Car-PC.info

Microsoft Windows - Win XP von SD-Karte

focus - Di 01 Nov, 2005 01:44
Titel: Win XP von SD-Karte
Hi all,
ich bin am überlegen ob ich das XP nicht auf einer bootfähigen Karte installiere.
Hat einer von Euch Erfahrung ob sich ndadurch auch die Bootzeit verringert?
Löwe - Di 01 Nov, 2005 01:51
Titel:
war da nicht was das bei solchen karten nur eine begrenzte lese schreib anzahl vorhanden ist?
ronmue - Di 01 Nov, 2005 02:02
Titel:
Mal abgesehen davon, dass es nicht so einfach ist, eine bootfähige XP Installation auf einer SD Karte oder andere zu installieren (es sei denn, diese ist direkt am IDE Bus angeschlossen) nicht gerade einfach ist, müssen die bereits von Löwe erwähnten Schreibzyklen beachtet werden. Um dies möglichst zu umgehen, muss man dann alle Temp Verzeichnisse von Windows in eine Ramdisk verlegen. Wie gesagt: Es geht - ist aber ziemlich aufwendig. XP ist eigentlich dafür nicht geeignet. Eine Ausnahme gibt es: Windows PE. Dies ist ein Minimalwindows, dass auch von einer CD gestartet werden kann. Die Installation und Erstellung so einer Version ist allerdings auch nicht ohne.

Zur Geschwindigkeit: Nein, solche Speicherkarten sind im Regelfall wesentlich langsamer im Zugriff als aktuelle Festplatten.

Bis dann
Ronald
x3on - Di 01 Nov, 2005 12:12
Titel:
Ich hab mich bisher noch ned mit dem Windows PE beschäftigt, drum die Frage:
Ist das Windows PE ned Hardware-Abhängig? Also es läuft dann nur an dem einen Car-PC für das es erstellt wurde?

Und noch was: "Microsoft-Original: Sicherheits Windows - Gratis auf Extra-CD! (Nur in PC-WELT: Live von CD & installierbar!)" ist ein Titel der aktuellen PC-WELT. Vielleicht kann man ja damit was anfangen (ich habs aber ehrlich gesagt noch nicht durchgelesen).
micweg5580 - Di 01 Nov, 2005 12:28
Titel:
x3on hat folgendes geschrieben:
Ich hab mich bisher noch ned mit dem Windows PE beschäftigt, drum die Frage:
Ist das Windows PE ned Hardware-Abhängig? Also es läuft dann nur an dem einen Car-PC für das es erstellt wurde?

Und noch was: "Microsoft-Original: Sicherheits Windows - Gratis auf Extra-CD! (Nur in PC-WELT: Live von CD & installierbar!)" ist ein Titel der aktuellen PC-WELT. Vielleicht kann man ja damit was anfangen (ich habs aber ehrlich gesagt noch nicht durchgelesen).


Von Wikipedia:

Microsoft Windows PE (kurz WinPE) ist ein abgespecktes Windows Betriebssystem basierend auf Windows XP SP1, SP2 oder Windows 2003 Server, das sich von verschiedenen Medien wie CD-ROM, USB-Stick, Remote Installation Services, der lokalen Festplatte oder seit Neuestem ab einer PXE kompatiblen Boot-Umgebung booten lässt.

zur PC Welt CD: Nein, damit kann man nix anfangen, das ist nur ne MS Sammlung von irgendwelchen Sicherheitstools, deren Wirksamkeit laut einigen Tests bescheiden sein soll.
focus - Mi 02 Nov, 2005 03:18
Titel:
erstmal Dank für die Posts.
Ich habe eigentlich an WIN XP embedded gedacht, da kann man die benötigten Module aussuchen.
Dieses WIN XP emb. wird von vielen Herstellern von IPCs auf Karte angeboten.
Ich weiß nun auch net...
all-finder - Mi 02 Nov, 2005 15:58
Titel:
also ich nutze PE (aber nicht auf dem carpc)... ist ne super sache für datensicherung ... festplattenformatierung usw.
bootzeit ist einfach zu lang
das mit den schreib & lesezyklen ist berechtigt, außerdem wirds mit der geschwindigkeit ebenfalls schwer.
habe einen ide zu cf adapter .... da ist z.b. bei routern (fli4l) ganz net, aber mit einer 2.5 zoll festplatte bist du bei weitem besser dran...
focus - Do 03 Nov, 2005 02:29
Titel:
OK, da werd ich das erst mal zu den Akten legen.
thx for all the posts.
E-P-S - Mo 15 Mai, 2006 14:55
Titel:
ich hab jetzt XP auf einer 4GB CF (Sandisk Extreme III) mittels CF2IDE Adapter installiert. Natürlich muss man XP vermieten permanent auf die Karte zuschreiben aber da gibt es ne schöne Lösung zu.
Ein Treiber fängt alle Schreibzugriffe für die HDD ab und führt sie nur im RAM aus.

Detail folgen.

Aber die erhoffte Geschwindigkeit bleibt aus.
Normale HDD ist definitv schneller.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB