Ich hab euch das hier hochgeladen.
Aus dem Blatt ist ersichtlich, dass die Spannungseinstllung über fünf Pins erfolgt, je nachdem ob sie auf Masse liegen oder nirgends verbunden sind.

Also lötete ich fünf Kabel an den IC und eins an Masse, die andren Enden gingen an eine kleine Platine mit fünf Jumperreihen. Somit kann ich jetzt jede Spannung von 1,10V bis 1x85V wählen, wobei es mir ja nur auf die Spannungen <1,60V ankommt Wink

Das reichte mir natürlich nicht. Denn FSB 166 ist mir zu wenig Very Happy

Daher das nächste Opfer, das BIOS. Denn jedesmal nachm Windows-Start den FSB mit instabilen Experimentiertools einzustellen von denen kaum eines den verwendeten PLL (ICS952703) richtig unterstützten, das missfiel mir sehr.

Daher besorgte ich mir hier das Tool modbin, um vom Hersteller im BIOS deaktivierte Menüpunkte wieder zu aktivieren. Natürlich nicht ganz ungefährlich, ich lehne jegliche Rechtsansprüche auf Schadensersatz ab Very Happy

Auf der Asus-Homepage steht das aktuellste BIOS in der Version 1007 bereit, das war mein Opfer. Das Tool einfach gestartet, in den Menüs rumgesucht und die Option zur FSB-Einstellung wieder aktiviert.

Nach dem etwas adrenalinlastigen Flashen stand mir die FSB-Option dann zur Verfügung Very Happy

Also ist jetzt alles frei wählbar, FSB, Multi, Spannung. Ich frage, was will ich mehr Very Happy

Das werde ich jetzt noch ein wenig testen, bald gibts wieder ein Update wenn mein Armaturenbrett da ist Wink
all-finder - So 18 Feb, 2007 15:51
Titel:
coole story Wink hört sich ja richtig nach arbeit an.. aber gibts mal wieder fotos? der cpumod hätt mich ganz gut interessiert Wink
PhreakShow - So 18 Feb, 2007 16:42
Titel:
Hab maln Pic gemacht, aber da meine Cam dezent fürn Arsch ist, ises bissle unscharf:

Image
PhreakShow - Fr 30 Nov, 2007 15:04
Titel:
Tja Leudz,

lange wars still um meinen CarPC...

Jetzt gibt's ein Update:

Der A-XP wird ersetzt durch einen Athlon64 "Winchester" der bei 1GHz @0,8V rennt und die 2GHz mit 1,10V macht.
Mein M1-ATX wird noch weiter verwendet, der Rechner steht grad neben mir und berechnet Primzahlen mit Prime ums zu testen. Es läuft aber, trotz nur 2A auf 12V :D

Ich werde auf dem Teil dann wie gehabt WinXP installieren. Als Navisoftware wird wieder eins meiner Schmankerl zum Einsatz kommen.

Von MS gibts nen Emulator für Windows Mobile6. Die Rechenpower eines A64 sollte dafür reichen, es wird dort dann Navigon MN6 installiert :D

Kommentare erwünscht ;)

Edit: Testphase abgeschlossen...

Der Winchester 3200+ läuft auch nach einer Zeit Volllast stabil am M1-ATX. Die Messwerte sind inkl. Verlust im M1-ATX.
Idle: 2,5A@12V = 30W
Load: 4,5A@12V = 54W

Die Navisoftware läuft im Emulator ausreichend schnell... si teh p0rno Very Happy
DerToby - Fr 30 Nov, 2007 18:52
Titel:
Hi!

Gute Story, wo gibts diesen Emulator? Finde es sehr interessant, da ich beispielsweise meine TomTom Software vom PDA gerne auf dem CarPC testen würde.

Danke im Voraus für deine Bemühungen.

Gruß

Toby
PhreakShow - Do 17 Jan, 2008 00:23
Titel:
Der PDA-Emulator ist erstmal auf Eis gelegt, weil das Mapping des Comports innerhalt des Emulators Probleme bereitet...

Aber nun wieder ein Update, könnte ein paar hier interessieren.

Bisher hatte ich ja den allseits bekannten TM-868 (zB von Pollin) im Auto. Bißchen hässlich die Interpolation, aber ok.
Wichtiger war, dass ich das Teil ja in hardware dimmen kann, per modifiziertem Lenkstockschalter.

Natürlich darf so ein Feature auch beim Nachfolger, dem VM808 nicht fehlen.

Schritt 1:
Zerlegen des TFTs

Schritt 2:
Inverterboard suchen

Schritt 3:
PWM-Controller suchen (bei mir war ein T5001 von Texas Instruments verbaut)

Schritt 4:
zum Controller suchenDatenblatt

Das Diagramm auf Seite 16 links oben offenbart die begehrten Informationen. Es stellt den Verlauf des Tastverhältnisses in ABhängigkeit von der Spannung am Anschluss Nr. 6 des PWM-Controllers dar.

Per default liegt dieser Pin mit ~300kOhm an Masse. Dabei gilt der Zusammenhang, je mehr Widerstand wir dort anlegen desto heller wird das Display. Oberhalb eines gewissen Widerstand gehts natürlich nicht mehr heller, das ist die beschaltete Version.

Ab ca. 40kOhm wird das Display merklich heller, in einem Bereich bis ca. 80kOhm. Darüber ändert sich die Helligkeit nun wenig.

Die Tage werde ich die neuen Widerstände in den Lenkstockschalter pflanzen :)


Edit:
Hab da noch ein leicht nerviges Problem:
Ich bediene RR und WinAmp über eine Lenkradfernbedienung. Dazu habe ich in WinAmp einfach die Globalen Hotkeys belegt.
Aber nachm Aufwachen aus dem Hibernate ignoriert RR meine Befehle per Fernbedienung, WinAmp spielt dagegen Musik.

Dh es laufen die Ärzte und RR zeigt mir Hammerfall an. Erst wenn ich die PLaylist neu einlese, geht alles.

Weiß einer woran das liegt?
Da dieser Monitor doch recht weiter verbreitet ist, gibts evtl ein paar Nachahmer Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB