Car-PC.info

USB - Aktive USB Verlängerung

Stettler - Do 29 Sep, 2005 08:12
Titel: Aktive USB Verlängerung
Da ich kleine Probleme mit meinen USB Komponenten habe, wollte ich mal eine aktive USB Verlängerung (5m) ausprobieren.

Dazu hab ich mir folgendes Kabel bei Reichelt Elektronik zugelegt:



Artikel: AK USBV AA-5 USB-Aktiv-Verlängerung, A-Stecker/A-Buchse,5m

Beschreibung:
USB-Aktiv-Verlängerung
A-Typ zu A-Typ
Länge: 5m






Hab das Teil mal an meinen CarPC angeschlossen und nichts hat sich getan. Hat nicht einmal meine Maus erkannt!
Sie leuchtet zwar aber ich kann so viel hin- und herbewegen wie ich will, das Teil macht keinen Zuckerer!
Auch andere Komponenten, wie z.B. Memorystick werden nicht erkannt.

Wenn ich das Kabel allerdings in meinen Laptop stecke, funzt es einwandfrei.

Vielleicht als Hintergrundinfo:

Hab ein Commel LV-603 Motherboard mit Pentium III 866MHz mit USB 1.1 Schnittstelle (Betriebssystem Windows XP)

Das aktive USB-Kabel ist laut Datenblatt für USB 1.1 ausgelegt.

Hat vielleicht schon jemand die gleichen Probleme gehabt, bzw. welche aktiven USB Verlängerungen habt Ihr und was habt Ihr damit für Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten.

Gruss
Stettler
Hugoface - Do 29 Sep, 2005 09:39
Titel:
ich hab irgendso ein billigteil von ebay und komischerweise am anfang die selben probleme... ich hab das einfach an verschiedenen usb ports ausprobiert und rumgemacht, irgendwann gings und seit dem ohne probleme...

hast mal alle ports durchprobiert?
manu - Do 29 Sep, 2005 10:23
Titel:
Wirklich sicher, dass es an USB 1.1 läuft?
Stettler - Do 29 Sep, 2005 16:55
Titel:
@Hugoface

Ja. Hab es an alles beiden Ports meines Mainboards probiert.
Nichts zu wollen!


@manu

Keine Ahnung.
Mein Laptop und Home-PC haben USB 2.0 Schnittstellen.
manu - Do 29 Sep, 2005 17:01
Titel:
Also USB 2.0 stellt ja grundsätzlich mehr Strom zur Verfügung, als USB 1.1
Das Prinzip von aktiven Verlängerungen besteht darin, dass sie diesen "überschüssigen" Strom nehmen, um das Signal zu verstärken. Dadurch wird der Anschluss am Ende der Verlängeurng allerdings zum USB 1.1 - Anschluss.
Ich hoffe mich verständlich und sachlich richtig ausgedrückt zu haben.

Gruß Manu
Stettler - Do 29 Sep, 2005 18:00
Titel:
@manu

Danke für die Erläuterung.
Aber komisch, daß es bei Reichelt auch noch eine aktive USB 2.0 Verlängerung gibt, welche auch das doppelte an Geld kostet.
Naja, wenn ich dazu komme, werd ich es nochmal an einem anderen Rechner mit USB 1.1 ausprobieren.

Gruss
Stettler
tpk - Do 29 Sep, 2005 19:26
Titel:
hey =)

verwende auch so eine "aktive" Verlängerung 5m, allerdings Markenprodukt (Name fällt mir grad ned ein) und an nem MSI Board... klappt aber alles ohne Probleme
SirGroovy2004 - Fr 30 Sep, 2005 13:26
Titel:
Servus Gemeinde,

ich nutze auch eine aktive Verlängerung in Verbindung mit einem VIA EPIA 12000. Ich habe auch das Phänomen, dass die Geräte die ich am anderen Ende anschliesse, nicht erkannt werden. Deshalb werde ich auf eine aktive Verlängerung mit zusätzlichem Stromanschluss wechseln. Falls es so etwas überhaupt gibt.

Interessanterweise habe ich bei meinem Arbeits PC keine Probleme mit der Verlängerung. Irgendwie liefert das Epia zu wenig Strom. Aber das MII 12000 hat USB 2.0.

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Stettler - Fr 30 Sep, 2005 21:54
Titel:
Naja dann muß ich mal schaun was ich jetzt mit dem Teil anstelle bzw. was anderes überlegen.

Danke schon mal für die Antworten.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB