Car-PC.info

Rechtliche Themen - GEZ und Car-PC

bruno - Fr 04 Nov, 2005 15:52
Titel: GEZ und Car-PC
moin,

so dann war also der GEZ Man da! Ich war beruflich 3 Tage unterwegs, meine Freundin zu Hause.
Da klingelt es an der Tür.
Guten Tag GEZ.
Sie hat sich ein wenig überrumpeln lassen und schon ist man ins Gespräch gekommen.
Wir, nicht verheiratet, gemeinsame Wohnung, zahlen GEZ! Jeder die Hälfte wie es sich in einer Lebensgemeinschft gehört. Nur ist die GEZ auf den Namen meiner Freundin angemeldet! Auf die "Fangfrage" "Hat den Ihr Freund ein Auto?" fiel Sie rein.
Und schon kommt der nette GEZ'ler am Montag und will mit mir reden. Also er will dann Gebühren fürs Autoradio haben. Und event. ne nette Nachzahlung?

Ich nicht dumm, das Radio raus den Rechner rein! Muss ich trotzdem GEZ zahlen?

GEZ Eintreiber outet euch Smile
Slavi - Fr 04 Nov, 2005 16:07
Titel:
NEIN must du nicht kein Radio kein GEZ

und Nachzahlungen gibts wirklich sehr selten bis NIE !
micweg5580 - Fr 04 Nov, 2005 16:23
Titel:
muss er wohl, da ein PC mit TV Karte (also der Empfangsmöglichkeit von TV und Radio) auch GEZ Gebühren kostet. Ich denke mal das er in seinem CarPC eine solche Karte verbauen wird...
Slavi - Fr 04 Nov, 2005 17:06
Titel:
na dan nwäre er sau blöd es dem Typen zu erzählen meinst nicht ?

und er darf ned so einfach auf meinem PC rumtippen um nachzschaun was ich instliert habe
PC ist kein Rundfunkgerät
micweg5580 - Fr 04 Nov, 2005 17:11
Titel:
Slavi hat folgendes geschrieben:
na dan nwäre er sau blöd es dem Typen zu erzählen meinst nicht ?

und er darf ned so einfach auf meinem PC rumtippen um nachzschaun was ich instliert habe
PC ist kein Rundfunkgerät


na das er saublöd iss will ich nicht sagen, er wär nicht der hellste wenn er es angibt. Aber es wird dir keiner abnehmen, dass du kein Rdio im Auto hast.

Nun zum thema was ein PC ist oder sein kann:

Direkt von GEZ.de

Was versteht man unter Rundfunkgeräten?
Rundfunkgeräte sind alle Geräte, mit denen Sie Radio- und/oder Fernsehprogramme empfangen oder aufzeichnen können. Dazu gehören auch tragbare Radios oder Fernsehgeräte, Radiowecker, Radiorekorder, Autoradios, PC mit Radio- oder TV-Karte, Videorekorder und Navigationsgeräte mit Empfangsteil. Rundfunkgeräte sind auch Lautsprecher oder Monitore, wenn sie als gesonderte Hör- oder Sehstellen betrieben werden. Grundsätzlich ist für jedes Rundfunkgerät eine Gebühr zu zahlen.
Slavi - Fr 04 Nov, 2005 17:38
Titel:
hmm dan schauts aber schlecht aus wen ich da von Navi lese wird es schon Problematischer
bruno - Fr 04 Nov, 2005 18:00
Titel:
also, blöd bin ich natürlich nicht! Smile
ne' tv-karte habe ich selbsverständlich auch nicht drin! (wenn dann könnte man event. einen yakumo usb dvb-t stick nehmen der auf meinem schreibtisch liegt)
bei nem navi ist mit sicherheit ein GERÄT gemeint nicht die software.

das radio fliegt wirklich aus dem auto! gibts eben mal kein radio. kann ich auch mit leben.
und nachzahlen: meine eltern konnten vor ein paar jahren 1000,-DM nachzahlen. 4 person haushalt. eltern, oma und mein bruder in ausbildung. da hat der GEZ'ler richtig zugelangt.
wie ist das in austria? muss da auch GEZahlt werden?
bruno - Fr 04 Nov, 2005 18:05
Titel:
Nachtrag:
Hier zum Schluß noch einige aktuelle Zahlen zum nachdenken, entnommen aus dem offiziellen Geschäftsbericht der GEZ 2003:

Gebühreneinnahmen 2003= 6,79 MILLIARDEN €

GEZ-Verwaltungsaufwand= 133,6 Millionen €

GEZ-Mitarbeiter= 1994 waren es noch 865, jetzt 2003 bereits 985 und das trotz Einführung modernster Computeranlagen und Onlinebanking! Während alle Verwaltungen und Behörden Kosten einsparen und Personal abbauen legt die GEZ ständig zu, es herrscht halt kein Sparzwang und Verhältnis zum Geld, es ist ja immer genug Geld vorhanden.

2003 waren 36.444.913 TV-Geräte angemeldet, davon zahlten 613.245 nur die halbe Gebühr, 2.991.769 waren von der Gebühr befreit. Radios waren 41.628.277 angemeldet. Die GEZ hat 2003 tatsächlich 18,7 Millionen Schreiben auf Kosten der Gebührenzahler versandt, davon 6,8 Millionen “Erstschreiben” an potenzielle Gebührenzahler. In 6,8 Millionen Fällen unterstellt die GEZ hier also den Bürgern, dass diese nicht rechtzeitig ihre Geräte anmelden um Gebühren zu bezahlen, in 6,8 Millionen Fälle wurden hier verdeckt Daten erhoben um die Adressen der Postempfänger zu ermitteln.

Wer noch mehr Fakten nachlesen möchte kann dies auf der Homepage der GEZ, dort den Geschäftsbericht im PdF Format downloaden.
Slavi - Fr 04 Nov, 2005 19:32
Titel:
ja GEZ gibts in AT leider auch nur hier heist es GIS

aber soweit ich weis mus man sein Autoradio nicht vergebühren
kann sich aber auch geänder haben

Mich hatt es vor 2 Jahren erwischt da es ein Neubau ist stand der Sack vor der Tür
irgend wann sagte er entweder Anmelden oder Ärger haben

Aber ich muss Sie nicht Zahlen da die Wohnung auf meine Ex Frau läuft und die ein zu kleines Einkommen hat somit befreit ist
Ich will einfach keine DeppenSteuer Zahlen 40 Euro alle 2 Monate die Spinnen
Slavi - Fr 04 Nov, 2005 19:35
Titel:
oh hier noch was von unseren GIS Jugns

Zitat:

Wer bezahlt was?


Eine einfache Antwort: Zahlen muss jeder, der eine Rundfunkempfangseinrichtung hat, also ein Gerät, mit dem Radio- und/oder Fernsehprogramme zu empfangen sind. Das ist richtig, aber nicht ganz genau. Zum Beispiel gibt es Befreiungen von der Rundfunkgebühr. Und Autoradios sind generell gebührenfrei.


http://www.orf-gis.at/info_al1.htm
Maxx1278 - Fr 04 Nov, 2005 20:51
Titel:
GIS ist voll Crazy
Wir zahlen auch EUR 36,50 alle zwei Monate.
roan - Sa 05 Nov, 2005 19:26
Titel:
Nachzahlung ist häufiger als ihr denkt, und da sind die richtig genau. Wenn dein Auto KEINE möglichkeit hat Rundfunkdienste zu empfangen dann mußte auch nicht zahlen, ach ja TMC gehört auch dazu.
micweg5580 - Sa 05 Nov, 2005 19:34
Titel:
aber: die "Härte" des Vorgehens variiert von Sender zu Sender. Bei uns treibt der WDR die GEZ ein, und ist sehr nachlässig damit. Auch Nachzahlungen sind hier nicht die Regel.

Allerdings soll das beim SWR ganz anders sein. Die sollen wohl mit aller Härte durchgreifen...
suckermc - Sa 05 Nov, 2005 21:09
Titel:
Bei mir hatten sie vor jahren auch geklingelt, und das auto der freundin inspiziert.
Radio Serienaustattung, haben trotzdem angeben, das dass radio erst 2 monate drinn ist (auto war schon paar jahre alt), mussten auch nur 2x5€ nachzahlen, seit dem halt regelmässig.

Gibt auch ne interessante seite im netz :
gez abschaffen
bruno - So 06 Nov, 2005 10:33
Titel:
so, das radio ist raus Smile bin mal auf montag mit dem GEZ onkel gespannt.

tft und rechner (nach einigen problemen) wieder drin. als 4.1 DD System.
dat ist ja wat geil............................und lauuuuuuuuuuuttttttttt
ich mach mal fotos
PhreakShow - So 06 Nov, 2005 11:55
Titel:
Ich find die Typen sowieso laecherlich. Sag dem einfach, du haettest kein Radio im Auto, und sag ihm er solle sich verziehen. Genauso im Heimbereich. Der darf deine Wohnung ja garned betreten. Feierabend!

Nur dass ihr mich ned falsch versteht: ich zahl den scheiss auch... aber waere mal ne interessante Methode Wink
bruno - So 06 Nov, 2005 17:04
Titel:
hast ja recht!
aber den spass gönn ich mir mal.

die gez'ler sind "normale" bürger wie wir. KEINE SONDERRECHTE!
(ausser das man ihnen gegenüber auskunftspflichtig ist!)
Outatime - So 06 Nov, 2005 21:15
Titel:
bruno hat folgendes geschrieben:
die gez'ler sind "normale" bürger wie wir. KEINE SONDERRECHTE!
(ausser das man ihnen gegenüber auskunftspflichtig ist!)



um hier mal missverständnisse zu vermeiden: die "aussendienstmitarbeiter" arbeiten lediglich im auftrag der GEZ. das ist ein sehr wichtiger unterschied, denn das macht sie völlig rechtlos. sie haben selbstverständlich kein recht wohnungen zu betreten, gegen sie kann sofort ein hausverbot ausgesprochen werden (das auch in aller regel gleich eingehalten wird, da sonst sofort anzeige erstattet werden kann), und man ist ihnen gegenüber NICHT auskunftspflichtig. man ist lediglich der GEZ SELBST gegenüber auskunftspflichtig, d.h. auf die briefe die da kommen muss (sollte) man auch antworten.
roan - Mo 07 Nov, 2005 07:15
Titel:
klar, aber wenn man einen GEZler den zutritt verweigert, und keine Auskunft gibt, ist das verdechtig. Er kommt das nächstemal Richtig, und dann müß mann ihn in die Wohnung lassen.
Outatime - Mo 07 Nov, 2005 07:34
Titel:
nein, auch nicht wenn er wiederkommt. in die wohnung lassen musst du niemanden. ausschliesslich wenn ein durchsuchungsbeschluss vorliegt, und den bekommen die gez-vögel sowieso nicht.
newevent - Mo 07 Nov, 2005 10:43
Titel:
Und was ist, wenn der nette Herr einfach so in meinem Auto schaut und dort das Radio erblickt (Auto steht draussen)???
So was wie "Autohausrecht" gibt es ja net. Laughing
Tomek81 - Mo 07 Nov, 2005 14:50
Titel:
und wie sieht es aus wenn man zwar radio hat aber keinen antenne am radio dran (auch keine antenne am fahrzeug mehr) und somit auch keinen empfang.
PhreakShow - Mo 07 Nov, 2005 16:30
Titel:
doch, so n Autohausrecht gibts schon. Der Typ darf dein Auto ned durchsuchen. Wenn du ihm sagst, dass das Radio (oder von mir aus der Tuner) defekt sei, dann hat er erstmal Pech gehabt. Weil ueberpruefen darf er das ned...
roan - Mo 07 Nov, 2005 17:29
Titel:
Wenn das Auto auf einen Privatparkplatz steht dann darf er nix machen, aber wenn er rein schaut weiß er es ja und kann erhärteter vorgehen.

Und wenn dein Auto keine Antenne hat zählt das nicht, du müßtest ihn BEWEISSEN das das radio defekt ist.
bruno - Mo 07 Nov, 2005 18:28
Titel:
so eben war der gez'ler da Smile))))

ins auto gucken wollte er schon, ansonsten hätte ich ihm eine erklärung unterschreiben müssen....

er konnte es auch nicht kontrollieren ob radiofunktion vorhhanden oder nicht. PECH GEHABT! nur nach navi hat er gefragt, denke mal wg. tms.

"Freiheit für Funk und Fersehempfang"
newevent - Mo 07 Nov, 2005 19:50
Titel:
Danke für die Info!

Ach... es gibt auch Autos die haben keine sichtbare Antenne... mein Cousin hat die vom Werk aus in der Heckscheibenheizung integriert (Audi).
fujit - Mo 07 Nov, 2005 21:31
Titel:
Ohje, GEZ, die Männer gingen mir auch mal auf den Sack.

Meine Freundin mußte nachzahlen und zwar net wenig, für ca. 5 Jahre (ca. 600 EUR).


kurze Info zu den GEZ Leuten:
Die Menschen arbeiten im Auftrag von der GEZ, sie sind ganz normale "Vetreter". Sie haben keine Befugnisse und man muß Ihnen auch nichts sagen.
Die Leute sind nur so hartnäckig, weil die auf Provision arbeiten. Um so mehr die erwischen, umso mehr bekommen die.

Also den Leuten sagen, sie sollen dir alles schriftlich schicken und das sie sich sofort von dem Grundstück entfernen sollen und du Ihnen ein "Hausverbot" erteilst.
Dann kommen die net mehr, sonst bekommen die Ärger.

Die sind genau so lästig, wie die "Vorwerk" oder ... Vertreter.



Gruß


P.S. Ich habe keinen Fernseher und kein Radio (Auto gehört meinem Vater). Smile)))
MacG - Mo 07 Nov, 2005 21:51
Titel:
fujit hat folgendes geschrieben:
Ohje, GEZ, die Männer gingen mir auch mal auf den Sack.

Meine Freundin mußte nachzahlen und zwar net wenig, für ca. 5 Jahre (ca. 600 EUR).


Dies dürfte die Lieblingsmasche sein. Viele zahlen es, weil sie nicht wissen, daß man nur max. 3 Jahre nachzahlen muß.

Ich würde auch liebend gern meine GEZ-Gebühren sparen. Very Happy
ronmue - Mo 07 Nov, 2005 23:45
Titel:
Schaut euch mal diese Seite an:

http://www.freenet.de/freenet/finanzen/recht_steuern/gezgebuehren/

Hier werden eigentlich alle Fragen beantwortet.

Bis dann
Ronald
Muhagglschorsch - Do 23 Feb, 2006 01:58
Titel:
folgendes wär mal lustig:

also da man dem kerl gegenüber ja nicht auskunftspflichtig ist, lässt man ihn einfach ne stunde im auto fuchteln und fummeln, weist ihn aber vorher darauf hin, dass das auto videoüberwacht wird und dass er jegliche verantwortung und haftung für personen- und sachschäden übernimmt, die durch sein fehlverhalten verursacht wurden. Nochn freundliches "vorsicht, die anlage hat power" und der spass kann losgehn. Ich wette, er wird nach druck auf den "Radio" button erstmal die lautstärke hochdrehen und dann auf back drücken, ums nochmal zu versuchen.. in dem moment geht dann die mp3-musik weiter, jedenfalls in meinem fall. macht das am besten draussen, da is die qualität der webcam besser.. wenn er also irgendwas kaputtfummelt, seid ihr abgesichert.. ultimativ wär noch jemand, der den CarPC per externem rechner etwas fernsteuert Smile also mal maus bewegen, mal n bildschirm "selbstzerstörung aktiviert" anzeigen.. solche lustigen fiesereien. wär sicher mal n video wert.

/Jan

PS: bruno ich finds grad mal tierisch lustig, das du jetz in deiner signatur "kein radio" stehn hast Smile
Surfy123 - Do 23 Feb, 2006 02:36
Titel:
Zitat:
Und wenn dein Auto keine Antenne hat zählt das nicht, du müßtest ihn BEWEISSEN das das radio defekt ist.


Nö. Er steht in der Beweispflicht. Die GEZ kann einen Antrag auf Prüfung bei einer geeigneten Einrichtung beantragen (TÜV, DEKRA). Die Kosten muß die GEZ tragen.
Red - Mi 12 Apr, 2006 08:26
Titel:
hab grad in den nachrichten gesehen:
gez arbeitet jetzt mit den zulassungsstellen zusammen! na toll, jetzt laufen diese gez'ler und gucken bei den ganzen autos nach ob da ein radio drin ist. was kommt als nächstes? gez-gebühren für luft atmen?
Surfy123 - Mi 12 Apr, 2006 08:44
Titel:
Zitat:
gez-gebühren für luft atmen?


Wie? Die zahlst Du noch gar nicht? Da werd ich dich wohl verpetzen... und am GEZ - Bonusprogramm teilnehmen. Wollte schon immer so ne coole Kette "GEZ" Smile
ncc1701a - Fr 02 Jun, 2006 13:30
Titel: abGEZockt
GEZ pflichtig sind Geräte genau dann, wenn diese für den Empfang von Rundfunksendungen bereitgehalten werden. Neuerdings sind auch PCs mit Internetzugang betroffen, zumindest ist das geplant, ob es schon in Kraft ist, weiss ich nicht.

Zum Car-PC: Der wird erst GEZ pflichtig, wenn da ein Radio/DAB oder DVB Modul angeschlossen wird. Gleiches gilt für Navisysteme, kein Radio/TMC = keine GEZ.

Ansonsten heisst es abGEZockt
Nightmare - Fr 02 Jun, 2006 14:02
Titel:
Für dem Internetzugang Kohle zu verlange find ich die größte Unverschämtheit seit Jahren. Nicht genug, daß ich zahlen muss ohne je Radio zu hören oder öff. rechtl. Sender zu schauen, jetzt soll ich auch noch für schlechtes Internet Radio / -TV zahlen.

Es wird echt Zeit, daß sich in diesem Land mal so einiges ändert!!!!

p.s. GEZler quälen macht noch mehr Spaß als Zeugen Jehovas zu verarschen Wink
goofy - Fr 02 Jun, 2006 14:41
Titel:
den bericht, dass einige gez'ler mit zulassungsstelle zusammenarbeiten, habe ich auch gesehen. allergings ist das wohl nicht ganz legel, wegen datenschutz.
ich habe gar kein radio mehr im auto (braucht man hier auch nicht, kommt eh den ganzen tag der gleiche mist). wenn die jetzt aber bei der zulassungsstelle nachfragen würde, würden sie was anderes erfahren, da ab werk ein radio verbaut war.
im allgemeinen finde ich es eine totale frechheit, wie mit den geldern der bürger umgegangen wird. wenn die privaten sender so viel geld zur verfügung hätten, wäre sicher das programm wieder besser.

und nochmal wegen radio ohne antenne oder nicht angeschlossen: wenn ein gerät vorhanden ist, dass den empfang ermöglichen würde, ist darauf die gebühr zu zahlen. nur wenn das gerät wirklich defekt ist, braucht nicht gezahlt zu werden.
es gab sogar einen fall, indem ein museum den tv-tuner ausgebaut hat (nur video-vorführungen), und trotzdem zahlen mußt, weil das gerät ja wieder jeder zeit hätte umgebaut werden können....FRECHHEIT Evil or Very Mad
Nightmare - Fr 02 Jun, 2006 17:23
Titel:
Wenn wir grad bei Frechheiten sind, du musst ja auch ein Radio doppelt bezahlen wenn du zuhause arbeitest, sprich wenn das Radio daß du privat benutzt auch während der arbeitszeit genutzt werden könnte
gammla - So 11 Jun, 2006 03:07
Titel:
hier vielleicht noch eine alternative vorgehensweise:





30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an: GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter... blabla.... blabla..."

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...
GEZ-Scherge: "......blabla........ sind sie Frau Anja K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren drei-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.
GEZ-Scherge: "Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher.......blabla........verpflichtet ..........blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, dass ich mal auf die Toilette müsste, versprach ihm aber, dass ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach fünf Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren drei Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.
GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden.
GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, so was habe ich ja noch nie erlebt...."

Ich musste dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit.
Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."
GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
Ich: "Nein, bisher leider nicht."
GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
Ich: "Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nun ja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach ein bis zwei Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, dass ich schon seit fünf Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, dass ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.
GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
Ich: "Wissen sie das nicht?"
GEZ-Scherge: "Nee"
Ich: "Super - dann schönen guten Abend"

Ich schloss die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei...



mfg

gammla
csdragon - Mo 12 Jun, 2006 00:58
Titel:
LOL das is geil...

N Kumpel von mir hat letztens gesagt:

Die .. GEZ will ja auch Geld für Geräte, die dafür geeignet sind, Radio- bzw. Fernsehsender zu empfangen aber nicht mal genutzt werden!

Mal schaun was die sagen, wenn ich jetzt dann Kindergeld beantrage und sag: das nötige Gerät is ja da! Wink
roan - Di 13 Jun, 2006 12:48
Titel:
lol
thecamper - Di 13 Jun, 2006 15:32
Titel:
das ist mal geil... so muss dem...

an der GEZ muss ein Exempel statuiert werden...
BeutelAP - Do 24 Aug, 2006 21:58
Titel:
@gammla, ich fall fast vom stuhl vor lachen...
@csdragon, dein kumpel hat recht. jedes gerät was zum empfang bereit gehalten wird, also egal ob altes oder neues handy, radio, fernseher,walkman, diskman, werbegeschenk mit empfang etc etc ... dafür musst du eigentlich zahlen.
bloß haben die keine rechte, die polizei wird für eine sache keinen finger krum machen... lest einfach mal was im netz so alles zum thema gez steht. damit kann man sich tage lang amüsieren (oder aufregen).
MfG

nachtrag: übrigens wird das wohl wie es aussieht mit der pc gebühr ab 2007 ernst...
Nightmare - Do 24 Aug, 2006 22:08
Titel:
BeutelAP hat folgendes geschrieben:

@csdragon, dein kumpel hat recht. jedes gerät was zum empfang bereit gehalten wird, also egal ob altes oder neues handy, radio, fernseher,walkman, diskman, werbegeschenk mit empfang etc etc ... dafür musst du eigentlich zahlen.


Das ist so auch nicht ganz richtig. Du musst immer nur ein Gerät einer Art anmelden. Ist z.B. ein Fernseher angemeldet muss kein 2. und auch kein Computer angemeldet sein. Genauso verhält es sich mit Radios und allem was Radiosender empfangen kann.
Für den, der einen Fernseher angemeldet hat, ist die PC-Gebühr somit irrelevant
BeutelAP - Do 24 Aug, 2006 22:20
Titel:
haben die da was geändert? mein stand der dinge war:
ein radio gilt einzeln
ein fernseher schließt ein radio und ein autoradio mit ein
für jedes weitere muss wieder bezahlt werden
ein pc soll ab nächstes jahr wie ein tv gelten

so war das mal, kann ja sein das die deppen es wieder geändert haben ...

edit: hast recht! aber nur wenn keiner der anderen ausnahmefälle vorliegt. mal sehen was die sich für nächstes jahr einfallen lassen...

mfg

hier könnte ihr es genau nachlesen:
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenpflicht/index.html#4

auszug:

Keine Gebühren für Internet-PCs!
Der achte Änderungsstaatsvertrag vom 8.10./15.10.2004 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 11 Abs. 2 die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die
TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.


den rest lest selbst...

mfg
Nightmare - Fr 25 Aug, 2006 06:36
Titel:
BeutelAP hat folgendes geschrieben:

Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die
TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist.


Naja, das ist auch nachzuvollziehen. Aber bei dem popligen Angebot, was man derzeit übers I-Net empfangen kann wäre eine Gebühr auf InternetPCs eine Frechheit
roan - Fr 25 Aug, 2006 07:16
Titel:
Das mit dem PC gilt NUR für Unternehmen. Die noch keine GEZ zahlen.

Zahlt also eine Firma schon GEZ dann ist der PC auch schon drin.
Nightmare - Fr 25 Aug, 2006 07:42
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
Das mit dem PC gilt NUR für Unternehmen. Die noch keine GEZ zahlen.


Was das ganze noch viel bescheuerter macht. Weil grad in den Firmen soooo viel TV gekuckt wird während der Arbeit.
Was soll das? Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question Question
BeutelAP - Fr 25 Aug, 2006 08:38
Titel:
tja, so kommen die an ihr geld.
wenn ihr mal in dem link in meinem letzten post schaut, die nehmen insgesamt über 7 milliarden im jahr an gebühren ein!
Freezer - Fr 25 Aug, 2006 10:32
Titel:
roan hat folgendes geschrieben:
Und wenn dein Auto keine Antenne hat zählt das nicht, du müßtest ihn BEWEISSEN das das radio defekt ist.


http://www.gez-abschaffen.de/beweislast.htm
roan - Fr 25 Aug, 2006 14:06
Titel:
BeutelAP hat folgendes geschrieben:
tja, so kommen die an ihr geld.
wenn ihr mal in dem link in meinem letzten post schaut, die nehmen insgesamt über 7 milliarden im jahr an gebühren ein!


Und damit finanziert sich zum großteil das DVB-T Netzt das Gebührenfreien TMC Dienste ...

Klar auch die Öffentlichen Sender aber mal ehrlich jeder nützt doch irgendwas von den diensten und leiszungen.
BeutelAP - So 27 Aug, 2006 04:37
Titel:
NEIN !
ich hab kein radio oder tv. ich bekomme meine informationen über meinen job unbearbeitet oder im netz. weiterhin gibt es genug literatur (nicht die massenblätter oder die Blöd-Zeitung).
wenn hier jede dönerbude einen monatsbeitrag pauschal fordern würde, weil ich die möglichkeit besitze bei dieser döner zu essen, wo kämen wir denn da hin?
ich möchte frei wählen wofür ich mein geld ausgebe, premiere muss auch verschlüsseln... und wenn mir jetzt einer mit unzensiert, unabhängige und freie medien usw erzählt (was die öffentlich rechtlichen ja sein sollen) da lach ich nur drüber. der glaubt bestimmt auch das gleiche von unserer regierung...
mfg
twobeers - Do 31 Aug, 2006 09:54
Titel:
Vorweg eines...
GEZ leute sind oft bis meist irgendwelche arbeitslose die auf provision hausieren gehen. Heißt je mehr leute sie ausspionieren desto mehr kohle kriegen sie auch.
Rechte haben sie dabei GARKEINE.
Also wenn zu mir einer kommt und fragt ob ich ein Radio im Auto hab sag ich nein. Wenn er dann einen Durchsuchungsbefehl hat und wiederkommt darf er auch gerne ins auto reinschauen...
Sonst nicht.
Wenn jemand von denen einen fuß in mein Haus stellt hat er genau 10 sekunden um den fuß wieder heraus zu holen. Ansonsten gibts ne Anzeige.

Ganz allgemein. Wenn die nicht wollen dass man ihre scheiß öffentlichen Programme sieht dann sollen sie sie bitte verschlüsseln!
alex111 - Do 31 Aug, 2006 13:37
Titel:
Mann schon geile aktionen Very Happy

Also ich wohn seit zwei Jahren mit meiner Freundin zusammen in Innsbruck und die GIS Leute waren noch nie da... es ist von den 2 Fernsehern 2 Computern mit TV Karte 3 Radios äh nein 4 kein einziges angemeldet und das auf 75qm² Smile

Der Herr soll gern kommen stört mich wenig ich lass ihn nur rein wenn er mir ne knarre an die schläfe hält Wink aber solche Leute verarschen find ich schon lustig.

Nur eine Frechheit das die sich manchmal wirklich benehmen wie die letzte Assel, genauso wie UTATele2 Provisionsgeile Arschl*cher das ist aber eine andere geschichte und wäre hier jetzt off-topic...

Bin gspannt wann der typ kommt... falls sie nen durchsuchngsbeschluss bekommen (was in 1000Jahren nicht passiert) werden sie sogar bemerken das ich die ORF DIgital SmartCard meines Vaters illegal woanders verwende *hrhr*

glg,alex
all-finder - Mi 10 Jan, 2007 23:35
Titel:
jetzt muss ich mitreden.. wie??? ich krieg den nich rein.. hast du mal die frequenz? (wenn das "legal" geht ..., versteht sich)
roan - Mi 10 Jan, 2007 23:43
Titel:
Alla Neutrino und co
>toxic< - Do 11 Jan, 2007 00:07
Titel:
all-finder hat folgendes geschrieben:
jetzt muss ich mitreden.. wie??? ich krieg den nich rein.. hast du mal die frequenz? (wenn das "legal" geht ..., versteht sich)


roan hat folgendes geschrieben:
Alla Neutrino und co



dann aber trotzdem nicht legal Wink
roan - Do 11 Jan, 2007 00:14
Titel:
Nein sowas ist nicht legal.
all-finder - Do 11 Jan, 2007 00:42
Titel:
nich jeder hat ne xbox.. hab schon gedacht.. die bräuchten doch mehr einschaltqouten.. Smile
roan - Do 11 Jan, 2007 00:47
Titel:
xbox?

Meinst du die d-box oder kann man mit der xbox auch was brauchbares machen, habe da noch eine übrig.
>toxic< - Do 11 Jan, 2007 00:48
Titel:
du meinst sicher ne dBox.

Gerade gestern habe ich mein Traumpaar zusammen gebracht. dBox & xBox. ein herrliches Paar...

Jetzt ist mein DD 5.1 Digitaler Videorecorder endlich fertig! Ich bin so glücklich...

Upps, ganz schön viel OT Smile


EDIT

@roan. Ich habe beide im täglichen einsatz. Und kann dir sagen; nie wieder ohne.

Nutze die Kiste zwar null zum spielen, was aber Möglichkeiten als Mediacenter angeht, einfach Hammer. Natürlich nur, wenn de ein paar eingreifende Maßnahmen machst.

Könnte dir hier ne extra lange Liste erstellen, was mit der xbox alles so geht
roan - Do 11 Jan, 2007 00:59
Titel:
Das war mir klar. Ich dachte da kann man jetzt was neues machen mit ner sat karte oder so. Ist aber OT also sage ich mal

GEZ finde ich nötig aber zu Teuer.
Freezer - Do 11 Jan, 2007 10:56
Titel:
klar kann man dads mit ner DVB-S-karte, kleines plugin für proddvb und schon läufts Smile

GEZ finde ich unnötig und zu teuer Wink
Nightmare - Do 11 Jan, 2007 11:08
Titel:
Kleiner Tipp für alle. VDR (Video Disk Recorder) --> MedienPC auf Linux Basis

Hab seit einigen Tagen einen laufen, ich sag euch, das Teil ist genital!!!!
Ich kann jetzt von überall übers Internet meine Aufnahmen programmieren, er spielt alles ab was auf der Festplatte rumgammelt und und und.....
all-finder - Do 11 Jan, 2007 15:06
Titel:
eigentlich war dbox gemeint.. wobei.. ein studienkollege guckt auch über seine xbox was fernsehähnliches..

ich hab ne usb dvb-s box.. (twinhan) kann sogar htdv.. aber leider nur unter einschränkungen.. wenn proddvb laufen würd.. wärs zu erwägen... aber ob die unterstützt wird... Sad
Freezer - Do 11 Jan, 2007 19:34
Titel:
laut homepage wird twinhan unterstützt, wies konkret mit dem usb-teil aussieht ka...

Zitat:
TwinHan compatible (VisionDTV,Power Color,Chaintech,...)

roan - Do 11 Jan, 2007 19:36
Titel:
wollt ihr nicht ein neuen topic eröffnen?
csdragon - Fr 12 Jan, 2007 00:27
Titel:
[quote="Nightmare"]Kleiner Tipp für alle. VDR (Video Disk Recorder) -->[quote]

Hab mir auch so einen zusammengebaut (Mit nem gemoddetem linvdr)... Sau schnell und vor allem mit seehr vielen Funktionen... Mit meiner Technotrend Pro hab ich da ja keine Probleme Wink

Naja wenn die GEZ mal meinen CarPc entdeckt behaupte ich einfach mal dass ich der Freund von der Tochter des Hauses sei und eig. in nem Kaff 15km weiter weg wohn... Er kann ja gern mal bei mir vorbeischaun... hab aba grad keine Zeit mehr... Very Happy
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB