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Batterie - Batterien für Stützbatterie

Shadowrun - Mi 28 Apr, 2004 22:26
Titel: Batterien für Stützbatterie
So jhier gibts ja nun etliche schaltpläne und Ideen wie man sowas einbaut.. Habe meins auch schon fertig nur habe ich eben noch nicht die Richtige Stützbatterie.

War heute bei Conrad und habe da mal mit nem Mitarbeiter geredet.
Zum Schluß sind wir darauf gekommen.
Entweder wenn man einen normalen Akku nimmt (Egal ob Blei oder anderes) muß man irgendwie nen Ladegerät einsetzten da diese Akkus nicht dauerladefähig sind(wie ne normale Autobatterie auch).

Aber Conrad hat noch spezielle Solarakkus. Ich zitiere mal aus dem Katalog:
Zitat:
Bei einer Konstant-Ladespannung mit 2,35 V/Zelle überladefest, der Ladestrom wird durch die Batterie geregelt. Lange Lagerzeiten ohne Ladung, kaum Kapazitätsverlust bei längeren Schattenzeiten im Solarbetrieb · Langlebigkeit und hohe Zuverlässigkeit auch im teilentladenen Zustand von nur 50 - 90% Ladezustand · Auch nach Tiefentladung wieder aufladbar · Der Ladestrom wird durch die Batterie geregelt · Die Kapazitäts-Angabe C100 entspricht der Kapazität bei einer 100stündigen Entladung.
Artk Nr:110752


macht bei einem 12 Volt Akku 14,1 Konstant-Ladespannung Die er aushält... Bei mir sinds 14.4 Volt wenn die Lichtmaschine läuft -0.6 Volt Diode --> 13.8 Volt die er dann ja aushält...

Was nutzt ihr für Akkus ?? Was haltet ihr von dem ????
Solero1975 - Do 29 Apr, 2004 08:47
Titel:
So, ich halte zwar gar nichts von ner Stuetzbatterie oder aehnlichen Firlefanz aber wie waere es mit einen kleinen Rollerbatterie oder so? So ein Ding wie es halt in Mofas, 50er, 80 und co verbaut wird? Das Ding ist klein, kann direkt ans Boardnetz angeklemmt werden usw.

Ich habe meinen PC zwar noch nicht am laufen aber ich habe ne groessere Anlage installiert die auch gut Strom zieht. Ich gehe davon aus das der CARPC da nicht mehr gross ins Gewicht faellt. Betrieben werden etliche CarHiFi Produkte (ca. 10) und drei mittlere Endstufen. Angeschlussen ist das ganze an ner Gelbatterie mit 1100AH. Vor den Endstufen sind jeweils noch Caps verbaut. Ich kann mindestens ne Stunde im Stand (Motar AUS) meine Anlage betreiben und die Batterie juggts net mal. Das Auto springt sofort an. Ja ok, die Gelbatterie kostet vielleicht etwas mehr als ne normale aber man spart sich das ganze rumverkabel an ner zweiten Batterie, dann die zweite Batterie natuerlich, irgendwelche Diodenschaltungen. Zudem bringt so ne Batterie natuerlich auch andere Vorteile -> wartungsfrei, geringerer Innenwiderstand.
Shadowrun - Do 29 Apr, 2004 10:10
Titel:
Das Problem ist ja die Dauerladespannung....

Bei 14 Volt ist irgendwann solch eine kleine Rollerbatterie voll....
Und dann passiert das was bei jeder Blei Batterie passiert wenn sie voll ist und weiter geladen wird.. Sie fängt an zu gasen....
sTAr - Do 29 Apr, 2004 10:20
Titel:
und wie sieht das aus mit der lösung von CarTFT.com
die bieten doch einen Gel Akku + Diode an.
Der wird doch auch weiter geladen, wenn er voll ist, was passiert da?
Shadowrun - Do 29 Apr, 2004 10:55
Titel:
Genau deswegen verwende ich ihn nicht ?????

Alle Akkus werden immer von einer Ladeelektronik mitgeladen....
Für Normale Blei/Säure Akkus ist es nicht so schädlich wenn sie Überladen werden. Die gasen (blubbern) nen bißchen und dass wars Nen bißchen Wasser geht flöten.

Normale Blei Gel hat mir der Conradmann gesagt die verlieren schnell ihre Kapazität wenn sie nicht vorher flöten gehen..
2of11 - Do 29 Apr, 2004 18:54
Titel:
... und deshalb sollte man eine Ladeelektronik verwenden (oder etwas vergleichbares selber basteln) Wink
Ich denke, dass sich die Mehrkosten für einen "Solarakku" nicht wirklich lohnen, oder?
Shadowrun - Do 29 Apr, 2004 20:31
Titel:
Na ja der kostet 30 € bei 6.6 Ah.... Was kostet eine Ladeelektronik mit Relais welches lädt wenn geladen werden muß und Durchschaltet wenn stom gebraucht wird ????
2of11 - Do 29 Apr, 2004 21:59
Titel:
Also ich weiß, dass mein Akku mit 7,2AH 15€ gekostet hat.... und die Ladeelektronik kann man sicher unter 15€ erwerben...Erhaltungsladung + "normales" Laden von Blei-Gel-Akkus halt - werde mich mal umsehen wo ich etwas entsprechendes finde (mangelnde Elektronikkentnisse machen's möglich Wink)
Solero1975 - Fr 30 Apr, 2004 07:49
Titel:
Die Batterie die ich meine wird genauso angeschlossen wie die normale Autobatterie also passiert damit das gleiche wie mit der Autobatterie. An der Autobatterie ist ja auch keine separate Ladeelektronik drin. An den meisten dieser Batterieen ist auch ein Ueberlaufanschluss dran den man dann mittels Plastikschlauch ja aus dem Wageninneren leiten kann. Somitt ists kein Problem mit Saeure oder Gasen im Inneren.
Shadowrun - Fr 30 Apr, 2004 20:24
Titel:
@ Solero:

Die Ladeelektronik für die Autobatterie ist in der Lichmaschine....
Das Problem ist nun dass deine Batterie vor der Autobatterie voll ist und überladen wird....

@2 of one

Das Problem ist dass die Ladeelektronis den Akku laden soll und irgendwie auch noch regeln muß wann von der Hauptbat Strom durchdarf (normaler Betrieb)und wann nicht (starten) denn einfach an ein Ladegerät anschließen und dann seinen CarPc daran anschließen ??? Dann würde ja der CarPC übers Ladegerät laufen und dass würde dann nen Knacks bekommen
p2m - So 02 Mai, 2004 20:04
Titel:
hab hier eine interessante Ladeelektronik für Bleiakkus bei Conrad gefunden
Art-Nr: 191540-U4 kosten 15,24.
finde ich ideal für das Auto, gerade schon wegen dem Eingangsspannungsbereich

p2m
Shadowrun - So 02 Mai, 2004 20:12
Titel:
Ich dneke ein Ladegerät ist nicht das Problem... eher die Schaltung

Die das hier
Code:

Hauptbatterie -----> CarPC
      |
      ---> Ladegerät --> Zusatzbatterie


Bein Anlassen in das hier schaltet

Code:

Hauptbatterie           CarPC
                         |
   X Ladegerät-->Zusatzbatterie

2of11 - So 02 Mai, 2004 20:16
Titel:
Genau..entweder dieses Conrad-Ding oder aber ein sogenannter Solarregler, der erfüllt auch diese begrenzende Funktion...

Wegen dem Aufbau habe ich mir jetzt ein paar Gedanken gemacht:
Externer Strom fließt nur, wenn das Bordnetz an ist (also wie beim Zigarettenanzünder). Der Laderegler bekommt immer Strom, wenn vorhanden. Da ich aber nicht einfach vom Laderegler über die Batterie in den Rechner schleifen kann (dann würde nicht der gesamte Ladestrom fürs Laden draufgehen, sondern auch in den Rechner wandern), wollte ich mir zunächst ein Relais besorgen, das bei Einbruch der externen Spannung (Bordnetz) auf Batterieversorgung umspringt. Dummerweise reicht die Schaltzeit eines normalen Relais dafür nicht wirklich aus, eshalb ich auf folgende Lösung umgestiegen bin:
Ich habe einen Schalter, der die Verbindung Stützbatterie -> Rechner unterbricht.... wenn ich nun den Rechner starten möchte, schalte ich auf internen Strom, boote den Rechner, starte in aller Ruhe den Motor. Wenn mir dann irgendwann danach ist schalte ich wieder auf externen Strom um, sodass die Batterie normal geladen werden kann, da nun keine Batterie->PC Verbindung mehr besteht. An der Tanke läufts ähnlich: Schalter auf "intern", Motor aus, tanken, Motor an, Schalter auf "extern".

EDIT: Deine Schaltung oben macht ja quasi das was ich beschrieben habe
p2m - So 02 Mai, 2004 20:27
Titel:
eigentlich brauchts du nur eine Diode zwischen Stützbatterie und normalen Spannungseingang des Boards. So das wenn die Spanung von der Hauptstromquelle fliest, die Diode zur Stützbatterie sperrt. aber andersrum ein durchfluss vorhanden ist, der wichtig ist, wenn der zufluss durch die Hauptstromquelle durch ein Trennrelais, was einspringt, wenn das KFZ abgestellt ist, zum Tragen kommt.

p2m
Shadowrun - So 02 Mai, 2004 20:52
Titel:
@2of11. Die Lösung finde ich eigentlich ziemlich blöd... Wenn ich nen SChalter habe und immer schalten will kann ich mir gleich vorne noch ne Batterie einbauen mit Ladestromteiler und dnan läuft alles über die Lichtmaschine...
Mit nem Schlater kann ich dann die batterie immer von der anderen trennen....
p2m - So 02 Mai, 2004 20:58
Titel:
warum, Schalter, das Relais schaltest du nicht an den Dauerplus, sondern ( komme jetzt nicht darauf, wie der Pluss genau heist ) daran, wo das Radio auch drüber läuft, soll heißen, wenn du den Zündschlüssel abzeihst geht ja auch normalerweise dein Radio aus und genau dann springt das Relais um, so das die dein PC von der HAuptstromquelle getrennt wird und der PC über die Hilfsstromquelle versorgt wird. Natürlich wird auch Ladeelektronik auser Betrieb gesetzt.

p2m
2of11 - So 02 Mai, 2004 22:49
Titel:
@p2m
Genau da liegt ja das Problem: "normale" Relais schalten dafür u.U. nicht schnell genug.... d.h. der Rechner hat einen zu starken Spannungsabfall bis das Relais endlich umschaltet. Confused Mit dem Handschalter kann man das in aller Ruhe machen bevor man den Motor abstellt -> die Stromversorgung bleibt konstant.

@Shadowrun
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe: Du würdest also vorschlagen, die Trennung von Pufferbatterie samt Anhang vom Bordnetz automatisch erfolgen zu lassen? Aber auch dieser Automatik müsstest du sagen, wann denn nun kein Strom mehr zum CarPC laufen soll -> wieder ein Schalter.
So schlecht finde ich meine Lösung mit einem Schalter garnicht... außer diesem einen Schalter benötige ich keinen weiteren um die gesamte Stromversorgung zu managen. Vom Bordnetz wird so oder so getrennt wenn der Schlüssel abgezogen wird, der Rechner bootet automatisch, sobald Strom ankommt und fährt Softwaregesteuert herunter, und wenn das Bordnetz aus ist und der Schalter auf "Bordnetz" Stellung steht, leert sich meine Pufferbatterie auch nicht weil der Rechner physikalisch vom Netz getrennt ist... wenn du natürlich einen besseren Vorschlag hast, so bin ich sehr gerne bereit darauf einzugehen!!
Shadowrun - Mo 03 Mai, 2004 09:13
Titel:
Nein ich meine du hast doch ne Ladeelektronik und alles drum herum....
Wenn man nen Schalter nimmt hätte man sich ja alles sparen können.
Man braucht dann nur nen Ladestromteiler und kann dann vorne eine Zweitbatterie einbauen (Die Diode fällt ja weg, da du ja schaltest --> Ohne Diode kann die Lichtmaschine die Ladung kontrollieren)
---
Ähm wo hast du dein Relais denn geschaltet.... Es gibts an der Lichmaschine L+.... Das hast 12 V nur wenn die Lichmaschine korrekt arbeitet --> Motor an..... Schaltetst du da dein Relais so wird alles nur zusammengebunden wenn der Motor läuft ????
2of11 - Mo 03 Mai, 2004 14:40
Titel:
@Shadowrun
Prinzipiell hast du natürlich recht mit dem Ladestromteiler sowie der Zweitbatterie. Allerdings habe ich "vorne" nicht den Platz für eine echte Zweitbatterie und muss daher mit einer Blei-Gel-Batterie vorlieb nehmen (fahre einen Smart Wink) - deshalb benötige ich zumindest den Ladestrombegrenzer in Form eines Solar-Ladereglers o.ä.
Wenn ich aber mit zwei regulären Batterien arbeiten würde und auf eine Diode verzichten würde, so würde ich einen weiteren Schalter benötigen, der den Rechner anschaltet. Für meine aktuelle Situation ist daher die von mir vorgestellte Lösung denke ich die Beste. Es sei denn natürlich, jemand kann mir ein Relais zeigen, welches schnell genug schaltet - dann könnte ich mir auch diesen Schalter sparen...
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